DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieMarketing

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

Ich werde ende September mit meinem Master fertig sein und möchte jetzt beginnen mich für den Berufseinstieg zu bewerben. Ich weiß, dass das eigentlich viel zu spät ist aber es ging leider nicht anders und ich würde ein par Monate Auszeit in Kauf nehmen. Also das ist mein Profil:

  • Abi 3,0
  • Bachelor 2,6 (normale Uni)
  • Master 1,8 (normale Uni)
  • Schwerpunkt: Marketing/Management
  • Auslandssemester Asien
  • 9 Monate Werkstudent bei einem mittelgroßen Zulieferer im Vertrieb
  • 4 Monate Praktikum in einem Start-Up im Business Development (auch Vertriebslastig)
  • 6 Monate Praktukum bei einem Dax30 OEM im Produktmarketing (wirklich strategisches Marketing, nicht Kommunikation, leider werden dort aber so gut wie keine Leute eignestellt)

In was für Unternehmen könnte es für den Einstieg oder ein Trainee-Programm reichen? Ist eventuell Big 4 Consulting möglich oder ist mein Schwerpunkt zu unpassend?

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

WiWi Gast schrieb am 14.08.2019:

Ich werde ende September mit meinem Master fertig sein und möchte jetzt beginnen mich für den Berufseinstieg zu bewerben. Ich weiß, dass das eigentlich viel zu spät ist aber es ging leider nicht anders und ich würde ein par Monate Auszeit in Kauf nehmen. Also das ist mein Profil:

-Abi 3,0
-Bachelor 2,6 (normale Uni)
-Master 1,8 (normale Uni)
-Schwerpunkt: Marketing/Management
-Auslandssemester Asien
-9 Monate Werkstudent bei einem mittelgroßen Zulieferer im Vertrieb
-4 Monate Praktikum in einem Start-Up im Business Development (auch Vertriebslastig)
-6 Monate Praktukum bei einem Dax30 OEM im Produktmarketing (wirklich strategisches Marketing, nicht Kommunikation, leider werden dort aber so gut wie keine Leute eignestellt)

In was für Unternehmen könnte es für den Einstieg oder ein Trainee-Programm reichen? Ist eventuell Big 4 Consulting möglich oder ist mein Schwerpunkt zu unpassend?

Trainee stellen halte ich für unrealistisch, da dort meistens Top Noten vorausgesetzt werden. Deine Noten sind Durchschnitt, Abi sogar unterdurchschnittlich. Big4 ist durchaus möglich aber keine 100% Garantie.

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

Danke für die Antwort. Hatte an Trainees bei MDAX etc. gedacht aber wahrscheinlich sind die nicht viel weniger selektiv als Dax30.

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

Big 4 / Accenture sind sicher drin. Es gibt auch Traineeprogramme von vielen T1-Zulieferern a la Mahle, Trumpf, Schaeffler, Hella und evtl. ZF - diese sind i.d.R weniger selektiv als die Autobauer.

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

Danke für die Antwort. Hatte an Trainees bei MDAX etc. gedacht aber wahrscheinlich sind die nicht viel weniger selektiv als Dax30.

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

Big 4 / Accenture sind sicher drin. Es gibt auch Traineeprogramme von vielen T1-Zulieferern a la Mahle, Trumpf, Schaeffler, Hella und evtl. ZF - diese sind i.d.R weniger selektiv als die Autobauer.

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

Danke für die Antwort. Hatte an Trainees bei MDAX etc. gedacht aber wahrscheinlich sind die nicht viel weniger selektiv als Dax30.

Danke, an sowas hatte ich gedacht.

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

Big 4 / Accenture sind sicher drin. Es gibt auch Traineeprogramme von vielen T1-Zulieferern a la Mahle, Trumpf, Schaeffler, Hella und evtl. ZF - diese sind i.d.R weniger selektiv als die Autobauer.

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

Danke für die Antwort. Hatte an Trainees bei MDAX etc. gedacht aber wahrscheinlich sind die nicht viel weniger selektiv als Dax30.

Danke, an sowas hatte ich gedacht.

Was interessiert dich denn ? Ein Marketing/Sales Profil und Accenture/Big4 Consulting passen ja nicht unbedingt zusammen, selbst wenn es reicht.

Hatte mit einem ähnlichen Profil (leicht schlechteres Abi, etwas besserer BA/MA und 3 Sales/Marketing Praktika) übrigens keine Probleme etwas zu finden. Schau dir mal z.B. das Traineeprogramm von Vodafone im Sales an. Habe mich zwar dagegen entschieden , aber hatte einen guten Eindruck gemacht. Produktmanagement in Start-ups sollte auch drin sein, wenn das dein Ding ist.

antworten
WiWi Gast

Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

WiWi Gast schrieb am 15.08.2019:

Big 4 / Accenture sind sicher drin. Es gibt auch Traineeprogramme von vielen T1-Zulieferern a la Mahle, Trumpf, Schaeffler, Hella und evtl. ZF - diese sind i.d.R weniger selektiv als die Autobauer.

Danke für die Antwort. Hatte an Trainees bei MDAX etc. gedacht aber wahrscheinlich sind die nicht viel weniger selektiv als Dax30.

Danke, an sowas hatte ich gedacht.

Was interessiert dich denn ? Ein Marketing/Sales Profil und Accenture/Big4 Consulting passen ja nicht unbedingt zusammen, selbst wenn es reicht.

Hatte mit einem ähnlichen Profil (leicht schlechteres Abi, etwas besserer BA/MA und 3 Sales/Marketing Praktika) übrigens keine Probleme etwas zu finden. Schau dir mal z.B. das Traineeprogramm von Vodafone im Sales an. Habe mich zwar dagegen entschieden , aber hatte einen guten Eindruck gemacht. Produktmanagement in Start-ups sollte auch drin sein, wenn das dein Ding ist.

Am liebsten würde ich strategisches Marketing/Produktmanagement machen. Alternative wäre Vertriebssteuerung aber ungern direkter Vertrieb, vor allem keine Kaltakquise weil ich dafür nicht der Typ bin. Start-Ups finde ich an sich super aber das bei dem ich mein Praktikum gemacht habe zahlt zum Einstieg 32k. Ich weiß dass ich nicht zu viel erwarten sollte aber ich 40k fände ich schon angemessen als Master-Absolvent. Big 4 habe ich erwähnt weil die auch Consulting im Bereich Marketing/Vertrieb anbieten aber der Bereich ist winzig klein. Simon Kucher wäre natürlich viel passender aber die sind zu selektiv. Vodafone wäre eine Option.

antworten

Artikel zu Marketing

Social Media wird in Unternehmen von eigenen Teams übernommen

Internetseite von Facebook

Unternehmen verlagern die Betreuung der Social-Media-Aktivitäten immer häufiger von den klassischen Marketingabeteilungen zu spezialisierten Teams. Das wichtigstes Ziel ist dabei die Steigerung der Bekanntheit, der Service ist dagegen von geringerer Bedeutung.

Marketingbudgets der Digitalunternehmen fließt in Messen und Online-Marketing

Die Spitze eines Kugelschreibers mit der Inschrift: Layout spiegelt sich.

Das Marketingbudget der ITK-Unternehmen beträgt im Schnitt 4,5 Prozent vom Umsatz. Etwa zwei Drittel des Marketingbudgets wird in Messen, Events und Online-Marketing investiert. Gut jedes zweite Unternehmen plant steigende Investitionen für Social Media und Suchmaschinenmarketing. Die größte Herausforderung im Marketing sehen die Unternehmen im Marketing-Controlling.

Online Marketing-Lexikon

Online Marketing-Lexikon von WiWi-TReFF mit gut 400 Marketing-Begriffen.

WiWi-TReFF bietet in Zusammenarbeit mit dem Lehrstuhl für Marketing der Universität Wien ein neues Online Marketing-Lexikon inklusive englischer Übersetzung an.

Master-Studium Strategic Marketing Management ab WS 2017/2018

Master-Studium Strategic Marketing Management an der International School of Management

Die International School of Management (ISM) in Hamburg bietet ab dem Wintersemester 2017/2018 einen neuen Master-Studiengang an: Strategic Marketing Management. Der Master im Bereich der strategischen Vermarktung bildet Studierende zu internationalen Marketingmanagern aus. Strategisches Fachwissen wird mit praktischen Abschnitten verknüpft. Die Bewerbung für das Master-Studium Strategic Marketing Management ist ab sofort möglich.

Gehaltsstudie 2016: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 2,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter im Marketing und Vertrieb wurden in Deutschland in 2016 um durchschnittlich 2,6 Prozent angehoben. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 113.000 Euro jährlich, Spezialisten 73.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb ist die variable Vergütung Standard. Fast alle Vertriebsleiter, Außendienstleiter und Außendienstmitarbeiter erhalten etwa 20 Prozent vom Gehalt als leistungsabhängige Vergütung. Das zeigt die Gehaltsstudie 2016 der Managementberatung Kienbaum.

Teildisziplinen der BWL 4: Marketing

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um das Marketing.

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien«

Die neue Reihe Kiehl Wirtschaftsstudium

Das Lehrbuch »Marketing: Grundlagen und Strategien« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt wichtige, klausurrelevante Marketing Grundlagen für das Bachelor-Studium. Das zum Lehrbuch gehörende Online-Training »Marketing« mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung für Marketing-Klausuren.

Gehaltsstudie 2015: Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen um 3,6 Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die Gehälter in Marketing und Vertrieb sind in Deutschland in 2015 um 3,6 Prozent gestiegen. Führungskräfte in Marketing und Vertrieb verdienen durchschnittlich 115.000 Euro im Jahr, Spezialisten 75.000 Euro und Sachbearbeiter 49.000 Euro. Im Vertrieb sind die Gehälter am höchsten und am besten verdienen die Außendienstler im Maschinen- und Anlagenbau. Besonders stark steigen die Gehälter mit der Unternehmensgröße.

Welche Marketingmaßnahmen eignen sich für Start-ups?

Keimende Pflanzen in einer Eierschale symbolisieren die Erfolge im Marketing eines Start-Up Unternehmens.

Wenn ein Jungunternehmer eine gute Idee hat, braucht er eine geeignete Strategie, um sein Produkt oder seine Dienstleistung dem Kunden näherzubringen. Ein effektives Marketing ist für den Erfolg essenziell. Im Gegensatz zu etablierten Firmen können Start-ups nicht auf die Bekanntheit der eigenen Marke setzen. Doch über welche Kanäle gelingt es einem Gründer, das eigene Produkt möglichst zielgerichtet dem Kunden zu präsentieren?

Die besten Marketingtipps für Startups

Bunte Buchstaben bilden das Wort "Marketing".

Viele Startups haben in der Gründungsphase vor allem damit zu kämpfen, dass ihr Budget für die Bekanntmachung ihres Unternehmens begrenzt ist. Das heißt aber nicht, dass sie deshalb komplett auf Werbung verzichten sollten. Denn die alte Unternehmerweisheit „Wer nicht wirbt, der stirbt“ hat auch im Zeitalter der Digitalisierung nach wie vor seine Berechtigung. Wichtig ist, dass das vorhandene Budget möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Die folgenden Tipps können dabei behilflich sein.

Gehälter in Marketing und Vertrieb steigen 2014 um drei Prozent

Geldscheine und kleine Buchstabenwürfel zum Thema Gehälter liegen zusammen.

Die deutschen Unternehmen zahlen ihren Führungskräften und Spezialisten in Marketing und Vertrieb deutlich höhere Gehälter als im Vorjahr. Bei den Führungskräften beträgt die Steigerungsrate 3,3 Prozent bei durchschnittlich 117.000 Euro im Jahr. Spezialisten erhalten im Schnitt ein Jahressalär von 77.000 Euro; das sind 3,2 Prozent mehr als im Vorjahr.

Gehaltsstudie Marketing 2014: Was verdienen Marketingfachkräfte?

Ein Werbeplakat der Firma Schmitz Cargobull mit Lastwagen und der Aufschrift: Pole.Postion.

Das Bruttomonatseinkommen von Marketingfachkräften beträgt ohne Sonderzahlungen auf Basis einer 38-Stunden-Woche durchschnittlich 3.490 Euro. In Großbetrieben mit mehr als 500 Beschäftigten liegt das Monatseinkommen um gut 900 Euro höher.

Berufsbegleitender Masterstudiengang in Business Management mit Schwerpunkt Marketing

Duales Studium Business Management an der DHBW

Masterstudium neben dem Beruf ohne ausufernde Kosten und auch noch an zwei rennomierten Hochschulen? Das ermöglicht ein berufsbegleitender »Master in Business Management – Marketing«, das gemeinsames Programm der Dualen Hochschule Baden-Württemberg (DHBW) Mosbach und der German Graduate School of Management and Law (GGS).

Klausuren mit Lösungen: Uni Augsburg, Marketing

Uni-Teil des Universal-Logos.

Die Homepage der Studierendenvertretung der Universität Augsburg bietet eine Aufgabensammlung aus der Klausurübung »Einführung in das Marketing« an.

Soziale Medien halten Einzug in die Unternehmen

37 Prozent aller Unternehmen in Deutschland mit Internetzugang nutzen im Jahr 2013 soziale Medien, die es den Unternehmen ermöglichen, sich aktiv mit ihren Privatkunden und Geschäftspartnern auszutauschen und damit einen größeren Markt für Werbung, Innovation und Meinungsforschung zu erzielen.

Antworten auf Profileinschätzung im Bereich strategisches Marketing / Vertrieb

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Marketing

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie