DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVWL

Schlechter VWLer wo bewerben?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Schlechter VWLer wo bewerben?

Hallo ich habe ein VWL Diplom, Regelstudienzeit, Schnitt ist glatt 3.
Pflichtpraktikum im Online Marketing. Meine Schwerpunkte waren Mikro und Wipo, die sind aber nirgends gefordert, alle wollen Controlling und Statistik, was ich nicht hatte, also wo denn bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Big4? Einstiegsgehalt +/- 40k. Wenn du als guter Teamplayer rüberkommst, dann kann es klappen. VMW wird außerdem meist als anspruchsvoller angesehen, als BWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Wo gibts denn bei Diplom-VWL ein Pflichtpraktikum?

Wipo kann man übrigens total vergessen, braucht kein Mensch

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

naja, bei den Big4 wird schwer reinzukommen. Die können momentan die Rosinen rauspicken. Du hattest Online-Marketing als Praktikum? Dann versuch es doch mal als Suchmaschinenoptimierer.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Ich glaub im Einkauf sieht es auch nicht schlecht aus. Bin auch VWLer, bei nem großen Energieversorger aber in einem ganz anderen Gebiet beschäftigt. Soweit ich weiß, rennen bei uns im Einkauf viele VWLer rum und da der Job nicht grad beliebt ist, könnte ich mir vorstellen, dass auch ein mäßiger Abschluss reicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Mit Wipol gehts eher ins wissenschaftliche Arbeiten rein bzw. Politberatung.

Mikro eignet sich ganz gut für Strategie, aber auch Big4 stehen drauf. Schnitt und Praktikum ist natürlich nicht gut, das könnte schwerer werden. Evtl. einen Master mit Spezialisierung in BWL dranhängen?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

WiPo kann wirklich nützlich sein, da man ökonmische Fragestellungen aus der gesamtwirtschaftlichen Perspektive sehen kann. Studenten die nur BWL und Statistik hatten sind dazu nicht in der Lage.

Unternehmen arbeiten mit VWLern wesentlich produktiver als wenn sie nur BWLer haben!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

So ein Orchideenfach braucht kein Mensch in der betrieblichen Praxis. Nur wenige Unternehmen halten sich bewusst einige VWL-Exoten. Guckt euch doch nur mal die Stellenbörsen an, wo explizit VWLer angesprochen werden. Der 0815 VWLer zieht in der betrieblichen Praxis gegen den 0815 BWLer regelmäßig den Kürzeren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Die Big4 stellen gerne VWLer im Transfer Pricing ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Und wenn man sich für Strategie interessiert, aber halt nicht wirklich für Steuern, macht Big4 Sinn?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"WiPo kann wirklich nützlich sein, da man ökonmische Fragestellungen aus der gesamtwirtschaftlichen Perspektive sehen kann. Studenten die nur BWL und Statistik hatten sind dazu nicht in der Lage."

Das hört sich ganz danach an, als ob du schon länger in kein Buch zur Wirtschaftspolitik geschaut hättest :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Stimmt sicher. Aber ehrlich muss mna im Kontext der hießigen Diskussion anfügen, dass selbst VWLer mit Schnit von 2,0 und ein oder zwei Praktika derzeit sehr lange abreitslos bleiben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Wer sagt, dass man sein Studienfach zum Beruf machen muss????

Wie wärs mit Vertrieb?????? Irgendwer muss ja auch das Geld fürs Unternehmen VERDIENEN.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

sowas kann auch nur eine dummer bwl'er schreiben. sorry. seit wann ist vwl ein orchideenfach?? lustig....

in der regel sieht der lebenslauf eines durchschnittlichen vwl'ers auch anders aus als der des threadstarters. und in der regel weiss man auch am ende des studiums wohin man möchte.

Lounge Gast schrieb:

So ein Orchideenfach braucht kein Mensch in der betrieblichen
Praxis. Nur wenige Unternehmen halten sich bewusst einige
VWL-Exoten. Guckt euch doch nur mal die Stellenbörsen an, wo
explizit VWLer angesprochen werden. Der 0815 VWLer zieht in
der betrieblichen Praxis gegen den 0815 BWLer regelmäßig den
Kürzeren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

naja es stimmt schon ,dass man mit vwl eher schlechtere Chancen hat ,obwohl das Stuidum schwerer ist.Ich studiere beides gleichwertig ,werde mich wohl aber beruflich auch auf die BWL Schiene wagen....

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Es ist völlig Wurscht, ob man nun VWL oder BWL studiert hat. In der Praxis sieht es dann so und so anders aus.

Ich hatte in VWL die Schwerpunkte WiPo und Finanzwissenschaften (nicht Finanzen!). Hab bei einer Big4 angefangen und mach heut schwerpunktmäßig internationale Rechnungslegung (Conversions, etc.). Buchungssätze hatte ich zuvor letztmalig im Grundstudium gebildet.

Lasst Euch also nicht einreden, dass mit der Fächer- oder Schwerpunktwahl der endgültige Berufsweg vorgezeichnet ist. Es kommt später so und so völlig anders und ein Wechsel in den Interessen sind völlig normal. Keiner kann m.E. mit anfang zwanzig schon ganau sagen, was er später machen will.

Zugegeben, als Türöffner sollten dann aber zumindest die Noten stimmen (z.B. für ein Traineeprogramm)...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

VWL ist nicht wirklich anspruchsvoll und dann noch eine drei. Meiner Meinung nach wäre es sinnvoll zunächst bei den Kleinunternehmen zu bewerben oder über Leiharbeit den Einstieg zu suchen. Viel Gehalt darf man nicht erwarten, dafür ein wenig Praxis und dann abspringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Hier ist der Vwler von afangs. Wie sinnvoll wäre es sich in dem Bereich Steuern oder eventuell Controlling zu bewerben ohne es als Schwerpunkt während des Studiums gelernt zu haben?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

DAs könntest du nur vielleicht bei großen und mittleren WP Gesellschaften machen ,die Stellen ja auch nicht Ökonomen ein.Wäre es denn nichts für dich einen Master in BWl zu machen an einer uni und wenn du sehr gute Noten haben willst an einer FH?
Aber natürlich haben Leute mit WP ,Steuern Schwerpunkt schon Vorteile gegenüber dir ,das einzige Argument geht dann über die Note und eine 3,0 ist halt nur befriedigend ,auch wenn VWL schwerer ist meiner Meinung nach als BWL,es ist ja auch eine richtige Wissenschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

VWL ist keinesfalls schwerer als BWL. Es ist ja mehr auf die Gesamtwirtschaft bezogen, also mehr in die Richtung Politik. Und die Politik wird nicht so wirklich in einem Unternehmen von primärer Bedeutung sein. Also klein anfangen. Eine Möglichkeit wäre z.B. Vertrieb. Hier zählt die Persönlichkeit und Überzeugnungskraft.

Bei den WP´s wird es wegen des Durchschnitts schwierig werden. Die bimmeln sowas von Anfang an ab.

Und ein Vergleich zwischen Uni und FH sehe ich anders. Es kommt immer auf die jeweilige Uni bzw. FH an (sowie auch an die Profs. die dort arbeiten). Ich kenne Leute die bspw. von der FH Aachen geflogen sind und anschließend an einer "Dorf"-Uni deren Abschluss gut gemeistert haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"VWL ist nicht wirklich anspruchsvoll und dann noch ne 3..." Okay, was bist Du bitte für ein Spezialist? Also in Mannheim oder Bonn z. B. ist es meines Erachtens schon eine respekatble Leistung, das VWL-Studium überhaupt zu schaffen. Bist Du ein Troll oder ein Wirtschaftsmathematiker, der sowieso über allem steht?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

@Threadersteller: Gerade im Controlling und Steuern-Bereich erachte ich den Schwerpunkt als immens wichtig. Wird sicherlich schwierig, aber probier es einfach.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"Also in Mannheim oder Bonn z. B. ist es meines Erachtens schon eine respekatble Leistung" - Wenn du das Fach daran misst, wie viele die Klausur bestehen, dann gebe ich dir Recht. Bei uns war es ähnlich. Es lag aber zum größten Teil daran, dass die Klausurbewertung sehr straff gezogen wurde. In jedem der 3 Klausurteile musste eine Mindestpunktzahl und zusätzlich noch eine Gesamt-Mindestpunktzahl erreicht werden. Daran scheiterten viele. Ok es war vielleicht noch umfangreich, aber auf keinen Fall schwer. Nicht mit Steuern, Recht, Statistik etc. zu vergleichen. Es sind ganz einfache mathematische Rechnungen, die mit ein wenig Logik verbunden sind.

Auch wenn das VWL Studium für dich schwer zu sein scheint, bedeutet es nicht automatisch, dass man sich um VWL Studenten reisst (vor allem mit einer 3 im Schnitt). Daher liebe mit kleinen Schritten anfangen. So sieht leider die Realität aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Ich bi selbst VWLer und distanziere mich als aufs Schärfste von Politik. Ich habe die Politiklastigen Fächer immer gehasst und ahbe mich überwiegend auf die quantitaiven Angelegenheiten und die Finanzierungsverwandtschaften konzentriert. Mit Politik hatte mein VWl-Studium, also kaum etwas zub tun, das waren nur Pflichtteile, 4 von 8 Pflichtklausuren. Das war's und das war mir schon zuviel!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

VWl ist natürlich schwerer als ein BWL Studium.Und eine FH ,also bitte ,das hat nichts mit wissesnchaftlichem Anspruch zu tun.....

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"So sieht leider die Realität aus".

  1. Immer dieses "leider" - ich kann es nicht mehr hören.
  2. Kleine Schritte sind nicht jedermanns Sache. Bevor ich "kleine Schritte" mache, mache ich lieber gar nichts. Denn ich würde es auch als 3er-Absolvent einer Top-Fakultät nicht einsehen, kleine Schritte zu machen und gleichzeitig zusehen, wie andere Nichtskönner mit geschenkten Einsen von schlechten Fakultäten große machen. Dann beziehe ich lieber Hartz IV von deren Steuern und alle können mich mal.
  3. Die Unternehmen sind selber Schuld, wenn sie meinen sich zu schade für einen 3er Absolventen der VWL einer Top-Fakultät zu nehmen und lieber 1er VWL-Absolventen von schlechten Ferner-Liefen-Fakultäten einstellen (HD, FB, Ro usw...).
  4. Um BWLer "reißt" man sich genauso wenig wie um VWLer, der BWLer hat bei sonst gleichem Profil wenn dann nur extrem unwesentlich mehr Chancen als der VWLer.
    So sieht leider die Realität aus...;-))))))))))))))))))))
antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

also ob nun VWL oder BWL ist egal - beides Pille-Palle.

Ich selbst hab nen Wi-Ing mit 2.0 geschafft und nicht wirklich mal reingehauen.

Wer in reinen Wi-Fächern schlechter als 2.3 abschneidet, hat grundsätzlich ein Problem und sollte nicht auf die große Karriere und Einstiegsgehälter jenseits der 40k schauen (Ausnahmen gibt es natürlich immer), sondern kleinere Brötchen backen. Und wenn man um die 25-30k einsteigt, gibts überall nen Job als Akademiker, egal welcher Schwerpunkt.

Denke auch das man als Vertriebstalent (wenn man das denn ist) überall groß rauskommt und auch zum Einstieg großes Geld verdienen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Klar, alles unter 2.3 kann man vergessen... lach!

So läuft es wenn man von einer Privatuni kommt!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

bin absolut einverstanden mit meinem Vorredner. Wenn du dir zu schade für den kleinen Einstieg bist, versuch es eben mit den großen Schritten. Wenn du jedoch am Anfang viel Zeit verlierst und ohne gar nicht sitzst, dann wird der Einstieg auch nicht einfacher.

Die Diskussion was schwerer ist (VWL oder BWL), finde ich mindestens genauso blöd wie du die "Realitäts"-Aussage findest. Ich weiß nur, was im Berufsleben wirklich verlangt wird. Und Makro- bzw. Mikroökonomie habe ich bzw. meine Kollegen bislang nicht oft angewendet ;).

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Du scheinst nicht zu berücksichtigen, dass an Uni XY eine 2,3 an Uni YX vielleicht gerade mal eine 2,2 wäre. Problem?Vielleicht steckt hinter einer schlechteren Note von einer bestimmten Uni ganz schön viel mehr als Du denkst, mein lieber Wi-Ing!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

2.0 wi ing ist auf den top 3 unis sau schlecht :D
dort geht man im schnitt mit 1,6 ,1,7 als diplomer runter.
im bwl bereich liegen die noten wesentlich drüber.
think about it

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

am liebsten in der politik, da dort ökonomen ausgestorben sind und nur noch lobbyisten am werk sind!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Uni hin oder her, aber eine 3 bleibt eine 3 und es wird meistens nicht so genau drauf geschaut, von welcher Uni man kommt. Als WiIng kommt er mit einer 2.0 viel besser an als einer mit VWL 1,7. Dafür ist WiIng um einiges anspruchsvoller vom Stoff her, unabhängig von der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

ich meinte natürlich mit der anderen Uni xy 2,3 = 3,3 an Uni yx...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Hier stellt jemand eine ganz normale Frage und bereits nach wenigen Beiträgen gehts wieder los mit BWL vs. VWL, Uni vs FH.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Der Einwand mit dem Vorbeibegleiten am Thema ist berechtigt.

Also Jungchen, bin in einer ähnlichen Situation. Lass mich aber nicht so runterputzen, bin einfach zu arrogant, da ich von der Uni MA komme.
Ich mache es zum Beispiel so, dass ich eigentlich nur die Bereiche anschreibe, die mich interessieren - so ca. 20% auf Praktika und 80 % auf festanstellungen. Mein Profil geht in die Finanzierung, könnte theoretisch auch Controlling machen, da ich da auch Erfahrung habe. Nur pures Controlling ohne Finance-Bezug - och nein danke. Es gibt ja Schnittstellen, z.B. Risikocontrolling bei Finanzintermediären. Aber ich habe nicht genau gelesen, was Du für Schwerpunkte hattest. Jedenfalls, hier die Quintessenz: Schreibe überwiegend weniger bekannte Firmen an, müssen ja keine Frittenbuden sein, die können Kennern der Branche(n) durchaus etwas sagen. Alleine schon aus Bescheidenheit auf Grund meiner niedrigen Praxiserfahrung wende ich mich nicht an die ganz großen Namen, aber eben an solide und eben auch unbekannte, wenn die Stellenbeschreibung interessant ist. Findet man bei Stepstone mit etwas suchen, oder auch Kimeta, da letztere Homepages absucht.

Viel Glück - mir UND DIR!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

mag sein, nur ist i.d.R. den Personalern die Uni völlig egal (außer vlt. McK wo es target Unis gibt).
Es wird regelmäßig nach Note und Experience ausgesucht. Da ist es völlig irrelvanat, ob eine 2.3 aus Mannheim mehr Wert ist, als eine 2.0 aus sonst wo ... interesiert einfach niemanden. Nur wenn der Personaler von der selben Uni wie du kommst hast du einen margianeln Vorteil ...

Lounge Gast schrieb:

Du scheinst nicht zu berücksichtigen, dass an Uni XY eine 2,3
an Uni YX vielleicht gerade mal eine 2,2 wäre.
Problem?Vielleicht steckt hinter einer schlechteren Note von
einer bestimmten Uni ganz schön viel mehr als Du denkst, mein
lieber Wi-Ing!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Es geht hier weniger darum, was sch*** und was ok ist.
Kann hier jemand die Welt ändern??? Bitte bei mir melden...;-)

Also nochmals: Du kriegst nen Job, kein Problem. Du darfst nur nicht die Zeit verschwenden, an falsche Ziele zu schreiben.
Bewirb Dich AUCH auf praktika, so blöd es klingt, mach ich auch. Und ich mache tausned mal lieber ein Praktikum für ein halbes Jahr in einem vernünftigen Unternehmen in einem für mich relevanten Bereich. Musst nur solche Unternehmen, die das machen, sprich keine "Fair Companies", also schon mal kaum deutsche Unternehmen...
Und dann bezüglich Festanstellung in den Mittelstand bzw. in RELATIV große Unternehmen, die interessante und auf Dich gut passnede Stellenangebote haben. Quäl Dich nicht durch die Branchenbücher, kann ich nur abraten. Ist verschwendete Zeit. Geh mal zum Arbeitsamt in den Hochschulteambereich. Kannst Dich auch beraten lassen und registrieren. Da gibt es dann auf dem Flur solche dicken Hefte mit allerlei Firmen, die nicht alle in den Jobbörsen vertreten sind. Ran!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

was sind denn bitte die Top 3 Unis?
habe mit 2.0 bisher noch jede Bewerbung bekommen - think about it ;)

Lounge Gast schrieb:

2.0 wi ing ist auf den top 3 unis sau schlecht :D
dort geht man im schnitt mit 1,6 ,1,7 als diplomer runter.
im bwl bereich liegen die noten wesentlich drüber.
think about it

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Diejenige, die hier behaupten, dass VWL "nicht anspruchsvoll" oder "keinesfalls schwerer" ist als BWL, hatte anscheinend noch nie was mit VWL gehabt!!!
Es reicht doch nur aus, sich die durchschnittliche Semesteranzahl und die Durchschnittsnoten der beiden Fächer zu vergleichen! Dann wisst ihr es!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"Es reicht doch nur aus, sich die durchschnittliche Semesteranzahl und die Durchschnittsnoten der beiden Fächer zu vergleichen! Dann wisst ihr es!"

denk mal das kann man so pauschal nicht sagen. bwl studieren eher karriereorientierte performer die wirklich stunden kloppen. im vwl studiengang befinden sich überwiegend langhaarige "politologen" die weniger performance an den tag legen und eher übers leben nachdenken statt mal was in die hand zu nehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

also ich würde ihn zum Gespräch wahrscheinlich einladen, wenn die Bewerbung als Ganzens glaubwürdig und offen ist. Und er wäre nicht der Einzige mit einer 3, den wir im Gespräch hatten und der angefangen hat. Bin Senior Manager bei E&Y. Einfach bewerben. Es kommt nicht nur auf die Note an. Im Gespräch zählen die Softskills, das Englisch und der allg. Eindruck dann so oder so deutlich mehr.

Ich verstehe aber nicht, warum hier ca. 80% der Beiträge nicht auf die Frage des Erstellers eingehen, sondern nur ihr Ego zum Thema VWL, BWL; Uni, FH, Wi-Ing. darstellen oder meinen, dass man keine Chance mit 3 hat.
Ach ja, ich hatte 3,1 vor 7 Jahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

VWLer langhaarige Politologen? Und das auch och überwiegend? Etschuldgung, ich kenne meine Pappenheimer und an meiner Uni ist davon kein Einziger!!!
Da scheint jemand VWL mit Germanistik oder Biologie zu verwechseln!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

bei den ganzen diskussionsbeiträgen hier (nicht nur in dem thread), muss man sich nicht wundern, warum man bwl'er bzw. wiwis im allgemeinen als arrogant und dumm bezeichnet.

jede vernünftige diskussion fängt spätestens ab dem 5. beitrag wieder an mit der schwachsinnigen diskussion, welches hochschulsystem besser sei oder welches fach schwieriger sei.
so macht es einfach keinen spaß, wenn man sich nicht mit intelligenten menschen unterhalten kann

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Also, VWL ist schon ein schwieriges Studium. Viel Mathematik und Modellen, Ökonometrie usw. Ich selbst habe großen Respekt vor VWLer. Bin nur Wiwi Student :)

Bei heutiger Wirtschaftssituation mit sehr vielen Bewerbern kommen Sie mit 3,1 sehr schwer weiter. Aber man braucht auch eine Portion Glück!! So ein Gefühl habe ich, vielleicht kann jemand aus der Personalabteilung bestätigen. Noten sind eine Momentaufnahme, ich glaube, wenn jemand zeigt, dass er sich kontinuierlich verbessert, dann hat er eine Chance auf entsprechende Position. Chancenlos ist nur für Leute, die sich nicht bewerben und vorher kapitulieren, wer kämpft, hat die Chance auch zu gewinnen!!

An Sie (Senior Manager E&Y)
Noch einmal zu Englisch für Jobs bei WP/UB. Wie gut muss man so sein?
Ist es ein Knock-Out-Kriterium? Vielen Dank für eine Antwort.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"Da scheint jemand VWL mit Germanistik oder Biologie zu verwechseln!!!"

Wahrscheinlich ist er Wirtschaftspädagoge, aknn also drei Sachen nicht richtig... ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"Noten sind eine Momentaufnahme, ich glaube, wenn jemand zeigt, dass er sich kontinuierlich verbessert, dann hat er eine Chance auf entsprechende Position."

yeah, nur: die Noten dienen bei der Masse von bewerbungen als Vorauswahlinstrument.
mitunter gibt es firmen, die eine 21 Jahre alte Praktikantin die Bewerbungen sichten lässt, dann kommt der Personaler fischt nach Noten etc raus, dann erst kommt der ENTSCHEIDER, die Fachabteilung und die sagen sich evtl "ceteris paribus", dann den mit besseren Noten...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"Wahrscheinlich ist er Wirtschaftspädagoge,..."

  1. FALSCH!
  2. RICHTIG, DASS Wipäds nichts können;-)
  3. OFFENSICHTLICH, dass hier wahrscheinlich jeder zweite Forumsteilnehmer (meine Wenigkeit eingeschlossen) wesentlich mehr kann als der nette Verfasser oben genannten Zitats.
    Wann verschwinden mal diese Proleten aus dem Forum???
antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Wenn du Schnitt 3 auf einer Uni-Marke Regensburg/Bayreuth hast, dann gratuliere. Die ARGE wartet schon auf dich. Die Companies können sich die co's aus den kaderschmieden deutschlands (WHU, Mannheim & Köln) aussuchen und aufgrund der highflyer CVs sogar beim AC bis zum grundschulzeugnis assessen.

Kollegiale Grüße
ein Student der Wirtschaftlichen Hochschule für Unternehmensgründung [WHU]

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Habt auch mal den Mut, etwas "chaotische" Bewerbungen zu verschicken!
Es darf nicht immer alles allglatt und schwarz-grau-weiss sein. Unter Umständen verleiht sogar ein Rechtschreibfehler an einer lustigen Stelle eurer Bewerbung den entsprechenden Pepp!

Glaubt mir - bei mir hats auch geklappt.

Euer Schorsch

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

@WHULer:

Ganz toller Beitrag, ganz toll - echt spitzenklasse, ehrlich. Grundschulzeugnis am besten noch von den Großeltern vorlegen - by the way: Gab es in Deutschland nicht mal Zeiten, in denen man über sich und die Ahnen noch weiter in der Vergangenheit irgendetwas "nachweisen" musste??? Egal...

Bayreuth, wo ich allerdings nicht herkomme, soll im Übrigen gar nicht so schnell sein. Regensburg schon eher, zugegeben, aber es gibt noch viel schlimmeres. Aber wenn Du WHUler meinst, dass es einen Bonus für die Uni gibt, so muss ich leider sagen, dass es so etwas nur die privaten gibt. Ist auch schon eine Schweinerei irgendwie, obwohl die WHU zugegebenermaßen ziemlich gut ist, aber Mannheim ist mit Sicherheit nicht schlechter, ebenso wenig Bonn oder Köln.

Jedenfalls finde ich - und sicherlich nicht nur ich, dass solche Zukunftsstigmatisierungen gegen Arbeitsmarktanwärter hier unterbleiben sollten.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

bis auf BCG oder McK interessiert es keine Sau, auf welcher Uni du warst - da hast du keinerlei Vorteile. Wahrscheinlich wirst du dich im AC gut behaupten aufgrund der vielen Präsis und Case Studies in deinem Studium, aber wenn die Note nicht stimmt, kommst du nicht mal dahin.

Lounge Gast schrieb:

Wenn du Schnitt 3 auf einer Uni-Marke Regensburg/Bayreuth
hast, dann gratuliere. Die ARGE wartet schon auf dich. Die
Companies können sich die co's aus den kaderschmieden
deutschlands (WHU, Mannheim & Köln) aussuchen und aufgrund
der highflyer CVs sogar beim AC bis zum grundschulzeugnis
assessen.

Kollegiale Grüße
ein Student der Wirtschaftlichen Hochschule für
Unternehmensgründung [WHU]

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

ich komm zwar nicht aus regensburg aber wenn du dort abschließt mit 3,x gehört man zu den besten ;)
an der whu ebs und konsorten wo man sich die noten kauft schließt doch eh jeder mit 1,x ab. daher denken die immer 3 wär megaschlecht an einer richtigen uni. money rules the world

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Hello folks,

I've been following your discussion for a pretty long time. As a student from Warwick I can tell you that the only noticeable universities from germany are WHU and Passau.

Greetings
Donald K. Westwood, MA

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Ist aber komisch, also Regensburg hat ja ne Niveaireputation, die echt gegen Null geht...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Zu den besten Unis im Bereich Wiwi gehören Regensburg, Mannheim, Bochum und Münster. Habe ich auch von vielen der Big 4 gehört.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

meine güte, ihr seid wirklich beschränkt. lest euch bitte mal den titel des threads durch und dann eure inhalte. lernt man auf den ganzen elite- und privat-unis nicht auf eine einfache frage zu antworten?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Bochum würde ich sagen, ist ganz guter Durchschnitt, mehr aber auch nichzt. Regensburg wäre dann mal ja was ganz was neues... Aber die BIG4 sind auch nicht so wirklich der Maßstab. Zwar haben einen rieseigen Personalstab, aber irgendwie wertschätzen können sie die Unis auch nicht wirklich...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Bochum und münster sind gut aber zu Bochum kann ich sagen ,dass sich im Bereich Accounting and Fiance es zu den besten gehört ,aber in den anderen Bereichen ist man halt meiner Meinung nach nur oberes Mittelfeld.Wobei man sagen muss das der Anspruch sehr groß ist wie auch die Durchschnittsnoten der Absolventen in dem Gutachten des Wissenschaftsrates aussagen.Ich bin selber Student in bochum.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"I've been following your discussion for a pretty long time. As a student from Warwick I can tell you that the only noticeable universities from germany are WHU and Passau.

Greetings
Donald K. Westwood, MA"

sorry lad, I used to live in Warwick as a FELLOW:

I never quite understood, why THEY got such a excellent reputation. I mean, what about Masterstudents never ever heard about the Lemon market theory and not able to explain Information asymmetry in their OWN words...

And belief me, i got my degree from a German No-Name-University and asked myself, where the hell am i teaching here (in Warwick).
***********************

Regensburg ist im bayrischen Elitezirkel, weil man es nicht in allen Fächern in den deutschen schaffte oder nicht?

Bayreuth, berühmt für den Studiengang "Economics and Philosophy"

Mannheim, Bonn, Köln, mit unter Göttingen und München (als Reputation der Gesamtuni), früher Berlin und Heidelberg stehen außer Frage, beliebt, vor anderen Unis.

Münster? lachhaft...

Aber manchmal eher aufgrund der Tatsache das der hohe NC, die hohe Durchfallquote durch die mathematisch ausgerichteten Studien etc zur mehrfachen Selektion führen.
Endergebnis, die peer group (unter den Personalern) GLAUBT, dass diese Absolventen was auf den Kasten hätten, während "wir" in den Fachabteilungen immer wieder feststellen, was da trotzdem für PFEIFEN dadrunter sind, genauso dämlich, wie von einer Wald und Wiesen-Universität.

jaja, wenn man Personaler befragt wer die beste Uni wäre... GLAUBEND, nicht wisssend, dass die und die Uni immer wieder von sich reden macht.

Wenn man Absolventen befragt, große Uni, häufiger genannt, weit vorne dabei...

Wissenschaftler? Rankings die nach der ANZAHL von Preisen und Auszeichnungen, Publikationen und Zitationen gehen...

Austattung? Soll denn eine Uni mit 9K Studenten eine identische Bibliothek wie eine Uni mit ++25K Studenten haben???

Oder Akkreditierungssiegel? Wo jeder an der Uni weiß, dass Siegel bedeutet vorallen erstmal GELD. Geld für das Akkreditierungverfahren, was mehrere Jahre dauern kann. geld DURCH das Siegel (nichtmal für Absolventen, nein, in Bezug auf FORSCHUNGSMITTEL).

ich habe das 8 Jahre in Bonn, Warwick und Berlin selber mitgemacht, meine Frau in Göttingen und Berlin....

Leute, dieses ELITE-geschwafel ist immer abhängig von der peer group von der ihr wahrgenomen werden wollt.

Wenn der Lehrstoff identisch ist, Professoren im Laufe der Jahre an vielen Unis dozieren, die Lehrbücher (zB Varian, Mankiw, Blanchard Illing, Krugman Obstfeld...) identisch sind, wo soll dann der Unterschied herkommen, als durch die WAHRNEHMUNG ??!

http://www.wiwi.uni-muenster.de/ioeb/downloads/forschen/paper/IOEB_DP_01_2005.pdf

*************

An den VWLer mit schlechten Noten:

backoffice von Banken, Konzernen etc: Risikobewertung, Projektmanagement, strategisches Kompetenzmanagement,

schlicht, dort wo man methodisches Denken braucht, nicht trainierte (Fach-)Äffchen.

Vorallen von der Illusion weg kommen, dass mehr als 40% vom Studiumswissen relevant sind.
In der Regel ist das auftreiben von Informationen und das Bewerten derselbigen wichtiger, zeitaufwendiger, als das Ableiten irgendeiner Aussage davon. DENN: in gegensatz zum Studium hat man diese Informationen i.dR. NIE, man fragt nur danach, wenn man eigenständiges Denken beherrscht.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Wenn man den Aussagen eines Booz-Recruiters glauben schenken darf, soll Passau momentan ziemlich von den UBs belagert werden. Dürften anscheinend zur Target-Uni aufgestiegen sein. Vor allem der Finance-Bereich soll (in D,A,CH) seinesgleichen suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Der Herr mit der akademischen Karriere und der von Wahrnehmung und Peer Groups gesprochen hat, gab viele sehr richtige und vernünftige Dinge von sich. Nur fallen mir drei Kommentare dazu ein:

  1. Göttingen und Heidelberg sind Feld-, Wald- und Wiesenunis. Die VWL-/BWL-Fakultäten sind grottenschlecht! Die Leute dort haben nichts zu leisten in den Fächern - das Studium ist ein Witz! Wiwi-Abschlüsse von diesen beiden Unis (Göttingen taugt in kaum einem Fach noch etwas, HD nur in Medizin, Jura, Mathe und ein paar Sprachen und Naturwissenschaften) würde ich niemals anerkennen!!!!!!!!!!!
    Jede Bankausbildung ist anspruchsvoller als das Studium der Wirtschaftswissenschaften in Göttingen und Heidelberg - das ist lächerlich, lächerlich und nochmal lächerlich.

  2. Was den Herrn mit den schlechten Noten (bin übrigens auch einer, lass mich aber nicht runterreden, da ich aus Mannheim komme und eine gewisse Selbstüberzeugung darüber habe, was meine Noten im Vergleich zu manchen geschenkten Einsen anderer Unis wert sind und abgesehen davon auch weiß, wo ich hin will - egal ob ichs kriege oder nicht) und den Tipps des vorherigen Referenten anbelangt, habe ich folgendes zu sagen:

Was ihm geraten wird, von wegen Backoffice bei Banken, Versicherungen etc. pp. - ich bewerbe mich dort seit Jahren, früher auf Praktika, heute auf Festanstellungen UND Praktika - Fazit: Resonanz ist fast Null! Notenfaschismus überall noch und nöcher und mangelnde Praxiserfahrung. Du kommst nicht in den Club mit der Begründung, dass Du noch nicht da warst. Aber wo schreibe ich das denn hier rein - das kennen doch einige hier, nehme ich mal an. Von wegen: Die haben genau solche Einstellungskriterien wie andere Abteilungen derselben Häuser in derselben Branche auch. Also forget it. Die einzigen realistischen Chancen ohne Vitamin B oder Glück liegen dort, wo es zunächst vielleicht unattraktiv aussieht: sprich Praktika vor Festanstellung und / oder unscheinbare Unternehmen, bei denen man nur hoffen kann, dass die halbwegs fachrelevante und interessante Stellen haben.

  1. Woher die Unterschiede an den Unis im Niveau kommen, obwohl sie dieselben Bücher verwenden? Ganz einfach. Natürlich liegt es nicht an der Wahrnehmung: Die Unterschiede bestehen ja - das ist nicht zu leugnen und die sind auch nicht zu knapp (!!!): Ein Durchschnittsstudent aus Göttingen, der sich nach dem Vordiplom nach Mannheim mogelt, rutscht in Mannheim eine Note tiefer bei doppeltem Aufwand. Grund: Die Klausuren sind schwerer!!! Das ist doch wie in der Schule. Alle Lehrer desselben Faches benutzen in allen Klassen dieselben Bücher. Aber warum sind die Klassenarbeiten denn nicht überall gleich schwer? Ganz einfach: Jeder Lehrer setzt andere Anforderungen, Akzente und Maßstäbe - ganz einfach - und die Lehrpläne sorgen doch nur für den Inhalt. Was meint Ihr denn, wie tief oder seicht man in die Analysis einsteigen kann? Und genau so ist es an der Uni.

Das sind ein paar ganz sachliche Worte gewesen, die sehr gut die Realität abbilden wie ich sie bisher erlebt habe - auf allen Ebenen.

Schöne Restwoche Euch allen!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Mensch Leute,

Personen, die einen Hintergrund zu makroökonomischen Fragen und gesamtwirtschaftlichen Zusammenhängen haben braucht man überall!
Bewerbt euch, wo ihr könnt - passt euren Lebenslauf mit zur Stelle passenden Hobbies an (z.B. "Gärtnern" beim Amt eines politischen Referendars bei den Grünen) und schmeichelt in eurem Bewerbungsanschreiben was das Zeug hält.
Was soll da dann noch schief gehen? Außerdem solltet ihr kreativ sein, was das Layout angeht. Ab und an eine kleine Grafik, ein buntes Liniendiagramm eures Lebenslauf oder ähnliches heben Unterlagen positiv ab!
Versucht es

euer Schorsch.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Jetzt seid Ihr alle platt, was??;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Gute VWLer mit 1,x Diplom und relevanten Schwerpunkten/Praktika werden gut aufgenommen, vor allem im Banking. Aber die Nachfrage nach 3,0 Absolventen und Online-Marketing-Praktikum dürfte sich in seeehr überschaubaren Bahnen bewegen...tut mit leid, aber ich bin nur ehrlich. Ich würde dir den Tipp geben erstmal irgendwo über ein Praktikum einen Fuß in die Türe zu bekommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Wieso antwortet eigentlich kaum jemand auf die Frage? Können das BWL´er nicht?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

vwl nicht anspruchsvoll? Wie arrogant muss man sein um so eine Aussage zu treffen. ich bin selbst BWL'er im finance bereich und hab vwl nicht weiter gemacht, weil es eben alles andere als einfach war!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Wenn jemand VWL an der Uni studiert hat, dann frage ich mich, WANN er denn die Praktika hätte machen sollen. Der Zeitplan ist etwas anders als an der FH.
VWL ist in der Regel sehr viel mathematischer als BWL. Zumindest kommt man um Mathe und Statistik auch im Hautstudium nicht drum rum. Dafür fallen all die Marketing und Orga & Management Vorlesungen weg. Das alleine muss kein Anspruch sein, wenn einem Mathe liegt, dann mag es eineinfacher weg sein, durch Studium zu kommen. Wenn im Hauptstudium aber die Durchfallquoten allerdings bei 50% liegen, dann sollte allen klar sein, dass ein 3,0 nicht unbedingt schlecht ist.
Auf der anderen Seite ist VWL wenig praxisorientiert. Aber auch ein VWL mit 3,0 hat eine Chance verdient. Es gab bei uns einige Studenten, die hatten nicht mal das Vordiplom geschafft, sind an die FH gewechselt und haben dort noch einen BWL Abschluss mit 1,x hingelegt. Und in ihrer Abschlussarbeit war keine einzige Formel enthalten, kein Modell, nichts. Nur Gelaber, um es mal polemisch provozierend auszudrücken.
Oben wurde es schon häufiger erwähnt, Big4 mag ein Einstieg sein. Evtl. auch eine Weiterbildung oder Zusatzausbildung: Bilanzbuchhalter bspw.
Auc Unternehmen, die nicht so beliebt sind, da keine Großstadt in der Nähe ist, können eine Alternative darstellen. Rehau fällt mir hier spontan ein. Oder Zeitarbeitsfirma für den Anfang. Was ich sagen will, es gibt Chancen jenseits des Praktikums und auf das arrogante Gerede mancher selbstdefinierter BWL-Highflyer würde ich hier keinen Pfifferling geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

zeitarbeitsfirma kann man ohne Berufserfahrung oder vielleicht sogar MIT Berfufserfahrung total vergessen. Alles leere Versprechungen und Schaumschlägerei.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Jeder Volkswirt an der Uni hat die Möglichkeit, ein Urlaubssemester zu nehmen und ein längeres Praktikum zu machen. Wer diese Möglichkeit nicht nutzt, ist selber schuld. Dass Praktika sehr wichtig sind, wird einem immer wieder gesagt. Nur weil das Praktikum an der Uni nicht explizit in den Studienablauf eingebunden ist (obwohl es auch Pflichtpraktika gibt!), heißt das nicht, dass das nicht möglich sei.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Urlaubssemester = noch längere Studienzeit = noch älter. UNd nein, im wirtschaftlichen Bereich gibt es an der Uni keine Pflichtpraktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

mach doch noch ne Zusatzschulung VWL um deine Schwächen auszumerzen. Dauert maximal ein halbes Jahr und kostet runde 700 ?.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Qualifikation ist wichtiger als Alter. Aber sowas lernt man erst, wenn man im 3. Semester ist...
Und natürlich gibts im wirtschaftlichen Bereich Pflichtpraktika an Unis. Geh mal an die Uni Bochum...

Lounge Gast schrieb:

Urlaubssemester = noch längere Studienzeit = noch älter.
UNd nein, im wirtschaftlichen Bereich gibt es an der Uni
keine Pflichtpraktika.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Ja toll, was kann Student an Uni XY dafür, dass es etwas da nicht gibt, was es aber an Ui YX gibt. Pflichtpraktika gibt es z. B. an der Uni nur Wirtschaftsinformatik, aber weder in BWL noch in VWL.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

habe vergessen, das mit dem Pflichtpraktikum in Wifo - es ist die Uni Mannheim.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

In VWL gibt es ein Pflichtpraktikum an der Universität Konstanz, die Universität Bochum wurde schon genannt. Es ist nicht wahr, dass es sowas explizit nicht gibt. Vielleicht nicht an allen Unis, aber sicherlich nicht an keiner.
Aber wenn jemand von der Uni Mannheim sagt, dass es sowas nicht gibt, dann gibt es das auch nicht. Man kann es sich auch sehr einfach machen.
Und wer kein Praktikum macht, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen. Es gibt auch Semesterferien, in denen man mehrere kürzere Praktika machen kann, wenn man die 6 Monate mehr nicht investieren will.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

... die Praktika muss man aber auch bekommen!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"... die Praktika muss man aber auch bekommen!"

als student war das eigentlich kein Problem! Danach ist das disaströs, fair company

(mit bachelor, public finance und microeconomic policy analysis im "schwerpunkt")

drei monate waren laut prüfungsordnung verpflichtend, Uni Bamberg.

ich war 3 monate im urlaubssemester (mittelständ. Consulting), 5 monate während des auslandsjahres (75% stelle, Konzern), und dann noch mal 10 Wochen (Konzern) als ich auf die Bewertung der Abschlussarbeit wartete.

nach dem urlaubssemester wurde ich nie gefragt, außer BIG4, warum ich insgesamt unglaublich lange 6 fachsemester gebraucht hätte...
aber die waren auch der meinung diplom wäre überall auf 8 semester angelegt, was ebenso Blödsinn war.

Also ehrlich, manchmal wird hier auf extrem hohen niveau gejammert!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Bei mir war es sehr wohl ein Problem, an Praktika ranzukommen - bis unmöglich. Bei uns (Uni Mannheim) gibt es keine Pflichtpraktika und in der Mitte des Studiums, was ich gerade beende, habe ich lediglich ein läppisches VG bekommen, was dann letztlich auch nicht zu einem "Ja" führte.
FÜR MICH war es also alles andere als einfach - rund 70 Bewerbungen geschrieben in 6 Semestern.

Übrigens: Dass gerade BIG4 Dich nach der "unglaublich" langen Studienzeit fragen, ist dreimal lächerlich: 1. DIPLOM ist an so gut wie jeder Uni auf mind. 9 Semester ausgelegt und nicht 8!!!

  1. Diplom machten bei uns zumindest die wenigsten und 9 oder gar weniger Semestern.
  2. Die BIG4 waren unter den großen Namen so ziemlich die letzten, die sich besonders hohe Anforderungen an Studenten oder Absolventen herausnehmen konnten. Letztes Jahr zum Beispiel ist aus Uni MA ein BWL-Absolvent mit Schnitt 3,7 nach 14 (!!!) Semestern bei PwC fest eingestiegen und das ohne Vitamin B!

Und jetzt, wo die Wirtschaftslage so schlecht ist, denken die Big 4, sie würden Marmor scheißen!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"drei monate[...]"

mea culpa, Korrektur:

habe das Komma vergessen: 6 Wochen waren Pflichtpraktikum in Bamberg, drei Monate habe ich an einem Stück gemacht (drei Monate waren auch pflicht bei den Diplomern)...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Wo man gute Chancen hat einzusteigen, ist im Bereich der kommunalen ARGEn, also den gGMBHs von Bundesagentur für Arbeit und Kommunen.

Die haben einen solchen Personalbedarf, dass nicht nur Verwaltugnswirte (die dafür ja vornehmlich vorgesehen sind) nachgefragt werden, sondern auch BWLer und VWLer, sowie Juristen mit Kusshand genommen werden.
Selbst völlig Fachfremde (z.B. Biologie-Absolventen, ist kein Scherz) haben hier Einstiegschancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"Wo man gute Chancen hat einzusteigen, ist im Bereich der kommunalen ARGEn, also den gGMBHs von Bundesagentur für Arbeit und Kommunen."

Eine solche Gesellschaftsform gibt es überhaupt nicht.

Lounge Gast schrieb:

Hallo ich habe ein VWL Diplom, Regelstudienzeit, Schnitt ist
glatt 3.
Pflichtpraktikum im Online Marketing. Meine Schwerpunkte
waren Mikro und Wipo, die sind aber nirgends gefordert, alle
wollen Controlling und Statistik, was ich nicht hatte, also
wo denn bewerben?

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"Eine solche Gesellschaftsform gibt es überhaupt nicht."

Flachzange...!

Hammer!

[...] gemeinnützige GmbH (gGmbH) ist eine Gesellschaft mit beschränkter Haftung, der besondere Steuervergünstigungen gewährt werden.[...]

Aber das als ARGE ????!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Dann präzisiere ich noch einmal. Entschuldigung für die begriffliche Unschärfe. Es gibt keine derart geartete Körperschaft, da es sich entweder um zKT, ARGEn oder Körperschaften in getrennter Aufgabenwahrnehmung handelt. Eine Behörde als gGmbH ist schierer Blödsinn.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Nochmal der miese VWLer... Ich werde mich beim Arbeitsamt bewerben... Seitenwechsel hähä!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Erzähl mal bitte, wie du das genau anstellst und was rausgekomme ist. Interessiert mich nämlich auch!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Na Prima. Beim Arbeitsamt bewerben. Das ist dann das i-Tüpfelchen auf dem katastrophalen CV. Abgsehen davon, dass da eh Einstellungsstopp ist und man als Akademiker (VWL/BWL) völlig überqualifiziert ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"als Akademiker (VWL/BWL) völlig überqualifiziert ist."

Halte ich überdies für ein Gerücht. Man ist da eventuell nicht gemäß "seiner Bestimmung" qualifiziert aber einen überqualifiizierten Wiwi im ÖD hab ich noch nie angetroffen.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Ach Herrje, viele sind zwar hier, die sich für Dinge interessieren, an die ich nie denken würde, aber was Überqualifikation anbelangt, gibt es noch einige andere Dinge, über die hier laufend gesprochen, z.B. Einzelhandel. Das ist doch mal ein schlechter Witz, wenn jemand mit einem Wiwi-Abschluss zum Bezirksleiter einer Supermarktgeschichte wird.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Also in Bielefeld haben wir eine solche ARGE und die wird in Form einer gGmbH geführt. Damit hat der Poster also schon recht, der das gesagt hat...

Ich weiß auch, dass die dort immer dringend Leute suchen, weil dort alle extern Eingestellten immer nur Jahresverträge bekommen und die sich natürlich in der Zwischenzeit was neues suchen, so dass man den Vertrag nur selten einfach verlängern kann...

Überqualifiziert sind die WiWis dort nicht, für die konkrete Aufgabe an sich, sind sie ja sogar unterqualifiziert, aber da man an Fachkräften im Moment zu wenig hat, sind sie nach Juristen die besten Substitute...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

"Ich weiß auch, dass die dort immer dringend Leute suchen, weil dort alle extern Eingestellten immer nur Jahresverträge bekommen und die sich natürlich in der Zwischenzeit was neues suchen, so dass man den Vertrag nur selten einfach verlängern kann...

Überqualifiziert sind die WiWis dort nicht, für die konkrete Aufgabe an sich, sind sie ja sogar unterqualifiziert, aber da man an Fachkräften im Moment zu wenig hat, sind sie nach Juristen die besten Substitute..."

selten so gelacht!

1.) Es gibt von oben einen Einstellungsstopp in mehreren Bereichen des SGB, den ganzen Sommer schon.
parallel wurden viele Verträge nicht verlängert!!!

2.) Jahresverträge sind vollkommen normal.
Viele werden überhaupt nicht entfristet! VON SEITEN DES ARBEITGEBERS AUS!!!

Viele Bundesländer haben das sogar im öffentlichen Sektor VORGESCHRIEBEN!
warum? weil zT die genehmigten Mittel für die Stellen nicht vorliegen, wenn die Verlängerung ansteht.

hast du ne Ahnung wieviele da panisch sind, was die machen sollen wenn selbst der Job bei den Argen ausläuft???

3.) Personaler verachten Jobs bei der ARGE noch mehr, als "unabhängiger Finanzdienstleister", personaldienstleister, Strukturvertrieb etc...
Methode: "Der macht auch alles für Geld"

4.) Entweder man hat ein Verwaltungsstudium hinter sich, wie bei den Arbeitsämter meistens Pflicht
oder man ist fehl- / überqualifiziert

5.) Wer schon mal jemanden auf der anderen Seite des Schreibtisches bzw als Kollegen dort sitzen hatte, der Kulturwissenschaften, Geschichtswissenschaften, Romanistik o.ä... studiert hatte und Prozentpunkt von Prozent nicht auseinanderhalten kann, aber schön aus dem Faltblatt vorliest...

oder Leute die nach dem Studium beim Personaldienstleister (cold calls machten) waren, dann den IHK-Personalkaufmann machten und nun STOLZ ihre HOHE QUALIFIKATION (höher als Kollegen auf dem Flur)...

der weiß warum man nicht zur ARGE will, auf keiner Seite des Schreibtisches.

Ich musste es nach einer Pflichtbewerbung machen und wurde nach einen jahr ersetzt, glücklicherweise.

Beim Einstieg in die Wirtschaft war das Teham ARGE IMMER ein Hindernis im CV.
Personaler sagten sogar, dann lieber arbeitslos hinschreiben und lügen!

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Ich bin SoWi. Und fange (hoffentlich nur ur Überbrückung) bei UPS an.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Siehe zu, dass du dich parallel für richtige Jobs bewirbst.

An dieser Stelle erspare ich mir Häme, da SoWis es naturgemäß verdammt schwer haben auf dem Arbeitsmarkt (abgesehen von öffentlichem Dienst).

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

wieso sollten es SoWis schwerer haben aufm Arbeitsmarkt?
es kommt doch immer nur drauf an, auf welche Stellen man sich bewirbt.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Bin BWLer und fange erstmal zur Überbrückung bei Netto umme Ecke an. 90h die Woche. Geht aber. Was will man mehr. Hauptsache Dienstwagen und Smartphone.

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

so viele SoWis gibt es in der öff. Verwaltung auch nicht.

Arbeite in einer Verwaltung mit über 5000 Mitarbeitern...
Soweit ich das sehe, ist die Anzahl an SoWis einstellig...

antworten
WiWi Gast

Re: Schlechter VWLer wo bewerben?

Bitte wieder zum Thema

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Schlechter VWLer wo bewerben?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 97 Beiträge

Diskussionen zu VWL

20 Kommentare

Verzweiflung

WiWi Gast

Ich kann nur sagen. Sei froh, dass du bisher noch nicht untergekommen bist, denn das bedeutet, dass die HR-Leute in den einzelnen ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie