DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePersonaldisponent

Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Hallo,

ich bin auch auf den schnellen Berufseinstieg in einer Zeitarbeitsfirma hereingefallen. Habe ganz normal BWL studiert und wollte in den Personalbereich. Ich war so froh direkt nach Abschluss als sogenannte Personaldisponentin durchstarten zu können... und jetzt sitze ich im Scherbenhaufen. Ich will nur noch weg.

Mein Problem ist, dass ich mich bewerbe wie ne Irre. Auf nahezu alle Stellen, die ich auch nur halbwegs erfüllen könnte. Nichts. Ein Vorstellungsgespräch auf 50 Bewerbungen und dann ne Absage. Ich bin echt am Verzweifeln. Ich habe keinen Schwerpunkt gewählt, mich auf nichts spezialisiert, keine Berufserfahrung außer diese mit einem scheinbar sehr schlechtem Ruf und ich bin eine junge Frau von 26 Jahren die aus Arbeitgebersicht anscheinend jeden Moment schwanger zu werden droht.

Ich bin verzweifelt und brauche euren Rat! Lohnt sich eine Weiterbildung, um mich auf eine Sache zu spezialisieren und von der Masse abzuheben? Wenn ja, welche Weiterbildungsinstitute werden von Unternehmen anerkannt?

Und meine wichtigste Frage, in welchen Bereichen macht eine Weiterbildung überhaupt noch Sinn??? Also was hat Zukunft und ist nicht so überlaufen???

Bin für jede Inspiration dankbar!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Berufseinstieg ist schwierig und deine Chancen würden immens steigen, wenn du nur Berufserfahrung in irgendeinem Bereich hättest. Mach zur Not ein Praktikum während du dich weiter bewirbst, damit du Erfahrungen vorweisen kannst. Sei örtlich flexibel und am wichtigsten: nicht den Mut verlieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Mach einen SAP-Kurs, such dir ein "gutes" Modul aus und fang dann bei einem Betrieb in der jeweiligen Abteilung als Sachbearbeiterin an.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Das Problem ist dass ich bereits finanzielle Verpflichtungen habe, die mir nicht erlauben auf ein gewisses Gehalt zu verzichten...
Und ich habe Angst dass ich trotz z.B. SAP-Kurs und vielleicht einer Weiterbildung für Lohn- und Gehaltsabrechnung nichts bekomme, da auch hier wiederum die Berufserfahrung fehlt :(

Personal ist vielleicht zu beliebt :/

Welche Branchen und Bereiche haben denn Zukunft und sind noch nicht so überladen?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Hallo,

"Habe ganz normal BWL studiert und wollte in den Personalbereich. Ich war so froh direkt nach Abschluss als sogenannte Personaldisponentin durchstarten zu können... und jetzt sitze ich im Scherbenhaufen. Ich will nur noch weg."

Verstehe ich das richtig, dass Du jetzt gerade in einer Position arbeitest und wechseln willst? Wie lange hast Du diese Tätigkeit denn bisher ausgeübt? Weshalb willst Du wechseln? Was würde bei einem Wechsel besser werden? Was soll sich ändern? Was darf unverändert bleiben?

Eine Bewerberin, die seit z.B. drei Monaten in einer Position arbeitet und bereits eine neue Stelle sucht, aber die Gründe für einen solchen Wechsel nicht präzise beschreiben kann, würde ich auch nicht zum Vorstellungsgespräch einladen. Gerade mit dem Schwerpunkt Personalwesen sollten Dir solche Überlegungen plausibel erscheinen.

" Ich habe keinen Schwerpunkt gewählt, mich auf nichts spezialisiert, keine Berufserfahrung außer diese mit einem scheinbar sehr schlechtem Ruf..."

Diesen Ansatz verstehe ich nicht. Keiner studiert "ohne Schwerpunkt". Was waren denn Deine Fächer? In welchen warst Du gut?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Was waren deine Schwerpunkte? Personal? - Vermute ich jetzt mal.

P-Recruiting, P-Entwicklung, P-Strategie und diese Stellen sind völlig überlaufen da diese häufig als attraktiv angesehen werden.

In Richtung P-Abrechnung sieht es da schon ganz anders aus. In Kombination mit SAP-Erfahrung (Backend/Customizing) kann man nahezu jedes Gehalt verlangen und ist willkommener Spezialist. Ist vom Thema halt "staubig" aber echte Spezialisten gibt es nur wenige...

(Themen: Abrechnung, Zahlläufe, Tariferhöhungen, Krankheiten im System abbilden, Steuerliche-Änderungen einpflegen, Rechte-Verwaltung in der P-Abteilung, Tarifgruppen pflegen, Schnitstelle zur Zeitwirtschaft usw. usw).

Wirklich gute "Abrechner" gibt es m.E. nur wenig auf dem Markt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Da Du Dich durch andere Beiträge als seriös erwiesen hast, glaube ich das mal.

Andrerseits fast unglaublich, dass so eine "stupide" Arbeit - nur wegen der SAP-Anwenderkenntnisse - so gefragt sein soll!

Lounge Gast schrieb:

Was waren deine Schwerpunkte? Personal? - Vermute ich jetzt
mal.

P-Recruiting, P-Entwicklung, P-Strategie und diese Stellen
sind völlig überlaufen da diese häufig als attraktiv
angesehen werden.

In Richtung P-Abrechnung sieht es da schon ganz anders aus.
In Kombination mit SAP-Erfahrung (Backend/Customizing) kann
man nahezu jedes Gehalt verlangen und ist willkommener
Spezialist. Ist vom Thema halt "staubig" aber echte
Spezialisten gibt es nur wenige...

(Themen: Abrechnung, Zahlläufe, Tariferhöhungen, Krankheiten
im System abbilden, Steuerliche-Änderungen einpflegen,
Rechte-Verwaltung in der P-Abteilung, Tarifgruppen pflegen,
Schnitstelle zur Zeitwirtschaft usw. usw).

Wirklich gute "Abrechner" gibt es m.E. nur wenig
auf dem Markt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Das stimmt zwar grundsätzlich, allerdings stellt man dafür zu 90% keinen Berufsanfänger ein, zumal gerade die Abrechnungsthemen an den HS fast keine Rolle spielen. Hier muss man echt die Ochsentour über kleine Berufserfahrung und IHK-Scheine machen.
Generell ist alles überlaufen und Hochschulabsolventen ohne BE waren auf Personalstellen noch nie sonderlich gesucht, weil man immer Berufserfahrene vorgezogen hat.

Lounge Gast schrieb:

Was waren deine Schwerpunkte? Personal? - Vermute ich jetzt
mal.

P-Recruiting, P-Entwicklung, P-Strategie und diese Stellen
sind völlig überlaufen da diese häufig als attraktiv
angesehen werden.

In Richtung P-Abrechnung sieht es da schon ganz anders aus.
In Kombination mit SAP-Erfahrung (Backend/Customizing) kann
man nahezu jedes Gehalt verlangen und ist willkommener
Spezialist. Ist vom Thema halt "staubig" aber echte
Spezialisten gibt es nur wenige...

(Themen: Abrechnung, Zahlläufe, Tariferhöhungen, Krankheiten
im System abbilden, Steuerliche-Änderungen einpflegen,
Rechte-Verwaltung in der P-Abteilung, Tarifgruppen pflegen,
Schnitstelle zur Zeitwirtschaft usw. usw).

Wirklich gute "Abrechner" gibt es m.E. nur wenig
auf dem Markt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Vllt. mal nach Links und Rechts schauen, was es sonst so noch außerhalb des "Personal" existiert und im Zweifel ein Sachbearbeiter Job annehmen, wenn die jetzige Stelle so schlimm ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Ohne entsprechenden Schwerpunktausweis wirds schwer. Gibts echt BWL-Studiengänge, in denen man keinen Schwerpunkt auswählen kann/muss?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

"im Zweifel ein Sachbearbeiter Job annehmen"

Ich weiß ja nicht wie es anderen Absolventen damit geht, aber ich habe bisher nicht den Eindruck, dass es für einen BWL-Absolventen (Diplom) einfach ist, einen Sachbearbeiter-Job zu bekommen, für den "nur" eine kaufmännische Ausbildung erforderlich ist. Dazu ist man halt zu "überqualifiziert" bzw. die Unternehmen haben Angst, dass es nur eine Notlösung für einen ist und man bald wieder weg ist. (Ich bin nicht die TE)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Ganz anderer Vorschlag: Vielleicht eine Ausbildung in die Richtung des Wunschbereiches machen? Da hast du ein Einkommen (zwar nicht viel, aber immerhin) und wirst die Ausbildung aufgrund deines Studiums auch verkürzen können. Und wenn du dich nicht zu schlecht anstellst, stehen die Chancen auf Übernahme danach bestimmt auch nicht schlecht.

Ist aber erstmal natürlich ein Rückschritt.

antworten

Artikel zu Personaldisponent

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Berufseinstieg - Gerade erst angefangen und schon vor dem Aus? Weiß jemand Rat?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 12 Beiträge

Diskussionen zu Personaldisponent

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie