DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieUB

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Hallo liebes Forum,

ich brauche dringend Euren Rat. Mein Ziel war es meinen Berufseinstieg nach dem Master in einer T1/T2 UB zu schaffen. Mein Profil war dafür auf einem guten Weg (Abi/B.Sc.-BWL <1.3, Auslandssemester, 1x Big4 Consulting, 1x Dax30 Strategie).

Aktuell befinde ich mich im Gap-Year zwischen B.Sc.&M.Sc. und habe mich bei den T1/T2 UB beworben, 2x wurde ich zum Interview eingeladen. Bei beiden Interviews hat der Personal Fit laut Feedback sehr gut gepasst, meine Case Performance hat aber nicht überzeugt. Knackpunkt ist wohl der Issue Tree, der oft als „nicht wirklich passend“ bezeichnet wurde. Ich muss zugeben, dass mir die Issue Trees in den Interviews schwer gefallen sind, da keine 0815-Cases und enormer Druck.

Ich bin ziemlich ratlos, weil ich mich intensiv auf die Cases vorbereitet habe (Cosentino, Cheng, Preplounge, Live Interviews) und zweifle an meiner grundsätzlichen Eignung für die UB. Da mich die strategischen Themen sehr ansprechen, sehe ich schwarz für den Berufseinstieg. Was würdet ihr mir raten?

  1. Weiter an Cases arbeiten oder fehlt mir einfach das nötige Talent?
  2. Richtung In-house Beratung orientieren (zum Praktikum vielleicht einfacher) und dort auf FTO hoffen?
  3. Richtung Konzern orientieren, allerdings scheint Konzernstrategie/BD als Berufseinsteiger unerreichbar; Trainees auch extremst selektiv
  4. Neuanfang/ Neu-Studieren (Ich weiß nicht was)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 11.05.2019:

  1. Weiter an Cases arbeiten oder fehlt mir einfach das nötige Talent?
  2. Richtung In-house Beratung orientieren (zum Praktikum vielleicht einfacher) und dort auf FTO hoffen?
  3. Richtung Konzern orientieren, allerdings scheint Konzernstrategie/BD als Berufseinsteiger unerreichbar; Trainees auch extremst selektiv
  4. Neuanfang/ Neu-Studieren (Ich weiß nicht was)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

  1. Ja, üben. Andere machen es durch Verstand, andere machen es indem sie Modelle auswendig lernen. Beides führt zum Ziel
  2. Inhouse =! Konzernstrategie, bist da meist nur auf langweiligen Projekten intern bei gleichem Gehalt wie in der Linie
  3. Trainees selektiv, aber führen meist nicht ins Management zudem stark vom Mentor abhängig. Trainees sind eher lange Praktika für die Orientierung, welche nach der Einführung des Bachelors einzug fanden, weil durch das verkürzte Studium die Leute meistens net wissen wo hin. Unter Studenten beliebt, weil man nicht direkt an einer Stelle gebunden ist und sich umschauen kann und dann sich aus 2-4 Gebieten was aussuchen kann je nach Geschmack
  4. Unsinnig und lässt an Qualifikation für UB doch zweifeln
antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Von 2 Gesprächen würde ich mich auf keinen Fall unterkriegen lassen. Behalte im Hinterkopf, dass du mit deinem Profil immer einen 0815 Job bekommst und alles andere ist Plus. Du befindest dich in einer guten Lage.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Doktorant?

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Junge ich glaub du weißt nicht was du willst. Consulting Erfahrung hast du ja auch also wusstest du doch worauf du dich da gefasst machst. Punkte 1-3 hören sich gut an. Zu Punkt4: was genau sind deine Interessen und woran hast du gedacht? Sonst ist das ziemlich sinnbefreit.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 11.05.2019:

Hallo liebes Forum,

ich brauche dringend Euren Rat. Mein Ziel war es meinen Berufseinstieg nach dem Master in einer T1/T2 UB zu schaffen. Mein Profil war dafür auf einem guten Weg (Abi/B.Sc.-BWL <1.3, Auslandssemester, 1x Big4 Consulting, 1x Dax30 Strategie).

Aktuell befinde ich mich im Gap-Year zwischen B.Sc.&M.Sc. und habe mich bei den T1/T2 UB beworben, 2x wurde ich zum Interview eingeladen. Bei beiden Interviews hat der Personal Fit laut Feedback sehr gut gepasst, meine Case Performance hat aber nicht überzeugt. Knackpunkt ist wohl der Issue Tree, der oft als „nicht wirklich passend“ bezeichnet wurde. Ich muss zugeben, dass mir die Issue Trees in den Interviews schwer gefallen sind, da keine 0815-Cases und enormer Druck.

Ich bin ziemlich ratlos, weil ich mich intensiv auf die Cases vorbereitet habe (Cosentino, Cheng, Preplounge, Live Interviews) und zweifle an meiner grundsätzlichen Eignung für die UB. Da mich die strategischen Themen sehr ansprechen, sehe ich schwarz für den Berufseinstieg. Was würdet ihr mir raten?

  1. Weiter an Cases arbeiten oder fehlt mir einfach das nötige Talent?
  2. Richtung In-house Beratung orientieren (zum Praktikum vielleicht einfacher) und dort auf FTO hoffen?
  3. Richtung Konzern orientieren, allerdings scheint Konzernstrategie/BD als Berufseinsteiger unerreichbar; Trainees auch extremst selektiv
  4. Neuanfang/ Neu-Studieren (Ich weiß nicht was)

Bin für jede Hilfe sehr dankbar!

Es ist deine Entscheidung, ob du das Zeug dafür hast oder nicht. Wählst du 3. oder 4., fehlt dir die notwendige Hartnäckigkeit dranzubleiben, aber dann ist es auch die richtige Entscheidung. Ich bin selber bei einer Inhouseberatung und unsere Kriterien und Prozesse unterscheiden sich nur marginal von McKinsey/BCG, daher sehe ich 2. etwas kritisch, im Sinne von, dass es einfacher wird, aber es sind weitere gute Optionen für dich. Bewirb dich weiter, arbeite an dem Feedback das du bekommen hast und dann beiß dich durch die Ochsentour (Bewerbungen) durch. Ich persönlich habe auch zunächst schlechtes Feedback bekommen ("Consulting ist nichts für dich"), von vermeintlich unrenommierten, bekomme nun jedoch sehr gutes Feedback intern.

Viel Erfolg, der Wille zählt!

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Ist dir bewusst wo du beim tree falsch abgebogen bist bzw. was du falsch aufgenommen hast?

Wie viele cases hast du effektiv geübt?

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

So unglaublich viel Talent brauchst du für UB auch nicht. Deine Performance in Abi und Bachelor zeigt ja schon, dass du dich gut in Dinge einarbeiten kannst bzw. Fleiß mitbringst. Schau, dass du jetzt im Gap Year möglichst relevante Praktika findest (InHouse, T3, Top-StartUp) und probier es im Master nochmal mit T1/2 Praktikum.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Das kommt vor - Gesicht abwischen, weiter machen. Die Performance in den Interviews hängt häufig von der Tagesform ab. Empfehlung:

  1. Bewirb dich breit (+15 Bewerbungen) und 2. leg dir deine priorisierten Superdays auf die letzten Termine, damit du in den vorherigen Interviews "üben" kannst. 3. Kannst du High-Performer dir erstmal eine Auszeit zw. Bachelor und Master gönnen oder vielleicht mal im BD eines Startups reinschnuppern - beides schadet nie und ist auch mit dem "roten Faden" vereinbar.

Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Es gibt auch T3 und T4 UB. Man muss nicht gleich was neues studieren, nur weil man bei seinen 6-7 Wunschunternehmen nicht reinkommt, was los mit dir :D

Auch bei Big4 Strategy hast du spannende Themen und den typischen Consultant Lifestyle, Gehalt ist halt schlechter aber man kann nicht alles haben.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Du willst neu studieren weil du in deinem GAP YEAR nicht in die Firma reinkommst ?!?! Du willst ja auch nicht in deinem GAP Year Consultant sein sondern nach dem Master ?!?! Mach einfach ein sehr ordentliches Praktikum e.g. Big 4 Advisory und/oder nochmals DAX 30 Strategie/ Inhouse Consulting und bereite dich in deinem Master besser auf die Interviews vor. Du weißt ja bereits wo deine Schwächen liegen. Während deinem zweiten Semester dann nochmal auf ein Praktikum bewerben und gut ist. Wenn das nicht klappt dann nachm Master auf FT bewerben bei den gleichen Firmen (die sind für Praktika selektiver). Wenn das nicht klappt darfst du dir die Fragen Stellen die du dir jetzt viel viel zu früh stellst

Und auch dann könnte man einfach ins Advisory oder T3 Consulting und sich hoch arbeiten.

Der ganze Post ist gespickt von Selbstzweifel ... stell das mal ab... es gibt nicht unendlich Leute mit dem Engagement und Schnitt im Abi und Bachelor 1,3. Und du zweifelst schon an

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Bewirb dich auf alle T1-3 UBs. Bewirb dich auf T2-3 IBs (kommt auch gut bei UB an & so wie es aussieht hast du noch keine Ahnung, was du später machen willst, vlt gefällt dir es ja. Studiere nicht neu. Mach maximal einen Master in einem anderen Bereich (WInfo, WiMa, etc.).

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Hier der TE:
Vielen Dank euch die ganzen Ratschläge! Ich würde gerne noch auf ein paar Antworten eingehen.

Bezüglich „hartnäckig bleiben“:
Ich bin niemand, der einfach so das Handtuch wirft. Ich bin nur etwas verzweifelt, weil die Cases trotz Vorbereitung nicht den Anforderungen entsprochen haben.

Bezüglich „falsche Issue Trees“:
Die Cases waren mit keinem der gängigen Frameworks zu vereinbaren. In der Interviewsituation ging mir dann die Pumpe, weil ich nach der perfekten Lösung gesucht habe, die es vielleicht gar nicht gibt.

Bezüglich „Interview-Vorbereitung“:
Ich habe ca. 10 Live Interviews mit 2 Freunden gemacht. Schwerpunkt meiner Vorbereitung war es, Cases zu lesen und Case Interviews auf YouTube zu schauen (LOMS von Cheng, Cosentino, VocaPrep etc.). Ich werde versuchen mehr Live-Interviews mit fremden Leuten auf Preplounge zu machen, um die Interviewsituation häufiger und besser zu simulieren. Ich werde mir zudem Cases suchen, die nicht mit den gängigen Frameworks zu lösen sind.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Nochmal der TE:

Bezüglich „T3/T4 UB“:
Zumindest bei T4 hatte ich das Gefühl, dass nur noch implementiert wird. Vielleicht habe ich da auch einen falschen Eindruck und ich sollte mir auch dafür nicht zu schade sein.

Bezüglich „Auszeit“:
Ehrlich gesagt kommen mir meine 2 Praktika jetzt schon viel zu wenig vor, wenn ich hier im Forum lese. Ich habe in meinem Gap-Year noch Zeit für ein Praktikum und starte dann mit „nur“ 3 Praktika in den 2-jährigen Master…

Bezüglich „0815 Job“ & „Neu-Studium“:
Mein Gedanke war nur, dass ich lieber frühzeitig die Reißleine zeihe, wenn ich merke, dass die für mich interessanten BWL-Jobs unerreichbar sind. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, ich habe ja noch mehrere Versuche in T1/T2 UB, IC oder Trainees.

In jedem Fall: Vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Hilft mir momentan echt sehr :-)

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Studieren doch einfach Mathe/Physik oder Info und geh dann ins Silicon Valley, zu einem Hedgefonds oder probier es dann nochmal bei MBB.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2019:

Nochmal der TE:

Bezüglich „T3/T4 UB“:
Zumindest bei T4 hatte ich das Gefühl, dass nur noch implementiert wird. Vielleicht habe ich da auch einen falschen Eindruck und ich sollte mir auch dafür nicht zu schade sein.

Bezüglich „Auszeit“:
Ehrlich gesagt kommen mir meine 2 Praktika jetzt schon viel zu wenig vor, wenn ich hier im Forum lese. Ich habe in meinem Gap-Year noch Zeit für ein Praktikum und starte dann mit „nur“ 3 Praktika in den 2-jährigen Master…

Bezüglich „0815 Job“ & „Neu-Studium“:
Mein Gedanke war nur, dass ich lieber frühzeitig die Reißleine zeihe, wenn ich merke, dass die für mich interessanten BWL-Jobs unerreichbar sind. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, ich habe ja noch mehrere Versuche in T1/T2 UB, IC oder Trainees.

In jedem Fall: Vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Hilft mir momentan echt sehr :-)

Mit "nur" 3 Praktika in den Master? Es würde auch vollkommen reichen 3 Praktika nach dem Master zu haben.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2019:

Studieren doch einfach Mathe/Physik oder Info und geh dann ins Silicon Valley, zu einem Hedgefonds oder probier es dann nochmal bei MBB.

Träumer...

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 12.05.2019:

Nochmal der TE:

Bezüglich „T3/T4 UB“:
Zumindest bei T4 hatte ich das Gefühl, dass nur noch implementiert wird. Vielleicht habe ich da auch einen falschen Eindruck und ich sollte mir auch dafür nicht zu schade sein.

Bezüglich „Auszeit“:
Ehrlich gesagt kommen mir meine 2 Praktika jetzt schon viel zu wenig vor, wenn ich hier im Forum lese. Ich habe in meinem Gap-Year noch Zeit für ein Praktikum und starte dann mit „nur“ 3 Praktika in den 2-jährigen Master…

Bezüglich „0815 Job“ & „Neu-Studium“:
Mein Gedanke war nur, dass ich lieber frühzeitig die Reißleine zeihe, wenn ich merke, dass die für mich interessanten BWL-Jobs unerreichbar sind. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, ich habe ja noch mehrere Versuche in T1/T2 UB, IC oder Trainees.

In jedem Fall: Vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Hilft mir momentan echt sehr :-)

Mit "nur" 3 Praktika in den Master? Es würde auch vollkommen reichen 3 Praktika nach dem Master zu haben.

Naja, für MBB sind 5 Praktika als Bwler nicht untypisch. Allerdings sollten bei dem TE auch weniger Praktika (natürlich passende!) ausreichen, angesichts seiner Noten...

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2019:

Nochmal der TE:

Bezüglich „T3/T4 UB“:
Zumindest bei T4 hatte ich das Gefühl, dass nur noch implementiert wird. Vielleicht habe ich da auch einen falschen Eindruck und ich sollte mir auch dafür nicht zu schade sein.

Bezüglich „Auszeit“:
Ehrlich gesagt kommen mir meine 2 Praktika jetzt schon viel zu wenig vor, wenn ich hier im Forum lese. Ich habe in meinem Gap-Year noch Zeit für ein Praktikum und starte dann mit „nur“ 3 Praktika in den 2-jährigen Master…

Bezüglich „0815 Job“ & „Neu-Studium“:
Mein Gedanke war nur, dass ich lieber frühzeitig die Reißleine zeihe, wenn ich merke, dass die für mich interessanten BWL-Jobs unerreichbar sind. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, ich habe ja noch mehrere Versuche in T1/T2 UB, IC oder Trainees.

In jedem Fall: Vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Hilft mir momentan echt sehr :-)

Wenn du dir erhoffst bei MBB keine Implementierungs-Projekte zu haben, muss ich dich enttäuschen. Nur "Strategie"-Projekte (wie man das auch immer genau abgrenzt) machen MBB auch bei weitem nicht.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Mach dich einfach als Berater Selbstständig. So hab ich das gemacht. Wenn du ein Alleinstellungsmerkmal hast, funktioniert das super. Betrachtet man das runtergerechneten effektiven Nettoeinkommen, verdiene ich vermutlich auch besser als bei einer Consulting Bude nach der selben Zeit. Brauchst nur genug Selbstbewusstsein dafür, denn Erfahrung haben die Consultats bei den Buden ja auch keine.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Bin ich der einzige, der die Überschrift lustig findet? Passendes Profil, aber kein Offer? Ich gebe persönlich Kandidaten mit wirklich passendem Profil und insbesondere auch gutem Personal Fit eine Chance ungeachtet ob die Cases jetzt gut waren oder nicht.

Ich muss im Zweifel mit dem Junior auf Projekt „arbeiten“ und viele Stunden mit ihm verbringen. D.h. Personal Fit >> Profil/Case. Wenn er wirklich eine Graupe ist, bekommen wir den in der Probezeit schon wieder vor dir Tür gesetzt ...

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 13.05.2019:

Mach dich einfach als Berater Selbstständig. So hab ich das gemacht. Wenn du ein Alleinstellungsmerkmal hast, funktioniert das super. Betrachtet man das runtergerechneten effektiven Nettoeinkommen, verdiene ich vermutlich auch besser als bei einer Consulting Bude nach der selben Zeit. Brauchst nur genug Selbstbewusstsein dafür, denn Erfahrung haben die Consultats bei den Buden ja auch keine.

Klar, weil der TE ohne Berufserfahrung auch so viele Alleinstellungsmerkmale hat :D

@TE: Bei den Interviews rauszufliegen ist vollkommen normal und nicht die Ausnahme, auch wenn es im Forum anders suggeriert wird. Bleib dran und Versuch dein Glück beim nächsten Mal. Und wenn es dann nicht klappt bietet Bwl noch x andere Einstiegsmöglichkeiten, ein paar hast du ja schon genannt. Auch Top UB ist nicht in allen Bereichen das gelbe vom Ei, genauso wenig wie deine genannten Alternativen!

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Du bist auf einem sehr guten weg. MBB stellt zwischen 80 und 90% ihrer Einsteiger nach dem Master ein.

Dein Bachelor ist sehr gut. Und du wurdest in 2 Consulting Interviews abgelehnt.

Ich selbe wurde in meinen ersten 4 Interviews abgelehnt. Danach habe ich aber in jedem Consulting Interview eine Zusage erhalten. Es gibt keine bessere Übung für Consulting Interviews als Consulting Interviews.

Auch darfst du dich nicht so auf die im wiwi treff definierten Tiers festlegen. In der echten Welt sieht es ganz anders aus. SKP ist laut wiwi Tier 3, gewinnt aber Marketing und pricing projekte gegen T1. Das gleiche gilt für Horvath, Accenture Strategy, Monitor,. ...

MBB ist nicht der heilige Gral zum Glück.

Also mach in deinem Gap Year auf jeden Fall noch ein Beratungspraktikum, egal welches Tier um mal eine Beratung von innen gesehen zu haben, dann einen Target master mit guten noten und dann steht MBB Einladungen nichts mehr im Wege

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 12.05.2019:

Nochmal der TE:

Bezüglich „T3/T4 UB“:
Zumindest bei T4 hatte ich das Gefühl, dass nur noch implementiert wird. Vielleicht habe ich da auch einen falschen Eindruck und ich sollte mir auch dafür nicht zu schade sein.

Bezüglich „Auszeit“:
Ehrlich gesagt kommen mir meine 2 Praktika jetzt schon viel zu wenig vor, wenn ich hier im Forum lese. Ich habe in meinem Gap-Year noch Zeit für ein Praktikum und starte dann mit „nur“ 3 Praktika in den 2-jährigen Master…

Bezüglich „0815 Job“ & „Neu-Studium“:
Mein Gedanke war nur, dass ich lieber frühzeitig die Reißleine zeihe, wenn ich merke, dass die für mich interessanten BWL-Jobs unerreichbar sind. Vielleicht bin ich auch zu pessimistisch, ich habe ja noch mehrere Versuche in T1/T2 UB, IC oder Trainees.

In jedem Fall: Vielen Dank für eure aufbauenden Worte! Hilft mir momentan echt sehr :-)

Mit "nur" 3 Praktika in den Master? Es würde auch vollkommen reichen 3 Praktika nach dem Master zu haben.

Naja, für MBB sind 5 Praktika als Bwler nicht untypisch. Allerdings sollten bei dem TE auch weniger Praktika (natürlich passende!) ausreichen, angesichts seiner Noten...

Wäre es nicht am sinnvollsten, man macht drei Praktika bei allen MBB? Wozu denn gleich 5?

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 13.05.2019:

WiWi Gast schrieb am 12.05.2019:

Wäre es nicht am sinnvollsten, man macht drei Praktika bei allen MBB? Wozu denn gleich 5?

ohne Vorpraktikum wir dies nur in der Regel nicht mit einem MBB-Praktikum klappen...

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 13.05.2019:

Wäre es nicht am sinnvollsten, man macht drei Praktika bei allen MBB? Wozu denn gleich 5?

ohne Vorpraktikum wir dies nur in der Regel nicht mit einem MBB-Praktikum klappen…

0 Beratungs-Vorpraktika, Einladung bei McK und BCG bekommen für Vollzeitstelle

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Mag ja sein, nur ohne weitere Angaben zu deinem Hintergrund nützt dein Post keinem was.

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 13.05.2019:

Wäre es nicht am sinnvollsten, man macht drei Praktika bei allen MBB? Wozu denn gleich 5?

ohne Vorpraktikum wir dies nur in der Regel nicht mit einem MBB-Praktikum klappen…

0 Beratungs-Vorpraktika, Einladung bei McK und BCG bekommen für Vollzeitstelle

Bist dann wohl kein BWLer. Kenne auch einen (Jurist), der dort ohne jegliche Beratungspraktika reingekommen ist. Der hat nicht einmal Ausland, sondern nur seine beiden Staatsexamina (davon auch nur das eine mit Note „sehr gut“).

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Das ist auch als BWLer nix so ungewöhnliches. Kenne selber Frauen und Männer ohne Beratungspraktikum bei MBB

antworten
WiWi Gast

Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

WiWi Gast schrieb am 13.05.2019:

Wäre es nicht am sinnvollsten, man macht drei Praktika bei allen MBB? Wozu denn gleich 5?

ohne Vorpraktikum wir dies nur in der Regel nicht mit einem MBB-Praktikum klappen…

0 Beratungs-Vorpraktika, Einladung bei McK und BCG bekommen für Vollzeitstelle

Bist dann wohl kein BWLer. Kenne auch einen (Jurist), der dort ohne jegliche Beratungspraktika reingekommen ist. Der hat nicht einmal Ausland, sondern nur seine beiden Staatsexamina (davon auch nur das eine mit Note „sehr gut“).

Ein "sehr gut" in Jura ist aber auch absolut herausragend, würde ich mit einem 1,0 Abschluss in anderen schweren Disziplinen gleichsetzen. Das bekommen <<<1% aller Absolventen. Schon mit vollbefriedigend (3+) hat man ein Prädikatsexamen und kann sich den Job mehr oder weniger aussuchen.

antworten

Artikel zu UB

Unternehmensranking 2020: Top 15 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 15 Managementberatungen erzielen 2019 mit 12.600 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,8 Milliarden Euro Umsatz. Ihre Umsätze in Deutschland stiegen im Schnitt um 6,2 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 650 Millionen Euro Umsatz erneut die klare Nummer eins. Es folgt Simon-Kucher & Partners mit fast 360 Millionen Euro. Q_Perior aus München zählt mit 214 Millionen Euro Umsatz erstmals zu den Top 3. Die Top-Themen der deutschen Managementberatungen sind Effizienzsteigerung und Kostensenkung.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Consultingbranche 2019: Beratertalente bleiben umkämpft

BDU-Studie Consultingbranche 2019: Ein Unternhemensberater liest eine Wirtschaftszeitung.

In der Consultingbranche ist der Branchenumsatz 2018 um 7,3 Prozent auf 33,8 Milliarden Euro gestiegen. Auch für 2019 sind die deutschen Unternehmensberater lautet der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU) zuversichtlich. Die Jobaussichten für Beratertalente sind erneut entsprechend gut. 90 Prozent der großen und Dreiviertel der mittelgroßen Beratungen planen, in 2019 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

20. Hohenheim Consulting Week 2020

20. Hohenheim Consulting Week 2020

Die studentische Unternehmensberatung »Junior Business Team e.V.« veranstaltet vom 08. bis zum 16. Januar 2020 die 20. Hohenheim Consulting Week. Bachelor-, Masterstudierende und Doktoranden aller Fachrichtungen erhalten jeweils einen Tag lang einen exklusiven Einblick in den spannenden Berateralltag. Ende der Bewerbungsfrist ist der 25. November 2019.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt im Fokus einen Unternehmensberater als Symbol der beruflichen Betrachtung.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Consultingbranche im Höhenflug: Perfekte Jobaussichten für Beratertalente in 2018

BDU-Studie Consultingbranche 2018: Ein Unternhemensberater arbeitet an einem Notebook an einem Businessplan.

Im Beratermarkt ist der Branchenumsatz im Jahr 2017 um 8,5 Prozent auf 31,5 Milliarden Euro gestiegen. Auch 2018 soll die Consultingbranche ähnlich stark wachsen, so lautet die Prognose der Branchenstudie „Facts & Figures zum Beratermarkt 2018“ des Bundesverbandes Deutscher Unternehmensberater (BDU). Die Jobaussichten für Beratertalente sind aktuell entsprechend ausgezeichnet. 80 Prozent der größeren und Zweidrittel der mittelgroßen Unternehmensberatungen planen, in 2018 zusätzliche Juniorberater und Seniorberater einzustellen.

Aufwärtstrend im Consulting hält an

Blick hoch an der Glasfront eines Büro-Gebäudes.

Die Unternehmensberatungen kommen schneller aus dem Corona-Tief als erwartet. Die Mehrheit der Consultingfirmen ist mit ihrer aktuelle Geschäftslage zufrieden oder sogar gut zufrieden. Eine besonders gute Geschäftslage und Geschäftsaussichten melden Sanierungsberater. So lauten die Ergebnise einer Branchenbefragung vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater (BDU) im September 2020.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland 2018

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Die Top 10 der Managementberatungen erzielen 2018 mit knapp 10.000 Mitarbeitern gemeinsam rund 2,3 Milliarden Euro Umsatz, von 9,1 Milliarden Euro insgesamt. Die Umsätze der Top 10 in Deutschland sind im Jahr 2018 im Schnitt um 9,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet 2019 mit Umsatzsteigerungen von 10,3 Prozent sowie für 2020 und 2021 mit 10,4 Prozent. Roland Berger ist mit weltweit 600 Millionen Euro Umsatz die klare Nummer eins. Besonders stark gewachsen sind Simon-Kucher mit 22,6, Porsche Consulting mit 24,5 und Horváth mit 18,1 Prozent.

e-fellows Events: »Karriere-Brunch Consulting« für Professionals

Karriere-Brunch Consulting von e-fellows: Das Bild zeigt einen Stein in einer Hand mit der Aufschrift Consulting Career.

Das Karrierenetzwerk e-fellows lädt zum Karriere-Brunch "Consulting" ein. Talentierte Young Professionals und Professionals treffen hier verschiedene Beratungen. Die exklusive Eventreihe von e-fellows bietet beim Brunchen Gelegenheit, in entspannter Atmosphäre die Karrieremöglichkeiten in der Beratung ausloten. Der Karriere-Brunch Consulting findet im Oktober und November 2018 in München, Frankfurt und Hamburg statt. Das Event in Frankfurt richtet sich speziell an Frauen.

Unternehmensranking: Die Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Unternehmensranking 2017 der Top 10 Managementberatungen in Deutschland

Lünendonk hat erneut die 10 größten deutschen Managementberatungs-Unternehmen mit ihren Gesamtumsatz- und Mitarbeiterzahlen ermittelt. Die Top 10 der Managementberatungen erzielen rund 2 Milliarden Euro Gesamtumsatz. Die führenden Beratungen wachsen 2017 zum vierten Mal in Folge deutlich zweistellig. Die Umsätze der Top 10 sind im Jahr 2017 im Schnitt um 12,5 Prozent gewachsen. Die Branche rechnet für das laufende Jahr 2018 und 2019 mit Umsatzsteigerungen in ähnlicher Höhe. Porsche Consulting wuchs organisch mit 19,3 Prozent noch stärker.

CAREERVenture business & consulting summer 2018

CAREERVenture business & consulting summer 2018

Wer Talent für Wirtschaft und Beratung hat, kann sich für den "CAREERVenture business & consulting summer" am 7. Mai 2018 in Hamburg bewerben. Das Recruiting-Event richtet sich vor allem an Studierende, Absolventen und Berufserfahrene der Wirtschaftswissenschaften, Wirtschaftsinformatik, Wirtschaftsingenieurswesen und Wirtschaftsmathematik. Die Bewerbungsfrist endet am 08. April 2018.

BDU-Beraterdatenbank: Profile zu 500 Unternehmensberatern

Notebook-Recherche in der BDU-Beraterdatenbank

Die Beraterdatenbank vom Bundesverband Deutscher Unternehmensberater e.V. (BDU) hilft, den passenden Arbeitgeber oder Berater für ein Beratungsprojekt zu finden. Die Beraterdatenbank ist ein Gesamtverzeichnis aller Beratungsunternehmen des BDU mit Kurzprofilen. Sie umfasst Beraterprofile zu etwa 500 Unternehmensberatern in Deutschland. Eine Suchfunktion ermöglicht die Recherche nach Unternehmensberatern mit einem besonderen fachlichen, branchenbezogenen oder Länder-Schwerpunkt.

Arbeitgeber-Ranking: Beste Arbeitgeber im Consulting 2017 ausgezeichnet

Ein Manager bzw. Mann im Anzug richtet sich seine Krawatte.

Great Place To Work hat erstmals »Beste Arbeitgeber im Consulting« ausgezeichnet. Sieger bei den Unternehmensberatungen mit über 250 Mitarbeitern ist die digitale Beratungsagentur Sapient Razorfish aus München. Auf Rang zwei konnte sich die Curacon Wirtschaftsprüfungsgesellschaft aus Münster platzieren. Die Strategieberatung Goetzpartners aus München landete vor Porsche Consulting und Ingenics auf Platz drei. Insgesamt punktete die Consultingbranche als Arbeitgeber beispielsweise beim Gehalt.

Unternehmensranking 2016: Consulting Impact Study - Deutschlands wirkungsvollste Berater

Die drei großen Strategieberatungen McKinsey, BCG und Bain führen das aktuelle WGMB-Consulting-Ranking 2016 an. Auf Platz 4 folgt die Unternehmensberatung Berylls Strategy Advisors, die zudem den Spitzenplatz unter den „Spezialisten“ der Beratungen erreicht. Welche Berater den größten Einfluss besitzen, hat die Wissenschaftlichen Gesellschaft für Management und Beratung (WGMB) von Wirtschaftsprofessor Dietmar Fink im „Consulting Impact Study 2016“ unter über 1.000 Führungskräften exklusiv für das manager magazin erhoben.

Antworten auf Ratlosigkeit – UB trotz passendem Profil unerreichbar?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu UB

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie