DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSportmanagement

BWL Diplom erst mit 28j.

Autor
Beitrag
BuBu

BWL Diplom erst mit 28j.

Hallo Leute,
Bin gerade auf die Site gestossen und wollte eine Frage, die mich seit 2 Jahren beschäftigt "droppen".

Ich bin 26j. 7.Semester BWL , 11.Hochschulsemester ,Schwarzafrikaner ( Deutscher auf dem Pass ).

Mein Problem : Habe nach dem Vordiplom (4 Semester gebraucht), das Studium schleifen lassen. Habe mich zu sehr auf Fussball konzentriert. Ich war früher mal gut. Spielte in der Jugend eines Vereins der 1. BL, war 2x Deutscher Meister in der Jugend ..grosse Hoffnungen gehabt....Blablabla... Die Geschichten kennt ihr bestimmt

Wie es scheint werde ich mein Diplom erst mit 28j. schaffen. Werde ich denn überhaupt ernst genommen, wenn ich als 28jähriger mit einer Note zw. 2,4 - 2,7 mich bewerbe.

Habe bisher noch keine "richtigen" Praktika gemacht. Nur gejobbt.
Ich spreche zwar ausser deutsch noch 2 andere Sprachen fliessend aber werde ich denn später überhaupt eine Chance auf dem Jobmarkt haben oder sollte ich meine Lebensplanung ändern ?

Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht und könnt mir Ratschläge geben.

Danke

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

mit 28 bist du auch schon ohne die besonderen umstände (ausländer, fast profi-sportler) absolut nicht zu alt. ins ib und zu ein paar ubs wirst du nicht mehr gehen können.
aber bei konzernen und wps stehen einem 28 jährigen bwl immernoch alle türen offen!

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Angeblich ist das Durchschnittsalter für BWLer 28 bei Abschluß Studium. Also kein Problem.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Ich würde dir empfehlen an deine Fussballzeit anzuknüpfen. Bewirb dich einfach bei allen Firmen die dem Fussball sehr nahe stehen und nimm das als Aufhänger im Anschreiben.

Addidas, Nike, Premiere, Agentur Sportfive, Management der ganzen Bundesligavereine (vor allem bei dem du gespielt hast), ...

Hau rein!

Arne

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Warum bedeutet alter immer schlecht???? Was hat denn schon ein 23-24 Jahriger zu bieten außer dass er den ganzen Tag Bücxher gelesen hat?
Lebenserfahrung ist das A und O

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Ganz richtig, knüpfe einfach an deine Leistungen im Fußball an. Gerade jetzt zur WM sind die meisten Leute von dem Thema ja sehr angetan.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

wenn du an der uni bist, in jedem Fall nicht zur alt. Da sind die "normalen Absolventen" im Schnitt eh ein, zwei Jahre Älters als BA oder FH.
Ausserdem, was wäre die Alternative für die Lebensplanung? nach 7 Semstern = 3,5 Jahre Studium abbrechen? Das hört sich auch nicht gut an und den Job, den Du mit einem abgebrochenem Studium bekommst, bekommst Du auch mit 28 und Diplom (also ist das Diplom doch ne pareto Verbesserung ;-) und hast noch die - meiner Meinung nach- sehr gute Chance auf einen Job, so wie Du ihn Dir eigentlich vorstellst. Wie die Vorredner schon meinten 28 ist nicht zu alt.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Wenn ich mein Diplom bekomme werde ich sogar gerade 29 sein und ich hab an einer FH studiert, vorher aber ne Ausbildung gemacht.

antworten
BuBu

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Ich bin an der uni.Aber die leute, die mit mir angefangen haben sind alle entweder schon fertig oder geben in ein paar monaten ihre diplomarbeiten ab. Man sollte zwar nicht immer auf die anderen schauen aber BWL ist der doch der "Kampfsportart" überhaupft. Danke für die Vorschläge, leute.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Fussballer kann man auch als Nebenjob sehen. Du hast halt viel "gearbeitet"... Diese Erfahrung kann dir keina nehmen

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Probiere es vor allem bei großen Konzernen. Da hast du sehr gute Chancen, weil das Thema "Diversity" dort hoch gelobt wird. Man versteht darunter, dass möglichst viele sehr unterschiedliche Leute, also auch unterschiedlicher Herkunft usw., zusammengebracht werden, weil das motivierend wirken soll. Da die Personalabteilungen das unbedingt umsetzen wollen, bewirb dich. Du wirst erstaunt sein, wie gut deine Bewerbungen ankommen werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Versuchs doch mal beim 1 FCK, die könnten mal nen guten BWLer gebrauchen :-)

Ne, im Ernst, mit 28 bist du nicht zu alt, das wird schon passen!!!

wo hast du gespielt?

Grüße aus Kaiserslautern

antworten
BuBu

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Habe u.a bei Borussia Dortmund in der Jugend gespielt, dann in Portugal bei FC Porto (Amateurmannschaf)t.Grössere "Wanderungen" wollte ich dann doch nicht machen.Habe dann mit dem Studium angegfangen....In Lautern habe ich noch nie gespielt. Naja..Fussball Ade. Hat nur Zeit gekostet. Ich will mich jetzt nur auf die uni konzentrieren und wollte meinungen und erfahrungen anderer wiwiss einholen. danke

antworten
Zechpreller

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Sag mal bitte deinen Nachnamen. Interessiert mich mal, weil dass du mal erfolgreicher Jugendspieler in Dortmund und später mal in Porto in der 2.Mannschaft gespielt hast ist durchaus interessant. Wenn ich das richtig sehe haben einige aus deinem Jahrgang zumindest den Sprung in die 2.Liga geschaft.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Ich bin Roberto Blanco Jr.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

genau. ein bißchen spaß muss sein...

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Meinte ja auch nicht, dass du in Lautern spielen sollst, sondern dich als BWLer bewerben könntest :-)

Bin zwar bis ich das Dipl hab erst 25 (oh gott, das ist noch dieses jahr...), aber die meisten die mit mir angefangen haben waren schon zwischen 28 und 30 und noch älter bis sie fertig waren und das an der fh. ich gehör also eher zu den "jüngsten" absolventen bei uns...die anderen sind mittlerweile fertig und haben, bis auf eine mir bekannte ausnahme, alle einen job gefunden! kann also nicht soooo hoch dramatisch sein mit dem alter. natürlich gehört auch immer etwas glück dazu, aber mit etwas optimismus wird das schon klappen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWL Diplom erst mit 28j.

Ja ganz locker, Jugend gibts nur einmal.
Und ob man ein paar Jahre früher oder später arbeitslos wird und sein Eigenheim verkauft ist doch egal.

antworten

Artikel zu Sportmanagement

Vom Hörsaal in die Bundesliga: Berufseinstieg als Controller beim 1. FSV Mainz 05

Jobeinstieg für Sportmanager und Controller Thore Liebetreu beim Fußball Bundesligisten  1. FSV Mainz 05.

Berufseinstieg Bundesliga - Thore Liebetreu hat seinen Traumstart geschafft. Der Sportmanagement-Absolvent wechselt direkt vom Hörsaal in die Fußball-Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Als Controller ist es zukünftig seine Aufgabe, die Einnahmen und Ausgaben des Bundesliga-Clubs im Blick zu behalten.

Aufwind für Sportrechte-Vermarktung deutscher Profi-Ligen

Eine Fußballszene vor dem Tor.

Die Studie des ISS Institut für Sportmanagement der FH Koblenz in Zusammenarbeit mit der Sportbusiness Gruppe von Deloitte kommt zu dem Ergebnis, dass trotz der Monopolsituation von Premiere ein Anstieg der TV-Einnahmen der Fußball Bundesliga zu erwarten ist.

Neuer Masterstudiengang »Betriebswirtschaft, Kultur, Freizeit- und Sportmanagement«

Der bundesweit einzigartige Masterstudiengang verknüpft Betriebswirtschaft mit den Vertiefungsrichtungen Kultur, Freizeit und Sport. Bewerbungsschluss für das viersemestrige Vollzeitstudium ist der 15. Januar 2008.

Fußball: Mehr Leistung durch gleiches Geld?

Bundesliga, Sportrechte, Doping, WM, Weltmeisterschaft, EM, Europameisterschaft, leer,

Es ist das ewige Streitthema im Profifußball: Sollen die Clubs die Übertragungsrechte an ihren Heimspielen selbst vermarkten können oder soll eine zentrale Stelle wie der DFB die Vermarktung der Rechte übernehmen? Ein Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bonn hat beide Strategien verglichen.

Fußball in Europa – Ein Millionen-Geschäft

Mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund waren im vergangenen Jahr zwei deutsche Vereine in den Top Ten der weltweit umsatzstärksten Fußballclubs vertreten.

Sportmanagement - Profi-Fußball aus sportökonomischer Sicht

Sportmanagement Profi Fußball

Herausgegeben von Gerhard Schewe und Jörn Littkemann

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf BWL Diplom erst mit 28j.

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Sportmanagement

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie