DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProfil

CV für Consulting / Dax geeignet?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

CV für Consulting / Dax geeignet?

e Gast
Checke diesen Lebenslauf

Hallo Leute,

werde in der nächsten Zeit mit dem Master fertig und möchte mich bevorzugt im. Consulting /Dax 30 bewerben.
In welchem Segment seht ihr mit den Daten realistische Chancen für den Berufseinstieg im Hinblick auf das Ziel höherer Positionen (bitte keine Grundsatzdisskusion)

M.Sc. WIING TU9 mit 1,4 Top 20%
B. Eng. Wiing FH top 10%
Abi 2,3

2 Jahre Werkstudent Dax 30 Portfoliomanagement
2 Jahre Werkstudent Big 4 Bereich Technology
1 Praktikum Ägypten, NGO
1 Summer school Singapur University

Danke für Eure Einschätzung bzw eure Erfahrungen wo Ihr mich seht

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Welche Note und FH im Bachelor?

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Für die großen Beratungen wird's wohl nicht reichen, mittelmäßiges Abi, FH Bachelor und im Master dann "nur" Top 20% (nicht schlecht, aber nicht herausragend genug, um den Rest auszugleichen). Dazu, und das wirkt fast noch schwerer, nicht genügend praktische Erfahrung. Werkstudentenstellen sind immer nur ergänzend zu relevanten Praktika interessant aber kein Ersatz. Summer School juckt niemanden. Somit hast du also im Endeffekt nur ein Praktikum an relevanter Erfahrung und das in einer NGO.

Denke Tier 3 UB und Big4 könnte klappen, Tier 1 und 2 sehe ich leider keine Einladungen bei rauskommen. DAX kann selbstverständlich je nach Bereich gut klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

was bringen solche Fragen eigentlich?

Bewirb dich doch einfach?

Abgesehen davon warst du doch jeweils 2
Jahre an der Quelle (DAX und big4). Warum nicht einfach da anklopfen?

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Hier TE

Ich finde die Einschätzung im Forum eigentlich sehr interessant, da sie teils viele Erfahrungen abdecken und meistens schneller sind als entsprechende Bewerbungen. Außerdem kann man den Fokus so besser setzen finde ich.

Mal ne andere Frage dazu. Wenn ich im big 4 bzw Tier 3 fussfassen sollte, sind die Mankos die ich habe in 3 Jahren noch genauso relevant oder verschwimmt das alles?

FH Abschluss 1,8
Bei Dax /Industrie sehe ich eher das Problem, dass ich relativ Technologylastig Erfahrungen gesammelt habe. Will ich ins Controlling, gibt es wahrscheinlich hundertmal Bewerber mit entsprechendem Fokus etc. Bleibt mir da nur die Bewerbung in IT - nahe Bereiche und wenn ja was wäre das denn? Bzw nach welchen Stellen kann ich suchen, wenn ich eine hohe Wahrscheinlichkeit auf Einladung anstrebe?

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

1,4 und nur top 20%? Ist das vielleicht ein Tippfehler? An jeder Wald und Wiesen FH ist das nicht so.

antworten
lm10

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

wollte grad sagen, dass 1,4 bei mir (FH) wohlmöglich der Jahrgangsbester hat :D

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Es ist kein Tippfehler an unserer TU lag der Median für den Master bei ca. 1,6

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Und ich dachte immer, dass unsere Notenschnitte in BWL gut ausfallen aber 1.4 und dann Top 20%...

Uff, das gibt es nicht einmal bei uns. Da wärst du sicher Top 5% an meiner (BWL)-Uni

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Ziemlich traurig mit 1.4 nur top20 zu sein.

Diese TU9 scheint ziemlich unterirdisch zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

"Werkstudentenstellen sind immer nur ergänzend zu relevanten Praktika interessant aber kein Ersatz. "

Selten so einen Unsinn gelesen. Wie begründest du das denn bitte?

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Werkstudenten sind durch ihre unregelmäßigen Arbeitszeiten in der Regel schlechter in die Projektarbeit eingebunden als Praktikanten. Werkstudenten erledigen daher häufig Aufgaben, die zeitunkritisch und nicht essentiell sind. Oder ganz einfach: Bei einer Werkstudentenstelle ist die Lernkurve einfach wesentlich flacher als in einem Praktikum.

Eine Werkstudentenstelle ist natürlich besser als Kellnern oder ähnliches zum Geld verdienen, aber man sollte eine Werkstudentenstelle nie primär für den CV machen. Dort ranken sie in etwa gleichauf mit etwaigem sozialen Engagement, sie sind nicht ausschlaggebend aber nice to have.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Also ich arbeite 20h/Woche als Werkstudent in einem Dax30 Unternehmen (regelmäßige Arbeitstage). Die Differenz zu den Stunden eines "normalen" Mitarbeiters sind 15h, also zwei Tage. Daher kann ich deine Aussage mit dem Einbinden nicht bestätigen. Vielleicht wenn du nur 8h/Woche arbeitest...

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Kann mich meinem Vorposter nur anschließen. Wenn du über einen längeren Zeitraum 20h im Semester und in den Semesterferien sogar Vollzeit arbeitest, wird man sicherlich mehr eingebunden als ein Praktikant, der nur 3 Monate da ist.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Welche TU9 ist das denn? Ich wette ja auf Hannover! Die steht bei unserem DAX_Konzern auf dem Index weil die Noten extrem inflationär sind.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Es ist die Hauptstadt und ja das mit den Praktika kann ich nachvollziehen, obwohl es nicht zwangsläufig so zutrifft. Ich sage es mal so, als praktikant hat man weniger die Möglichkeit abrutschen, umgekehrt heißt es aber nicht, dass ein Werkstudent nicht total präsent und mit anspruchsvollen Aufgaben betraut werden kann. Meine Erfahrung ist die, dass es gute und schlechte Praktikas und gute sowie schlechte Werkstudententätigkeiten gibt. Als werki habe ich beispielsweise ein Projekt mehr als 1 Jahr betreut und daher Unterschiede Phasen und Situationen kennengelernt. Ein praktikant, der für drei Monate zu uns kam, hat es nicht geschafft Anschluß zu finden. Er bekam dann eine einzelaufgabe, die konnte er dann durchführen (mehrere Wochen) und vorstellen.

Naja so das wahre war das wohl nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

m.E. auch Bullshit.

Habe 20h pro Woche in einer Internen Revision gearbeitet, hatte meine festen Aufgabengebiete und habe den Revisoren zugearbeitet und ihnen einiges an Arbeit abgenommen.

Lernkurve war definitiv da. Über einen Zeitraum von 1,5 Jahren habe ich wohl auch mehr erlebt und mitgemacht, als manch ein Praktikant bei den Big4 o.ä. ...

Lounge Gast schrieb:

Werkstudenten sind durch ihre unregelmäßigen Arbeitszeiten in
der Regel schlechter in die Projektarbeit eingebunden als
Praktikanten. Werkstudenten erledigen daher häufig Aufgaben,
die zeitunkritisch und nicht essentiell sind. Oder ganz
einfach: Bei einer Werkstudentenstelle ist die Lernkurve
einfach wesentlich flacher als in einem Praktikum.

Eine Werkstudentenstelle ist natürlich besser als Kellnern
oder ähnliches zum Geld verdienen, aber man sollte eine
Werkstudentenstelle nie primär für den CV machen. Dort ranken
sie in etwa gleichauf mit etwaigem sozialen Engagement, sie
sind nicht ausschlaggebend aber nice to have.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Hannover is keine TU9 und hat nichtmal ne TU ;)

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Ich war Werkstudent in einem Startup. Einziger Unterschied zu Vollzeit waren die Stunden. Hatte haufenweise eigenverantwortliche Projekte, strenge Deadlines (und damit nicht selten über 20h), ...

Die Aussage zu Werkstudenten klingt hier mehr nach Theorie als etwas von jemandem der sowas wirklich mal erlebt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Die Leibniz Uni Hannover gehört sehr wohl zu den TU9 ;)

Lounge Gast schrieb:

Hannover is keine TU9 und hat nichtmal ne TU ;)

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Die Aussage zu Werkstudenten wird so nunmal in der Beratung gelebt, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr möchtet. Natürlich verteidigt jetzt jeder seine ach so tolle Werkstudentenstelle. Es sind einfach nur nette Zusätze auf dem CV aber sie ersetzen keine richtige praktische Erfahrung. MBB suchen Leute mit Projekterfahrung, Leute, die schonmal bis spät in die Nacht da waren weil eine enge Projektdeadline ansteht oder spontan eine Kundenanfrage reinbekommen haben, die den ganzen Vormittag umwirft. Ein Werkstudent macht sowas nicht. Ein Werkstudent ist entweder nicht da zum Zeitpunkt der Anfrage oder stempelt abends aus, da er seine Stunden nicht überschreiten darf.

Also tut euch selbst einen Gefallen und macht lieber relevante Praktika anstatt eineR Werkstudentenstelle, was im Endeffekt nur ein besserer Nebenjob ist, aber eben nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Selbstverständlich ist Hannover eine TU9:
RWTH Aachen
TU Berlin
TU Braunschweig
TU Darmstadt
TU Dresden
Leibniz Universität Hannover
Karlsruher Institut für Technologie
TU München
Universität Stuttgart

Lounge Gast schrieb:

Hannover is keine TU9 und hat nichtmal ne TU ;)

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Deine Mankos: FH Bachelor, kein Auslandssemester (Summer School bringt nichts), fehlendes top Consulting Praktikum. Daraus folgt: Top UB keine Chance. Tier 3 UB läuft, also Big4 etc kommst du auf jeden Fall rein. Industrie sollten die auch einige Türen offenstehen.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Das mit den Deadlines etc. hast du aber nie bei strategischen Positionen sondern eher in Beratungen oder im operativen Geschäft. Was ich damit sagenhaft will, im DAX 30 gilt die Regel Praktikum >WS einfach nicht, einzig allein ist es dichter und evtl intensiver und vielseitiger.
Beispiel 1,5 Jahre 20 std.Woche (wurde nicht davon ausgehen dass jeder WS die 20std schiebt ~ 9 Monate Praktikum. Also 3 x 3 Monate
Bei letzterem hat er/sie 3 Unternehmen/ Regionen etc gesehen und denselbenzeiteinsatz gehabt
,

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Keine Ahnung was du schreibst, in DAX30 gibt es keine Deadlines?

Aber gut, macht weiter eure Werkstudentenstellen anstatt Praktika, aber MBB könnt ihr euch damit abschminken. Tier 2 UB war ich zwar persönlich nicht, aber würde mich wundern, wenn es da anders aussähe.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Also mein Chef bei DAX 30 findet Werkstudenten aus den o.g. Gründen besser.
Szenarien, bei denen es Deadlines gibt oder irgendwelche vorgesehenen Sachen passieren, können natürlich auch als Werkstudent passieren. Wie schon mal geschrieben, kann man in vielen Unternehmen seine Stunden in den Semesterferien auch aufstocken. So ist man dann auch für 2-3 Monate Vollzeit da.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Die Stunden im Praktikum darf man technisch gesehen auch nicht überschreiten...
Mag ja sein, dass ein DAX sich streng daran hält, aber das ist pauschalierend und sicher nicht unternehmensübergreifend der Fall. Ich könnte genauso gut argumentieren, dass man bei DAX eh nur Kaffee kocht weil bei einem dreimonatigen Praktikum einfach die Zeit fehlt um Leute sinnvoll in Projekte einzubinden.
Sorry, aber wenn bei euch ernsthaft Personaler nur wegen "Werkstudent" anstatt "Praktikum" so pauschalisieren ohne sich überhaupt die Aufgaben anzugucken gehören die Leute in einen anderen Job. In meinem Nebenjob (Startup) stand ich unter viel mehr Druck als in irgendeinem Praktikum und hab mehrfach weit über 20h und tief in die Nacht reingearbeitet, und das neben dem Studium selbstverständlich. Dementsprechend selten so einen Schwachsinn gelesen.

Lounge Gast schrieb:

Die Aussage zu Werkstudenten wird so nunmal in der Beratung
gelebt, da könnt ihr euch drehen und wenden wie ihr möchtet.
Natürlich verteidigt jetzt jeder seine ach so tolle
Werkstudentenstelle. Es sind einfach nur nette Zusätze auf
dem CV aber sie ersetzen keine richtige praktische Erfahrung.
MBB suchen Leute mit Projekterfahrung, Leute, die schonmal
bis spät in die Nacht da waren weil eine enge Projektdeadline
ansteht oder spontan eine Kundenanfrage reinbekommen haben,
die den ganzen Vormittag umwirft. Ein Werkstudent macht sowas
nicht. Ein Werkstudent ist entweder nicht da zum Zeitpunkt
der Anfrage oder stempelt abends aus, da er seine Stunden
nicht überschreiten darf.

Also tut euch selbst einen Gefallen und macht lieber
relevante Praktika anstatt eineR Werkstudentenstelle, was im
Endeffekt nur ein besserer Nebenjob ist, aber eben nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Gratuliere, du hast dich so richtig in einem Startup ausbeuten lassen, jetzt verstehe ich auch, woher die Verbitterung kommt.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Zuerst also sagen, dass UBs Arbeit in die Nacht wollen, und wenn mans hat ist es plötzlich Ausbeute? ;) Natürlich wurde mir jede Stunde bezahlt.
Komm einfach damit klar, dass deine Theorie totaler Blödsinn ist. Ansonsten sag mal bitte um welche MBB es gehen soll damit man sich Bewerbungen sparen kann wenn die sich ihre Kriterien schon aus dem Hintern ziehen.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Hier TE was wäre, angenommener nur Big 4 klappt, eine gute roadmap für die nächsten 3-5 Jahre?

ZB 2 Jahre Big 4, MBA dann nochmal in Upper tier probieren?

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Entscheid du dich mal, was du gemacht hast. Hast du während der Vorlesungszeit mehr als 20 Stunden gearbeitet und diese Stunden aufgeschrieben? Dann war es keine Werkstudentenstelle. Und wenn du sie nicht aufgeschrieben hättest, dann war es Ausbeute, richtig. Die Masche ist bei Startups auch gar nicht so unüblich und hat sicherlich nichts mit einer steilen Lernkurve zu tun. Also einfach mal aufhören, hier irgendeinen Schwachsinn zu verbreiten.

Im Endeffekt kann sich jeder selbst eine Meinung drüber bilden, aber das Phänomen ist ja nun nicht neu: In den FH-Thread verteidigen sich die FHler, in den Non-Target-Thread die Non-Targetler und hier eben die Werkstudenten. Das Geschrei ist immer groß, aber nützen tut einem diese Einstellung bei den renommierten Unternehmen wenig. Da heißt es einfach: Kriterien erfüllen oder Absage kassieren.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Es ist natürlich auch eine Werkstudentenstelle, wenn man mehr als 20 Stunden im Semester arbeitet und diese Stunden auch aufschreibt. Man bekommt dann halt nur mehr Abgaben in diesem Zeitraum.
Du kannst das nicht so pauschalisieren. Mag sein, dass MBB so denkt, aber von DAX-Unternehmen habe ich was anderes gehört. Und das sind sicherlich auch renommierte Unternehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Im Schnitt 20 Stunden. Wenn du mit geltendem Recht argumentieren willst, dann doch bitte richtig ;)

Mal aus Interesse: hast du während deines Studiums überhaupt sowohl Praktika als auch Werkstudentenstellen ausgeführt? Oder zumindest Kontakt mit Werkstudenten in deiner Abteilung während Praktika gehabt um sowas einschätzen zu können? Oder laberst du hier gerade wirklich pur theoriegetrieben (von wegen "zu wenig Zeit für Projektarbeit") irgendwas zusammen?
Für mich als jemand mit sowohl mehreren Praktika in verschiedenen Bereichen (einschl. UB/IB/PE) als auch der oben erwähten Werkstudentenstelle finde ich deine Aussagen komplett schwachsinnig, wie gesagt. Dass ich bei DAX kaum Unterschiede in den Aufgaben wahrgenommen habe (bei mir ein leicht weiterer Fokus in den Aufgaben) hab ich dir ja oben auch gesagt, das ignorierst du aber gekonnt.
Dass du jetzt übrigens ernsthaft die Diskussion mit echten Faktoren wie FH und Target vergleichst lässt mich langsam eher denken, dass du einfach an keinen vernünftigen Nebenjob kamst. Absolut lächerlich und hoffentlich nicht dein Ernst :D

Und welche MBB jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Hier TE

Kann jemand von euch noch was zu einer sinnvollen Strategie (3-5) Jahre sagen mit dem Profil.

Normalerweise macht man das was man gut kann bei denen die es am besten / sehr gut können. Zb Accounting bei den Big 4 (um mal. Meinem AG zu bleiben) dann evtl noch n CFA ran und exit. Siehe einige non-DAX30 Vorstände . In meinem Fall ist es aber nicht so einschlägig : Wiing, Energiebezug IT und Digitalisierung als erste Berufserfahrung, hier aber kaum technischer Verständnis, da kein IT background...

Was sagen denn eure Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

wie bereits oben erwähnt. Du hast keine relevanten Praktika und ein mittelmäßiges Abi, damit Tier 1/2 Consulting no Chance, eventuell kommst du bei den Big 4 oder nem Spezialisten wie Horvarth unter. Bei Großen Konzernen dürfte es ohne Praktika auch schwer mit dem Einstieg werden. Big 4 Consulting ist möglich, auch Audit oder nen mittlerer Konzern. Such dir aus worauf du bock hast

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

für Big4 bist du überqualifiziert...würde mir eher ein gute Traineestelle suchen und du bist in 5 Jahren vielleicht schon Teamleiter (Dax30).

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Wie oben schon erwähnt, schreibt mein Vorredner ziemlichen Quatsch.
Tier 1 und 2 kann ich nicht beurteilen. Große Konzerne sind aber sicher möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Lounge Gast schrieb:

Wie oben schon erwähnt, schreibt mein Vorredner ziemlichen
Quatsch.
Tier 1 und 2 kann ich nicht beurteilen. Große Konzerne sind
aber sicher möglich.

Ohne Praktika, ohne Ausland und mit FH Bachelor..?

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Kenne das wirklich so aus einer Strategieberatuns-Boutique:

Werkstudent macht zuarbeiten, Prakti ist Teammitglied und hat eigene kleine Workstreams.

Lounge Gast schrieb:

Ich war Werkstudent in einem Startup. Einziger Unterschied zu
Vollzeit waren die Stunden. Hatte haufenweise
eigenverantwortliche Projekte, strenge Deadlines (und damit
nicht selten über 20h), ...

Die Aussage zu Werkstudenten klingt hier mehr nach Theorie
als etwas von jemandem der sowas wirklich mal erlebt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Agypten zählt also nicht als Ausland...interessant

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Klar. Es gibt keine Leute, die einen FH Bachelor haben, die in DAX oder Tier 1 oder Tier 2 arbeiten. V.a. wwnn sie noch nen soliden WING-Master an der Uni gemacht haben. Man kanns mim Bashing auch übertreiben

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Jo und dass es sowas gibt will ich garnicht bestreiten, aber eine Pauschalierung von HR dahingehend ist einfach nur bescheuert.

Lounge Gast schrieb:

Kenne das wirklich so aus einer Strategieberatuns-Boutique:

Werkstudent macht zuarbeiten, Prakti ist Teammitglied und hat
eigene kleine Workstreams.

Lounge Gast schrieb:

Ich war Werkstudent in einem Startup. Einziger
Unterschied zu
Vollzeit waren die Stunden. Hatte haufenweise
eigenverantwortliche Projekte, strenge Deadlines (und
damit
nicht selten über 20h), ...

Die Aussage zu Werkstudenten klingt hier mehr nach Theorie
als etwas von jemandem der sowas wirklich mal erlebt hat.

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Ich wäre abschließend für denkbare und zielführende Strategien offen

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Was willst du denn jetzt so dringend eine Strategie hören? Such dir erstmal nen Job, schau erstmal ob dir Consulting liegt und versuch nicht jeden Furz in deinem Leben zu planen. Best regards

antworten
WiWi Gast

Re: CV für Consulting / Dax geeignet?

Ich finde es eigentlich ganz hilfreich schon Tipps zu hören, die etwas über das "ja fang halt mal an und schau dann" hinausgehen.
Gründe: Erfahrungen anderer mit ähnlichen Hintergründen /Zielen etc. sind immer hilfreich und ersparen eigene Fehlentscheidungen.
Früh zu wissen was man will und wie man dahinkommt sorgt für eine klarere Perspektive.

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf CV für Consulting / Dax geeignet?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 47 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie