DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieProfil

Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Ich bin generell etwas schusselig bei der Erledigung von eigentlich eher einfachen Arbeiten, bei denen es vor allem darauf ankommt, daß sie schnell und sorgfältig erledigt werden müssen. Außerdem brauche ich dafür vor allem am Anfang recht lange.

Komplexe Sachverhalte darzustellen und neue Lösungen zu finden bereitet mir hingegen auch unter Zeitdruck keine Probleme.

Mir ist schon klar, daß man sich Schusseligkeit eigentlich nirgendwo leisten kann, aber es gibt bestimmt geeignetere und weniger geeignete Berufe. Wo bin ich also mit diesen Eigenschaften und einem BWL-Studium am besten aufgehoben?

antworten
checker

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Eher nicht im Controlling ;)

Vielleicht Markteting?

Allerdings kann man das auch gut überspielen und lernen. Also so leute wie du gibts überall u oft merkt man das nicht ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Falls du es schaffst - der Direkteinstieg ist sicher nicht leicht - (Marketing) Strategie, Konzept etc. Wenn andere dann den Plan umsetzen, ist Schusseligkeit kein Problem.

Dummerweise führt der Weg dahin meist über die operative Schiene, und in der Abwicklung darf man natürlich nicht schusselig sein...

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Ich würde promovieren und nen MBA an ner Top-Business-School machen. Danach steigst du bei ner UB ein. Mit deiner Qualifikation steigst du dann einige Stufe höher ein und bist für die komplexe Sachverhalte und neuen Lösungen zuständig. Die einfachen Arbeiten (Excel, Powerpoint) kann dann der Bachelor-Junior-Associate für dich machen. und um dann richtig Karriere zu machen, musst du nur noch das Dampfplaudern lernen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

die stellen im oberen marketing sind aber rar gesäht oft muss man sich mit finance oder wirtschaftsprüfung dorthin hocharbeiten, schaffen nur wenige. ich habe es aber geschafft und muss heute nichts mehr machen außer andere sachen von untergebenen lesen/ansehen und kritisieren. mache ich aber auch meistens nichts sondern kritisiere es einfach so. wichtig um es auch zu erreichen ist vor allem glück und gutes aussehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Hey, das kenn ich nur zu gut. Ich selber arbeite im Bereicht Tax und gerade als Assistant muss man da hdes öfteren besagte Arbeiten machen, die dir schwer fallen (Powerpoint-Präsis erstellen, manchmal auch Zahlenkolonnen in Excel, hin und wieder Steuererklärung). Auch ich habe riesige Probleme, solche Arbeiten fehlerfrei durchzuführen, wohingegen mir andere Arbeiten (z.B. Literaturrecherche zu einem komplexen Sachverhalt etc.) recht leicht fallen.

Die schlechte Nachricht: eine Veranlagung zur Schusseligkeit kannst du nicht von heute auf morgen ablegen. Auch wirst du in so gut wie jedem Einstiegsjob um solche Tätigkeiten nicht herumkommen.

Die gute Nachricht ist: man kann es sehr gut überspielen, indem man bei solchen Aufgaben ganz besonders gut aufpasst und sich konzentriert, um alles richtig auszuführen. Bei mir hat es noch nie einer bemerkt und meine Arbeit hat noch nie zu Beanstandungen geführt. Und je höher du die Karriereleiter hochkletterst, desto weniger wirst du mit einfachen Arbeiten, sondern eher mit komplexen Sachverhlaten konfrontiert.

Viel Erfolg!

Lounge Gast schrieb:

Ich bin generell etwas schusselig bei der Erledigung von
eigentlich eher einfachen Arbeiten, bei denen es vor allem
darauf ankommt, daß sie schnell und sorgfältig erledigt
werden müssen. Außerdem brauche ich dafür vor allem am Anfang
recht lange.

Komplexe Sachverhalte darzustellen und neue Lösungen zu
finden bereitet mir hingegen auch unter Zeitdruck keine
Probleme.

Mir ist schon klar, daß man sich Schusseligkeit eigentlich
nirgendwo leisten kann, aber es gibt bestimmt geeignetere und
weniger geeignete Berufe. Wo bin ich also mit diesen
Eigenschaften und einem BWL-Studium am besten aufgehoben?

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Hab genau das selbe Problem - ist mir im Praktikum aufgefallen, dass mir ständig Flüchtgkeitsfehler passieren, wenn die Arbeit monoton und wenig interessant ist (Excel-Tabellen ausfüllen)...

antworten
WPAssi

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Das Problem kenne ich............

antworten
DAX Einkäufer

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Wenn man diese Schwäche von sich kennt, dann sollte man einfach nur eines tun: an ihr arbeiten.

Wahrscheinlich bist Du Mitte 20 und am Ende des Studiums - da fängt das Lernen erst richtig an. In diesen jungen Jahren bereits eine "Vermeidungsstrategie" bezüglich vermeintlicher Schwächen zu fahren, wird Dich nicht weit bringen. Die Fähigkeit zum genauen Hinsehen brauchst Du in jedem Beruf mal. Also: Reiß dich zusammen und lerne, Deine eigene Arbeit vor der Abgabe nochmal kritisch durchzuschauen.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Vielen Dank für Eure Antworten!

@Antwort 2: Was wäre denn so ein Strategie-Einsteigerjob? Diese Business-Development-Sachen sind ja z.B. eher etwas für Berufserfahrene.

Es ist ja nicht so, daß ich die operativen Tätigkeiten komplett überspringen will. Ich denke, es ist sehr wichtig sie kennenzulernen, denn nur dann kann man halbwegs abschätzen, ob die großen startegischen Pläne überhaupt umsetzbar sind. Aber ich habe ein wenig Angst, daß ich es erst gar nicht bis zur strategischen Karriereebene schaffe, wenn ich mich im operativen Teil zum Deppen mache.

@Antwort 4: Mit genau welchen Finance/WP-Jobs hast Du Dich denn hochgearbeitet? Das mit dem "guten Aussehen" war hoffentlich ein Scherz.

@Antwort 5 + Checker: Danke für die aufmunternden Worte.
Natürlich ist es möglich, das bis zu einem gewissen Grad zu kompensieren und ich gebe mir die größte Mühe. Aber es kostes viel Kraft, die einem dann für andere Sachen fehlt.

Nun muß ich sagen, daß ich auch nicht in allen Einsteigertätigkeiten schlecht bin. Ich kann zum Beispiel sehr gut PP-Präsis gestalten, Recherchieren und Kaffee-Kochen :-)

@ WPAssi: Klappt das denn auf Dauer - WP und Schusseligkeit?

@DAX-Einkäufer: Du meinst also, ich sollte dieses Problem bei meiner Berufswahl überhaupt nicht berücksichtigen?

antworten
DAX Einkäufer

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Es gibt keine "strategische Karriereebene". Sowohl operative als auch strategische Bereiche haben Top-Manager, Manager, Sachbearbeiter. Und auch in strategischen Berufen kann sehr genau, gewissenhaft, zuverlässig und korrekt gearbeitet werden.

Natürlich kannst Du nach Berufen suchen, in denen die Toleranz für Ungenauigkeiten auf den ersten Blick höher scheint. Und vielleicht wirst Du sogar welche finden. Das Problem ist: Auch hier wirst Du an einen Punkt kommen, in dem Dein Erfolg von fehlerfreiem Arbeiten abhängt. Die Vermeidungsstrategie wird nicht aufgehen.

Außerdem: Wie soll es nach diesem ersten Job weitergehen? Willst Du auch bei zukünftigen Karriereschritten immer nur Jobs annehmen, in denen Du "schusselig" und nachlässig arbeiten darfst? Spätestens auf einer Führungsposition wirst Du damit nicht erfolgreich sein - nämlich genau dann, wenn Du einen Mitarbeiter hast, der ebenfalls schusselig ist und Deine Ungenauigkeit ausnutzt.

Ich schreibe Dir das übrigens so nachdrücklich, weil ich selbst auch mal glaubte, diese Schwäche zu haben. Und in meiner ersten beruflichen Position hatte ich damit auch arge Probleme. Da es aber keinen Ausweg gab, musste ich an diese Schwäche arbeiten und mir einen "Genauigkeits-Modus" antrainieren. Seitdem funktioniert das. Wenn ich eine Aufgabe mit "zero tolerance" vor mir habe, schalte ich in diesen Modus und kann fehlerfrei arbeiten. Meine beruflichen Möglichkeiten sind dadurch signifikant besser geworden. Rückwirkend belächele ich meine Nachlässigkeit. Es war keine Schwäche, sondern einfach mangelnde Selbstdisziplin.

Was ich dir damit sagen will: Du kannst und solltest daran etwas tun, anstatt dem Problem auszuweichen. Wenn Du Deinen persönlichen Genauigkeitsmodus findest, kannst Du gerade als kreativer und bunter Denker sehr erfolgreich sein, weil Du vielseitig einsetzbar bist und trotzdem nachhaltig Deine Ergebnisse erreichst.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Nein das mit dem guten Aussehen war kein Scherz, da die Welt extrem oberflächlich ist. Du kannst ja Hobby oder Nebenjob "Model" auf dem Lebenslauf angeben und Reaktionen abwarten. Da die meisten Personaler single und weiblich sind erhöht das die Chancen auf eine Einladung um mehrere 100%.

antworten
WiWi Gast

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

@DAX: Bin Dir sehr dankbar für Deine Tipps. Ich denke, Du hast größtenteils Recht. Trotzdem aber nochmal die Frage:

Bei welcher Art von Berufseinstieg könnte die Schusseligkeit am wenigsten/meißten auffallen (unabhängig davon, daß es natürlich auch auf die Unternehmen/Teams usw. ankommt):
Trainee
Assistenz der Geschäftsführung
Sachbearbeiter Finanzbereich
Consulting
WP

antworten
DAX Einkäufer

Re: Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

"Bei welcher Art von Berufseinstieg könnte die Schusseligkeit am wenigsten/meißten auffallen (unabhängig davon, daß es natürlich auch auf die Unternehmen/Teams usw. ankommt)?"

In einem Traineeprogramm gibt man Dir wahrscheinlich noch etwas Zeit, um dich im Unternehmen umzuschauen und eine Deinen Fähigkeiten entsprechende Position zu finden. Zu den anderen Aufgaben kann ich leider nichts sagen.

Kann nur nochmal betonen: Es WIRD Dir gelingen, an dieser Schwäche etwas zu ändern. Schlurigkeit ist keine grundlegende Charaktereigenschaft, sondern kann durch Übung reduziert werden. Also suche dir den Job, der Dir gefällt - und arbeite systematisch daran, dass Dir keine Flüchtigkeitsfehler passieren. Die mit der Zeit einkehrende berufliche/betriebliche Routine wird Dir dabei helfen.

Selbst wenn Du bis an Dein Lebensende ein Schussel bleiben solltest: Es gibt Methoden, um die Konsequenzen abzumildern. "Nochmal drüberlesen" hat noch nie geschadet, einen Kollegen um Prüfung bitten ebenfalls nicht. Und zur Not hat man ja noch Vorgesetzte: Die schauen auch "gerne" nochmal sehr genau drüber. Spätestens wenn Dein Chef Fehler findet, wirst Du an Dir arbeiten.

antworten

Artikel zu Profil

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Welcher Job ist am besten für einen kleinen Schussel?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 14 Beiträge

Diskussionen zu Profil

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie