DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSabbatical

Urlaub nach dem Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Urlaub nach dem Studium?

Hallo,
ich habe mich während der Diplomarbeit schon beworben aber habe bis jetzt nur Absagen. Bin jetzt also seit 2 Wochen fertig und habe keinen Job, keine Wohnung, keine Freundin, keine Verpflichtungen. Aber etwas Geld auf dem Konto. Das wären ja die idealen Voraussetzungen, um noch eine Runde als Rucksacktourist die Welt unsicher zu machen. Ich habe da an 2-3 Monate gedacht.

Hat jemand hier so etwas schon gemacht, und kann mir erzählen wie sich das dann auf den späteren Bewerbungserfolg ausgewirkt hat?

Es kommt für mich nur Urlaub in Betracht, ich möchte nicht schon wieder in ein Praktikum, Sprachkurs etc. und bringe auch nicht die Motivation für ein Aufbaustudium mit. Ich möchte allerdings nicht "faul" erscheinen (bisher immer gute Noten) oder als Aussteiger, sondern nach dieser Zeit wirklich in den Beruf einsteigen.

Vermiese ich mir mit so einem Trip die Chancen auf einen qualifizierten Berufseinstieg? Das glaube ich persönlich zwar nicht, aber es hat mir auch schon jemand einreden wollen, wenn man nach dem Studium nicht gleich zu arbeiten anfängt, "verfällt" das Diplom. Das ist doch Schwachsinn, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

wenn du nicht 3 monate unterwegs bist, dann ist das kein problem. reisen bildet.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

reisen bildet. sehe ich auch so. 3 monate sind sicher unschädlich

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

mach die Reise, vielleicht triffst du ja dort ein hohes Tier im Urlaub, das dich dann später einstellt ;)
Bringt sicher mehr, als zuhause rumzusitzen und sinnlose Bewerbungen zu schreiben. Ausserdem ist man hinter schön gebräunt, das kommt auf dem Bewerbungsfoto besser an...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

Also ich hab auch Urlaub gemacht - einige Monate lang!
WAR GENIAL!
Die glücklichste Zeit meines Lebens.

Ich kann es nur empfehlen, wenn nicht nach dem Studium, wann dann?
Mitten im Arbeitsleben gehts ja nicht mehr.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

sabatical nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

Wie wär's denn, sich erstmal auf Jobs zu bewerben, die erst in ein paar Monaten anfangen würden? Dann könntest Du (nach Erfolg) so richtig gemütlich Urlaub machen mit Job in der Tasche. Sorry, will Dir Deine Pläne nicht mies machen, aber ich persönlich könnte den Urlaub so nicht besonders genießen.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

Wenn Du clever bist, dann machst Du Urlaub in einer Ecke die Du interessant findest UND die sich im Lebenslauf auch gut macht, z.B. quer durch Australien gefahren oder durch die Anden mit dem Fahrrad oder mit dem Motorrad durch Südafrika oder einen Pilgepfad in Tibet gewandert.

Das hat jetzt nichts mit Schleimerei zu tun, aber wenn Du später mal einen Job finden willst, musst Du darauf achten, daß die Auszeit die Du Dir nimmst, Dir nicht Deine Perspektiven zerstören.

Wenn Du 3 Monate auf Malle - Ballermann rumhängst saqgt das leider auch sehr viel aus ...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

kann dich beruhigen: ich war nach meinem studium zwei monate in nz, um das land zu erkunden. das kam im vg gut an.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

ich werde auch nach dem Diplom einen Monat durch die USA reisen. Ich finde das man sich das nach der langen Schul- und Studienzeit verdient hat

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

3 monate ist zu lang. 1monat wäre ok, wenn du dir sicher bist, dass du das geld nicht brauchen wirst. versduche aber in dieser zeit, onlinebewerbungen zu schreiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

Einige Studenten lassen sich tatsächlich dermaßen verbiegen, dass sie ihren Urlaub entsprechend dem erwarteten Feedback aus ihren Bewerbungsunterlagen verbringen möchten ?!

Leute, dann lasst es doch bitte gleich sein! Wenn man zwei Monate Urlaub machen möchte, dann soll man es tun. Dort wo man es sich wünscht. Von mir aus auf Malle (nicht mein Geschmack, aber bitte...)

Mein damaliger Prof. in Marketing sagte uns mal, dass sie deshalb gerne bei den Stellenausschreibungen Altersgrenzen setzen (z.B. 26...), weil sie wissen, dass diese Leute noch "formbar", "biegsam" und "pflegeleicht" sind.

Warum sich nicht gleich für eine Tätigkeit bei der UNO bewerben und dann als Entwicklungshelfer vier Monate in Somalia mithelfen ??

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

ich denke auch, daß ein paar Monate Urlaub nicht verkehrt sind. Man muß doch sein Leben nicht ewig nach Lebensläufen gestalten!!!

Mach's einfach. Viele meiner Kommilitonen sind nach dem Studium für 3-6 Monate nach Australien, Mexiko, etc. Deshalb bekommt man doch nicht irgendwo ne Absage, nur wegen einer mini Auszeit. Manche haben Vorstellungen hier??????

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

Warum werden hier permanent kritische Beiträge gelöscht? Der Threateröffner hat konkrete Fragen gestellt:

Vermiese ich mir mit so einem Trip die Chancen auf einen
qualifizierten Berufseinstieg? Das glaube ich persönlich zwar nicht,
aber es hat mir auch schon jemand einreden wollen, wenn man
nach dem Studium nicht gleich zu arbeiten anfängt, "verfällt" das
Diplom. Das ist doch Schwachsinn, oder?

Es muss doch klar sein, dass man diese Einstellung in Frage stellen kann? Wo ist das Problem? Ist das eine Diskussion oder nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

Mach Urlaub, wenn nicht jetzt wann dann! Am betsen Las Vegas. Dort heißt es dann geschickt einheiraten und dann ist der Lebenslauf eh egal.

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

kenne jemanden der ein jahr weltreise gemacht hat und das kam super im vg an. der hatte danach kein job-problem. letztendlich träumt doch jeder mal davon sich eine auszeit zu gönnen, aber niemand hat letztendlich den mut dazu. dürfte auch jeder personaler verstehen und wenn nicht, dann sollte man sich selber fragen, ob man in so einer firma gut aufgehoben ist. also ein halbes jahr halte ich für durchaus vertretbar.

antworten
Moderator Jörg

Re: Urlaub nach dem Studium?

Meinst du die "und danach gleich hartz4 anmelden" Beiträge? Das ist wohl kaum konstruktive Kritik. Kritische Beiträge zu der Frage gerne aber nicht auf dem Niveau.

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

Hallo Jörg,

hier waren zahlreiche Beiträge, die auf einem ganz normalen Niveau verfaßt waren. Beispielsweise enthielt ein gelöschter Beitrag einfach nur die Definition für Urlaub mit der absolut angebrachten These, dass man sich Urlaub erst durch Arbeit verdienen muß. Ein anderer von dir einfach ausradierter Beitrag enthielt den absolut normalen Hinweis, dass 1 Jahr Berufspraxis sich weit mehr auszahlt, als eine nicht mal selbst finanzierte Weltreise.
Da ich selber ständig für unser Recruiting arbeite, kann ich sehr gut beurteilen, was einen Kandidaten interessant macht und was nicht. Es ist gängige Praxis, dass Zeiten der Arbeitslosigkeit als Urlaub kaschiert werden.
Noch ein wichtiger Punkt: Hier wird immer suggeriert, dass irgendetwas "im Vorstellungsgespräch sehr gut ankam". Denkt doch mal nach - wenn ich einen Kandidaten haben möchte, dann werde ich ihm schmeicheln und versuchen, ein lockeres Gespräch zu führen. Über irgend etwas muß man sich dann ja unterhalten. Der tolle Urlaub ist dann ganz bestimmt nicht der Einstellungsgrund.
Wieso soll man denn während der Arbeit keine Chance mehr haben, eine Auszeit zu nehmen? Bei uns heißt das Leave for Absence und wird viel genutzt. Das ganze wird völlig unproblematisch gehandhabt, um größere Projekte zu verwirklichen: Bsp. Promotion, 4 Monate Kenia und ähnliches. Anschließend kommen alle wieder zurück und haben weiter ihren Arbeitsplatz.
Nochmal an Jörg: Die Art, wie du gedankenlos Beiträge vom Tisch fegst, ist wirklich erschreckend und wirkt stellenweise wie Zensur. Die Dinge haben immer 2 Seiten und die Welt besteht nicht nur aus Gutmenschen, die sofort "Hurra" schreien, wenn jemand seine hedonistischen Neigungen auslebt.

antworten
Moderator Jörg

Re: Urlaub nach dem Studium?

Hier mal die Gründe für das Löschen der Beiträge:

  1. Beitrag: Anfeindungen und "danach gleich hartz4"
  2. Beitrag: "nicht besser als jeder andere Schmarotzer"
  3. Beitrag: "Schwachmaten, geht doch Buckeln ihr Pfeifen"
  4. Beitrag: wikidedia Def. ... "Du machst keinen Urlaub, sondern verbringst deine Arbeitslosigkeit im Ausland." (Da du den Beitrag oben angesprochen hast. Was hat der Quatsch bitte für einen Nutzen für den Fragensteller / die Leser?)
  5. Beitrag: ... "nicht einen reichen Schnösel, der auf Kosten seiner Mutter 1 Jahr lang seinen Egotrip durchgezogen hat." (der Verfasser zeigt hier nur seinen Neid und seine Vorurteile und trägt nichts zur Fragestellung bei. Übrigens: Es geht um 2-3 Monate.)

In allen Fällen war der Umgangston und destruktive Charakter der Beiträge der Grund für das Löschen.

Gruß

Jörg

[%sig%]

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

nach dem studium eine weltreise o.ä. zu machen, ist sicherlich der beste zeitpunkt dafür. lass dir da nichts anderes erzählen! dem partiell überheblichen vorredner kann ich allerdings rechtgeben, dass mit "urlaub" in vielen fällen eine zeit der arbeitslosigkeit schöngeredet werden soll. man sollte dann - wenn es zum thema im vg wird - dem personaler plausibel machen können, warum man und dass man auch wirklich gereist ist. das ganze klingt umso glaubwürdiger, je besser dein vorheriger studienweg war (noten, praktische erfahrung, studiendauer).

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

/me: partiell überheblicher vorredner

Was du als überhebllich deklarierst, ist einfache eine Realität im Berufsleben. Es bringt ja nichts, die Dinge schön zu reden. Pauschalurteile werden bei Bewerbern am laufenden Band gefällt. Anders kann man der Menge an Bewerbungen oft garnicht Herr werden.

@Jörg
Ich unterstelle, dass du persönlich von dem Thema betroffen bist. Du sortierst außergewöhnlich scharf in diesem Threat.
Die Reaktionen sind aus meiner Sicht keineswegs übertrieben. Die Fragestellung des Threateröffners ist provakativ, dementsprechend sind die Antworten provakativ oder einfach trotzig zustimmend.
Ich fasse nochmal die Gesinnung des Threateröffners zusammen:
"Ich habe ein paar Bewerbungen geschrieben und es hat nicht gleich geklappt - da mach ich eben erstmal Urlaub."
Wenn ich der Vater von so einem Sohn wäre, würde ich ihn vermutlich aus dem Haus verbannen (unter dem Gesichtspunkt, das andere verzweifelt auf Arbeit angewiesen sind und keine finden). Die Thematik ist doch äußerst polarisierend oder etwa nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

sorry für das "provakativ" ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

hab selbst nach dem studium urlaub gemacht und würde eher zu work&travel für LÄNGERE zeit raten. ein makel ist das sicher nicht!
mach den urlaub und ich kann dir sagen, man denkt währenddessen nicht an arbeitslosigkeit!!!! vielleicht kommst du dort auch irgendwo rein? muss nicht für ewig sein und es bringt nur neue erfahrungen...

antworten
WiWi Gast

Re: Urlaub nach dem Studium?

an dem Ausgangsbeitrag kann ich nichts Provokatives finden. Im Gegenteil, der Beitrag ist sehr nett geschrieben. Das Thema bietet auf jeden Fall Streitpotential, da gebe ich dir Recht. Die Erfahrungen haben gezeigt, dass bei solchen Diskussionen ein vernünftiger Umgangston wichtig ist, sonst muss meist schnell die ganze Diskussion geschlossen werden.

Von dem Thema bin ich ansonsten selber in keinster Weise betroffen, sonst hätte ich längst meine Erfahrungen dazu mitgeteilt.

Gruß

Jörg

antworten

Artikel zu Sabbatical

57 Prozent der Berufstätigen könnten sich berufliche Auszeit vorstellen

Für viele Menschen hat eine flexiblere Ausgestaltung der Lebensarbeitszeit eine große Bedeutung. Laut einer repräsentativen FORSA-Umfrage im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung wünschen sich 57 Prozent aller Befragten die Möglichkeit, berufliche Auszeiten nehmen zu können.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Antworten auf Urlaub nach dem Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 24 Beiträge

Diskussionen zu Sabbatical

39 Kommentare

Ein Jahr Pause

WiWi Gast

Den Arbeitgeber möchte ich sehen der mir ein Jahr im voraus einen Arbeitsvertrag gibt. Trotzdem Danke für den Tip

4 Kommentare

Sabbatical & IGM

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 22.03.2023: Bin mir sehr sicher dass Sabbaticals UN abhängig sind und nicht von der IGM vorgegeben werden ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie