Hi,
ich arbeite bei Q_PERIOR und kann dir dazu gerne etwas sagen.
Zur Unternehmenskultur: So etwas steht und fällt immer mit dem Team mit welchem man tätig. Grundsätzlich hat Q_PERIOR eine sehr angenehme Unternehmenskultur. Die Vorgesetzten sind in der Regel gut erreichbar und sind allesamt hilfsbereit. Das liegt auch daran, dass jedem klar ist, dass ein Beratungshaus mit dem Engagement seiner Angestellten steht und fällt.
QP hat dazu ein Coaching / Leading Ansatz, der dafür sorgt dass immer ein Ansprechpartner verfügbar ist. Der Coach ist für die Entwicklung auf dem Projekt und der Lead als direkter Vorgesetzter ist für deine berufliche Entwicklung verantwortlich. Grade im SIM (Strategisches IT Management) Bereich habe ich von den Leads immer nur sehr gutes gehört (Nein, das ist keine eigennützige Werbung, ich bin als SAP Berater in einem anderen Bereich tätig). Trotz der Unternehmensgröße (500+ Mitarbeiter) hat man trotzdem noch das Gefühl in einem kleinen familiären Unternehmen zu arbeiten. Nachdem ich bereits in sehr kleinen und sehr großen Beratungen tätig war, ist dies für mich ein wichtiges Kriterium.
Bzgl. Work-Life-Balance:
Selbstverständlich ist dies eine Gewinn-orientierte Beratung. Ziel ist es also eine höchstmögliche Auslastung für jeden hin zu kriegen. Wenn in Wohnort nähe nichts verfügbar ist, dann muss man eben zum Projekt reisen. Das kostet Zeit und man schläft unterwöchig in der Regel in einem Hotel. Das ist aber bei jeder Beratung so. Q_PERIOR legt viel Wert auf eine 4-1 Regelung, d.h. 4 Tage beim Kunden vor Ort zu sein und einen Tag dann von zuhause aus zu arbeiten. Das klappt aber nicht immer, bei Q_PERIOR erfahrungsgemäß allerdings besser als bei anderen. Das ist meine Erfahrung.
Wichtig ist, dass Missstände mit dem Lead geklärt werden müssen. D.h. wenn einem das Projekt keinen Spaß macht, wenn man das Gefühl hat zu viel zu arbeiten oder zu wenig zuhause zu sein, dann spricht man den Lead genau darauf an und erarbeitet gemeinsam eine Lösung. Das ist seine Aufgabe.
Bzgl. der Projekte im SIM Bereich: Da kann ich leider nichts zu sagen. ;)
Ansonsten ein für dich grundsätzlich relevanter Punkt, unabhängig davon ob du mit oder ohne Berufserfahrung einsteigst, deine Karriere-Chancen:
Das liegt ganz bei dir. ;) Die Entwicklungsmöglichkeiten sind sehr gut.
Die Erfahrung kommt über die Projektarbeit nicht immer von ganz alleine, aber trotzdem kommt die Erfahrung. Wenn man sich schneller entwickeln will unterstützt man auch in Themen außerhalb des Projekts und kann sich so schneller beweisen. Dabei ist es immer hilfreich, wenn man für sich ein Thema entdeckt und dieses im Unternehmen und bei Kunden voran treibt. Wichtig aber ist aber, dass man dies in Abstimmung mit seinem Lead tut und auch gegenüber Feedback und Anregungen offen ist.
Ich kann Q_PERIOR mit einem guten Gewissen empfehlen, auch den SIM Bereich. Ich bin seit mehreren Jahren in dem Unternehmen und bin selbst überrascht wie ich mich inhaltlich und methodisch weiterentwickelt habe. Ich bin nicht immer mit allem zufrieden, manchmal laufen Sachen einfach doof und man ist frustriert. Wenn das passiert ist es wichtig, dies anzusprechen und aufzubereiten, Feedback zu geben aber auch selbst zu nehmen. Ziel ist nämlich die stetige Weiterentwicklung aller beteiligter Parteien. Und grade dieser Entwicklungswille - nicht vom Berater, sondern vom Unternehmen - macht für mich einen großen Reiz aus, denn so kann ich mich mit einbringen und die Unternehmensentwicklung wenn auch nur im kleinen Maße mit beeinflussen.
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
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