DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFH

Re: kopf hoch (FH) jungs

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

an den zitierenden Relativitätsexperten....schön rauskopiert aus wiki dein sich zur Relativität relativierenden Satz.

Zum Teil muss ich dir jedoch für deine Aussagen recht geben, aber in Bezug auf deine objektiv belegbaren Dinge muss ich sagen, FALSCH. Deine Aussagen hierzu sind auch Subjektiver Natur.

Aber vor allem Recht geben muss ich damit: Vergleich und Diskussion bzgl. UNI und FH ist totaler Schwachsinn. Bzgl. Frauen und Männer in der Berufs- bzw. Arbeitswelt wäre es eigentlich wert!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Vergleich zwischen Frau und Mann in der Berufswelt ist auch totaler Quatsch. Ich lese immer nur, das Männer mehr verdienen, aber letztens habe ich eine interessante Studie gelesen, wonach Frauen deswegen weniger verdienen, weil sie nicht nur nach dem Geld entscheiden. Und am Ende macht es mehr Sinn einen angenehmen Arbeitsplatz zu haben statt 5 Euro mehr zu verdienen. Aber das verstehen Männer erst, wenn sie mit einem Herzinfarkt im Krankenhaus liegen bzw. Jahre früher unter der Erde!

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

schön rauskopiert aus wiki dein sich
zur Relativität relativierenden Satz.

Hast du etwas einzuwenden gegen Zitate? Ist das hier eine wissenschaftliche Abhandlung bei der ich ein Quellenverzeichnis mitschicken muss? Oder habe ich vielleicht behauptet, dass ich hier revolutionäre neue Ideen verbreite?

aber in Bezug auf deine objektiv belegbaren Dinge muss ich sagen,
FALSCH. Deine Aussagen hierzu sind auch Subjektiver Natur.

Toll! Belege gefälligst deine Aussage. Einfach das Wort FALSCH großzuschreiben, ist kein Ersatz für eine schlüssige Argumentation ...

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

LEUTE seit ihr bescheuert oder so ?LOL
das ist doch wie im kindergarten.."mein spielzeug ist besser als deins"....

egal ob fh oder uni.es hängt davon ab wo man einsteigt.
wenn der uni absolvent mit 1,x bei einem miniunternehmen einsteigt wird er wohl kaum mehr verdienen als ein fh absolvent der in ein großes unternehmen einsteigt...genau umgekehrt..

ich hab gedacht,dass bwl ler schlau wären

abram

p.s. ich bin an einer fh

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Hallo alle zusammen,

folgende Daten:

25 Jahre alt, abgeschlossenes Studium (2.0) BWL FH mit Top Ranking,
duales Ausbildungssystem, Firmenerfahrung vor und während des Studiums:
3 Jahre- davon 2 Jahre Vertrieb (Finanzdienstleistungen),vor dem Studium 3 Praktikas
(1x international, 2x national) in der gleichen Firma, alle relevanten Bereiche
der Firma kennengelernt, stark wachsende Branche,Großstadt, keine Einarbeitungszeit nötig.
mind. 55 Std./Woche

Mit welchem Einstiegsgehalt kann ich realistisch rechnen?

Herzlichen Dank im Voraus

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Was heißt mind. 55h/Woche? Das ist arbeitsrechtlich im Arbeitsvertrag nicht zulässig. Deine Gehaltsforderungen beziehen sich immer auf

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

also ich bin nur durch zufall hierher gekommen, und dieses thread zu lesen war die reinste wonne.
um das ganze mal nen bissl in eine andere richtung zu lenken. Jungs ihr macht den eurem bwl image alle ehre, wirklich. ich schreibe gerade meine diplomarbeit im bereich maschinenbau. in unserer fachrichtung gibt es witzigerweise nicht solche diskussionen. der schwerpunkt der universität liegt primär in der grundlagenforschung. das man damit auch in "normalen" produzierenden unternehmen bestehen kann ist völlig klar. die FH legt mehr wert auf die anwendung der theorie. man bekommt nicht beigebracht, wie irgendwelche mathematischen zusammenhänge hergeleitet werden, aber sehr wohl, wie man das gegebene effektiv anwenden kann. somit hat man es in der reinen forschung auf hohem niveau wohl schwer, und die unternehmen werden sich gegen den FHler entscheiden. der unterschied liegt im endeffekt in den grundlagen. dazulernen muss jeder, und wer sich das im studium nicht angeeignet hat, hat so oder so verloren. der chef der konstruktion in meiner firma ist ein FHler, die mitarbeiter untendrunter sind zum großteil von der uni, und der oberste chef, tja der hat gar nicht studiert. so kanns gehen. also hört lieber mit den schwanzvergelichen auf, mittlerweile sind die abschlüsse ja eh das gleiche,

*immernochkopfschüttel"

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Man, man, man... ihr habt doch alle nix zu tun, oder?

(OK, ich offensichtlich auch nicht, da ich im Büro die Zeit habe, mir so einen Thread komplett durchzulesen...)

Aber macht ruhig weiter, ich amüsiere mich königlich.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

"55 Std. arbeitsrechtlich nicht zulässig.." ts ts ts

Ich hab noch keinen Job gehabt, bei dem ich weniger als 50 Std gearbeitet hab.

Als ich in London war standen z.b. gar keinen Angagen zur Stundenzahl im Vertrag (deutscher Vertrag einer großen Bank)

"... hours according to business needs..."

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Kann doch drin stehen oder auch nicht, aber auch die müssen sich an deutsches Arbeitsrecht halten und da sind maximal 10 h täglich erlaubt und das auch nur befristete Zeit mit Möglichkeit des Arbeitszeitausgleichs. Vor einem Arbeitsgericht hätte dieser Vertrag keinen Bestand.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

dann arbeite mal in einer wpg: die lachen dich aus und kündigen dir wenn du mit 10h und arbeitsrecht kommst.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Mein Gott, im Vertrag steht auch nicht 55h drin.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

push

antworten
Ein KPMGler

Re: kopf hoch (FH) jungs

Was pusht du denn nach einem Jahrzehnt diesen Thread aus der Versenkung?
Was ist denn eigentlich Deine Frage?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Das war doch eine offensichtlich provokante Aktion.

Ein KPMGler schrieb am 09.05.2018:

Was pusht du denn nach einem Jahrzehnt diesen Thread aus der Versenkung?
Was ist denn eigentlich Deine Frage?

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Das war doch eine offensichtlich provokante Aktion.

Ein KPMGler schrieb am 09.05.2018:

Was pusht du denn nach einem Jahrzehnt diesen Thread aus der Versenkung?
Was ist denn eigentlich Deine Frage?

Bin nach Target-Uni mit circa 70k all in im DAX eingestiegen. Bei meinen Kollegen von der FH sind es eher 35-40k. Aber später kann es sich dann angleichen. Besonders beim Einstieg macht es sich dennoch bemerkbar.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Das war doch eine offensichtlich provokante Aktion.

Ein KPMGler schrieb am 09.05.2018:

Was pusht du denn nach einem Jahrzehnt diesen Thread aus der Versenkung?
Was ist denn eigentlich Deine Frage?

Bin nach Target-Uni mit circa 70k all in im DAX eingestiegen. Bei meinen Kollegen von der FH sind es eher 35-40k. Aber später kann es sich dann angleichen. Besonders beim Einstieg macht es sich dennoch bemerkbar.

Die Inhalte an FHs sind aus der Praxis. Deswegen für Unternehmen interessanter als Uni-Theoretiker. Seit Bachelor/Master ist das Niveau gleich. An manchen FHs ist der Anspruch höher als an Unis. Mich wundert es nicht. Für mich ein klarer Fall: lieber an die FH gehen und was Richtiges machen. Viele von der Uni sind verwöhnt und können nicht eigenständig arbeiten da man das fort nicht so stark lernt.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Herrlich. In absolut jedem Thread geht es um Uni vs FH. Aber nein das langt nicht. Irgend ein besonders schlauer muss n 11 Jahre alten Thread hoch holen. Zu welchem Thema? Uni vs FH. Was sonst..

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

WiWi Gast schrieb am 09.05.2018:

Das war doch eine offensichtlich provokante Aktion.

Ein KPMGler schrieb am 09.05.2018:

Was pusht du denn nach einem Jahrzehnt diesen Thread aus der Versenkung?
Was ist denn eigentlich Deine Frage?

Bin nach Target-Uni mit circa 70k all in im DAX eingestiegen. Bei meinen Kollegen von der FH sind es eher 35-40k. Aber später kann es sich dann angleichen. Besonders beim Einstieg macht es sich dennoch bemerkbar.

Die Inhalte an FHs sind aus der Praxis. Deswegen für Unternehmen interessanter als Uni-Theoretiker. Seit Bachelor/Master ist das Niveau gleich. An manchen FHs ist der Anspruch höher als an Unis. Mich wundert es nicht. Für mich ein klarer Fall: lieber an die FH gehen und was Richtiges machen. Viele von der Uni sind verwöhnt und können nicht eigenständig arbeiten da man das fort nicht so stark lernt.

2/10
Bitte zukünftig etwas subtiler

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

Verstehe nicht was die letzten Posts mit dem Eingangsthread zu tun haben?
Was die Ausgangsfrage des TE angeht: Ich kann dich beruhigen. Später frägt keiner mehr danach welchen Abschluss du hast und wie lange dein Berufseinstieg gedauert hat.

antworten
WiWi Gast

Re: kopf hoch (FH) jungs

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Verstehe nicht was die letzten Posts mit dem Eingangsthread zu tun haben?
Was die Ausgangsfrage des TE angeht: Ich kann dich beruhigen. Später frägt keiner mehr danach welchen Abschluss du hast und wie lange dein Berufseinstieg gedauert hat.

Kann ich dir sagen was die Ausgangspostigungs damit zu tun haben.
Das was du schreibst, weiß der TE nunmehr selbst nach 11 Jahren!

antworten

Artikel zu FH

Forschungsprofil: Wenige Fachhochschulen mit klarem Schwerpunkt

Eine Person hält seine Füße in einen Pool.

Nur jede sechste Fachhochschule ist aktiv bei ihrer Profilbildung in den Bereichen Forschung und Third Mission. Während 19 Prozent der Fachhochschulen ein klares Forschungsprofil aufweisen, findet sich nur bei neun Prozent ein ausgeprägtes Third-Mission-Profil. Dabei ist die dritte Mission von Hochschulen, welche die aktive Mitgestaltung im regionalen Umfeld fordert, immer wichtiger um gegen konkurrierenden Hochschulen zu bestehen. Auf diese Ergebnisse kommt eine Analyse des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

Third Mission: Die unterschätzte Leistung der Fachhochschulen

Mission Leistung Fachhochschulen

Was leisten Hochschulen jenseits von Forschung und Lehre bei der sogenannten „Third Mission“? Kooperationsprojekte mit zivilen Partnern, Weiterbildungen oder regionales Engagement sind an Fachhochschulen ein fester Bestandteil des Leistungsspektrums. Das Potenzial dahinter wird jedoch oft von den Fachhochschulen selbst nicht wahrgenommen.

Forschung an Fachhochschulen strategisches Ziel

Cover CHE Arbeitspapier 181 Forschung an Fachhochschulen

Über die Bedeutung von Forschung an Fachhochschulen wird heftig diskutiert. Nun legt das CHE Centrum für Hochschulentwicklung eine Bestandsaufnahme zum Thema vor. Die Publikation zeigt: Forschung wird an Fachhochschulen zunehmend zu einem strategischen Ziel und bietet in einigen Fächern einzigartige Chancen für interdisziplinäre Forschung.

Fachhochschulen auf Erfolgskurs

Ein Gleitschirmflieger am blauem Himmel über verschneiten Bergspitze.

Fachhochschulen sind bei Studierenden attraktiver denn je. In den vergangenen zehn Jahren ist die Zahl der Studierenden an Fachhochschulen von 411.000 (Wintersemester 1999/2000) auf 684.000 (Wintersemester 2010/2011) gewachsen - also um 66 Prozent.

HIS Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleich Fachhochschulen 2007

Gebäuder der FH / Hochschule Bochum

Die HIS Hochschul-Informations-System GmbH legt mit den Ergebnissen des Ausstattungs-, Kosten- und Leistungsvergleichs (AKL) für Fachhochschulen zum fünften Mal hochschul- und länderübergreifend vergleichbare Kennzahlen auf Fächerebene vor.

Fachhochschulabsolventen haben die schlechteren Noten

Im Prüfungsjahr 2008 (Wintersemester 2007/08 und Sommersemester 2008) haben von den 82.800 Absolventinnen und Absolventen mit einem herkömmlichen Fachhochschulabschluss 26.700 ihr Studium mit der Gesamtnote »befriedigend oder schlechter« abgeschlossen.

FH-Ranking BWL: Betriebswirte mit Ausbildung zufrieden

CHE Hochschulranking BWL-VWL

Die Absolventen betriebswirtschaftlicher Studiengänge an Fachhochschulen beurteilen die Vorbereitung auf das Berufsleben durch das Studium überwiegend positiv. Dies zeigt eine Studie des CHE Centrum für Hochschulentwicklung.

BMBF-Studie über die Leistungsfähigkeit von Fachhochschulen

Studie über Fachhochschulen

Das Fraunhofer Institut für Innovationsforschung und Systemtechnik (ISI) in Karlsruhe hat im Rahmen der Studie die Potenziale und die Vernetzung der Fachhochschulen mit der Wirtschaft analysiert.

Fachhochschulen – Kurz und schmerzlos

Zwei Büroklammermännchen in weiß, die die Buchstaben -W- und -I- für Wirtschaftsinformatik tragen, stehen auf einem schwarzen Brillenetui.

Obwohl Fachhochschulen in puncto Finanzen und Personal eher an der kurzen Leine laufen, kaufen sie den Universitäten Schneid ab.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Antworten auf Re: kopf hoch (FH) jungs

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 121 Beiträge

Diskussionen zu FH

7 Kommentare

FH-Wahl

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 20.08.2020: Dafür hast du dort den wahrscheinlich modernsten Campus in Deutschland, der ist nämlich gerad ...

5 Kommentare

FH-Klausuren

WiWi Gast

0/10. Wie auch auf der Uni bestimmt der Professor, was er überprüft. Bis auf die allgemeine Tendenz dazu, Prüfungen einfacher zu m ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie