DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieControlling

Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Hallo,

Ich werd jetzt mit meinem BWL-Studium an einer FH fertig. Ein Schwerpunkt war Controlling. Noten sind gut, aber nicht überragend. Praktika und Diplomarbeit bei renomierten Unternehmen, Regelstudienzeit.

Habe eine Stelle mit folgenden Aufgaben gefunden:

Ihre Tätigkeit
Im Mittelpunkt Ihres Aufgabengebietes steht die Abrechnungsvorbereitung und -erstellung.
Sie überprüfen und verbuchen die Anwesenheitsstunden der Mitarbeiter, fertigen Ausgangsrechnungen an und erfassen eingehende Bestellungen. Ferner erstellen Sie das monatliche Reporting für das Bereichscontrolling.

Meine Frage:
Ist diese Selle für einen Akademiker angemessen oder verkaufe ich mich etwas "unter Wert"?

lg

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Also meiner Meinung nach für einen FH-ler völlig angemessen :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

guter einstieg um weiterzukommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

da gibt es tagesfüllendere Aufgabenprofile.

Kommt halt drauf an, ob Du für den Job gut Geld und Perspektive bekommst. Hört sich nicht so an.
Wär es denn wenigstens die richtige Branche bzw. Region?

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgabe

klingt arg nach Number Crunching oder ? also Anwesenheitsstunden der Mitarbeiter überprüfungen und eintragen, mh naja. Sowas kann ja auch ein Azubi im ersten Lehrjahr.

Und Abbrechnungserstellung ? also typische Aufgabe für Kaufleute mit Berufslehre.

Naja, wem es spass macht, der soll es machen. Aber wäre für mich keine Akademikerstelle

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Das kann doch auch jemand ohne Qualifikationen!

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Hat keiner eine (vernünftige) Meinung dazu??

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

was für ein öder job... dafür hätt ich nicht studiert.

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

ich kenne nicht deine schwerpunkte, noten oder studiendauer.
aber grds. sehe ich dies nicht als einen job für einen absolventen an.
eher eine bürokaufmann tätigkeit!

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Wenn du Praktika und Diplomarbeit bei renommierten Unternehmen gemacht hast und die Noten gut (wie gut?) waren sollte es eigentlich für mehr reichen. Was bieten die denn an Gehalt?

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

M.E. starre Strukturen und wenig zukunftschancen innerhalb der Firma. Dafür vermute ich geregelte Arbeitszeit und somit planbare Freizeit. Mir persönlich wäre es ein wenig zu langweilig und ein anderer würde sich freuen über so ein Job. Schlecht ist er nicht nur Geschmacksache.
Was würdest Du den verdienen wollen bei diesem Job?

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Wenn es noch jemand interessiert: Hier das Anforderungsprofil:

Ihr Profil
hre Ausbildung zur/m Dipl.-Kauffrau/mann haben Sie erfolgreich abgeschlossen. Idealerweise bringen Sie bereits Berufserfahrung im Controlling mit. Den geübten Umgang mit dem MS-Office-Paket setzen wir voraus.
SAP-Kenntnisse, analytisches Denkvermögen sowie eine selbständige Arbeitsweise runden Ihr persönliches Profil ab.

Stelle war in Südbayern. Komme auch aus Südbayern.

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgabe

Die Stelle ist vollkommen in Ordnung! Mach Deinen Einstieg und somit erste Berufserfahrungen. Aufsteigen kannst du immer, und sei es mit einer neuen Stelle nach ca. 1-2 Jahren.
Gerade am Anfang sollten die Aufgaben nicht zu brutal sein, dann kannst du in deinen Aufgabenbereich "reinwachsen" und dich schneller weiter entwickeln. Diejenigen, die hier schreiben, die Aufgaben seien nix für Akademiker und das könne ja jeder usw. üben bestimmt auch nichts weltbewegendes aus. Oder habt ihr gleich Verantwortung für das gesamte Unternehmen übernommen und wart gleich die wichtigste Person, die durch niemanden zu ersetzen ist. Meistens kann man innerhalb von zwei bis vier Wochen ziemlich selbstständig arbeiten.
Womöglich studieren sie alle noch und träumen weiter, ohne Ahnung von der Realität.
Mein Rat: nimm die Stelle an und bilde dir dein eigenes Urteil.

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Du hast doch hier vernünftige Meinungen, wenn du schon innerlich ein Urteil gefällt hast bzw. dich entschieden hast und dir die Antworten nicht gefallen, dann ist das was anderes, hat aber nichts mit vernünftigen oder unverfnünftigen Meinungen zu tun. Das ist keine Stelle für Akademiker, warum? Weil ich das vor meinem Studium bzw. während meines Studiums als normaler Sachbearbeiter auch gemacht habe/mache. Wenn ich mit dem Studium durch bin, würde es mich schon nach höherem Streben.

MfG

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgabe

also ich würd die Stelle nur annehmen, wenn ansonsten wirklich sonst gar nix in Aussicht ist. Weil das mit dem Aufsteigen ist so eine Sache. Aufsteigen kann man, wenn man sich in seinem Job profilieren kann, wenn man zeigen kann, wie gut man ist.

Aber bei so einem Job wie beschrieben gibts eigentlich nur "Erledigt" und "nicht erledigt", Kreativität, Begabung etc. kann man dabei nicht beweisen.

Ok, vieleicht wird man nach ein paar Jahren Teamleiter von ein paar Bürokaufleuten, wenn man Glück hat

das ist mal meine Meinung. Ein Job für einen 3.x Kandidaten ohne besonderen Lebenslauf

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Also meine Abschlußnote wird so 2,0 sein. Als Gehaltsangabe habe ich 37.500 Euro angegeben und bin zum Vorstellungsgespräch eingeladen worden. Hab es dann abgesagt. Geringe Aufstiegschancen, da man in einer Niederlassung ist und das zentrale Controlling weit weg. Will auch lieber eine anspruchsvolle Stelle.

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

PS: Hab sowas auch schon in meiner Ausbildung zum Bürokaufmann gemacht, z.B. Rechnungen geschrieben und Bestellungen erfasst. Und in meinen Praktikas hatte ich z.B. Projekte mit chinesischen Lieferanten usw.. Also was wesentlich spannenderes. (Ich bin der Threadersteller)

antworten
WiWi Gast

Re: Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

kennzahlen, verbesserung und ausbau des berichtswesens, mamangementunterstützung, das mache ich als controller.

antworten

Artikel zu Controlling

Controller-Nachwuchspreis 2016 für Bachelor-, Diplom- und Masterarbeiten

Controller-Nachwuchspreis-2015 Bachelorarbeiten Masterarbeiten

Mit dem „Controlling-Nachwuchspreis“ werden originelle Diplom- und Masterarbeiten oder herausragende Bachelorarbeiten prämiert, die Controlling-Innovationen wie auch klassische Controlling-Themen in der Anwendung thematisieren. Der Preis ist mit insgesamt 4.050 EUR dotiert. Einsendeschluss ist der 30. April 2016.

Gehaltsstudie 2015: Controller verdienen 2015 rund 3,5 Prozent mehr als im Vorjahr

Buchstabenwürfel ergeben das Wort: Gehälter, welches sich auf einer roten, glatten Oberfläche wiederspiegelt.

Das Gehalt von Controllern steigt mit zunehmender Verantwortung und je anspruchsvoller die Position der Controller, desto höher ist entsprechend der Bonus zum Festgehalt. Sachbearbeiter verdienen im Controlling im Schnitt 63.000 Euro pro Jahr. Das durchschnittliche Jahresgehalt von Controllern in Führungspositionen beträgt 116.000 Euro. In großen Unternehmen verdienen Controller mehr als in kleinen Firmen, wie eine aktuelle Gehaltsstudie für das Jahr 2015 von Kienbaum zeigt.

5. Green Controlling-Preis 2015

Grüner Klee wächst aus einem Steinboden herraus.

Mit dem Green Controlling-Preis 2015 wird die "grünste" Controllinglösungen des Jahres mit 10.000 Euro prämiert. Zur Teilnahme am Auswahlverfahren ist eine maximal zehn Seiten umfassende Darstellung der grünen Controllinglösung einzureichen. Bewerbungen für den Green Controlling-Preis können bis zum 15. August 2015 eingereicht werden.

Bachelor-Studiengang »Controlling und IT in der Gesundheitswirtschaft«

Erstsemesterbegrüßung im Hörsaal an der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften.

Der Bachelor-Studiengang Controlling- IT in der Gesundheitswirtschaft vermittelt, wie ein digitales Informationsmanagement auszubauen und mit einem Controlling-System zu kombinieren ist und qualifiziert für mittlere Führungspositionen in der Gesundheitswirtschaft.

Péter Horváth 70 Jahre

Peter Horvath Consulting

Der emeritierte Universitätsprofessor und Unternehmensberater Péter Horváth wird am 3. Februar 70 Jahre alt. Horváth gilt als Mitbegründer des Controllings und genießt als Wissenschaftler national wie auch international hohe Anerkennung.

Formelsammlung Controlling

Kontrollstation zur Passkontrolle an der Französisch-Britischen Grenze in Calais.

Diese Formelsammlung »Controlling« wurde auf Grundlage des Kurses Controlling 1 der Wirtschaftsuniversität Wien erstellt.

ControllingWorld-Award 2005

Ein Schild mit der roten Aufschrift: Komplett-Preis.

Die Management Circle AG verleiht anlässlich der ControllingWorld 2005 in diesem Jahr wieder den ControllingWorld-Award. Einsendeschluss für die Bewerbung ist der 18. März 2005.

Studie: Organisationscontrolling bei Finanzdienstleistern

Kontollautomaten mit Drehkreuz in einem Gebäude.

Das Stiefkind der Unternehmenssteuerung - Die Vorhaben-, Personalbedarfs- und Service-Controllingsprozesse bei Versicherungen und Banken sind nur selten in die Gesamtunternehmenssteuerung integriert.

Controlling ist Chefsache

Ein gemalter Bärenkopf auf eine Betonwand.

Studie zum Einsatz von Controlling-Instrumenten in Unternehmen

Skript-Tipp: Skript Instrumente des Controlling

Ein Parkplatzschild an einer roten Backsteinwand für den Schlaumacher.

So manch gelungene Skripte sind in den Weiten des Internet verborgen. WiWi-TReFF stellt euch im Skript-Tipp der Woche eines davon vor.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Antworten auf Sachbearbeiter Controlling - Aufgaben

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Controlling

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie