DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSelbstmanagement

Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

Hallo zusammen,

ich will mit euch mal eure Ansätze und konkrete Tipps austauschen, wie man sich auf der Arbeit besser selber organisieren kann um den Überblick zu behalten. Ich merke es oft bei mir, dass für schwammige ad-hoc Aufgaben im Zuge eines Projektes oft Sachen unter den Tisch fallen, weil man oft

  • vergisst dass man auf etwas wartet (eine Rückmeldung z.B.)
  • nicht versteht, dass jemand eigentlich wollte dass man etwas machen sollte (es sich aber wie Überlegungen in den Raum hinein anhörten)
  • einfach den Überblick verliert

Die Tipps für den Thread könnten extreme Makroebene einnehmen, ich bin aber fast an der Mikroebene interessiert. Was sind die konkreten Schritte die ihr macht, um euch das Leben einfacher zu machen?

Macht ihr euch ehrlich immer To-Do Listen auf Papier? Ich hatte das versucht, aber es nimmt viel Zeit weg das immer manuell aufzuschreiben. Ich hatte To-Do Listen z.B. mittels MS OneNote versucht, aber irgendwie ist das auch etwas unhandlich das Ding. Ich arbeitete viel mit Outlook Aufgaben, besonders als ich viele standardmäßige BANFen im Einkauf abarbeiten musste, weil dort jeder Beschaffungsvorgang in dieser Aufgabe zusammengefasst und nachgehalten werden konnte. Aber jetzt im Projekteinkauf sind solche Aufgabe nur höchstens für bestimmte Teile eines Beschaffungsvorgangs geeignet. Ich nutze diese Outlook Aufgaben mittlerweile nur noch, um Email dort zu lagern.

Habt ihr auch Tipps, wie ihr Übersicht in der Email Flut behaltet, evtl. gute Vorschläge für Ordnerstruktur im Outlook? Benutzt ihr eine bestimmte Ansicht im Outlook mit bestimmten bedingten Formatierungen/Spaltenlayout?

antworten
WiWi Gast

Re: Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

Nutze Lotus Notes. Sorry

antworten
WiWi Gast

Re: Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

Top Tip: Agenda zur Hand nehmen und dann:
1) Neuer Tag? Einen Querstrich machen und Datum drunterschreiben
2) Neue Aufgabe hinschrieben und n quadrat daneben
3) Aufgabe erledigt? Quadrat durchkreuzen
4) Braucht man was davor, wartet man? Am Abend Aufgabe ich den nächsten Tag übernehmen.

antworten
WiWi Gast

Re: Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

1.) Wenn du von jemandem etwas willst per Mail sich selbst in bcc nehmen und in der Inbox behalten, so fällt es nicht unter den Tisch und wird vergessen. Den Anderen dann gerne regelmäßig erinnern.

2.) Wenn jemand von dir was will und man sich nicht sicher ist, wie wichtig/dringen das ist kann man das gerne auch oft erstmal
ignorieren. Wenn es wirklich wichtig ist, wird derjenige nochmal fragen.

Ansonsten das übliche:

  • In Meetings auf das Wesentliche konzentrieren: Action Items mit Namen und Deadlines versehen.
  • Regelmäßige Updatemeetings machen, bei dem jeder, der was zu tun hat, 1-2 Folien vorbereiten soll mit dem Stand seiner Aktivitäten, so ist er automatisch unter Zugzwang.
antworten
WiWi Gast

Re: Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

Ich habe auch lange versucht mich mit MindMap-Tools, Outlook, Excel & Co. zu organisieren. Letztlich verursacht aber nach meinem Verständnis alleine die Pflege deiner Todos mehr Aufwand als Nutzen. Vor allem bei digitalen Helfern besteht die Gefahr, dass man zu selten reinschaut. Man muss sie also gut in seinen Alltag integrieren. Wenn man nämlich nie in die Todo-Liste schaut (egal ob Excel oder Outlook) bringt auch die beste Todo-Liste nichts. Mein Lieblingstool ist im übrigen das Kanban (-ähnliche) Board Trello (http://www.youtube.com/watch?v=yrNbc8BwqRU). Der Clou: man kann auch die Kollaboration im Team fördern.

Statt digitalen Helfern kann man auch auf klassiche analoge Lösungen zurückzufallen, z.B.: ein Notizbuch. Gibt's auch als stilvolle Variante z.B.: von Leuchtturm 1917.

Irgendwann habe ich das komplett abgeschafft. Die beste Todo-Liste ist immernoch der eigene Kopf. Und wer mit Engagement bei der Arbeit ist kann sich dann auch auf seinen Kopf verlassen. Zumindest bei mir ist es so.

Stellt dir/euch denn deine Firma keine geeigneten Tools zur Verfügung?

antworten
WiWi Gast

Re: Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

Lounge Gast schrieb:

Top Tip: Agenda zur Hand nehmen und dann:
1) Neuer Tag? Einen Querstrich machen und Datum
drunterschreiben
2) Neue Aufgabe hinschrieben und n quadrat daneben
3) Aufgabe erledigt? Quadrat durchkreuzen
4) Braucht man was davor, wartet man? Am Abend Aufgabe ich
den nächsten Tag übernehmen.

Cool story bro

Mein Lieblingstool ist im übrigen das Kanban (-ähnliche) Board Trello (http://www.youtube.com/watch?v=yrNbc8... Der Clou: man kann auch die Kollaboration im Team fördern.

Das hat irgendwie schon eher was, hat mir ein paar Begriffe zum Durchkauen und Überlegen gegeben, ob ich davon etwas übernehmen und verwenden könnte. Danke für den Tipp!

antworten

Artikel zu Selbstmanagement

E-Book: Selbstmanagement »Zen To Done«

Selbstmanagement

»Zen To Done« ist eine Anleitung zum Selbstmanagement-System in Form eines E-Book, für das der Blogger Leo Babauta das Beste aus dem berühmten »Getting Things Done« und anderen Methoden gemixt hat.

E-Book: Handbuch Zeitmanagement

Der Ausschnitt von einem Wecker.

Das als E-Book erhältliche Handbuch Zeitmanagement hilft, die Zeit optimal zu nutzen und persönliche Ziele sowie die Ziele des Unternehmens zu erreichen.

Aufgaben priorisieren – so gelingt Struktur im Arbeitstag

Auf diesem Bild ist eine To Do Liste zu sehen.

Die To-do-Liste wird immer länger, der Posteingang ist voll, der Chef wartet auf eine dringende Abgabe und dann bittet auch noch ein Kollege um Hilfe. Viele Menschen erleben täglich ähnliche Situationen. Zahlreiche Dinge sollen erledigt werden, doch es ist zu wenig Zeit, um allen gerecht zu werden. Die Lösung lautet: Aufgaben priorisieren. Doch mit welcher Aufgabe gilt es als Erstes zu beginnen, wenn alles wichtig erscheint? Einige Tipps zur Priorisierung von Tasks und mehr Struktur im Arbeitstag können hilfreich sein.

Selbst- und Zeitmanagement im Wirtschaftsstudium

Cover

Effektiv planen, effizient arbeiten, Stress bewältigen. Von Katrin Hansen - <i>Mind-Maps, Meilensteine, Netzplantechnik</i>: Das Buch schildert, wie man die Anforderungen des Studienalltags effizient bewältigt.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Tipps&Tricks zu Selbstorganisation, Überblick behalten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Selbstmanagement

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie