DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieROC

Retail Operation Company , ROC

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo zusammen. Ich hätte mal eine Frage: Morgen gehts bei mir los mit der Ausbildung zum ASM, in meiner Einladung steht das ich das Hotelzimmer in der Nähe meiner Trainingsstation selbst zahlen muss?! Hat jemand Erfahrung damit? z.B. welche Hotels die ROC so bevorzugt bucht oder ähnliches? Ehrlich gesagt mache ich mir ziemlich Sorgen wegen den Kosten. Wäre schön wenn mir jemand seine Erfahrungen mitteilen könnte?!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo lieber Lounge Gast vom 30.06.2010,

ich habe auch das Training zum ASM durchlaufen und du musst das Hotel natürlich nicht selbst bezahlen, sondern nur vorstrecken und dann über die Reisekosten abrechnen.
Meist ist es auch so, dass man einen Vorschuss erhält, um die Kosten nicht selbst vorlegen zu müssen.
Das wird dir sicherlich aber auch an deinem ersten Tag bei der ROC mitgeteilt.

Für mich war das Training wirklich super - ich kann die Ausbildung nur empfehlen!
Einen schönen Gruß hiermit an die Trainingsabteilung! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

i.d.R. bezahlst du dass Hotel aus deiner Tasche, soweit mir bekannt ist, bekommst du die Kosten zurück erstattet (Reisekosten).

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

als ich in frankfurt war musste ich nicht selber zahlen... aber bei der weiterbildung schon... wenn du selber zahlen musst wäre das ja krass^^ 5 wochen hotel zahlen.. das wird teuer^^

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Vielen Dank für die Antwort! Da fällt mir echt ein riiiiiieeeesen Felsbrocken vom Herzen! Dann kann ich ja jetzt beruhigt starten und hoffe das ich auch so tolle Erfahrungen mache.
Vielen Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Erwarte nicht zuviel ...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

aber wie gesagt.. vorrauszahlen musst du trotzdem... ca. 25 Nächte á 60€.....^^

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo, was für Vorraussetzungen braucht man überhaupt um Stationsleiter zu werden?

Gruß

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Vor einer anderen ROC-Station hier im Umkreis steht ein Schild von Re/Max, stehen nur Kontaktdaten von Re/max drauf. Soll die Station jetzt einzeln verpachtet werden oder was?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

"Leider hat der Betriebsrat bei Abmahnungen weder ein Rechts zur Stellungnahme noch muss er über Abmahnungen informiert werden.

Also würde ich sagen du kannst dir damit den ARsch abwischen. Entweder lernst du aus den Fehlern oder suchst dir endlich einen neuen Job."

Der BR muss einer Abmahnung zustimmen und sie auch absegnen.
Ohne diese zustimmung, ist deine Abmahnung nur noch als Schmierzettel zu gebrauchen. Und dass ist auch gut so, dann hört die Terrorherschaft hier langsam mal auf! Und es wird nicht versucht, mit der furcht vor einer Abmahnung, die Leute zum "besseren arbeiten" zu zwingen!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

@16.07.2010: Faaaaaalsch

"Der Betriebsrat hat hinsichtlich einer Abmahnung keine Anhörungs-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte. Allerdings muss dem Betriebsrat im Rahmen des Anhörungsverfahrens nach § 102 BetrVG die Abmahnung und eine eventuelle Stellungnahme des Arbeitnehmers mitgeteilt werden. "

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

An deiner Stelle würde ich erstmal informieren was der Betriebsrat überhaupt so macht etc. . Auch wenn er beispielsweiße einer Kündigung widerspricht kann der Arbeitgeber trotzdem kündigen. Nur so am Rande. Und nun zur Abmahnung:

"Der Betriebsrat hat hinsichtlich einer Abmahnung keine Anhörungs-, Mitwirkungs- und Mitbestimmungsrechte. Allerdings muss dem Betriebsrat im Rahmen des Anhörungsverfahrens nach § 102 BetrVG die Abmahnung und eine eventuelle Stellungnahme des Arbeitnehmers mitgeteilt werden. "

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Was habt ihr denn alle so An gst vor dem Betriebsrat?Die kochen auch nur mit Wasser.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Tag Kollegen, Ex-Kollegen und Querulanten.
Bei mir ist es so,dass ich gerade das Training zum SM durchlaufe. Das Hotel ist im voraus von ROC bezahlt. Da ich vom SA-Gehalt keine Fahrkosten für ca. 2600€ vorstrecken konnte, kurzer anruf in Frankfurt... 3 Tage später war das Geld als Vorschuss auf dem Konto. Denke,ein gutes Wort findet auch bei ROC auch einen guten Hort.

Das Training ist meiner Meinung nach sehr gut, auch wenn das jeder subjektiv für sich selber entscheiden muss und möge. Es tut mir beim lesen des ges. Treads leid,dass es hier Menschen gibt,die über alles und jeden was zu bemängeln haben... Hoffentlich stehen diese Personen mal nicht vorm Tresen als Kunden...

So long... Ich bin zufrieden im Unternehmen

Liebe Grüße aus Aachen

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Fahrtkosten von 2600 Euro?? Wie bekommst du das denn hin?
Aus Aachen?

Ich will Namen hören :)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich bin zwar nicht aus Achen, aber mit Hotelrechng.kommst du locker auf das Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

sorry aber irgedwo ist nicht bekannt das mer für die Near Miss Noten bekommt und die BVS neuer dings au gefaxt werden müssen und das alles bis zum 01. des Monats. Ich bin SC und muss für alles herhalten was die anderen falsch machen so einfach ist es au wieder net. Als SA muss ich grad neun Tage am Stück durch arbeiten und hab im April 2010 von 30 Tagen 27 tage gearbeitet.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Und was willst du uns damit jetzt sagen?

Es ist bereits bekannt, dass die Near Miss Berichte benotet werden.
BVS müssen schon ewig mit gefaxt werden... Und dass alles bis zum ersten.

Weil du SC bist, musst du für alles herhalten was die anderen falsch machen? Gut zu wissen, ich dachte bisher immer dass müsste der SM. Aber ich lasse mich ja immer wieder gerne eines besseren belehren...

27 von 30 Tagen gearbeitet, na dass gibt doch wenigstens mal Geld.
Ausser die Tatsache, dass ich dir diese Aussage niemals glaube. Kein SM lässt seine MA 9 Tage arbeiten 1 Tage frei, und dass 3x in folge, ausser bei euch läuft alles schief was schief laufen kann...

Gruß, ein anderer SC..

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

dann bist aber selber schuld wenn du so oft arbeitest^^ es gibt soetwas wie ein gesetz^^ aber die meisten halten sich halt nicht dran^^

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Das hat weniger mit dran halten oder nicht zu tun.
Diese Aussage ist mal wieder eine von den vielen Stammtisch Aussagen hier im Forum. Jeder SM muss die Stunden seiner Mitarbeiter per Timelink melden. Timelink hingegen weißt bei einem groben Verstoß gegen das AZG einen Ausnahmefehler an. Bei _so_ einem Verstoß gegen das Gesetz würde auf jeden Fall eine Rückfrage vom TM oder HR kommen. Von daher mal wieder rein

Laba-Rababa

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

@ 03.08. ach was redest du?? :-D Jeder SM (ausser vielleicht du) mogelt auch beim timelink^^ da setzt man diesen monat halt nicht alle stunden ein und dafür nächsten monat die ,die man untergeschoben hat^^ Wer gibt denn bitte die genauen stunden im Timelink ein???^^ wo lebst denn du?? selbst wenn einer 12-13 stunden durchgearbeitet hat, gibt man nur 9 oder 10 ein und die restlichen dann halt an einem anderen tag :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Dann würde ich als MA aber beim Ausdruck Einspruch erheben und nicht's Unterschreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

es ist wirklich so das ich morgen mein neunten tag hab ich bin seit letzten donnerstag im einsatz dann ein tag frei am sonntag gehts weiter sorry aber ich erzähle kein scheiss es ist wirklich so wie ich es geschrieben hab ich kanns sogar nachweisen ich schreib mir alles auf ich hab hier keinen grund zu lügen

Lounge Gast schrieb:

Und was willst du uns damit jetzt sagen?

Es ist bereits bekannt, dass die Near Miss Berichte benotet
werden.
BVS müssen schon ewig mit gefaxt werden... Und dass alles bis
zum ersten.

Weil du SC bist, musst du für alles herhalten was die anderen
falsch machen? Gut zu wissen, ich dachte bisher immer dass
müsste der SM. Aber ich lasse mich ja immer wieder gerne
eines besseren belehren...

27 von 30 Tagen gearbeitet, na dass gibt doch wenigstens mal
Geld.
Ausser die Tatsache, dass ich dir diese Aussage niemals
glaube. Kein SM lässt seine MA 9 Tage arbeiten 1 Tage frei,
und dass 3x in folge, ausser bei euch läuft alles schief was
schief laufen kann...

Gruß, ein anderer SC..

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

@ 02.08. sorry aber ich hab es nicht nötig zu lügen oder märchen zu erzählen es ist wirklich so das ich so arbeite ich hab mir alles auf geschrieben ich könnt dir es schwarz auf weiss zeigen

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Dann Informier dich mal etwas über's Arbeitsgesetz und spiel nicht den Dummen für deinen SM.

antworten
gbr-roc

Re: Retail Operation Company , ROC

kannst du mir bitte mal deine pbl nr sagen!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Du glaubst doch nicht wirklich dass hier jemand seine Personalnummer Postet, auch wenn es ihm Helfen würde, wenn wie es dein Nickname anscheinend angibt, du im Betriebsrat bist.

Daher würde ich der Person raten, informier dich über die Telefonnummer von einem Betriebratsmitglied und setz dich mit einer dieser Personen in Verbindung.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

grins! lieber unbekannter Poster, anscheinend kennst Du Dich nicht allzu gut aus- die pbl nr hat mal rein gar nix mit der personalnummer zu tun!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Was ist denn hier los??? Die ROC gibts ja immernoch??? :-D

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

ICh hätte mal eine Frage zu der ROC, bzw auch eine Rechtsfrage. Ich arbeite bei der ROC und war eigentlich sehr begeistert davon dass es nun einen Betriebsrat geben wird. Es wurde ja erst in Bezirken gewählt bevor der Bundesweite Betriebsrat zustande kam.

Jetzt gibt es da Sachen die etwas merkwürdig gelaufen sind, und da mir geraten wurde nie mit eigenem Namen darüber zu sprechen stelle ich die Frage eben hier.

Also :
Zuerst kamen ja die Wahlen zum Wahlvorstand. Dabei ist ein Kollege der dem TM, mit Informationen bzüglich Fehlverhalten, über uns andere Kollegen, jederzeit und gerne zur Verfügung steht, nicht sehr motiviert gewesen dort hin zu gehen. Auf Bitten des TM aber erschien er auf der Versammlung und war auch kurz darauf als Betriebsratsmitglied gesetzt. (ohne Wahl, aus irgendwelchen Gründen die keiner nachvollziehen konnte) Dieser Kollege stellt in dem Bezirk das Einzige BR Mitglied dar, welches nicht Sm oder ASM ist.

Des ist ja nun ein wenig naja auffällig, oder besser Frage ich, ist es üblich dass ein Betriebsrat auf solche Weise seine Position bekommt ?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Nein ist es nicht, die BR Mitglieder werden von jedem gemeldeten MA des Gebietes gewählt. Du kannst dich gerne mit deinem BR Vorsitzenden in Verbindung setzten. Du kannst ja, wenn du unbedingt anonym bleiben willst, eine E-Mail an die Person schicken.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Redest du jetzt vom Betriebsrat oder vom Wahlvorstand?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Kann mir jemand sagen welche Qualifikationen man als Stellvertretender Stationsleiter braucht? Welchen Verdienst man dort hat und was über das Vorstellungsgespräch sagen?

Wie sehen die Test's aus?

Was hat es mit diesen Fallstudien auf sich? Gibt es da das ein oder andere Beispiel?

Wie sehen die Gespräche i.d.R. aus?

Kann man beim Gehalt Pokern?

Veiel Fragen, bitte bitte, würde mich über Antworten freuen :-)

Danke schon einmal für jede Hilfreiche Antwort

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Oh mein Gott,

wenn der BR/GBR so weiter macht (die Kohle weiter so zum Fenster rauswirft, und sich mit Themen befasst die keiner Diskussion würdig sind) bleibt nur zu hoffen das der Laden bald verkauft wird...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

also die qualifikationen die du brauchst kannst du ganz einfach nachlesen... oder noch besser direkt bei der personalabteilung erfragen, die werden dir das sicher ganz genau sagen. n bissel mitdenken hilft manchmal auch......
beim gehalt gibts nix zu pokern.....das isn tarifvertrag
als stellv. bekommste 2250 und auf die kralle n bissel mehr als 1500, als alleinstehender.

die tests sind relativ einfach, jedoch nie komplett lösbar, das ist aber auch beabsichtigt, man will nur wissen, wieviel man in einer gewissen zeit schafft und ob die lösungswege dann auch richtig sind, denn es bringt ja nix wenn du alles aufgeschrieben hast, aber der großteil oder alles falsch ist. das werden sie dir aber vor dem test auch nochmal sagen. wenn du in mathe gut bis befriedigend bist, sind die aufgaben normal kein problem.

die gespräche verlaufen wie ein normales vorstellungsgespräch, wird aber vertieft, wie zb. wie du reagierst wenn ein MA keine stationskleidung trägt usw.

vorbereiten brauchst dich normal nicht wirklich wenn du schon erfahrung oder bereits mitarbeiter bist dann kommen die lösungen ganz von selbst.

ich weiß das da ich selber asm bin

ps......die bekanntgabe der pbl nr oder personalnummer oder sonst irgendwelche persönliche angaben sind verboten und können hart bestraft werden bis hin zu kündigung, da dies betriebsinterne daten sind. ich würde also keinem empfehlen solche daten preis zu geben

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

"ich weiß das da ich selber asm bin"

Dann mal vielen Dank für diese Antwort. Ich werde mich einfach mal auf gut Glück Bewerben :-)

Welche Mathe Aufgaben kommen denn vor? Bei meinem letzten Test, hätte ich mein Formel Buch mitnehmen müssen ;-)

Hättest du vielleicht noch das ein oder andere Beispiel für eine Fallstudie, wie ich ganz weit Oben gelesen habe.

Ganz liebe Grüße :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Liebe Forennutzer

Seit kurzem besitzen die Betriebsräte der ROC auch die Möglichkeit ein sicheres Emailkonto zu bekommen. Auf diesem Weg ist es in Zukunft möglich schnell,gezielt und vor allem diskret Kontakt zu seinem Betriebsrat aufnehmen zu können. Noch haben nicht alle Kollegen von dieser Möglichkeit gebrauch gemacht oder die Adressen sind noch nicht breit zu Euch kommuniziert worden. Daher möchte ich Euch eine allgemeine Adresse an die Hand geben, an die ihr Euch jederzeit wenden könnt.

Mail(at)roc-br(dot)de

Eure Mails werden von dort an die betreffenden Betriebsräte der einzelnen Gebiete weitergeleitet. Natürlich steht es Euch auch offen die Adresse zu benutzen solltet ihr in einem Gebiet arbeiten, wo noch kein Betriebsrat installiert worden ist und es eine Pflichtverletzung durch den Arbeitgeber oder seine Bevollmächtigten gab. Wir werden uns auch hier bemühen zu helfen so gut wir können!

Zu guter Letzt noch mein Ehrenwort, dass alle Anliegen,Sachverhalte und persönlichen Daten zwingend vertraulich behandelt werden.

Natürlich dürft ihr die Mailadresse nicht nur zu Meldung von etwaigen Problemfällen nutzen. Auch Mail mit Vorschlägen wo wir als Betriebsrat aktiv werden sollen sind jederzeit willkommen.

Vielen Dank fürs Lesen

Sven B.
Betriebsratsmitglied TM Gebiet 11
Verwaltung der Emailkonten

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

kommt ein bisschen spät.... hätte man gleich von anfang an einführen müssen.... Es gab soooo viel mist, der gelaufen ist... Ich glaube ihr werdet viele Mails zu beantworten haben^^ Und ich hoffe es auch!!!! Lasst euch nicht fertig machen!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

ich würde nichts an diese email adresse schicken solange es keine offiziellen statements gibt, wer weiss welche infos ihr da wem zuspielt

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich glaube hier haben einige zuviel über die Stasi gelesen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

hat nichts mit stasi zu tun... die meisten haben einfach kapiert was die ROC alles macht!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Was ist denn das für ein dummer Spruch? Deppen gibt's...

antworten
gbr-roc

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo Zusammen,

die genannte E-mail Adresse ist eine Betriebsräteadresse.
Somit fällt alles was ihr mailt unter §79 BetrVG (Verschwiegenheitspflicht).
Falls ihr Probleme habt, nutzt die Möglichkeit!
Lieben Gruß,
D. van Hees
Vorsitzender des Gesambetriebsrates

Lounge Gast schrieb:

@ 02.08. sorry aber ich hab es nicht nötig zu lügen oder
märchen zu erzählen es ist wirklich so das ich so arbeite ich
hab mir alles auf geschrieben ich könnt dir es schwarz auf
weiss zeigen

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wer hier der Depp ist fragt sich... Hier hat es doch nur Leute die Alles und Jeden schlecht machen.Ich frage mich immer wieder warum die ROC immer noch MA hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Zuersteinmal ist es mir völlig neu das die ROC einen Gesamtbetriebsrat hat. Dies wurde noch nie irgendwo erwähnt. Wenn es diesen geben sollte, wieso macht ihr da kein Rundschreiben etc das ihr existiert?

Auch regelt §79 BetrVG nicht die Verschwiegenheitspflicht sondern die Geheimhaltungspflicht. Hier ein Auszug aus dem Gesetz:

(1) Die Mitglieder und Ersatzmitglieder des Betriebsrats sind verpflichtet, Betriebs- oder Geschäftsgeheimnisse, die ihnen wegen ihrer Zugehörigkeit zum Betriebsrat bekannt geworden und vom Arbeitgeber ausdrücklich als geheimhaltungsbedürftig bezeichnet worden sind, nicht zu offenbaren und nicht zu verwerten.

Das heißt es betrifft Informationen die der Betriebsrat vom Arbeitgeber bekommt und NICHT von Arbeitnehmern.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Sag ich doch, Bullshit, ich würde keine Infos an solch eine email schicken. sprecht lieber privat mit einem br mitglied

antworten
gbr-roc

Re: Retail Operation Company , ROC

Du solltes einfach mal weiter lesen!!!
BetrVG §79 Rn32f Fitting 25. Auflage. Selbstverständlich greifen aber auch § 82 Abs. 2 oder § 83 Abs. 1 und § 5 BDSG!

Warum dein zuständiger lokaler BR DICH nicht informiert hat, kann ich dir leider nicht beantworten.

Für alle Anderen wir können unsere Hilfe nur anbieten!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Scheinbar verstehst du es nicht. Du willst das wir alle uns an dich wenden bei Problemen aber niemand hat jemals eine offizielle Info erhalten das es einen Gesamtbetriebsrat überhaupt gibt. Oder das diese E-Mail Adresse auch wirklich eure ist. Wieso schreibt Ihr denn nicht mal einen Artikel in den ROC-News in dem Ihr euch vorstellt oder sowas?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wenn ihr ein Problem hat geht einfach an euren AM!!! Wenn der nichts macht geht weiter hoch zum Pries oder wer jetzt grad mal wieder an der Macht ist... Und wenn der dann nix macht geht vors Arbeitsgericht^^ Ich geh doch keine 1000 Umwege wen ich mich direkt nach oben wenden kann!! Einfach keine Angst haben.. Klappe aufmachen wenn was nicht passt!

antworten
gbr-roc

Re: Retail Operation Company , ROC

  1. Dies ist nicht meine E-mail Adresse, dann hätte ich bei 2700 MA´s ein Problem.
  2. Wir sind bei der Instalierung von einem Flächendekenden BR-Netzes und können nicht alles in den ersten 6 Monaten schaffen.
    3.Wir sind für euch da.
    P.S.: DU bist nicht WIR ALLE!
antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Im Saarland und den 3 Mainzern, Wiesbadener, Rüdesheim Kl und Pirmasens gibt es jetzt auch einen BR auf gebietsebene Infos folgen demnächst. zudem sind die Listen der gewählten auf den Stationen ausgehangen.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Schwarzmalerei zahlt sich nicht aus und totgesagte leben länger zu unsrem Leidwesen. Bin seit über 20 Jahren an der selben Station als Aushilfe habe 2 Pächter überlebt (beides super Typen) und nun seit 2008 ROC Caos und Lügen paaren sich mit Inkompetenz der Vorgesetzten. Der SM ist eine arme Sau welche im Zweifelsfall zur Schlachtbak geführt wird nur dass ein TM seine Kopf aus der Schlinge ziehen kann wen er über Rechtliche und Betriebliche Abläufe keine Ahnung hat. Wir bekommen erklärt durch den TM dass wir eine Station mit einem bestimmten Kontengent an Arbeitskräften führen müssen und nur er entscheidet wieviele.

Ich führe bereits längere Zeit meine Stundenliste, korrigiere diese auf dem Formblatt, Die jämmerlichen Gehaltabrechnungen für eine Aushilfe bekommen Sie noch immer nicht in den Griff. Ich sehne mich nach einem Pächter, Qualifizierte Entscheidungen im Sinne des Kunden und back to the roots wir sind eine Tankstelle und keine Bäckerei oder Delikatessladen immer mehr Arbeit fürs gleiche Geld mit weniger Personal und immer mehr Vorschriften ohne Sinn.

Das Erscheinungsbild unserer Station hat Sich seit dem Übergang zur ROC deutlich gewandelt. Defekte Geräte im Außenbereich, Urwaldartige Außenalage die als Müllplatz verkommt, Lachnummer war nach der Übernahme das Fehlen der Waschanlage über einen Zeitraum von 1 Jahr bis ein herr im Controlling endlich bemerkte dass wir keine Wagenwäschen verkaufen ( Dafür gäbe es in der Wirtschaft nur eine Lösung " KÜNDIGUNG" vom TM angefangen unser Waschumsatz kann sich seit der Instalation einer Anlage sehen lassen. Der Backshop kam im Oktober 2009 endlich dazu wie üblich ohne Marktanalyse und 10 Jahre zu spät, das Personal wurde nicht gewissenhaft eingearbeitet also gänzlich ohne Struktur auch in diesem fall kann ich nur sagen Abmahnungen an alle Verantwortlichen da die Großverdiener, die es in der ROC ohne Zweifel gibt; wieder einmal gepennt haben.

Ich habe als Anregung gebracht für das Personal eine Kundenkarte ein zu führen und auf Shopartikel Rabatt zu gewähren ebenso vielleicht auch auf Kraft- und Schmierstoffe um auch dem MA zu zeigen dass man an seinem persönlichen Umsatz Interesse hätte aber wie immer keine Reaktion oder ein TM nimmt dies Ideen auf und verkauft Sie nach einiger Zeit mit seiner Unterschrift bei der GL.
In der Summe muß ich sagen das ich kein Wirtschaftsunternehmen kenne welches so wenig auf die Arbeitskraft der MA hält und grundsätzlich die Motivation mit Füßen tritt wenn Sie noch vorhanden ist.

In meinem Studium hat man mir erklärt dass die teuerste und wichtigste Einrichtung in einem Unternehmen ein zufriedener MA ist der auch die Philosophie des Unternehmens lebt und verkörpert.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Oh mann,dann geh doch. Wenn es so schlimm ist....
Aber nur grosse Töne spucken und nix dagegen tun.
Wenn es soooooo schlimm wäre,würdest Du nicht mehr bei UNS arbeiten.
Gruss ein SM

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Der/die Schreiber/in vom 28.08.10 hat absolut recht mit dem, was dort dargestellt ist. Die Antwort eines/einer Stationsleiters/in ist so typisch, wie es besser nicht für die ROC geht. Leute dieses Schlages und mit einer solchen Argumentation sind in einer mäßigen Fürhrungsposition und machen kaputt, was nur zu zerstören ist - Fakten und Argumente zählen für sie nicht, sondern nur der Satz: "Dann geh doch".

In einem ordentlichen Betrieb, zu dem ich die ROC nicht zähle, ist die Personalpolitik eines der wichtigsten Dinge des Unternehmens. Gute Mitarbeiter sind das Beste und Teuerste, was eine Firma haben kann. Bei ROC scheint das völlig schnuppe - Hauptsache die Planstelle ist besetzt, mit wem auch immer.

Wir waren mal eine der bestlaufenden Tankstellen in Bayern(ausgenommen Autobahn) und als die ROC über uns herfiel, gab man uns eine Tankstellenleiterin, die verfügbar war, weil ihre bisherigen Mitarbeiter in der bisherigen Tanke nicht mehr mit ihr arbeiten wollten und konnten. Wir hatten die Möglichkeit, uns von den Fähigkeiten dieser "Fachkraft" innerhalb von drei Monaten überzeugen. Am Ende wurde sie entlassen, aber das sehr gut funktionierende Team (treffender ist vieleicht Kollektiv), war bereits auseinandergebrochen und heute gibt es noch einen aus der alten Truppe - dank einer hervorragnden Pesonalentscheidung der ROC.

Jetzt ist seit der Übernahme durch die ROC fast ein Jahr vergangen und außer Vorschriften, die bis zur Beklopptheit reichen, defekten Anlagen und Geräten ( Dampfstrahler -halbes Jahr defekt, Waschanlage seit ebenfalls einem halben Jahr defekt, Staubsauger oft nur einer einsatzfähig usw.) und zweifelhaften kaufmänischen Entscheidungen (z.B. das Sortiment betreffend), ist kaum etwas positives zu beobachten. Für den Mtarbeiter ist manches leichter geworden, weil dieser nicht nach dem dürftigen Umsatz, sondern nach Stunden bezahlt wird - viele vergraulte Kunden=weniger Arbeit ( zu Pächterzeiten waren 1200 Kunden an einer Kasse, in 8 Stunden, Schicht keine Seltenheit).
Das was ich von diesem ersten Jahr ROC erwartet hatte ist eingetreten - eine Tanke, die eben funktioniert und keine roten Zahlen schreibt.

Es tut weh, wenn man weiß, was früher hier gelaufen ist, wie hoch der Umsatz war und das viele Kunden wegen der tollen Truppe in die Tanke gekommen sind - weil nicht nur "Dienst nach Vorschrift" gemacht wurde.
Ich kann nur eine Konsequenz aus dieser Entwicklung und der möglichen Zukunft der ROC ( so sie eine hat ) ziehen: Dieses Untenehmen ist zu velassen. Mit Freude gehe ich in der Gewißheit - es gibt Betriebsräte und es wird noch mehr geben, die sich darum kümmern, daß die gesetzliche Seite eingehalten wird, von beiden Parteien. Die Einhaltung der juristischen Gegebenheiten hat aber leider nicht automatisch zur Folge, daß es den Leuten in ihrem Job Spass macht und sie mit Freude und einer guten Einstellung zum Dienst gehen.

Ich wünsche allen Mitarbeitern eine schöne Zeit und den wirklichen Führungskräften und denen die auf eine Vorgesetzten-Position gesetzt wurden, die Wahrnehmung ihrer Verantwortung im Sinne der teuesten Investiton des Unternehmens.

Christian Graupner
Nürnberg

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Sorry wenn SIE sich persönlich betroffen fühlen für mich ist es ein 400 € Job für Sie vielleicht der Lebensunterhalt. Dennoch benutze ich meine Freizeit dazu ohne krumme Geschäfte mein Freizeit zu finanzieren und Geld dazu zu verdienen ist das verwerflich?

Ich räume ein, dass es vielleicht in der Struktur der ROC einige Betriebe gibt, in denen man sich wohlfühlen kann aber bei uns nicht und es kann auch nicht die Masse der Betriebe sein sonst würde die Liste der Einträge auf dieser Page nicht mehr länger werden deshalb herzlichen Glückwunsch wenn Ihr Team so hinter Ihnen steht und die ROC mit Ihrer Arbeit zufrieden ist.

Bitte den Text nochmals komplett lesen und dann versuchen Ihn zu verstehen. Ich nenne weder Roß noch Reiter sondern versuche auch konstruktive Anregungen zu vermitteln was nicht alle wollen (Habe ich aber bereits geschrieben). Wer etaws selbstkritisch nachdenkt und seine Situation betrachtet sollte sich evt. etwas solidarisch zeigen und gerade als SM auch die Situation im eigenen Unternehmen beachten. "Alles in Butter???"

Ein SA

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Danke Herr Graupner

Ich stehe also mit meiner Auffassung nicht alleine da dass funktionierende Einzelunternehmen zerschlagen werden und das Personal durch unqualifizierte Ausdrücke und Anmerkungen aus dem Unternehmen gemoppt werden.
Für ihren weiteren beruflichen Lebensweg wünsche ich Ihnen viel Erfolg und Glück. Sie haben Rückrad bewiesen und was mir aus Wirtschaftlichen Gründen noch vergönnt ist da ich den Zusatzverdienst noch brauche.

MfG ein SA

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich bin ASM bei der ROC! Es gibt gute und schlechte Seiten. Die schlechten sind, das du als ASM deinem faulen SM den Arsch nachträgst, ihm alle arbeiten abnimmst und er die Kohle dafür kassiert!
Das du täglich zehn Stunden auf der Station bist und somit im Monat haufenweise überstunden anfallen, die mit deinem Festgehalt bezahlt sind. Jetzt sind mir glatt die guten entfallen!!!
LG

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Lieber ASM,

mich würde mal interresieren was du 10 std täglich auf station machst, Ich bin SM habe kein ASM und verbringe keine 10 std auf der station.

grüße ein zufriedener SM

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wie, du bist keine 10Std. auf Station?Was bist du denn für ein SM?
Lass das mal nicht deinen Chef sehen.Arbeiten bis zum umfallen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

sehr geehrter herr kollege,

ich weiß ja das du noch weniger als ich arbeitest, also bitte klappe halten.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Es gibt immer mal Tage an denen man mehr als 8, mehr als 10 oder auch mal ( Safety Specialist, bitte weg hören ) 12 Stunden arbeitet, weil einfach soviel anliegt. Dafür gibt es aber auch oft genug die Gelegenheit, nach 6 Stunden Feierabend zu machen.

Alles eine Frage der Organisation.. Vor allem der SELBST-Organisation...

Und an den lieben ASM der sich hier eben beschwert hat: Du weisst, wo die Telefonnummer von deinem TM hängt? Nutze dieses Wissen ;-)

Grüße
Auch ein ASM

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

ja und dann ruft man des TM an und ihm geht es am Arsch vorbei...^^ Bringt also auch nichts "Auch ein ASM"! Geht gleich hoch zum AM oder sogar weiter... Schildert, was bei euch los ist!!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich wollte mich eigentlich komplett hier raushalten weil ich manche Einträge einfach nur lächerlich und kindisch finde. Aber ich frage mich jetzt ob die Obernörgler hier denn überhaupt schonmal versucht haben sich an den TM oder den AM oder den Betriebsrat zu wenden.

Ich kann verstehen dass ihr gerade an den Betriebsrat hohe Erwartungen stellt, aber euch muß auch klar sein dass sowohl der GBR als auch die einzelnen Gebiete sich erstmal finden müssen und wir ein Ding nach dem anderen abarbeiten müssen.

Und wir können euch nicht helfen wenn ihr euch nicht an uns wendet. Also nutzt die Möglichkeit !
Ich bin seit 14.06.2010 im Amt und bisher hat uns eine Mitarbeiterin angesprochen. Also wie kann ich was für den stillschweigenden oder sich hier auskotzenden Rest tun ?
Becky Suck

BR Vorsitzende Gebiet 15

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hi Becky,

ich verstehe zwar nicht warum, aber ich denke, dass noch einige etwas misstrauisch gegenüber des BR sind. Was ich Persöhnlich nicht verstehen kann. Jeder sollte wissen, auch wenn ihr niemanden aus dem BR kennt, eben dieser für ihn da ist. Ich habe das große Glück, dass ich 80% der Mitglieder aus meinem Gebiet kenne und daher weiß, dass man diesen Menschen vertrauen kann!

Dagegen wenn ich niemanden dieser Personen kennen würde, würde ich auch bei einigen Dingen zögern zu euch zu kommen. Obwohl es eigentlich Blödsinn ist. Aber es ist halt was neues bei uns, und alles was neu ist, wird halt erst einmal Kritisch betrachtet.

Ich hoffe sehr dass auch noch der letzte ROCer der irgendwelche Probleme hat, sich bei euch meldet. Wobei ich sagen muss, mach dir keinen Kopf um die Menschen hier im Forum. Ich denke, dass der größte Teil die sachen nur aufbauscht, oder irgendwelche Lügen ins Netz gestellt werden von einigen EX Mitarbeitern, oder solchen die nicht angenommen wurden.

Bei uns läuft nicht alles Optimal, dass stimmt natürlich voll und ganz. Aber im gegensatz zu manch anderen Firmen, geht es uns nicht schlecht. Dies soll natürlich kein "schön reden" sein, nein um Gottes willen, ganz und gar nicht. Nur weil es bei anderen schlechter läuft, heisst es noch lange nicht, dass wir froh sein können wie es bei uns läuft ;-)

Aber mal eine Frage, wie geht Ihr eigentlich mit Leuten um, bzw. deren Probleme, wenn Sie sich Anonym melden würden weil sie um irgendwelche Konsequenzen fürchten?

Gerade bei MA mit einem befristeten AV, dürfte so etwas für einiges an Angst sorgen. Wenn sie zbs. Probleme mit dem SM haben, sich bei euch melden und der SM bekommt dass mit, dass es der AV nicht verlängert wird. Denn dagegen könntet Ihr ja nichts machen.

MfG ein Glücklicher SA aus dem Frankfurter Raum :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Also wir haben, wie auch schon oben beschrieben eine Schweigepflicht und behandeln Informationen natürlich ertsmal anonym.
Nur wenn wir was bei eurem Sm oder TM für euch erreichen wollen, müssen wir natürlich auch mit ihnen reden sonst liegt die Info bei uns und wir können nichts tun. Aber natürlich fragen wir euch dann vorher ob das für euch ok ist.
Gruß Becky Suck

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo zusammen! Ist ja interessant was hier so geschrieben wird...Ich hätte da auch einiges zu erzählen: Habe vom 26.12.2008-08.06.2009 in einer ROC Station in NRW gearbeitet. Anfangs erzählte man mir das ich, also nur ich eingestellt werde um als Schichtführerin dort zu arbeiten. Da ich Berufserfahrungen hatte wäre es sehr schön für mich gewesen eine höhere Position zu haben. Habe mir also 4 Monate (6 Mon. Probezeit) den Arsch ohne Ende aufgerissen und alle anfallenden Arbeiten perfekt durchgeführt. Irgendann fing dort der Filialleiter an mich anzubaggern und hat mir sogar am Arsch gefasst. Das hat der Stellvertr. mitbekommen und keiner hat was dagegen gemacht!! Als der Filialleier merkte das er bei mir nicht ankommt und seine Versuche um sonst sind sagt er mir nach 4 Monaten das ich nicht Schichtführerin werde weil ich angeblich zu wenig Eigeninitiative gezeigt hätte...

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hallo,

ich arbeite als Aushilfe (400 Euro) bei der ROC.
Mein Chef scheint wohl nichts von Pausenregelungen zu halten und gibt uns keine. Er meint ihr könnt ja auch rauchen. er ist glaub ich in der lage das zu bestimmen aber dann muss die pausenzeit für eine zigarette ungestört ablaufen. wir haben eine 1-mann tanke und egal was ich tue muss ich immer voll da sein. und das 8 std am stück.
gibt es bei der roc einen betriebsrat?

Gruß

Alexander

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Standard bei einer 1 Mann Tankstelle, geht mir genauso kann froh sein wenn mal 2-3 Minuten Pause bzw nichts los ist das ich schnell ne fluppe rauchen was futtern etc machen kann.

Dan ständige Androhungen für Abmahnungen selbst bei den "sinnlosesten" Kleinigekeiten.

Aber der Shop Manager/in ist aller spätestens um 14 Uhr weg.

Das Personal seit ich bei der ROC arbeite hat dutzende mal fast komplett gewechselt, leute die Niveau mitbrachten gekündigt und gegen stumpfe 400 Euro Leute ersetzt.

Und dan wird vom Bereichsleiter gefragt "Ja warum sprecht ihr euch den nicht ab.."
Soll ich dan sagen "Weil meine Cheffin/Chef so ein A.... is ?

Es ist nicht alles schlecht sonst würde ich mit sicherheit nicht mehr bei der ROC arbeiten, aber da sitzen ein paar echt inkompetente dukmolche im ASM, SM Stuhl.

Ich gebe Schweiss Blut, bin immer auf bereitschaft wen ein neuer Hilfe braucht.

Ich bin fair zu meinen Kunden, Mitarbeiter also will ich auch einen fairen und kompetenten SM ,ASM.

MFG Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Dein SM kann auch innerhalb des Gebäudes einen Bereich festlegen wo du rauchen kannst. Wenn du immer alleine bist in der Schicht kannste dich zur Not doch auch vor die Tür stellen. Das du keine 30 Minuten am Stück nehmen kannst wenn du immer alleine bist kannste dir sicherlich auch selber denken da sonst immer ein anderre Mitarbeiter da sein müsste in dieser Zeit.

antworten
lober149

Re: Retail Operation Company , ROC

ok, ich hab diesen forum lange und ausführlich gelesen, mir entschliesst sich was! was wollt ihr eigentlich: nur meckern, oder wollt ihr was tun? bewegt euer hintern, und meldet euch bei der igbce an, nur dann können wir was für euch tun, je mehr wir sind um so grösser ist unsere macht gegenüber der firma roc

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Brauchst nicht dringend Mitglied sein. Da sollte trotzdem ein starker BR hinter dir - als AN stehen

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

§ 4 ArbZG regelt, dass nach mehr als 6 Stunden Arbeitszeit eine Ruhepause von einer halben Stunde durchzuführen ist. Diese kann durch zwei Pausen von je einer viertel Stunde ersetzt werden.

Die Pausenzeit zählt nicht zur Arbeitszeit. Aus diesem Grund ist der Beschäftigte in dieser Zeit von allen Tätigkeiten des Arbeitgebers freizustellen.

Wie die Pausen gelegt werden, schreibt das Gesetz nicht vor. Allerdings unterliegt die zeitliche Lage der Pausen dem Mitbestimmungsrecht des Betriebsrates.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Nur wird es unmöglich sein das der Betriebsrat solche Sachen regelt da die Pausenzeiten davon abhängen ob überhaupt ein 2 zweiter MA da ist, dem Kundenaufkommen sowie dem Arbeitsaufkommen.
In Betrieben wo in jeder Schicht viele MA arbeiten (z.B. in einer Fabrik) ist eine Regelung durch den Betriebsrat sicher sinnvoll, bei der ROC jedoch kaum möglich.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Pausen... das ich nicht lache...wann denn und wie denn, wen der "Hölle" lös ist und man steht alleine im Laden. glaubst du das deswegen noch ein Person mehr eingeplant wird? ROC ist doch auf Sparkurs..
Außerdem gibt es mehrere Paragraphen woran ROC sich nicht haltet: 400? Kräfte bekommen kein Urlaub, kein Lohnfortzahlung im Krankheitsfall, und Gehaltserhöhung kennt ROC gar nicht. Angeblich sind 400? Kräfte Menschen niedriger Qualität. Aber ich als 400? Kraft, leiste wesentlich mehr als ein Teilzeitangestellte!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

da muss ich widersprechen, wenn nur 10 prozent der mitarbeiter gewerkschaftlich organisiert sind, was glaubst du, was der ag bei einer tarifverhandlung sagen kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

morgen, komme grad von der nachtschicht.
Habe einfach mal aus spaß gegoogelt, ob ich heraus finde, wann ich mein gehalt bei esso bzw roc bekomme.

Ich arbeite dort seit dem 1.9 inder Nachtschicht als/auf 400? basis. Habe mich tierisch aufgeregt, das ich doch soo oft für wen einspringen musste.

Nichts desto trotz, hab meine stunden dank der zusatzleistungen in der Nachtschicht für die nächsten 3 monate voll, obwohl ich erst wie gesagt seit dem 1.9 dort arbeite. Nach einem gespräch mit dem chef, werde ich nun in den nächsten 3 Monaten im Baumarkt aushelfen, da ich ja nun genug zeit habe.

Also..ich bin eigentlich voll kommend zufriedend.

Esso Aachen ist die beste ;)

Wann kommt denn nun endlich mein erstes gehalt? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

ich arbeite seit dem 1.9.2010 bei der esso bzw roc als nachtschicht aushilfe.
Habe ereits bis weihnachten frei bekommen, da ich doch fast jede zweite nacht arbeiten musste. dank den zusatzleistungen, kann ich mich also zurück legen..denkste ;) Ich darf nun auffem bau noch etwas aushelfen, da ich genug zeit habe.

Wann kommt eigentlich dat gehalt? :)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Zum Poster vom 26.09.2010:

Natürlich zahlt die ROC auch den 400 ? Kräften Geld im Krankheitsfall sowie Urlaub. Falls dein SM der Meinung ist das dir sowas nciht zusteht, informiere den Beriebsrat oder telefoniere mit der Personalabteilung.
Ach ja, Gehaltserhöhungen stehen natürlich nicht im Arbeitsgesetz drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Mal Butter bei die Fische

Eigentlich..ich sage eigentlich

Verstößt es gegen das AGG Aushilfen anders zu bewerten als eine Teilzeitkraft

Roc zahlt Urlaub..und Krankengeld aber keine Zulagen und auch die Gehaltserhöhung ist an den Aushilfen vorbei gegangen

Eigentlich habt ihr alle das Recht darauf Zulangen für Nachtschicht usw. zu bekommen und auch die 3% Lohnerhöhung vom ersten Tarifvertrag muss an euch weitergegeben werden

Der ganze Sachverhalt ist sowohl der Geschäftsleitung,der Gewerkschaft als auch den Betriebsräten bekannt..und wer tut was dagegen?

Keiner ;-)

Die Geschäftsführung weil sie mehr Kosten hätte
Die Gewerkschaft weil sie nur geil auf Neumitglieder ist und keinen Stress will
Die Betriebsräte weil die ihr eigenes Süppchen kochen und keinen Mumm haben den AG mal in den Hintern zu treten

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen , ich habe mich vor kurzem bei der Firma ROC
als Filialleiter beworben , mich würde interessieren , wie
die Verdiest und Arbeitsbedingungen bei der ROC sin.Ich bitte
nur klare und korrekte Aussagen mir mit zu teilen. In dem
Sinne vielen Dank und ein frohes und besinnliches
Weihnachtsfest.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

du bist doch bestimmt genauso so eine kassenfesthaltende 400-euro-kraft wie die meisten aushilfe bei roc.

einfach ätzend wie hier über das unternehmen gelästert wird, aber vor der eigenen türe wird nicht gekehrt.

leider macht der BR es nun schwerer sich von dem faulem pack schnell zu trennen...also wundert euch nicht wenn ihr demnächst für jedes vergehen und fehler eine abmahnung bekommt, denn ich denke viele sm´´s werden nicht mehr den kopf für ihre angestellten hinhalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

In deinem ARbeitsvertrag als 400? Kraft steht doch ein fester Stundenlohn drin. Zuschläge bekommste da eben nicht. Wie in jeder anderen Firma übrigens auch. Die 3% Gehaltserhöhung hat sich doch auf den Tarifvertrag bezogen, von dem du ja nicht betroffen bist.
Wieso haste den Vertrag denn unterschrieben wenn du doch Zuschläge haben willst?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Der Herr von der Esso Aachen, warum schreibst du in 2 Beiträgen 2x fast den selben Inhalt, nur widersprichst dir auch gleichzeitig?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

wenn man das hier liest kann man sich die haare raufen.
bin seit 1 1/2 jahren als aushilfe bei roc, ab november festanstellung. es gibt in jedem unternehmen, welches filialen betreibt, schwarze schafe, aber so schlimm ist es nun wirklich nicht.
ich habe einen guten draht zu meinem sm, auch den tm kenne ich mittlerweile sehr gut. so wie man in den wald hineinschreit, so kommt es auch wieder heraus.
ich denke, wir sind alles erwachsene menschen, die miteinander reden können.
wem es nicht passt, der kann ja kündigen und sein glück woanders versuchen.

eine glückliche sa

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

hallo, hör nicht auf andere, geht nach deinen gefüll, mach deine eigene erfahrung, überal gibt es etwas. bin von anfang bei der roc dabei, die firma ist ok nur einige leute die funktion bekommen habe, haben keine ahnung, sondern glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Hurra die Esso-Gutscheine kommen.........ach ne doch wieder verschoben auf den 15.11. Wir machen uns langsam aber sicher lächerlich.Aber, die Sonne kommt...........weil unsere Kunde ja immer agresiver werden, weil die Gutscheine immer noch nicht funktionieren, brauchen wir jetzt eine neue Schulung (unbedingt4 tes Quartal)damit wir sie beruhigen können.
Aber das ist ja auch verständlich!Wenn die Leute, die für die Esso-Gutscheine verantwortlich sind auch so viele Checklisten ausfüllen müssen wie wir, dann ist ja klar warum die keine Zeit haben......

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Na wenn du glaubst, dass die Gutscheine dann zum 15.11. am start sind muss ich sagen du arbeitest noch nicht lang genug bei ROC

  1. Werden sie bestimmt erst kurz vor Weihnachten kommen. Dann aber mit so viel Druck von oben, dass eine gescheite Einarbeitung der Leute nicht möglich ist. Es wird im totalen Chaos enden und die blöden werden wieder unsere Verkäufer sein (wie eigentlich immer)

  2. Hat niemand gesagt welches Jahr am 15.11 gemeint ist

;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich sag ja, wir machen uns immer mehr zum Affen.Ich bin jetzt seit über 3Jahren dabei, mir würde aber kein Projekt oder Tool einfallen, das von Anfang an geklappt hat.Oder weiss jemand eines?Alles wird verschoben oder ein Update fürs Update kommt.
Naje, ROC halt: R.ichtig O.rdentliches C.aos

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Tja Du Professor, so ist das halt wenn man ein weltweites Unternehmen führt anstatt einen Tante Emma Laden. Da arbeiten halt ein paar mehr Leute mit. Ich rege mich gar nicht mehr über verschiebungen usw auf.
Ist doch alles gut. Wir machen einfach unsere Arbeit und verdienen auch noch Geld.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich habe schon in anderen weltweit arbeitenden Unternehmen gearbeitet, aber so Murks wie bei uns gab es da nicht. Profis arbeiten anderst. Da funktionieren Tools usw.gleich beim ersten Mal und nicht nach mehreren Updates usw.
Aber was soll's wir machen unsere Arbeit............wie auch immer

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ein Unternehmen, auch wenn es weltweit operieren möchte, kommt nicht aus der Falte, wenn es außer abgeworbenen McDonalds Experten, keine Kaufleute einstellt, die Ahnung haben. Bis auf wenige Ausnahmen, behilft sich die unbeholfene ROC mit echten Intelligenzbestien. Derartige Mitarbeiter kann man natürlich recht einfach mit einem Gehalt in der Nähe des Mindestlohnes und, weil sie auch sonn- und feiertags in drei Schichten arbeiten, fast mit dem gesetzlichen Mindesturlaub abspeisen. Der sog. Personalchef dürfte überhaupt nicht in den Schlaf kommen, wenn er "seine" Schäfchen zählt. Ich setze mal voraus, er kann so weit zählen, aber was er da an Bord hat, weiß er sicher nicht.

Wenn die ROC nicht schon von Anfang an als Abschreibungs-Unternehmen für die EXXON eingerichtet wurde, ist diese Firma doch von Beginn an mit ihrer Arbeitsweise zum Tode veurteilt gewesen. Momentan laufen die Verkaufsvorbereitungen, evtl. ist schon klar, ob METRO, Lekkerland, Tank und Rast oder Agip, oder wer auch immer, diese defizitäre Sparte in Deutschland übernehmen wird.

Trost für die guten Mitarbeiter, besoders im Großraum Nürnberg, wo die Veräußerungen beginnen werden, ist doch, daß weiterhin Treibstoffe verkauft werden und möglicherweise zukünftig ohne den ROC - typischen "Wasserkopf" mit seinen Auswüchsen an Vorschriften und Papierbergen in der Nachweisführung ( Manche Tankstellen nehmen schon das Klopapier doppelt, weil sie für jeden Scheiß einen Durchschlag abheften müssen).
Ich darf der ROC ein herzliches "Ruhe sanft" wünschen und betonen, sie hat es nicht anders verdient.

Mit freundlichen Güßen an alle Hintebliebenen oder Zurückgeblieben
Christian Graupner, Nürnberg ( nicht mehr in Diensten der ROC)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Mir wurde schon bei meinem Abgang von ARAL zur Roc vor 2 Jahren von meinem damaligen Bezirksleiter gesagt, dass die Idee einer Tankstellenfiliale nicht funktioniert! Hat schon bei ARAL sowie bei Shell nicht funktioniert... Wieso sollte sie also bei der ESSO funktionieren??^^
Selbst als ich im Training in Frankfurt war hat mir ein SM während der Preisrunde, auf meine Frage ob die ROC wirklich Zukunft hat geantwortet, dass diese Gerüchte schon von Anfang an umhergehen und er es selbst auch denkt... Eine Firma wird gegründet und zur selben Zeit gehen schon Gerüchte um, dass alles wieder verkauft wird... Schlechtes Zeichen...^^

Es ist nur noch eine Frage der Zeit.. Auch wenn ich mir wünsche die Zeit geht schneller rum :-D Setzt wieder einen Pächter an den Tisch und lasst anständige Leute Geld verdienen!

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Wieso redet ihr alle noch vom Verkauf?
Bisher ist nichts verkauft! In einem Gebiet steht es zum Verkauf, aber es gibt ja noch keinen Käufer und wird es auch nicht so schnell geben!
Also redet weiter so einen Sche**** :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Lieber Herr Graupner,

ich kann es nur begrüßen das Sie endlich die Firma verlassen haben. Soviele Halbwahrheiten, Dinge von Hören-Sagen und schlechte Stimmung gegen einen Arbeitgeber wie Sie hier verbreitet haben war ja die Krönung. Wenn man eben keine Ahnung hat sollte man doch besser mal ......... Den Rest kennen Sie ja sicherlich.
Ich kann nur hoffen das Sie auch diesem Forum hier den Rücken kehren.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Ich werde mit wachsender Begeisterung der ROC, bis zu ihrem Dahinscheiden in die völlige Bedeutungslosigkeit, meine ungteilte Aufmerksamkeit schenken. Ich bin selbst interessiert, zu beobachten, wie lange eine Firma dieses "Kalibers" braucht, um von der Bildfläche zu veschwinden und sei es nur unter den selbst geforderten oder verfaßten Papierbergen.

Herzlichst der Beobachter Christian Graupner

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Egal, ob man "begséistert" oder "verärgert" ist über die zustände in dieser Firma: man sollte eine abweichende Meinung respektieren können, ohne dem anderen Lüge oder anderes zu unterstellen. Herr Graupner zum Schweigen aufzufordern ist unredlich. Viele andere haben ähnliche Erfahrungen gemacht wie er und ich ebenfalls. Also weiterhin zuschauen und amüsieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

@ Herr Graupner & Lounge Gast von 01.11.10: Ich warte auch bereits auf dem Tag X :-). Bin nur am staunen das der ROC mit diesem Konzept schon 3 Jahre "überlebt" oder heißt es "exzistiert"....hihi. Aber zum Glück "Monat des "möchten Sie noch eine Autowäsche dazu" wenn Kunden nur Zigaretten haben wollen" ist wieder vorbei....wer weiß für wielange *gg*

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operating Company , ROC

Ich bin seit über 2 Jahren bei der ROC und rate jedem der da anfangen will,macht es nicht!!!Das ist meine Meihnung und dafür stehe ich.Es gibt so viel besseres als die ROC,da wo Mitarbeiter noch ernst genommen werden und man sich wohl fühlen kann ohne das man hin und her geschoben wird wie ein stück Vieh.

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

"Ich bin seit über 2 Jahren bei der ROC und rate jedem der da anfangen will,macht es nicht!!!Das ist meine Meihnung und dafür stehe ich.Es gibt so viel besseres als die ROC,da wo Mitarbeiter noch ernst genommen werden und man sich wohl fühlen kann ohne das man hin und her geschoben wird wie ein stück Vieh."

Wenn es Dir hier bei uns nicht gefällt, wieso bist Du dann noch da?
Such Dir doch was besseres und mach den Platz für einen Motivierten MA frei. Oder sind deine Qualifikationen so schlecht, dass Du nichts anderes findest?

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

Warum ist diese/r Mitarbeiter/in noch da? Schon mal umgeschaut? Vielleicht will man nicht vom Regen in die Traufe kommen.......

Was hat das mit Qualifikation zutun? In diesem Unternehmen braucht man keine. Man wird geformt - und zwar so wie es von Oben gewünscht wird. - egal was man vorher gemacht hat. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Retail Operation Company , ROC

"Warum ist diese/r Mitarbeiter/in noch da? Schon mal umgeschaut? Vielleicht will man nicht vom Regen in die Traufe kommen......."

Dann soll dieser MA nicht rumheulen. Entweder er/sie akzeptiert es, und arbeitet nach ROC standard, oder muss sich eben anders umgucken.. Denn bei allen anderen läuft es ja soviel besser.... *lach*

"Was hat das mit Qualifikation zutun? In diesem Unternehmen braucht man keine. Man wird geformt - und zwar so wie es von Oben gewünscht wird. - egal was man vorher gemacht hat. :)"

Und wieder nur ein weiterer haufen schwachsinn.. Glückwunsch dazu..

antworten

Artikel zu ROC

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Retail Operation Company , ROC

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 1132 Beiträge

Diskussionen zu ROC

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie