DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieSportmanagement

Für einen Fußballverein arbeiten

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Für einen Fußballverein arbeiten

Hi,

habe heute eine Anzeige eines Bundesligaclubs im Bereich REWE/Cont gesehen. Mal eine Frage: Würdet ihr das empfehlen? Wie sieht es da bzgl. Arbeitszeiten, Stress etc. aus? Und auch bzgl. Chancen in 3-4 Jahren wenn man z.B. in die Industrie will?

Vielen Dank!

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

kommt drauf an, welcher verein es ist :-) bei bayern, dortmund und den topmannschaften würde ich sofort zuschlagen. bei abstiegswackelkandidaten, vor allem an der grenze profifußball/amateurbereich (3. liga), sieht es bei schlechter sportlicher situation (abstieg) mit der jobsicherheit nicht so gut aus. dann wird nämlich der etat gekürzt und personal entlassen.

wenn du aber eh nur 3-4 jahre dort arbeiten möchtest - warum nicht? grundsätzlich denke ich schon, dass es in deinem lebenslauf gut ankommt, weil es dich interessanter macht.

und hey, was gibts denn geileres, als bei einem fußballverein zu arbeiten und die ganzen interna mitzubekommen. interessant ist das auf jeden fall

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

arbeitszeiten absolut himmlisch (so viel gibt es ja nicht zu verbuchen)

immer freie Tickets bei den heimspielen!

ansonsten kannst du dir später den job aussuchen. zumindest in der gleichen stadt, in der der club tätig ist. egal was du kannst, denn wenn du eine fussball vergangenheit hast, interessiert keinen deine sonstige fachliche qualifikation

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Ich sagte ja: Bundesligaclub.

Was ist denn da gehaltstechnisch drin? 40k?

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Das würde mich ja nur frustrieren bei einem Bundesliga-Club zu arbeiten. Da siehst du dann im RW/CON jeden Tag, was die ganzen Hirsels (Spieler) verdienen gegenüber dir als ausgebildetem Akademiker. Wahrscheinlich bekommst nur nicht mal 1/10 des Durchschnittsgehaltes der Profis.
Aber wenn es dich interessiert...

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

3-4 Mille.

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

gehalt ist schwierig, kommt auf den genauen job und deine qualifikation an.

aber bis zu 45k sollten da schon drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

eine frühere kollegin war in der buchhaltung von manchester united. sie fand es dort sehr angenehm und die meisten profis waren sogar sehr nett (mit einigen wenigen ausnahmen). sie sagte mir , dass sie diese erfahrung nicht missen wollte. nach ein paar jahrne wollte sie aber veränderung.

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Oh weh, geh nicht nach Hoffenheim ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

20k + freikarten

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Ich denke auch, dass zwischen 40 und 45K drin.

Aber ich wette die sind kanuserig ohne Ende und feilschen um jeden Cent.
Aber dann für 18-jährige Rotzlöffel 2 Millionen Ablöse bezahlen und 19-järhigen Nachwuchstalenten aus der A-Jugend 500K im Jahr bezahlen. Von den "ganz guten" nicht zu sprechen.

Lounge Gast schrieb:

gehalt ist schwierig, kommt auf den genauen job und deine
qualifikation an.

aber bis zu 45k sollten da schon drin sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Für einen Fußballclub zu arbeiten scheint ja wirklich ein Traum zu sein, man macht quasi das Hobby zu seinem Beruf.

Ich wäre da trotzdem sehr skeptisch. Mittelfristig planen ist da ganz schwer, wenn du nicht gerade bei den 2-3 besten unterkommst. Bei allen anderen kann es durch irgendwas auch immer sehr turbulent und unsicher werden.
Zudem glaube ich, dass durch die tägliche Arbeit dort etwas von der Faszination und dem Zauber verloren geht.

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Hier der TE:

Also klar ist REWE/Cont auch "trocken", aber ich denke, dass das Umfeld dort eben einfach interessanter ist, als in einem Unternehmen welches irgendwelche industriellen Produkte herstellt?

Mir ist auch bewusst, dass man in der Position im Vergleich zu den Spieler wenig verdient. Darüber beschwere ich mich nicht.

Ich will ja vor allem wissen was an Gehalt drin ist, wie es mit Stress, Arbeitszeiten, Arbeitsatmosphäre etc. aussieht und wie es nach ein paar Jahren aussieht auch wieder zu einem Industrieunternehmen zu wechseln.

Ja, ist Hoffenheim! Komme aus der Münchner Gegen, finde aber die Stelle interessant.

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Hoffenheim ist sehr sehr einsam. als städter wirst du dich da nicht sehr gut fühlen. kein scherz. sorry.

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

J gut, danach ist der Absprung zu SAP naheliegend.
Musst Dich einfach gut mim Präsidenten verstehen

antworten
samba-oo

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

also wennse wirklich den wiese holen, wird dein gehalt eher nit soo hoch...

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Sofern es BORUSSIA DORTMUND ist, mach es! :)

antworten
WiWi Gast

Re: Für einen Fußballverein arbeiten

Gibt schon n Grund, warum Hoffenheim Anzeigen schalten muss. Alle anderen BL-Vereine kriegen schon genug Initiativbewerbungen, aus denen sie wählen können. Und da der Verein absolut verhasst ist, wird es schwer, danach nen Job zu finden. Sofern die Person, die in dem Unternehmen für deine Einstellung verantwortlich ist, sich für Fuppes interessiert.

antworten

Artikel zu Sportmanagement

Vom Hörsaal in die Bundesliga: Berufseinstieg als Controller beim 1. FSV Mainz 05

Jobeinstieg für Sportmanager und Controller Thore Liebetreu beim Fußball Bundesligisten  1. FSV Mainz 05.

Berufseinstieg Bundesliga - Thore Liebetreu hat seinen Traumstart geschafft. Der Sportmanagement-Absolvent wechselt direkt vom Hörsaal in die Fußball-Bundesliga zum 1. FSV Mainz 05. Als Controller ist es zukünftig seine Aufgabe, die Einnahmen und Ausgaben des Bundesliga-Clubs im Blick zu behalten.

Aufwind für Sportrechte-Vermarktung deutscher Profi-Ligen

Eine Fußballszene vor dem Tor.

Die Studie des ISS Institut für Sportmanagement der FH Koblenz in Zusammenarbeit mit der Sportbusiness Gruppe von Deloitte kommt zu dem Ergebnis, dass trotz der Monopolsituation von Premiere ein Anstieg der TV-Einnahmen der Fußball Bundesliga zu erwarten ist.

Neuer Masterstudiengang »Betriebswirtschaft, Kultur, Freizeit- und Sportmanagement«

Der bundesweit einzigartige Masterstudiengang verknüpft Betriebswirtschaft mit den Vertiefungsrichtungen Kultur, Freizeit und Sport. Bewerbungsschluss für das viersemestrige Vollzeitstudium ist der 15. Januar 2008.

Fußball: Mehr Leistung durch gleiches Geld?

Bundesliga, Sportrechte, Doping, WM, Weltmeisterschaft, EM, Europameisterschaft, leer,

Es ist das ewige Streitthema im Profifußball: Sollen die Clubs die Übertragungsrechte an ihren Heimspielen selbst vermarkten können oder soll eine zentrale Stelle wie der DFB die Vermarktung der Rechte übernehmen? Ein Wirtschaftswissenschaftler der Universität Bonn hat beide Strategien verglichen.

Fußball in Europa – Ein Millionen-Geschäft

Mit dem FC Bayern München und Borussia Dortmund waren im vergangenen Jahr zwei deutsche Vereine in den Top Ten der weltweit umsatzstärksten Fußballclubs vertreten.

Sportmanagement - Profi-Fußball aus sportökonomischer Sicht

Sportmanagement Profi Fußball

Herausgegeben von Gerhard Schewe und Jörn Littkemann

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Für einen Fußballverein arbeiten

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 18 Beiträge

Diskussionen zu Sportmanagement

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie