DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePharmabranche

Pharma oder Automotive?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Hallo,

ich schwanke derzeit zwischen einem Berufseinstieg im Automotive oder eben in Pharma.
Automotive sehe ich langfristig eher auf dem absteigenden Ast und würde zu Pharma tendieren, da hier meiner Meinung nach die Zukunftsperspektiven einfach besser sind.

Wie seht ihr das ?

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Also ich denke, der Pharmabereich ist einfach krisensicherer. Deswegen würde ich klar zum Pharmabereich tendieren.

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

was kann ich als Informatik-Master im Pharmabereich machen? Mir fehlt der Überblick.

Natürlich vom Standard-IT-Zeugs mal abgesehen

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

market analyst vllt.

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018:

was kann ich als Informatik-Master im Pharmabereich machen? Mir fehlt der Überblick.

Natürlich vom Standard-IT-Zeugs mal abgesehen

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

push topic

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Ich verstehe nicht das Gerede wieso die Automobilindustrie immer auf dem absteigenden Ast sein soll, wenn man sich mal die Fakten anschaut

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018:

Ich verstehe nicht das Gerede wieso die Automobilindustrie immer auf dem absteigenden Ast sein soll, wenn man sich mal die Fakten anschau

Welcher Automobilhersteller in Deutschland hat den nicht eine gewinnwarnung rausgebracht?
Was ist denn die Antwort deutscher Automobilhersteller zu car-sharing/sharing-economy oder setzt sich uber etc. Nicht durch? Produktinnivationen wie Elektromotoren ist nicht schwer, aber was ist mit einer Platform disruption?

Bei Pharma ist der Druck noch nicht so hoch

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018:

Ich verstehe nicht das Gerede wieso die Automobilindustrie immer auf dem absteigenden Ast sein soll, wenn man sich mal die Fakten anschau

Welcher Automobilhersteller in Deutschland hat den nicht eine gewinnwarnung rausgebracht?
Was ist denn die Antwort deutscher Automobilhersteller zu car-sharing/sharing-economy oder setzt sich uber etc. Nicht durch? Produktinnivationen wie Elektromotoren ist nicht schwer, aber was ist mit einer Platform disruption?

Bei Pharma ist der Druck noch nicht so hoch

Frage ist doch wieso es die Gewinnwarnnung gab, weder weil ich Fahrzeuge nicht produzieren oder verkaufen konnte sondern nur, weil ich sie nicht zulassen konnte. Also weder ein Zeichen dafür, dass entweder die Produkte nicht mehr gefragt werden oder dass die Produktion nicht mehr funktionieren würde. Von daher vorübergehendes Problem und spätestens nächstes Jahr bekomme ich die Fahrzeuge zugelassen.

Im Bereich ist Car-Sharing ist Daimler Weltmarktführer. Ride-Hailing Anbieter wie uber müssen auch Fahrzeuge kaufen und sind eher eine Konkurrenz für Taxiunternehmen als für die Fahrzeughersteller. Häufig sind die Hersteller daran selbst beteiligt, mytaxi gehört zu Daimler, Moia zu VW.

Daher mache ich mir relativ wenig Sorgen um die deutsche Automobilindustrie. Motorisierten Individualverkehr wird es immer geben und die hiesigen Hersteller sind innovativ genug damit umzugehen

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 22.11.2018:

Ich verstehe nicht das Gerede wieso die Automobilindustrie immer auf dem absteigenden Ast sein soll, wenn man sich mal die Fakten anschau

Welcher Automobilhersteller in Deutschland hat den nicht eine gewinnwarnung rausgebracht?
Was ist denn die Antwort deutscher Automobilhersteller zu car-sharing/sharing-economy oder setzt sich uber etc. Nicht durch? Produktinnivationen wie Elektromotoren ist nicht schwer, aber was ist mit einer Platform disruption?

Bei Pharma ist der Druck noch nicht so hoch

Die Automobilbranche ist auch seit 40 Jahren durch enorme Umsätze und Gewinne verwöhnt. Da gibt es halt aktuell mal eine Delle. Ich habe jedenfalls noch nicht gehört, dass Werksschließungen, Massenentlassungen und Insolvenzen drohen.
Und car-sharing ist bei weitem nicht so gefährlich, wie alle das immer glauben. Uber macht eher den klassischen Taxis Konkurrenz als den Autoherstellern. Es gibt genug Studien die zeigen, dass eigene Autos auch bei den jungen Generationen genauso beliebt sind wie bei den älteren. Von irgendwelchem Generation X/Y/Z Geplapper sollte man sich nicht beeindrucken lassen.

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Und wir dürfen nicht vergessen:

  • Elektroautos
  • autonomous driving
  • Batterien/Akkus
    und viele andere Themen die in der Automobilbranche durchaus sehr wichtig und zukunftsorientiert sind.

Da gibt's noch einiges zutun.

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Arbeite bei einem Pharmariesen. Ja, der Druck ist aktuell noch nicht so groß, wächst aber aktuell auch sehr schnell durch Generika und Biosimilars. Die Branche wächst, aber innerhalb der Branche passiert viel. Selbst wenn die Gesundheits-/Pharmabranche boomt, heißt das nicht, dass die heutigen Marktführer morgen noch den Ton angeben.

Big Data wird hier auch immer wichtiger (gerade im Bereich In-Vitro-Diagnostika sehen wir auch Microsoft und Google als zukünftige Konkurrenz). Bei den möglichen Wettbewerbern aus dem technischen Bereich steckt eine ganz andere Dynamik dahinter, als bei unseren bekannten, traditionellen Wettbewerbern. Das haben viele noch nicht auf dem Schirm.

Welche konkreten Vertragsangebote hast du denn überhaupt? Oder reden wir hier von den Wunschvorstellungen eines Studies?

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

WiWi Gast schrieb am 23.11.2018:

Arbeite bei einem Pharmariesen. Ja, der Druck ist aktuell noch nicht so groß, wächst aber aktuell auch sehr schnell durch Generika und Biosimilars. Die Branche wächst, aber innerhalb der Branche passiert viel. Selbst wenn die Gesundheits-/Pharmabranche boomt, heißt das nicht, dass die heutigen Marktführer morgen noch den Ton angeben.

Big Data wird hier auch immer wichtiger (gerade im Bereich In-Vitro-Diagnostika sehen wir auch Microsoft und Google als zukünftige Konkurrenz). Bei den möglichen Wettbewerbern aus dem technischen Bereich steckt eine ganz andere Dynamik dahinter, als bei unseren bekannten, traditionellen Wettbewerbern. Das haben viele noch nicht auf dem Schirm.

Welche konkreten Vertragsangebote hast du denn überhaupt? Oder reden wir hier von den Wunschvorstellungen eines Studies?

Habe Angebote von Fresenius und Audi...

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

WiWi Gast schrieb am 23.11.2018:

Habe Angebote von Fresenius und Audi...

Von Fresenius würde ich abraten. Angeblich nicht so tolles Betriebsklima. Ich kenne Leute, die da gearbeitet haben. Einer hat sogar freiwillig in die Arbeitslosigkeit gekündigt.

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Das ist nicht von dem TE, denn der bin ich.

Konkrete Angebote habe ich von einem größeren Generikahersteller und einem Zulieferer.
Konditionen sind ähnlich. 48k Pharma, 50k Zulieferer.

Deinem Post entnehme ich, dass ein Einstieg im Bereich Generika nicht die schlechteste Idee wäre?

WiWi Gast schrieb am 23.11.2018:

WiWi Gast schrieb am 23.11.2018:

Arbeite bei einem Pharmariesen. Ja, der Druck ist aktuell noch nicht so groß, wächst aber aktuell auch sehr schnell durch Generika und Biosimilars. Die Branche wächst, aber innerhalb der Branche passiert viel. Selbst wenn die Gesundheits-/Pharmabranche boomt, heißt das nicht, dass die heutigen Marktführer morgen noch den Ton angeben.

Big Data wird hier auch immer wichtiger (gerade im Bereich In-Vitro-Diagnostika sehen wir auch Microsoft und Google als zukünftige Konkurrenz). Bei den möglichen Wettbewerbern aus dem technischen Bereich steckt eine ganz andere Dynamik dahinter, als bei unseren bekannten, traditionellen Wettbewerbern. Das haben viele noch nicht auf dem Schirm.

Welche konkreten Vertragsangebote hast du denn überhaupt? Oder reden wir hier von den Wunschvorstellungen eines Studies?

Habe Angebote von Fresenius und Audi...

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Eine Freundin wird bei einem Zulieferer anfangen zu arbeiten und das klang schon unheimlich spannend, was sie machen wird, da stehen "haufenweise" Digitalisierungsprojekte an (IOT, RPA, Big Data). Ich denke, speziell das Thema Mobilität wird noch weiter an Bedeutung zunehmen. Der Automotive Bereich wird jetzt nicht in den nächsten 20 Jahren aussterben.

Die Pharma Branche ist auch mehr durch regulatorische Anforderungen geprägt...für manche vllt nicht so attraktiv

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Ich habe die Möglichkeit in beiden Branchen anzufangen als Trainee. Persönlich bevorzuge ich die Automobilbranche. Was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen, auch im Hinblick der aktuellen Situation? Würdet ihr trotz der aktuellen Situation in der Automobilindustrie einsteigen?
Beide Stellen sind im Bereich Operation Excellence/ Supply Chain.

Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Pharma > Auto

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Wenn du mit Automotive nicht Tesla meinst, dann hast du absolut Recht.

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

WiWi Gast schrieb am 07.04.2020:

Ich habe die Möglichkeit in beiden Branchen anzufangen als Trainee. Persönlich bevorzuge ich die Automobilbranche. Was würdet ihr mir für den Einstieg empfehlen, auch im Hinblick der aktuellen Situation? Würdet ihr trotz der aktuellen Situation in der Automobilindustrie einsteigen?
Beide Stellen sind im Bereich Operation Excellence/ Supply Chain.

Vielen Dank

Beide Bereiche sind spannend & locken mit entsprechender Vergütung. Ich persönlich würde es ein wenig davon abhängig machen, welchen der beiden Standorte ich attraktiver fände und wo ich mich im Bewebrungsgespräch wohler gefühlt habe. Generell halte ich aber die Pharmabranche für "krisensicherer"

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

Vielen Dank für euren Input.

antworten
WiWi Gast

Pharma oder Automotive?

auf keinen Fall in die Automobilbranche! da geht nichts mehr erst einmal!

antworten

Artikel zu Pharmabranche

BME-Gehaltsstudie: Chemie-/Pharmabranche zahlt am besten

Türkisfarbene Steine fallen aus einem Glasgefäß.

Die höchsten Jahresgehälter zahlt die Chemie- und Pharmabranche; es folgen Transport und Verkehr sowie die Finanzdienstleister. Das belegt die gerade erschienene Gehaltsstudie 2012 des Bundesverbandes Materialwirtschaft, Einkauf und Logistik e.V. (BME).

Vergütungsstudie: Gehalt in Pharma und Life Sciences steigt langsamer

Das Bild zeigt zwei Tablettenpackungen mit länglichen, durchsichtigen Tabletten in silbernen Verpackungen.

Die Grundgehälter in den Branchen Pharma und Life Sciences steigen 2009 deutlich geringer als ein Jahr zuvor: Geplant sind Gehaltserhöhungen um 2,5 Prozent. Das sind Ergebnisse der Vergütungsstudie »Führungs- und Fachkräfte im Bereich Pharma/Life Sciences 2009« von der Managementberatung Kienbaum.

Marketing und Vertriebsgeschäftsmodellen in der europäischen Pharmaindustrie

Tabletten, Medizin,

Das traditionelle Vermarktungsmodell der Pharmaindustrie steht unter Druck: Finanzielle Engpässe, Gesetzesänderungen und die große Anzahl an Entscheidungsträgern im Gesundheitswesen stellen den bisherigen Marktansatz der Pharmaindustrie in Frage.

Vergütungsstudie Pharma/Life Sciences 2005

Bayer-Logo an einer Hauswand.

Führungskräfte in den Branchen Pharma und Biotechnologie können zwischen 50.000 und über 150.000 Euro verdienen. Dies ist das Ergebnis einer Studie über Führungs- und Fachkräfte im Bereich Pharma/Life Sciences.

Unternehmensranking 2004 - Deutschlands beste Arbeitgeber

Deutschlands beste Arbeitgeber TOP

50 Unternehmen als Top-Arbeitgeber ausgezeichnet - Boehringer Ingelheim Pharma, Microsoft Deutschland und die IT-Beratung Skytec sind die diesjährigen Preisträger. Microsoft zum zweiten Mal in Folge Gesamtsieger.

Pharmastandort Deutschland verliert weiter an Attraktivität

Ein Tablettenmix.

Prognose 2004 veröffentlicht: Deutschland Schlusslicht im Vergleich der großen Pharmastandorte

Pharma-Marketing geht neue Wege

Bayer-Logo an einer Hauswand.

Der »neue« Arzt - Herausforderung für das Pharma-Marketing

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Antworten auf Pharma oder Automotive?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Pharmabranche

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie