DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProfil

Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Hi. Ich wollte im Prinzip nur eine kleine Einschätzung wissen, wo ich gute Chancen habe mich zu bewerben mit meinem Profil.

Ich möchte ungern meinen Weg begründen, warum ich was genommen habe oder warum nicht an einer Target-Uni studiert habe. Meistens lässt sich die Frage damit beantworten, dass ich nicht aus einer Akademiker-Familie stamme und zu Beginn studieren gar nicht für mich in Frage kam. Nachdem ich jedoch im Abi mathematisch immer sehr gute Leistungen erreichen konnte und sonst nen guten Schnitt hatte ... war die Überlegung zum Studium doch da. So wollte ich mich im Studium einfach ausprobieren und sehen ob ich da was reißen kann. Zudem musste ich in der Nähe von meinem Elternhaus bleiben, wegen einem persönlichen Pflegefall auf den ich nicht weiter eingehe.

Aus dem Grund: Bachelor an einer, wie wird es gerne genannt? "Wald und Wiesen FH :D" Zu meinem eigenen Erstaunen konnte ich in Mathematik, Investition, VWL I jeweils die Bestleistung des Studiengangs erreichen. Weil mir aber die anderen Fächer nicht so lagen ... war das Schnitt am Ende nur 2.1. (Mit ausgerechnet dem Schwerpunkt Marketing, Gott erschlage meine Dummheit :D). Dafür gibt es aber einen guten Grund, ich wollt den Master machen und die einzigen anderen Schwerpunkte waren Controlling (was mir am nächsten lag) und Tourismus (einfach nicht meins.) Jedoch war der Controlling Prof dafür bekannt, dass die Besten in seinen Klausuren bei 2,7-3,5 lagen. Dementsprechend konnte mein Mitstudent der Controlling gewählt hat nicht in den Master ... 3 Fächer + Masterarbeit bei dem Prof, alles unter 2,5 trotz voller Aufreibung für die Fächer.

Mein Praktikum habe ich bei der Deutschen Börse gemacht.(6 Monate, Handelsüberwachung.) Wie ich da reingekommen bin? Fragt mich nicht, 5 Bewerbungen geschrieben, 3 Absagen, 2 Gespräche. Eins verlief schlecht, das eine gut. Praktikumszeugnis sehr gut. Hier möchte ich niemanden beleidigen, aber ich musste mich während des Praktikums ernsthaft fragen, was an Target-Uni's so gut sein soll? Alle meine Mitpraktikanten waren von Top-Uni's, jedoch nie nennenswert besser in der Leistung als ich. (Sie waren auf gar keinen Fall schlecht! Nur halt nicht deutlich besser, was ich irgendwie erwartet hatte, wo ich doch keinen Finance-Schwerpunkt habe.)

Dann schließlich der Master an der gleichen FH. Habe ein wenig Angst bekommen, wegen meiner Noten und mehr reingeklotzt. Liege bei 9/15 Modulen bei einem Schnitt von 1,3. Nun gerade Auslandssemester beendet (Bangkok/Südostasien) -> Komplett selbst organisiert und mit Ersparnissen bezahlt, von meiner FH kam im Prinzip nix. Hong Kong/USA/England wäre als Selbstzahler für mich unrealistisch. Schwerpunkt? Naja, ich habe doch relativ viele IT-Fächer wählen können, Service Engineering, Informationsmanagement und Technology Systems, dazu noch International Finance & Banking. Die werden aber nicht gesondert als "Schwerpunkt" ausgezeichnet. Der Rest BWL-Kram wie man ihn kennt, Dienstl.-Contrl., Personal-Contrl., Dienstleistungs-Strategie usw. Da Thailand zwar anspruchsvoll war (Top-Uni) aber machbar, geht mein schnitt wohl auf die 1, zu.

Nun meine Frage an euch: Wo soll ich mich bewerben, damit ich anständige Chancen habe?

Meine bisherigen Versuche waren bisher:
Natürlich bei der deutschen Börse, da ich weiß, dass dort gerne ehemalige Praktikanten genommen werden, aber da kein Finance Schwerpunkt ... nicht "mal eben" reinzukommen.

Consulting-> Ein Bereich der mich ungeheuer interessiert, aber dementsprechende Bewerbungskonkurrenz. Hier eher die kleinen oder gibt es auch Chancen bei den Big4?

Finance-> Wird mein Hauptfokus liegen, aber nicht einfach da keine Bankausbildung, (was immer gerne gefordert wird). Wo genau? Eher Banken? Eher Versicherer (Wirklich 0-Erfahrung)?

Welche Bereiche eher nicht liegen -> Marketing (Mag ich im Prinzip, aber zu große Bewerberflut), Controlling (Kann ich machen, aber hab da weder ein Praktikum, noch einen Schwerpunkt.)

Tourismus & Einzelhandel fallen direkt raus.

Ich bin allgemein sehr flexibel, würde auch in England durchstarten (grad nur mit dem Brexit relativ unsicher) oder in der Schweiz, Österreich, Luxenburg.

Was kann ich sonst: Im Prinzip technische IT, Vernetzen, Server aufsetzen usw. -> Aber ohne Schein glaubt das kein Personaler musste ich feststellen.

Bildbearbeitung auf professionellen Niveau, Hab mir das Verwenden von Adobe After Effects-Templates beigebracht und verdiene ab und zu Geld mit dem Einbinden von Fotos/Text in Template-Vorlagen von Programmierern. -> Hier wieder ohne Schein scheinbar wertlos für Personaler.

Wieso bin ich so unschlüssig in meiner Richtungswahl? Weil ich im Prinzip nie gedacht hätte soweit zu kommen. In meinem alten Bekanntenkreis hat kaum jemand studiert und ich komme mit wenig Geld über die Runden. Dennoch möchte ich mich nicht ausbeuten lassen und natürlich den Job finden, wo ich das meiste langfristig für meine Karriere rausholen kann. Interesse hab ich am ehesten an der IT, aber ohne einen WinFo in der Tasche ist es da schwer irgendwo reinzukommen.

Als was sagt ihr? Welche Bereiche würden mir passen, wo hätte ich Chancen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Alter, lern erstmal dich kurz zu fassen... Andere Leute brauchen zehn Zeilen für ihren Lebenslauf.

Meistens lässt sich die Frage damit beantworten, dass
ich nicht aus einer Akademiker-Familie stamme und zu Beginn
studieren gar nicht für mich in Frage kam.

Ich hab gesehen, dass du noch andere Gründe hattest, will das selbst als ein Arbeiterkind an einer Target im Ausland aber für andere die hier mitlesen einfach nicht so stehen lassen. Man sollte seinen Lebensweg nicht anhand seines sozialen Hintergrunds entscheiden. Nur weil man keine Akademikereltern hat, ist man nicht ungeeignet zum Studieren.

Aus dem Grund: Bachelor an einer, wie wird es gerne genannt?
"Wald und Wiesen FH :D" Zu meinem eigenen Erstaunen
konnte ich in Mathematik, Investition, VWL I jeweils die
Bestleistung des Studiengangs erreichen. Weil mir aber die
anderen Fächer nicht so lagen ... war das Schnitt am Ende nur
2.1. (Mit ausgerechnet dem Schwerpunkt Marketing, Gott
erschlage meine Dummheit :D).

Ist ok, solange der Schwerpunkt im Master und in Praktika stimmt.

Hier möchte ich niemanden
beleidigen, aber ich musste mich während des Praktikums
ernsthaft fragen, was an Target-Uni's so gut sein soll?
Alle meine Mitpraktikanten waren von Top-Uni's, jedoch
nie nennenswert besser in der Leistung als ich.

Targets ziehen im Schnitt (!) bessere Leute an und sind dafür bekannt. Heißt nicht, dass JEDER dort der allergeilste ist. Du machst ja klar, dass du zu den besten bei dir gehörst. Es hat nix mit der Lehre zu tun. Überhaupt haben viele Aktivitäten in Praktika aber auch wenig mit der Lehre zu tun, sei es Marketing oder Finance.

Bevor ich jetzt auf deine Ideen eingehe. Mach dringend noch ein Praktikum, vielleicht sogar zwei. Eins, obwohl es ein wirklich gutes ist, ist halt wenig für einen Masterabsolvent.

Consulting-> Ein Bereich der mich ungeheuer interessiert,
aber dementsprechende Bewerbungskonkurrenz. Hier eher die
kleinen oder gibt es auch Chancen bei den Big4?

Du bist von einer FH und hast kein Consultingpraktikum, gleichzeitig fehlt dir, meinem Verständnis nach, der Finance-Schwerpunkt (wichtig bei Big4). Wird hart, aber nicht unmöglich wenn du das Praktikum noch hinbekommst. Kleine könnt auch so klappen, mach aber vorher ein Praktikum um zu sehen ob du überhaupt Bock darauf hast. Beim Consulting ist Reisen dazu Pflicht.

Finance-> Wird mein Hauptfokus liegen, aber nicht einfach
da keine Bankausbildung, (was immer gerne gefordert wird). Wo
genau? Eher Banken? Eher Versicherer (Wirklich 0-Erfahrung)?

Was interessiert dich denn an beiden Bereichen? Weißt du überhaupt was man da macht? Welche Funktion findest du spannend?

Ich bin allgemein sehr flexibel, würde auch in England
durchstarten (grad nur mit dem Brexit relativ unsicher) oder
in der Schweiz, Österreich, Luxenburg.

Regionale Flexibilität widerspricht deiner Begründung für die Wald- und Wiesen-FH, aber gut...

Was kann ich sonst: Im Prinzip technische IT, Vernetzen,
Server aufsetzen usw. -> Aber ohne Schein glaubt das kein
Personaler musste ich feststellen.

Wie siehts mit Programmieren aus?

Bildbearbeitung auf professionellen Niveau, Hab mir das
Verwenden von Adobe After Effects-Templates beigebracht und
verdiene ab und zu Geld mit dem Einbinden von Fotos/Text in
Template-Vorlagen von Programmierern. -> Hier wieder ohne
Schein scheinbar wertlos für Personaler.

Würde eigentlich perfekt sein für Marketing, aber wenn du keinen Bock drauf hast...

Interesse hab ich am ehesten an der IT, aber ohne einen WinFo
in der Tasche ist es da schwer irgendwo reinzukommen.

Nicht wirklich. Leute mit Business-Denken oder -Wissen sind eher sehr gern in dem Bereich gesehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Erst mal danke für die Antwort.

Wieso schreibe ich lang? Weil in fast jedem Forum-Beitrag die Leute dazu tendieren, wegen Kleinigkeiten alles zu Hinterfragen, da hatte ich mir gedacht, führste genau aus, damit wirklich alles klar ist.

Ich gebe dir völlig Recht in der Logik, dass es auch Ausnahmen von der FH gut sein können. Unsere Praktikanten habe keine Praktikantentätigkeiten ausgeführt, sondern im Prinzip Vollzeit gearbeitet. Ich habe 1zu1 die Schichten von Festen mitarbeiten übernommen. Darin sehe ich eine gute Vergleichbarkeit.

Verteidigung zur Arbeiterklasse: Daheim geblieben bin ich eher wegen dem Pflegefall in meiner Familie. Ich glaube einige Akademiker vergessen, wo man startet, wenn man nichts übers Studieren weiß. Zu dem Zeitpunkt wusste ich noch nicht mal was eine Target-Uni ist.

Noch ein Praktikum: Mein größter Wunsch. Aber so gut wie unmöglich derzeit durch die 8.50-Regelung. Ich hab kein vorgeschriebenes Pflichtpraktikum, so gut wie kein Unternehmen (Finance) nimmt für 3 Monate oder ist bereit Mindestlohn zu zahlen, da werden gleich nur Pflichtpraktikanten genommen.

IT: Ich weiß, dass auch Wirtschaftlicher genommen werden. Nur wie gesagt: Nicht einfach. Hatte 2 Bewerbungsgespräche und wie du schon sagtest: "Können sie programmieren?" -> Technische IT, also nein. Klar hab ich mal HTML gebastelt und ein bisschen XML, aber was soll denn das, dann hätte ich gleich Informatik studiert!

Was will ich machen? Finance, IT, Consulting. Einfache Frage: Eher Zeit in die mittleren U. Investieren oder bei den großen mitpokern? Ich schaffe 5 Bewerbungen am Tag, jede mind. 1 Stunde Ausarbeitung. Da muss ich irgendwie selektieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

So noch mal eine Ergänzung zu der längeren Antwort: (übrigens genau deswegen schreibe ich so viel, weil man sich immer rechtfertigen muss, da wollte ich direkt viele Fragen ausschließen.)

Meine Mobilität-> Pflegefall liegt nicht mehr vor.

Was macht man bei Banken?-> Ja hab ich ne Vorstellung von. 1.) Ständiger Kontakt zu Mitarbeitern von Großbanken im Praktikum (Telefonhilfe bei verspäteten Wertpapiergeschäften.) 2.) Bacheloarbeit die eine umfassende Vertiefung im Bereich Bankwesen erforderte.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

DAfür braucht Mann doch aber keine Ausbildung. Und du hattest nur mit einem Teil zu tun. Deine Frage IT, Finance, oder Consulting ist wie Anwalt, Bäcker, Steuerberater, Polizist oder Kindergärtner. Also allein zu sagen soll ich Finance machen? Das Gebiet ist doch riesig

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Dass Unternehmen im Finance-Bereich nur Pflichtpraktikanten und niemanden für 3 Monate nehmen, ist Quatsch.
Der Mindestlohn muss für Praktika bis 3 Monate auch bei freiwilligen Praktika nicht gezahlt werden.
Und glaub mir, die Unternehmen suchen freiwillige Praktikanten. Bin selber gerade in der Bewerbungsphase. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Ich versuche mal auf die letzten beiden Einträge zu antworten.

Zitat: "Dafür brauch man doch keine Ausbildung." -> Natürlich brauch man das nicht, genauso wenig wie 3 Jahre Berufserfahrung, SAP-Kentnisse, bereits Praktikas oder Auslandserfahrung. Es ist einfach so, dass es relativ viele Bankkaufleute gibt die einen BA/MA nachschieben und gegen die konkurriert man. Ja machbar, aber Chancen sind geringer. Aus dem Grund frage ich ja nach anderen Einschätzungen hier. Wüsste ich alles, hätte ich keinen Beitrag geschrieben.

Den Vergleich mit Bäcker, Anwalt ect. ist irgendwie nicht richtig. Es gibt genügend Manager die Disziplin wechseln, jedoch kenne ich wenige Bäcker, die beim Job-Wechsel als Anwalt praktiziert haben. In der Tat sind die Finance-Gebiete in den Studiengänge oft ähnlich, die Praxis enorm unterschiedlich. Ich gebe das euch völlig Recht, ich hab nur einen Bereich gesehen, wie soll ich da wissen welche für mich gut ist? In jedem ein Praktikum machen? Aus dem Grund Frage ich, welche Bereiche ihr mir empfehlen würdet? Welche nicht überlaufen sind mit Bewerbern.

Zweiter Beitrag: Es ist vollkommen richtig, dass der Beitrag für 3 Monate nicht gezahlt werden muss, aber bitte verlinke mir einen Praktikumsplatz, der explizit 3 Monate angibt. Ich bin schwer der Überzeugung, dass die normalen und guten Praktikumsstellen eher auf 5/6 Monate ausgelegt sind und dort wird gleich nach Pflichtpraktikanten gesucht. Meine Heimat ist auf dem Land und für 3 Monate eine Wohnung in einer Stadt suchen und anmieten erscheint mir zu knapp, da spekuliere ich lieber, dass ich als BA arbeiten kann und quasi on-the-job meine Masterarbeit fertig schreibe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Ich check halt bei deinen Posts auch nicht, was du unter Finance genau verstehst. Dein ganzer Lebensweg liest sich extrem unlinear und es ist meiner Meinung nach kein roter Faden zu erkennen. Erst irgendwas mit Marketing, dann viele IT Fächer an der selben FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Studenten für ein Praktikum ein Zimmer in einer anderen Stadt untermieten?
Vielleicht hätte eine Uni mit etwas zielstrebigeren Kommilitonen dir eher vor Augen geführt wie man solche Dinge handhabt.

Auch dein Kommentar zu den Finance Praktika in jedem Bereich ist so nicht richtig. Wenn du bspw. im M&A ein Praktikum gemacht hast, wirst du anschließend doch eine gewisse Vorstellung davon haben, was man in PE, ECM und DCM so macht und kannst entscheiden, ob das für dich wohl reizbar wäre.

Im IT-Beratungsbereich gibts es auch einige Felder, die derzeit so stark boomen, dass ich mir nicht vorstellen kann man würde dort nur mit entsprechendem Schwerpunkt eine Chance haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Irgendwie liest sich das so als hàttest du in fünf Jahren Studium nicht gelernt wie ein Unternehmen aussieht. Du hast immer noch nicht beantwortet was du überhaupt in der Bank oder Versicherung machen willst. Was findest du da jetzt gerade so spannend?

Big4 macht übrigens zum Beispiel problemlos bei drei Monaten mit. Hast du dir die überhaupt schonmal angesehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Erneut danke für die Antworten. Und entschuldigt, dass ich teilweise im sehr schlechten Deutsch schreibe, ich mach das vom Handy aus und in der BTS in Bangkok aufm Weg zwischen meinen täglichen Aufgaben.

Zum einen möchte ich vorerst den Ton ein wenig entschärfen. Zu oft artet in meinen Augen die Diskussion in einem Forum in ein Gehickhacke auf bestimmten Standpunkten und ehemaligen richtigen/negativen Entscheidungen aus. Ihr schenkt mir einen Teil eurer Zeit, dafür zolle ich meinen Respekt.

Nun muss ich mich nach deutscher Richtlinie (überspitzt gesagt, hach ist Asien anders) rechtfertigen:

  1. Der rote Faden ist nicht zu erkennen weil ich nun mal nicht zu Beginn von meinem Studium Bereich A ausgewählt und mich darauf festgelegt habe. Mein Gott, andere brechen ihr Studium ab, haben vorher ne komplett andere Ausbildung gemacht (z.B. Krankenpfleger.) ... da bin ich in meinem Bekanntenkreis mit Abi, Studium, Praktikum, Studium noch sehr liniear. Ja ich gebe es zu, Asche auf mein Haupt, Marketing war nicht die richtige Wahl. Aber die Kombination aus IT/Finance im Master ist schon gewollt. IT durch die Fächer, Finance durch Praktikum und Abschlussarbeit/ BA-Fächer. Stichwort FinTec, Business Intelligence, Cloud-Arbeiten in Banken, ITIL in Banken usw.

  2. Rein nach der Logik muss ich ja ne Vorstellung haben wie es ist eine Wohnung anzumieten? Komme vom Land, 200km nach Frankfurt, halb um die Welt nach Bangkok? Ich sage nur, dass es für 3 Monate arg viel Aufwand ist. Außerdem finde ich bereits arbeiten zu gehen und nach der Arbeit ne Master-Thesis zu schreiben nicht grad "un-zielstrebig."

Kennst du bestimmte Felder/Wörter nach denen ich googlen kann, die nicht so stark boomen? Genau nach sowas suche ich ja.

Was hatte ich mir für Antworten für meine Frage vorgestellt:

Fang an von 5 Bewerbungen täglich eine an eine Wunsch-Stelle mit geringer Chance zu verschicken (Equity-Banking London z.B.) (Wer nichts wagt, der nix gewinnt.) 2 Stellen schreibst du an IT/Finance-Consulter, teste bei jedem der Big 4 mal eine Bewerbung, schreibe auf jeden Bereich, vielleicht ist einer drunter, der die Masse nicht so sehr anspricht. 1 Stelle in Dienstleistungsunternehmen, am ehesten in der Finanzverwaltung/Projektarbeit. Eine Bewerbung schreibst du bei gezielt kleineren Unternehmen (Rotierung, Bank, Consulter, Andere Dienstleister), das ist die Rückversicherung, wenn alles andere nicht greift.

Das ist jetzt nur ein Konzept aus dem stehgreif, bin gerade da für andere Vorschläge, die durchdacht sind offen. Will mir ja andere Meinungen einholen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Hast du dir mal die Big4 angeguckt? Falls ja, wieso bewirbst du dich nicht dort für ein Praktikum? Dort ist weniger als sechs Monate problemlos möglich.

Dazu versteh ich nicht so ganz wieso du sechs Monate ausschließt. Schieb im Notfall halt die Masterarbeit auf. Ein bis zwei Semester, wenn begründet, stören später keinen beim Bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Zweiter Beitrag: Es ist vollkommen richtig, dass der Beitrag
für 3 Monate nicht gezahlt werden muss, aber bitte verlinke
mir einen Praktikumsplatz, der explizit 3 Monate angibt.

Ok, auch wenn es Deine Aufgabe wäre:

http://jobs.pwc.de/Stellenanzeige/2262/C-101255/Praktikant-%28w-m%29-Digitale-Transformation--Schwerpunkt-Change-Management

http://jobs.pwc.de/Stellenanzeige/2259/C-101253/Praktikant-%28w-m%29-Digitale-Transformation-%E2%80%93-Schwerpunkt-Digital-Architecture

http://jobs.pwc.de/Stellenanzeige/1523/C-100157/Praktikant-%28w-m%29-mit-Schwerpunkt-Transaktionsberatung-und-Unternehmensbewertung-%E2%80%93-Financial-Services

http://jobs.pwc.de/Stellenanzeige/1167/C-8354/Praktikant-%28w-m%29-Strategische-Finanzierungsberatung

http://jobs.pwc.de/Stellenanzeige/1191/C-8535/Praktikant-%28w-m%29-im-Bereich-Financial-Services-Schwerpunkt-Risk-Management

http://www.deka.de/deka-gruppe/karriere/jobboerse/2016-1/praktikum-it-systeme-compliance-1?erfahrung=student

http://www.deka.de/deka-gruppe/karriere/jobboerse/2015-1-1/praktikum-unternehmenskommunikation-?erfahrung=student

http://jobs.deloitte.de/job/Stuttgart-Praktikant-%28mw%29-Consulting-Technology-Advisory/325830501/

http://jobs.deloitte.de/job/Stuttgart-Praktikant-%28mw%29-Finance-Consulting/325797701/

http://jobs.deloitte.de/job/Frankfurt-%28Main%29-Praktikant-%28mw%29-Consulting-Financial-Services-Solutions/325801201/

http://jobs.deloitte.de/job/M%C3%BCnchen-Praktikant-%28mw%29-Consulting-Operations/325802001/

http://www.horvath-partners.com/de/karriere/bewerben/stellenangebote/detail/job/praktikant-mw-in-der-managementberatung-mit-schwerpunkt-financial-industrie/

http://www.horvath-partners.com/de/karriere/bewerben/stellenangebote/detail/job/praktikant-mw-in-der-managementberatung-mit-schwerpunkt-it/

http://www.horvath-partners.com/de/karriere/bewerben/stellenangebote/detail/job/praktikant-mw-in-der-managementberatung-mit-schwerpunkt-strategie/

Soll ich weitermachen? Teilweise werden sogar weniger als 3 Monate akzeptiert. Es ist eine Frage des Wollens.

Meine Heimat
ist auf dem Land und für 3 Monate eine Wohnung in einer Stadt
suchen und anmieten erscheint mir zu knapp, da spekuliere ich
lieber, dass ich als BA arbeiten kann und quasi on-the-job
meine Masterarbeit fertig schreibe.

Auch hier, eine Frage des Wollens. Tausende vor Dir haben eine Wohnung oder ein Zimmer in einer WG für ein dreimonatiges Praktikum angemietet. Und Tausende werden es nach Dir tun. Warum solltest Du das nicht können?
Es geht, spreche aus eigener Erfahrung.

Mein Tipps an Dich:

  • Kläre für Dich, wohin Du wirklich möchtest. Nicht so ungefähr, sondern in Form konkreter Berufsbilder.

  • Vergewissere Dich dessen, was Du bereits an relevanten Kenntnissen hast und was Du noch brauchen könntest

  • Bewirb Dich einfach für Praktika. Es kostet nichts und Du bekommst ein Gespür für Deinen derzeitigen "Marktwert" und evtl. etwas Feedback

  • Ändere Deine Einstellung. Denke in Lösungen, anstatt in Problemen. Ich kann mich irren, aber Du scheinst Dir selbst etwas im Weg zu stehen (bspw. bei der Praktika- und Wohnungssuche).
    Du hast gesehen, es gibt reichlich Möglichkeiten.

Viel Glück weiterhin.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Ich schließe die 6 Monate nicht aus, sondern die Unternehmen müssen seit neustem Mindestlohn zahlen bei über 3 Monaten freiwilligem Praktikum. Da es auch ein Pflichtpraktikanten nicht mangelt, werden die von Beginn bevorzugt. Bevor ich hier einen Roman dazu schreibe, einfach diesen Artikel bei welt.de lesen: "So wird der Mindestlohn zum Praktikumskiller" könnt ihr einfach googlen.

Mir war nicht bewusst, dass die BiG4 3-Monats-Praktika anbieten, ich werde danach suchen. z.B. an der Deutschen Börse ist das undenkbar, unter 5 Monaten läuft da nix. Danke für den Rat.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Das Ding ist wirklich, dass es sehr schwierig ist dir konkret tipps zu geben oder gar dein Profil zu evaluieren, da es einfach tausend Unternehmen in deinen genannten Bereichen gibt. Was ich ausschließen kann ist halt Investment Banking bei Tier 1/2 und MBB Consulting (Dafür ist dein Profil zu schlecht...).

Aber das sind halt wiederrum auch nur 2 absolute Nischenbereiche und wenn du es nicht dahin schaffst bist du nicht der Erste. Ist das Ziel einfach Controlling in Unternehmen X Y Z, dann kann es halt klappen, muss es aber nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Fast jeder hier weiß Bescheid wie das mit dem Mindestlohn ist ;) Viele Konzerne, vor allem DAX, haben aber schon vor der Einführung darüber gezahlt, die interessiert es kein Stück ob du Pflichtpraktikant bist. Außer du willst ein Praktikum in einem KMU machen versteh ich deine Panik nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Also dass mit der Deutschen Börse ist wirklich Mist. War dort selber Praktikant und natürlich kannst du da als freiwilliger Praktikant 3 Monate bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Also ich bin nicht faul, aber meine Überstundentoleranz nähert sich bei 3 h täglich schnell seinem Zenit. Und die Investmentbanker, die ich kennen gerlernt habe ... waren dermaßen Narzissten ... sollen die in Ihrem Geld, für das die Zeit nicht da ist um es auszugeben, baden. Ich wähle da wohl ein wenig mehr Freizeit. Und eine Mentalität sich bei der Arbeit übers Telefon wüst zu beschimpfen ... muss ich nicht haben :D. Und wer anderes behauptet soll sich mal das interne Video von einem der Head ofs bei der deutschen Bank ansehen, wo er alle anmahnt sich mal zu benehmen.

Mich wundern grad die letzten beiden Aussagen.

  1. Aussage: "Dax-Unternehmen haben vor dem Mindestlohn Praktikanten über dem Mindestlohn bezahlt". Bitte statistische Übersicht verlinken.
    Also ich sehe bei meinem angegebenen Welt-Artikel, dass das höchste um die 1000 Euro war. Wer rechnen kann, das ist immer noch unter dem Mindestlohn. Die Deutsche Börse zahlte "überdurchschnittlich" und das war immer noch deutlich unter dem Mindestlohn. Also kann ich die Aussage kaum nachvollziehen und wer sich ernsthaft mal als Praktikant beworben hat und mehr als Mindestlohn bekommen hat war Werkstudent und nicht Praktikant.

2.) "Kannst du als freiwilliger 3 Monate bleiben." Ich habe hier natürlich nur meine persönliche Erfahrung. Ich hab in meinen 6 Monaten, in etwa 8 Praktikanten täglich getroffen und in etwa 20 bei einem übergreifenden Meeting und nicht einer und da bin ich mir 100% sicher, war für 3 Monate da. Und die Aussage: "Das klappt doch bestimmt ... " ist einfach zu treffen, Realität sieht oft anders aus. Hinzu kommt, dass in meiner Abteilung prinzipiell keiner unter 5 Monaten genommen wurde, Aussage kam direkt vom Chef: "Nach 3 Monaten weiß er/sie doch wie der Laden grad mal läuft, dann haben wir ja nix davon."

3.) Ich hab keine Panik. Ich geh da sogar relativ kühl an die Sache. Ich finde den Mindestlohn an sich gar nicht schlecht. Wie kommt man auf die Idee, einem voll ausgebildeten BA nicht mal die 8.50 die Stunde zu gönnen? Viele im Praktikum machen die gleiche Arbeit wie feste Mitarbeiter, insbesondere in DAX-Unternehmen sind die da schmerzfrei.

4.) Das ist ja genau mein Problem ... es gibt 1000e Unternehmen. Aber das selektiert sich sehr schnell, wenn man sieht wer wirklich ausschreibt. Initiativ halte ich persönlich wenig von.

Nach verschiedenen Telefonaten tendiere ich mittlerweile stark zu England. Hoffe Brexit macht mir da auf Dauer kein Strich durch die Rechnung. Man kriegt viel mehr Bewerbungen am Tag raus. Oft reicht schon ein Lebenslauf ... Die Leute sind enorm nett und sagen einem ins Gesicht, wenn was im Lebenslauf nicht passt: "Sorry Mate, we need someone who can speak German and French. But call my colleague Name she searches someone for vacancie X. Noch steht da nix, bin da aber optimistisch. Und wenn ich da paar Jahre war, lecken die sich in Deutschland ja scheinbar die Finger danach ... war jedenfalls so in meinem Bekanntenkreis "Ohh london, das ist aber toll..." Ist auch nur ne Stadt, aber egal.

Frohes Weihnachtsfest euch allen. Verschwendet nicht mehr die Zeit an meinem Anliegen, kümmert euch lieber um eure Lieben. Bin mir sicher, hier sind genug Kerle die noch auf den letzten Drücker was besorgen müssen haha :D.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Alter, du willst hier gerade Leuten die (mein Fall) selbst bei DAX30 waren und mehrfach Praktika von weniger als sechs Monaten gemacht haben, dass sowas nicht möglich sei.

Guck dir doch einfach Gehälter für Praktika im Forum hier an, es gibt genug Themen dazu. Selbst bekam ich vor ein paar Jahren 1.250 Euro bei einem DAX30 VOR dem Mindestlohn, meines Wissens nach wurde das seitdem auf 1.500 Euro erhöht. Bei einer großen deutschen Bank gab es in einer Frontoffice-Position ebenfalls 1.500 Euro. Beides übrigens über drei Monate, also sicher kein "Werkstudent". Big4 zahlen meines Wissens nach ähnlich, UB und IB teils sogar noch erheblich mehr.

Ohne dir zu nahe treten zu wollen, aber es gibt noch eine Welt außerhalb deiner "Wald- und Wiesen-FH".

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

bin gerade selbst in bkk und hatte gedacht ein treffen auf ein bier vorzuschlagen.
wenn ich die beitraege genauer lese, bin ich mir da aber wieder weniger sicher...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Noch zwei Dinge die mir zuerst nicht auffielen:

Lounge Gast schrieb:

Also ich sehe bei meinem angegebenen Welt-Artikel, dass das
höchste um die 1000 Euro war.

das sind auch Durchschnittswerte...

Wie kommt man auf die Idee, einem voll ausgebildeten BA nicht
mal die 8.50 die Stunde zu gönnen? Viele im Praktikum machen
die gleiche Arbeit wie feste Mitarbeiter, insbesondere in
DAX-Unternehmen sind die da schmerzfrei.

Bitte was? Du machst bei einem Großteil der Unternehmen nicht einmal ansatzweise das, was dein Chef macht. Laber doch bitte nicht so wenn du gerade mal ein Praktikum hinter dir hast. Die von dir beschriebene Situation ist sehr wohl möglich (Startups vor allem), aber doch nicht in Konzernen

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Jetzt werde ich auch ein wenig ärgerlich. Die Antworten auf meine relativ normalen Ausführungen triefen ja nur so vor BWL-Arroganz.

Monat mit 20 Arbeitstagen: 20 Tage x 8 h x ? 8,5 = ? 1.360,00 Mindestlohn, damit lang dein Gehalt immer noch unter dem Mindestlohn und das bei dem kürzesten Monat! "Meines Wissens" Dann bitte Links. Ich kann genau nachweisen was ich sage. Ich kann euch die Page schicken wo die Deutsche Börse ihren Lohn angibt und ich hab auch den Welt-Artikel erwähnt. Bisher lese ich auch nur wilde Behauptungen. Ich kenne sehr viele Uni-, wie auch FH-Studenten und keiner hat jemals im Praktikum mehr als Studenlohn bekommen. Natürlich gibt es einige Läden die das machen, als Investmentbanker gibt es Praktikanten die mit 50k Bonus nach Hause gehen. Aber ich zähle mich halt eher zum "Durchschnitt". Ist auch in Ordnung so, wäre ich genauso abgehoben würde ich mich selbst erschießen. Ich hab nie geschrieben, dass es "überhaupt" keine 3 Monats-Praktikas gibt. Ich glaube nur, dass sich für mich ein anderer Weg besser lohnt. 2 Meinungen sind doch ok. Zudem bitte erneut Link mit der expliziten Ausschreibung für 3 Monate. Im Internet findet man die abenteuerlichsten Behauptungen, plötzlich war jemand schon 20 mal bei der deutschen Börse, hat bereits 400 Praktikas gemacht und weiß statistisch genau wie viel jedes Dax-Unternehmen zahlt. Denn diese Person hat bereits eine wissenschaftliche Erhebung durchgeführt (Bestimmt von einer Uni, das sind die Guten, die können das.) ... ich hoffe man erkennt die Ironie.

Und wo ließt du bitte heraus, dass ich die Arbeit meines Chefs gemacht habe? Ich sage Mitarbeiter, die mit mir die Schichten gemacht haben. Tut mir Leid, wenn ihr Kaffe-Kochen Praktikas gemacht habt. Ich hatte jedenfalls Schicht-System 1zu1 die gleiche Schicht. Die war dokumentiert vorgegeben. Während ich dafür fast nix bekommen habe, fuhren einige der "Mitarbeiter" Oberklasse-Autos. Diese Erfahrung habe ich von vielen meiner Freunde mitbekommen, dass sie gleichwertige Arbeit geleistet haben ... kann man auch hier vom Forum oft lesen.

Zum Argument: "Du mit nur einem Praktikum." -> Muss ich irgendwie drüber schmunzeln, Mark Zuckerberg, Bill Gates und Steve Jobs und Jack Ma hatten überhaupt keiner Praktikas gemacht und sind Multi-Milliardäre geworden, jeweils mit abgebrochenem Studium. Ich bleibe bei meiner Überzeugung und steh zu meiner Meinung, sollte ich damit scheitern ist das in Ordnung. Aber ich kann jeden Leser hier nur warnen vor solchen Argumenten einzuknicken, erster Weg zum Arbeitssklaven.

Wenn sich meine Welt-Sicht nicht mit meiner deckt ist das vollkommen in Ordnung. Dennoch ein Forums-Prost auf Bangkok, tolle Stadt. Ich empfehle natürlich nur Leo :), aber ein gutes Chang versüßt auch den Abend.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Nachtrag von mir: Es rangeln sich verschiedene Theorien zwischen 1000 und 1500 Euro bei über 3 Monaten bei den BiG4. So, da lag ich falsch. Hab es nachgeschaut und es stimmt wirklich. Seht ich tu was, was ihr bestimmt noch nie im Forum gesehen habt (ich jedenfalls noch nicht.) Ich gebe mein Unwissen zu. Ist es ok so. Da ich da keine Mindestlohn-Problematik habe, werde ich die DAX noch mal durchforschen. Jetzt könnte ihr euch zurücklehnen und sagen: Hab ich doch Recht gehabt.

Ich werde es bei den BIG4 versuchen, aber habe ein Festzeit-Angebot für London for 30k pounds. Nicht so der Bringer, weil ich in London wie ein puritaner leben muss, aber immer noch mehr als "Mindestlohn." Ich verstehe sowieso nicht, wieso die Deutschen so geil darauf sind als Praktikant zu arbeiten. Mein Onkel in Amerika hat mich ausgelacht als ich dem von unseren "Interns" erzählt habe. Die bekommen in Ami-Land 80/90% des Gehalts einer Mitarbeiterstelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Es ist mir schleierhaft, wie man zu so einem banalen Thema so viel schreiben kann. Es ist wahr, dass Konzerne (im Vergleich zu WP-Gesellschaften, Banken, Beratungen, ...) stärker dazu tendieren, Praktikanten erst ab einem längeren Zeitraum zu nehmen. Es ist ebenfalls wahr, dass es dennoch bei ausnahmslos allen Konzernen dennoch auch die Möglichkeit zu kürzeren Praktika gibt, man muss nur unter Umständen etwas länger suchen und sich vielleicht auch mal initiativ bewerben. Es ist auf jeden Fall einfach unselbstständig, wenn man diese Tatsachen vorschiebt, um sich selbst vorzulügen, dass man deswegen kein 3 monatiges Praktikum bekommen könne.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Dass du hier nach Hilfe fragst, aber dann mit den Leuten debattierst die dir klarmachen, dass deine Ängste realitätsfern sind ist einfach nur WTF. Der Kollege oben hat dir knapp ein Dutzend an Gegenbeispielen zu deiner Praktikumsbehauptung gelinkt, zum Beispiel. Wieso beharrst du jetzt immer noch auf deine Punkte?

Jedenfalls: deine Lohnrechnung geht nicht auf weil du mit einer 40-Stunden-Woche rechnest. Bei mir waren es vertraglich 35 oder 38 (letzteres wäre technisch gesehen tatsächlich 40 Euro unterm Mindestlohn, daran hängst du dich aber hoffentlich nicht ernsthaft auf). Wenn du immer noch Zweifel hast: sogar im selben Welt-Artikel von dem du hier immer quatschst steht das Beispiel von Nestle, einem Konzern, drin - das solltest du dir vielleicht nochmal durchlesen... ;)

Ansonsten, einfach mal Google anschmeißen oder hier im Forum die Suchfunktion anstrengen. Hier ist z.B. das Forumthema zu Praktikantengehältern bei Big4:

http://www.wiwi-treff.de/home/lounge/read.php?ukatid=14&f=7&i=22723&t=22723&collapse=1

Oder einfach mal z.B. bei Glassdoor gucken. Und wenn du das immer noch nicht glaubst, dann ruf doch einfach mal bei der HR von ein paar DAX30 an und frag nach. Dass bei dir an der FH niemand über Mindestlohn Praktika macht liegt übrigens selbstverständlich an den Unternehmen, niemand hier redet ja von Hinz & Kunz GmbH mit 20 Mitarbeitern, sondern den Konzernen wo du dich als Praktikant mit Ambition Consulting, Controlling, ... und deinem Profil eigentlich bewerben solltest.

"Ich hab nie geschrieben, dass es "überhaupt" keine 3 Monats-Praktikas gibt. Ich glaube nur, dass sich für mich ein anderer Weg besser lohnt."

Du meintest zwar oben noch, dass du gern ein Praktikum machen willst, aber ok.

Wenn das für dich jetzt doch nicht in Frage kommt, dann ist das ja in Ordnung - aber dann wird es bei dem Profil einfach sehr, sehr hart in den Bereichen an denen du Interesse hast.

"Ich sage Mitarbeiter, die mit mir die Schichten gemacht haben. Tut mir Leid, wenn ihr Kaffe-Kochen Praktikas gemacht habt. Ich hatte jedenfalls Schicht-System 1zu1 die gleiche Schicht."

Diese Leute tragen Verantwortung für Ihre (und oft auch deine) Arbeit, im Gegensatz zu dir als Praktikant. Weiß jetzt nicht was mir mehr Sorgen machen sollte: dass die Deutsche Börse Praktis ohne Vorerfahrung angeblich solche Verantwortung gibt, oder dass du diesen einfachen Sachverhalt nicht selbst siehst.

"Zum Argument: "Du mit nur einem Praktikum." -> Muss ich irgendwie drüber schmunzeln, Mark Zuckerberg, Bill Gates und Steve Jobs und Jack Ma hatten überhaupt keiner Praktikas gemacht und sind Multi-Milliardäre geworden, jeweils mit abgebrochenem Studium."

Erstmal, das sind auch Gründer und du willst Arbeitnehmer sein, also sorry aber was ist das für ein Vergleich? :D

Ansonsten solltest du nochmal den Kontext dieser Aussage betrachten. Du willst hier Leuten mit mehr Praxiserfahrung innerhalb verschiedener Unternehmen erzählen wie der Hase eigentlich läuft. Vor allem dann auch noch in Unternehmen in denen du nie warst. Und das in einem Thema in dem du Leute eigentlich nach Hilfe fragst. Ich hoffe doch, du siehst selbst das Problem.

Ich bin übrigens derselbe Arbeiterkind-Poster von oben, zum Thema "BWL-Arroganz". Ich denk langsam du bist bloß ein Troll, aber was solls.

antworten
OverFlow

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Erst einmal: viel Spass in BKK, geile Stadt.

Zweitens: hier versuchen dir Leute ernstaft zu helfen, aber durch deine kryptischen Aussagen weiss man immer noch nicht, welche Bereiche Dich jetzt genau interessieren. Elaboriere da doch mal.

Drittens: dreimonatige Prakitka sind easy moeglich, siehe obige pwc Anzeigen. Ich war diesen Sommer fuer drei Monate bei MAN, andere MAN'ler ebenfalls. Auch bei BMW war das in seltenen (!) Faellen moeglich.

Viertens: du bist in der Tat gepraegt durch deine kleine FH und dessen Umfeld. Ich studiere an einer auslaendischen Target, hier gibt es dutzende Leute, die fuer dreimonatige Praktika wegziehen. abe ich, wie oben beschrieben, selbst gemacht. Ist stessig, ja, aber ein notwendiges Uebel will man was erreichen.

Mein Tipp daher an dich: nenne uns die fuer dich interessanten Bereiche indem du explizite Berufsfelder und Positionen nennst. Dann hat man auch eine detailliertere Idee wo es fuer dich hingehen soll und was du dazu noch zu machen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Lounge Gast schrieb:

Mein Onkel in Amerika hat
mich ausgelacht als ich dem von unseren "Interns"
erzählt habe. Die bekommen in Ami-Land 80/90% des Gehalts
einer Mitarbeiterstelle.

Kind vom Land und dann Onkel in Amerika? Dazu noch die Aussage zu London lässt mich doch zweifeln, dass du der TE bist oder einfach ein Troll.

In jedem Fall gibt es doch außerhalb von Deutschland und vor allem in den USA viel öfter komplett unbezahlte Praktika. Klar hast du dann auch sowas wie Silicon Valley, das ist aber ein komplett separates Thema...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Du hast bis jetzt noch nicht benannt, in welche Richtung du im Finance möchtest. Auch hier gibt es unzählige.

antworten
WiWi Gast

Re: Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

übrigens hier nochmal ein Beispiel der Deutschen Börse. Ich finde es ehrlich gesagt unverschämt, dass du die anderen anmotzt, obwohl die dir nur helfen wollen.
http://deutsche-boerse.com/dbg-de/karriere/stellenmarkt

If you want to complete a voluntary internship, i.e. not compulsory based on provisions in higher education law, the maximum duration is three months. When completing a compulsory internship, the duration corresponds to the length of time regulated by your study regulations.

Sogar explizit nur drei Monate bei der Börse, wenn freiwillig.

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Bewertung meiner Chancen/ Rat bei welchen Unternehmen sich zu bewerben.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 29 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie