DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFS

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Ich hab aktuell zwei Angebote vorliegen (KPMG FS Tax und EY FS Audit) und kann mich nicht wirklich entscheiden.

Habe schon ein Praktikum in FS Tax gemacht und habe entsprechendes Vorwissen was ein Pluspunkt ist, der für diesen Bereich spricht. Auf der anderen Seite ist FS Tax weitesgehend nur Anlegerreporting für KVGs und ich interessiere mich doch noch ein wenig mehr für Rechnungslegungsthemen, sodass FS Audit super interessant für mich ist. Dagegen spricht, dass ich keinerlei praktische Erfahrung im Audit habe und ich im Gegensatz zu FS Tax Reisezeit einplanen muss. Beide Teams und Gehälter sind in etwa gleich attraktiv.

Zu was würdet ihr tendieren, wenn ihr die Wahl hättet, insbesondere vor dem Hintergrund der künftigen Entwicklungen?

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Wenn du dich wirklich auf den Steuerbereich fokussieren willst dann mach natürlich das. Da wieder rauszukommen ist aber vermutlich nicht so einfach. (Ich vermute mal CeterumCenseo weiß da bescheid)

Mit Audit hast du erstmal die typischen ReWe jobs als üblichen exit, kannst aber auch ins TAS rüberwechseln und dann öffnen sich nochmal ganz andere Türen.

Ich würde Audit machen. Reisezeit dürfte sich in Grenzen halten, da die Büros ja oft relativ nah am Zentrum und gut erreichbar sind. Aber da kann man natürlich auch mal Pech haben, keine Frage.

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Ja die Entscheidung ist extrem schwierig insbesondere weil FS Tax hochgradig spezialisiert ist. Im Bereich Asset Management Tax hab ich schon Erfahrung, was wohl sonst kein anderer Absolvent hat. Kenne zB. die aktuellen Herausforderungen des Anlegerreportings, sowie das komplette InvStG mitsamt Reform.

Auf der anderen Seite hab ich irgendwie mehr Bock auf HGB und IFRS, wo ich auch tiefe Kenntnisse habe und möchte Einblicke in das gesamte Unternehmen und nicht nur in die Compliance. Deswegen ist FS Audit mega interessant für. Hab halt hier Angst, dass ich es mir spannender vorstelle als es schlussendlich ist und ich zusätzlich die Reisezeit an der Backe habe.

Kann mich echt nicht entscheiden....

WiWi Gast schrieb am 28.06.2019:

Wenn du dich wirklich auf den Steuerbereich fokussieren willst dann mach natürlich das. Da wieder rauszukommen ist aber vermutlich nicht so einfach. (Ich vermute mal CeterumCenseo weiß da bescheid)

Mit Audit hast du erstmal die typischen ReWe jobs als üblichen exit, kannst aber auch ins TAS rüberwechseln und dann öffnen sich nochmal ganz andere Türen.

Ich würde Audit machen. Reisezeit dürfte sich in Grenzen halten, da die Büros ja oft relativ nah am Zentrum und gut erreichbar sind. Aber da kann man natürlich auch mal Pech haben, keine Frage.

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Würde nach den Mandaten gehen.

Wen hat denn KPMG und wen EY?

antworten
Ceterum censeo

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

In deinem konkreten Fall spricht ja eigentlich nur die Reisezeit gegen FS Audit. Natürlich wird sich dieses Thema nie ganz vermeiden lassen, aber wir leben mittlerweile im Jahre 2019. Ein Großteil der Arbeiten kann man mittlerweile auch aus dem Büro/von zuhause erledigen; die WPG bekommt regelmäßig einen externen Daten- und Applikationszugriff eingeräumt. Das ist sogar bei uns im schon Mittelstand angekommen.
Daher rate ich dir hier zu EY Audit (insb. aufgrund der interessanten Neumandate). Solltest du hier jemals einen Spezialfall haben und dich an die Grundsatzabteilung wenden müssen, bestell dem Kollegen Oser beste Grüße.
Aber auch der Bereich FS Tax und KPMG wäre natürlich eine attraktive Alternative. Hier hat sich viel getan und wird sich auch in Zukunft noch viel tun (insb. nach einer evtl. Abschaffung der Kapitalertragsteuer). Es kommt hier primär auf deine persönlichen Interessen und Wünsche an.
Die "Exit-Möglichkeiten" im Bereich FS sind natürlich etwas beschränkter, dafür meist qualitativ etwas interessanter. Bei FS Tax wären z. B. Steuerabteilungen von Kreditinstituten und Versicherungen, Vermögensverwalter oder Fonds zu nennen.
Im Bereich FS Audit der gesamte Bereich Rechnungswesen (Finanzbereich), eine Tätigkeit in einem Prüfungsverband (Prüfer der Sparkassen und Volksbanken) oder M&A.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

@ceterum censeo

Die Änderungen im fs tax insbesondere die InvStR waren doch eher kontraproduktiv für die Branche, da mit dem Wegfall von §5 die Veröffentlichung der besteuerungsgrundlage weggefallen ist oder wie siehst du das?

antworten
Ceterum censeo

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

WiWi Gast schrieb am 29.06.2019:

@ceterum censeo

Die Änderungen im fs tax insbesondere die InvStR waren doch eher kontraproduktiv für die Branche, da mit dem Wegfall von §5 die Veröffentlichung der besteuerungsgrundlage weggefallen ist oder wie siehst du das?

Zuerst einmal hat die Reform des InvStG zu einen entsprechenden Umstellungsaufwand geführt. Ob die Folgen für die Branche und den Berufsstand nun langfristig positiv oder negativ sein werden, kann ich noch nicht abschätzen. In einigen Jahren werden wir hier mehr wissen.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Manchmal sollte auch ein Berater zugeben können, dass er sich mit einem Gebiet nicht auskennt... Aber warum, wenn es auch ein schöner Allgemeinplatz, der so auf jede Steuerreform passt, tut.

antworten
Ceterum censeo

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

WiWi Gast schrieb am 01.07.2019:

Manchmal sollte auch ein Berater zugeben können, dass er sich mit einem Gebiet nicht auskennt... Aber warum, wenn es auch ein schöner Allgemeinplatz, der so auf jede Steuerreform passt, tut.

Mit tendenziösen Vorhersagen der künftigen Entwicklung des Berufsstandes bin ich immer sehr vorsichtig (im Gegensatz zu manch anderem). Auch wenn ich mich nicht auf den Bereich spezialisiert habe, sind mir die Inhalte und Auswirkungen der Reform durchaus bekannt, bieten diese doch einen hervorragenden Anlass, den wissenschaftlichen Diskurs zu beleben (z. B. der weggefallene Bestandschutz für Fondanteile, die vor der KESt-Reform erworben wurden unter dem Aspekt der Rückwirkung von Gesetzesänderungen).
Solltest du hier tiefere Erkenntnisse besitzen, darfst du diese gerne mit uns teilen. Ich stehe dir auch gerne für eine tiefergehende Diskussion zur Verfügung, wenn du hier die gebotene Form wahrst (was man von obigem Beitrag nicht behaupten kann).
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

WiWi Gast schrieb am 28.06.2019:

Zu was würdet ihr tendieren, wenn ihr die Wahl hättet, insbesondere vor dem Hintergrund der künftigen Entwicklungen?

Zu dem, was dich mehr begeistert - denn darin bist du dann vermutlich auch motivierter und somit besser.

Auch bzgl. der Entwicklung würde ich Audit empfehlen. Nach drei Jahren kannst du dann auch im Audit das StB schreiben und nach Bestehen zu Tax wechseln. Umgekehrt gibt es hingegen keine solche natürliche Wechseloption. Hinsichtlich der Examen ist Steuern ja ein Teilbereich des WP aber nicht umgekehrt.

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

WiWi Gast schrieb am 01.07.2019:

WiWi Gast schrieb am 28.06.2019:

Zu was würdet ihr tendieren, wenn ihr die Wahl hättet, insbesondere vor dem Hintergrund der künftigen Entwicklungen?

Zu dem, was dich mehr begeistert - denn darin bist du dann vermutlich auch motivierter und somit besser.

Auch bzgl. der Entwicklung würde ich Audit empfehlen. Nach drei Jahren kannst du dann auch im Audit das StB schreiben und nach Bestehen zu Tax wechseln. Umgekehrt gibt es hingegen keine solche natürliche Wechseloption. Hinsichtlich der Examen ist Steuern ja ein Teilbereich des WP aber nicht umgekehrt.

Wie sollte man den "aus" Audit heraus den StB machen? Man hatte doch nicht die vorgegebenen Praxisjahre betrefflich der Steuern.

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

WiWi Gast schrieb am 01.07.2019:

Wie sollte man den "aus" Audit heraus den StB machen? Man hatte doch nicht die vorgegebenen Praxisjahre betrefflich der Steuern.

Wo hast du das denn her?
Ich bin im Audit und habe letztes Jahr den StB gemacht. Jeder WP darf auch Steuerberatung machen. Somit hat jeder im Audit die notwendige Praxiszeit für den StB.

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Hmm.
Meine Überlegung ist, dass wenn man nur im Audit unterwegs ist, doch nicht die Voraussetzung für die StB-Prüfung hat? Weil man doch nichts mit Steuern zu tun hat. Oder irre ich mich hier?

Wenn ich zB jetzt 3 Jahre lang prüfe dann habe ich doch nicht die Vorraussetzung um zur StB-Prüfung zugelassen zu werden. Was anderes wäre es ja wenn ich Assi bin und beides mache: Audit und Steuern.

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum StB =D
Starke Leistung

antworten
Ceterum censeo

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

WiWi Gast schrieb am 01.07.2019:

Wo hast du das denn her?
Ich bin im Audit und habe letztes Jahr den StB gemacht. Jeder WP darf auch Steuerberatung machen. Somit hat jeder im Audit die notwendige Praxiszeit für den StB.

Diese Aussage ist in ihrer Absolutheit leider nicht zutreffend. Ein Mitarbeiter im Bereich der Wirtschaftsprüfung erfüllt die gestellten Voraussetzungen nur, wenn er "überwiegend im Bereich von (Jahres-)Abschlussfragen" tätig ist. Wer also in der Wirtschaftsprüfung keine klassische Abschlussprüfung macht (sondern stattdessen z. B. energierechtliche Sonderprüfungen), erfüllt nicht die Anforderungen an die notwendige Praxiszeit
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Danke für die Antwort.
Der negative Kommentar stammt im übrigen nicht von mir.

Ceterum censeo schrieb am 01.07.2019:

@ceterum censeo

Die Änderungen im fs tax insbesondere die InvStR waren doch eher kontraproduktiv für die Branche, da mit dem Wegfall von §5 die Veröffentlichung der besteuerungsgrundlage weggefallen ist oder wie siehst du das?

Zuerst einmal hat die Reform des InvStG zu einen entsprechenden Umstellungsaufwand geführt. Ob die Folgen für die Branche und den Berufsstand nun langfristig positiv oder negativ sein werden, kann ich noch nicht abschätzen. In einigen Jahren werden wir hier mehr wissen.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

My sweet little summer child. Arbeit in der WP kann ganz normal als Praxiserfahrung angerechnet werden. 80% der WPs haben vorher einen StB gemacht.

WiWi Gast schrieb am 01.07.2019:

Zu was würdet ihr tendieren, wenn ihr die Wahl hättet, insbesondere vor dem Hintergrund der künftigen Entwicklungen?

Zu dem, was dich mehr begeistert - denn darin bist du dann vermutlich auch motivierter und somit besser.

Auch bzgl. der Entwicklung würde ich Audit empfehlen. Nach drei Jahren kannst du dann auch im Audit das StB schreiben und nach Bestehen zu Tax wechseln. Umgekehrt gibt es hingegen keine solche natürliche Wechseloption. Hinsichtlich der Examen ist Steuern ja ein Teilbereich des WP aber nicht umgekehrt.

Wie sollte man den "aus" Audit heraus den StB machen? Man hatte doch nicht die vorgegebenen Praxisjahre betrefflich der Steuern.

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Und jetzt die Kanzlei, die ein Team hat das nur energierechtliche Sonderprüfung hat, bei der die Leute aber den WP machen wollen ... bin sehr gespannt

antworten
Ceterum censeo

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

WiWi Gast schrieb am 02.07.2019:

Und jetzt die Kanzlei, die ein Team hat das nur energierechtliche Sonderprüfung hat, bei der die Leute aber den WP machen wollen ... bin sehr gespannt

Darf ich vorstellen:PwC, KPMG, EY, Deloitte, BDO, Ebner Stolz, Mazars, etc. und viele kleinere Kanzleien.
Zudem war das nur ein Beispiel. WP ist nicht nur Abschlussprüfung. Die zahlreichen anderen möglichen Tätigkeiten (stellenweise sogar Vorbehaltsaufgaben) gewinnen seit Jahren an Bedeutung und tragen maßgeblich zum Wachstum moderner Kanzleien bei. Der Automatismus: WP-Assi = Praxiszeit StB-Examen ist seit Jahren nicht mehr in dieser Form gegeben, zumal insb. die Big4 hier wesentlich strenger geworden sind, was die Bescheinigung der Praxiszeiten angeht. Bevor man sich daher zu solchen Aussagen hinreißen lässt, sollte man sich an seinen Berufseide erinnern und ggf. einen Moment inne halten.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

WiWi Gast schrieb am 01.07.2019:

Und natürlich herzlichen Glückwunsch zum StB =D
Starke Leistung

Dankeschön - auch wenn das Bestehen längst durch den neuen Stress für das Lernen auf das WP-Examen überschattet wird.

Ich bin selbst übrigens im Bereich "FSI - Investment Management" (hab also genau mit den eingangs von dir erwähnten KVGen zu tun) und mir gefällt die Prüfungstätigkeit. Auch wenn ich nichts zu den Mandanten von EY sagen kann, ist der Reiseanteil bei mir ziemlich gering. Wenn du an einem entsprechenden Finanzstandort (bei Fonds neben Frankfurt auch München) anfängst, sollte das meiste gut erreichbar sein. Das ist nicht wie bei den Prüfern von kleinen Industrieunternehmen, die dann zum Teil mitten in der Wildnis sitzen.

antworten

Artikel zu FS

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Qual der Wahl Big4 FS Tax vs. FS Audit

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu FS

16 Kommentare

Bain vs. Berger

WiWi Gast

Berger ist zum Beispiel auch stark im Bereich der Beratung der öffentlichen Hand, wo Bain in Deutschland gar nicht aktiv ist un ...

5 Kommentare

Big 4 Tax FS

WiWi Gast

Laut Juve Handbuch Steuern 2018: 1. KPMG 2. PwC 3. EY EY ist generell am stärksten in Tax, aber in FS sind die anderen bei ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie