DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieBerufsbachelor

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Vor was hast du denn wirklich Angst. Du hast studiert und hast dein Bachelor. Du kannst analytisch denken, so wie du sagst, du hast ja studiert. Wo ist das Problem. Beispiel: Eine Firma sucht einen Meister und einen studierten Bachelor. Du bewirbst dich, und der Meister bewirbtsich. Glaubst du der Firmenchef ist blöde und was euch nicht einzuordnen. Und jetzt kommen wir zur Praxis: Da schaut der Chef jetzt genau hin was du drauf hast und wenn du so gut bist wie du hier schreibst, dann brauchst du doch keine Angst zu haben. So wie es aussieht hast du Angst vor der Praxis. Erarbeite dir dann den Jahresurlaub erst mal von selber und lass dich nicht vom Papa aushalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Mir ist bisher noch kein Bachelor und schon gar kein Abiturient begegnet, dem eine komplexe Aufgabe in einem Betrieb/einer Unternehmung anvertraut worden wäre! -egal wie hoch sein IQ auch gewesen ist.
Ein Geselle im Handwerk ist nach 3 Jahren Zeit der Ausbildung jederzeit in der Lage, seinem Boss ein wertvoller Leistungsfaktor zu sein.
Gesellen sind für das Bruttosozialprodukt unserer Wirtschaft nicht zu unterschätzen.

Gesellen sichern unter der Führung der Meister, welche erst nach 4 Jahren Gesellenzeit zur Meisterprüfung zugelassen werden, das Überleben des Handwerksbetriebs.
Wustet Ihr REFORMKRITIKER, dass es Handwerksbetriebe im Facility Managementbereich gibt, deren Jahresumsatz 80 Millionen Euro übersteigt und vom Handwerksmeister geleitet werden ?
Da ich als MEISTER über 32 Auszubildende zu Gesellen ausgebildet habe und von meinem Werdegang bis zum Manager schreibe, stelle ich eine PROVOKATIVE FRAGE: Wer von Euch Kritikern mit zum Teil überzogenem Selbstwertgefühl als POPELIGER BACHELOR glaubt, einen Handwerksbetrieb dieses Kalibers leiten zu können?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Handwerkskammern die Grundvoraussetzung (die Meisterpflicht) dann extra für Euch Schwachmaten ABSCHAFFEN MÜSSTE.
Wenn Ihr nach Eurem Praktikum (als Statisten ohne die Fähigkeit einen Mehrwert zu schaffen) in diversern Abteilungen einer Unternehmung und dem Bachelorstudium hypothetisch in einem Betrieb arbeiten dürftet, müsste man Euch ein Anwesenheitsgeld in Höhe des Mindestlohns (Dank Mindestlohngesetz) geben. Selbst dieser Hungerlohn wäre zu schade, denn selbst in der Postabteilung ist die Produktivität EINES Auszubildenden höher.
Darum müsst Ihr noch Mindestens 4 Semester mit fachlicher Ausrichtung absolvieren, um tatsächlich analytisches Denken an der Betriebsfront demonstrieren zu können.
Wenn Ihr dann als MASTER mit einem Einstiegsgehalt von 40-60 Tsd. Euro, den ERSTEN Mehrwert Eures Lebens anstrebt, wenn Ihr nicht als Taxifahrer endet, hat der Meister bereits einen vorzeigbaren PKW, zahlt seinen Eigenheimkredit ab und spielt nach Feierabend mit seinem oder seinen Kindern. Schliesslich steht er bereits seit ca. 10 Jahren in "Lohn Brot".

Ein durchschnittlicher Meister bekommt seine 3.200,- bis 3.500,- im Monat. Als technischer Leiter bei einigen Tausend Mitarbeitern können es schon bis 6.000,- Euro pro Monat sein.
Wenn er Geschäftsführer ist, zig Millionen Umsatz verantwortet, ja dann reicht die Phantasie dieser NÖRGELMASTER nicht aus.
Eine KLeinigkeit noch dazu: Meister in dieser Position haben einen Firmenwagen im Wert von über 100.000,- Euro.
Schätze, das manche von Euch besser den -zweifelsohne schwereren, aber sichereren Weg zum Eigenheim (den Weg über den Meister) genommen hätte.
Viele Meister haben mit 40 ein kuscheliges Eigenheim und einen sicheren Platz in Ihrem Betrieb.

Wie ergeht es dem Master?
Strengt euch noch viel mehr an, denn die Uhr tickt...... Ihr seid schneller ZU ALT, als Euch lieb ist.
DAS HAT SPASS GEMACHT!!! JETZT HABT IHR NOCH MEHR GELEGENHEIT, ANALYTISCH ZU DENKEN.
DAS IST LEIDER NICHT GENUG. EUCH FEHLT DIE ZEHNJÄHRIGE BERUFSERFAHRUNG :))

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich kann dieses "draufhauen" echt nicht verstehen.

Für unsere Wirtschaft sind sowohl Azubis,"normale" Facharbeiter und auch Studierte nötig.

Ansonsten kann man ja bald mit einem BWL-Studium in der Pflege arbeiten für 1,2k p.m.

Ich selber habe mit 16 den Bankkaufmann angefangen und bin jetzt gerade mit dem Fachwirt fertig geworden (Letzes Jahr) und bin jetzt 22 Jahre alt.

In meiner jetzigen Firma verdiene ich all in ~40k p.a. und mache mich lt. meinen Chefs sehr gut und habe weitere Aufstiegschancen (Und das alles ohne Studium).

Ich finde diesen ganzen Studienzwang sehr schade. Als "normaler" Banker hat man kaum mehr Chancen aufzusteigen. Die gleichen Stellen wurden aber vor 10-15 Jahren noch von normalen Bankkaufleuten gemacht. Jetzt mittlerweile braucht man für alles ein Studium.

nach meinem Bankbetriebswirt werde ich auch noch einen Bachelor draufsetzen (Fachwirt sei Dank).

Auch wenn formell der Fachwirt mit dem Bachelor gleichsteht, wird das kein Arbeitgeber auch so sehen, egal wie die Arbeitszeugnisse aussehen.

Die Akademisierung wird immer weiter fortschreiten. Die Titel werden meiner Meinung nach immer inflationärer verteilt. Da wo damals halt wirklich nur die "sehr guten Leute" ein Abitur bzw. ein Diplom gemacht haben, schaffen es heute viele Leute die damals wahrscheinlich nicht das Zeug dazu hatten und in einer Ausbildung besser aufgehoben wären (Eine Ausbildung ist ja auch nichts verwerfliches und kann auch heute noch zu einem hohen Einkommen führen).

Ich denke wir sollten in Deutschland eine Ausbildung wieder attraktiv machen, da uns sonst irgendwann der Mittelstand wegbricht bzw. Studierte dann wirklich den Job eines Azubis machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Da hast du dir aber viel Zeit genommen uns Studenten aber mal so richtig was auf die Mütze zu geben, was Meister?

Zunächst sind Texte, in denen passagenweise mit Capslock geschrieben wird, eher selten Ernst zu nehmen, noch zeugen sie von großer inhaltlicher Tiefe. Anders ist dieses unbeholfene Hervorheben von Schein-Argumenten nicht zu erklären.

Ferner liest sich aus deinem Post deutlich heraus, dass du wenig bis keine Ahnung von Umsatzgrößen, Bildungsgraden, Unternehmens- und Mitarbeiterführung sowie monetären Anreizsystemen hast. Vor allem das Nennen von quellenlosen Absolutzahlen ist hier sicherlich mehr polemischer Plakatismus als die Darlegung eines persönlichen Trackrecords.

In eigener Sache, fernab der bereits der genannten Problematiken deines Statements:
Du stilisiert eben genau durch deinen Post das Klischee des nicht-über-den-Tellerrand-schauenden Durchschnittsdeutschen par Exellence. Ein kleiner Hinweis an dieser Stelle, ist es denn absolut erstrebenswert ein Auto im Wert von 100.000? zu besitzen oder ein "tolles" Eigenheim abzuzahlen?
Was hältst du denn von so interessanten Stellen, welche die internationale Zusammenarbeit fördern, Entwicklungsprojekte in Frontier-Märkten vorantreiben oder einfach nur einer Non-Profit-Organisation beizutreten, die Brücken in Sri Lanka baut? Ich finde das ne super Sache. Übrigens sollte man für viele dieser Stellen studiert haben. Selten hilft hier das 3 Jahre lang in mühseliger Kleinstarbeit erlernte Abschleifen einer Autotür beim Lackierer um die Ecke.

Just think about it ;)

Lounge Gast schrieb:

Mir ist bisher noch kein Bachelor und schon gar kein
Abiturient begegnet, dem eine komplexe Aufgabe in einem
Betrieb/einer Unternehmung anvertraut worden wäre! -egal wie
hoch sein IQ auch gewesen ist.
Ein Geselle im Handwerk ist nach 3 Jahren Zeit der Ausbildung
jederzeit in der Lage, seinem Boss ein wertvoller
Leistungsfaktor zu sein.
Gesellen sind für das Bruttosozialprodukt unserer Wirtschaft
nicht zu unterschätzen.

Gesellen sichern unter der Führung der Meister, welche erst
nach 4 Jahren Gesellenzeit zur Meisterprüfung zugelassen
werden, das Überleben des Handwerksbetriebs.
Wustet Ihr REFORMKRITIKER, dass es Handwerksbetriebe im
Facility Managementbereich gibt, deren Jahresumsatz 80
Millionen Euro übersteigt und vom Handwerksmeister geleitet
werden ?
Da ich als MEISTER über 32 Auszubildende zu Gesellen
ausgebildet habe und von meinem Werdegang bis zum Manager
schreibe, stelle ich eine PROVOKATIVE FRAGE: Wer von Euch
Kritikern mit zum Teil überzogenem Selbstwertgefühl als
POPELIGER BACHELOR glaubt, einen Handwerksbetrieb dieses
Kalibers leiten zu können?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Handwerkskammern die
Grundvoraussetzung (die Meisterpflicht) dann extra für Euch
Schwachmaten ABSCHAFFEN MÜSSTE.
Wenn Ihr nach Eurem Praktikum (als Statisten ohne die
Fähigkeit einen Mehrwert zu schaffen) in diversern
Abteilungen einer Unternehmung und dem Bachelorstudium
hypothetisch in einem Betrieb arbeiten dürftet, müsste man
Euch ein Anwesenheitsgeld in Höhe des Mindestlohns (Dank
Mindestlohngesetz) geben. Selbst dieser Hungerlohn wäre zu
schade, denn selbst in der Postabteilung ist die
Produktivität EINES Auszubildenden höher.
Darum müsst Ihr noch Mindestens 4 Semester mit fachlicher
Ausrichtung absolvieren, um tatsächlich analytisches Denken
an der Betriebsfront demonstrieren zu können.
Wenn Ihr dann als MASTER mit einem Einstiegsgehalt von 40-60
Tsd. Euro, den ERSTEN Mehrwert Eures Lebens anstrebt, wenn
Ihr nicht als Taxifahrer endet, hat der Meister bereits einen
vorzeigbaren PKW, zahlt seinen Eigenheimkredit ab und spielt
nach Feierabend mit seinem oder seinen Kindern. Schliesslich
steht er bereits seit ca. 10 Jahren in "Lohn Brot".

Ein durchschnittlicher Meister bekommt seine 3.200,- bis
3.500,- im Monat. Als technischer Leiter bei einigen Tausend
Mitarbeitern können es schon bis 6.000,- Euro pro Monat sein.
Wenn er Geschäftsführer ist, zig Millionen Umsatz
verantwortet, ja dann reicht die Phantasie dieser
NÖRGELMASTER nicht aus.
Eine KLeinigkeit noch dazu: Meister in dieser Position haben
einen Firmenwagen im Wert von über 100.000,- Euro.
Schätze, das manche von Euch besser den -zweifelsohne
schwereren, aber sichereren Weg zum Eigenheim (den Weg über
den Meister) genommen hätte.
Viele Meister haben mit 40 ein kuscheliges Eigenheim und
einen sicheren Platz in Ihrem Betrieb.

Wie ergeht es dem Master?
Strengt euch noch viel mehr an, denn die Uhr tickt...... Ihr
seid schneller ZU ALT, als Euch lieb ist.
DAS HAT SPASS GEMACHT!!! JETZT HABT IHR NOCH MEHR
GELEGENHEIT, ANALYTISCH ZU DENKEN.
DAS IST LEIDER NICHT GENUG. EUCH FEHLT DIE ZEHNJÄHRIGE
BERUFSERFAHRUNG :))

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

super die 6000 Euro bekomme ich aber schon im ersten Jahr UB/IB

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Don't feed the troll...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Bei Deinem ganzem Bla Bla Bla frage ich mich doch:

Warum zielen mittlerweile so gut wie alle Stellenausschreibungen auf Akademiker ab? Wohl kaum weil Personen mit einer Ausbildung so gebildet sind.

Zum Thema Gehalt: 3200? als Meister im Durschnitt -> Respekt!
Bei uns fangen die Bachelor ohne auch nur irgendwas zu können mit 4200? an. Ne Bekannter ist jetzt mit 24 nach dem Master direkt mit 55K plus Prämie eingestiegen.

Und warum gibt man einem jungen Absolventen soviel Geld, obwohl der nur Theorie kann, die er nicht mehr benötigt im Job?

Weil der Arbeitgeber sich eine hohes Potential damit erkauft.

PS: Ich bin jetzt 5 Jahre mit dem Bachelor fertig und mache nebenbei den Master. Wechsele jetzt mal wieder die Firma. Gehalt wird ca. 75K sein für eine Stelle ohne Budget / Führungsverantwortung. Steigt noch automatisch an in den nächsten Jahren. Bin 32

Solch ein Gehalt finde ich nicht sonderlich hoch, ist aber dennoch meistens gerade so die Spitze dessen, was ein leitender Meister mit viel Erfahrung bekommt...

Ich lache mich immer kaputt, wenn ich darüber nachdenke, wie viel Geld ich bekomme für nichts tun, nur weil ich nen Bachelor habe....

Lounge Gast schrieb:

Mir ist bisher noch kein Bachelor und schon gar kein
Abiturient begegnet, dem eine komplexe Aufgabe in einem
Betrieb/einer Unternehmung anvertraut worden wäre! -egal wie
hoch sein IQ auch gewesen ist.
Ein Geselle im Handwerk ist nach 3 Jahren Zeit der Ausbildung
jederzeit in der Lage, seinem Boss ein wertvoller
Leistungsfaktor zu sein.
Gesellen sind für das Bruttosozialprodukt unserer Wirtschaft
nicht zu unterschätzen.

Gesellen sichern unter der Führung der Meister, welche erst
nach 4 Jahren Gesellenzeit zur Meisterprüfung zugelassen
werden, das Überleben des Handwerksbetriebs.
Wustet Ihr REFORMKRITIKER, dass es Handwerksbetriebe im
Facility Managementbereich gibt, deren Jahresumsatz 80
Millionen Euro übersteigt und vom Handwerksmeister geleitet
werden ?
Da ich als MEISTER über 32 Auszubildende zu Gesellen
ausgebildet habe und von meinem Werdegang bis zum Manager
schreibe, stelle ich eine PROVOKATIVE FRAGE: Wer von Euch
Kritikern mit zum Teil überzogenem Selbstwertgefühl als
POPELIGER BACHELOR glaubt, einen Handwerksbetrieb dieses
Kalibers leiten zu können?

Mal ganz abgesehen davon, dass die Handwerkskammern die
Grundvoraussetzung (die Meisterpflicht) dann extra für Euch
Schwachmaten ABSCHAFFEN MÜSSTE.
Wenn Ihr nach Eurem Praktikum (als Statisten ohne die
Fähigkeit einen Mehrwert zu schaffen) in diversern
Abteilungen einer Unternehmung und dem Bachelorstudium
hypothetisch in einem Betrieb arbeiten dürftet, müsste man
Euch ein Anwesenheitsgeld in Höhe des Mindestlohns (Dank
Mindestlohngesetz) geben. Selbst dieser Hungerlohn wäre zu
schade, denn selbst in der Postabteilung ist die
Produktivität EINES Auszubildenden höher.
Darum müsst Ihr noch Mindestens 4 Semester mit fachlicher
Ausrichtung absolvieren, um tatsächlich analytisches Denken
an der Betriebsfront demonstrieren zu können.
Wenn Ihr dann als MASTER mit einem Einstiegsgehalt von 40-60
Tsd. Euro, den ERSTEN Mehrwert Eures Lebens anstrebt, wenn
Ihr nicht als Taxifahrer endet, hat der Meister bereits einen
vorzeigbaren PKW, zahlt seinen Eigenheimkredit ab und spielt
nach Feierabend mit seinem oder seinen Kindern. Schliesslich
steht er bereits seit ca. 10 Jahren in "Lohn Brot".

Ein durchschnittlicher Meister bekommt seine 3.200,- bis
3.500,- im Monat. Als technischer Leiter bei einigen Tausend
Mitarbeitern können es schon bis 6.000,- Euro pro Monat sein.
Wenn er Geschäftsführer ist, zig Millionen Umsatz
verantwortet, ja dann reicht die Phantasie dieser
NÖRGELMASTER nicht aus.
Eine KLeinigkeit noch dazu: Meister in dieser Position haben
einen Firmenwagen im Wert von über 100.000,- Euro.
Schätze, das manche von Euch besser den -zweifelsohne
schwereren, aber sichereren Weg zum Eigenheim (den Weg über
den Meister) genommen hätte.
Viele Meister haben mit 40 ein kuscheliges Eigenheim und
einen sicheren Platz in Ihrem Betrieb.

Wie ergeht es dem Master?
Strengt euch noch viel mehr an, denn die Uhr tickt...... Ihr
seid schneller ZU ALT, als Euch lieb ist.
DAS HAT SPASS GEMACHT!!! JETZT HABT IHR NOCH MEHR
GELEGENHEIT, ANALYTISCH ZU DENKEN.
DAS IST LEIDER NICHT GENUG. EUCH FEHLT DIE ZEHNJÄHRIGE
BERUFSERFAHRUNG :))

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Weil jetzt fast jeder ein "Akademiker" ist!

Lounge Gast schrieb:

Bei Deinem ganzem Bla Bla Bla frage ich mich doch:

Warum zielen mittlerweile so gut wie alle
Stellenausschreibungen auf Akademiker ab? Wohl kaum weil
Personen mit einer Ausbildung so gebildet sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich hab nie gecheckt wieso sich manche Leute so wegen der Verwässerung des Worts "Akademiker" aufregen. Einfach stattdessen "höherer Hochschulabsolvent" sagen oder sowas und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Was soll ein höherer Hochschulabsolvent sein? Gibt es auch höhere Real oder Berufsschüler?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Man sollte den "Akademiker" aus dem Sprachgebrauch einfach streichen

Lounge Gast schrieb:

Ich hab nie gecheckt wieso sich manche Leute so wegen der
Verwässerung des Worts "Akademiker" aufregen.
Einfach stattdessen "höherer Hochschulabsolvent"
sagen oder sowas und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

"Akademiker" ist ein Begriff aus alten Zeiten. Kann man jetzt durch "Absolvent" ersetzen.

Aber hier kommt es einem ja so vor, dass sich ausgerechnet die Bachelors als Akademiker fühlen wollen.

Lounge Gast schrieb:

Ich hab nie gecheckt wieso sich manche Leute so wegen der
Verwässerung des Worts "Akademiker" aufregen.
Einfach stattdessen "höherer Hochschulabsolvent"
sagen oder sowas und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Sie sind ja auch Akademiker. Nur halt im Sinne von Hochschulabsolvent und nicht "Abschluss gleichwertig eines Diplomabsolvent von vor 20 Jahren" wie es so viele hier ständig aufregt.
In der Realität kenn ich übrigens keinen der seinen Bachelor mit dem Diplom gleichsetzt - im Gegenteil, fast jeder in meinem Bekanntenkreis setzt genau aus dem Grund den Master drauf.

Lounge Gast schrieb:

"Akademiker" ist ein Begriff aus alten Zeiten. Kann
man jetzt durch "Absolvent" ersetzen.

Aber hier kommt es einem ja so vor, dass sich ausgerechnet
die Bachelors als Akademiker fühlen wollen.

Lounge Gast schrieb:

Ich hab nie gecheckt wieso sich manche Leute so wegen der
Verwässerung des Worts "Akademiker" aufregen.
Einfach stattdessen "höherer Hochschulabsolvent"
sagen oder sowas und gut ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Die Diskussion kann schon erheitern.

Es ist aberwitzig, wenn sich ein Bachelor einer FH als Akademiker fühlt...

Wohl dem, der noch einen abgeschlossenen Diplomstudiengang an einer echten Universität sein eigen nennt.

Bachelor dauert genauso lang wie eine Berufsausbildung...;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Bachelor gleichwertig wie Meister ist doch völliger Unfug.

Ausbildungen, Meister und das ganze Gedöns ist doch eine rein praktische Ausbildung ohen tiefe, analytische Auseinandersetzung mit entsprechenden Thematiken.

Studenten sind einfach ein ganz anderes Kaliber, was Denkweisen anbetrifft. Ein Gas-Wasser-Installateur informiert sich oberflächlich auf Bild.de oder schaut RTL. Ein Student lies Papers oder Standardwerke.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Und der Meister genauso lang wie das FH-Diplom... ;-) So what?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Komm du einmal in der Realität an. Wäre es nicht dieses Forum, würde ich glasklar von einem Troll ausgehen.

In Übungen und Vorlesungen sehe ich Studierende beinahe ausschließlich auf Bild.de stöbern. Deine abwertende Äußerung gegenüber Arbeitern ist ein Zeichen von Ignoranz und mangelnder geistiger Reife. Hochmut kommt vor dem Fall. Ein Großteil der derzeitig Studierenden wäre bei dem Niveau von vor 20 Jahren wohl nicht einmal in die Nähe eines Gymnasiums gekommen, aber besonders Berlin und Bremen machen es ja möglich. Denn viele Stellen, die damals noch mit normalen Arbeitern / Angestellten besetzt wurden, werden heute mit Hochschulabsolventen besetzt. Von der praktischen Befähigung zum Meister will ich überhaupt nicht erst reden. Ich treffe wohl an der Hochschule nicht weniger Schwachköpfe als an einer ordinären Berufsschule an.

Studierende sind aber in der Tat ein ganz anderes Kaliber in der Denkweise. Ich meine keine Gruppe hat so wenig Ahnung von der Realität und tritt im Gegenzug so rechthaberisch ggü anderen auf. Die Weisheit mit dem Löffel gefressen, richtig?

Lounge Gast schrieb:

Bachelor gleichwertig wie Meister ist doch völliger Unfug.

Ausbildungen, Meister und das ganze Gedöns ist doch eine rein
praktische Ausbildung ohen tiefe, analytische
Auseinandersetzung mit entsprechenden Thematiken.

Studenten sind einfach ein ganz anderes Kaliber, was
Denkweisen anbetrifft. Ein Gas-Wasser-Installateur informiert
sich oberflächlich auf Bild.de oder schaut RTL. Ein Student
lies Papers oder Standardwerke.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen, aber einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann plötzlich den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Auch mich nerven die Leute mit Diplom, die permanent Bachelor und Master kleinreden wollen. Das geht mir so unfassbar auf den Keks: "Du hast ja nicht mehr richtig studiert", "Da kommt der Bättschöla/Master of Desater/..."

Dieses ganze Bashing resultiert leider daraus, dass sich die Alt-Diplomer angegriffen fühlen. Ich verstehe nur einfach nicht, warum das so ist. Das sind doch Leute, die im Beruf längst angekommen sind, inzwischen Führungspositionen haben und bei denen i.d.R. kein Mensch mehr nach dem Studienabschluss fragt.

Und rein inhaltlich betrachtet: Bei uns wurden die Diplom-Inhalte fast 1:1 in den Bachelor gepackt laut Aussage der Professoren. Alles was im Master kommt ist fachlich Spezialisierung und war früher kein Bestandteil des Diplomstudienganges. Also das Argument, dass das Diplom eine bessere Qualifikation ist, ist einfach falsch.

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen, aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ja toll, ein FH Bachelor mit dem Praxissemester. Außerdem... wer hat das Diplom in 4 Jahren geschafft? 1%?

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen, aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe nur diese letzte Seite des Threads gelesen und bin schon etwas sprachlos, aber auch amüsiert.
Das hier ist mal wieder so ein Thread, von dem alle was haben. Die soliden, vernünftigen, erfahrenen Meister können die kleinen, naiven, realitätsfremden Studenten fertig machen. Gleichzeitig bietet sich den gebildeten, analytisch starken, sich vielleicht sogar einer Elite zugehörig fühlenden Studenten die Möglichkeit, den einfältigen, ungebildeten, oberflächlich denkenden Meistern mal die Meinung zu sagen.
Am Ende hat dann doch irgendwie niemand was davon, aber Hauptsache es wurde mal gesagt. Ist doch super.

Lustig ist auch, wenn den Studenten eine abfällige Ausdrucksweise vorgeworfen wird, die wenig geistige Reife zeige, und einen Absatz später genau die gleiche Ausdrucksweise eingesetzt wird.
Es gibt hier Beiträge sowohl von (vorgeblichen) Meistern, als auch von (vorgeblichen) Uni-Absolventen, die in beiden Fällen die Frage nach der geistigen Reife aufwerfen.

Wie wär's damit, die Leite einfach mal in Ruhe und ihr eigenes Leben gestalten zu lassen?
Anstatt dem Gegenüber jedes Mal die Vorzüge der eigenen Laufbahn unter die Nase zu reiben und die Schuld am gesellschaftlichen Wandel in die Schuhe zu schieben, könnte man ja einfach mal damit aufhören und stattdessen schauen, wie man als Gesellschaft damit umgehen sollte.

Aber dafür ist dieses Forum nachweislich nicht der richtige Ort.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also ich kenne Niemanden der für sein FH Diplom mehr als 8 Semester gebraucht hat. Im Gegensatz dazu kenne ich vermehrt Leute, die jetzt für den Bachelor teils deutlich mehr als 7 Semester benötigt haben.
Auch wenn es die FH Diplom Absolventen nicht wahr haben wollen:
Der Master ist inhaltlich ein deutlich besserer Abschluss als das FH Diplom. Ein FH Diplom war immer deutlich unter dem Niv. eines Uni Diploms. FH Absolventen mit nem Master sind jetzt deutlich näher dran.

Lounge Gast schrieb:

Ja toll, ein FH Bachelor mit dem Praxissemester. Außerdem...
wer hat das Diplom in 4 Jahren geschafft? 1%?

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen,
aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann
plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

@Oben an die Person, die geschrieben hat, dass er keinen Bachelor gesehen hat, der komplexe Aufgaben übernehmen konnte

Als ob jemand, der nichts kann, in 2 Jahren mit dem Master Abschluss plötzlich den Betrieb leiten kann

@Oben an die Person, die geschrieben hat, dass in seiner Uni die Studenten massenweise die Bild Zeitung lesen. Wie kann ich mir das vorstellen? Studium(Ausbildung zum Wissenschaftler) und alle lesen die Bild Zeitung. haha

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Naja, mich schüttelt es auch immer wieder, wenn ich die Internetseite der Bild auf einem Smartphone oder Laptop in meiner Umgebung während einer Lehrveranstaltung sehe.

Lounge Gast schrieb:

@Oben an die Person, die geschrieben hat, dass in seiner Uni
die Studenten massenweise die Bild Zeitung lesen. Wie kann
ich mir das vorstellen? Studium(Ausbildung zum
Wissenschaftler) und alle lesen die Bild Zeitung. haha

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wahrscheinlich ist das das Problem.
Wenn die Diplom Inhalte nun alle eins zu eins im Bachelor gelehrt werden, muss entweder massiv an der Tiefe der Grundlagen eingespart werden oder und aber die Studenten lernen es eben nicht mehr richtig und hangeln von Prüfung zu Prüfung mit schlechten Ergebnissen ...
Die Folge sind dann wahrscheinlich durch Master Top Spezialisten ohne die notwendigen Basics was selten so top ist wie es aussieht.

Lounge Gast schrieb:

Auch mich nerven die Leute mit Diplom, die permanent Bachelor
und Master kleinreden wollen. Das geht mir so unfassbar auf
den Keks: "Du hast ja nicht mehr richtig studiert",
"Da kommt der Bättschöla/Master of Desater/..."

Dieses ganze Bashing resultiert leider daraus, dass sich die
Alt-Diplomer angegriffen fühlen. Ich verstehe nur einfach
nicht, warum das so ist. Das sind doch Leute, die im Beruf
längst angekommen sind, inzwischen Führungspositionen haben
und bei denen i.d.R. kein Mensch mehr nach dem
Studienabschluss fragt.

Und rein inhaltlich betrachtet: Bei uns wurden die
Diplom-Inhalte fast 1:1 in den Bachelor gepackt laut Aussage
der Professoren. Alles was im Master kommt ist fachlich
Spezialisierung und war früher kein Bestandteil des
Diplomstudienganges. Also das Argument, dass das Diplom eine
bessere Qualifikation ist, ist einfach falsch.

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen,
aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann
plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich bezog mich eigentlich auf das Universitätsdiplom, deshalb der Verweis auf die Regelstudiendzeit. Sorry, wenn es da zu Verwechslungen kam.

Lounge Gast schrieb:

Also ich kenne Niemanden der für sein FH Diplom mehr als 8
Semester gebraucht hat. Im Gegensatz dazu kenne ich vermehrt
Leute, die jetzt für den Bachelor teils deutlich mehr als 7
Semester benötigt haben.
Auch wenn es die FH Diplom Absolventen nicht wahr haben
wollen:
Der Master ist inhaltlich ein deutlich besserer Abschluss als
das FH Diplom. Ein FH Diplom war immer deutlich unter dem
Niv. eines Uni Diploms. FH Absolventen mit nem Master sind
jetzt deutlich näher dran.

Lounge Gast schrieb:

Ja toll, ein FH Bachelor mit dem Praxissemester.
Außerdem...
wer hat das Diplom in 4 Jahren geschafft? 1%?

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben
übernehmen,
aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann
plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich glaube kaum, dass massiv an der Tiefe eingespart werden muss, nur weil ein Semester im Vergleich Bachelor zu Diplom wegfällt. Da jetzt den Bachelorleuten das Grundlagenverständnis abreden zu wollen, halte ich für gewagt.

Der Master bietet in der Tat Raum zur Spezialisierung und genau hier sehe ich allerdings den Vorteil im System. Jemand mit Masterabschluss, der in seinem Bereich arbeitet, ist mE nach besser qualifiziert als ein vergleichbarer Diplomer es zu dem Zeitpunkt war. Man kann natürlich hinterfragen, ob es sinnvoll ist, sich derartig zu spezialisieren... Was mich stört ist das unreflektierte Hochloben des Diploms bzw. Niedermachen von Bachelor/Master.

Lounge Gast schrieb:

Wahrscheinlich ist das das Problem.
Wenn die Diplom Inhalte nun alle eins zu eins im Bachelor
gelehrt werden, muss entweder massiv an der Tiefe der
Grundlagen eingespart werden oder und aber die Studenten
lernen es eben nicht mehr richtig und hangeln von Prüfung zu
Prüfung mit schlechten Ergebnissen ...
Die Folge sind dann wahrscheinlich durch Master Top
Spezialisten ohne die notwendigen Basics was selten so top
ist wie es aussieht.

Lounge Gast schrieb:

Auch mich nerven die Leute mit Diplom, die permanent
Bachelor
und Master kleinreden wollen. Das geht mir so unfassbar
auf
den Keks: "Du hast ja nicht mehr richtig
studiert",
"Da kommt der Bättschöla/Master of Desater/..."

Dieses ganze Bashing resultiert leider daraus, dass sich
die
Alt-Diplomer angegriffen fühlen. Ich verstehe nur einfach
nicht, warum das so ist. Das sind doch Leute, die im Beruf
längst angekommen sind, inzwischen Führungspositionen
haben
und bei denen i.d.R. kein Mensch mehr nach dem
Studienabschluss fragt.

Und rein inhaltlich betrachtet: Bei uns wurden die
Diplom-Inhalte fast 1:1 in den Bachelor gepackt laut
Aussage
der Professoren. Alles was im Master kommt ist fachlich
Spezialisierung und war früher kein Bestandteil des
Diplomstudienganges. Also das Argument, dass das Diplom
eine
bessere Qualifikation ist, ist einfach falsch.

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben
übernehmen,
aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann
plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Diplom Maschinenbau war an der FH in 8 Semestern machbar. Nicht aber an der TU. Da waren es real meistens 12 Semester auf einem deutlich schwierigeren Niveau. Das Diplom FH ist dem Bachelor gleichgestellt. Passt also.

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen, aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
Florias

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hallo,
also ich habe meinem Industriemeister Chemie IHK bei der FAIN Bildungsakademie gemacht und bin jetzt schon seit 2 Jahren fest angestellt. Wie groß der Unterschieden beim Wissen ist, kann man schwer sagen. Fakt ist, dass man mit dem BA eine bessere Möglichkeit für den Aufstieg hat. Ich hatte, um ehrlich zu sein, keine Lust auf BA und denke, dass auch nicht jeder einen BA machen kann oder muss. Ich bin ganz zufrieden mit meinem Job und dem was ich verdiene :)
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

...was alle hier vergessen - der Meister hat ja nicht nur seine Meisterschule bzw. Vorbereitungskurs absolviert - sondern hat zuvor auch noch 3,5 Jahre lang eine Lehre und damit verbunden Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen gemacht und parallel die Berufsschule besucht - also ehrlich - das lässt sich durchaus mit dem Bachelor vergleichen - meint Ihr nicht? Ich bin Meister seit 25 J und habe als Kollegen nur Bachelor - ratet mal wer bei technischen Fragen angerufen wird? Nicht weil ich die Weisheit mit den berühmten Löffeln... sondern einfach wegen der Berufserfahrung - ach nur um es ein wenig verständlicher zu machen - ich arbeite bei einer der großen Überwachungsorganisationen...ich wünschte statt immer mehr Bachelor die meist noch recht grün sind - würde man wieder einpaar Meister für die amtliche Befugnis zulassen wie früher.

G H

PS - wer Rechtschreibfehler findet - behaltet sie einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

...was alle hier vergessen - der Meister hat ja nicht nur seine Meisterschule bzw. Vorbereitungskurs absolviert - sondern hat zuvor auch noch 3,5 Jahre lang eine Lehre und damit verbunden Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen gemacht und parallel die Berufsschule besucht - also ehrlich - das lässt sich durchaus mit dem Bachelor vergleichen - meint Ihr nicht? Ich bin Meister seit 25 J und habe als Kollegen nur Bachelor - ratet mal wer bei technischen Fragen angerufen wird? Nicht weil ich die Weisheit mit den berühmten Löffeln... sondern einfach wegen der Berufserfahrung - ach nur um es ein wenig verständlicher zu machen - ich arbeite bei einer der großen Überwachungsorganisationen...ich wünschte statt immer mehr Bachelor die meist noch recht grün sind - würde man wieder einpaar Meister für die amtliche Befugnis zulassen wie früher.

G H

PS - wer Rechtschreibfehler findet - behaltet sie einfach

Nichts für ungut, aber du vergleichst hier Berufsqualifikation mit Berufserfahrung und baust deine Argumentation dann darauf auf, dass deine Kollegin lieber dich anrufen wenn sie fragen haben als den Frischling. Wie sieht es denn mit den Bachelor Kandidaten aus die ebenfalls schon 25 Jahre Berufserfahrung haben? Das wäre doch mal ein interessanter Vergleich.

Meiner Erfahrung nach wird der Abschluss mit fortschreitender Berufserfahrung immer unwichtiger. Bei meinem letzten Arbeitgeberwechsel hat sich keine Sau mehr für mein Studium interessiert. Die wollten wissen was ich seitdem gemacht habe ;)

Als Jemand der sowohl eine 3 jährige Ausbildung (inkl. der lächerlich einfachen Zwischenprüfungen etc.) als auch ein Studium (Bachelor / Master) hinter sich hat kann ich nur sagen, die Anforderungen für einen Bachelorabschluss und die Anforderungen für einen Meister sind nicht die gleichen. Die IHK mag das gleich stellen weil man ungefähr die gleiche Zeit investieren muss, aber der Bedarf an Hirmschmalz, auch wenn das arrogant ist, ist nunmal ein anderer.

Im Studium lernt man wissenschaftlich zu arbeiten, Methoden und Algorithmen anzuwenden die als globale Werkzeuge für Problemlösung herhalten können. Man wird darauf vorbereitet Probleme zu lösen für die es derzeit vielleicht noch gar keine Lösung gibt. Man soll lernen außerhalb bekannter Muster zu denken und eigene Problemlösungsstrategien zu entwickeln.

Als Meister steigt man tiefer in ein bereits bekanntes, meist sehr technisch oder handwerklich förderndes Thema ein und entwickelt dort seine Fertigkeiten auf ein Niveau, welches einem erlaubt Experte auf seinem Gebiet zu sein. Man lernt bereits Bekanntes optimal anzuwenden.

Ich denke das ist der Grund warum viele sich an der Gleichstellung von Meister (und Techniker) und Bachelor stören. Man vergleicht hier Äpfel und Birnen, nur weil beides eine gewisse Zeit und Leistung voraussetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ein Bachelorstudium war immer nur als Ausbildungsersatz gedacht, um eine europäische Harmonisierung zu erreichen. Der Bachelor ist fast immer kinderleicht und nicht umsonst studieren heute 60% eines Jahrgangs. Einzelne Ausnahmen und Studiengänge sind anders, aber die Mehrzahl nicht.

Das hat nichts mit wissenschaftlichem Denken zu tun. Das lernt man beim Bachelor bestimmt nicht. Es ist Fast-Food-lernen ohne Tiefe und umfasst vielleicht noch 30% des früheren Diploms und der Master kann die Defizite oft auch nicht mehr wettmachen.

Ein Meister hat nicht nur eine Ausbildung, sondern viele Jahre Berufserfahrung. Der Vergleich hinkt einfach daran, dass der Meister gebraucht wird, die Millionen Bachelors aber nicht.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

...was alle hier vergessen - der Meister hat ja nicht nur seine Meisterschule bzw. Vorbereitungskurs absolviert - sondern hat zuvor auch noch 3,5 Jahre lang eine Lehre und damit verbunden Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen gemacht und parallel die Berufsschule besucht - also ehrlich - das lässt sich durchaus mit dem Bachelor vergleichen - meint Ihr nicht? Ich bin Meister seit 25 J und habe als Kollegen nur Bachelor - ratet mal wer bei technischen Fragen angerufen wird? Nicht weil ich die Weisheit mit den berühmten Löffeln... sondern einfach wegen der Berufserfahrung - ach nur um es ein wenig verständlicher zu machen - ich arbeite bei einer der großen Überwachungsorganisationen...ich wünschte statt immer mehr Bachelor die meist noch recht grün sind - würde man wieder einpaar Meister für die amtliche Befugnis zulassen wie früher.

G H

PS - wer Rechtschreibfehler findet - behaltet sie einfach

Nichts für ungut, aber du vergleichst hier Berufsqualifikation mit Berufserfahrung und baust deine Argumentation dann darauf auf, dass deine Kollegin lieber dich anrufen wenn sie fragen haben als den Frischling. Wie sieht es denn mit den Bachelor Kandidaten aus die ebenfalls schon 25 Jahre Berufserfahrung haben? Das wäre doch mal ein interessanter Vergleich.

Meiner Erfahrung nach wird der Abschluss mit fortschreitender Berufserfahrung immer unwichtiger. Bei meinem letzten Arbeitgeberwechsel hat sich keine Sau mehr für mein Studium interessiert. Die wollten wissen was ich seitdem gemacht habe ;)

Als Jemand der sowohl eine 3 jährige Ausbildung (inkl. der lächerlich einfachen Zwischenprüfungen etc.) als auch ein Studium (Bachelor / Master) hinter sich hat kann ich nur sagen, die Anforderungen für einen Bachelorabschluss und die Anforderungen für einen Meister sind nicht die gleichen. Die IHK mag das gleich stellen weil man ungefähr die gleiche Zeit investieren muss, aber der Bedarf an Hirmschmalz, auch wenn das arrogant ist, ist nunmal ein anderer.

Im Studium lernt man wissenschaftlich zu arbeiten, Methoden und Algorithmen anzuwenden die als globale Werkzeuge für Problemlösung herhalten können. Man wird darauf vorbereitet Probleme zu lösen für die es derzeit vielleicht noch gar keine Lösung gibt. Man soll lernen außerhalb bekannter Muster zu denken und eigene Problemlösungsstrategien zu entwickeln.

Als Meister steigt man tiefer in ein bereits bekanntes, meist sehr technisch oder handwerklich förderndes Thema ein und entwickelt dort seine Fertigkeiten auf ein Niveau, welches einem erlaubt Experte auf seinem Gebiet zu sein. Man lernt bereits Bekanntes optimal anzuwenden.

Ich denke das ist der Grund warum viele sich an der Gleichstellung von Meister (und Techniker) und Bachelor stören. Man vergleicht hier Äpfel und Birnen, nur weil beides eine gewisse Zeit und Leistung voraussetzt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Ein Bachelorstudium war immer nur als Ausbildungsersatz gedacht, um eine europäische Harmonisierung zu erreichen. Der Bachelor ist fast immer kinderleicht und nicht umsonst studieren heute 60% eines Jahrgangs. Einzelne Ausnahmen und Studiengänge sind anders, aber die Mehrzahl nicht.

Das hat nichts mit wissenschaftlichem Denken zu tun. Das lernt man beim Bachelor bestimmt nicht. Es ist Fast-Food-lernen ohne Tiefe und umfasst vielleicht noch 30% des früheren Diploms und der Master kann die Defizite oft auch nicht mehr wettmachen.

Ein Meister hat nicht nur eine Ausbildung, sondern viele Jahre Berufserfahrung. Der Vergleich hinkt einfach daran, dass der Meister gebraucht wird, die Millionen Bachelors aber nicht.

Ich kann hier ehrlich gesagt nur vermuten, dass du von BWL oder einer Geisteswissenschaft sprichst. Mein Bachelor in Computer Science war jedenfalls alles andere als geschenkt. Die Durchfallquote bei den Mathematikklausuren lag bei rund 70%. Da wurde massiv ausgesiebt und es war wirklich kein Zuckerschlecken über die ersten 3 Semester zu kommen. Hinzu kommt, dass ich dort gelernt habe wissenschaftlich zu arbeiten, sei es durch Studien an denen ich mitgewirkt habe oder durch die Bachelorarbeit selbst.

Keine Ahnung wie das in anderen Studiengängen ist, aber bei uns wurde das Curriculum des Diplom Informatikers fast 1:1 auf die 6 Semester im Bachelor abgebildet. Da wurden jedes Semester 10 Klausuren geschrieben. Das hat, außer ein paar absoluten Ober-Brains, keiner in 6 Semestern geschafft. Die Regel waren 8-10 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wie gesagt, es hat niemand behauptet, dass alle Studiengänge davon betroffen sind, es ist aber eine deutliche Mehrheit.

In 80% der bestehende Studiengänge wurde die Hälfte des Stoffes rausgeworfen und wenn nicht die Prüfungen wesentlich erleichtert. Oder wie erklärst du dir, dass heute ca. 60% eines Jahrganges studieren und die auch noch bessere Noten haben?
Vor 10 Jahren waren es noch ca. 30%.

Das heißt ja, dass eine Mehrheit heute studiert. Die Armee der Hauptschüler von 2007 wären heute alles High-Potential mit Abitur und Studium. Oder kurz Bachelors. War das ein genetische Intelligenzsprung oder doch der Ehrgeiz der EU zu Harmoniesieren und die Quote hochzutreiben. Die Zahlen lügen nicht.

Dazu kommt noch ein Punkt. Es gab vor 10 Jahren noch überschaubar viele Studiengänge. Inzwischen gibt es 10 x so viele (BWL ist da ganz extrem). Das Kennzeichen dieser Studiengänge ist oft, dass alles Schwere (Mathe, Recht usw..) rausgenommen wurde. Oder was meinst du, kommt in einem Studiengang "Marken und Kommunikation" noch vor außer Folienauswendiglernen?

Dich mag das alles nicht betreffen, aber die Mehrzahl der Studenten weiß ganz genau, warum sie mit durchschnittlicher Intelligenz heute Abitur und Studium hat und es gestern halt nur zur Hauptschule mit 0815 Lehre gelangt hätte. Und wenn man sie sich ansieht, weiß man auch warum.

Mit wissenschaftlichen Arbeiten hat das in einem 0815-Bachelor nichts, aber auch gar nichts zu tun und weißt du was? Das war auch nie angedacht, weil der Bachelor lediglich berufsqualifizierend (analog einer Lehre) sein sollte.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Ein Bachelorstudium war immer nur als Ausbildungsersatz gedacht, um eine europäische Harmonisierung zu erreichen. Der Bachelor ist fast immer kinderleicht und nicht umsonst studieren heute 60% eines Jahrgangs. Einzelne Ausnahmen und Studiengänge sind anders, aber die Mehrzahl nicht.

Das hat nichts mit wissenschaftlichem Denken zu tun. Das lernt man beim Bachelor bestimmt nicht. Es ist Fast-Food-lernen ohne Tiefe und umfasst vielleicht noch 30% des früheren Diploms und der Master kann die Defizite oft auch nicht mehr wettmachen.

Ein Meister hat nicht nur eine Ausbildung, sondern viele Jahre Berufserfahrung. Der Vergleich hinkt einfach daran, dass der Meister gebraucht wird, die Millionen Bachelors aber nicht.

Ich kann hier ehrlich gesagt nur vermuten, dass du von BWL oder einer Geisteswissenschaft sprichst. Mein Bachelor in Computer Science war jedenfalls alles andere als geschenkt. Die Durchfallquote bei den Mathematikklausuren lag bei rund 70%. Da wurde massiv ausgesiebt und es war wirklich kein Zuckerschlecken über die ersten 3 Semester zu kommen. Hinzu kommt, dass ich dort gelernt habe wissenschaftlich zu arbeiten, sei es durch Studien an denen ich mitgewirkt habe oder durch die Bachelorarbeit selbst.

Keine Ahnung wie das in anderen Studiengängen ist, aber bei uns wurde das Curriculum des Diplom Informatikers fast 1:1 auf die 6 Semester im Bachelor abgebildet. Da wurden jedes Semester 10 Klausuren geschrieben. Das hat, außer ein paar absoluten Ober-Brains, keiner in 6 Semestern geschafft. Die Regel waren 8-10 Semester.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

Wie gesagt, es hat niemand behauptet, dass alle Studiengänge davon betroffen sind, es ist aber eine deutliche Mehrheit.

In 80% der bestehende Studiengänge wurde die Hälfte des Stoffes rausgeworfen und wenn nicht die Prüfungen wesentlich erleichtert. Oder wie erklärst du dir, dass heute ca. 60% eines Jahrganges studieren und die auch noch bessere Noten haben?
Vor 10 Jahren waren es noch ca. 30%.

Das heißt ja, dass eine Mehrheit heute studiert. Die Armee der Hauptschüler von 2007 wären heute alles High-Potential mit Abitur und Studium. Oder kurz Bachelors. War das ein genetische Intelligenzsprung oder doch der Ehrgeiz der EU zu Harmoniesieren und die Quote hochzutreiben. Die Zahlen lügen nicht.

Dazu kommt noch ein Punkt. Es gab vor 10 Jahren noch überschaubar viele Studiengänge. Inzwischen gibt es 10 x so viele (BWL ist da ganz extrem). Das Kennzeichen dieser Studiengänge ist oft, dass alles Schwere (Mathe, Recht usw..) rausgenommen wurde. Oder was meinst du, kommt in einem Studiengang "Marken und Kommunikation" noch vor außer Folienauswendiglernen?

Dich mag das alles nicht betreffen, aber die Mehrzahl der Studenten weiß ganz genau, warum sie mit durchschnittlicher Intelligenz heute Abitur und Studium hat und es gestern halt nur zur Hauptschule mit 0815 Lehre gelangt hätte. Und wenn man sie sich ansieht, weiß man auch warum.

Mit wissenschaftlichen Arbeiten hat das in einem 0815-Bachelor nichts, aber auch gar nichts zu tun und weißt du was? Das war auch nie angedacht, weil der Bachelor lediglich berufsqualifizierend (analog einer Lehre) sein sollte.

Da ist eine Menge Schwarz/ Weiß Malerei in deinem Posting und mindestens ebenso viel Stammtischgerede.

Der Bachelor war nie analog zu einer Lehre gedacht. Berufsqualifizierend? Was soll das in diesem Kontext überhaupt heißen? Sowohl Lehre als auch Studium qualifizieren für den Berufseinstieg. Nur tun sie das auf unterschiedliche Art und Weise. Das ist doch gerade mein Punkt.

Und wen interessiert wie viele Leute heutzutage ein Studium beginnen? Entscheidend ist doch wie viele es abschließen. Diese Zahlen sind seit 2007 in der Tat stark angestiegen. So weit so uninteressant. Interessant wird es erst wenn man das ganze mal nach Studiengängen aufdröselt. Dann sieht man nämlich das Recht-, Wirtschaft- und Sozialwissenschaften ca 40% der Absolventen stellen. Mint Fächer sind da mit knapp 11% zb sehr unter repräsentiert.

Wenn überhaupt kann man aus den Statistiken folgern, dass bestimmte Studiengänge mehr Bachelor Absolventen hervor bringen als andere. Und das diese Anzahl über die letzten Jahre gestiegen ist. Daraus jetzt abzuleiten, dass der Bachelor insgesamt ein „fast Food“ Abschluss für Hauptschüler von 2007 ist, ist schon ziemlich weit hergeholt.

Darüber hinaus glaube ich, dass du in deinem Leben noch nicht viele Hauptschüler kennen gelernt hast wenn du glaubst, dass ein Großteil der Hauptschüler von vor 10 Jahren einen heutigen Bachelorabschluss (Studienfach egal) schaffen würden. Mein Vater hat jahrzehntelang an einer Hauptschule gelehrt und du kannst mir glauben, ein großer Teil der Schüler dort gelangt schon mit dem Dreisatz an selbe kognitiven Grenzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Faszinierend, dieser unwürdige thread dauert jetzt schon über 6 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Trifft auch ganz gut für den Diplom-Ingenieur (FH) zu.

WiWi Gast schrieb am 19.02.2018:

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

Als Meister steigt man tiefer in ein bereits bekanntes, meist sehr technisch oder handwerklich förderndes Thema ein und entwickelt dort seine Fertigkeiten auf ein Niveau, welches einem erlaubt Experte auf seinem Gebiet zu sein. Man lernt bereits Bekanntes optimal anzuwenden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Das ist richtig. Mittlerweile sind wir jetzt auch wohl so weit, dass der Marktwert des Meisters um einiges höher liegt als der eines Bachelors.

WiWi Gast schrieb am 05.03.2018:

Faszinierend, dieser unwürdige thread dauert jetzt schon über 6 Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 06.03.2018:

Das ist richtig. Mittlerweile sind wir jetzt auch wohl so weit, dass der Marktwert des Meisters um einiges höher liegt als der eines Bachelors.

Momentan bedingt sich der Fachkräftemangel durch eine Nachfrage die seit wenigen Jahren deutlich über dem Produktionspotenzial liegt. Strukturell ist der Fachkräftemangel viel geringer. Kein Grund einen Meister zu machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Habe auch gerade diesen völligen Humbug mit diesem Qualifizierungsrahmen gesehen.
Dieser stellt vom Niveau, was gleichbedeutend mit Schwierigkeit, Anforderungsprofil und Inhalt ist, Bachelor auf eine Stufe mit Fachwirten und Master auf eine Stufe mit Betriebswirten (auf WiWi bezogen).

Ich frage mich, ob die Leute, die dieses Ding aufgesetzt haben, unter völligem Realitätsverlust leiden?
Haben die schonmal Stellenausschreibungen gelesen? Dort wird klar zwischen akademischen und nicht-akademischen Abschluss unterschieden. Wenn dort steht Studium der Betriebswirtschaftslehre, dann ist es einfach vergebene Mühe sich mit nem IHK-Betriebswirt darauf zu bewerben.

Inhaltlich ist das nochmal eine ganz andere Farce. Denen ist schon klar, dass IHK-Betriebswirte nicht notwendigerweise ein einziges Mal eine Ableitung haben bilden müssen, weil kein Abitur und Studium erforderlich? Was quantitative Skills angeht, ist jeder 2.Semester-Uni-Student IHK Betriebswirten Lichtjahre voraus.

Habe selber einen ganz guten Vergleich. Mein Werdegang:
IHK-Kaufmann -> IHK-Fachwirt -> Bachelor/Master (Uni)

Die Inhalte des IHK-Fachwirt reichten leider nicht mal annähernd an die Breite und Tiefe des Bachelorstudiums heran. Geradie die mangelnde theoretische Qualifikation bei den IHK-Ausbildungen waren für mich ausschlaggebend ein Studium zu beginnen um mich entsprechenderweise auch für Top-Jobs zu qualifizieren.

Grüße aus dem Taunusturm

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Natürlich gibt es auch viele Stellenausschreibungen, bei denen alternativ Studium oder Ausbildung gefragt ist. Die berufliche Realität spiegelt das auch wieder.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Habe auch gerade diesen völligen Humbug mit diesem Qualifizierungsrahmen gesehen.
Dieser stellt vom Niveau, was gleichbedeutend mit Schwierigkeit, Anforderungsprofil und Inhalt ist, Bachelor auf eine Stufe mit Fachwirten und Master auf eine Stufe mit Betriebswirten (auf WiWi bezogen).

Ich frage mich, ob die Leute, die dieses Ding aufgesetzt haben, unter völligem Realitätsverlust leiden?
Haben die schonmal Stellenausschreibungen gelesen? Dort wird klar zwischen akademischen und nicht-akademischen Abschluss unterschieden. Wenn dort steht Studium der Betriebswirtschaftslehre, dann ist es einfach vergebene Mühe sich mit nem IHK-Betriebswirt darauf zu bewerben.

Inhaltlich ist das nochmal eine ganz andere Farce. Denen ist schon klar, dass IHK-Betriebswirte nicht notwendigerweise ein einziges Mal eine Ableitung haben bilden müssen, weil kein Abitur und Studium erforderlich? Was quantitative Skills angeht, ist jeder 2.Semester-Uni-Student IHK Betriebswirten Lichtjahre voraus.

Habe selber einen ganz guten Vergleich. Mein Werdegang:
IHK-Kaufmann -> IHK-Fachwirt -> Bachelor/Master (Uni)

Die Inhalte des IHK-Fachwirt reichten leider nicht mal annähernd an die Breite und Tiefe des Bachelorstudiums heran. Geradie die mangelnde theoretische Qualifikation bei den IHK-Ausbildungen waren für mich ausschlaggebend ein Studium zu beginnen um mich entsprechenderweise auch für Top-Jobs zu qualifizieren.

Grüße aus dem Taunusturm

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

IHK-Betriebswirt = Master? HAHAHAHA, ja genau......

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ist das so? Wenn man mal von den 10% der Top-Jobs weggeht, lese ich fast immer:

Hochschulabschluss/ Abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder Vergleichbares.

Das Studium für Alle und diese niedriges Niveau hat die Grenzen weggewischt.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Habe auch gerade diesen völligen Humbug mit diesem Qualifizierungsrahmen gesehen.
Dieser stellt vom Niveau, was gleichbedeutend mit Schwierigkeit, Anforderungsprofil und Inhalt ist, Bachelor auf eine Stufe mit Fachwirten und Master auf eine Stufe mit Betriebswirten (auf WiWi bezogen).

Ich frage mich, ob die Leute, die dieses Ding aufgesetzt haben, unter völligem Realitätsverlust leiden?
Haben die schonmal Stellenausschreibungen gelesen? Dort wird klar zwischen akademischen und nicht-akademischen Abschluss unterschieden. Wenn dort steht Studium der Betriebswirtschaftslehre, dann ist es einfach vergebene Mühe sich mit nem IHK-Betriebswirt darauf zu bewerben.

Inhaltlich ist das nochmal eine ganz andere Farce. Denen ist schon klar, dass IHK-Betriebswirte nicht notwendigerweise ein einziges Mal eine Ableitung haben bilden müssen, weil kein Abitur und Studium erforderlich? Was quantitative Skills angeht, ist jeder 2.Semester-Uni-Student IHK Betriebswirten Lichtjahre voraus.

Habe selber einen ganz guten Vergleich. Mein Werdegang:
IHK-Kaufmann -> IHK-Fachwirt -> Bachelor/Master (Uni)

Die Inhalte des IHK-Fachwirt reichten leider nicht mal annähernd an die Breite und Tiefe des Bachelorstudiums heran. Geradie die mangelnde theoretische Qualifikation bei den IHK-Ausbildungen waren für mich ausschlaggebend ein Studium zu beginnen um mich entsprechenderweise auch für Top-Jobs zu qualifizieren.

Grüße aus dem Taunusturm

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Der Trend ist eindeutig. Die neue Familienministerin will die ausgebildete Erzieherin (=Kindergärtnerin) mit einer Grundschullehrerin gleichstellen. Das bedeutet nicht nur Meister = Bachelor, sondern Geselle = Master. Wird so weitergehen.

WiWi Gast schrieb am 28.03.2018:

Ist das so? Wenn man mal von den 10% der Top-Jobs weggeht, lese ich fast immer:

Hochschulabschluss/ Abgeschlossene Berufsausbildung mit Berufserfahrung oder Vergleichbares.

Das Studium für Alle und diese niedriges Niveau hat die Grenzen weggewischt.

WiWi Gast schrieb am 27.03.2018:

Habe auch gerade diesen völligen Humbug mit diesem Qualifizierungsrahmen gesehen.
Dieser stellt vom Niveau, was gleichbedeutend mit Schwierigkeit, Anforderungsprofil und Inhalt ist, Bachelor auf eine Stufe mit Fachwirten und Master auf eine Stufe mit Betriebswirten (auf WiWi bezogen).

Ich frage mich, ob die Leute, die dieses Ding aufgesetzt haben, unter völligem Realitätsverlust leiden?
Haben die schonmal Stellenausschreibungen gelesen? Dort wird klar zwischen akademischen und nicht-akademischen Abschluss unterschieden. Wenn dort steht Studium der Betriebswirtschaftslehre, dann ist es einfach vergebene Mühe sich mit nem IHK-Betriebswirt darauf zu bewerben.

Inhaltlich ist das nochmal eine ganz andere Farce. Denen ist schon klar, dass IHK-Betriebswirte nicht notwendigerweise ein einziges Mal eine Ableitung haben bilden müssen, weil kein Abitur und Studium erforderlich? Was quantitative Skills angeht, ist jeder 2.Semester-Uni-Student IHK Betriebswirten Lichtjahre voraus.

Habe selber einen ganz guten Vergleich. Mein Werdegang:
IHK-Kaufmann -> IHK-Fachwirt -> Bachelor/Master (Uni)

Die Inhalte des IHK-Fachwirt reichten leider nicht mal annähernd an die Breite und Tiefe des Bachelorstudiums heran. Geradie die mangelnde theoretische Qualifikation bei den IHK-Ausbildungen waren für mich ausschlaggebend ein Studium zu beginnen um mich entsprechenderweise auch für Top-Jobs zu qualifizieren.

Grüße aus dem Taunusturm

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe mir jetzt mal mehrere Beiträge durchgelesen und muss jetzt doch mal etwas dazu schreiben. Ich habe nach meinem Realschulabschluss die Berufsausbildung zum Energieelektroniker gemacht, anschließend berufsbegleitend den Staatlich geprüften Techniker (4 Jahre) und Staatlich geprüften Technischen Betriebswirt (2 Jahre). Ein paar Jahre später habe ich mich dann für ein berufsbegleitendes Studium entschieden: Bachelor of Engineering - Elektro- und Informationstechnik (7 Semester) und Master of Engineering - Embedded Systems (4 weitere Semester, da andere Fachrichtung) drangehangen.

Ich habe auch kürzlich Bewerbungen bekommen, bei denen die Leute im Lebenslauf geschrieben haben "entspricht dem Bachelor-Abschluss", obwohl es "nur" der Staatlich geprüfte Techniker war. Da ich beides gemacht habe, kenne ich auch die Unterschiede dieser Ausbildungen. Der Techniker ist mit 2400 Stunden (Vollzeit) fachlich meiner Meinung nach schon weit über dem Niveau, das man nach der normalen Berufsausbildung hat. Es geht zwar schon in die Richtung von dem, was man im Studium später macht, aber ist noch sehr weit vom Bachelor-Niveau entfernt. Der Techniker deckt zwar schon recht viel ab, aber nur auf einem sehr oberflächlichen Niveau. Beispielsweise deckt die Mathematik, die ich an der Technikerschule hatte nicht einmal die Inhalte des Mathe-Vorkurses der Hochschule ab. Natürlich gibt es zwischen den vielen Schulen (und Hochschulen / Universitäten) in Deutschland auch Unterschiede.

Ich selbst habe zwar keinen Meister gemacht, bin aber der Meinung, dass diese Ausbildung in eine ganz andere Richtung als der Techniker / Bachelor / Master geht. Meiner Meinung nach hat derjenige, der einen Meisterabschluss macht ganz andere berufliche Ziele als die, die sich für das Studium entscheiden. Bei meinem Arbeitgeber findet man die Meister-Absolventen hauptsächlich im Bereich Qualitätssicherung, Ausbildung, Abteilungsleitung oder auch im Bereich Service / Inbetriebnahme. Die Techniker-Absolventen sitzen eher in der Technischen Projektierung, Bid-Management oder sind Projektmanager. Die Bachelor- und Masterabsolventen findet man hauptsächlich in der Forschung und Entwicklung oder dem Softwareengineering.

Sicher lernt man im Studium viele Dinge, die für das Berufsleben später nutzlos sind. Die Inhalte sind breit gefächert und später braucht man nur noch einen kleinen Teil davon. Was man aber erst im Studium wirklich lernt, ist wie man sich in kurzer Zeit neue Dinge aneignen kann. Diejenigen, die noch kein Studium hinter sich haben, können da wahrscheinlich gar nicht mitreden. Im Fernstudium hat man für jedes Studienmodul etwa 500 - 600 Seiten an Unterlagen bekommen und nicht selten musste man noch zusätzliche Literatur durcharbeiten. Über diese Stoffmenge hat man dann die Klausur geschrieben (beim Techniker waren es vielleicht 100 - 150 Seiten). Für eine derartige Menge an Input muss man schon sehr strukturiert vorgehen - insbesondere, wenn man nebenbei noch in Vollzeit arbeiten geht, ist entsprechendes Zeitmanagement sehr wichtig. Während so einem Fernstudium steht man permanent unter Dauerstresss - zumindest, wenn man es in der Regelstudienzeit schaffen will. Jeder, der mir jetzt erzählt, dass die Meisterschule oder Technikerschule "so anstrengend" ist, sollte erst mal ein nebenberufliches Studium machen. Dann merkt man erst, wie lächerlich die Anforderungen vorher waren.

WiWi Gast schrieb am 18.02.2018:

...was alle hier vergessen - der Meister hat ja nicht nur seine Meisterschule bzw. Vorbereitungskurs absolviert - sondern hat zuvor auch noch 3,5 Jahre lang eine Lehre und damit verbunden Zwischenprüfungen und Abschlussprüfungen gemacht und parallel die Berufsschule besucht - also ehrlich - das lässt sich durchaus mit dem Bachelor vergleichen - meint Ihr nicht? Ich bin Meister seit 25 J und habe als Kollegen nur Bachelor - ratet mal wer bei technischen Fragen angerufen wird? Nicht weil ich die Weisheit mit den berühmten Löffeln... sondern einfach wegen der Berufserfahrung - ach nur um es ein wenig verständlicher zu machen - ich arbeite bei einer der großen Überwachungsorganisationen...ich wünschte statt immer mehr Bachelor die meist noch recht grün sind - würde man wieder einpaar Meister für die amtliche Befugnis zulassen wie früher.

G H

PS - wer Rechtschreibfehler findet - behaltet sie einfach

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 02.02.2012:

Wie geil. Also ist mein hart erkämpfter, entbehrungsreicher 7-semesteriger Bachelor Universitäts-Abschluss jetzt dem Frisuermeister gleichgestellt!?

Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank da oben.

Und was soll das bringen?! Selbst wenn in Deutschland Meister gleich Meister bleibt und Bachelor gleich Bachelor, denn jeder Chef weiß ja was die Abschlüsse wirklich wert sind, wird im Ausland der Wert des deutschen Bachelors sinken. Denn ein Betriebswirt/Meister/Techniker hat ein um Welten schlechteres komplex analytisches Denken und wird daher nie entsprechende komplexe Aufgaben erledigen können. Wenn das aber mit dieser vergleichbarkeit vorgegaukelt wird, wird das langfristig nur schaden!
Schön, dass unsere eigene Bildungsministerin feinste Demontur unsere Hochschulsystems betreibt, in einer Art was unsere größten Feinde nicht geschafft hätten!

Wieso soll hier jetzt noch jemand motviert sein ein Hochschulstudium zu absolvieren, wenn man mit 5% Aufwands auch so die gleiche Anerkennung bekommen kann?!

UNFASSBAR!

Mach erstmal den Meister oder Techniker dann kannst du es Vergleich. Und glaub mir geschenkt bekommt man ales drei nich!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 02.02.2012:

Wie geil. Also ist mein hart erkämpfter, entbehrungsreicher 7-semesteriger Bachelor Universitäts-Abschluss jetzt dem Frisuermeister gleichgestellt!?

Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank da oben.

Und was soll das bringen?! Selbst wenn in Deutschland Meister gleich Meister bleibt und Bachelor gleich Bachelor, denn jeder Chef weiß ja was die Abschlüsse wirklich wert sind, wird im Ausland der Wert des deutschen Bachelors sinken. Denn ein Betriebswirt/Meister/Techniker hat ein um Welten schlechteres komplex analytisches Denken und wird daher nie entsprechende komplexe Aufgaben erledigen können. Wenn das aber mit dieser vergleichbarkeit vorgegaukelt wird, wird das langfristig nur schaden!
Schön, dass unsere eigene Bildungsministerin feinste Demontur unsere Hochschulsystems betreibt, in einer Art was unsere größten Feinde nicht geschafft hätten!

Wieso soll hier jetzt noch jemand motviert sein ein Hochschulstudium zu absolvieren, wenn man mit 5% Aufwands auch so die gleiche Anerkennung bekommen kann?!

UNFASSBAR!

Sorry, aber ich muss kurz Mal lachen.
Ein Meister soll nicht in der Lage sein so komplexe Aufgaben wie ein Bachelor zu lösen?

Es gibt neben dem Handwerksmeister, auch noch den Industriemeister und der ist weiß Gott nicht ohne.
Dazu fällt mir leider auch noch ein was in dem Unternehmen wo ich arbeite ( Industrie, Maschinenbau) für studierte Fachidioten rum laufen, die vor Beendigung ihres Studiums noch nie einen Handschlag getan haben. Und du meinst nun ernsthaft das jeder studierte einem Meister der sich nebenberuflich fortgebildet hat überlegen sei? Sorry aber da kann ich dir nur wiedersprechen, denn das ist und bleibt leider reines Wunschdenken.

Traurig nur das sich manche Menschen so maßlos überschätzen und meinen sie wären das Nonplusultra auf dem Arbeitsmarkt nur weil Mami und Papi ihnen das Studium finanziert haben.

Viele Grüße aus der Realität
Ein Industriemeister.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 28.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.02.2012:

Wie geil. Also ist mein hart erkämpfter, entbehrungsreicher 7-semesteriger Bachelor Universitäts-Abschluss jetzt dem Frisuermeister gleichgestellt!?

Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank da oben.

Und was soll das bringen?! Selbst wenn in Deutschland Meister gleich Meister bleibt und Bachelor gleich Bachelor, denn jeder Chef weiß ja was die Abschlüsse wirklich wert sind, wird im Ausland der Wert des deutschen Bachelors sinken. Denn ein Betriebswirt/Meister/Techniker hat ein um Welten schlechteres komplex analytisches Denken und wird daher nie entsprechende komplexe Aufgaben erledigen können. Wenn das aber mit dieser vergleichbarkeit vorgegaukelt wird, wird das langfristig nur schaden!
Schön, dass unsere eigene Bildungsministerin feinste Demontur unsere Hochschulsystems betreibt, in einer Art was unsere größten Feinde nicht geschafft hätten!

Wieso soll hier jetzt noch jemand motviert sein ein Hochschulstudium zu absolvieren, wenn man mit 5% Aufwands auch so die gleiche Anerkennung bekommen kann?!

UNFASSBAR!

Sorry, aber ich muss kurz Mal lachen.
Ein Meister soll nicht in der Lage sein so komplexe Aufgaben wie ein Bachelor zu lösen?

Es gibt neben dem Handwerksmeister, auch noch den Industriemeister und der ist weiß Gott nicht ohne.
Dazu fällt mir leider auch noch ein was in dem Unternehmen wo ich arbeite ( Industrie, Maschinenbau) für studierte Fachidioten rum laufen, die vor Beendigung ihres Studiums noch nie einen Handschlag getan haben. Und du meinst nun ernsthaft das jeder studierte einem Meister der sich nebenberuflich fortgebildet hat überlegen sei? Sorry aber da kann ich dir nur wiedersprechen, denn das ist und bleibt leider reines Wunschdenken.

Traurig nur das sich manche Menschen so maßlos überschätzen und meinen sie wären das Nonplusultra auf dem Arbeitsmarkt nur weil Mami und Papi ihnen das Studium finanziert haben.

Viele Grüße aus der Realität
Ein Industriemeister.

Der Beitrag vom Industriemeister spiegelt ganz eindeutig den intellektuellen Niveau-Unterschied wider, welcher vom Uni-Bachelor-Absolventen davor bemängelt wurde. Das grenzt fast an Slapstick. :-D

Also, der Bachelor oben bemängelt wortwörtlich den Unterschied beim komplexen analytischen Denken. Kein Wort irgendwo zum Arbeitsmarkt. Und unser Industriemeister geht mal in einem Nebensatz darauf an, aber fängt dann an mit Fachidioten, Handschlag - also Bezug zu manueller Arbeit - und Arbeitsmarkt...

Dass ein berufserfahrener Meister in seinem Fachgebiet deutlich leichter einen etwaigen Berufswiedereinstieg finden würde als ein Bachelor von der Uni ohne Berufserfahrung ist wohl zweifelslos so. Anderes hat nie jemand behauptet. Unser Uni-Bachelor-Absolvent spricht etwas ganz anderes an, etwas, was erst nach einigen Jahren im Beruf überhaupt zu tragen beginnt.

Ich möchte ja jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen, frage mich natürlich überhaupt, warum Industriemeister in einem Wiwi-Forum mitschreiben, aber nach ein paar Jahren Berufserfahrung beginnt dieser deutliche Unterschied in Methodenkompetenz, Problemlösungsfähigkeiten, Abstraktionsvermögen, usw. zu tragen. Dann ist es leider so, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann und mittlerweile auch aus dem Freundeskreis weiß, dass man Nicht-Studierten Kollegen das Problem etwas vereinfacht darstellen muss. Mit einem Ingenieur redet man anders, als mit einem Werkzeugbauer, jedenfalls wenn es um fachliche Themen geht. Ich hoffe die Meister hier fühlen sich nicht gekränkt in ihrer Berufsehre, aber während Praxiswissen natürlich schon zählt, zählt nach einigen Jahren ein breites theoretisches Fundament viel mehr. Der Praktiker kennt sich bestens mit dem Tagesgeschäft aus, aber vieles außerhalb vom Tagesgeschäft ist halt oft anders, als Praktiker auf den ersten Blick meinen mögen.

Und ich werde wohl einen weiteren Streit vom Zaun brechen, aber die Wahrheit ist, dass diese Unterschiede in der Lösung von komplexeren Nicht-Alltagsaufgaben auch deutlich zu Sehen sind zwischen BA-Absolventen und Uni-Absolventen (Diplom/Master). Das hat auf die meisten der heutzutage sowohl von BA- wie auch von Uni-Absolventen ausgeübten Sachbearbeitertätigkeiten keinen Einfluss, aber für einige Aufgaben ist es dann doch relevant. Soll jetzt aber nur bedingt bedeuten, dass man als BA-Absolvent schlechtere Aufstiegschancen hat, häufig ist Führungsstärke erst mal wichtiger als intellektuelle Fähigkeiten und hier sehe ich keine Vorteile von Uni gegenüber FH/BA.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Man kann es durchaus als Bereicherung verstehen, wenn hier nicht nur Wiwis mit diskutieren. So bekommt Ihr auch einen Eindruck von anderen Fachrichtungen. Vermutlich bist Du erst seit einigen Jahren im Beruf tätig. Aus meiner längeren Erfahrung kann ich berichten, dass es irgendwann überhaupt nicht mehr interessiert, ob jemand studiert hat oder nur eine Berufsausbildung gemacht hatte. Der Projektleiter wird als solcher angesehen, auch wenn er nur einen Techniker gemacht hatte. Als Projektassistenten hat er sowieso noch einen Ingenieur, der ihm zuarbeitet. Für fachlich sehr spezielle Fragestellungen evtl. auch noch eine promovierte Sachbearbeiterin. Beim Abteilungsleiter ist das alles auch kein Thema. In vielen Fällen ist die Vorbildung der Kollegen untereinander überhaupt nicht bekannt, weil das niemanden interessiert. Mir hat es auch nichts geholfen, dass meine oberen Vorgesetzten (Chef vom Chef u.s.w.) formal gesehen deutlich niedrigere Bildungsabschlüsse als ich selbst hatten. Entwicklungsabteilung Dax30.

WiWi Gast schrieb am 28.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 28.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 02.02.2012:

Wie geil. Also ist mein hart erkämpfter, entbehrungsreicher 7-semesteriger Bachelor Universitäts-Abschluss jetzt dem Frisuermeister gleichgestellt!?

Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank da oben.

Ich möchte ja jetzt hier keinen Streit vom Zaun brechen, frage mich natürlich überhaupt, warum Industriemeister in einem Wiwi-Forum mitschreiben, aber nach ein paar Jahren Berufserfahrung beginnt dieser deutliche Unterschied in Methodenkompetenz, Problemlösungsfähigkeiten, Abstraktionsvermögen, usw. zu tragen. Dann ist es leider so, wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann und mittlerweile auch aus dem Freundeskreis weiß, dass man Nicht-Studierten Kollegen das Problem etwas vereinfacht darstellen muss. Mit einem Ingenieur redet man anders, als mit einem Werkzeugbauer, jedenfalls wenn es um fachliche Themen geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Arbeitet man als Meister bzw Bankfachwirt, was ja der "Banking-Meister" ist, in der IBD einer BB? Nein, also, Thema gegessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Aus meiner längeren Erfahrung kann ich berichten, dass es irgendwann überhaupt nicht mehr interessiert, ob jemand studiert hat oder nur eine Berufsausbildung gemacht hatte.

das heißt wenn ich nur lange genug dabei bin kann ich auch nur mit Berufsausbildung Vorstand werden? Das ist ja supii!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Arbeitet man als Meister bzw Bankfachwirt, was ja der "Banking-Meister" ist, in der IBD einer BB? Nein, also, Thema gegessen.

Doch
(Florian P Meyer)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Vorstandsvorsitzender der Deutschen Bank geht aber schon.

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Arbeitet man als Meister bzw Bankfachwirt, was ja der "Banking-Meister" ist, in der IBD einer BB? Nein, also, Thema gegessen.

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 01.02.2012:

Der Bachelor wird in der neuen europäischen Bildungs-Vergleichsskala mit Meistern, Technikern, Betriebswirten und sonstigen Weiterbildungen/Fachschulabschlüssen gleichgestellt.

Interssant auch, dass im obigen Link gleichzeitig eine Google-Werbung geschaltet war, in der die TA-Hameln einen 16 wöchigen Meister beworben hat. Also ist Hauptschulabschluss plus Ausbildung plus halbes Jahr Meister genausoviel wert wie Abitur plus Studium. Wieso hab ich dann nochmal studiert, brauche 2 Jahre länger und habe in dieser Zeit auch noch Schulden gemacht und kein Geld verdient?!
Von den Anstrengungen und Entbehrungen im Studium mal abgesehen...

War es früher nicht so, dass man mt solchen Weiterbildungen eine Fachhochschulreife bekam? Und jetzt bekommt als gleich den Bachelor hinterhergeschmissen.
Bei sowas kann ich gar nicht ernsthaft weiterschreiben.
Nur zum Kopfschütteln! Sehr traurig!

Hallo soweit ich weiß, ist der Meister in Österreich nur dann dem Bachelor gleichgestellt, wenn man eine Matura (mit voller Std.-Berechtigung) hat, sprich die alte "B", die neue "Z" oder BRP im gleichen Fachgebiet wie den Meister. Dann muss man noch aktuell 6 Jahre warten (nicht 3 Jahre wie nach der 5-jährigen HTL) und ein Fachgespräch zum Ingenieur bestehen. Dann ist man laut neuem Ingenieurs-Gesetz 2016 der 2017 tatsächlich gleichgestellt.

Ich habe mich selber 5 Jahre abends in der HTL für Maschinenbau-Ingenieurswesen mit Matura runtergequält, neben Job + Kinder und gehe gerade von meinem Ingenieur zum Diplom-Ingenieur ebenfalls nochmal ins Abendstudium. Das kostet und ist zeitaufwendig und dafür möchte ich auch nur mit vergleichbaren Ausbildungen am Markt konkurrieren müssen.

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wie sagt mein Chef immer:

"Ein schlechter Bachelor ist immer noch ein guter Techniker und ein sehr guter Meister."

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen...

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 29.06.2018:

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen...

Nur kann man das leider gar nicht so pauschal sagen.

Neben einer Ausbildung zum Industriekaufmann bin ich auch Meister für Lagerlogistik. Durch ein angeschlossenes Fernstudiums zum Diplomkaufmann kann ich mir auch ein gutes Bild von den Inhalten eines BWL-Studiums machen.

Der Meister zielt meiner Meinung nach vor allem auf die operatven Tätigkeiten ab und alles ,was sonst noch dazugehört. Eine Ausbildereignungsprüfung ist schließlich nicht ohne Grund Gegenstand der Ausbildung. Das Arbeiten und der (richtige) Umgang mit Menschen bei den Ausbildungsinhalten von sehr großer Bedeutung.

Das Studium ist viel theoretischer und im Vergleich zu den Inhalten eines Meisterlehrgangs auch viel "hochwertiger". Man taucht halt tiefer in die Materie ein. Und man lernt vor allem auch die langfristigen, strategischen Aspekte näher kennen.

Für den Meister brauchst du allerdings die nötige Berufserfahrung. Das ist wie ich finde ein entscheidender Punkt. Der Bachelor ist zwar schön und gut, ohne Berufserfahrung aber im Endeffekt auch nur "die Hälfte" wert.

Ich persönlich finde die Kombination aus Meister und Studium sehr praktisch und sinnvoll.

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 29.06.2018:

Mehr braucht man dazu nicht zu sagen...

Nur kann man das leider gar nicht so pauschal sagen.

Neben einer Ausbildung zum Industriekaufmann bin ich ebenso Meister für Lagerlogistik. Durch ein angeschlossenes Fernstudiums zum Diplomkaufmann kann ich mir auch ein gutes Bild von den Inhalten eines BWL-Studiums machen.

Der Meister zielt meiner Meinung nach vor allem auf die operatven Tätigkeiten ab und alles ,was sonst noch dazugehört. Eine Ausbildereignungsprüfung ist schließlich nicht ohne Grund Gegenstand der Ausbildung. Das Arbeiten und der (richtige) Umgang mit Menschen bei den Ausbildungsinhalten von sehr großer Bedeutung.

Das Studium ist viel theoretischer und im Vergleich zu den Inhalten eines Meisterlehrgangs auch viel "hochwertiger". Man taucht halt tiefer in die Materie ein. Und man lernt vor allem auch die langfristigen, strategischen Aspekte näher kennen.

Für den Meister brauchst du allerdings die nötige Berufserfahrung. Das ist wie ich finde ein entscheidender Punkt. Der Bachelor ist zwar schön und gut, ohne Berufserfahrung aber im Endeffekt auch nur "die Hälfte" wert.

Ich persönlich finde die Kombination aus Meister und Studium sehr praktisch und sinnvoll.

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt LOL

Ich sehe das mal so. Ein Bekannter hat seinen Bachelor im Bereich Elektrotechnik abgelegt. Da ich schon seit 18 Jahren Informationstechnikermeister bin, hat man mir mit Stolz die Abschlußarbeit eines Bachelors vorgelgt. Sorry....nichts für ungut, aber diese Bachelorarbeit beinhaltet genau das gleiche Thema was meine Jungs (Informationselektroniker), bei der Gesellenprüfung ablegen. Die Gleichstellung zwischen Meister und Bachelor, halte ich für ein WITZ!! Bachelor und Geselle, das währe in Ordnung! Die Meisterprüfung gillt fast als Master! Das ist mein Standpunkt, so ist es im Bereich Machinenbau genauso,,,,und woanders auch.

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich lach mich tot....Ein Bachelor ist gleichzustellen mit einem Gesellen, das währe besser! Meine Meisterprüfung war so komplex, das dieses das Niveau eines Masters beinhaltet. Ich bin im Prüfungsausschuß und kann das beurteilen und habe die Prüfungen gesehen. Also bitte...

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Ich lach mich tot....Ein Bachelor ist gleichzustellen mit einem Gesellen, das währe besser! Meine Meisterprüfung war so komplex, das dieses das Niveau eines Masters beinhaltet. Ich bin im Prüfungsausschuß und kann das beurteilen und habe die Prüfungen gesehen. Also bitte...

Lass mal die Kirche im Dorf. Meister ist aif seine Art anspruchsvoll, aber das mit der theoretischen Tiefe eines Uni Studiums zu vergleichen ist lächerlich

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt LOL

WiWi Gast schrieb am 30.06.2018:

Ich sehe das mal so. Ein Bekannter hat seinen Bachelor im Bereich Elektrotechnik abgelegt. Da ich schon seit 18 Jahren Informationstechnikermeister bin, hat man mir mit Stolz die Abschlußarbeit eines Bachelors vorgelgt. Sorry....nichts für ungut, aber diese Bachelorarbeit beinhaltet genau das gleiche Thema was meine Jungs (Informationselektroniker), bei der Gesellenprüfung ablegen. Die Gleichstellung zwischen Meister und Bachelor, halte ich für ein WITZ!! Bachelor und Geselle, das währe in Ordnung! Die Meisterprüfung gillt fast als Master! Das ist mein Standpunkt, so ist es im Bereich Machinenbau genauso,,,,und woanders auch.

Ich hab schon Meisterprüfungen gesehen,die waren locker wie Ing. Promotion. Meinen Jungs wird dann auch oft der Doktor angeboten,lehnen die ab aber ab weil sowieso schon Meistertitel auf der Visitenkarte. Informationstechniker in den 90igern war auch noch richtig schwierig,heute ist eh alles mit Apps und so.

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt LOL

Der Bachelor wendet an. Der Master weiß warum er anwendet.

antworten
Chrissi789

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt LOL

Der Unterschied ist, dass der Meister einen Job hat, und zukünftig mit vielen Bachelor Studenten die Straße pflastern wird ;). Gerade wieder erlebt, tochter einer Bekannten schön am Berufskolleg ihr Abi mit 2,0 abgeschlossen und hatte vor zwei Jahren noch eine dicke 6 in Mathe auf dem Zeugnis stehen. Aber jetzt gehts ab an die FH studieren. Einfach nur noch lächerlicher der heutige Abitur Anspruch.

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Hat Österreich nicht Bachelor und Master? Ganz nebenbei bemerkt, in Deutschland bekam jeder Ingenieur einen "Diplom-Ingenieur", auch mit der einfachsten Ausbildung! Dafür hättest Du in Deutschland kein Aufbaustudium gebraucht!!

WiWi Gast schrieb am 29.06.2018:

WiWi Gast schrieb am 01.02.2012:
Ich habe mich selber 5 Jahre abends in der HTL für Maschinenbau-Ingenieurswesen mit Matura runtergequält, neben Job + Kinder und gehe gerade von meinem Ingenieur zum Diplom-Ingenieur ebenfalls nochmal ins Abendstudium. Das kostet und ist zeitaufwendig und dafür möchte ich auch nur mit vergleichbaren Ausbildungen am Markt konkurrieren müssen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 10.07.2012:

natürlich ist der ingenieur gerade im bereich kleiner projekte (ebenso wie der architekt) öfters vor ort. und natürlich muss er dort auch auf die meister/fachabeiter zugehen und mit ihnen kooperieren. aber er muss sich keine anweisungen von ihnen abholen. er muss dafür sorge tragen, dass die meister/fachabeiter nicht am bau fuschen, was de facto überall der fall passiert (komme aus dem baugewerbe).

Lounge Gast schrieb:

Als Bauingenieur wirst du fast ausschließlich auf der
Baustelle anzutreffen sein und die Meister dort sind deine
erste Anlaufstelle.
Als 1. Semester sollte man lieber die Klappe nicht so weit
aufreißen wenn man keine Ahnung hat.

Hallo zusammen... Ich bin 34 und nun seit 12 Jahren Polier.
In meiner gesamte Laufbahn habe ich noch keinen Jungingenieure kennengelernt der auch nur ansatzweise wusste was er macht.
Und ihr redet hier über Brücken.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Was für eine Bedeutung hat diese Tabelle?

Eine Firma, die einen Bachelor will, stellt einen Bachelor ein und eine Firma, die einen Meister will, stellt einen Meister ein. Früher wie heute und in Zukunft auch.

Wegen so einer Tabelle werden Tier 1 UBs jetzt nicht anfangen, Friseurmeister einzustellen.

Nichtsdestotrotz: ich habe BWL Bachelor und Master und halte beides inhaltlich für komplett wertlos. Man hat Müll, den niemand braucht, auswendig gelernt und 90% wieder vergessen, bevor man die Prüfungsnote rausbekam. Ich nahm gerne meine 80k Einstiegsgehalt, aber denke ehrlich gesagt, dass jeder Mann mit einer Bankausbildung mehr über Wirtschaft weiß/ Wirtschaftsjobs besser machen kann als ich Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Was für eine Bedeutung hat diese Tabelle?

Eine Firma, die einen Bachelor will, stellt einen Bachelor ein und eine Firma, die einen Meister will, stellt einen Meister ein. Früher wie heute und in Zukunft auch.

Wegen so einer Tabelle werden Tier 1 UBs jetzt nicht anfangen, Friseurmeister einzustellen.

Nichtsdestotrotz: ich habe BWL Bachelor und Master und halte beides inhaltlich für komplett wertlos. Man hat Müll, den niemand braucht, auswendig gelernt und 90% wieder vergessen, bevor man die Prüfungsnote rausbekam. Ich nahm gerne meine 80k Einstiegsgehalt, aber denke ehrlich gesagt, dass jeder Mann mit einer Bankausbildung mehr über Wirtschaft weiß/ Wirtschaftsjobs besser machen kann als ich Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ganz ehrlich, gerade solche halbakademischen Mode Studiengänge wie Winf oder Wing sind doch mehr Berufsbachelor als irgendwas anderes. So ein Meister hat zumal mehr praktische Erfahrung und sich schon lange unter Beweis gestellt. Die pseudo Theorie aus so einem Studiengang brauch man eh nie wieder und kann stattdessen schon einen Mehrwert für die Gesellschaft leisten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 23.12.2018:

Ganz ehrlich, gerade solche halbakademischen Mode Studiengänge wie Winf oder Wing sind doch mehr Berufsbachelor als irgendwas anderes. So ein Meister hat zumal mehr praktische Erfahrung und sich schon lange unter Beweis gestellt. Die pseudo Theorie aus so einem Studiengang brauch man eh nie wieder und kann stattdessen schon einen Mehrwert für die Gesellschaft leisten.

Ach ja, und BWL ist mehr akademisch als Winf/Wing? Ich lach mich tot.
Die Studiengänge die heute noch echten akademischen Anspruch haben, kann man an einer Hand abzählen. Und das ist auch gut so. Immerhin werden später 99% der Absolventen in der Wirtschaft arbeiten. Und das dort der Bedarf an echter Wissenschaft eher gering ist, ist jetzt auch kein Geheimnis.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Immer wenn die Politik am Wettbewerb rumpfuscht und versucht ihn auszuhebe- pardon, "sozial gerechter zu gestalten" hat das Folgen. Was hier passieren wird weiß man noch nicht.

Vielleicht hat es Einfluss auf die Gehälter oder vielleicht arbeiten Hochschulen und Berufsschulen in Zukunft zusammen und die Grenzen zwischen den Abschlüssen verschwimmen vollkommen.
Mal die nächsten 5 Jahre abwarten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Tatsächlich werden Wing/Winf und ähnliche Akademiker in der Wissenschaft nur selten als Vollakademiker betrachtet und arbeiten dort auch selten. Es sind mehr Studiengänge die extra für die Industrie konzipiert wurden. Natürlich hast du recht, wenn du sagst das es nicht notwendig ist ein hoch akademisches Studium zu haben und die Unternehmen bevorzugen immer noch Praktiker. Ansonsten muss man sich nur umschauen, wieviele Wings/Winfs sind Professoren, renommierte Wissenschaftler oder haben irgendeinen wissenschaftlichen Preis gewonnen. Das sind immer noch Mathematiker, Informatiker, VWLer, BWLer usw. nur selten etwas dazwischen.

Ich denke das wir so viele Studenten haben und immer weniger Meister etc. Ist auch der Grund warum die Aufstiegsfortbildungen wieder eine viel stärkere Akzeptanz finden. Ein Studium macht mittlerweile jeder aber wieviele gehen den typischen Praktiker Weg? Meiner Meinung nach sind die Leute auch zuverlässiger, denn nehme ich einen Betriebswirt IHK mit 3 Jahre BE oder lieber einen BWL Bachelor Absolventen, dem ich ein Gehalt zahle was er vermutlich zumindest die ersten Jahre nicht rein holt.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 18.07.2012:

Mal Ne Frage: WIe oft Konkurrieren denn Bachelorabsolventen mit Meisterabsolventen in der Realität?! also aknn doch egal sein oder? N Bekannte rmacht grade nen Meister im handwerk und ich muss sagen, das ist nicht einfach, vor allem, was die intensität angeht! (ich studiere grade einen Uni-Master)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Es gibt längst eine Gesetzesnovelle, die am 01.01.2020 in Kraft treten soll, nach der die Ausbildung künftig als Berufsbachelor bezeichnet werden soll und der Meister/Techniker als Master. Nachzulesen überall unter dem Stichwort "Berufsbachelor".
Die Frage ist nur, ob die Koalition das Ding noch beschließen kann, oder ob sie vorher zerbricht.

Und wäre das schlimm? Nö, denn heute studieren bereits 60% eines Jahrganges und die restlichen 30%, die eine Ausbildung machen (Anmerkung: 10% sind grundsätzlich studier- und ausbildungsunfähig), verteilen sich auf verschiedene Berufe, darunter sehr anspruchsvolle wie Krankenpfleger. Die konkurrieren daher auch nur minimal mit den klassischen Studienfächern.

Das einzige was tangiert würde, ist die Eitelkeit, aber wer mit einem Bachelor angibt, dem Abschluss für alle, dem ist auch nicht mehr zu helfen ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Letztendlicher Bildungsmaßstab ist die behördliche Laufbahnzulassung.
Dort ist der Meister- auch mit dem Betriebswirt des Handwerks- dem Mittleren Dienst zugeordnet.
Der Hs-Bachelor ermöglicht den Zugang zum Gehobenen Dienst.
Der informelle Deutsche qualifikationsrahmen (DQR) ist rechlich nicht relevant.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Aus meiner längeren Erfahrung kann ich berichten, dass es irgendwann überhaupt nicht mehr interessiert, ob jemand studiert hat oder nur eine Berufsausbildung gemacht hatte.

das heißt wenn ich nur lange genug dabei bin kann ich auch nur mit Berufsausbildung Vorstand werden? Das ist ja supii!

Aber nicht in hochkarätigen Berufen. Kein langgedienter Krankenpfleger wird Chefarzt werden, kein Justizfachangestellter zum Richter. MD bei BB kann man hingegen natürlich auch mit Bankausbildung werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Beste Begründung die ich bisher lesen musste ist die Folgende:
"ein Mechatroniker braucht heute ähnliche Kenntnisse wie ein Ingenieur. "

Quelle:
https://www.sueddeutsche.de/bildung/bachelor-professional-bundesrat-hrk-1.4701500

Ich glaube der werte Herr Kramer (Autor) hat noch nie etwas mit technischen Berufen/Ausbildungen zu tun gehabt.

Wobei man sich ggf. auch über die Definition von "ähnlich" unterhalten könnte.

Der eine muss wissen wie eine Kurbelwelle aussieht, der andere muss sie verstehen, berechnen und auslegen können.

Im Prinzip führt ein Mechatroniker ähnliche Arbeit aus wie ein Professor, schließlich gehen beide ~40 h die Woche zur Arbeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich muss ehrlich sagen, dass es extrem unverschämt ist zu behaupten, dass ein deutscher Meistertitel nur 5% eines Bachelor-Hochschulstudiums wäre. Ich habe selber beides im Bereich der Kfz-Technik hinter mir und muss ehrlich sagen, dass die Absolventen eines Bachelors an der Uni nicht besser sind. Sie sind für mein Verständnis eher schlechter, da sie reine Theorie gelehrt bekommen haben. Es ist einfach nur abwertend was die eingeschnappten Hochschulabsolvebten hier hinterlassen haben.

Ich habe Kfz-Technik noch auf Diplom studiert und habe auch die Einführung und vor allem auch die Diskussionen bei der Einführung/Umstellung auf das Bachelorsystem mitbekommen. Nun muss man an dieser Stelle festhalten, dass die sich hier darstellenden Bachelorabsolventen ohne diese Umstellung gerade mal ein Vordiplom hätten. Bitte hört auf andere Menschen abzuwerten, euch über alles zu stellen und Handwerker bzw. Meister als dumm darzustellen. Die Meisterprüfung im Kfz-Bereich fand ich genauso anspruchsvoll wie auf der Uni. Weiterführend nehmen Meisterschüler einen Haufen Geld in die Hand oder verschulden sich über Jahre um alle Kurs-und Prüfubgsgebühren bezahlen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 06.12.2019:

Die Meisterprüfung im Kfz-Bereich fand ich genauso anspruchsvoll wie auf der Uni.

Die Meisterprüfung an der Uni, wer kennt sie nicht

Weiterführend nehmen Meisterschüler einen Haufen Geld in die Hand oder verschulden sich über Jahre um alle Kurs-und Prüfubgsgebühren bezahlen zu können.

Achso und all die Jahre Miete und Verpflegung sind Peanuts.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 06.11.2019:

Aus meiner längeren Erfahrung kann ich berichten, dass es irgendwann überhaupt nicht mehr interessiert, ob jemand studiert hat oder nur eine Berufsausbildung gemacht hatte.

das heißt wenn ich nur lange genug dabei bin kann ich auch nur mit Berufsausbildung Vorstand werden? Das ist ja supii!

Aber nicht in hochkarätigen Berufen. Kein langgedienter Krankenpfleger wird Chefarzt werden, kein Justizfachangestellter zum Richter. MD bei BB kann man hingegen natürlich auch mit Bankausbildung werden.

Deine Bemerkung macht keinen Sinn. Krankenpfleger ist ein anderes Berufsbild als Arzt und daher hinkt dein Vergleich. Tatsache bleibt, dass der Krankenpfleger außerhalb des deutschsprachigen Bereiches normalerweise ein Studium ist und auch in Deutschland gibt es bereits erste Bachelors of Nursing, welche an manchen Standorten die Ausbildung ablösen. Bitte sich daher erst informieren und dann schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 06.12.2019:

Ich muss ehrlich sagen, dass es extrem unverschämt ist zu behaupten, dass ein deutscher Meistertitel nur 5% eines Bachelor-Hochschulstudiums wäre. Ich habe selber beides im Bereich der Kfz-Technik hinter mir und muss ehrlich sagen, dass die Absolventen eines Bachelors an der Uni nicht besser sind. Sie sind für mein Verständnis eher schlechter, da sie reine Theorie gelehrt bekommen haben. Es ist einfach nur abwertend was die eingeschnappten Hochschulabsolvebten hier hinterlassen haben.

Ich habe Kfz-Technik noch auf Diplom studiert und habe auch die Einführung und vor allem auch die Diskussionen bei der Einführung/Umstellung auf das Bachelorsystem mitbekommen. Nun muss man an dieser Stelle festhalten, dass die sich hier darstellenden Bachelorabsolventen ohne diese Umstellung gerade mal ein Vordiplom hätten. Bitte hört auf andere Menschen abzuwerten, euch über alles zu stellen und Handwerker bzw. Meister als dumm darzustellen. Die Meisterprüfung im Kfz-Bereich fand ich genauso anspruchsvoll wie auf der Uni. Weiterführend nehmen Meisterschüler einen Haufen Geld in die Hand oder verschulden sich über Jahre um alle Kurs-und Prüfubgsgebühren bezahlen zu können.

Zudem sollte man auch anmerken, dass keiner mit Ausbildung in der Regel bei dieser Ausbildung bleibt, sondern sich noch vielfältig fortbildet und das muss kein Meister sein. Der Vergleich hier berücksichtigt das nie, weil man ein Vordiplom aka Bachelor aufwerten will.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 07.12.2019:

Die Meisterprüfung im Kfz-Bereich fand ich genauso anspruchsvoll wie auf der Uni.

Die Meisterprüfung an der Uni, wer kennt sie nicht

Weiterführend nehmen Meisterschüler einen Haufen Geld in die Hand oder verschulden sich über Jahre um alle Kurs-und Prüfubgsgebühren bezahlen zu können.

Achso und all die Jahre Miete und Verpflegung sind Peanuts.

Ich denke, du weisst was gemeint war. Der Meister macht erst eine dreijährige Lehre, macht zahlreiche Fortbildungskurse, hat Berufserfahrung und dann einen mehrjährigen Meister. Er ist natürlich weitaus qualifizierter und vermutlich auch viel mehr fachspezifische Theorie gehört und angewandt, als ein Bachelor mit seinen 6 Semestern allgemeine Theorie. Wenn du mit dem Master oder dem Diplom argumentiert hättest, hätte ich das noch gelten lassen, aber mit einem Bachelor? Echt jetzt?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 29.05.2018:

Arbeitet man als Meister bzw Bankfachwirt, was ja der "Banking-Meister" ist, in der IBD einer BB? Nein, also, Thema gegessen.

Im Bankbereich lässt sich das garnicht so klar abgrenzen. Wie soll man etwa bei jemanden, der an der Frankfurt School studiert hat, eine klare Unterscheidung treffen? Einige der Abschlüsse sind berufliche Fortbildungen, andere werden als Bachelor/Master ausgelegt. Die Inhalte sind teilweise dieselben, ebenso die Dozenten.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 02.02.2012:

Wie geil. Also ist mein hart erkämpfter, entbehrungsreicher 7-semesteriger Bachelor Universitäts-Abschluss jetzt dem Frisuermeister gleichgestellt!?

Die haben echt nicht mehr alle Tassen im Schrank da oben.

Die
Und was soll das bringen?! Selbst wenn in Deutschland Meister gleich Meister bleibt und Bachelor gleich Bachelor, denn jeder Chef weiß ja was die Abschlüsse wirklich wert sind, wird im Ausland der Wert des deutschen Bachelors sinken. Denn ein Betriebswirt/Meister/Techniker hat ein um Welten schlechteres komplex analytisches Denken und wird daher nie entsprechende komplexe Aufgaben erledigen können. Wenn das aber mit dieser vergleichbarkeit vorgegaukelt wird, wird das langfristig nur schaden!
Schön, dass unsere eigene Bildungsministerin feinste Demontur unsere Hochschulsystems betreibt, in einer Art was unsere größten Feinde nicht geschafft hätten!

Wieso soll hier jetzt noch jemand motviert sein ein Hochschulstudium zu absolvieren, wenn man mit 5% Aufwands auch so die gleiche Anerkennung bekommen kann?!

UNFASSBAR!

Die vorausgegangene Ausbildung von 3,5 Jahren plus im Schnitt 4 Jahre Mindestberufserfahrung , die auch den Umgang mit Menschen/Mitarbeitern schult, sollte man nicht vergessen !

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 06.12.2019:

Ich muss ehrlich sagen, dass es extrem unverschämt ist zu behaupten, dass ein deutscher Meistertitel nur 5% eines Bachelor-Hochschulstudiums wäre. Ich habe selber beides im Bereich der Kfz-Technik hinter mir und muss ehrlich sagen, dass die Absolventen eines Bachelors an der Uni nicht besser sind.

Hier geht es viel weniger um wirkliche Abschlüsse und deren Einordnung oder gar Hierarchie (sowieso falscher Ansatz) sondern um Standesdünkel. Jeder will sich irgendwie positionieren und versucht sich besser dastehen zu lassen als den anderen und dann kommt so ein Faden bei raus.

Ich habe auch "Beides" hinter mir, Auf der einen Seite eine Lehre, danach einen Techniker und eine Lizenz für die Wartung von Verkehrsflugzeugen, danach (aus "Angst" zu spezialisiert zu sein), dann noch einen Bachelor/Master im Maschinenbau gemacht.
Lange als Techniker gearbeitet, jetzt wieder, zwischendurch auch im Engineering gewesen.

Beides hat seinen Anspruch und seine Berechtigung, nach außen hin (also auch in meinem Bekanntenkreis oder auch unter Kollegen) wird das Studium als "On-Top" gesehen. So war das von mir auch geplant, weil man ja irgendwann mal "weiterkommen" will.
Während des Studiums habe ich gemerkt, dass dort auch nur mit Wasser gekocht wird. Der Anspruch oder besser Fokus ist einfach anders. Mittlerweile sehe ich mein Studium als zweiten (und gewissem Maße gleichwertigen) zweiten Ausbildungsweg der für mich aktuell eine Art Sicherheitsnetz darstellt.

Weder das eine noch das andere ist "leichter". Sicherlich kommen einige einer ex-Kommilitonen durch kein Luftfahrtaudit, egal wie gut die Note im Master war, dazu sind sie zu "nerdig", zu weit weg von der Realität. Dazu kann man zu viel durch Fleiß kompensieren.
Andersrum aber genauso, begnadete Praktiker mit viel Gefühl fürs Objekt, aber eben nicht mit dem Durchhaltevermögen sich durch Mathe I, II und III zu quälen. Vielleicht fehlt es hin und wieder auch am Können (aber eher selten).

Gottseidank muss man weder das eine noch das andere, im Idealfall hat man (als Firma) beides und setzt die Leute bedarfsgerecht ein.

antworten
WiWi Gast

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Also ich mach grad den technischen Fachwirt bei der IHK da ich danach was mit Wirtschaft studieren will.

Was das Thema Pädagogik schon aufgreift, nicht jeder Mensch hat das gleiche Tempo, manche brauchen eben länger. Ich hab mir bspw in der Realschule schwer getan da ich von daheim ein eher miserables Umfeld hatte.

Der Meister und auch der TFW hat es schon ziemlich in sich. Was da alles an wissen in einen reingeprügelt wird in der Zeit, ist unnormal und die Dozenten kann man zu 90% vergessen.. man muss es sich eig selbst erarbeiten, und meist noch arbeiten gehn um das überhaupt zu bezahlen auch, und auch ja für sich selbst zu sorgen. Nicht jeder kommt in den Genuss von zuhause Unterstützung zu bekommen. Man muss keine Bachelorarbeit schreiben und ich versteh auch dass manche da den Kopf schütteln, aber man sollte nicht über diese Leute schlecht reden. Ein Meister muss ziemlich viel wissen, von der Thematik her zb Metall eig alles und dann auch noch Wirtschaft was komplett Neuland von mich zb ist. Die IHK kümmert es nicht die wollen nur Geld verdienen, ob du dann wdh musst oder nicht, weil du es eben nicht gepackt hast. Zumal die Zeit in den Prüfungen einfach viel zu wenig ist. 90min in ReWe zb und da 10 Aufgaben teils. In recht und steuer ist es auch extrem, von Anfechtungsgrundlagen ect ... die bügeln da einen schon ordentlich durch. Das kann man zb nicht mit Recht in BWL Studium vergleichen, ein Dozent meinte selbst dass das extrem ist: dass es Teil Rechtswissenschaften 1 /2 Semester ist was die einem da abverlangen in der Prüfung.

Man sollte nicht über andere gebildete Menschen herabschauen, es hat eben andere Schwerpunkte. Er ist eben Meister seines Fachs : bspw KFZ Meister oder Industriemetall, das sind die Profis die am Ende dein Wagen reparieren, oder die Maschinen die dafür benötigt werden in der Produktion in und auswendig in der Praxis beherrschen.

antworten
Karlmags

Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Ich habe einen Gepr. Industriefachwirt gemacht. Der Aufwand entspricht etwa 2 Semestern Bachelorstudium. Ich finde, dass man das einfach nicht vergleichen kann und es ist ein Fehler, es über einen Kamm zu scheren. Die Politik macht viel Schmu, so auch hier.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 13.03.2017:

Auch mich nerven die Leute mit Diplom, die permanent Bachelor und Master kleinreden wollen. Das geht mir so unfassbar auf den Keks: "Du hast ja nicht mehr richtig studiert", "Da kommt der Bättschöla/Master of Desater/..."

Dieses ganze Bashing resultiert leider daraus, dass sich die Alt-Diplomer angegriffen fühlen. Ich verstehe nur einfach nicht, warum das so ist. Das sind doch Leute, die im Beruf längst angekommen sind, inzwischen Führungspositionen haben und bei denen i.d.R. kein Mensch mehr nach dem Studienabschluss fragt.

Und rein inhaltlich betrachtet: Bei uns wurden die Diplom-Inhalte fast 1:1 in den Bachelor gepackt laut Aussage der Professoren. Alles was im Master kommt ist fachlich Spezialisierung und war früher kein Bestandteil des Diplomstudienganges. Also das Argument, dass das Diplom eine bessere Qualifikation ist, ist einfach falsch.

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen, aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

ist wirklich so, teilweise wurden die 4 Jahres Diplome in 3,5 Jahren Bachelor durchgezogen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Für die FH-Diplome mag das stimmen, nicht aber für die Uni-Diplome, die ja meistens 5 bis 6 Jahre gedauert haben. Im MINT-Bereich eher 6 Jahre. Spezialisierung war Bestandteil des Hauptstudiums im Uni-Diplom.

WiWi Gast schrieb am 13.04.2021:

Auch mich nerven die Leute mit Diplom, die permanent Bachelor und Master kleinreden wollen. Das geht mir so unfassbar auf den Keks: "Du hast ja nicht mehr richtig studiert", "Da kommt der Bättschöla/Master of Desater/..."

Dieses ganze Bashing resultiert leider daraus, dass sich die Alt-Diplomer angegriffen fühlen. Ich verstehe nur einfach nicht, warum das so ist. Das sind doch Leute, die im Beruf längst angekommen sind, inzwischen Führungspositionen haben und bei denen i.d.R. kein Mensch mehr nach dem Studienabschluss fragt.

Und rein inhaltlich betrachtet: Bei uns wurden die Diplom-Inhalte fast 1:1 in den Bachelor gepackt laut Aussage der Professoren. Alles was im Master kommt ist fachlich Spezialisierung und war früher kein Bestandteil des Diplomstudienganges. Also das Argument, dass das Diplom eine bessere Qualifikation ist, ist einfach falsch.

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen, aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

ist wirklich so, teilweise wurden die 4 Jahres Diplome in 3,5 Jahren Bachelor durchgezogen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Die einen sagen so die anderen so. Who cares.
Jede hinterland private FH erteilt Bachelor Diplome mit 1, schnitt für nen Überweisungsträger.

AG kümmern sich immer weniger darum aus welcher Hochschule man kommt.
Warum sollte das irgendwas gleich Gestelle dann schlecht sein ?
Hab letztens jemanden angetroffen der „Bachelor Professional“ in seiner Visitenkarte stehen hat

na dann! xD

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 09.01.2024:

Die einen sagen so die anderen so. Who cares.
Jede hinterland private FH erteilt Bachelor Diplome mit 1, schnitt für nen Überweisungsträger.

AG kümmern sich immer weniger darum aus welcher Hochschule man kommt.
Warum sollte das irgendwas gleich Gestelle dann schlecht sein ?
Hab letztens jemanden angetroffen der „Bachelor Professional“ in seiner Visitenkarte stehen hat

na dann! xD

Du vergisst, dass die Unis auch nur Massenveranstaltungen sind. Wer denkt danach was elitäres zu sein, ist schief gewickelt. Die Masterabsolventen von den Unis sind doch auch nur mit 1,x gepflastert.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Wieder mal einer der den FH vs Uni Vergleich macht

Geh mal an die firsche Luft und such dir paar Freunde

WiWi Gast schrieb am 13.03.2017:

Ja toll, ein FH Bachelor mit dem Praxissemester. Außerdem... wer hat das Diplom in 4 Jahren geschafft? 1%?

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen, aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Sowas machen auch nur Studenten, um sich innerlich irgendwie zu differenzieren und abzuheben. Arbeitnehmer wissen, was für ein Quatsch das ist.

WiWi Gast schrieb am 01.02.2024:

Wieder mal einer der den FH vs Uni Vergleich macht

Geh mal an die firsche Luft und such dir paar Freunde

WiWi Gast schrieb am 13.03.2017:

Ja toll, ein FH Bachelor mit dem Praxissemester. Außerdem... wer hat das Diplom in 4 Jahren geschafft? 1%?

Lounge Gast schrieb:

Der Maschinenbau Bachelor dauert bei uns 7 Semester
Diplom Maschinenbau hat damals 8 Semester gedauert

Der Bachelor kann keine komplexen Aufgaben übernehmen, aber
einer, der einige Wochen länger gelernt hat, kann plötzlich
den ganzen Betrieb leiten?
Merkt ihr etwas?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Naja grundsätzlich ist das Bild so, egal wie sehr der Staat versucht, sich einzumischen:
Dr > Master > Bachelor > Techniker/Meister/Betriebswirt whatever

Kenne trotzdem relativ junge Techniker die ohne Personalverantwortung 6stellig in nem Bürojob verdient haben
Davon können die meisten mit den "höheren" Abschlüssen nur träumen.

Im Endeffekt zählt eine schlaue Karriereplanung und wie man sich verkauft, egal mit welchem der oben genannten Abschlüsse.
Dass z.B. ein Techniker mit genügend Know-how einen Bachelor/Master/Dr. führt, ist in meinen Augen auch kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 09.02.2024:

Naja grundsätzlich ist das Bild so, egal wie sehr der Staat versucht, sich einzumischen:
Dr > Master > Bachelor > Techniker/Meister/Betriebswirt whatever

Kenne trotzdem relativ junge Techniker die ohne Personalverantwortung 6stellig in nem Bürojob verdient haben
Davon können die meisten mit den "höheren" Abschlüssen nur träumen.

Im Endeffekt zählt eine schlaue Karriereplanung und wie man sich verkauft, egal mit welchem der oben genannten Abschlüsse.
Dass z.B. ein Techniker mit genügend Know-how einen Bachelor/Master/Dr. führt, ist in meinen Augen auch kein Problem.

Ne, der Staat hat die Techniker und Meister längst gleichgesetzt. Heißen jetzt Bachelor oder Master Professional.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Praktisch ist der Meister dem Ing Bachelor um Welten voraus. Darüber brauchen wir nicht diskutieren. Aber es ist halt in keinster Weise ein akademischer Abschluss. Das sind zwei komplett unterschiedliche Paar Schuhe.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

WiWi Gast schrieb am 09.02.2024:

Naja grundsätzlich ist das Bild so, egal wie sehr der Staat versucht, sich einzumischen:
Dr > Master > Bachelor > Techniker/Meister/Betriebswirt whatever

Kenne trotzdem relativ junge Techniker die ohne Personalverantwortung 6stellig in nem Bürojob verdient haben
Davon können die meisten mit den "höheren" Abschlüssen nur träumen.

Im Endeffekt zählt eine schlaue Karriereplanung und wie man sich verkauft, egal mit welchem der oben genannten Abschlüsse.
Dass z.B. ein Techniker mit genügend Know-how einen Bachelor/Master/Dr. führt, ist in meinen Augen auch kein Problem.

Ne, der Staat hat die Techniker und Meister längst gleichgesetzt. Heißen jetzt Bachelor oder Master Professional.

Ist mir bekannt. Nur weil der Staat was festlegt, bedeutet es nicht, dass dies auch so ausgelebt wird.
Wie gesagt schließt es nicht aus, dass ein Techniker mehr drauf hat als ein Bachelor oder Master.
Der *durchschnittliche* Meister/Techniker wird aber weniger verdienen als ein *durchschnittlicher* Bachelor Ing.
Für Studienabbrecher aus Ingenieursstudiengängen ist der Techniker/Meister oftmals ein Klacks. Das wissen auch die meisten Firmen und werten die Abschlüsse auch entsprechend anders.

antworten

Artikel zu Berufsbachelor

BBiG-Novelle 2020: Berufsbachelor und Berufsmaster gepant

Drei Absolventenhüte symbolisieren die geplanten neuen Berufsabschlüsse Berufsspezialist, Berufsbachelor und Berufsmaster.

Das Bundesbildungsministerium plant das Berufsbildungsgesetz (BBiG) mit Wirkung zum Jahr 2020 anzupassen. Ziel ist es, dadurch die Berufsausbildung zu stärken. Kern der BBiG-Novelle sind die drei neuen Berufsabschlüsse "Berufsspezialist", "Berufsbachelor" und "Berufsmaster". Die Hochschulrektorenkonferenz warnt vor einer Verwechslungsgefahr mit Hochschulabschlüssen.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Bachelor wird mit Meister gleichgestellt

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1297 Beiträge

Diskussionen zu Berufsbachelor

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie