DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSMP

Struktur Management Partner

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Struktur Management Partner

Hallo,

was haltet ihr von Struktur Management Partner hinsichtlich Gehalt, Arbeitszeit und -klima, Exitmöglichkeiten, Reputation etc. Ich konnte da bis auf Kununu im Netz keine Info finden. Ich bin am überlegen, ob ich mich da bewerben soll, da ich schon glaube, dass man nach einigen Jahren das Zeug zum Geschäftsführer in der Wirtschaft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

Ohne jetzt Struktur Management Partner näher zu kennen, glaube ich, dass Restrukturierung hartes Brot ist. Die Firmen stehen ja kurz vor der Pleite, so dass man da richtig ranklotzen muss und der Stress/Druck enorm ist. Wahrscheinlich härter als bei anderen Beratungsfeldern.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

so, hier mal einer aus der branche:

restrukturierung ist allgemein etwas härter. also 60 stunden kommen schon immer wieder mal vor.
SMP finde fachlich von den konzepten nicht herausragend. über die umsetzung kann ich qualitativ nichts sagen.
leider liegt das gehalt auch nicht sehr hoch. also als einsteiger eher bei 40 TEUR bis max. 45 TEUR. da gibt es beratungen die doch mehr zahlen. auf der anderen seite soll der variable anteil relativ hoch sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

Ist der variable Anteil in den 40 - 45k schon mitdrin oder kommt der noch on top? Wenn ja, wieviel kann man dann insgesamt erreichen?
Was gibt es denn sonst noch so für Beratungen in dem Bereich (also jetzt nicht Tier1, sondern eher Mittelstand)?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

der variable anteil ist dort nicht enthalten. kenne mich aber bei SMP nicht so aus.

im bereich restrukturierung gibts als mittelständler noch mbb oder fmc und viele mehr.
wer noch ganz gut ist, ist helbling. gehört zu den top adressen in der restrukturierung. ist vergleichbar mit berger

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

Macht SMP nur Restrukturierung oder auch normale Unternehmensberatung?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

was verstehst du unter normaler unternehmensberatung?

beratung ist ja immer mit einem ziel versehen. also entweder strategie, marketing oder gewinn-maximierung.

eine restrukturierungsberatung ist sogesehen eine normale beratung, nur mit spezialisierung auf gewisse themen (s6-gutachten, fortführung, insolvenz usw.)

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

Mit "normaler" Unternehmensberatung meinte ich, ob Struktur Managemen Partner auch von "gesunden" Unternehmen beauftragt wird, um Prozesse zu optimieren, Strategien zu entwerfen, etc. oder kommen die erst dann, wenn der Karren schon gegen die Wand gefahren ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

kennt jemand hww CMS?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

Über hww cms kann ich nichts sagen. Laut Homepage haben die mehrere Standorte. Bei Xing sind es dann aber doch relativ wenige Mitarbeiter. Ich frage mich, wie die dann alle STandorte mit Personal besetzen wollen.

Restrukturierung bietet eine super Ausbildung. Man lernt alle Bereiche eines Unternehmens kennen. Man wird quasi Generalist, also die Art von Kenntnisse, die man als GF braucht. Zudem ist man noch nicht festgelegt und kann sicherlich gut auch den Absprung zu einer anderen UB schaffen. Vielleicht auch nach oben (Tier2, Tier 1)

Wie ist das denn mit dem Office Friday? Habe gehört, dass der bei Restrukturierung oftmals wegfällt, weil die Zeit drängt und man oft vor Ort sein muss. Dies würde mich dann doch etwas abschrecken. Verstehe sowieso nicht, wieso man die ganze Zeit vor Ort sein muss. Wenn man alle Daten hat, kann man die auch zu Hause aufbereiten und für den REst gibt es TKs und VKs. Spart ja auch Reisekosten; was ja nicht unbedeutend ist, für Firmen in Schwierigkeiten.

Fliegt man bei SMP oder ist da eher Zug angesagt? Wie sind denn die HOtels`?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Gehalt

Push

Hat jemand neueste Infos zu Struktur Management Partner? Bei kununu wude gepostet, dass das Gehaltsgefüge nach oben hin angepasst wurde.
Kann dies jemand bestätigen?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Push - kennt jemand Struktur Management Partner aus eigenen Erfahrungen?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

push

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

pushi - gibt es weitere Insider-Informationen?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

kenne SMP (Praktikum) und kann bestätigen, dass das Gehaltsgefüge etwas nach oben angepasst wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Gehalt

mit wie viel darf man denn nun als einsteiger rechnen (fix/var), urlaub, sonstiges?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Gehalt

Gehaltstechnisch zum Einstieg als Consultant hängt es stark von der Qualifikation ab. Bei entsprechender Qualifikation kann man durchaus das selbe oder auch mehr verdienen als bei den Managementberatungsabteilungen der BIG4, Accenture etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner - Einstiegsgehalt Bachelor

Wie sieht denn das Gehalt für Einsteiger (Bachelor) momentan aus?
Habe gehört das Gehaltfsgefüge wurde deutlich nach oben angepasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner - Einstiegsgehalt Bachelor

Wie sieht denn das Gehalt für Einsteiger (Bachelor) momentan aus?
Habe gehört das Gehaltfsgefüge wurde deutlich nach oben angepasst.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner - Einstiegsgehalt Bachelor

push

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Im Ernst, was wollt ihr denn bei so eine Klitsche - inzwischen gibt es doch genug Optionen: Roland Berger (quasi das Original), McKinsey (die grade jede Menge ReStru-Partner von RB abgeworben haben), BCG (die vor ein paar Jahren ein paar ReStru-Partner von RB abgeworben haben) und - mit Berufserfahrung - Alix (die vor ca. 10 Jahren jede Menge ReStru-Partner von RB abgeworben haben).

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Na ja, 60 MA ist für eine Turnaround-Beratung finde ich erst Mal schon ok und der Jahresüberschuss scheint auch gut zweistellig. Bei 18 Mio Umsatz sind das immerhin 300.000 EUR / MA.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Ich finde den Fokus auf mittelständische Unternehmen sehr interessant und sehr spannend. Und nicht jeder hat die Möglichkeit bei den Top Beratungen unterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner

Was soll dieses ewige MBB gerede. Habe in Köln und Münster studiert. Auch von den top leuten steigen die aller aller wenigsten dort unter. Schreibt besser mal was über die hier gefragten unternehmen ohne als einen bezug zu mbb zu ziehen

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Der Laden hat inzwischen über 70 MA und gehört zu den absoluten Top Adressen in der Szene. Und die durchschnittliche Betriebszugehörigkeit von 5,5 Jahren spricht für sich...

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Moin. Schon lustig, was man hier so liest...Berger hat in der reinen Restrukturierung jedenfalls nicht mehr Leute als SMP - und BCG erst recht nicht. Die Prestige-Auszeichnung vom Handelsblatt hat auch nur SMP mal gewonnen. Aber egal... :) Die Kohle bei RB/BCG/McK ist auf jeden Fall deutlich fetter. 4 TEUR Tagessatz fallen in einer Konzernbilanz nicht so auf wie bei 'nem Mittelständler ;) ...ein bisschen Geil sind Glasaufzüge und fette Dienstwagen auch... Zufriedener scheinen die Leute aber bei SMP zu sein. Das Rattenrennen mit den Kollegen um die Beförderung in der Pyramide in einem up-or-out-System stelle ich mir auch bei einem Haufen Kohle auf Dauer aber auch nicht so witzig vor. Nicht so einfach das Ganze...

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Gibt’s aktuelle Infos, gehaltsmäßig?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Würde mich auch interessieren. Hat jemand Infos zu Projekten (Branche/Region) und durchschnittlichem Workload?

WiWi Gast schrieb am 30.04.2019:

Gibt’s aktuelle Infos, gehaltsmäßig?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Hallo zusammen,

wie ist denn die range ?

Nach den Ausschreibungen werden sowohl Bachelor als auch Master Absolventen / Absolventinnin genommen.

  • Bachelor Einsteigt 45-50 K schätze ich?

  • Doch was für Vorkenntnisse?
  • Evtl Beratungserfahrung?
  • Accounting/CO Wissen
  • Verständniss für die Verschiedenen Prozesse eines Unternehmens ?

Was noch?

Push :)

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Also im März wurden noch ausschließlich Master aufwärts gesucht. Wie du aber richtig sagst, inzwischen auch Bachelor mit abgeschlossener Lehre.
Laut Stellenausschreibung kommt man ganz ohne Erfahrung aus, aber ich denke, dass Skills im Finance Bereich unabdingbar sind. Projektmanagement, Prozessmanagement, Strategieentwicklung und Operations Skills nice to have.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 24.06.2019:

Also im März wurden noch ausschließlich Master aufwärts gesucht. Wie du aber richtig sagst, inzwischen auch Bachelor mit abgeschlossener Lehre.
Laut Stellenausschreibung kommt man ganz ohne Erfahrung aus, aber ich denke, dass Skills im Finance Bereich unabdingbar sind. Projektmanagement, Prozessmanagement, Strategieentwicklung und Operations Skills nice to have.

Hi, Danke für Deine Antwort.

Mein Profil wäre Bachelor-Absolvent, allerdings ohne Lehre. Aber dafür viel im Ausland gemacht, etc.
Bin seit einem Jahr in einer größeren Beratung im Finance-Bereich tätig - aber eher in Richtung Finanzen und Controlling.
Praktika in der WP (Big4) und Vertriebs-Projektmanagement im Großkonzern sind auch vorhanden.

Wäre das dennoch interessant für SMP?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

1 von 3 meiner Freunde mit Master aus Mannheim, haben dieses Jahr ein Angebot bekommen - die anderen haben es nicht durch die erste Runde geschafft. Ich habe jetzt auch eine Einladung zum Bewerbergespräch bekommen :)
Gehaltlich liegen die eher im Mittelfeld (50+x), allerdings geht's allerdings deutlich schneller bergauf als bei den Konzernberatungen - im Schnitt wohl 3,5 Jahre bis zum Projektmanager.
Was den Abschluss angeht, werden Bachelors wohl nur eingestellt, wenn sie sich in einem Praktikum gut geschlagen haben. Du bist halt ab Tag 1 vor Ort auf Projekten, bei denen es ums Überleben der Kunden geht. Kann das schon nachvollziehen, dass die da auf etwas Seniorität achten.
Was die Vorbildung angeht, wird wohl eher nach Potenzial gesucht und weniger nach methodischer Vorbildung. Eine gewisse Zahlenaffinität ist offenbar schon wichtig - wie halt in jedem kaufmännischen Beruf...

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Ein Master hat nichts mit Seniorität zu tun.

Haben bei uns genügend Bacheloranten die mehr drauf haben als Masteranten.

WiWi Gast schrieb am 26.06.2019:

1 von 3 meiner Freunde mit Master aus Mannheim, haben dieses Jahr ein Angebot bekommen - die anderen haben es nicht durch die erste Runde geschafft. Ich habe jetzt auch eine Einladung zum Bewerbergespräch bekommen :)
Gehaltlich liegen die eher im Mittelfeld (50+x), allerdings geht's allerdings deutlich schneller bergauf als bei den Konzernberatungen - im Schnitt wohl 3,5 Jahre bis zum Projektmanager.
Was den Abschluss angeht, werden Bachelors wohl nur eingestellt, wenn sie sich in einem Praktikum gut geschlagen haben. Du bist halt ab Tag 1 vor Ort auf Projekten, bei denen es ums Überleben der Kunden geht. Kann das schon nachvollziehen, dass die da auf etwas Seniorität achten.
Was die Vorbildung angeht, wird wohl eher nach Potenzial gesucht und weniger nach methodischer Vorbildung. Eine gewisse Zahlenaffinität ist offenbar schon wichtig - wie halt in jedem kaufmännischen Beruf...

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Ex SMP Prakti hier:
Das Praktikum bei SMP war mega, das Team ist extrem gut wenn auch super heterogen (was ich gut finde) und nicht nur ausschließlich BWLer.

Projekte: Unternehmen bis 750 Mio Umsatz wobei SMP da konstant nach oben rutscht; Fokus eher Süddeutscher Raum (ist ja auch naheliegend). Dabei von S6, Realisierung des Konzepts und M&A Deals alles dabei

Workload: je nach Phase

Pay & Perks: 60k+ ist Einstieg,DB 1. Klasse, geile Projekthotels, freie Wohnortwahl da kein office Friday, Dafür je nach Projekt home office friday

Qualität: Die Truppe hat einiges drauf und man lernt sehr viel sehr schnell, sehr gute neue hires und ein Top Management Team. Man kann (wenn man gut ist und sich zeigt) ziemlich schnell ziemlich viel Verantwortung übernehmen und bekommt dabei vollste Unterstützung von den Managing Partnern

Interview: Kurze Selbstpräsentation, Case (länger und anspruchsvoll) dann persönliches Gespräch mit Manager/Partner und HR mit Brain teasern.

Downside: Slide Design ist eher so medium und das Diensttelefon ist shit und machmal sehr nervig lange anreise zum Kunden aber das kann überall passieren

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 22.10.2019:

Ex SMP Prakti hier:
Das Praktikum bei SMP war mega, das Team ist extrem gut wenn auch super heterogen (was ich gut finde) und nicht nur ausschließlich BWLer.

Projekte: Unternehmen bis 750 Mio Umsatz wobei SMP da konstant nach oben rutscht; Fokus eher Süddeutscher Raum (ist ja auch naheliegend). Dabei von S6, Realisierung des Konzepts und M&A Deals alles dabei

Workload: je nach Phase

Pay & Perks: 60k+ ist Einstieg,DB 1. Klasse, geile Projekthotels, freie Wohnortwahl da kein office Friday, Dafür je nach Projekt home office friday

Qualität: Die Truppe hat einiges drauf und man lernt sehr viel sehr schnell, sehr gute neue hires und ein Top Management Team. Man kann (wenn man gut ist und sich zeigt) ziemlich schnell ziemlich viel Verantwortung übernehmen und bekommt dabei vollste Unterstützung von den Managing Partnern

Interview: Kurze Selbstpräsentation, Case (länger und anspruchsvoll) dann persönliches Gespräch mit Manager/Partner und HR mit Brain teasern.

Downside: Slide Design ist eher so medium und das Diensttelefon ist shit und machmal sehr nervig lange anreise zum Kunden aber das kann überall passieren

Kann man dich privat kontaktieren bzw. kannst du etwas mehr zu dem angesprochenen case/ den teasern sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 29.11.2019:

WiWi Gast schrieb am 22.10.2019:

Ex SMP Prakti hier:
Das Praktikum bei SMP war mega, das Team ist extrem gut wenn auch super heterogen (was ich gut finde) und nicht nur ausschließlich BWLer.

Projekte: Unternehmen bis 750 Mio Umsatz wobei SMP da konstant nach oben rutscht; Fokus eher Süddeutscher Raum (ist ja auch naheliegend). Dabei von S6, Realisierung des Konzepts und M&A Deals alles dabei

Workload: je nach Phase

Pay & Perks: 60k+ ist Einstieg,DB 1. Klasse, geile Projekthotels, freie Wohnortwahl da kein office Friday, Dafür je nach Projekt home office friday

Qualität: Die Truppe hat einiges drauf und man lernt sehr viel sehr schnell, sehr gute neue hires und ein Top Management Team. Man kann (wenn man gut ist und sich zeigt) ziemlich schnell ziemlich viel Verantwortung übernehmen und bekommt dabei vollste Unterstützung von den Managing Partnern

Interview: Kurze Selbstpräsentation, Case (länger und anspruchsvoll) dann persönliches Gespräch mit Manager/Partner und HR mit Brain teasern.

Downside: Slide Design ist eher so medium und das Diensttelefon ist shit und machmal sehr nervig lange anreise zum Kunden aber das kann überall passieren

Kann man dich privat kontaktieren bzw. kannst du etwas mehr zu dem angesprochenen case/ den teasern sagen?

Da ich hier Gast bin Glaub ich eher schwierig. Case ist ein klassischer Restru Case also anhand der drei statements und weiterer Infos wie zb den klassischen Ratios rausfinden warum die Unternehmenung richtung Inso geht und dann Maßnahmen identifizieren; also bspw Bestell Stop, Factoring, Sale and Lease Back

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Hallo zusammen,

Ich überlege zu Struktur Management Partner zu wechseln. Komme selbst aus einer Controlling Beratung.

  1. wie läuft das Einstellungsprozedere ?
  2. was sind so die typischen Fragen?

3.1 Gehalt—> Einstieg
3.2 Fehalt —> wie sind so die Steigerungen von Jahr zu Jahr ?

Danke und viele Grüße

antworten
Wapiti

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 01.02.2020:

Hallo zusammen,

Ich überlege zu Struktur Management Partner zu wechseln. Komme selbst aus einer Controlling Beratung.

  1. wie läuft das Einstellungsprozedere ?
  2. was sind so die typischen Fragen?

3.1 Gehalt—> Einstieg
3.2 Fehalt —> wie sind so die Steigerungen von Jahr zu Jahr ?

Danke und viele Grüße

Würde mich auch interessieren. Die Erfahrungen/Bewertungen auf kununu sind seeeeehr positiv, was ein wenig verdächtig erscheint.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Push, für mich auch interessant. Danke

Wapiti schrieb am 02.02.2020:

Hallo zusammen,

Ich überlege zu Struktur Management Partner zu wechseln. Komme selbst aus einer Controlling Beratung.

  1. wie läuft das Einstellungsprozedere ?
  2. was sind so die typischen Fragen?

3.1 Gehalt—> Einstieg
3.2 Fehalt —> wie sind so die Steigerungen von Jahr zu Jahr ?

Danke und viele Grüße

Würde mich auch interessieren. Die Erfahrungen/Bewertungen auf kununu sind seeeeehr positiv, was ein wenig verdächtig erscheint.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Niemand Infos?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Wapiti schrieb am 02.02.2020:

Hallo zusammen,

Ich überlege zu Struktur Management Partner zu wechseln. Komme selbst aus einer Controlling Beratung.

  1. wie läuft das Einstellungsprozedere ?
  2. was sind so die typischen Fragen?

3.1 Gehalt—> Einstieg
3.2 Fehalt —> wie sind so die Steigerungen von Jahr zu Jahr ?

Danke und viele Grüße

Würde mich auch interessieren. Die Erfahrungen/Bewertungen auf kununu sind seeeeehr positiv, was ein wenig verdächtig erscheint.

Zu den Bewertungen dort, dass Team ist extrem homogen und die Stimmung echt gut, weshalb diese wohl zustande kommen, außerdem werden sicherlich die MA angehalten/gebeten dort zu posten. Die HR Abteilung ist für eine 80 FTE Bude schon echt gut.

Pay: Ich kann die 60k + Bonus zum Einstieg bestätigen danach kommt es halt auf deine Performance an, aber grob pro Karriere Stufe (Consultant, Senior Consultant, Team Manager, Manager, Senior Manager) 10k mehr als Fixum. Beim Übergang in die Manager Rolle wird dann auch der Bonus etwas mehr und interessanter.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Danke dir für die Insights! Denke auch, dass SMP aktuell weiter Stellen aufbauen möchte.

Hast du sonst noch Infos zum Package? Ist 60k fix das obere Ende oder Durchschnitt mit Master? Sind sonstige Perks wie BahnCard oder dergleichen verfügbar?

Wäre auch an ein paar Details zur Teamzusammensetzung und üblichen Projektdauer interessiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Vielen Dank für den Überblick!
Gibt es eine Bandbreite für die Bonusentwicklung?

Vlt auch nochmal einen Schritt zurück.
Inhaltlich beschäftigt sich jedes Projekt mit Erstellung von Gutachten und Planung? Oder gibt es auch reine operative Umsetzungsbegleitung (z.B. Ist-Aufnahme per Daten, Workshop etc, Maßnahmen ableiten, Umsetzen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

hab mir die kununu-bewertungen angeschaut - wirken im gegensatz zu denen bei vielen anderen buden authentisch. wenn die kultur käse wäre, würde es nörgler geben. scheint aber nicht so zu sein.
lt. stellenprofil und linkedin scheinen die gar keine bachelors einzustellen...
schwerpunkt bei denen liegt in der operativen umsetzung. wenn man etwas googelt findet man interviews von partnern, die in der restrukturierung mit ihren teams sogar die geschäftsführung übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 19.02.2020:

Vielen Dank für den Überblick!
Gibt es eine Bandbreite für die Bonusentwicklung?

Vlt auch nochmal einen Schritt zurück.
Inhaltlich beschäftigt sich jedes Projekt mit Erstellung von Gutachten und Planung? Oder gibt es auch reine operative Umsetzungsbegleitung (z.B. Ist-Aufnahme per Daten, Workshop etc, Maßnahmen ableiten, Umsetzen)?

Soweit ich das in meinem Praktikum mitbekommen habe gibt es sowohl Analyseprojekte (Gutachten, Planung, IBR, sonstige Analysen) als auch Umsetzungsprojekte in denen tatsächlich im Unternehmen vor Ort mit der Belegschaft an verschiedensten Themen von Vertrieb über Produktion bis hin zur Finanzierung gearbeitet wird. Gestafft wird wohl nach Stärken und Wünschen der Kollegen.

Bahncard 50 wird ebenfalls bezahlt. Firmenfeiern und Fortbildungen sollen legendär sein und sämtliche Kollegen wirken eigentlich zufrieden. Die durchschnittliche Verweildauer im Beratungsumfeld spricht für sich.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Gibt es einen englischsprachigen Teil im VG?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Nein

WiWi Gast schrieb am 12.04.2020:

Gibt es einen englischsprachigen Teil im VG?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

PUSH

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 08.06.2020:

PUSH

Stell halt irgendeine Frage? Alles bis jetzt wurde doch beantwortet

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Kann jemand was zum Gehalt sagen?

Andersch zahlt 60-68 bestow. Beim Einstieg

Wie ist die Spanne bei SMP in den ersten 2,3 Jahren?
45 erscheint mir etwas wenig im Branchenvergleich

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020:

Kann jemand was zum Gehalt sagen?

Andersch zahlt 60-68 bestow. Beim Einstieg

Wie ist die Spanne bei SMP in den ersten 2,3 Jahren?
45 erscheint mir etwas wenig im Branchenvergleich

Wurde doch schon oben beantwortet.

Consultant: 60k + Bonus
In den ersten 2,3 Jahren bist du ja dann wahrscheinlich Senior Consultant: 70k+Bonus (Bonus ca. 10%)

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Hat er Recht :)

Aber es wird so viel gespamt- dass das dann untergeht - sorry.

Nein das wurde für Andersch beantwortet - nicht SMP, daher ist die Fragen vom Vorposter Docks Angemessen

WiWi Gast schrieb am 31.07.2020:

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020:

Kann jemand was zum Gehalt sagen?

Andersch zahlt 60-68 bestow. Beim Einstieg

Wie ist die Spanne bei SMP in den ersten 2,3 Jahren?
45 erscheint mir etwas wenig im Branchenvergleich

Wurde doch schon oben beantwortet.

Consultant: 60k + Bonus
In den ersten 2,3 Jahren bist du ja dann wahrscheinlich Senior Consultant: 70k+Bonus (Bonus ca. 10%)

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

SMP bewegt sich einem vergleichbaren Rahmen. Je nachdem ob man direkt von der Uni kommt oder erste Berufserfahrung mitbringt, kann die Spanne zum Einstieg etwas nach oben gehen.

WiWi Gast schrieb am 17.08.2020:

Hat er Recht :)

Aber es wird so viel gespamt- dass das dann untergeht - sorry.

Nein das wurde für Andersch beantwortet - nicht SMP, daher ist die Fragen vom Vorposter Docks Angemessen

WiWi Gast schrieb am 31.07.2020:

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020:

Kann jemand was zum Gehalt sagen?

Andersch zahlt 60-68 bestow. Beim Einstieg

Wie ist die Spanne bei SMP in den ersten 2,3 Jahren?
45 erscheint mir etwas wenig im Branchenvergleich

Wurde doch schon oben beantwortet.

Consultant: 60k + Bonus
In den ersten 2,3 Jahren bist du ja dann wahrscheinlich Senior Consultant: 70k+Bonus (Bonus ca. 10%)

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020:

Kann jemand was zum Gehalt sagen?

Andersch zahlt 60-68 bestow. Beim Einstieg

Wie ist die Spanne bei SMP in den ersten 2,3 Jahren?
45 erscheint mir etwas wenig im Branchenvergleich

Schwanke im Moment auch zwischen den beiden. smp liegt hier ähnlich, kannst hier ja auch mal bei kununu schauen. hatte bisher nur ein telefoninterview aber da wurden auch ähnliche Zahlen genannt. Gehalt nach den erste 2, 3 Jahren hängt wohl stark von der persönlichen Entwicklung ab. aber so Richtung 80 bis 90 all in ist wohl gut drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Jemand mit neuen Insights zu Stimmung, Gehalt, Projekte, Wachstum etc. ? :)

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

WiWi Gast schrieb am 08.07.2020:

Kann jemand was zum Gehalt sagen?

Andersch zahlt 60-68 bestow. Beim Einstieg

Wie ist die Spanne bei SMP in den ersten 2,3 Jahren?
45 erscheint mir etwas wenig im Branchenvergleich

Schwanke im Moment auch zwischen den beiden. smp liegt hier ähnlich, kannst hier ja auch mal bei kununu schauen. hatte bisher nur ein telefoninterview aber da wurden auch ähnliche Zahlen genannt. Gehalt nach den erste 2, 3 Jahren hängt wohl stark von der persönlichen Entwicklung ab. aber so Richtung 80 bis 90 all in ist wohl gut drin.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 04.11.2020:

Kann jemand was zum Gehalt sagen?

Andersch zahlt 60-68 bestow. Beim Einstieg

Wie ist die Spanne bei SMP in den ersten 2,3 Jahren?
45 erscheint mir etwas wenig im Branchenvergleich

Schwanke im Moment auch zwischen den beiden. smp liegt hier ähnlich, kannst hier ja auch mal bei kununu schauen. hatte bisher nur ein telefoninterview aber da wurden auch ähnliche Zahlen genannt. Gehalt nach den erste 2, 3 Jahren hängt wohl stark von der persönlichen Entwicklung ab. aber so Richtung 80 bis 90 all in ist wohl gut drin.

Also stimmt das jetzt mit 60k fix?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 26.01.2022:

Kann jemand was zum Gehalt sagen?

Andersch zahlt 60-68 bestow. Beim Einstieg

Wie ist die Spanne bei SMP in den ersten 2,3 Jahren?
45 erscheint mir etwas wenig im Branchenvergleich

Schwanke im Moment auch zwischen den beiden. smp liegt hier ähnlich, kannst hier ja auch mal bei kununu schauen. hatte bisher nur ein telefoninterview aber da wurden auch ähnliche Zahlen genannt. Gehalt nach den erste 2, 3 Jahren hängt wohl stark von der persönlichen Entwicklung ab. aber so Richtung 80 bis 90 all in ist wohl gut drin.

Also stimmt das jetzt mit 60k fix?

Andersch zahlt zum Einstieg als Consultant circa 85k All-in da wären 66k All-in bei SMP schon schwach gegen.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Gibt es hier aktuelle Zahlen? Was kann man beim Einstieg erwarten?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

WiWi Gast schrieb am 09.01.2023:

Gibt es hier aktuelle Zahlen? Was kann man beim Einstieg erwarten?

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Wie ist denn das Gehalt für Senior Consultants?

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Pushen zu aktuellen Einstiegsgehältern

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Moin. Mir wurden zum Einstieg 80k All In angeboten. Mehrere Praktika vorhanden und Selbstständigkeit. Viele Grüße.

antworten
WiWi Gast

Re: Struktur Management Partner Erfahrungen

Anbei ein paar Insights - Einstieg als Consultant im April 2023:

  • Einstiegsgehalt liegt je nach Studium/Praktika/Berufserfahrung laut transparentem Gehaltsband bei 70k-85k. Dabei recht hohes fixes Grundgehalt und Unternehmenserfolgsprämie für alle Mitarbeiter (ca. 7-10%).
  • Gefühlt ist der Aufstieg bei SMP aber sehr schnell möglich, gibt zumindest mehrere Kollegen, die bereits nach 2-3 Jahren Project Manager sind.
  • Kommunikation ist gefühlt gut und sehr transparent (Mitarbeiter Info-Calls, Patensystem, guter Austausch mit Partnern) und die Entwicklung bei SMP ist positiv mit Wachstum in den letzten Jahren und gefühlt guter Reputation am Markt
  • Bzgl. Arbeitsbedingungen habe ich keinen direkten Vergleich: Im Schnitt bei mir 8 Uhr bis 19/20 Uhr, aber es wird sehr auf die Arbeitsbelastung und die Work-life Balance geachtet und ab SC gibt es Teilzeitmodelle mit 90%. Einzelne harte Wochen kommen aber wegen Restrukturierung schon mal vor, da man eben vom Umfeld und dem Kunden abhängig ist

Mein persönlihces Fazit: Gute Entscheidung bisher

antworten

Artikel zu SMP

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Struktur Management Partner

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 66 Beiträge

Diskussionen zu SMP

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie