DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSabbatical

Auslandsreise nach Studium

Autor
Beitrag
Berny14

Auslandsreise nach Studium

Hallo,

Ich hab mal folgende Frage:
Ich bin seit Juli fertig mit meinem Wirtschaftsstudium und wollte jetzt noch ca. 3 Monate auf Auslandsreise gehen ein bischen backpacken.

Wäre dann so Anfang Dezember wieder da, und würde mich dann bewerben. Hätte dann zwischen Studiumabschluss und Bewerbung so 5-6 Monate.
Reduziere oder gar disqualifiziere ich mich mit so einer langen Pause für Jobs bei Unternehmensberatungen wie McKinsey oder BCG bzw. guten Traineeprogrammen?
Sollte ich mich besser jetzt schon bewerben und sagen dass ich erst später anfangen will (dann könnten sich aber die Vorstellungs und Reisezeiten überschneiden) oder sollte ich das Reisen gar ganz sein lassen?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Einstellungssache. Ich würde mich auf einer Reise nicht wohlfühlen, wenn ich ich nicht wüßte, was danach kommt.

Insbesondere in der heutigen Zeit. Schau Dir mal die anderen Forenbeiträge an: Die Jobs sind zur Zeit rar. Rechne mit min. sechs Monaten Bewerbungszeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

An deiner Stelle würde ich mich zuerst bewerben, um zu sehen, wie deine Chancen überhaupt aussehen. Bei Zusage(n), oder zumindest Einladungen zu VG, würde ich im VG den Wunsch äußern und schauen, wie sie reagieren. Ich persönlich würde das jetzt nicht machen, wenn du einen Job hast, die Situation auf dem Markt ist alles andere als gut für Absolventen, deshalb sich in dieser Zeit noch für einige Monate zurückzuziehen wäre aus meiner Sicht nicht sinnvoll. Und in Dezember denkt man nur an seine Jahresergebnisse und Weihnachtsurlaub, eher nicht an die Bewerbungen und Stellenausschreibungen

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

"McKinsey oder BCG bzw. guten Traineeprogrammen"

Kanditaten für so etwas bewerben sich ca. 6 Monate vor ihrem Abschluss, damit sie gleich nach ihrem Abschluss anfangen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Kandidaten für BCG und McK bewerben sich nicht, sondern haben schon im Rahmen von qualifizierten Praktika bei eben diesen Firmen schon lange vor Studienende alles unter Dach und Fach gebracht.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Ich würde auf Reisen gehen. Hab ich damals auch gemacht. In der momentanen Phase ist auf dem Arbeitsmarkt eh nicht viel zu holen. Und wenn du jetzt anfängst dich zu bewerben, dann bleibst bis Dezember hier sitzen. hast die ersten draußen, wartest erst mal 2-6 Wochen auf ne Reaktion und dann gehts wieder von vorne los.
Also mir hat in meinen VG Gesprächen keiner negativ auf die 6 Monate "nix tun" bzw. reisen reagiert. Eher im Gegenteil.
Natürlich bekommst hier von den ganzen Arbeitswütigen wieder geraten, gleich loszulegen. Aber es gibt halt noch ein Leben. und die Chance 3 Monate abzuhauen bekommst du nicht mehr so schnell.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

ich würde reisen. man lebt nur einmal!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Reisen!

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

naja bei firmen bei denen alle eins auf arbeitsgeil machen disqualifizierst du dich wenn du deine prio erstmal auf "was von der welt sehen" legst. andererseits willst du wirklich in so einem laden arbeiten in dem sie im sommer alle brav ihre langärmeligen hemden, krawatten und anzüge vollschwitzen ?
in der momentanen situation kann es schon sein, dass du monatelang trotz intensivster bewerbung und rund- um-die-uhr verfügbarkeit nichts findest. überleg dir was wirklich für dein leben zählt. tipp: renn nicht dem grossen geld hinterher sonst wachst du in 5-6 jahren mit dem burnout auf und fragst dich was dir eigentlich die ganze kohle bringt wenn du keine zeit hast sie auch auzugeben. ein trip umdie welt bringt auch neue horizonte und vielleicht findest du ja eine sache an die du eigentlich gar nicht gedacht hast, triffst leute...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Junge, such dir einen Job (wird schwierig genug). Nach 6 Monaten hast Du anrecht auf bezahlten Urlaub und da kannst Du machen was du willst.

Glaubt nur nicht, das "Selbstfundungstrips" und "Auszeiten nach Studium" bei den Chefs gut ankommen. Die wollen "hungrige" Absolventen, die sich in die Arbeit stürzen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Lounge Gast schrieb:

ich würde reisen. man lebt nur einmal!
Wird man nach Arbeitsantritt erschossen???

zum Thema:
Das Ziel des Studiums ist doch der Job!?
Bei einem 4000 Meter Lauf bleibst du auf den letzten 100m doch auch nicht stehen und machst ne Pause.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Nein, natürlich wird man nicht erschossen, jedoch wirst du solch eine Freiheit und solch eine Zeit nie mehr wieder haben.
Meines Erachtens ist es auch ganz hilfreich, mal abzuschalten und "rauszukommen".

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

ich würde reisen. man lebt nur einmal!
Wird man nach Arbeitsantritt erschossen???

zum Thema:
Das Ziel des Studiums ist doch der Job!?
Bei einem 4000 Meter Lauf bleibst du auf den letzten 100m
doch auch nicht stehen und machst ne Pause.

antworten
lead341

Re: Auslandsreise nach Studium

Du solltest auf jeden Fall reisen und nicht Dein Leben der Arbeit unterordnen. Das Ausmass an gesellschaftlicher Fremdsteuerung ist ohnehin schon gigantisch - wie etliche Poster hier im Forum immer wieder auf grotesk-humorvolle Weise bezeugen.

Vorletzter Poster vom 14.08.: "Nach 6 Monaten hast Du Anrecht auf bezahlten Urlaub". Die Aussage ist formal erstmal richtig. Wenn man jedoch den Initial-Post des Threadersteller etwas aufmerksamer liest, so ist da die Rede von einer dreimonatigen Reise (Abenteuer-Reise, Australien von West nach Ost oder irgendsowas in der Art). Darf man erfahren, welcher Arbeitgeber mal eben so 3 Monate Urlaub gewährt? Wer einen kennt, bitte hier mitteilen ;-)

"Die wollen "hungrige" Absolventen, die sich in die Arbeit stürzen" - und die Löwen hinter Gittern würden auch gern einen Menschen zerfleischen und verspeisen - aber gehe ich deshalb freiwillig hinein? Es sei denn, es wird ein Höchstmaß an masochistischer Veranlagung diagnostiziert.

Letzter Poster vom 14.08.: "Das Ziel des Studiums ist doch der Job!?"
Ähem, sollte es nicht Ziel des Studiums sein, sein Wissen zu erweitern und zu erfahren, "was die Welt im Innersten zusammenhält"? Seine Fähigkeiten und Neigungen ausbauen und dann, natürlich auch, jeder auf seine ganz spezifische Art der Gesellschaft oder dem Mitmenschen einen Dienst erweisen?

Oh..ich bitte um Verzeihung, ich muß wohl mal eben in fernen Utopien geschwelgt haben...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Ich glaube ich wuerde auch reisen. Ist halt nur deine Sache, wie du alles finanziell hinbekommst und wovon du danach, wenn du Bewerbungen schreibst, lebst.

Es ist voellig richtig, dass man diese Freiheit nie wieder haben wird. Sicherlich wenn du in Rente gehst, aber dann bist du mindestens 70 und hast bestimmt schon ein paar Wehwehchen.

Ich war auch ein Jahr im Ausland, das ist Jahre her, aber erst jetzt wird mich nach und nach bewusst, was das eigentlich bedeutet hat und wie frei man eigentlich war. Tolle Zeit und sehr lehrreich.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

@lead341: ganz deiner meinung
mach die reise. die chance hast du nicht mehr so schnell und wirst es hinterher bereuen.
es ist schon ein unterschied, ob du später im job mal 2-3 wochen z.b. nach australien gehst oder jetzt noch 2-3 monate.
zwei freunde von mir waren sogar ein ganzes jahr weg nach dem studium und hatten in ihren vorstellungsgesprächen deswegen keine probleme (haben auch nen guten job bekommen)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Hey Leute, vielen Dank für eure Antworten.
Also der Trip wird gemacht. Das steht außer Frage.
Ich kenne Berater, welche sich im Studium beworben haben und dann als Einstiegsdatum halt eines ein paar Monate nach Studienende angesetzt haben. Das ist gar kein Problem.
Da ich aber mit dem Studium bereits fertig bin, ist nur noch die Frage ob jetzt noch schnell bewerben oder wenn ich wieder da bin. Jetzt noch schnell ist echt stressig, da sich so etwas hinziehen kann und ich keinen Flug buchen kann etc. Außerdem weiß ich noch gar nich ganz genau, ob Industrie oder Beratung. Möchte am liebsten alle interessanten Firmen gleichzeitig anschreiben und schauen wer mich überhaupt will.
Am unstressigsten wäre es nach dem Urlaub. Aber dann ist halt die Lücke im Lebenslauf und Dezember, wo es vielleicht schwerer ist was zu bekommen weil alle im Urlaub sind (dafür ist die Krise dann nich mehr in vollem Gange). Wäre ärgerlich wenn wegen solchen Faktoren dann nicht der gewünschte Job bei herumkommt.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

lead341 schrieb:

Oh..ich bitte um Verzeihung, ich muß wohl mal eben in fernen
Utopien geschwelgt haben...

Letzter Satz trifft deinen Beitrag ziemlich gut.
Was immer Du rauchst, nimm weniger!
Lieben Gruß aus der Realität

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Du willst einen Tipp? Dann höre am besten auf keinen einzigen hier im Forum! Was immer du machst, du musst es vor dir selber verantworten.

Du willst reisen? Dann reise! Lerne fremde Länder kennen, oder finde von mir aus Gott.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

lead341 schrieb:

Du solltest auf jeden Fall reisen und nicht Dein Leben der
Arbeit unterordnen. Das Ausmass an gesellschaftlicher
Fremdsteuerung ist ohnehin schon gigantisch - wie etliche
Poster hier im Forum immer wieder auf grotesk-humorvolle
Weise bezeugen.

Vorletzter Poster vom 14.08.: "Nach 6 Monaten hast Du Anrecht
auf bezahlten Urlaub". Die Aussage ist formal erstmal
richtig. Wenn man jedoch den Initial-Post des Threadersteller
etwas aufmerksamer liest, so ist da die Rede von einer
dreimonatigen Reise (Abenteuer-Reise, Australien von West
nach Ost oder irgendsowas in der Art). Darf man erfahren,
welcher Arbeitgeber mal eben so 3 Monate Urlaub gewährt? Wer
einen kennt, bitte hier mitteilen ;-)

"Die wollen "hungrige" Absolventen, die sich in die Arbeit
stürzen" - und die Löwen hinter Gittern würden auch gern
einen Menschen zerfleischen und verspeisen - aber gehe ich
deshalb freiwillig hinein? Es sei denn, es wird ein Höchstmaß
an masochistischer Veranlagung diagnostiziert.

Letzter Poster vom 14.08.: "Das Ziel des Studiums ist doch
der Job!?"
Ähem, sollte es nicht Ziel des Studiums sein, sein Wissen zu
erweitern und zu erfahren, "was die Welt im Innersten
zusammenhält"? Seine Fähigkeiten und Neigungen ausbauen und
dann, natürlich auch, jeder auf seine ganz spezifische Art
der Gesellschaft oder dem Mitmenschen einen Dienst erweisen?

Oh..ich bitte um Verzeihung, ich muß wohl mal eben in fernen
Utopien geschwelgt haben...

Wie schön, wenn man es sich leisten kann.
Ich hab nach dem Studium wie verrückt nach einer Stelle gesucht. Nicht um mir einen LCD-Fernseher und einen BluRay-Player zu kaufen, sondern um meine Schulden abzuzahlen. Allen voran die meiner Eltern, die während dieser Zeit für mich auf verdammt viel verzichtet haben.
Erspare uns also bitte solch überhebliche Beiträge. Bekommen nicht alle Studenten von Mama und Papa alles in den ... ... :-(

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Tja lead341,

Deine Darstellung ist etwas einseitig/einäugig, und so wünschenswert auch letzteres wäre ("..Ziel des Studiums sein, sein Wissen zu erweitern..."), es geht eben auch ein Stück weit an der Realität vorbei.

Wenn ich mir allerdings mit einigen Ausnahmen die anderen ###### (das habe ich jetzt selbst herausgestrichen, damit die Admins das nicht machen müssen) hier so anschaue, gilt doch wieder mal, dass aber unter Blinden auch der Einäugige König ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Klingt nicht so ganz nach McKinsey Kandidat... Wirst du dich nur bei den ganz großen bewerben wie McK, Daimler, Siemens usw. Ich denke nicht, dass deine Chancen sehr gut sind, wenn du an die Sache so locker ran gehst, außer natürlich, du hast Vitamin B dort...

Lounge Gast schrieb:

Außerdem weiß ich noch gar nich ganz genau, ob Industrie oder
Beratung. Möchte am liebsten alle interessanten Firmen
gleichzeitig anschreiben und schauen wer mich überhaupt will.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

also wenn man nicht die Kohle hat und Mama und Papa sich das Studium des Söhnchens vom Mund absparen müssen dann gibt es auch andere Möglichkeiten: z.B. Stipendium, BA Studium usw. alles andere ist AUgenwischrei und man kann es gleich lassen, dann lohnt sich ein Studium nicht nur annährend....

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

An den Threadersteller: definiere Dein Leben nach eigenen Vorstellungen und Kategorien. Ich bin schon ein etwas älteres Kaliber (habe zwei Kinder im Alter von 15 Jahren - einen Sohn und eine Tochter) und habe natürlich einerseits das Bedürfnis, Ihren Werdegang und Ihre Entscheidungen mitzubestimmen. Andererseits ist mir die Bedeutung von Freiheit wohl bewußt. Wenn sie eines Tages das entsprechende Alter erreichen, würde ich Ihnen aber das Reisen anraten.

Letzter Inserent vom 17.08. - ich zitiere mal etwas zusammengepflückt: "sondern um meine Schulden zurückzuzahlen, da meine Eltern für mich auf verdammt viel verzichtet haben". Und ich schätze mal, Ihr zweiter Vornahme ist Mutter Theresa?
Selbstgerechte Leute, die sich moralisch auf eine dermaßen hohe Schwelle heben (schaut mal, ich arbeite wie verrückt, um die Schulden meiner lieben Eltern abzuzahlen), sind mir genauso suspekt wie die vielen selbsternannten Hochbegabten oder - im heutigen Jargon - "High Potentials". Als ich damals studiert habe - zugegebenermaßen zu einer einfacheren Zeit - konnten mir meine Eltern nicht helfen, da beide arbeitslos waren. Ich bin aber heute davon überzeugt, dass sie es getan hätten, sofern dies auch nur ansatzweise möglich gewesen wäre. Und sie hätten nie verlangt, davon auch nur einen Pfennig zurückzuzahlen.
Ich werde nun voraussichtlich in der Lage zu sein, die Ausbildung meiner zwei Kinder zu finanzieren, nicht mal eben locker von der Hand, aber mit etwas Mühe. Meine damit verbundene Absicht: ich möchte Ihnen damit nicht nur die Ausbildung (oder eventuell Studium) ermöglichen, sondern auch ihr Leben vereinfachen bzw. angenehmer gestalten. Wie pervers ist es denn, wenn ich mich dann nach dem Studium hinstelle, die Hand aufhalte und in einer schwierigen Phase, wo junge Menschen erstmal etwas aufbauen müssen, Familie gründen wollen etc., die Rückzahlung der Schulden fordere? Natürlich wäre es möglich, dass meine Kinder dann selbst dieses Verlangen spüren und mir etwas zurückgeben wollen. Ich würde es aber nicht annehmen, sondern ihnen ordentlich die Leviten lesen ob der Absurdität ihrer Idee. Und wenn ich die finanzielle Möglichkeit hätte (bzw. hoffentlich haben werde), dann würde ich auch nach dem Studium meinen Kindern noch etwas mit auf den Weg geben...

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

wenn du ohnehin bei Mck oder sowas arbeiten möchtest und dort ein angebot bekommst würde ich erst 2-3 Jahre arbeiten, Geld verdienen und dann den Leave nehmen. Dann kann man die Reise wunderbar nachholen und hat auch noch genug Geld um auch mal was ausgefallenes zu machen. Zudem hat man dann so viel gearbeitet, dass man die Auszeit gut gebrauchen kann.

Auch wenn ich auf keinen Fall zu Mck gehen möchte, ist das in etwa mein Plan. Erst mal ein paar Jahre arbeiten, dann eine Auszeit für die Weltreise nehmen (wenn man es geschickt macht spart man soviel Steuern, dass sich das ganze auch noch rechnet).
Dazu ist das Leben in Indonesien, Malay., .... ohnehin um soviel billiger, dass man nicht viel Geld benötigt.
Die Gefahr ist nur, dass man irgendwo hängenbleibt und für immer als Tauchlehrer oder so arbeitet.

Ansonsten würde ich immer das Reisen vorziehen, lass dir von niemand virschreiben was du zu tun hast. Soviel + oder - ist so eine Reise auch nicht. Dem einen gefällts dem anderen nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Für den Lebenslauf ist es sicherlich nicht zuträglich, der Post mit "100 Meter vor dem Ziel ne Pause machen" trifft das schon ganz gut.

Trotzdem gibt es sicherlich viele Personaler, die Verständnis dafür haben und anerkennen, dass einem so eine Reise auch was gibt. Ich würde so einen Trip aber nur antreten wenn ich die Stelle schon in der Tasche hätte, bei Beratungen ist es kein Problem ein paar Monate später anzufangen, auch Industrieunternehmen lassen vielleicht mit sich reden.

Dein Problem liegt schon in der Vergangenheit - du bist jetzt fertig und würdest jetzt erst mit Bewerbungen schreiben anfangen. Der Bewerbungsprozess braucht Zeit! Deswegen fängt man mit sowas schon während der Diplomarbeit an, um zum Ende des Studiums Planungssicherheit zu haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Lounge Gast schrieb:

also wenn man nicht die Kohle hat und Mama und Papa sich das
Studium des Söhnchens vom Mund absparen müssen dann gibt es
auch andere Möglichkeiten: z.B. Stipendium, BA Studium usw.
alles andere ist AUgenwischrei und man kann es gleich lassen,
dann lohnt sich ein Studium nicht nur annährend....

Klar, ist auch schlimm, wenn jetzt schon der einfache Pöbel studieren darf.

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Lounge Gast schrieb:

An den Threadersteller: definiere Dein Leben nach eigenen
Vorstellungen und Kategorien. Ich bin schon ein etwas älteres
Kaliber (habe zwei Kinder im Alter von 15 Jahren - einen Sohn
und eine Tochter) und habe natürlich einerseits das
Bedürfnis, Ihren Werdegang und Ihre Entscheidungen
mitzubestimmen. Andererseits ist mir die Bedeutung von
Freiheit wohl bewußt. Wenn sie eines Tages das entsprechende
Alter erreichen, würde ich Ihnen aber das Reisen anraten.

Letzter Inserent vom 17.08. - ich zitiere mal etwas
zusammengepflückt: "sondern um meine Schulden zurückzuzahlen,
da meine Eltern für mich auf verdammt viel verzichtet haben".
Und ich schätze mal, Ihr zweiter Vornahme ist Mutter Theresa?
Selbstgerechte Leute, die sich moralisch auf eine dermaßen
hohe Schwelle heben (schaut mal, ich arbeite wie verrückt, um
die Schulden meiner lieben Eltern abzuzahlen), sind mir
genauso suspekt wie die vielen selbsternannten Hochbegabten

  1. Sollstes Du mal den Begriff "Selbstgerecht" googlen.

  2. Was denn für Hochbegabte? Was faselst Du hier? Das hat absolut nicht mit dem Thema zu tun.

  3. ja, passt schon. Viel Spaß bei der Erziehung deiner Kinder. Du wirst sie schon auf den richtigen Weg bringen, oder auch nicht, wenn interessierts.
antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Wenn irgendjemand mal ein Buch namens "konformistisches Manifest" schreiben sollte, da könnte der diesen Thread eigentlich gleich 1:1 übernehmen. Ich frage mich, ob hier wirklich nur "normale" Menschen schreiben und antworten, oder ob hier schon Arbeits-Androiden am Werk sind.
Threadersteller: ich würde auf diejenigen hören, die Dir zum Reisen raten.

antworten
lead341

Re: Auslandsreise nach Studium

Zitat: "Viel Spaß bei der Erziehung Deiner Kinder. Du wirst sie schon auf den richtigen Weg bringen, oder auch nicht, wen interessierts".

Recht hast Du, man kennt den "Vater" ja nicht mal (Anonymität des Internets), folglich ist das ganze eher uninteressant. Du wirst es aber definitiv nicht schaffen, interessiert gottseidank genauso wenig.

An den Ersteller des Themas: wenn Du die Auslandsreise machst und über die nachträgliche "Bewertung" Deines Arbeitgebers grübelst, so gib bspw. an, dass Du eine Sprachreise oder irgendeinen Intensivkurs gemacht hast, den Du für Dein Fortkommen als unerlässlich ansiehst. Niemand muß schließlich wissen, dass Du am Strand in Rio die Mädchen beim Vorbeigehen gezählt hast ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auslandsreise nach Studium

Hallo!

Ich werd es jetzt so machen: Bewerbung jetzt und als Einstiegsdatum lege ich ein Datum in 4 Monaten fest in der bewerbung. wenn ich den job bekomme wird das einstiegsdatum auf aktuell + 3 monate fixiert.
hoffe das macht der jeweilige Arbeitgeber mit.

antworten

Artikel zu Sabbatical

57 Prozent der Berufstätigen könnten sich berufliche Auszeit vorstellen

Für viele Menschen hat eine flexiblere Ausgestaltung der Lebensarbeitszeit eine große Bedeutung. Laut einer repräsentativen FORSA-Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wünschen sich 57 Prozent aller Befragten die Möglichkeit, berufliche Auszeiten nehmen zu können.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Auslandsreise nach Studium

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 30 Beiträge

Diskussionen zu Sabbatical

39 Kommentare

Ein Jahr Pause

WiWi Gast

Den Arbeitgeber möchte ich sehen der mir ein Jahr im voraus einen Arbeitsvertrag gibt. Trotzdem Danke für den Tip

4 Kommentare

Sabbatical & IGM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2023: Bin mir sehr sicher dass Sabbaticals UN abhängig sind und nicht von der IGM vorgegeben werden ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie