DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieRandstad

Randstad

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Randstad

Hallo Leute, hat einer von euch eine Ahnung wie es bei RANSTADT abläuft?? Was haben die denn für Arbeitszeiten, Klima, Aufstiegschancen, Gehalt etc?? Hat dort schon jemand gearbeitet, gibt es irgendeinen Input für mich, bevor ich mich wieder beim falschen Unternehmen bewerbe (ich arme Sau hab mir diesen "tollen" amerikanischen Konzern im Bereich Autovermietung ausgesucht :-) Kotz bis heute noch über diese Fehlentscheidung. Also wäre ich über ein wenig Hilfe sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranstadt

Such doch einfach mal in diesem Forum!

antworten
WiWi Gast

Re: Ranstadt

Es gibt zwar bereits eine ähnliche Frage von jemandem aber es hat niemand bisher irgendwelche Angaben machen können. Es aknn doch nicht sein, daß keiner bisher irgendwelche Erfahrungen mit Randstadt gemacht hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranstadt

Hat mich auch gewundert..Also ich glaube das Durchschnittsgehalt für Personaldisponenten liegt bei ca 28000-34000 inkl. Provision. Bei Randstad bist Du aber sicherlich im oberen Bereich..Schade Randstad is demnächst bei ner Bewerbermesse in Hamburg aber für die Anmeldung ist es jetzt zu spät. Kann Dir aber berichten werde ein Gespräch mit denen haben..

Gruss DD

antworten
WiWi Gast

Re: Ranstadt

willst du denn als personaldisponent bei randstadt arbeiten oder in der zeitarbeit unterkommen, dann wärst du zwar auch bei randstadt beschäftigt aber wärst natürlich immer bei anderne kunden eingesetzt. schätze ja mal das das arbeitsklima und entwicklungschancen stark vom jeweiligen büro abhängen und stark unterschiedlich ausgeprägt sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Ranstadt

Ich war im Herbst mit Randstad in Kontakt wegen einer Stelle in Zeitarbeit als Controller im Ruhrgebiet.
Grundsätzlich ist es so, dass Randstad sich in Sachen Gehalt, Arbeitszeit etc. an den Tarifvertrag Zeitarbeit BZA hält. Diesen bekommst du auf der Randstad-Site.
Im Gespräch wurde mir zwar gesagt, dass übertariflich bezahlt wird, aber nach Prüfung des Vertrags stellte ich fest, dass mein Angebot weit untertariflich ist. Dies resultierte insbesondere aus einer sehr willkürlichen Einordnung in eine Tarif-Entgeltgruppe. So hatte man mich als Dipl.Kfm mit Berufserfahrung (vor dem Studium), 3 Fremdsprachen etc. in die Entgeltgruppe 5 eingeordnet, die eigentlich für Leute mit 3-jähriger Berufserfahrung + Spezialkenntnissen vorgesehen ist. Konkret bedeutete dies für mich einen Stundenlohn von EUR 12,81 pro Std. Dies entspricht einem Bruttomonatslohn von ca. EUR 1940,-

Ich hab die Randstad-Leute auf diesen Punkt hingewiesen, aber die waren nicht bereit eine Anpassung vorzunehmen. Daraufhin verabschiedete ich mich, da ich für dieses Geld nicht arbeiten möchte.
Was Aufstiegschancen betrifft, so hängt es vom Kundenbetrieb ab. Möglich ist i.d.R. eine Übernahme in ein unbefristetes Angestelltenverhältnis mit entsprechenden Aufstiegschancen.
Arbeitszeiten richten sich i.d.R. nach dem Kundenbetrtieb.

Das Klima zu Randstad/meiner Vertriebsdisponentin empfand ich als eher unangenehm. Man wurde eher wie ein Bittsteller denn als Kunde behandelt . Rückrufe fanden z.B. grundsätzlich nicht statt.

Für mich kommt Randstad daher zukünftig nicht in Frage.

antworten
WiWi Gast

Randstad-Abzocke

Diese Abzocke ist aber durchaus noch steigerungsfähig. Ich habe von Randstad ein Angebot als Sachbearbeiter für Gewerbekredite bekommen (Anforderung: Ausbildung, Berufserfahung und Fachwirt) , der Stundenlohn sollte bei grandiosen 8,xx Euro liegen, das wären so ca. 1300 Euro - brutto

Zum Vergleich: nach Banktarifvertrag (TG 7) wären das abhängig von der Berufserfahrung ca. 2800 - 3300 Euro brutto)

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

Es zwingt euch doch keiner über Zeitarbeit zu arbeiten. Ich machs auch im Moment für 2000 Brutto, und so lange ich nichts besserers finde mach ich das weiter

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

Wie soll denn das Arbeitsklima bei Randstad sein? Scheinen ja einige Absolventen zu suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

Randstad Leverkusen :

dumm, langsam, unfähig, unfreundlich und kommen sich noch wichtig vor.

bitte zu den Kasparen nicht hingehen.

zumal sie so taten, als hätten sie die Unmengen toller Jobs ...
alles Gelaber.

wer dort arbeitet, als Randstäder selbst, der hat in der Vergangenheit Glück gehabt und wohl nur einen mageren Lebenslauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

Haha!
@Vorredner

"dumm, langsam, unfähig, unfreundlich und kommen sich noch wichtig vor."

Das kann ich von eben genau diesem Randstad Büro bestätigen.

Ist die zuständige Disponentin z.B. mal grad nicht am Platz und man bittet um Rückruf, so kann man mit Sicherheit davon ausgehen, dass dieser nicht erfolgt.

Und was die Konditionen betrifft, so hatte man mich absolut in Unkenntnis gelassen und nie konkrete Ansagen gemacht. Immer nur von übertariflicher Bezahlung gesprochen usw. Ein Blick in den Rahmenvertrag auf der Randstad-Homepage brachte dann die Erleuchtung und die Erkenntnis, dass da gar nix übertariflich läuft, sondern eher im Gegenteil.

Also besser einen großen Bogen machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

Naja, Adecco ist genauso....

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

ich meine mit dem vorherigen Beitrag nur auf das Leverkusen Büro. Möglicherweise ist es in anderen Büros anders...

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

HAB BISLANG DREI BÜROS KENNENGELERNT. MEIN EINDRUCK WAR, DASS DORT KOMPENTENT GEARBEITET WIRD. MIT MIR WURDE HÖFLICH UMGEGANGEN. ABER DAS DÜRFTE NICHT IN JEDEM BÜRO SO SEIN. NICHT JEDER MITARBEITET DER DEUTSCHEN BANK (FILIALEN) SIND GLEICH KOMPETENT.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

Und warum schreist du hier so rum?

... noch schlimmer als die 100-Ausrufezeichen-Experten!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

jau, falls du das nicht weiss. Nur Großbuchstaben stehen in Foren für Schreien.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad-Abzocke

ups, sorry, dass ich gestern groß geschrieben habe, aber das liegt an meiner tastatur. die spinnt manchmal und es kann vorkommen, dass die in einem wort einfach so 3 mal zwischen groß und kleinschreibung wechselt. da sie am notebook hängt, kann ich sie leider nicht an die wand klatschen. also nochmals: sorry. wußte das nicht. :-)

antworten
WiWi Gast

Jetzt mal wieder zum Thema

Hab in 2 Wochen einen Termin für ein VSG bei Randstad als Disponent, also als interner Mitarbeiter.
Kann mir jemand Tips geben wie die Auswahlrunde abläuft? Das ganze dauert immerhin 9 Stunden laut Einladung. Ich denke da ist ziemlich viel bla bla von der Firmenseite dabei (Vorstellung Unternehmen, Job, usw.)

Aber auf was legen die bei Randstad wert? Irgendjemand schonmal teilgenommen?

antworten
WiWi Gast

VSG

Hallo,

hab auch bald ein VG bei Randstad. Ich wäre über Infos zu der Bewerberrunde sehr dankbar.
Irgendjemand muss doch da mal teilgenommen haben?!

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

Würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

...und mich auch. Da muss doch mal jemand teilgenommen haben.
Gibt es keine Randstadter hier?

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

Hab ein Gespräch bei Adecco als Personalberater. Wie hoch ist denn da das Gehalt?
Hab überall gesucht aber irgendwie keine eindeutigen Zahlen gefunden. Bei Ranstad wird es wohl ähnlich sein.
Habt Ihr da irgendwelche Infos? Irgendwo vorher stand 28.000-34.000 inkl. Provision. Wieviel bekommt man denn so als Fixum?

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

guten morgen hab eine frage ist randstadt in Duisburg eine
Zeitarbeits firma? Weisst das jemand?

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

JA! Randstadt hat Filialen in ganz Deutschland!!

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

Der Name des Unternehmens ist R-A-N-D-S-T-A-D!

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

servus!
kann mir einer sagen, wie lange das trainee-programm dauert und ob es während dieses programmes auch einen variablen gehaltsbestandteil gibt?
wäre nett.

tina

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

Hallo zusammen,

wenn die Disponenten bereits um die 2000E oder weniger im Monat verdienen, dann will ich ja nicht wissen, was die Leiharbeitnehmer bekommen!

Ich finde das sollte man vielleicht mal im Hinterkopf haben!

antworten
WiWi Gast

Re: VSG

Ich bin Zeitarbeiter und bekomm netto 1750 Euro. Brutto kann man nicht genau sagen, man bekommt halt 14,12 Euro pro Stunde brutto nach Tarifvertrag und zusätzlich dann noch soviel Fahrt- und Verpflegungsgeld bis man das ausgehandelte Nettogehalt hat.

antworten
WiWi Gast

Re:Verdienst Zeitarbeiter

Alos ich kann euch zum verdienst Als Zeitarbeiter mal was sagen:
der niedrigster Verdienst liegt bei 7,02Euro/h und der Höchste liegt bei 15,89Euro/h nach tarif ( und an den halten sie sich). Die meisten mitarbeiter werde aber im unteren bereich liegen weil egal welche ausbildung du hast meist als Hilfskraft ( Arbeiten ohne lange einlernzeit) eingestellt wirst.

Aber eines kann ich noch dazu sagen, wenn du als Zeitarbeiter Bei einer firma anfangen willst, dann empfehl ich dir Randstadt und Adecco ( denn bei dennen ist der verdienst noch am besten) Nur bei dem BZA-Tariefvertrag ist der Tarief "so hoch".

antworten
WiWi Gast

Re:Verdienst Zeitarbeiter

Es heisst Randstad! Und bei "denen" bitte mit einem n.

antworten
WiWi Gast

Re:Verdienst Zeitarbeiter

Also bei der Schreibweise kommt der evtl. aus dem Osten..

antworten
WiWi Gast

Re: Ranstadt

RANDSTAD - nicht Ran[d]stad[t] !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

"Bei Adecco verdient man am meisten"... ohne Worte...

Erzähl das mal bitte meiner Adecco Filale. Im übrigens 15,89 der höchste Stundenlohn, dazu kann man aber noch extra Leistungen wie Fahrtgeld und Essensgeld bekommen. Mein Arbeitskollege, über eine kleinere Zeitarbeitsfirma angestellt, verdient netto 1800.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Muss mich jetzt mal als real existierender Disponent bei besagtem Unternehmen hier einklinken - Hat noch jemand konkrete Fragen? Stehe gerne Rede und Antwort.
Meiner Erfahrung nach hat man - gerade als Absolvent - ziemlich gute Chancen, den Fuss in die Tür eines Unternehmens über die Arbeitnehmerüberlassung reinzubekommen. Wir vermitteln über 70% unserer Kaufleute zu unseren Kunden.
Ich jedenfalls habe schon einige gute Kaufleute in Jobs vermittelt, und bin daher überzeugt von dem "Produkt Zeitarbeit". Klar könnte man besser verdienen, keine Frage...

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

jetzt macht randstad schon hochschul-marketing über foren.
gääääähn!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

...dachte, bevor rumspekuliert wird, weil keiner was genaues weiss, gebe ich konkrete Antworten. War gestern beim forumbesuch erstaunt, wie viele Absolventen sich mit der Brachne beschäftigen
... Dann halt nicht...

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Du handelst mit Menschen, da sind nicht alle begeistert - kannst du das nicht verstehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

ist doch nett, wenn jemand als "interner" was zum thema beizutragen hat! Warum fragt ihr, wenn ihr es dann eh nicht wissen wollt bzw. ihn als Menschenhändler beschimpft?? Schließlich bleibt es doch jedem selbst überlassen, bei einer ZA-Firma anzufangen oder etwa nicht???

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Hallo,

kann den irgendjemand hier Angaben machen, was ein Personaldisponent bei Randstad verdient?
Interessant wäre auch zu wissen, wie das AC abläuft!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

wenn der disponent nicht aus leverkusen ist, dann kann er vielleicht was gutes dazu beitragen

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Frechheit, nochmal so eine Zeitarbeitsausbeuterfirma.
Wo soll das noch hinführen.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

yachtgroup - gucke ich mir die seite an, da sehe ich vie aufgeblähtes bla bla ...

witzig, womit man eindruck machen möchte oder es auch kann ...

viele fallen auf so was rein. inhalt ?? eher wenig.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

... und diese lächerlichen anglizismen ...

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Vor allen Dingen die flache Hierachie. Haha. Du bist beim Kunden und hast dort zu spuren. Das ist total lächerlich. Die tollen Projektingenieure sind fast nur auf Reisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Es gibt auch Stundensätze mit 35 ¤ die bei randstad bezahlt werden, also nix mit max 15,89 ¤!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Und wer bekommt die?
Nur wer dann 200 pro stunde einspielt?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

er bringt 48,- ¤ die stunde

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Bei einer 40-Stunden-Woche macht das ja Brutto knapp 6000, also Netto knapp 3000 Euro.
Wo gibts diesen Job, ich bin dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

füht sich hier ein armes Würstchen auf den Schlipps getreten, oder warum wird die ganze Zeit schlecht Wetter gemacht?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

diese Jobs gibt es auch für Dich, wenn Du ein erfahrener, spezialisierter Ingenieur aus dem Maschinenbau, der Verfahrenstechnik oder der E-Technik bist. Hier ist es absolut üblich für Projekte Freelancer einzustellen, die bei Zeitarbeitsfirmen bis zu 50¤ pro Stunde verdienen können. D.h. je gesuchter die Profession, desto höher die Bezahlung. Das Markt bestimmt den Preis.
Da es BWL-Absolventen wie Sand am Meer gibt, sind eben nur 10-15 Euro drin. Rechne mal Deinen Stundenlohn bei einer normalen Anstellung hoch, wenn Du im Durchschnitt 60 Stunden die Woche arbeitest. So what?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Nur leider gibts diese erfahrenen Ingenieure auch zu Haufe

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

falsch. Hier herrscht ein Bewebermangel... die Spezialisten sind nur noch über Headhunting oder international zu rekrutieren... INFORMIEREN!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Interessant und warum haben 93 Prozent der Unternehmen keine Problem bei der Stellenbesetzung? VDI Nachrichten lesen hilft ganz ungemein.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Bin Ex Randstad Disponentin. Disponenten verdienen zwischen 2100 und 2800 Euro Brutto. War dort ein Jahr beschäftigt und kann nur sagen Finger davon.. Zwangsveranstaltungen am We ,zerstörte Beziehung, Vertrauensarbeitzeit, heißt allerdings immer Überstunden schieben.. Unseriöse Vorgesetzte. Und ein Extremer Druck. Nicht mein Fall gewesen. Randstad hat mir übrigens zum Dank gekündigt. Ich kann es keinem empfehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Hallo, bin ebenfalls Randstad Disponent aber noch dabei..Also folgendes zum Thema: Wenn Ihr bei Randstad arbeitet, besteht Euer Aufgabengebiet aus Vertrieb (Vertriebsinnendienst+Außendienst), Personal (und zwar arbeiten als Personalreferent, Personalsachbearbeiter und Personalentwickler), Logistiker (Disposition halt) und Telefondienst (klingelt rund um die Uhr durch).

Klingt ganz gut oder? Ist es auch-aber nur in den ersten 4 Monaten!! Weil man was lernen kann..Wer allerdings noch ein Leben haben möchte, lieber Finger davon lassen. Thema vertrauensarbeitszeit: 39 Stunden werden ausgezahlt, real sind es allerdings so ca. 55-60 Stunden wöchentlich. Zeitkonto gibts nicht, also sind die Überstunden für die Tonne.

Geregelter Arbeitstag ist auch nicht drin, weil man eigentlich kaum planen kann. Alle Aufträge die reinkommen, müssen am Besten gestern besetzt werden, was übrigens nicht ganz so einfach ist wie Ihr es Euch vorstellt. Trotzdem wird noch perfekte Mitarbeiterbetreuung und Vertreib erwartet.

Ich weiß schon dass jetzt wahrscheinlich wieder einige kommen und sagen werden, ich solle froh sein, überhaupt einen Job zu haben. Ich sag so: Wenn man 5 mal in der Woche von Disposition träumt, fängt es an kritisch zu werden! Soziale Beziehungen sind sowieso kaum noch drin.

Naja und zum Gehalt sage ich nur so viel: Viel ist es echt nicht.

Aber muss jeder selbst wissen..

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Naja, leider haben in letzter Zeit immer mehr Firmen die Klausen "Ü-Std. sind mit Brutto Gehalt abgegolten" im Vertrag. Das ist nicht nur bei Randstad so. Die derzeitige bzw. schon länger geltende Bewerberflut / Ungleichgewicht auf dem Arbeitsmarkt wird halt v. den Firmen gnadenlos ausgenutzt.

Wo ich vorher im Praktikum war , war es ähnlich. Die Leute inkl. Vorgesetzter hätten mich ja gerne behalten (damit die Arbeitslast halt auf einen mehr verteilt werden kann) aber Gesch. ltg. halt nicht. Naja, nun müssen sie halt dort weiterhin 10h Tage machen und tlw. Samstags vormittags. Und ich sitze halt zuhause und schreibe Bewerbungen, sehr sinnvoll das alles :(

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

An den Disponenten:
Kurze Frage: Warum suchst Du Dir nicht einen anderen Job, wenn Dein "Leben" darunter leidet? Auf´m Amt ists doch auch ganz schön - und kuschelig!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Genau, hast du eigentlich wirklich nachgedacht bevor du deinen Beruf gewählt hast? Bist du sicher, dass du nicht glücklicher als Verwaltungsbeamter wärst? Denn was du tust, ist schliesslich auch verwalten.
Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass du diesen Job vorziehst.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Ich werde auch Beamter und bin über diese Entscheidung eigentlich recht glücklich. Dort gibts auch gutes Geld und Aufsteigen ist heutzutage in der Wirtschaft eh fast unmöglich geworden bzw. kostet sehr viel Energie. Netto macht es sich eh nicht bezahlt.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Seh ich auch so. Schaut mal, jede Woche wird weiter an unserem Netto gekürzt. Bei den niedrigen Lohngruppen kann man nicht so viel wegnehmen wie bei den höheren. Also lohnt sich Karriere doppelt nicht.
Ne ne, ich versuchs auch lieber beim Staat - der wird wenigstens nicht so schnell von Chinesen umgekrempelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Soll ich dich ab jetzt auch noch China-Troll nennen?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Du hälst besser mal den Schnabel. Es gibt Menschen hier, die ein wenig Lebenserfahrung haben und einen daran partizipieren lassen. Diese Menschen sind um 40 Jahre alt oder jung und dürfen sie Team bzw. Abteilungsleiter nennen. Bisher hat mir jeder gesagt, daß es sich finanziell kaum rechnet und der Stressfaktor recht hoch ist. Leider kann man diese Entscheidung nicht so einfach revidieren und es bleibt ihnen nichts anderes übrig, als in dieser Position zu bleiben. Übrigens, die Herrschaften sind in einem DAX 30 Unternehmen tätig. Was ich damit sagen möchte: Selbst dort gibts nicht die große Kohle.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Naja, lieber lebenserfsahrener Mitmensch (oder auch Beamten-China-Troll genannt), wenn du denn wirklich so große Angst vor China hast und der Meinung bist, dass die einzig sichere Alternative das Beamtentum ist, dann denke mal drüber nach, wie lange es deinen "sicheren" Beamtenjob noch geben wird. Wenn uns China kurz und klein haut, dann fliegen auf die Beamten raus, trotz "unkündbarem" Arbeitsverhältnis. Gesetzesänderung und fertig, bye bye job. Denn: Wenn China einmarschiert, dann gibt es hier eh keine Steuereinnahmen mehr und Beamte werden auch nicht mehr bezahlt. Also, wo ist der Unterschied? In der Wirtschaft arbeite ich dann halt für ein ehemals deutsches UN, unter chinesischer Aufsicht, mir doch egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

p.s.: jetzt bist du dran, schucki.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Ja gut, da hat er natürlich recht. Aber die Situation ist eben viel weiter weg. Firmen werden hier schon lang verlagert und verkauft.
Die Gehälter werden immer niedriger, die Abgaben höher.
Aber bei den Beamten sind die Nettoeinkünfte so geblieben, wie sie zu florierenden Wirtschaftszeiten festgelegt wurden.
Von daher kann man momentan schon sehen, dass es für eine lange Zeit ab jetzt wohl das richtige wäre, Beamter zu sein.

Oder wie seht ihr das?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

ganz einfach: Nein. Beim beamtentum ist es wie überall: Es muss einem liegen. In einer Behörde zu arbeiten ist sehr speziell, von extrem langweiligen Tätigkeiten bis hin zu super spannenden Aufgaben. Aussuchen kann man sich das nur sehr begrenzt. Es kann sehr gut passieren, dass du trotz Superstudium den rest deines Lebens Strafzettelreklamationen von a-k bearbeiten darfst. Das Argument, dass man dort bleibt, wo man anfängt stimmt auch nicht mehr. Mobilität gilt auch für Beamte. Natürlich hast du im Moment eine sichere Stelle, aber wer weiß, vielleicht in 10 jahren nicht mehr. Das kann schneller gehen, als man glaubt (Bsp. Auslandseinsätze der Bundeswehr, über 40 Jahre undenkbar und nicht Rechtens, was ist jetzt?). Was kommt also im Endeffekt bei raus? Kaum ein Unterschied zur freien Wirtschaft, nur dass dort das gehalt besser ist und man schneller und besser von einer wirtschaftlichen Belebung profitiert. Wenn jemand meint, Beamter werden zu wollen, dann nur zu. Aber auf das Argument "sicherer Job für die nächsten 40 jahre (und davon reden wir ja schließlich) würde ich mich nicht verlassen. Veränderungen kommen immer schneller. Und gerade dann, wenn D-Land wirklich den Bach runtergeht, dann ist es egal ob du beim Staat bist oder nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Hm, du machst mich nachdenklich.
Ja es geht primär um die Sicherheit der nächsten 40 Jahre.
Du hast wohl recht, aber ist es nicht trotzdem ein bisschen mehr Sicherheit unkündbar zu sein?
Schliesslich werden diese Verwaltungs- oder Steuereintreibjobs wohl kaum wegfallen, denn der Staat braucht das.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Junge, Wach auf. Beamte sind derzeit unkündbar, dir Frage ist, wie lange noch. Natürlich braucht der Staat Verwaltung und co, aber um deine Steuereintreiber aufzugreifen: Weniger Unternehmen in D-Land = weniger Steuern = weniger Finanzbeamte. Allgemeine Verwaltungsstellen lassen sich meist auf von Angestellten erfüllen. Ausnahmen wie Polizei, Nachrichtendienste, (teilweise) Finanzbehörden und co lassen wir mal außenvor. Aber normale Verwaltungsstellen sind die ersten die, wenn es ernst kommt, gestrichen und mit Angestellten oder gar Zeitarbeitern besetzt werden können. Und da festgestellt wurde, dass das Beamtentum als solches überdacht werden muss, ist es nur eine Frage der Zeit, bis hier Änderungen passieren. Das dauert keine 40 Jahre mehr, sondern eher 10.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

@ vorposter

sehe ich genauso! habe viele kommilitonen die meinen nach dem bwl studium nochmal 2 jahre pädagogik zu studieren und einen auf berufsschullehrer zu machen! gutes geld, tolle arbeitszeiten,... naja, wenn die rechnung mal nicht nach hinten losgeht. ich kannte keinen berufsschullehrer der seinen job mit freude gemacht hat, und so toll ist die bezahlung nun auch nicht! die reallöhne sinken! bei beamten wurde die arbeitszeit raufgesetzt und urlaubs- und weihnachtsgeld gekürzt bzw gestrichen! und einmal beamter kannst nicht wieder etwas anderes machen! und beamter zu werden ist heutzutage auch nicht so einfach! ein kollege von mir hat als inspektorenanwärter in kiel angefangen! am anfang haben sie ihm gesagt, sie würde alle übernehmen! pfff, die haben nur ein paar übernommen, weil sie abbauen müssen! und jetzt tingelt er sich von amt zu amt! zur not schicken wir alle beamten in frührente!! schön mit abschlägen etc. dann werden wir ja sehen, ob der weg so goldig war!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Das macht ja gar keinen Sinn. Warum werden bilden die die Inspektoren erst aus um sie dann zu entlassen?? So eine Ausbildung kostet richtig viel Geld! Ich werde meine Inspektorausbildung im September beginnen und denke schon, daß ich übernommen werde.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Ich glaube übrigens nicht an den Ausverkauf. Die EU wird nicht einfach so hinnehmen, daß Deutschland und andere Länder den Bach runtergehen. In Amerika bekommen Chinesen schon gar keinen Job mehr!!

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

was hat das jetzt alles mit Randstad zu tun? Die stellen keine Beamten ein - zu unflexibel ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

An den zukünftigen Inspektor: Warum stellen Firmen Trainees ein, und übernehmen sie dann nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Ich denke, daß es beim Staat etwas anders ist. Die Inspektorenanwärter kosten z.B. beim BWB 50000¤ für 12 Monate und man macht dort nichts außer eine Schule zu besuchen und zwischendurch ein paar Praktika zu absolvieren!! Traineestellen in der Industrie sind doch schon etwas anderes. Der Trainee arbeitet dort ja voll mit und bekommt ergänzend ein paar Schulungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

So ich nochmal, der Disponent: Ich würde mir wohl einen anderen Job suchen, aber ist eben nicht so einfach momentan.

Und Beamter kann ich wohl jetzt nicht mehr werden. Tja kann man nix machen, @!#$ happens..Vielleicht versuch ich´s mal im Ausland!

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Wenn man dich dort nimmt!! Die stellen lieber ihre eigenen Landsleute ein

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Wer sagt denn dass mannicht mehr Beamter werden kann?
Ich lese immer noch, dass Lehrer gesucht werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Das ist ja toll, dass jetzt lehrer gesucht werden. Dann fang doch gleich mal mit dem Studium Physik / Chemie auf Lehramt an. Viel Spaß in 4 oder 5 Jahren, wenn du dich mit den anderen 1000000 Nachwuchslehrern um die STellen schlagen darfst.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Hallo, hier noch mal die gebeuteltete Disponentin..
Randstad ist ein übler Laden und ich bin froh , das ich dort weg bin , wenn mein kein echter "Randstädter" ist, und zu allem ja und amen sagt, kann man es vergessen.. Man muß sich damit identifizieren und das ist sehr schwer. Irgendwann kündigen alle und man ist das letzte Einhorn im Team und wird augetauscht, so läuft das .. Kleinere Personaldienstleister sind da besser, glaubt mir.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

das hört sich aber nicht so gut an...will mich da auch bewerben. in welcher stadt hast du gearbeitet? ist es überall so?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Hallo, sag ich jetzt besser nicht irgendwo in zwischen Kassel und Berlin. Ob es überall so ist , weiß ich nicht, kenne nur Leute, die nicht mehr da sind und denen es ähnlich gegangen ist, wie mir... Randstad stinkt vor Arroganz..Ich würde es nur machen, wenn Du damit leben kannst, daß Du besser nie was sagst und Du keine Freunde Familie oder sonstwelche Verpflichtungen hast. Ich bin nicht sauer auf die, ich wäre sowieso gegeangen. Nutze Randstad als Ausbilder in der ZA, aber bleib nicht länger als ein Jahr dort, sonst gehst Du kaputt. Und hast keine Lust mehr soziale Kontakte zu pflegen,Du lebst nur noch für Randstad, ...

Alles Gute für Dich.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Also,wenn noch jemand was über Randstad wissen möchte, einfach melden.. Ich kenne mich da echt aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Hallo,
ich habe mal eine Frage, die mir möglicherweise VD´s, die bei Randstad arbeiten beantworten können. Wie geht ihr mit dem schlechten Image um, dass Zeitarbeit in Deutschland hat, was sich ja sogar in den threads hier widerspigelt? Nervt´s euch nicht, dass ständig Leute die Nase rümpfen, sobald man sagt, dass man bei einer Zeitarbeitsfirma angestellt ist, auch wenn es als interner Mitarbeiter ist? Wie geht ihr damit um? Wäre über ein paar ehrliche Antworten froh.
Danke und Gruß, Khyra

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Nein, es nervt nicht, dass die Leute die Nase rümpfen, mich nervt die Existenz der Zeitarbeitsfirmen!
Es ist völlig richtig, dass so reagiert wird!
Die bauen Arbeitsplätze ab und senken das Lohnniveau - außerdem landen gute Leute schnell in einer richtigen Anstellung und müssen nicht so einen tingeljob machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Die Frage war nicht, ob Zeitarbeit gerechtfertig ist oder nicht, sondern wie die VD´s mit genau solchen Einstellungen, wie der Vorposter sie anscheinend hat, umgehen!
Also bitte die Ergüsse über die böse böse Zeitarbeit woanders ablassen und achja bitte auch keine Beamtenstories, ehe die auch noch hier auftauchen...
Gruß, Khyra

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Wie rechtfertigt sich jemand moralisch, der bei Nestlé, Bayer/Pharma, UB, Versicherung, Bank,in der fleischverarbeitenden Industrie ;-) und und und arbeitet? Hallo?
Personaldienstleistung ist eine Dienstleistungsbranche und genauso gerechtfertigt, wie jede andere Dienstleistung auch. Es MUSS keiner für einen Personaldienstleister arbeiten, sonder KANN. Jeder hat seine eigene Wahl zu treffen. Es ist eine sehr gute Alternative zur Arbeitslosigkeit oder um sich beruflich zu verändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Hallo,ich suche jemanden aus dem Raum Leverkusen?Der bei Randstad angestellt ist und zu Geberit Mapress geschickt wurde.Bitte kurz melden.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

ich möchte nur gerne wissen,was für ein Schichtsystem die haben.Und in welcher Reihenfolge?Desweiteren interessieren mich eure Erfahrungswerte.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Sonst noch Fragen?

antworten
WiWi Gast

Randstad

Hallo zusammen,

ich habe recht negative Erfahrungen mit Randstad im Bewerbungsverfahren für eine interne Stelle gemacht. Ich hatte bereits eine mündliche Zusage und hätte auch fast meinen bestehenden Arbeitsvertrag gekündigt, als ich dann - genau an dem Tag, an dem ich kündigen hätte müssen - abends eine Absage erhalten habe. Die Begründung war recht fadenscheinig. Die Managerin wollte "nicht alle 6 Monate neue Gehaltsverhandlungen mit mir führen" ... und dass nur, weil ich einmal in Gehaltsdingen nachgefragt habe. Die Ausbildung bzw. das Studium und selbst Berufserfahrung wird dort gehaltlich nicht berücksichtigt. Eigentlich fängt dort jeder auf einem sehr niedrigen Gehaltsniveau an und soll sich 'hocharbeiten'... Die Arbeitsmethoden (ich hatte die Möglichkeit einen Tag in ein Projekt Einblick zu bekommen) sind auch zwielichtig. Im gewerblichen Bereich versucht man schwangere Frauen über einen Aufhebungsvertrag oder Kündigung rauszubekommen. Da die Frauen meist ausländischer Herkunft sind und sich rechtlich auch nicht gut auskennen, lassen die sich das gefallen...

Für so einen Arbeitgeber möchte ich nicht arbeiten! Bin froh, dass ich damals nicht voreilig gekündigt hatte. P.S. mein Beschwerde über die Gepflogenheiten bei der Geschäftsführerin Personal (Gesamtunternehmen) wurden mit einer unverschämten Mail beantwortet. Nachdem auch auf oberster Ebene so gearbeitet wird, braucht man sich nicht wundern, dass auch die Angestellten nicht anders agieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Mir wurde gesagt das 1. VG sei nicht der richtige Zeitpunkt für Gehaltsgespräche. Weiß nun einer, was ein Inhouse AM dort verdient? Ist das verhandelbar? Zahlen andere besser?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

"Eigentlich fängt dort jeder auf einem sehr niedrigen Gehaltsniveau an und soll sich 'hocharbeiten'"

Was verdient man den wenn man die nächste Stufe erreicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Zum Gehalt: Versuch es mal mit ca. 2300¤ im Monat, gilt für den Disponenten und ich glaube auch für den Account Specialist..

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Das ist aber schon eher mieß.
Steigert sich das dann wenigstens bald?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Also bei Randstad solltest Du 2 Jahre auf einer Position bleiben, so heißt es jedenfalls..Tja..Ist aber nur ein Richtwert.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Was kann man nach zwei Jahren werden? Niederlassungsleiter?

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Naja, kein wunder, dass die mit mir nicht über das Gehalt reden wollten beim VG. Fand ich eher ungewöhnlich. Oder vielleicht hatte ich es ja schon vergeigt und sie wollten es mir deshalb nicht sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Randstad

Glaube zuerst kommt der Senior-Vertriebsdisponent. Solltest es Dir aber überlegen, der Druck ist groß als Niederlassungsleiter

antworten

Artikel zu Randstad

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Randstad

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 300 Beiträge

Diskussionen zu Randstad

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie