DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieReputation

Achten Personaler auf die Hochschule?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Achten Personaler auf die Hochschule?

Hallo zusammen, ich höre immer wieder, dass Personaler ja die Bewerbungen von Absolventen nach der Hochschule aussieben. Marburg, Wuppertal, Ruhrgebiet, Siegen...die Bewerbungen von Absolventen die dort studiert haben, werden sofort aussortiert, hat mir neulich wieder jemand erzählt der angeblich mit Personalern gesprochen hat. Am Besten soll in Mannheim oder was weiß ich wo studiert haben.

Ich werde mich für den Master (Steuern/WP) an der Uni Siegen bewerben. Ich werde einen guten Bachelorabschluss machen, habe bereits eine Ausbildung als Steuerfachangestellte, Praktika und neben dem Studium in einer Kanzlei gearbeitet.

Werde ich jetzt nach dem Master arbeitslos bleiben oder mich nur mit gering bezahlten Jobs rumschlagen müssen weil ich möglicherweise in Siegen studieren werde??

Hat da jemand Erfahrung und kann mir etwas dazu sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

Wenn du in den Steuer/WP bereich möchtest würde ich zur Uni Köln raten. Der NC ist zwar recht hoch, aber wenn du reinkommst hast du Herzig und Kuhner als Professoren. Das ist aufjendefall ein Pluspunkt zumal die Uni Köln im BWL/VWL-Bereich sowieso geschätzt wird.

Siegen sagt mir in dem Bereich leider nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

erstmal studieren, bevor du von "gutem Abschluss" redest...

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

naja, hab mit leuten aus mannheim zusammen gearbeitet und fand die recht 'etepetete'. hatte nur meine fh genannt. naserümpf. als mir dann dämmerte, dass es daran liegen könnte, nannte ich meine rank-uni (außerhalb) und da gabs große augen.

mensch, leute.
mensch, personaler.
leute sind auch menschen.

Wahrscheinlich sind die mannis sonst ganz nett, aber diese beiden nixen fand ich zickig. seis drum.

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

blödsinn!

zum glück ist in dtl jede hochschule sehr ähnlich vom inhalt und niveau.
glaub kaum das sich das ein unternehmen leisten kann...

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

Für die Frage gehört dir eigentlich jegliche Studienberechtigung entzogen. Natürlich gibt es gewisse Einrichtungen mit besonderen Beziehungen / Ruf / Placement bei Arbeitgebern .. aber wenn du nicht eine Top-Stelle bei einem großen DAX-Unternehmen, ins Management Consulting oder Banking willst dann ist es zumeist völlig egal wo du abgeschlossen hast, solange du halbwegs passabel abgeschlossen hast.

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

Es kommt immer darauf an, an wen du gerätst. Ich habe an der Uni Mannheim studiert und fand die Jobsuche leicht, hatte offenbar Glück dass mein Gegenüber auf Mannheim angesprungen ist.

Ich kenne aber auch 2 Leute von der Uni Siegen, die zu McKinsey gegangen sind. Die hatten sicher Gegenüber, denen der Uniname wurscht war.

Ergo, es liegt an dir und ob du an die richtigen Leute gerätst.

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

Im Bereich Steuern/WP spielt die Hochschule überhaupt keine Rolle. Wichtig ist vor allem, dass das Studium inhaltlich zur späteren Tätigkeit passt. Gerade im Bereich Steuern/WP ist es ein großer Aufwand, einen Einsteiger mit mangelnden Vorkenntnissen einzuarbeiten. Deswegen ist ein LMU/Mannheim-Absolvent ohne einschlägige Vorkenntnissen ein Ladenhüter während Absolventen von einer 0815-FH mit passenden Studieninhalten und praktischen Erfahrungen nicht mehr Bewerbungen schreiben brauchen, als man an einer Hand abzählen kann.

Eine Ausnahme von dieser Regel besteht vielleicht, wenn man in eine "Grundlagenabteilung" möchte. Hier ist dann meist gleich eine Promotion notwendig. Hier müsste man sich informieren, wie die Promotionsmöglichkeiten an den einzelnen Unis sind. Vielleicht kann jemand anderes etwas dazu sagen. Gibt es da Unterschiede?

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

Lounge Gast schrieb:

erstmal studieren, bevor du von "gutem Abschluss"
redest...

?? ähm ich bin jetzt fast fertig, man kann ja wohl schon vorher absehen ob man einen eher guten oder schlechten Abschluss macht

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

achten personaler auf hochschule? Schön wärs!

antworten
checker

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

Das ist kein großes Problem. Sicher mag es freaks geben die lieber einen aus Marburg einladen als aus Berlin. Aber das hast du immer.

Suche dir deine Hochschule lieber nach anderen Kriterien aus. Die Unterschiede sind, gerade bei BWL, marginal. Wichtiger sind die Praktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

Also ich habe auch in Siegen studiert zwar nicht BWl aber Wirting. Daher bin ich ja ein halber BWL'er aus Siegen ;-). Ich habe mich bei mehreren großen Unternehmen vorgestellt und kommte zum Schluss wählen, bin jetzt in einem DAX30. Also die UNI zählt meiner Meinung nach nicht mehr so viel, mach viel nebenbei wie z.B. Werkstudententätigkeit, Auslandspraktika etc. dann hast du alle Chancen der Welt!!Im übrigen zieht der BWL Bereich in Siegen in den nächsten Jahren ins Siegener Schloss, schöne Location ;-). Viel Erfolg!

antworten
WiWi Gast

Re: Achten Personaler auf die Hochschule?

@ 3. vom 31.08.

Nur aus Interesse:
Ich verstehe nicht so ganz, was du mit deinem ersten Absatz meinst. Du studierst auf einer FH, hast aber noch an einer "rank-uni" von "außerhalb" studiert?
Ach und deine Meinung über manche Mannheimer teile ich.

@topic
Ich glaube viele Studenten dieser "Top-Unis" wünschen/hoffen/müssen hoffen aufgrund ihres "hartes" Studium einfacher einen Job zu finden, sonst wäre ja ihr hartes Studium "umsonst" gewesen.

antworten

Artikel zu Reputation

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Achten Personaler auf die Hochschule?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Reputation

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie