DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Consulting & AdvisoryRezession

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Liebe Leute, ich habe folgende Situation. Nach einem Internship bin ich im Capstone Programm von Mck gewesen und könnte nun nach Abschluss Studium einsteigen. Als Alternative hätte ich eine Stelle als Trainee bei BMW. Eigentlich wollte ich McK machen, doch jetzt habe ich Sorge um die Konjunktur. Wenn ich in drei Monaten einsteige, dann komme ich genau in den Abschwung wodurch gute Exits sehr schwer werden könnten. Wie schätzt ihr die Situation ein?

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Wirst vermutlich arbeitslos mit McK auf dem CV!

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

ja die triffts immer als erstes - würde ich mir genau überlegen

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Gap Year(s) und auf den für dich passenden Konjunkturzyklus warten!

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Woher weißt du denn genau wie die Wirtschaft verläuft?

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Ganz einfach weil er nicht blöd ist.

Er schaut sich die Frühindikatoren an

  • Auftragseingang
  • Aktienmärkte
  • Weltmarkt
  • Stimmung etc.

und schließt daraus eine Schlussfolgerung.

Es ist mittlerweile schon so, dass alle Auftragsbereich gesättigt sind es werden keine neuen Auftragseingänge verzeichnen. Die Aktienmärkte befinden sich im Reinfall. Schau dir die Synergien zwischen 2000 2008 und heute an. Wir haben heute das dreifache Niveau von 2000 und das Doppelte Niveau alleine von 2008. Es wird in den nächsten Jahren sowas von dermaßen crashen, wenn wir jetzt nicht irgendwas tun.

Zudem läuft uns Spanien und Italien davon und die EZB schafft es einfach nicht, den Leitzins zu erhöhen. Nun schießt das gesamte Kapital in die USA, da die schön fröhlich Zinsen ausgibt.

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Fairerweise muss man aber auch sagen, dass MBB auch im Abschwung Aufträge hat. Dann geht es halt mehr um Cost Cutting

WiWi Gast schrieb am 23.10.2018:

Ganz einfach weil er nicht blöd ist.

Er schaut sich die Frühindikatoren an

  • Auftragseingang
  • Aktienmärkte
  • Weltmarkt
  • Stimmung etc.

und schließt daraus eine Schlussfolgerung.

Es ist mittlerweile schon so, dass alle Auftragsbereich gesättigt sind es werden keine neuen Auftragseingänge verzeichnen. Die Aktienmärkte befinden sich im Reinfall. Schau dir die Synergien zwischen 2000 2008 und heute an. Wir haben heute das dreifache Niveau von 2000 und das Doppelte Niveau alleine von 2008. Es wird in den nächsten Jahren sowas von dermaßen crashen, wenn wir jetzt nicht irgendwas tun.

Zudem läuft uns Spanien und Italien davon und die EZB schafft es einfach nicht, den Leitzins zu erhöhen. Nun schießt das gesamte Kapital in die USA, da die schön fröhlich Zinsen ausgibt.

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Fakt ist, die Rezession wird kommen. Ob das in einem Jahr oder in 10 Jahren ist - sie kommt.

Dennoch, für die top Leute wirds immer was zu tun geben und dazu gehört einer von MBB.

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Komisch, wenn man Einblicke bei BCG und McKinsey hat, dann geht es denen hervorragend... nur weil der Aktienmarkt gerade etwas abkühlt, muss man nicht gleich eine globale Rezession befürchten. In einer Rezession werden die meisten anderen Unternehmen ebenso wenig einstellen und halten.

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Eig kann der Thread geclosed werden, weil schon die ursprüngliche Aussage eine falsche Behauptung ist. Es gibt zum aktuellen Zeitpunkt noch kein Rezession. Also entweder du bist ein Winf oder ich frage mich wie du Mikro/Makro geskipped hast.

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

WiWi Gast schrieb am 23.10.2018:

Gap Year(s) und auf den für dich passenden Konjunkturzyklus warten!

Guter Plan, +1

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Das einzige, was in der Rezession schwerer ist, ist einen Job bei MBB zu bekommen. Deshalb nehm das Angebot und freu dich. Kein MBB Alumni ist arbeitslos. Egal in welcher Lage.

WiWi Gast schrieb am 23.10.2018:

Liebe Leute, ich habe folgende Situation. Nach einem Internship bin ich im Capstone Programm von Mck gewesen und könnte nun nach Abschluss Studium einsteigen. Als Alternative hätte ich eine Stelle als Trainee bei BMW. Eigentlich wollte ich McK machen, doch jetzt habe ich Sorge um die Konjunktur. Wenn ich in drei Monaten einsteige, dann komme ich genau in den Abschwung wodurch gute Exits sehr schwer werden könnten. Wie schätzt ihr die Situation ein?

antworten
WiWi Gast

Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Ich würde versuchen, einen Ausbildungsplatz in der Finanzverwaltung im gehobenen Dienst zu bekommen. Dann ist man Beamter auf Lebenszeit und krisensicher. Wer weiß, ob es McKinsey nach der nächsten Krise (wegen Bundeswehr und Saudi-Arabien stehen die ja schon arg in der Kritik) oder BMW mit der E-Auto-Konkurrenz in ein paar Jahren noch gibt.

antworten

Artikel zu Rezession

Indizien für Rezessionsgefahr nehmen zu

Die Wahrscheinlichkeit für eine Rezession hat sich auf einem im Vergleich zum Jahresanfang erhöhten Niveau verfestigt. Das signalisiert der Konjunkturindikator des Instituts für Makroökonomie und Konjunkturforschung (IMK) in der Hans-Böckler-Stiftung.

Arbeitslosenquote 2009 von 8,2 Prozent bei 3.423.000 Arbeitslosen

Eine Baustelle, die Kräne und ein Rohbau zeigt vor blauem Himmel.

»Trotz der tiefen Rezession hat sich der Arbeitsmarkt im Jahr 2009 robust gezeigt. Zwar ist die Arbeitslosigkeit gegenüber dem Vorjahr angestiegen, aber bei weitem nicht so stark wie befürchtet.« erklärte der Vorstandsvorsitzende der Bundesagentur für Arbeit (BA), Frank-J. Weise.

Bruttoinlandsprodukt 2009 - stärkste Rezession der Nachkriegszeit

Eine wehende Deutschlandflagge mit Bundesadler vor blauem Himmel.

Die deutsche Wirtschaft ist im Jahr 2009 zum ersten Mal seit sechs Jahren geschrumpft. Mit -5,0 Prozent war der Rückgang des preisbereinigten Bruttoinlandsprodukts (BIP) so stark wie noch nie in der Nachkriegszeit.

ifo Konjunkturprognose 2009/2010: Abschwung setzt sich fort

Ein geschwungener Lichtstrahl in der Dunkelheit.

Die Weltwirtschaft steckt in der tiefsten Rezession seit der großen Depression. Seit diesem Frühjahr dürfte sich das Kontraktionstempo jedoch abgeschwächt haben - weltweit sind Programme zur Stützung der Konjunktur aufgelegt worden.

Frühjahrsgutachten 2009 der führenden Wirtschaftsinstitute - Im Sog der Weltrezession

 Rote Ziegelsteinmauer in einer Turnhallenkabine auf dem das Wort Welt geschrieben steht.

DieWeltwirtschaft befindet sich im Frühjahr 2009 in der tiefsten Rezession seit der Großen Depression. Der Abschwung verschärfte sich im Herbst zu einem regelrechten Einbruch, der rasch nahezu alle Länder der Welt erfasste.

ifo Konjunkturprognose 2009: Deutschland in der Rezession

ifo Geschäftsklima 2008

In Deutschland ist die Konjunktur seit der Jahresmitte 2008 deutlich abwärts gerichtet. In der ersten Jahreshälfte hatte die Wirtschaft noch einmal ein kräftiges Zwischenhoch durchlaufen. Seit dem Sommer kam dann aber die massive Verschlechterung des außenwirtschaftlichen Umfelds mehr und mehr zur Wirkung.

Horváth trauert um Controlling-Papst und Firmengründer Péter Horváth

Das Foto zeigt Péter Horváth, den Gründer der Managementberatung Horváth & Partner

Péter Horváth, der Controlling-Pionier und Firmengründer der Unternehmensberatung Horváth, ist am 4. Juni 2022 im Alter von 85 Jahren gestorben. Die über 1.000 Mitarbeitenden der international tätigen Managementberatung Horváth trauern um ihren Aufsichtsrat. 1973 baute Péter Horváth an der TU Darmstadt den ersten Lehrstuhl für Controlling in Deutschland auf. Sein Standardwerk „Controlling“ ist inzwischen in der 14. Auflage erschienen und gilt unter Wirtschaftsstudierenden als Controlling-Bibel.

Macht ein Hidden Champion aus NRW das Consulting von morgen?

Noch ist die viadee Unternehmensberatung AG unter IT-Talenten ein echter Geheimtipp. Sie vereint Beratung und Softwareentwicklung und berät regionale Unternehmen in NRW. In den Mittelpunkt stellt sie dabei ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der individuellen Förderung loben diese flache Hierarchien, ein familiäres Arbeitsumfeld und eine außergewöhnliche Work-Life-Balance. Dafür wurde die viadee bei „Bester Arbeitgeber Deutschland 2022“ gerade mit Platz 6 und in NRW mit Platz 2 ausgezeichnet.

Die Unternehmensberatung

Cover: Die Unternehmensberatung: Von der strategischen Konzeption zur praktischen Umsetzung

Der Beratungsbranche boomt durch die Digitalisierung. Welche Anforderungen stellt die Digitalisierung an die Beratungsbranche? Was fasziniert so viele Absolventen der Wirtschaftswissenschaften an der Unternehmensberatung? Berater-Flüsterer Dirk Lippold zeigt in der neu erschienen dritten Auflage seines Consulting-Klassikers »Die Unternehmensberatung«, wie sich die Beratung zukünftig verändern wird.

Roland Berger übernimmt POLARIXPARTNER

Ein Wolkenkratzer symbolisiert die Übernahme der POLARIXPARTNER durch die Unternehmensberatung Roland Berger.

Roland Berger verstärkt sich mit dem Team von POLARIXPARTNER und baut seine Expertise im Bereich Kostenoptimierung weiter aus. Die in Saarburg (Rheinland-Pfalz) ansässige Beratung beschäftigte zuletzt rund 30 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. POLARIXPARTNER unterstützt Unternehmen sowohl bei der Strategieentwicklung als auch bei der Optimierung von Kosten und Prozessen zur nachhaltigen Verbesserung der Effizienz.

Fallstudienworkshop: Volkswagen Consulting Case Race 2022

VW-Consulting: Fallstudienworkshop "Case Race 2022"

Wer hinter die Kulissen der Strategieberatung und des Volkswagen Konzerns blicken möchte, hat dazu beim "Case Race 2022" Gelegenheit. Der Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting findet vom 13. bis 15. Juli 2022 in Wolfsburg statt. Bewerben können sich Studierende im Bachelor oder Master, Absolvent:innen und Young Professionals mit bis zu einem Jahr Berufserfahrung. Die Bewerbungsfrist für den Fallstudienworkshop von Volkswagen Consulting ist der 15. Juni 2022.

Accenture übernimmt Ingenieurberatung umlaut

Wirtschaftsingenieur

Accenture wächst mit der Übernahme von umlaut im Kerngeschäft der Digitalisierungsberatung weiter. Das internationale Beratungsunternehmen reagiert damit auf die zunehmende Digitalisierung der industriellen Fertigung und der steigenden Nachfrage nach Beratungsleistungen dabei. Die Ingenieurberatung umlaut ist die jüngste zahlreicher Akquisitionen. Vor einigen Wochen erst hatte Accenture die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner und die deutsche Technologieberatung SALT Solutions übernommen.

Accenture übernimmt Strategieberatung Homburg & Partner

Ein Messbecher mit einer roten Flüssigkeit.

Accenture übernimmt die deutsche Strategieberatung Homburg & Partner mit Kunden aus dem Gesundheitssektor, der Industriegüter- und Chemieindustrie. Die internationale Managementberatung Accenture verstärkt sich mit dem 73-köpfigen Team vor allem in den Bereichen Marktstrategie, Vertrieb und Preismanagement.

Horvath mit neuem Markenauftritt auf Wachstumskurs

horvath-Logo-Rebranding

Horváth & Partners feiert den 40. Geburtstag mit einem Rebranding. Im Zentrum des neuen Markenauftritts steht die Verkürzung des Markennamens auf Horváth. Der Namensteil „& Partners“ entfällt. Die Doppelraute als Signet kennzeichnet künftig das Logo. Inhaltlich spielt insbesondere das stark wachsenden Geschäft der Transformationsberatung eine tragende Rolle.

Tanas Consulting: Pionierarbeit bei der Anwendung von ChatGPT im Geschäftsumfeld

Zwei Unternehmensberater arbeiten gemeinsam an einem Macbook für einen Kunden an einer KI-Strategie zu ChatGPT.

Seit kurzem haben GPT-Technologien die künstliche Intelligenz revolutioniert und den Weg für große Fortschritte im Bereich der Sprachverarbeitung geebnet. ChatGPT, das prominenteste Beispiel, hat sich rasch zu einem wertvollen Instrument im Geschäftsumfeld entwickelt. Seine Fähigkeit, komplexe Anfragen zu bearbeiten und präzise Antworten zu liefern, ermöglicht es Unternehmen, Arbeitsabläufe zu optimieren und eine bessere Kommunikation mit ihren Zielgruppen zu erreichen. Mit diesen Technologien stehen Unternehmen vor einem neuen Zeitalter der Automatisierung mit Potenzial, Geschäftsprozesse grundlegend zu verändern.

Antworten auf Rezession: Jetzt noch zu MBB?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Rezession

Weitere Themen aus Consulting & Advisory