DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WiePräsentation

Wo gibt es keine Pflichtvorträge?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wo gibt es keine Pflichtvorträge?

Hey,

ich mache es kurz. Ich stehe kurz vor dem Ende des Studiums und interessiere mich für den Einstieg in den Steuerbereich. War während meines Studiums auch bei KPMG in Frankfurt. Dort gab es jede Woche eine Montagsrunde mit sehr vielen Teinehmern und ständig interne Schulungen und Veranstaltungen. Kurzum: Man kommt nicht umhin, bei solchen Veranstaltungen Reden und Vorträge zu halten. Dazu habe ich keine Lust. Das ist der große Knackpunkt bei der Berufswahl. Wie sieht es da bei anderen Big 4 aus oder beim Mittelstand?

antworten
checker

Re: Wo gibt es keine Pflichtvorträge?

Das ist nicht dein erst, oder?

Wenn Pflichtvorträge dein "Knackpunkt" bei der Berufwahl sind ...

antworten
WiWi Gast

Re: Wo gibt es keine Pflichtvorträge?

Hier der KPMGler...
also, Du scheinst ein grundsätzliches Problem mit Vorträgen, Präsentationen und freiem Reden zu haben, kann das sein?

Dann kann ich Dir direkt schon einmal prophezeien, dass Du in keiner Beratung weitkommen wirst. Es ist integraler Bestandteil, vor dem Kunden oder vor Kollegen irgenwas zu präsentieren!

Leg einfach die Angst ab und komm zu uns!
Vergleichbare Veranstaltungen wirst Du in jeder Firma haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Wo gibt es keine Pflichtvorträge?

Ich habe keine Angst oder Probleme im Gespräch mit Mandanten, Kollegen etc. zu sprechen.

Nur Referate etc. sind nicht meine Sache und für mich ein großes Problem...

Wie sieht es im Mittelstand aus? Also Nummern 6-50 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo gibt es keine Pflichtvorträge?

Hier der KPMGler...

Ich versteh Dein Problem irgendwie nicht mehr:
Du kannst mit dem Kunden, Mandanten, Kollegen reden (wow, gewaltige Leistung!), aber nichts präsentieren?
Dann sind wir wieder bei meiner Ausgangsaussage:
Mach ein Präsentationstraining (bekommst Du bei KPMG seeehr viele, auch direkt am Anfang, weil viele Studenten vergleichbare Probleme haben), bau Selbstbewusstsein auf und der Drops ist gelutscht!
Kannst Du noch nicht mal vor harmlosen Kollegen präsentieren, wirst Du es erst recht nicht vor dem Kunden können und damit bist Du ein Ausfall!
Und das ist auch bei den Nummer 6-50 genauso!
Du willst in einen Job, bei dem der intensive Kundenkontakt elementarer Bestandteil ist. Dazu gehört (insbesondere) auch das Präsentieren von Ergebnissen, aktuellen Ständen, Entscheidungsvorlagen, Standpunkten usw...

Kannst Du das nicht, solltest Du Dir einen Sachbearbeiterjob aussuchen, aber nichts im direkten Kundenkontakt!

Sorry für die direkten Worte, aber da wirst Du nur unglücklich

Lounge Gast schrieb:

Ich habe keine Angst oder Probleme im Gespräch mit Mandanten,
Kollegen etc. zu sprechen.

Nur Referate etc. sind nicht meine Sache und für mich ein
großes Problem...

Wie sieht es im Mittelstand aus? Also Nummern 6-50 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Wo gibt es keine Pflichtvorträge?

Würde ich auch sagen ... auch bei mittelständischen WP/StB Läden wird recht viel präsentiert/Vorträge gehalten; jeder der am Ende des Jahres ne gute Bewertung will, wird das nicht vermeiden können; außer vllt. unter Inkaufnahme erheblicher Nachteile (im Sinne von keiner Beförderung). Ausserdem ist es m.E. auch ne Frage der Übung .. mach` mal ein paar kleinere Sachen vor netten Leuten und bereite dich gut vor, das stärkt dein Selbstvertrauen und dann arbeitet dich Stück für Stück ran ... ist jetzt echt nicht so die große Geschichte :-)

antworten

Artikel zu Präsentation

E-Learning: Einführung in die Präsentationstechnik

In dem E-Learning Kurs »Einführung in die Präsentationstechnik« werden die Grundlagen für eine erfolgreiche Präsentation vermittelt.

Die erfolgreiche Präsentation 3

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Die erfolgreiche Präsentation 2

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Die erfolgreiche Präsentation 1

Präsentation: Ein Besprechungsraum mit Monitor, Whiteboards, weißem Tisch und mit blauen Stühlen.

Tipps und Tricks fürs eine effiziente Präsentation: Technik der Präsentation, Rhetorik, Strukturierung, Zeitplanung

Visualisieren - Präsentieren - Moderieren

Visualisieren Präsentieren Moderieren Josef W Seifert

Überarbeitete und erweiterte Auflage. Von Josef W. Seifert.

Vortragen und Präsentieren im Wirtschaftsstudium

Vortragen Präsentieren Wirtschaftsstudium

Professionell auftreten in Seminar und Praxis. Von Thomas Stelzer-Rothe - Was ist wichtig zum Thema Körpersprache? Welches Konzept hat mein Vortrag? Was kann ich gegen Lampenfieber tun?

In Bildern reden. So entdecken Sie Ihre rhetorische Kraft.

Rhetorik

Großes Lernvergnügen für kleines Geld.

Slideshow erstellen: In drei Schritten zur berührenden Präsentation

Foto-Slideshow zur Hochzeit der Kinder

Es gibt die Augenblicke und Phasen in einem Leben, die wichtig und bewegend sind: Der Studienabschluss, die eigene Hochzeit, das abenteuerliche erste Lebensjahr des Kindes und die aufregende Zeit als Neu-Eltern oder die Weltreise. Diese Momente lassen sich in Bildern festhalten. Mit einer Slideshow App kann daraus in drei einfachen Schritten eine bewegende Präsentation werden.

So wichtig sind Firmenpräsentationen für das eigene Business

Jemand hält am Whiteboard vor einer Gruppe eine Firmenpräsentation.

Der erste Eindruck ist essenziell. Das gilt sowohl für das alltägliche Leben, jedoch auch für das Business. Aus diesem Grund sollte die Vorstellung des eigenen Unternehmens gut durchdacht sein. Was die Firmenpräsentation damit zu tun hat und wie sie zum Erfolg wird, zeigt der folgende Beitrag.

Quickslide für PowerPoint

Präsentation: Ein Feuerwerk über einem Segelboot mit Darstellern einer Aufführung.

QuickSlide für PowerPoint ist als kostenlose Studentenversion verfügbar. Das Präsentationstool umfasst neben 1.000 fertigen PowerPoint-Vorlagen eine umfangreiche Bibliothek an Diagrammen, formatierten Textboxen und Grafikelementen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Wo gibt es keine Pflichtvorträge?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Präsentation

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie