DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePendeln

Pendler Chefs arbeiten lange?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Pendler Chefs arbeiten lange?

Hallo,

ich fange in einem Unternehmen an, wo der Chef Montags 400km hinpendelt und freitags wieder zurück.

Jetzt stelle ich mir die Frage, dass der Montags bis Donnerstag bis spät abends im Büro sitzt, weil was soll der sonst machen alleine in der Stadt. Ich habe jedenfalls keine Lust, länger als von ca. 08:00-18:00 zu arbeiten, wegen meiner Frau die Hausfrau ist und ich zu ihr möchte, aber bestimmt wird er auch verlangen ob offen oder nicht, dass alle solange bleiben wie er.

Welche Erfahrung habt ihr mit Chefs gemacht die pendeln bezüglich Arbeitszeit?

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Ich würde sagen du machst dir Gedanken über ungelegte Eier. Es gibt einen gewissen passiven Arbeitszwang, der kommt aber eher selten vom Chef, sondern von den anderen Mitarbeitern. Genau an denen würde ich mich orientieren. Dann bekommst du relativ schnell ein Gefühl dafür, wie der Laden tickt. Wenn die dann alle von 8-18 Uhr arbeiten, weißt du wo du gelandet bist und dass du dich evtl. nach Alternativen umschauen musst.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Ich habe jeden Tag ca. 80km einfache Anreise ins Büro und ja ich verplane auch Montag - Freitag von 07-19 Uhr um am Freitag dann Mittag zu gehen und plane dementsprechend auch Termine mit meinen Mitarbeitern ein. Also ja das könnte nervig werden, da tendenziell zu den unmöglichen Zeiten genug Leerlauf vorherrscht, um sich mit den Mitarbeitern auseinanderzusetzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Das kommt doch total aufs Unternehmen an!?
In DAX-Konzernen z.B. braucht sich keiner rechtfertigen, wenn er pünktlich Feierabend macht, außer vielleicht du bist in der Strategieabteilung oder Vorstandsassistent.

antworten
Bateman

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Hm, du kannst jetzt unter Unsicherheit 250 verschiedene Szenarien durchspielen, Lösungsansätze entwicklen und die bewerten.

Oder einfach abwarten, wie denn die Rahmenbedingungen so sein werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Es ist in der Tat anzunehmen, dass der Chef dann MO bis DO lange arbeitet, würde ich auch so machen. Aber ob es für die Mitarbeiter abends lange geht, hängt meiner Erfahrung nach eher davon ab, ob der Chef jmd ist, der spät zur Arbeit kommt, dann würden nämlich morgens die gemeinsamen Stunden fehlen. Mein Chef kommt oft erst um 10, dafür geht es abends dann öfters auch mal länger. Ich selbst bin früh da und mache dann auch schon mal um 8 eine Besprechung mit meinen Mitarbeitern und bin dann durchaus auch mal froh, wenn alle um 17 Uhr weg sind und ich noch in Ruhe was aufarbeiten kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Lounge Gast schrieb:

Wenn die dann alle von 8-18 Uhr arbeiten, weißt du wo du gelandet
bist und dass du dich evtl. nach Alternativen umschauen musst.

Ist das ein Scherz oder hast du dich mit den Uhrzeiten vertan?! 8 bis 18 Uhr sind doch wohl ganz normale Arbeitszeiten. In ernst zu nehmenden Branchen jedenfalls. Als kleiner Sachbearbeiter im IGM-Konzern natürlich nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Max. 10 Stunden, dann ist Schluss - laut Gesetz.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Warum hast Du denn die Problematik nicht im Bewerbungsgespräch thematisiert? Dass ein Chef bis 18 Uhr bleibt, ist meist so; aber spielt für die folgende Betrachtung keine Rolle. Als Pendler wird er eher bis 20h im Büro bleiben.
OK, jetzt ist es so und man muss nach vorne schauen.

Ich würde auch erstmal abwarten und bewusst um 17 Uhr Feierabend machen (außer wenn die Hütte brennt).

Dann können folgende Dinge passieren:

  1. (unwahrscheinlich): Alle inkl Dir selbst sind zufrieden und alles ist gut.

  2. (wahrscheinlicher): Chef sagt etwas in die Richtung, dass Du um 17 Uhr gehst. Dann musst du die Eier haben und ihm die Stirn bieten (sofern Du in der Lage und der Position bist). Bist Du auf den Job angewiesen (Frau ist Hausfrau, wie Du selbst schreibst), dann wird es schwierig und Du wirst Deine Kompromissbereitschaft neu ausloten müssen.

  3. (wahrscheinlich): Du gehst, keiner sagt etwas, aber Du fühlst Dich unwohl. Dann zum Chef gehen und das klären.

Ich hatte dieselbe Situation (bis auf die Tatsache, dass ich keine Frau habe) - bin um 17 Uhr gegangen und immer das blöde Gefühl gehabt. Das dann offen im MA-Gespräch thematisiert und siehe da: "Nein, kein Problem, wenn Du Deine Aufgaben erledigst und um 17 gehst".

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Also ich habe nur die Sorge des Eingangsposts aufgenommen wo von 8-18 Uhr die Rede war. ;)
Wenn Sie den Tag lieber größtenteils im Büro anstatt außerhalb verbringen ist das ja Ihre Sache.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Kann ich aus persönlicher Erfahrung so bestätigen. Mein ehemaliger Chef hat glaube ich im Büro gewohnt.
Arbeitszeiten sind doch eh ein Thema für sich. Überstunden sind selbstverständlich, aber wenn ich mal Unterstunden machen will, dann ist das ein riesen Gezeter.

Sobald man Familie hat, wird das ein wirklich ernstes Thema. Chef nölt rum und zuhause nölt die Frau, egal wo man ist, man sollte eigentlich woanders sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Naja, das ist dann schon stark personenabhängig.

Ich selbst bin Vorstandsassistenz in einem 5000-Mann Unternehmen. Mein Chef pendelt auch und sitzt daher Montag bis Donnerstag eher länger im Büro.
Er erwartet aber deshalb nicht, dass ich das grundsätzlich auch tue.

Außerdem geht er freitags um 15 Uhr auf die Autobahn... was dann ein recht entspannter Starts ins WE sein kann für mich.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Chef ist Chef, der Laden ist sein Baby, für den ist das womöglich nicht mal Arbeit. Kennt ihr doch sicher alle selber. Wenn man etwas gerne macht, ist es egal wie lange man es machen muss/darf/soll/kann.

Da Du nur Angestellter bist und es in erster Linie wohl nicht Dein "Hobby" ist, mach' Deine acht Stunden und geh' nach Hause. Wenn er es Dir vorwerfen sollte, dass Du zu früh Feierabend machst, wechsel' sofort die Firma.

antworten
WiWi Gast

Re: Pendler Chefs arbeiten lange?

Genau, notfalls fristlos kündigen, ohne was neues zu haben, wenn du die Signale nicht setzt, wird sich dem Saftladen nie was ändern.

Lounge Gast schrieb:

Chef ist Chef, der Laden ist sein Baby, für den ist das
womöglich nicht mal Arbeit. Kennt ihr doch sicher alle
selber. Wenn man etwas gerne macht, ist es egal wie lange man
es machen muss/darf/soll/kann.

Da Du nur Angestellter bist und es in erster Linie wohl nicht
Dein "Hobby" ist, mach' Deine acht Stunden und
geh' nach Hause. Wenn er es Dir vorwerfen sollte, dass
Du zu früh Feierabend machst, wechsel' sofort die Firma.

antworten

Artikel zu Pendeln

Pendler: Ab einer Stunde Arbeitsweg wird umgezogen

Pendeln: Eine Stau auf der Autobahn mit entsprechend angezeigten Verkehrsschildern.

56 Prozent der Deutschen nehmen maximal eine Stunde Arbeitsweg in Kauf, bevor sie näher an ihren Arbeitsort ziehen. Das zeigt eine repräsentative Studie von immowelt.de. 22 Prozent der Befragten würden sogar zwei und mehr Stunden Fahrdauer tolerieren. Als wichtigste Motivation zum Pendeln geben die Teilnehmer die Zufriedenheit mit dem Wohnort an. Bei Pendlern mit Kindern sinkt die Motivation schneller und suchen sich näher am Arbeitsplatz ein neues Zuhause.

Pendlerrepublik Deutschland

Eine leicht, mit Autos befahreren Autobahn mit einem Verkehrsschild und einer Brücke im Hintergrund.

Deutschland ist zur Pendlerrepublik geworden. Immer mehr Berufstätige nehmen weite Anfahrten in Kauf, um zu ihrem Arbeitsplatz zu gelangen. Besonders für junge Berufseinsteiger ist die plötzliche hohe Anforderung an ihre berufliche Mobilität oft schwierig.

Pendeln für den Job?

Monster-Pendler-Umfrage zeigt: 35 Prozent der deutschen Arbeitnehmer sind zufriedene Pendler. Für 39 Prozent der Deutschen ist ein langer Weg zur Arbeit keine Option.

60 Prozent der Berufstätigen fahren mit dem Auto zur Arbeit

Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in Wiesbaden mitteilt, hat sich damit bei den Berufstätigen in den letzten zwölf Jahren trotz gegenteiliger Appelle und gestiegener Benzinpreise kein Wandel hin zu anderen Verkehrsmitteln durchsetzen können.

Reise-Tipp: Kurzstrecken-Mitfahrzentrale »Citypendler.de«

Ein Pendler mit Sonnenbrille sitzt am Steuer eines VW-Autos.

Benzinpreisschock und Klimawandel machen Fahrgemeinschaften auch auf kurzen Strecken attraktiv. Die Mitfahrzentrale Citypendler.de bietet hierfür die passende Online-Plattform an und ist auf kurze Strecken bis 25 Kilometer spezialisiert.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Pendler Chefs arbeiten lange?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Pendeln

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie