DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePendeln

Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Hallo,
ihr habt die Wahl bei Mittelständler oder einem Konzern Unternehmen.
Für den Konzern Unternehmen habt ihr aber täglich eine Stunde längeren Fahrtweg. Bißchen größerer Gehalt bei Konzern geht komplett auf Fahrtweg auf. Sonstige Leistungen sind ähnlich. Was würdet ihr wählen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

aus welchem motiv heraus? wo liegt deine persönliche priorität bezogen auf deinen ag und deinen job? da spielt zu viel mit rein.

rein subjektiv, weil ich kein konzern-mensch bin und gerne wenig zeit im auto zur arbeit vergeude: mittelstand!

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Konzern, da sind die Entwicklungs- und Gehaltsprognosen besser und langfristiger.
Muss auch jeden Tag um 04.30 h aufstehen und habe eine längere Anfahrt.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Konzernjob annehmen und umziehen, um den Fahrtweg zu verkürzen. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, dass es im Konzern immer besser ist. Arbeite momentan bei einem Mittelständler und habe vorher im Konzern gearbeitet.

Das größte Manko sind einfach die finanziellen Mittel des Mittelständlers. Gehalt ist wesentlich niedriger als im Konzern und auch wenn ich an die ganzen extra Zahlungen denke, da gab es mal einfach so weil der Konzern gute Zahlen gemacht hatte 5000 Euro als Extrazahlung, alle paar Monate 2000 Euro einfach so weil die Abteilung gut läuft und und und.

Jetzt beim Mittelständler wird sogar ein riesen Bohei drum gemacht, wenn man mal einen Kurs für 2000 Euro machen möchte, muss von allen abgesegnet werden usw. Extrazahlungen gibt es gar nicht.

Mein Fazit: Beim Mittelständler ist es nett und familiär von den Kollegen her aber die Bezahlung ist grottenschlecht und es wird extrem auf Ausgaben geschaut, Gehaltserhöhungen nur im Minischritt möglich. Da nehme ich lieber wieder die Ellenbogenmentalität im Konzern hin und habe finanziell nie Not am Mann.

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Und warum bist du dann gewechselt?

Oder wurdest du gegangen?

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

ganz klar Konzern. Die meisten hier im Forum wären sicher froh solche "Luxusprobleme" zu haben. In einem Konzern geht es einem fast immer besser als im Mittelstand, zumindest als Einsteiger. Später vom Konzern zu wechseln, z.B. eine FÜhrungsstelle im Mittelstand, kann man immer noch. Umgekehrt ist es aber viel schwerer.

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Ein Konzern bietet dir im Schnitt mehr Entwicklungsperspektiven als ein Mittelständer. Nicht nur das Gehalt, sondern auch Weiterbildungsmaßnahmen, Vernetzung und die Möglichkeit schnell in einen anderen Bereich zu wechseln sprechen i.d.R. klar für den Konzern.

Fahrtwege sind in den seltesten Fällen ein Argument. Dein Mittelständer könnte morgen den Firmensitz wechseln. Dann kannst du mitumziehen oder dir einen neuen Job suchen ;-)

Jetzt kommt das große "ABER": Bist du ein Konzernmensch? In Konzernen gelten, wie schon vor den Vorpostern angedeutet, andere Regeln. Wenn du darauf Lust hast und dich im Konzernbiotop wohl fühlst, dann nichts wie hin.

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Wie definitiert ihr denn Konzern und Mittelstand?
An den Umsatzzahlen bzw. Mitarbeiterzahlen?

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Kommt drauf an ;-) Für eine grobe Einschätzung reichen häufig diese zwei Kennzahlen aus (vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Mittelstand)

Ob das jetzt max. 500 MA oder max. 50 Mio. EUR Jahresumsatz sein müssen, ist m.E. reine Definitionssache. Macher Mittelständer (Hidden Champion) bringt es auch locker auf mehrere Tsd. MA und ein paar hundert Mio. EUR Umsatz pro Jahr (siehe auch http://de.wikipedia.org/wiki/Hidden_Champion).

Was ein Konzern ist, stellt § 18 Aktiengesetz klar. Alternativ kannst du folgenden Eintrag schnell überfliegen (http://de.wikipedia.org/wiki/Konzern).

Wie groß ist dein Mittelständer (MA, Jahresumsatz)?

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Also ich nochmal, der oben nach der Definition von Mittelstand und Konzern fragte.

@Businesslifehack.de - mein "Mittelständler" hat etwas mal als 3k Angestellte und >1Mrd. Umsatz.

antworten
BusinessLifeHack.DE

Re: Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Klingt doch ganz solide, dein "Mittelständer" ;-) Ist vermutlich sogar ein Hidden Champion, aber noch lange kein großer Konzern.

Dax30 Konzerne bringen es locker auf auf 14.000 MA, z.B. K+S (Ausnahme bildet natürlich die Dt. Börse mit ihren ca. 3.700 MA). Spitzenreiter VW beschäftigte 2012 sogar über eine halbe Million Menschen. Weitere Details (z.B. zu Umsätzen und Gewinnen) siehe hier http://www.ey.com/Publication/vwLUAssets/Dax-30-Unternehmen_2012/$FILE/Dax30_Praesentation_2012.pdf.

Du kannst dir jetzt selbst ausmalen, welche Möglichkeiten, aber auch Gefahren in Konzernen auf dich warten ;-)

Wozu tendierst du aktuell? Konzern oder Mittelständer?

[%sig%]

antworten

Artikel zu Pendeln

Pendler: Ab einer Stunde Arbeitsweg wird umgezogen

Pendeln: Eine Stau auf der Autobahn mit entsprechend angezeigten Verkehrsschildern.

56 Prozent der Deutschen nehmen maximal eine Stunde Arbeitsweg in Kauf, bevor sie näher an ihren Arbeitsort ziehen. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. 22 Prozent der Befragten würden sogar zwei und mehr Stunden Fahrdauer tolerieren. Als wichtigste Motivation zum Pendeln geben die Teilnehmer die Zufriedenheit mit dem Wohnort an. Bei Pendlern mit Kindern sinkt die Motivation schneller und suchen sich näher am Arbeitsplatz ein neues Zuhause.

Pendlerrepublik Deutschland

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Deutschland ist zur Pendlerrepublik geworden. Immer mehr Berufstätige nehmen weite Anfahrten in Kauf, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Besonders für junge Berufseinsteiger ist die plötzliche hohe Anforderung an ihre berufliche Mobilität oft schwierig.

Pendeln für den Job?

Monster-Pendler-Umfrage zeigt: 35 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind zufriedene Pendler. Für 39 Prozent der Deutschen ist ein langer Weg zur Arbeit keine Option.

60 Prozent der Berufstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, hat sich damit bei den Berufstätigen in den letzten zwölf Jahren trotz gegenteiliger Appelle und gestiegener Benzinpreise kein Wandel hin zu anderen Verkehrsmitteln durchsetzen können.

Reise-Tipp: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Benzinpreisschock und Klimawandel machen Fahrgemeinschaften auch auf kurzen Strecken attraktiv. Die Mitfahrzentrale Citypendler.de bietet hierfür die passende Online-Plattform an und ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Mittelständler oder Konzern trotz längerem Fahrtweg?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Pendeln

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie