DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieAbi

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Kennt ihr welche die mit schlechtem Abi jetzt in der Unternehmensberatung oder im Investmentbanking gelandet sind?
Wie schlecht war der ihr Abi?
Wie waren die darauf folgenden Bsc/Msc Noten?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

du kannst auch mit einem 3,0 abi und 3,0er b.sc ohne master irgendwo für eine UB arbeiten. Ist dann wahrscheinlich eine sehr kleine Bude in einer ostdeutschen Stadt.. Unternehmensberater ist ja auch kein geschützter berufsbegriff.
Wenn du von den prestige-reichen T1/T2-Beratungen redest: ich persönlich kenne einen. der hatte irgendwas mit 3,x beim Abi. aber einfach weil er das ganze nicht ernst genommen hat.. hat dann physik an einer tu9 studiert, und hat das angebot bekommen sofort zu promovieren (bachelor mit auszeichnung gemacht). Das hat er in drei Jahren durchgezogen und arbeitet jetzt für McK.

Wenn du dein Abi verbockst, muss das Studium gerockt werden + mehr Praktika machen, als jemand mit einem 1er schnitt im abi..

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Nein, kenne ich niemanden. Die Typen haben entweder alle ein sehr straightes Profil oder aber der Lebenslauf ist (durch Leistung in der Arbeitswelt) so interessant, dass es da nicht mehr darauf ankommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

UB Tier3 und abwärts: Dutzende.

UB Tier2 und 1: kenn sicher zumindest zwei die Gespräche hatten: einer über Vitamin B dessen Abi ich nicht genau kenn aber er ist sogar mal sitzengeblieben, restliche Noten sind auch sehr durchwachsen (allerdings an Target-Unis); und einen mit Abi >2,5 ohne Vitamin B, dafür aber Master sehr guter 1,x-Bereich an Target-Uni plus CEMS. Kamen aber beide nicht durchs Interview, wobei das wohl kaum am Abi gelegen hat. Ist also nicht unmöglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Selbst wenn es einzelne Ausnahmen gibt (was es gibt). 99,9999% aller Abiturienten >2,5 werden es nie zu einer T1-3 UB schaffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Also wenn man ein Abi 2,5 hat wird wohl nahezu unmöglich bei T1/T2?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Eher schon ab 2,0, aber ja - extrem hart.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Ja, dann ist nur der Umweg über Boutiquen/ Big4 möglich. Nach ein paar Jahren Berufserfahrung, wird das Abi nicht mehr nachgefragt.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Für Tier 1&2
Ohne Berufserfahrung: Sehr selten, aber teilweise möglich
Mit Berufserfahrung (>3 J.): Gibt es einige
Mit Berufserfahrung und Promotion: Abi ist wohl kein Kriterium mehr

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Ich arbeite für eine T2 Beratung und gebe gerne mal Auskunft über die wichtigsten Selling Points, dabei würde mich interessieren wie die anderen T2 (oder auch T1) Berater das sehen und ob es zwischen unseren Häusern marginale Unterschiede gibt?

Abitur: 2.0 ist noch im Rahmen, danach wird es eng, sehr eng.
Bachelor und Master müssen in der Summe unter 4 sein und folgende Faktoren müssen erfüllt sein:

  • Fundierte Auslandserfahrung
  • Substanzielle Praktika / Werkstudententätigkeiten (Strategie, CorpDev, aber auch gerne Marketing, Sales, oder CorpCommunication als zusätzliche Erfahrung.)
  • Es muss erkennbar sein, dass die Grenzen des Horizonts nicht an der Bushaltestelle des Campus enden. Dazu gehören Erfolge im Sport, Schreiben für die Studentenzeitung, oder klassisches ehrenamtlichen Engagement.

Es ist ok, wenn Abi und/oder BA bei ~2.0 sind, aber der Master excellent absolviert wurde und fundierte Arbeitserfahrung vorgezeigt werden kann. Zumindest für ein Internship und da zählt dann die Performance ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Abi+ba+ma

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Warum bitte Sales und Marketing?

Lounge Gast schrieb:

Ich arbeite für eine T2 Beratung und gebe gerne mal Auskunft
über die wichtigsten Selling Points, dabei würde mich
interessieren wie die anderen T2 (oder auch T1) Berater das
sehen und ob es zwischen unseren Häusern marginale
Unterschiede gibt?

Abitur: 2.0 ist noch im Rahmen, danach wird es eng, sehr eng.
Bachelor und Master müssen in der Summe unter 4 sein und
folgende Faktoren müssen erfüllt sein:

  • Fundierte Auslandserfahrung
  • Substanzielle Praktika / Werkstudententätigkeiten
    (Strategie, CorpDev, aber auch gerne Marketing, Sales, oder
    CorpCommunication als zusätzliche Erfahrung.)
  • Es muss erkennbar sein, dass die Grenzen des Horizonts
    nicht an der Bushaltestelle des Campus enden. Dazu gehören
    Erfolge im Sport, Schreiben für die Studentenzeitung, oder
    klassisches ehrenamtlichen Engagement.

Es ist ok, wenn Abi und/oder BA bei ~2.0 sind, aber der
Master excellent absolviert wurde und fundierte
Arbeitserfahrung vorgezeigt werden kann. Zumindest für ein
Internship und da zählt dann die Performance ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

summe kleiner . da ist nicht viel platz für Abi 2,5

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

UB - nein, keinen

IB - ich kenne insgesamt nur vier Leute aus dem IB richtig gut und der beste hat ein 2,2er Abi (glaub ich) und zwei der vier haben ein 3,0er Abi.

Jedoch haben alle bis auf einen ein ziemlich starkes Diplom (<1,6) und der Ausreißer ein 2,1er Diplom. Lustig, dass der Ausreißer am meisten verdient bzw. verdient hat.

Alle haben allerdings gemeinsam, dass sie die ersten Jahre komplett Leibeigene der Bank waren.

Es handelt sich um die folgenden Banken: Bank of America, Deutsche Bank, Barclays, Citi

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

2,8 abitur
1,x Bachelor + 1,x Master beide target

mache gerade internship in einer der renommierten UBs
hatte 4 Einladungen und 1 Absage bei 5 der top 10 UBs in Deutschland

lasst euch nicht ermutigen von dem vielen Zeug was hier im Forum steht

IB geht das ohne Probleme, die legen weniger Wert auf Abitur

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Abinoten müssen ja echt immer einfacher geworden sein, kenne nicht viele Leute mit 1,x ABi. und die haben meist Medizin studiert. haha

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Wenn du diese Frage ernsthaft stellst, weshalb additive Praktika in diesen Bereich nützlich sind, dann wirst du niemals in einer ernsthaften Strategieberatung tätig werden.

Warum bitte Sales und Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Zusammengefasst lässt sich sagen:

UB: Tier1/ 2 eigentlich unmöglich mit vereinzelten sehr seltenen Ausnahmen. Tier 3/ Boutiquen möglich, wenn Uni Noten (>2,0) bzw. mehrere relevante Präktika + Auslandserfahrung das ausgleichen.

IB: Überall möglich, sofern Noten sehr gut + Praktika relevant

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Ehemaliger Kommilitone:

Abi (irgendwas um die 1,8)
Bachelor Target (2,2)

Ohne Vorpraktikum durch Vitamin B nach London zu einer der Top-Adressen im IB (M&A) gekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Ja, hatte einen Kollegen bei T2 mit 3.0 oder so - war ein "bull market hire", hat es aber bis zum Manager gebracht (was vielleicht auch zeigt, dass Abi-Note eben doch nicht alles ist).

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Geile Antwort ;) Dann klär mich Idiot doch mal auf wieso solche Erfahrungen mehr relevante Erfahrungen bringen sollen als zB Praktika im IB.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du diese Frage ernsthaft stellst, weshalb additive
Praktika in diesen Bereich nützlich sind, dann wirst du
niemals in einer ernsthaften Strategieberatung tätig werden.

Warum bitte Sales und Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Ja, die Antwort ist Mist. Auch für UB geht es bei Praktika um Prestige. Und wenn das Sales & Marketing Praktikum nicht bei Google war, ist es eher weniger wert. Dann doch lieber noch das IB internship bei der Coba oder Controlling bei dax30. Wenn Marketing, dann bewusst strategisches Marketing als Teil vom Business Development. Aber einfach irgendwo ins Sales&Marketing zu gehen, halte ich nicht für mehr wert, als andere Praktika. Auch nicht additiv.
Glaube eher, dass der Vorposter nicht in der Strategie tätig wird, auch wenn er die Praktika additiv einordnet.

Lounge Gast schrieb:

Geile Antwort ;) Dann klär mich Idiot doch mal auf wieso
solche Erfahrungen mehr relevante Erfahrungen bringen sollen
als zB Praktika im IB.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du diese Frage ernsthaft stellst, weshalb additive
Praktika in diesen Bereich nützlich sind, dann wirst du
niemals in einer ernsthaften Strategieberatung tätig
werden.

Warum bitte Sales und Marketing?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Marketing und Sales sind durch die Nähe zum Umsatz Themen, die in der Beratung eben häufig eine Rolle spielen. Daher vermutlich die Erwähnung oben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Im IB wirst du häufig Leute mit "duchschnittlichem" Abi finden, dafür haben diese jedoch dann im Bachelor/Master Gas gegeben. Bei Strategieberatungen wird das Image der Leistungsoptimierung mitverkauft. Vom Kunden und der UB wird erwartet, dass jemand der strategisch beraten soll auch selbst ein absoluter Performer ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 06.04.2017:

Im IB wirst du häufig Leute mit "duchschnittlichem" Abi finden, dafür haben diese jedoch dann im Bachelor/Master Gas gegeben. Bei Strategieberatungen wird das Image der Leistungsoptimierung mitverkauft. Vom Kunden und der UB wird erwartet, dass jemand der strategisch beraten soll auch selbst ein absoluter Performer ist.

Gibt es Unterschiede zwischen den Abiturnoten 1,0-1,5?
2,0 ist ja schon nicht gewünscht, aber inwiefern macht es bei der Bewerbung einen Unterschied, ob ich 1,3 oder 1,5 habe? Sagt man bei allem besser 1,5 „Check“ oder gibt es da weitere Abstufungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 06.04.2017:

Geile Antwort ;) Dann klär mich Idiot doch mal auf wieso solche Erfahrungen mehr relevante Erfahrungen bringen sollen als zB Praktika im IB.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du diese Frage ernsthaft stellst, weshalb additive
Praktika in diesen Bereich nützlich sind, dann wirst du
niemals in einer ernsthaften Strategieberatung tätig werden.

Warum bitte Sales und Marketing?

Ich denke beides ist gleichermaßen Nützlich (vorausgesetzt es ist bei einem bekannten Konzern). Immerhin bieten UBs Expertise in allen Management-Bereichen an.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 04.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.04.2017:

Im IB wirst du häufig Leute mit "duchschnittlichem" Abi finden, dafür haben diese jedoch dann im Bachelor/Master Gas gegeben. Bei Strategieberatungen wird das Image der Leistungsoptimierung mitverkauft. Vom Kunden und der UB wird erwartet, dass jemand der strategisch beraten soll auch selbst ein absoluter Performer ist.

Gibt es Unterschiede zwischen den Abiturnoten 1,0-1,5?
2,0 ist ja schon nicht gewünscht, aber inwiefern macht es bei der Bewerbung einen Unterschied, ob ich 1,3 oder 1,5 habe? Sagt man bei allem besser 1,5 „Check“ oder gibt es da weitere Abstufungen?

Interessiert mich auch, mein Abi wird so 1,4-1,5 und ich frage mich, ob ich direkt schon schlechte Chancen bei MBB und GS/MS/JPM habe, weil sich da ja zig mit 1,0 bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Interessiert mich auch, mein Abi wird so 1,4-1,5 und ich frage mich, ob ich direkt schon schlechte Chancen bei MBB und GS/MS/JPM habe, weil sich da ja zig mit 1,0 bewerben.

Solang die 1 vorm Komma steht ist alles in Ordnung. Da sind BSc Noten wichtiger.

Abi wenn überhaupt meist bei >1.9 das KO-Kriterium. Aber auch nicht so extrem wie bei MBB.

Fraglicher ist es, sich bevor das Abi fertig ist mit GS/MS/JPM zu beschäftigen. Mach in Ruhe dein Abi, geh ins Ausland, und mach dich schlau was du als M&A Berater überhaupt machst :)

Und natürlich nicht vergessen an einer Target zu studieren (think of WHU, FSFM, Mannheim, Goethe, LMU)

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.04.2017:

Im IB wirst du häufig Leute mit "duchschnittlichem" Abi finden, dafür haben diese jedoch dann im Bachelor/Master Gas gegeben. Bei Strategieberatungen wird das Image der Leistungsoptimierung mitverkauft. Vom Kunden und der UB wird erwartet, dass jemand der strategisch beraten soll auch selbst ein absoluter Performer ist.

Gibt es Unterschiede zwischen den Abiturnoten 1,0-1,5?
2,0 ist ja schon nicht gewünscht, aber inwiefern macht es bei der Bewerbung einen Unterschied, ob ich 1,3 oder 1,5 habe? Sagt man bei allem besser 1,5 „Check“ oder gibt es da weitere Abstufungen?

Interessiert mich auch, mein Abi wird so 1,4-1,5 und ich frage mich, ob ich direkt schon schlechte Chancen bei MBB und GS/MS/JPM habe, weil sich da ja zig mit 1,0 bewerben.

Mach dir nicht ins Hemd. Wichtigste Qualifikation ist massiver Mangel an Selbstbewusstsein und Verachtung für die eigene Gesundheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Direkt schon schlechte Chancen wegen „Abitur“. :D
Mach erstmal dein Studium und bekomm am Ende ne <1,5.

Dann können wir über MBB/BB reden.
Manche Schüler....

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 04.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 06.04.2017:

Im IB wirst du häufig Leute mit "duchschnittlichem" Abi finden, dafür haben diese jedoch dann im Bachelor/Master Gas gegeben. Bei Strategieberatungen wird das Image der Leistungsoptimierung mitverkauft. Vom Kunden und der UB wird erwartet, dass jemand der strategisch beraten soll auch selbst ein absoluter Performer ist.

Gibt es Unterschiede zwischen den Abiturnoten 1,0-1,5?
2,0 ist ja schon nicht gewünscht, aber inwiefern macht es bei der Bewerbung einen Unterschied, ob ich 1,3 oder 1,5 habe? Sagt man bei allem besser 1,5 „Check“ oder gibt es da weitere Abstufungen?

Interessiert mich auch, mein Abi wird so 1,4-1,5 und ich frage mich, ob ich direkt schon schlechte Chancen bei MBB und GS/MS/JPM habe, weil sich da ja zig mit 1,0 bewerben.

Mach dir nicht ins Hemd. Wichtigste Qualifikation ist massiver Mangel an Selbstbewusstsein und Verachtung für die eigene Gesundheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Interessiert mich auch, mein Abi wird so 1,4-1,5 und ich frage mich, ob ich direkt schon schlechte Chancen bei MBB und GS/MS/JPM habe, weil sich da ja zig mit 1,0 bewerben.

Solang die 1 vorm Komma steht ist alles in Ordnung. Da sind BSc Noten wichtiger.

Abi wenn überhaupt meist bei >1.9 das KO-Kriterium. Aber auch nicht so extrem wie bei MBB.

Fraglicher ist es, sich bevor das Abi fertig ist mit GS/MS/JPM zu beschäftigen. Mach in Ruhe dein Abi, geh ins Ausland, und mach dich schlau was du als M&A Berater überhaupt machst :)

Und natürlich nicht vergessen an einer Target zu studieren (think of WHU, FSFM, Mannheim, Goethe, LMU)

Target ist geplant, Ausland hab ich im Auslandssemester auch noch.

Gibt‘s da noch andere Meinungen oder kann das bestätigt werden, dass 1 vor dem Komma im Abi für BB und MBB reicht, ob nun ,0 oder ,9?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Habe M&A Praktikum inklusive Offer bei einer BB hinter mir.
Abi 2,5 und Bachelor 1,7. Allerdings dagegen entschieden und jetzt im Master.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Habe ein 3.+ Abi, bin in eine der starken MM Boutiquen unterkommen (think Blair, Macq., Alantra, Baird etc.)

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Habe ein 3.+ Abi, bin in eine der starken MM Boutiquen unterkommen (think Blair, Macq., Alantra, Baird etc.)

bei Blair glaube ich dir noch dass du mit 3.+ Abi rein bist aber Macquarie/Alantra/Baird zu 1000% nicht :D

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Habe M&A Praktikum inklusive Offer bei einer BB hinter mir.
Abi 2,5 und Bachelor 1,7. Allerdings dagegen entschieden und jetzt im Master.

Sonst wärst du nach dem Bachelor eingestiegen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsstest du das Praktikum ja nach dem 4. Semester gemacht haben? Kann ja dann nur Private Target sein? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Habe ein 3.+ Abi, bin in eine der starken MM Boutiquen unterkommen (think Blair, Macq., Alantra, Baird etc.)

Mir scheint aber, dass bei MBB, vor allem McK, fast jeder ein Abi unter 1,4 hat, auch wenn es Ausnahmen gibt. Ist das so?

Kurz zu MM Boutiquen: Lohnen sich die Arbeitszeiten da überhaupt? Ich meine, gibt‘s da überhaupt einen guten Lohn und Exit-Opps?

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Habe ein 3.+ Abi, bin in eine der starken MM Boutiquen unterkommen (think Blair, Macq., Alantra, Baird etc.)

Mir scheint aber, dass bei MBB, vor allem McK, fast jeder ein Abi unter 1,4 hat, auch wenn es Ausnahmen gibt. Ist das so?

Kurz zu MM Boutiquen: Lohnen sich die Arbeitszeiten da überhaupt? Ich meine, gibt‘s da überhaupt einen guten Lohn und Exit-Opps?

MM Boutiquen zahlen sehr gut, haben auch viel viel hässlichere Arbeitszeiten als BBs und Exit Opps sind auch sehr überschaubar

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Habe M&A Praktikum inklusive Offer bei einer BB hinter mir.
Abi 2,5 und Bachelor 1,7. Allerdings dagegen entschieden und jetzt im Master.

Sonst wärst du nach dem Bachelor eingestiegen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsstest du das Praktikum ja nach dem 4. Semester gemacht haben? Kann ja dann nur Private Target sein? :D

Staatliche Uni.
Mittelständisches WP nach dem 1.
Big4 Valuation nach dem 2. Sem

Das 1. Praktikum war geschenkt, für Big4 musste ich mich halt krass vorbereiten, weil ich den Interview relevanten Stoff noch nicht in der Uni hatte.
Aber Bankausbildung und Top 5% in der Uni haben auch geholfen

Du kannst aber auch Spring Intern nach dem 1.Semester in LDN machen, dann kannst du nach dem 3. dein Summer Intern machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

WiWi Gast schrieb am 08.05.2018:

Habe M&A Praktikum inklusive Offer bei einer BB hinter mir.
Abi 2,5 und Bachelor 1,7. Allerdings dagegen entschieden und jetzt im Master.

Sonst wärst du nach dem Bachelor eingestiegen? Das kann ich mir nicht vorstellen. Dann müsstest du das Praktikum ja nach dem 4. Semester gemacht haben? Kann ja dann nur Private Target sein? :D

Staatliche Uni.
Mittelständisches WP nach dem 1.
Big4 Valuation nach dem 2. Sem

Das 1. Praktikum war geschenkt, für Big4 musste ich mich halt krass vorbereiten, weil ich den Interview relevanten Stoff noch nicht in der Uni hatte.
Aber Bankausbildung und Top 5% in der Uni haben auch geholfen

Du kannst aber auch Spring Intern nach dem 1.Semester in LDN machen, dann kannst du nach dem 3. dein Summer Intern machen.

Ist diese mittelständische WP so ausschlaggebend? Würde nach dem 1. eher arbeiten wollen und Geld verdienen. Glaube auch nicht, dass ich da was bewegen könnte, da ich im 1. Semester nur Grundlagen des betrieblichen Rechnungswesen als relevantes Modul beleen werde.

Ich beginne im HWS. Da kann ich kein Summer Internship nach dem 3. Semester machen :D
Dann vermute ich jetzt mal Goethe im Sommersemester reingekommen :D

antworten

Artikel zu Abi

Persönlichkeitseigenschaften beeinflussen die Studienabsicht von Jugendlichen

Blick in einen Hörsaal der Universität Münster.

Wer offener gegenüber neuen Erfahrungen ist, plant häufiger, eine Hochschule zu besuchen. Besonders groß ist der Persönlichkeitseinfluss bei Kindern aus Nichtakademikerfamilien. Das zeigt eine Studie des Deutschen Instituts für Wirtschaftsforschung Berlin (DIW), die den Einfluss von Persönlichkeitsmerkmalen auf die Studienabsichten untersucht hat.

Statistik: Abiturientenzahl 2015 um 1,9 Prozent gestiegen

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Im vergangenen Jahr 2015 haben rund 443 000 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine Hochschulreife und die Fachhochschulreife erworben. Gut Dreiviertel der Studienberechtigten erwarb die allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Zahl der Abiturienten und Fachabiturienten um 1,9 Prozent. In Hessen erreichte letztmals ein Doppeljahrgang das Abitur.

Zahl der Abiturienten im Jahr 2013 um 3,8 Prozent gestiegen

Das Schild vom Benediktiner Gymnasium in Meschede in gelb-blauer Farbe mit Symbol eines Rads mit Krone.

Im vergangenen Jahr 2013 haben rund 370 600 Schülerinnen und Schüler in Deutschland die allgemeine und fachgebundene Hochschulreife erworben. Gegenüber dem Vorjahr stieg die Abiturientenzahl um 3,8 Prozent, was vor allem auf die Doppeljahrgänge in Nordrhein-Westfalen und Hessen zurückzuführen ist.

Abiturienten mit Schwierigkeiten bei der Studien- und Berufswahl

Ein Stapel alter Bücher.

Wie gut fühlen sich Schülerinnen und Schüler ein halbes Jahr vor dem Erwerb der Hochschulreife über die nachschulischen Bildungsalternativen informiert? Welche Schwierigkeiten und Probleme beeinflussen ihre Studien- und Berufswahl?

Studie: Studierneigung bleibt bei 71 Prozent stabil

Bachelor Studienabbrecher

Einer aktuellen Studie des Hochschul-Informations-Systems (HIS) ist die Studierneigung von Männern und Frauen praktisch gleich. Deutlich höher liegt sie bei Schülerinnen und Schülern mit Migrationshintergrund.

In 2004 ein Viertel mehr Abiturienten als in 1995

Das Schild mit den Buchstaben für ABI plastisch mit Metall dargestellt.

Rund 262 200 Abiturienten erwarben Ende des Schuljahres 2003/04 die allgemeine Hochschulreife. Besaßen 1995 noch 23,7 Prozent der Abiturienten die Fachhochschulreife, so waren es in 2004 bereits 31,9 Prozent.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Re: Kennt ihr welche mit schlechtem Abi im IB/UB

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Abi

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie