DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieROC

Retail Operation Company , ROC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

vielleicht ist den meisten aufgefallen das die roc doch nicht so schlimm ist und sehr viel für ihre mitarbeiter macht... und die ehemaligen roc mitarbeiter sind nun alg II kunde und können sich kein internet mehr leisten...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Warum muß man, egal ob man positiv oder negativ der ROC gegenüber eingestellt wird, gleich beleidigend oder verallgemeinernde Kommentare hier ablassen wie z.B. den vom 31.10. Der Schreiberling zeigt sich hier auch bischen arm...
Aber so gesehen passt er viell auch deshalb so gut zur Firma

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo, Du sprichst mir aus dem Herzen. Sieben Wochen habe ich es bei der ROC ausgehalten, dan habe ich das Handtuch geschmissen. Nach 14 Tagen habe ich schon gemerkt, daß da etwas ganz sehr im Argen liegt.

Mehrmals in der Woche mußte ich die Schicht wechseln. Ich wurde mit einem 20 Stunden Vertrag eingestellt, gearbeitet habe ich niemals unter 30 Stunden. Dann wurde man von der Spätschicht, geht bis 22.30 Uhr, in die Frühschicht eingeteilt, geht 6.00 Uhr los. Jeder seriöse Arbeitgeber weiß, daß von einer Schicht zur anderen mindestens 11 Stunden Ruhezeit einzuhalten sind.

Das Betriebsklima war auch nicht das beste, jeder wollte weiterkommen, ohne Rücksicht auf Verluste, ich habe sozusagen die Flucht ergriffen. Ich rate von dieser Firma ab.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Sowas ist ein sprachliches Stilmittel und nennt sich Ironie ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wie gesagt , ich wundere mich immer wieder warum die ROC überhaupt noch Mitarbeiter hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Weiß gar nicht was Ihr alle wollt. Geht doch zu Lidl oder Aldi, Norma, und wie sie alles heißen vielleicht ist es da ja besser. Wenn es dann immer noch nicht passt macht euch Selbstständig. Dann könnt ihr über euch selber meckern. Danach könnt ihr dann ein Besuch beim Alg. II machen vielleicht gefällt euch das! Es gibt Personen die kann man nie zufrieden stellen! Ich bin seid fast einem Jahr dabei und habe den jetzigen Schritt nie bereut. Natürlich gibt es Tage, wo man alles mal hinschmeißen möchte aber denkt Ihr, unseren Tm's oder höheren Positionen geht es manchmal anders? Denke ich nicht. Also hört auf hier rumzumeckern und seid zufrieden was ihr habt. Sonst wechselt einfach und lasst alle Anderen die zufrieden sind einfach inruhe. Gruss der große Zufriedene

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Du sprichst mir aus der Seele

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Hallo "Großer Zufriedener":
also wird niemand gezwungen, die Foreneinträge zu lesen. Oder anders gesagt, lies es einfach nicht, wenn du dich daran störst.
Das Argument, woanders gäbe eschlechtere Zustände halte ich auch nicht für Relevant.
Ich glaube, es hat beides seine Berechtigung: die einen fühlen sich wohl und andere haben Grund zur Klage. Und da dies tatsächlich von Fall zu Fall sehr unterschiedlich sein dürfte, darf man hier wohl auch kontrovers diskutieren.
Für die Unzufriedenen: SUCHT EUCH EIN NEUES GLÜCK in einer anderen Organisation/Branche. Und ich bin mir sicher, es läßt sich was finden...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Kontrovers zu diskutieren ist das Eine, hier nur Müll und Unwahrheiten zu schreien ist das Andere.Manche Beiträge lesen sich wie Grimm´s Märchen.Das ist das Poblem finde ich

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Tja, ich denke es gibt immer Zufriedene und Unzufriedene Menschen. Finde es nur schlimm das man gleichimmer beleidigt werden muss. Schu Dir Opel an oder sonst große Firmen, denkst die MA sind zufrieden. Jeder sollte das für sich Richtige machen. Ich tue das und deswegen bleibe ich bei der ROC und stehe bis jetzt dahinter.

Gruss und schönes Wochenende

Der große Zufriedene

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wie ist die Bezahlung in einem Krankheitsfall bzw. Urlaub?
Ich habe zwar nur einen 16h Vertrag, arbeite dennoch 32-40h die Woche. Ich habe jetzt schon verschiedenes gehoert.

  • Man bekommt nur die 16h bezahlt
  • Man bekommt eine verrechnung der letzten 3 Monate

Kann mir hier vielleicht jemand weiter helfen?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Du wirst nur deine 16 Stunden bekommen..im Urlaub und im Krankheitsfall werden die Vertragsstunden herangezogen

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Du bekommst die Mehrstunden immer einen Monat rückwirkend bezahlt.Urlaub usw.bekommst du die Tage bezahlt die du reg.gearbeitet hättest.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Also ist es fuer Leute die einen 24h Vertrag haben (Da ja ROC keine 40h Vertraege mehr ausgibt) i.d.R. aber 40+ Stunden arbeiten, ein beinah Fiasko mal Urlaub zumachen wenn es Ihr einziger Job ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ja 4 Wochen Urlaub am Stück machen bedeutet richtig auf die Nase zu fallen

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Das hoert sich echt gut an...
Also habe ich weder Urlaubsgeld und darf noch den darauf folgenden Monat alle kroschen zusammen halten um ueber die Runde zu kommen?

Und Ihr SM's macht euch sorgen ueber euren beschissenen Bonus, na Danke aber auch.. Da macht es ja richtig spass weiter arbeiten zu gehen wenn man so einen Scheiss vor die Nase gesetzt bekommt..

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Das hoert sich echt gut an...
Also habe ich weder Urlaubsgeld und darf noch den darauf folgenden Monat alle kroschen zusammen halten um ueber die Runde zu kommen?

Und Ihr SM's macht euch sorgen ueber euren beschissenen Bonus, na Danke aber auch.. Da macht es ja richtig spass weiter arbeiten zu gehen wenn man so einen Scheiss vor die Nase gesetzt bekommt..

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wer braucht schon Urlaub?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Eben, wer braucht schon Urlaub? Eine Unverschämtheit, den Arbeitgeber überhaupt danach zu fragen!
Am liebsten wäre es den Damen und Herren bei der ROC-Konzernleitung, umsonst arbeiten, hörig sein und niemals das Wort Urlaub aussprechen!
Lange geht das sowieso nicht mehr, bei dieser Firmenphilosophie.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

es ist echt komisch was man da so mitbekommt aber naja , ich selbst bin auch bei der roc und könnte mich auch so aufregen über viele sachen wie z.b. über denn ASM aber ob man da durch kommt wer weiss...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Zu den Urlaub ist zu sagen das sich die ROC wie jede andere Firma auch an §11 Bundesurlaubsgesetz hält.

"Das Urlaubsentgelt bemisst sich nach dem durchschnittlichen Arbeitsverdienst, das der Arbeitnehmer in den letzten 13 Wochen vor dem Beginn des Urlaubs erhalten hat, mit Ausnahme des zusätzlich für Überstunden gezahlten Arbeitsverdienstes."

Das heißt: Arbeitest du immer 40 Stunden mit einem 20 Stunden Teilzeitvertrag kriegste auch im Urlaub 40 Stunden gezahlt und nicht 20 Stunden wie im Vertrag festgeschrieben. Im Krankheitsfall gilt übrigens das selbe. Sowas könnt Ihr übrigens in der Gesetzessammlung nachlesen, die normalerweiße im Personalraum zu finden ist (Ja der ist nicht nur zum Umziehen gedacht^^).
Mir ist bis jetzt noch kein Fall bekannt, in dem der Anspruch vorm Arbeitsgericht eingeklagt werden musste.

Das Ihr kein Urlaubsgeld/Weihnachtsgeld bekommt steht doch im Vertrag drin. Wenn Ihr damit nicht einferstanden seid warum habt Ihr dann unterschrieben?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Also werden mir, wenn die letzten 3 Monate 40h gearbeitet habe, diese auch bezahlt? Gut gut :)
Das mit dem Urlaubsgeld war mir klar, dass war auch eher darauf bezogen "Es gibt kein Urlaubsgeld UND in dem Monat danach noch sowenig Gehalt wegen dem Urlaub". Aber wenn dem nicht so ist bin ich sehr beruhigt. Denn ich habe jetzt schon verschiedenen Personen (ASM's/SM's) sehr viele verschiedene behauptungen gehoert.. Deswegen war ich etwas beunruhigt fuer den anstehenden Urlaub bzw. den Monat danach.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Da siehst man mal wieder wieviele Unwahrheiten über unseren Arbeitgeber geschrieben werden. Bin nun auch schon 2 Jahre dabei und sicher auch nicht immer zufrieden. Ihr müsst aber auch mal sehen das unser Geld immer pünktlich kommt. Und was die Zulagen anbelangt siehts auf dem Konto ja auch nicht so schlecht aus

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo beinander,

ich habe mich auch bei der ROC beworben. Könnt Ihr mir bitte sagen wie lange es bei euch gedauert hat bis ihr eine erste Antwort bekommen habt?

Danke

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo aus Braunschweig,

wie geht es euch?Ich weiß nicht warum Ihr hier solch Sachen in das Internet setzt.Ihr wießt doch garnicht wer da immer so antwortet. Ich kann nur sagen .Man bekommt einen Arbeitsvertrag in dem alles drin steht. Wenn es eine Änderung dieses Vertrag kommt muß es auch einen Zusatz zum Arbeitsvertrag geben.

Wenn dieses nicht geschied gibt es die Möglichkeit sich beraten zu lassen. Jeder der einen Arbeitsvertrag mit der ROC antritt weiß auf was er sich einläßt. Ich kann sagen das meine Gelder immer pünklich kamen als ich noch bei ROC war und das man dort gutes Geld verdient.Wenn Stunden nicht bezahlt werden dann liegt es oft an falschen Meldungen in die Zentrale von Eurem SM.

Ich durfte ein dreimonatigen Einblick in die Welt von ROC bekommen.Bin schon lange nicht mehr dabei aber eins habe ich in der Zeit nach ROC gelernt " Wenn Du etwas mit Dir nicht vereinbaren kannst dann gehe Deinen Weg " Mag er noch so steinig sein kommt man am Ende auch ans Ziel"

Ein Tipp habe ich noch für alle die vom Pächter zu ROC gehen .Erkundigt euch genau über das Betriebsübergangsgesetz 613 § das ist sehr hilfreich und wenn Ihr den Weg mit ROC nicht gehen wollt habt Ihr die Möglichkeit mit guten Abfindungen aus der Sache zu kommen .Das betrifft gerade Stationsleiter/in und Partnern non Pächtern/in .Aber bedenkt es ist nicht einfach wieder Arbeit zu finden.

Ich helfe gerne wenn jemand Fragen zu Betriebsübergängen hat .
Auch wenn ich nicht mehr im Tankstellengeschäft bin habe ich auch nach 20 Jahren meine Erfahrung bei vier A -Gesellschaften gesammelt.Nun ist es vorbei und man muss loslassen ,gibt aber auch gern seine Erfahung weiter.

Die ROC ist ein junges Unternehmen ( 18-30 Jahren auf den Stationen). Ich gehörte da wohl nicht hin ( 40 jahre).Nun ist es egal menschlich gesehen haben Sie mich sehr scheiße entlassen.Das werd ich nie vergesssen.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

was geschrieben wird ist alles richtig

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Kann es schlecht, da die Meinungen stark auseinander gehen....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

was ist richtig geschrieben? das positive oder das negative?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Es überwiegt aus meiner Sicht das Negative. Nur Theoretiker in den Führunspositionen wie TM oder AM und ähnliche Positionen. Das Gehalt gibt es pünktlich. Das ist das Positive...
Ein Job wie bei der Budeswehr... Anweisungen, Anweisungen und nocheinmal Anweisungen. Am Ende weiss kein Mensch mehr was er noch darf oder nicht darf. Abmahnungen werden verteilt fü alles Mögliche. Vertraue Niemandem. Es könnte dein nächster Feind sein. Hoch leben die Intrigen...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Also ich bin jetzt schon fast 2 Jahre dabei und habe noch keine Abmahnung erhalten.. Und auf den ganzen Stationen die ich inzwischen kenne, gibt es auch nur eine Person die welche bekommen hat. Diese Person war aber auch mehrfach unter Alkohol bzw. Drogen Einfluss auf der arbeit... Von daher ist man wohl selber Schuld wenn man sich eine Abmahnung einfaengt....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Na so ganz richtig ist das nicht, mit nur einer Person.Es gibt schon mehrere, die Abmahnungen erhalten haben.Meiner Meinung nach aber völlig zu recht.Eine Abmahnung ist ja auch nicht das Ende der Welt, sondern eigentlich ein Schuß vor den Bug mit der Chance es in Zukunft besser zu machen, oder nicht?

Ich weiss aber auch von Fällen, wo eine Abm.gerechtfertigt gewesen wäre und der SM u.TM es bei einer mündlichen Verwarnung belassen haben.
Aber wie immer, es gibt halt die, die immer alles Negativ sehen wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Eine Abmahnung ist wie die gelbe Karte im fussball. Meist wird sie zu recht gezogen..machmal wird ein Spieler zu unrecht mit ihr konfrontiert...manchmal kommt er damit noch gut weg und hätte eigentlich den roten Karton verdient

Sprich..es wird sicherlich die eine oder andere Abmahnung in der ROC geben die eigentlich auch mit einem Klaps auf den Hinterkopf getan gewesen wäre. Ich kenne aber auch Fälle wo ich persönlich den Mitarbeiter direkt an die Luft gesetzt hätte..er aber mit ner Abmahnung davon gekommen ist. Manchmal hat er sich dann sogar berappelt und sich zu einem vorbildlichen Mitarbeiter entwickelt.

Hier zu sagen alles Negative an der ROC wäre richtig ist schon der Schwachsinn ansich. Das Einzige, was zu 100% richtig ist ist die Aussage irgendwann werden wir sterben.

My 2 cent

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Moin
sagt mal was schreibt Ihr denn da.Abmahnungen sind nicht gleich Kündigungen.Sie werden verteilt um es besser zu machen.Auch wenn es Abmahnungen gibt um Menschen auf den richtigen Weg zu bringen.Sie werden in Großunternehmen auch verteilt um vor Betriebsübergängen Mitarbeiter/in günstig los zu werden.Aber gegen Abmahnungen kann man sich wehren.Man kann auch für sein Recht kämpfen.
Aber mal ganz ehrlich Alkohohl und Drogen haben auf der Arbeit nun garnichts zu suchen.Hier muss man immer an das Thema "Arbeitssicherheit"denken.Ich wünsche den ehemaligen Kolleegen/in die noch auf den Stationen sind das Sie noch lange bleiben können.Vielleicht solltet Ihr mal darüber nach denken das es Eure SM`S sind die Euch aus dem Team haben wollen sonst würde es gewisse Dinge nicht geben.Denn nicht ein TM entscheidet auf den Stationen sonden der SM.

Was ich schade finde das es oft die Kunden sind die leiden müssen.

Macht Eure Arbeit mit Freude und seid froh das Ihr Arbeit habt.
Allerdings kann auch ich sagen das schon komische Dinge auf den Stationen passiert sind und das teilweise schon sehr gemoppt wird.

Aber wir werden alle älter und ruhiger .

Liebe Grüße aus Braunschweig

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Abmahnung - hin oder her. Das gibt es in jedem Unternehmen. Aber wenn jedoch das Betriebsklima nicht stimmt, taugt das beste Unternehmen nichts.
Zumal, wenn von Seiten der SM's und TM's nichts dagegen unternommen wird. Schließlich sind wir alle nur Menschen und keine Computergeteuerten Maschinen. Und Menschen machen nun mal Fehler.

Wo soll das noch hinführen?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Lounge Gast schrieb:

Ein Job wie bei der Budeswehr... Anweisungen, Anweisungen und
nocheinmal Anweisungen.

wie wahr.....dabei ist die Bundeswehr noch mild ausgedrückt. Vor allem wenn der TM einen auf Schritt und tritt bei der Arbeit beobachtet. Gaaaanz tolles Gefühl :(

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Zu dem Thema Anweißungen:

Diese gibt es in jeder größeren Firma und auch teilweiße viel mehr als bei ROC. Alle Leute die in der System Gastronomie arbeiten wissen was ich meine. Ohne diese Anweißungen wäre die Arbeit ja auch eine Katastrophe, da jeder arbeiten würde wie es ihm gefällt, also ohne Standart. Das Erfahrene SA´s nicht nachlesen müssen wie man Pfandflaschen annimmt ist ja logisch, nur Anfänger haben sowas vielleicht noch nie gemacht. Die können das dann nachlesen. Eine gute Sache also.

Zu den Abmahnungen: Fehler kann jeder mal machen. Nur wenn es schwerwiegende Fehler sind, oder sich unmengen an Fehlern häufen bekommt man eine Abmahnung. Wer damit nicht einverstanden ist, dem steht doch offen dagegen vorzugehen.

"Aber wenn jedoch das Betriebsklima nicht stimmt, taugt das beste Unternehmen nichts. "
An dem schlechten Betriebsklima biste doch teilweiße selber Schuld, immerhin arbeitest du doch in dem Unternehmen. Das SM´s oder TM´s nicht dagegen unternehmen kannst du garnicht beurteilen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Überall gibt es Anweisungen Anweisungen Anweisung... Egal was du arbeitest, auch wenn du im Park den Müll aufsammelst hast du Anweisungen Anweisungen Anweisungen...

Ich weiss ja nicht was ihr euch vorstellt, lebt mit den Anweisungen und befolgt sie oder sucht euch nen Job ohne Anweisungen...

Denn auch vom A-Amt gibt es Anweisungen Anweisungen Anweisungen......

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo an alle,

es muss schon mal einen Leitwolf geben und das sind nun mal Anweisungen.Nur es wie man mit dieser Sache um geht. Im letzten ist es das man einfach schauen muss das es immer noch Menschen sind die in unseren Systemen arbeiten.

Ich wünsche allen einen schönen positiven Tag.

Viele Grüße aus Braunschweig

Wir sehen uns .

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

An dem schlechten Betriebsklima biste doch teilweiße selber
Schuld, immerhin arbeitest du doch in dem Unternehmen. Das
SM´s oder TM´s nicht dagegen unternehmen kannst du garnicht
beurteilen.

Den Schuh zieh ich mir definitiv nicht an, dass ich teilweise selbst Schuld am schlechten Betriebsklima bin. Es ist lediglich eine Feststellung, die ich machen musste, als ich auf unserer Station angefangen habe. Und bis heute hat sich leider nichts geändert. Ich bin ein Mensch, der gerne beobachtet und da kann ich sehr wohl beurteilen, ob SM oder TM etwas für ein gutes Betriebsklima unternehmen oder nicht!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Dann teil doch mal allen Anwesenden und mitlesenden ( Dieses Forum ist mittlerweile der ganzen Firma ROC bekannt und ich denke fast jeder Site Manager liest mittlerweile hier mit ) wie ein SM oder ein TM das Betriebsklima positiv beeinflussen kann...
Vielleicht kommt ja für die Stationen wo es schlecht läuft was bei rum? Wer weiss?!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Moin Moin
Schlechtes Klima oder nicht.Ich finde das Ihr entlich mal was unternehmen solltet.Glaubt mir es gibt auch Dinge im Leben die man einfach anfassen muss.

Ändert entlich was und merkert nicht immer rum.

Eine schöne Zeit

MFG aus Braunschweig

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Oh, Gabi, hast Du das geschrieben?

Du sprichst mir aus dem Herzen. Lasse die anderen labern, vielleicht gehören sie ja selbst zu denen die moppen, oder es sind SM oder ASM oder TM, die alles schön reden wollen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich glaube , dass es bei Aldi Lidl und Konsorten nicht schlimmer ist als bei der ROC. Wäre die wirtschafliche Lage besser, würden wohl viele das Handtuch schmeissen. Wenn du tagtäglich unter Druck gesetzt wirst, ist es schwierig die MA noch zu motivieren. Bei der ROC sind zuviele Theoretiker in den Führungspositionen die null Ahnung von der Praxis haben. Jeder hat Angst etwas falsch zu machen und in irgendwelchen Listen zu erscheinen. Es geht den TM´s nur um die Absicherung Ihrer eigenen Person. Es wird Alles, ohne wenn und aber, was von oben kommt ausgeführt. Das gab es schon einmal vor langer Zeit....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

4.12. gib dir im manchem recht, aber ich bin froh gehört zu haben, das es jetz einen TM gibt der nicht so ist..

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

wo denn ?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wenn ich sehe was bei der ROC teilweise abläuft. Die MA werden wie kleine Kinder behandelt und zur Unselbstständigkeit erzogen.
Alle Prozesse sind vorgegeben. Passiert etwas Aussergewöhnliches weiss keine mehr was er machen soll.
Gewisse Vorgaben sind auch o.k. Man sollte sich allerdings auf die Wichtigsten beschränken.
Motivation durch die Vorgesetzten TM`s? Weit gefehlt...
Sehe das wie mein Vorredner. Es geht nur um die Absicherung Ihrer eigenen Person.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

im bayern raum :-)
jener welcher weiß das ich ihn meine und stolz auf ihn bin...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Jetzt,wo wir, ESSO seit 2 Monaten ROC sind,kommt man aus dem Staunen nicht mehr heraus. Hier schreibt kein Anfänger im Geschäft, sondern jemand, der 60 Jahre alt ist seit 18 Jahren in Tankstellen arbeitet und schon im Pächterauftrag jahrelang Stationen geführt hat, kurz, der weiß wovon er spricht bzw. schreibt, der weiß, dass die Mitarbeiter eines Unternehmens das Wichtigste und Wertvollste sind, was es hat.

Nach der feindlichen Übernahme durch ROC haben 3 Kollegen nicht weiter arbeiten wollen, 5 haben bisher gekündigt, 2 tragen sich mit der Absicht zu kündigen und 2 sind Dauerkranke - das läßt sehr tief blicken, was das Betriebs- und Arbeitsklima betrifft.

Der erste SM, der kommen sollte ist gleich geflüchtet, der zweite war in Ausbildung und seit dem 01.12. krank, also nicht angetreten, wer jetzt nach der Interims - Leiterin ab dem 18.12. kommt - weiß niemand, oder will niemand wissen. Es gibt seit knapp 2 Jahren eine zweite Tankstelle, die vor knapp 2 Jahren von der ROC übernommen wurde, und dort erfreut sich bereits der sechste !!! SM seines Vorgesetzten - Lebens. Das allein ist ein Fakt, der von der herausragenden Personalpolitik dieser Firma Zeugnis ablegt und von der ich mich selbst überzeugen konnte.

Das man sich bei der ROC, nach vielen Jahren vertrauensvoller ehrlicher Zusammenarbeit mit dem Pächter, nicht wohl fühlen kann, liegt auf der Hand. Einfachste Entscheidungswege werden so verkompliziert und herausgezögert, bürokratisch überfrachtet, dass es einfach keine Lösungen für normaldenkende Menschen gibt. Jeder Mitarbeiter steht von vorn herein unter Generalverdacht, dem Konzern etwas wegnehmen zu wollen. Dabei sind in den 2 Monaten unserer glorreichen ROC- Zeit so viele kaufmännischen Fehlentscheidungen und Unsinnigkeiten vorgefallen, daß die Verantwortungsträger der Firma wohl keinen Gewinn erlauben bzw. alles gegen dieses Ziel zu tun.

In unsere Tankstelle ist es z.B. so, daß der Kaffee für die Maschine, mit der der Kundenkaffe bereitet wird, im Büro unter Verschluß gehalten wird , damit sich kein Mitarbeiter evtl. eine Bohne für den Morgenkaffee mit nach Hause nimmt. Die entgegengenommenen 25 Cent Leergutgebinde müssen nach der Buchung dann per Strichliste und anschließend auf einem A-4 Nachweisblatt an der Wand über dem Sammelsack zahlenmäßig erfaßt werden - es soll wohl schon vorgekommen sein, dass die ROC um glatte 25 Cent betrogen wurde. Hier kann ich nur allen Vorgesetzen ein gutes deutsches Sprichwort nahelegen: "Was ich denk und tu, dass trau ich anderen zu" - soweit als Denkanstoss.

Das was bei uns noch fehlt für die ordentliche Gesamtüberwachung, ist der Einbau von Mikrofonen und die Anbringung von Kamera und Zeit-Stechuhr auf der Toilette.
Dieses Unternehmen, das nicht in der Lage ist, in angemessener Zeit seinen Verpflichtungen nach den Gesetzen (Betriebsübergang), nachzukommen, und wenn etwas passiert, dann nur teilweise oder stümperhaft, erlaubt sich die permanente Bevormundung und Gängelung und übertriebene Kontrolle der Mitarbeiter.

Ich schäme mich vor meinen langjährigen Kunden für dieses Unternehmen, bei dem ich am Ende meines Arbeitslebens gelandet bin. Besonders dann, wenn man darauf angesprochen wird, ob es wahr ist, dass eine Kollegin gekündigt wurde, weil sie bei einem Kunden,den sie seit 10 Jahren kennt, die Unterschrift auf der Kreditkarte nicht verglichen hat. So etwas halte ich für Willkür.

Es ist an der Zeit, der Selbstherrlichkeit einiger Leute, (die evtl. diese Pseudo - Univerität in England im Knüppeldurchgang von 6 (sechs!!!!)Wochen absolviert haben, oder noch bedeutendere Bildungseionrichtungen), durch die Gründung einer Arbeitnehmervertretung (Betriebsräte) in die Schranken zu verweisen. Ich habe festgestellt, dass Leute, denen es sowohl an Lebenserfahrung als auch an richtiger Bildung fehlt, über Einstellungen und schlimmer noch über Entlassungen befinden, deren Tragweite sie kaum überblicken können. Das kann persönliche Katastrophen nach sich ziehen, da hängen Familien dran usw.

Ich freue mich, in absehbarer Zeit in die Rente gehen zu können, aber bis dahin werde ich viel Zeit und Kraft für einen gut funktionierenden Betriebsrat und eine stake Gewerkschaft investieren.

Christian Graupner
Nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Das Mitarbeiter nicht immer Firmenübernahmen mitmachen wollen oder können ist völlig normal. Wie jemand der krank ist das Arbeits- und Betriebsklima beurteilen will kann ich mir nicht erklären, da er ja nicht im Betrieb arbeitet sondern krank ist wie du geschrieben hast.

Auch ist es keine "feindliche Übernahme" nur mal so am Rande.

Das eine große Firma ihre Geld- und Warenströme kontrollieren will, wird wohl jeder normal denkende Mensch verstehen. Rechne doch mal das Pfand für alle Filialen zusammen viele Geld das ist. Wäre es deine Firma, würdest du es genauso kontrollieren.
Ansonsten kann ich dein Gemeckere überhaupt nicht verstehen. Jede Firma (und damit auch Pächter) sind von den Kreditkartengesellschaften angewießen die Unterschrift zu vergleichen, da Kreditkarten eben Personengebunden sind. Auch wenn du den Kunden schon 50 Jahre lang kennst kann er trotzdem ein Kreditkartenbetrüger sein.
Da ich auch annehme, dass du nie die von dir beschimpften Bildungseinrichtungen besucht hast, finde ich es eine Frechheit über den dort vermittelten Inhalt zu Urteilen, da du davon keine Ahnung haben kannst.

Das eine Kamera und Zeit-Stechuhr auf der Toilette vollkommen illegal ist, kannste dir sicherlich auch selber denken.

Ansonsten möchte ich noch sagen, dass es nichts dümmeres gibt, als über seinen Arbeitgeber zu meckern und seinen Namen darunter zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Du bist zu bedauern, denn Du kannst weder richtig schreiben, noch vermagst Du zwischen den Zeilen zu lesen - solche Leute braucht die ROC. Viel Spaß und Erfolg im Arbeitsleben.
Christian Graupner

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Christian , du hast in den meisten Dingen Recht. Die ROC vergisst das am Ende der Kette Menschen sitzen.

Aber das ist leider bei den meissten amerikanischen Unternehmen so üblich.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

ich finde se RICHTIG ung MUTIG, wenn mal einer seinen namen unter seine Aussage schreibt, das sollte man nicht als maximal Dumm abstempeln. Ich ziehe davor meinen Hut, auch wenn es bei der ROC nicht Usus ist, sich so zu verhalten...

Es gibt zum Glück noch ein paar Menschen, denen man über den Motivator ANGST nicht zu Leibe rücken kann.

Vielen Dank Herr Graupner, Respekt für Ihren Aufrechten Gang und Gutes Gelingen !

Ein Kollege aus Stuttgart, dem der letzte Prozentpunkt Mut fehlt, seinen Namen zu hinterlassen...man möge es mir nachsehen...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Nichts ist dümmer, als seinen Namen unter seine Meinung zu schreiben... dazu fällt mir ein:

  • Nazideutschland
  • Ex DDR (Stasistaat)
  • viele Diktaturen, die es heute leider immer noch gibt
  • und, wohl auch der Meinung der Menschen nach, die diese Meinung in diesem Zusammenhang vertreten: bei ROC

Was für eine Firmenphilosophie, PFUI TEUFEL

herr Graupner: RESPEKT !!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wenn Ihr von einer feindliche Übernahme redet,dann vertretet Ihr die Meinung eurer Pächter. Für die Angestellten gibt es bei ROC keine Nachteile.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Sie haben Recht.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

ROC jetzt in den Vergleich mit der DDR u.a. zu setzen ist jawohl unterste Schublade. Sorry Leute..ich kann verstehen wenn man nicht mit ROC zufrieden ist, aber sowas hier vom Stapel zu lassen geht mal garnicht. Da merkt man mal wieder dass diese Leute wirkliche Argumente schuldig bleiben, Diskussionen besser am Kneipentisch führen sollten und skrupellos die Opfer der grössten Tragödien unserer Geschichte hier als Vergleich für ihre ach so schlimme Situation bei ROC anzuführen

Ganz schwache Leistung

antworten
Harem

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo Leute .......

Kann mir jemand sagen was der ( BRUTTO ) betrag für einen Teilzeit Mitarbeiter ist ( 24 std. Wo) .

würde mich auf eine antwort freuen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Meistens sind die SM´s schuld an der miesen Arbeitsklima.
Bei uns hat die SM eine Mitarbeiterin entlassen damit sie ihren Lebenspartner einstellt. Das ist eigentlich bei ROC nicht zugelassen. Aber unserem TM ist es egal...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Die SMs werden von den TMs gut angesehen, wenn sie mehr Abmahnungen verteilen oder gar Leute entlassen. Manchmal werden die gezwungen, von den Mitarbeiter, einen Opfer auszusuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Lieber Herr Christian Graupner,

Sie haben meinen ganzen Respekt. Die Roc vergisst in der Tat, dass am Ende der Kette, Menschen arbeiten.

Der Kunde ist König - so sollte es sein! Leider bemerken die Kunden auch das schlechte Betriebsklima.

Alles Gute für Sie Herr Graupner.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Brutto für 24 Std ? So ca. 800 € im Monat, Netto ca. 600 €, also gutes Hartz4 Neveau...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

bei 24 std/woche gibts ca 900 euro brutto + Zuschläge

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Die Aussage, der Kunde ist König, gehört der vergangenheit.
Wenn der Kunde das schlechte Betriebsklima bemerkt, dann seid Ihr dran schuld. Macht euer Arbeit ,seid loyal zu euer Arbeitgeber und Ihr werdet merken, daß ROC gar nicht so schlecht ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wir sind auch, vor 2 Monaten von ROC übernommen worden.
Das Unternehmen ist nicht so schlecht, wie unser Pächter dargestellt hat. Ihr sollt lieber ohne Vorurteile euer eigene Erfahrung machen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

ROC ist für Wirtschaftsexperten ein sehr gut angesehenes Unternehmen.Es ist auch kein Zufall,daß Esso und Exxon Mobil
so viel Geld in diesem Unternehmen investieren.
Ein großes Ziel von ROC ist zufriedene und motivierte Mitarbeiter. Das ist leider bis jetzt nicht gelungen.
Das liegt aber an der Fehlbelegung der Stationsleitungen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Lounge Gast schrieb:

Die SMs werden von den TMs gut angesehen, wenn sie mehr
Abmahnungen verteilen oder gar Leute entlassen. Manchmal
werden die gezwungen, von den Mitarbeiter, einen Opfer
auszusuchen.

Und wo befindet sich dann bitte der Sinn, Mitarbeiter bewusst mit Abmahnungen zu quälen und sie zu entlassen??? So kann Teamarbeit niemals gefördert werden, wenn immer wieder neue Leute angelernt werden müssen. Schließlich sollte miteinander gearbeitet werden und NICHT GEGENEINANDER.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wieso bitte wird man vom Vorgesetzten gut angesehen wenn man Mitarbeiter wieder entlässt die man selber ausgewählt hat? Wo versteckt sich da die Logik? Ich sehe da jedenfalls keine drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich hoffe , dass einige Berichte in diesem Forum, Menschen da von abhalten sich für die ROC als Arbeitgeber zu entscheiden.

Dies betrifft in der Hauptsache ASM`s und SM`s.

Die neuen Verträge sind so gestrickt, dass du eigentlich gleich auf der Station dein Zuhause einrichten kannst.

24h Rufbereitschaft, Einspringen wann immer es die Lage notwendig macht usw.
Dem ASM bzw. SM werden durch diese Rufbereitschaft nicht die gesetzlich vorgeschriebene Ruhehzeiten eingeräumt.
Zumal ist alles mit dem Gehalt abgeglichen.

Die ROC versucht zu kürzen , was es zu kürzen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich kann nur allen Mitarbeiter empfehlen, die sich hier über die Arbeitsbedingungen beschweren es endlich anzugehen und einen Betriebsrat zu wählen.

Heute haben wir für das Gebiet 11 (Düsseldorf) den ersten Wahlvorstand gewählt und werden nun die BR-Wahl vorantreiben. Nächste Woche ist München drann.

Nur mit einem Betriebsrat lassen sich die hier geschilderten Probleme lösen und die Arbeitsbedingungen spürbar ändern.

Mehr Infos gibt es gern per Mail: oliver.heinrich@igbce.de

Viele grüße

Oliver Heinrich
IG BCE - Düsseldorf
www.duesseldorf.igbce.de

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Die Gewerkschaft kann tätig werden, wenn in den einzelnen Stationen mindestens ein (1) Mitarbeiter Mitglied der IG BCE ist.
Die Gewerkschaft kann die Interessen ihrer Mitglieder recht gut über die juristische Seite, als auch über die Öffentlichkeit vetreten und hat dem Arbeitgber echt etwas entgegenzusetzen. Ich kann dem Kollegen Heinrich aus Düsseldorf nur beipflichten - die Organisierung der Mitarbeiter und die Wahl von Betriebsräten ist des einzig probate Mittel, Änderungen herbeizuführen. Einzelne bleiben auf der Strecke - eine gute Oganisation nicht !!!

Viele Grüße an alle, die ein bischen überlegen
Christian Graupner

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

wenn der TM, SM, ASM oder wer auch immer die Mitarbeiter nicht motivieren kann, kann das auch ein Betriebsrat nicht ändern...
Und da liegt meiner Meinung nach das Hauptproblem...
Wenn nämlich innerhalb der Station (Team) alles stimmt, wäre alles nur halb so schlimm, bzw. gäbe es keine Probleme.
Aber es gibt leider zu wenige, die wirklich offen und ehrlich die Probleme ansprechen. Alles geht immer nur hinten rum. Und es ist völlig egal in welcher Position.

Nur zur Erklärung, des mit der Strichliste für Pfand hat nicht´s mit den Mitarbeitern was zu tun, sondern mit Lekkerland, da die zu doof sind richtige Gutschriften zu erstellen und man so besser die Kontrolle hat, das die richtig abrechnen. Den LK bescheisst gerne und behält so ein haufen Geld ein.. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

zum Thema Rufbereitschaft:

Das hat nichts mit einer Verkürzung der gesetzlich vorgeschriebenen Ruhezeit zu tun. Desweiteren würde ich mal den Rest des Arbeitsvertrages lesen und nicht einzelne Sätze aus dem Zusammenhang reisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wobei es immernoch fraglich ist ob es sich bei der IG BCE um eine gute Organisation handelt. Meiner Meinung nach hat es keinerlei Vorteile in der Gewerkschaft zu sein. Kost nur Geld und bringt nicht viel.

Hörte auch dass die Veranstaltung den gleichen Charme hatte wie ne Kaffeefahrt nur dass da Mitgliedschaften in der IG BCE von Herrn H. angepriesen wurden ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Das sehe ich nicht so. Ich denke die SM`s und ASM`s würden die Mitarbeiter mehr motivieren, wenn sie selber mehr Zeit hätten und nicht nur unter Druck gesetzt werden würden.
Meiner Meinung nach können die meisten TM`s ihre Mitarbeiter nicht motivieren.
Es zählt nur die Aufgabe und nicht der Mensch.
Den TM`ist es egal wer auf der Station sitzt: Hauptsache alle Aufgaben werden rechtzeitig erfüllt damit sie nicht in Listen erscheinen.
Feedback bekommst du nur wenn etwas schlecht gelaufen ist.
Das ist die wahre Motivation!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich kann immer nur sagen..mein TM ist soviel Mensch wie er zu sein hat. Ich hab aber schon von einer TM aus dem RSV gehört die mal pauschal die Keule rausholt wenn sie Druck kriegt. Gott seis gedankt, dass mein TM nen breiten Rücken hat.
Unser Gebiet ist vielleicht nicht immer vorne wenns um die Wurst geht..dafür kann jeder von euch Lästernasen gern mal bei uns arbeiten kommen und merken, dass es wirklich auch sehr gut sein kann bei ROC zu sein.

Das Bild von unserem TM hängt jedenfalls nicht an der Dartscheibe Bei uns wird weder gemobbt noch Kopfprämien bezahlt oder sonst irgendein Mist der hier steht.

Heute kam übrigens wieder ein Propagandaschreiben der IG BCE..erste Seite oberflächliche Infos..zweite Seite Mitgliedsantrag mit dicken fetten roten Buchstaben. Damit es die Leute auf der "Kaffeefahrt Betriebsrat" auch ja nicht übersehen und das nächste Gehalt der IG BCE Leute auch gesichert ist ^^

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Sehr geehrter Pfui Teufel!

Sicherlich gehen ROC / Esso -Mitarbeiter nach der Arbeit nicht nach Hause, sondern werden ins Konzentrationslager verfrachtet.

Glaubst du wirklich, dass die Firma ROC zu vergleichen ist mit Nazi-
deutschland oder die Staasi? Wie paranoid bist du denn?!

Hr. Graupner

mit deinen fast 60 Jahren hast du bestimmt viel Weisheit angesammelt, ABER, hast den Draht zur Realität verloren.
Meine Meinung ist, dass jegliche Änderung bei dir falsch angekommen wäre. Nur weil eine Firma jetzt eine bestimmte Pfandflaschenpolitik hat, ist plötzlich alles schlecht. Nur weil man einen bestimmten Arbeitsablauf hatte und nach der feindlichen Übernahme sich wieder Mühe geben muß und bestimmte Regeln einhalten muß, geht dir das gehörig gegen den Strich.

MfU-G (Mit feindliche Ubernahme-Grüßen)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ob die IG-BCE eine gute Gewerkschaft ist wage ich zu bezweifeln.
Einen Tarifvertrag,(mit magere 3% Lohnerhöhung,der 20 Monate Laufzeit hat,)abzuschließen,ist eine schwache Leistung.Das entspricht 1,6% pro Jahr und liegt weit unter der Teuerungsrate.
Außerdem sind die verhandelten Stundelöhne unangemessen und liegen im Niedriglohnbereich.Für eine veranwortungsvolle- und manchmal gefährliche Arbeit sollte man mehr Geld in der Tasche haben als Harz IV Empfänger.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Fakt ist, dass wir ohne die Gewerkschaft keinen Tarifvertrag hätten. Weder einen, der die Bezahlung regelt, noch einen der dafür sorgt, dass endlich Betriebsräte gewählt werden können. Das hat mit Kaffeefahrt nichts zu tun, denke ich. Wer unzufrieden ist mit seinen Arbeitsbedingungen, der sollte hier nicht nur anonym meckern, sondern für den Betriebsrat kandidieren und durch Betriebsvereinbarungen versuchen die Probleme in den Griff zu kriegen. Das würde allen helfen!

Eine Frage noch: Nachdem die ROC inzwischen so viele Beschäftigte hat - könnten die ROC-Betriebsräte doch eigentlich ne Menge im Konzern erreichen, oder? Geht das nicht irgendwie auch danach wieviele Beschäftigte man vertritt und welchen Stimmanteil man dann im Konzern hat? Wäre für Antworten dankbar!

Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch für euch alle!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

ROC Betriebsräte haben nur innerhalb der ROC etwas zu vertreten..sonst würde die ROC ja Esso heißen ^^

Da kann die ROC 30 mal so viele Angestellte haben als die Mutter.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Dann gehst du zur Shell oder Aral usw.da bekommst du 23.-€ Stundenlohn und einen Firmenwagen 4Wochen Dom.Rep bezahlt.
Arbeiten müsst ihr dort natürlich nicht.
Wieviel Geld wollt ihr eigentlich für das, daß ihr doch nur die meiste Zeit an de Kasse steht und ab und zu mal den Shop wischt und Mülleimer leert.?

antworten
Harem

Re: Retail Operating Company , ROC

Das ist ja echt krass sogar vom Arbeitsamt würde ich 700€ bekommen.

Das heisst wenn ich überleben möchte müsste ich 100...von überstunden leisten. Aber wenn man so denkt, Welcher arbeitgeber würde dir mehr bezahlen ich weiss jetzt nicht wie es bei Aral und Shell ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Herr Graupner hat offen und ehrlich seine Meinung erläutert.Er hat Niemanden angegriffen oder beleidigt.Wenn du als Verantwortlicher in diesem Unternehmen, nehme ich an, Kritik nicht akzeptierst,bist du fehl am Platz. Auch die feidliche Übernahme ist eine Tatsache.Zu mindest aus Sicht der Kunden. Die ROC hat vergessen, daß sie Tankstellen betreibt und keine fastfood-kette.Ein nagel neues Backshop aber keine funktionstüchtige Waschanlage.kaum Autozubehör aber eine Menge an Backware.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich glaube nicht, das die hochgelobte Universität von England irgend eine Anerkennung in disem Land hat (außer TM bei ROC , solange es die Firma noch gibt).In einem 6-wöchigem Studium, kann mann nicht so viel Wissen vermittelt bekommen.im vergleich dauert ein Wirtschaftstudium an deutsche Hochschulen vier bis sechs Jahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wieviel Geld wollt ihr eigentlich für das, daß ihr doch nur
die meiste Zeit an de Kasse steht und ab und zu mal den Shop
wischt und Mülleimer leert.?

Das ist ja der absolute Gipfel. Du scheinst nicht wirklich den Arbeitsablauf zu kennen??? Oder bist Du etwa einer, der nur zuschaut, wenn andere arbeiten?

Schäm Dich!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Bei Shell bekommt man 11,70 euro Stundenlohn, 30 Tage Urlaub und 800 eur0 Urlaubsgeld. Da kann man in die Dominikanische fiegen.
Firmenwagen gibt es leider nur für Stationsleiter.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Natürlich hat solche "University"keinen staatlich anerkannten Abschluß.Die Absolventen solcher Bildungsstätte haben weder einen Titel erworben noch einen akademichen Grad.Manche solcher Absolventen haben nicht einmal eine Hochschulreife und würden keine Zulassung für das Studium in deutscher Universitäten bekommen.
Alles was sie an Wissen bekommen haben, ist oberflächliche Wirtschaftsbegriffe im schnelldurchlauf.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Lounge Gast schrieb:

Bei Shell bekommt man 11,70 euro Stundenlohn, 30 Tage Urlaub
und 800 eur0 Urlaubsgeld. Da kann man in die Dominikanische
fiegen.
Firmenwagen gibt es leider nur für Stationsleiter.

Träum weiter!
Und zu dem der meint ich sollte mich schämen:
Was macht denn ein SA, was ein Std.-Lohn von 13.- oder mehr Euro rechfertigen würde?Mit Sicherheit gibt es Tage wo man mal etwas mehr gefordert wird, aber sei doch mal ehrlich, dieser Job verlangt doch keinem Höchstleistungen ab.
Aber das liegt nun mal im Naturell des Menschen immer nur das Negative zu sehen.
Ich an eurer Stelle, würde mir einen anderen Job suchen.Wie gesagt , es gibt genügend freie Stellen wo man das doppelte mit noch wenger Arbeit verdient.Die warten alle nur auf Leute, die immer unzufrieden sind.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Leute es sagt keiner dass die ROC perfekt ist aber noch macht die Arbeit Spaß und wem sie keine Spaß macht, der muss sich dann halt umsehen wohin sein Weg führt.

In diesem Sinne noch frohe Weihnachten.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

naja so wie ich gehört habe wird es die ROC eh bald nicht mehr geben.. werde ja schon wieder Tankstellen an Pächter abgegeben... Feller haut ab, die eine aus Hamburg ist jetzt auch weg.... komisch komisch.....

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich erzähle kein Mist im gegensatz zu dir.
Ich bin seit über ein Jahr bei Shell an der A9.Habe ROC den Rücken gezeigt.Ich habe auch mit neun euro Stundenlohn angefangen und schnell hoch gearbeitet.Hier wird man nicht nur gefordert, sondern auch gefördert. Vor sechs Wochen haben wir einen weiteren Mitarbeiter von ROC umworben.
Die Shell holt ihre Mitarbeiter von der Konkurenz und nicht von der Gastronomie.
Die ROC kann oder will die guten Mitarbeiter nicht halten.und davon gibt es wirklich nicht viele.Bald bleiben bei ROC nur Leute, die das Unternehmen nicht weiterbringen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

So prima dann möchte ich doch auch einmal etwas zu dieser Firma beitragen. Mich beschleicht das Gefühl das alle positiven Aussagen über die Roc von Leuten kommen die SMs sind richtig? ;)

Ich muss Herrn Graupner völlig zupflichten in seiner Argumentation.

Ich habe die persönliche Erfahrung gemacht das ich leider nach der Übernahme eine sogenannte Site Managerin hatte, die überaus freundlich wirkt wenn unser TM den Raum betritt, die nicht nur 100% gibt sondern gleich mal 1000%. Allerdings gibts sie nicht Gas wenn das Wort Arbeit fällt sondern nur wenn es darum geht sich kräftigst einzuschleimen. Diese Person sitzt den ganzen Tag vor dem Schreibtisch und telefoniert. Allerdings nicht beruflich. Diese Person hält es nicht für nötig sich tatkräftig mit einzubrigen wenn es darum geht die Lieferung einzuräumen, diese Person legte zu Beginn der Übernahme ihre Schwerpunkte auf
Sauberkeit
Kundenfreundlichkeit
Ein starkes Team

von diesen nur drei genannten großen Schwerpunkten ist gar nichts passiert. Nur grosse Worte und diese wurden dann promt ins Gegenteil umgesetzt. So wird der Laden seit Übernahme nicht geputzt, die Kunden werden vom SM unfreundlich abgespeist, und das starke Team hat sich ganz stark aus dem Staub gemacht.
Kritik wird ignoriert oder mit Ausreden argumentiert, es wird mit Mahnungen oder Entlassung gedroht und Wünsche werden gernerell verneint.
Die Arbeitszustände sind unter aller Kanone, denn man arbeitet ständig allein und hat niemanden der ein beim sogenannten Feierabendverkehr unter die Arme greift.
Man wurde von Anfang an vor vollendete Tatsachen gestellt und wird auch noch Bestraft wenn man Neuerungen der Roc einfach nicht kennt weil es nie erwähnt und somit nie erklärt wurde.
Ich arbeite bei der Esso seit mehr als drei Jahren und hatte bislang immer Freude. Freude Stammkunden zu bedienen, Freude mit mein Team ... nicht nur Team sondern mit Freunden... Freunde sind jetzt gegangen und Feinde der Arbeit geblieben.
Der letzte Eintrag vor mir hier auf dieser Seite ist besonders schön denn das ist genau die Aussage die jeder bekommt der nicht den Mund hält und Kritik in den Raum stellt. Unzählige Beiträge wurden hier verfasst, aber es ändert sich nichts, im Gegenteil die Vorgesetzten antworten patzig wir sollten doch dann alle kündigen. Ich werde mich bei der Schell oder Aral umgucken. Ich glaube die zahlen besser oder? ;)

Ich wünsche allen UNGLÜCKLICHEN ROC Mitarbeitern viel Kraft und hoffe ihr werdet schnell etwas anderes finden.

Ich werde bewusst meinen Namen nicht darunter schreiben, denn ich bin mir sicher die Leute wissen wer ich bin und wo ich arbeite. Von mir wird man allerdings noch hören und dann gern mit Name ;) So ein guten Rutsch ins neue hoffentlich Roc-freie-Jahr.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo lieber Unbekannter, Du hast mit Deinen Ausführungen vollkommen Recht. Ich habe auch bei ROC gearbeitet, niemals wieder. Wahrscheinlich liegen sie in den letzten Zügen und versuchen mit aller Gewalt sich auf diesem hart umkämpften Markt zu behaupten. Jetzt arbeite ich bei ESSO unter Führung eines Pächters. Diese Tankstelle ist an ein Autohaus gekoppelt. Dort verdiene ich nicht nur mehr, sondern ich werde als Mensch und nicht wie bei ROC als Maschine behandelt.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Die ROC interessiert die Mitarbeiterzufriedenheit einen Schei... Dre...
Die setzen 1:1 die Vorgaben von EXXON um. Die Schlüsselpositionen von Esso Leuten besetzt die natürlich wesentlich bessere Arbeitsverträge haben als ROC MA( mehr Urlaub,mehr Gehälter usw.) Die wollen nur weiterkommen und ziehen Ihr Ding voll durch. Sind ja nach 2-3 Jaren dann bei ESSO wieder in einer besseren Position. Die interessieren sich für dich als MA überhaupt nicht. Du bist nur Mittel zum Zweck.

Da kannst du krank werden. Die zweite Frage wird nach ; Wie gehhts sein und, schaffst du deine Inventuren etc noch rechtzeitig.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wenn die guten Mitarbeiter gehen, dann muss ROC noch mehr Arbeitsanweisungen einführen . Dann brauchst du überhaupt nicht mehr zu denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Lounge Gast schrieb:

Wieviel Geld wollt ihr eigentlich für das, daß ihr doch nur
die meiste Zeit an de Kasse steht und ab und zu mal den Shop
wischt und Mülleimer leert.?

Wie du es geschrieben hast, mußt du einer seien, der diese Universität von England besucht hat und keine Ahnung vom täglichen Geschäft an Tankstellen hat. Auf Stationen setzt du deine Mitarbeiter unter Druck und hier im Forum sorgst du für ihre Demütigung. Das ist das Gegenteil von dem, was dein Arbeitgeber von dir verlangt und wofür du Lohn bekommst.

Motivieren sollst du deine Leute.
Schäm dich..

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Nein, ich bin keiner von denen.Ich war aber schon auf genügend Stationen, dass ich weiss, dass es so ist.Natürlich gibt es auch die Fleißigen, aber die sind auch nicht nur am motzen.
Meine MA setze ich mit Sicherhit nicht unter DRuck, weil WIR arbeiten miteinander und nicht gegeneinander.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

noch mal der traurige mitarbeiter mit dem langen langen text ;) alsoooooooooooooooo der/die unbekannte von 30.12.09 schreibt .... nein ich bin keiner von denen... keiner von denen die eventuell SM oder TM sind? doch bist du schon denn du sagst meine mitarbeiter... ahahaha so besitzergreifend sind nun mal nur SMs.

Faule Mitarbeiter????? Mein SM oder besser meine... sitzt den ganzen Tag nur im Büro und tut nichts wie schon erwähnt. Bei uns an der Kasse ist teilweise die Hölle los und wenn man da ja mal an der Bürotür klopft und die Frage äußert ob man Hilfe bekommt wird man dumm angeguckt und ignoriert.

Die Lieferung wird wie gesagt lieber 2-3 Tage später angepackt bevor sich die Alte die Finger schmutzig macht.
Ich habe soviel negative Kritik aus anderen Statiionen zuvor gehört das ich gern glauben schenke das andere genauso unfähig sind wie auch auf meiner Station die tollen führenden Personen.

Zum weiteren möchte ich nur mal eins erwähnen ohne hier alle über den Kamm zu scheren. Die neu eingestellten Mitarbeiter der Roc werden eventuell genauso arbeiten wie ihre Vorgesetzten... Wieso stellt sich hier die Frage?
Wenn ich als Mitarbeiter nur ein minimum tun muss dann werde ich das auch tun. Wieso sollte ich mich ins zeug legen nur damit mein SM die volle provision bekommt? Die kriegen fürs nichtstun schon genug geld.

Ich gönne der Firma nichts... rein gar nichts..... es ist traurig das man so über sein eigenen arbeitsplatz denkt aber wenn man nur mit kritik vollgeschüttet wird, das lachen und der spaß vor jeder shoptür hausverbot bekommt, service umzwar auf den papier gefordert wird, aber nicht gewünscht ist wenn man ja mit den kunden länger als 10 sekunden redet, wenn nichts funktioniert, sämtliche anregungen missachtet werden, ja dann empfinde ich gleichgültigkeit und eine abneigung auch nur ansatzweise 100%tige arbeitsleistung zu geben.

Es ist traurig das viele mitarbeiter aus sämtlichen stationen das gleiche leid geschieht, ihr SMs und TMs hier diese einträge ließt und gar nicht merkt das ihr gegen-argumentiert anstatt einmal diese anmerkungen und krtik umzusetzen und vielleicht doch etwas zu ändern.

wie schon erwähnt wünsche ich allen unglücklichen ein roc-freies jahr und kann es kaum erwarten aus diesen loch rauszukommen und mich wieder mit menschen zu umgeben die herz zeigen, ehrlich und vorallem willig sind mitzuarbeiten.... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

diese Person, von der du redest kommt definitiv nicht mehr. nur am 15. januar zur übergabe.Die hat auf unsere Station nichts mehr verloren.ihr Vorgesetzter war vor kurzem da und hat mitbekommen,wie sie die Leute behandelt.Ich glaube da hilft das Einschleimen auch nicht mehr.

vielleicht wird es doch besser,wenn einer kommt, der die Arbeit mag und die Mitarbeiter gut zu schätzen weiß. vielleicht bekommt er alles im Griff, daß keiner mehr geht und das restliche team doch bleibt.Vielleicht ist er nicht so ROCbesessen und uns auch mal zuhört. Vielleicht ist ROC doch nicht so, wie die vorgenannte Person dargestellt hat. Es gibt auch nette Menschen auf dieser Welt und von dennen arbeiten bestimmt welche als vorgesetzte bei ROC. mal schauen....

ein kollege aus deiner Station.der dich zu schätzen weiß und mit dir weiter arbeiten will.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Du hast in vielen Dingen Recht. Leider ist die ROC ein absolutes Verwaltungsunternehmen. Die ASm`s und SM´s werden mit Verwaltungsarbeiten überschüttet, dass ihnen oftmals die Zeit fehlt irgendetwas Anderes zu machen.
Wenn du etwas für die Kunden machst, erscheint das leider in keiner Liste. Und nur das zählt.
Das ist sehr traurig. Leider will dass diese Firma nicht verstehen.
Es wird sich überhaupt nichts ändern. Nein, im Gegenteil es wird immer wieder schlimmer.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich bin auch SM auf einer kleineren Station, und ich weiß das meine SA gerne Arbeiten kommen, das liegt daran das wir ein Team sind und ich weiß das ich gute Mitarbeier habe und die gute Leistungen bringen. Ohne meine SA´s funktioniert meine Stadtion gar nicht. Gute Leistung und Motivation gehört zu Täglichen Geschäft. Ich habe eine Vorbildfunktion und die kann ich nicht sein wenn ich nur am Nörgeln über ROC bin. Ich bin seit 2 Jahren SM und fühle mich wohl in der Firma und gehe gerne auf die Station. Mit meinem TM komme ich gut klar. wenn man etwas fordert sollte man auch Argumente dafür haben um ans Ziel zu kommen. Vielleicht sollten sich einige SM´s und TM mal an Kissow erinnern.
Und für die Nörgler, es ist doch jedem freigestellt sich einen anderen Arbeitsplatz zu suchen, es wird niemand gezwungen für ROC zu Arbeiten. Ziehende soll man gehen lassen.

antworten

Artikel zu ROC

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Retail Operation Company , ROC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1132 Beiträge

Diskussionen zu ROC

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie