DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProfil

"Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

"Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Hallo zusammen,

ich war kürzlich auf dem Absolventenkongress in Köln und hatte die Gelegenheit an einigen Ständen mit Personalern zu sprechen.
Ich selbst bin noch Diplomer im 14. Semester und werde im März mit einem Schnitt von 2,7 als Diplom Ökonom die Uni verlassen. Neben dem Studium habe ich immer als Werkstudent (DAX30) und auch im Vorstand einer studentischen Unternehmensberatung und im Tennisverein gearbeitet, wobei letzteres nur die Studiendauer "etwas" rechtfertigen kann, nicht aber zur Berufserfahrung beiträgt, das ist mir bewusst.

Mir ist klar, dass sowohl die Studiendauer als auch die Note sehr grenzwertig sind, daher habe ich das Thema auf der Messe offen angesprochen und immer kam der gleiche Satz. "Die Note und die Studiendauer spielen bei uns keine Rolle".

Die Realität sieht jedoch vermutlich anders aus. Ich habe mal gehört, dass sich Personaler durchschnittlich 100 Sekunden Zeit nehmen für eine Bewerbung. Wie, wenn nicht über die Note und die Studiendauer, wird sonst objektiv über eine Einladung entschieden? Was ist dran an der Aussage der Personaler? Man liest hier schließlich genug im Forum über Absolventen, die bessere Noten und schnellere Abschlüsse haben und trotzdem nichts finden.

Würde mich über eure Erfahrungsberichte freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Korrekt, das interessiert niemanden.

Viel wichtiger sind die Studienschwerpunkte, Praktika und aussseruniversitären Tätigkeiten.

Aber gehe davon aus, dass die Dauer und Benotung auf jeden Fall im VG angesprochen werden wird und bereite eine schlagfertige Antwort vor, die zu überzeugen weiss.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Das ist eine platte Lüge, vermutlich wollte man sich dort am Stand nicht auf Diskussionen einlassen.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Ich glaube schon das Note und Studiendauer überall eine Rolle spielen. Wie groß diese Rolle ist hängt immer von mehreren Faktoren ab. Z.B. die Konkurenz um die Stelle, spielen fachliche Kentnisse für die Stelle eine große Rolle oder sind Soft Skills oder Praktische Erfahrung wichtiger (vor allem bei Vertriebsjobs sehe ich dies so. Da helfen gute Noten nicht wenn man nicht beraten und verhandeln kann)

Lange Studiendauer und nicht optimale Noten lassen sich häufig mit Praktika und Werkstudententätigkeiten erklären und sind dann auch i.O. Auch der Studienschwerpunkt ist nicht unwichtig. Schwerpunkte in Marketing, Personal oder Organisation in denen nur auswendig lernen angesagt ist haben natürlich meist bessere Noten als studenten mit Schwerpunkt Steuern, Wirtschaftsprüfung oder Controlling, da hier die Themen viel komplexer sind.

antworten
checker

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Praktika und Studentenjobs zählen durchaus mehr als Noten.

Die Studiendauer interessiert bei entsprechenden Nebenaktivitäten kein schwein.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Ja, was sollen die denn sonst Face-to-Face auf so einer PR-Veranstaltung sagen? Die Wahrheit bestimmt nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Die Aussage kenne ich auch und tatsächlich habe mir das einige Personaler schon bestätigt.
Einer hat mir auch ganz ehrlich gesagt, dass bei der Anzahl der Bewerbungen keine Zeit bleibt überhaupt richtig reinzuschauen. Er meinte auch, dass er sich in den all den Jahren vielleich 1-2 mal ein Anschreiben durchgelesen geschweige denn ein Zeugnis angeschaut hat.
3 Personaler haben mir gesagt, dass sie lediglich den Lebenslauf betrachten und sich anschauen ob das passen könnte. Das war auch mein Vorteil, ich habe lange studiert und eine Note wie deine. War fast immer egal, die Aktivitäten neben dem Studium waren immer entscheidend. Und ich hab viel gearbeitet neben dem Studium. Ich würde daher immer Erfahrungen neben dem Studium einer kurzen Studiendauer vorziehen.
Ich hatte aber auch ein Personaler der zwar begeistert von meinem Lebenslauf hat mich aber gefragt was ich im Abi vor 10 Jahren in Deutsch hatte... solche gibts auch ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Objektiv wird gar nix entschieden. Das ist dein Glück, denn sonst wäre jeder der gewissen Schranken nicht erfüllt raus.

wichtigster Tipp wenn man nicht Top 5% ist (und 100% der Unternehmen wollen ja nur die wie wir wissen), dann ruf einfach bei den Leuten an bevor du denen ne anonyme Bewerbung mit Foto im Kommuniosanzug schickst. Die sehen alle gleich aus, wenn du aber schon mal einen positiven Eindruck am Telefon hinterlassen hast, ist der Eindruck gleich um mehrere Stufen besser.

Nuff said.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

es kommt darauf an. Keine Rolle spielen solche Kriterien sicher nicht. Aber wer sich durch stud. Unternehmensberatung und Werkstudententätigkeit geschickt ein Netzwerk aufgebaut hat, wird auch mit weniger guten Noten und langer Studiendauer gut unterkommen. Die geilsten Jobs gibts meist eh nicht über eine 0815 Personalabteilung, sondern durch Kontakte. Wer natürlich den "normalen" weg über eine Personalabteilung geht, am Besten noch von einem Konzern, wird schnell aussortiert wenn die Vita nicht so aussieht, wie das ein Personaler sich wünscht. Meist werden dort ohne Kontakte solche Bewerbungen schon von HR Praktikanten oder einfachen HR Mitarbeitern oder gar automatisiert ausgefiltert. Im Mittelstand, wo es nicht so viele Bewerber gibt, kann es schon eher mal sein, dass der ein oder andere Geschäftsführer oder Personaler sich eher genau anschaut was jemand so nebenbei gemacht hat und das auch interessant findet.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Wenn dem Unternehmen deine Noten egal sind sollte dir im Gegenzug dein Gehalt egal sein

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Lounge Gast schrieb:

..., wenn du aber schon mal einen positiven Eindruck am
Telefon hinterlassen hast, ist der Eindruck gleich um mehrere
Stufen besser.

Dieser Tipp wird nicht "richtiger" wenn er überall wiederholt wird. In einem Konzern rufen täglich 100e Bewerber an, die am Telefon nur rumdruxen, um einen Namen für ihr Anschreiben zu bekommen. Es hat einen Grund warum Personaler nur ein paar Minuten haben, um einen Lebenslauf zu "screenen". Es sind einfach zu viele und die ständigen Anrufe halten sie davon, sich die Sachen mal näher anzuschaun. Wie stellt ihr euch das immer vor? Glaubt ihr dort sitzt eine einsame Dame, die sehnüchtig darauf wartet, dass endlich mal einer anruft?
Personalsuche ist ein industrialisierter arbeitsteiliger Filterprozess. Ihr seid im Prinzip nur ein Aktenvorgang im System. Das sind teilweise 10.000e im Jahr. Keiner merkt sich die Namen. Bitte konzentriert euch auf den Lebenslauf. Je mehr Stichwörter aus dem Anforderungsprofil da auftauchen, umso größer ist eure Chance durch den Filterprozess zu kommen.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

ich bin mit 2,9 ohne vitamin b in ne große bank eingestiegen..
note macht max. 30% der bewerbung aus.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Heißt das eigentlich, dass man sich gar nicht soviel Mühe mit den Anschreiben machen braucht? Also dann lieber Copy & Paste, weil es ja doch kaum jemand liest?

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Bei großen Unternehmen kann das durchaus sein, dass die Mühe des Anschreibens umsonst war. Ich denke, dass bei Konzernen erst der Lebenslauf begutachtet wird, und wenn der stimmt, man sich dem Rest widmet.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Also bei meinem VG (DAX30 Zusage) wurde das Anschreiben abgearbeitet. Wichtige Passagen wurden markiert und ich durfte das alles erläutern.
Eine Pauschalaussage (Noten oder Anschreiben sind unwichtig) ist falsch. Unterscheidet sich von Unternehmen zu Unternehmen.
Was man aber sagen kann, ist, dass man für jede Bewerbung den Lebenslauf und das Anschreiben anpassen sollte um die bestmöglichen Chancen zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Lounge Gast schrieb:

Heißt das eigentlich, dass man sich gar nicht soviel Mühe mit
den Anschreiben machen braucht? Also dann lieber Copy &
Paste, weil es ja doch kaum jemand liest?

Für die Grobfilterung spielt das Anschreiben kaum eine Rolle. Wenn es dann in die Vorstellungsrunde geht, gibt es keine allgemeinen Normen mehr. Ein Interviewer mit wenig Erfahrung wird sich intensiver mit deiner Bewerbung beschäftigen. Die meisten Interviewer haben schon eine Menge Bewerbungen gesehen und sparen sich gleich das Anschreiben. Das ist ja eh meist nur schamloses Eigenlob mit schrulligen Interessensbekundungen in völlig verkorksten Schachtelsätzen. Man glaubt garnicht, was Bewerber sich alles einfallen lassen, um das Wörtchen "Ich" am Satzanfang zu vermeiden. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Es lässt sich also festhalten, dass es UN gibt, denen die beiden Kriterien wichtig sind (UB usw.) und welchen, denen deine beruflichen und menschlichen Erfahrungen wichtiger sind.

Die Frage, die ich mir stelle, ist nur: Warum geht man damit nicht auf einer Messe offen um? Welchen Nachteil hätte mein Gegenüber, wenn er mir sagen würde, dass ich zu lange studiert habe und das ein Kriterium ist? So könnte ich mir den Bewerbungsaufwand sparen und die sich die Bewerberflut.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Entweder wollen die Profile in ihren Datenbanken haben, oder sind sich zu feige, es offen auszusprechen. Eine standartisierte Absage-Email kann jeder kopieren und ohne Gefühl abschicken. Vieleicht wollen sich Unternehmen ein "liebe Tante" Image verpassen, ohne es zu verdienen. Schade um diejenigen, die sich dann hoffnungsvoll die Mühe machen und sich bewerben. Habe es selbst erlebt :-/

Lounge Gast schrieb:

Es lässt sich also festhalten, dass es UN gibt, denen die
beiden Kriterien wichtig sind (UB usw.) und welchen, denen
deine beruflichen und menschlichen Erfahrungen wichtiger sind.

Die Frage, die ich mir stelle, ist nur: Warum geht man damit
nicht auf einer Messe offen um? Welchen Nachteil hätte mein
Gegenüber, wenn er mir sagen würde, dass ich zu lange
studiert habe und das ein Kriterium ist? So könnte ich mir
den Bewerbungsaufwand sparen und die sich die Bewerberflut.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Lounge Gast schrieb:

Es lässt sich also festhalten, dass es UN gibt, denen die
beiden Kriterien wichtig sind (UB usw.) und welchen, denen
deine beruflichen und menschlichen Erfahrungen wichtiger sind.

Das ist ein Pauschalurteil. Man muss immer das Angebot an Bewerbern dagegen stellen. Es gibt eine Menge Leute, die lange studiert haben, und kein Praktikum oder sonstige Erfahrungen mitbringen, dafür aber nur mittelmäßige oder schlechte Noten. Das heißt, dass derjenige mehr Zeit für weniger Output produziert hat. Wenn es noch einen vergleichbaren Kandiaten mit kürzerer Studiendauer und besseren Noten gibt, dann stelle ich den ein.

Die Frage, die ich mir stelle, ist nur: Warum geht man damit
nicht auf einer Messe offen um? Welchen Nachteil hätte mein
Gegenüber, wenn er mir sagen würde, dass ich zu lange
studiert habe und das ein Kriterium ist? So könnte ich mir
den Bewerbungsaufwand sparen und die sich die Bewerberflut.

Du kennst doch gar nicht die Qualität der Bewerberflut! Wenn sich nur "Blinde" bewerben, "ist der Einäugige König". Wenn sich lauter Highflyer bewerben, die alle formalen Kriterien erfüllen, dann fallen automatisch alle anderen aus dem Raster. Das kann derjenige am Messestand kaum beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Ich bin auf jeden fall mal sehr gespannt, was die Antworten einzelner Unternehmen auf meine Bewerbungen angeht.

Am Messestand hat sogar eine Vertreterin extra eine Personalerin zu sich geholt, um mir die Frage zu beantworten. Das war einer der größeren Stände. Die Antwort blieb aber die selbe.

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf "Note und Studiendauer spielen bei uns keine Rolle"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 21 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie