DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStädteranking

Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Hi,

will einfach ein paar Erfahrungen sammeln. Welche der drei Städte würdet ihr als Berufseinsteiger (BWL) bevorzugen und warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Mach was du willst, aber ich würde niemandem jemals FFM empfehlen. Die Stadt ist seelenlos und vor allem herrscht unter den Jungakademikern ein dermaßen regelmäßiges KOmmen und Gehen, dass sich keine langen Freundschaften unter Gruppen entwickeln... aber ist ne Geschmackssache.. jeder was er mag. Ich pendel nach FFM, aber wohne zum Glück nich da. Hab auch Kollegen, die montags immer wieder erzählen, dass sie in der Schicki-Cocktail-Bar waren und es cool fanden... sicher, FFM bietet ne ganze MEnge mehr, aber ich kann mich einfach nich wohl fühlen, wenn ich durch diese STadt laufe.
Geht vielen so.

Hab mal wenige Monate in STuttgart Praktikum gemacht. Ich fand die Stadt super - vor allem kann man richtig schön im Grünen wohnen am Stadtrand.

München ist mir zu groß und zu viele Touris, aber da landen ja immer wieder Leute, denen es dann ganz gut gefällt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Stuttgart ist eine sehr grüne Stadt. Mir gefällt das super (allerdings bin ich auch geborener Stuttgarter). Andere bevorzugen vielleicht lieber Städte wie Berlin.

Von den Kosten her werden sich alle 3 Städte jetzt nicht so viel geben. München soll zwar am teuersten sein, aber man muss ja auch nicht direkt im Zentrum wohnen. Da wird es sowieso in allen 3 Städten (zu) teuer sein. Etwas außerhalb dürfte es dann nirgends mehr große Unterschiede geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

schau dir mal die älteren Threads an. Da wurde die Frage schon mal diskutiert.

antworten
checker

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Das ist ja nun höchst subjektiv. Warst du schon mal da? Das ist der beste Weg herauszubekommen, wie eine Stadt zu einem passt.

Mein Geschmack:
FFM ist nicht so doll.

Stuttgart kenne ich nicht so gut, hatte aber einen guten Eindruck. Relativ "klein" aber alles da und recht schön.

München finde ich von diesen Städten am Besten. Schön, nicht zu groß, alles da.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Also ich muss sagen, dass mir Frankfurt besser gefällt als gedacht. Es hat doch einiges zu bieten (Veranstaltungen, usw.).

Aber auch sonst kann man hier schnell Kontakt finden, gerade weil viele primär wegen dem Job hierher gezogen sind. Diese Leute sind meistens offen für neue Bekanntschaften (auch die Frauen ;)). Das ist viel einfacher als in bestehende abgeschottete Gruppen "einzudringen".

Dass daraus nicht immer die Freundschaft fürs Leben wird, ist aber auch klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

In Frankfurt kann man eher stadtnah wohnen als in München. Es entstehen zur Zeit Neubauviertel, nicht weit vom Messeturm entfernt. Und diese ETWs werden relativ preiswert angeboten, werden dann auch als Mietwohnungen nicht überteuert sein. In Stuttgart würde mir das "Schwäbisch" tierisch auf die Nerven gehen.

Lounge Gast schrieb:

Also ich muss sagen, dass mir Frankfurt besser gefällt als
gedacht. Es hat doch einiges zu bieten (Veranstaltungen, usw.).

Aber auch sonst kann man hier schnell Kontakt finden, gerade
weil viele primär wegen dem Job hierher gezogen sind. Diese
Leute sind meistens offen für neue Bekanntschaften (auch die
Frauen ;)). Das ist viel einfacher als in bestehende
abgeschottete Gruppen "einzudringen".

Dass daraus nicht immer die Freundschaft fürs Leben wird, ist
aber auch klar.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Habe in FFM ein halbes Jahr lang gelebt. Die Stadt bietet relativ viel. Es ist aber auch gefuehlt leider so, dass in FFM an Werktagen tagsueber ca. 1 000 000 Menschen leben aber nur 600 000 am WE. Weil der Rest pendelt. Deswegen erscheint die Stadt auch etwas seelenlos. Wenn man ein Paar Einheimische kennt kann man dort aber sehr gut leben.

In Stuttgart lebe ich jetzt, es ist ein riesiges Dorf. Die Innenstadt ist ok aber am Abend z.B. im Vergleich zum gleichgrossen Duesseldorf ziemlich leer. Wenn man aus der Innenstadt raus ist merkt man sofort, dass die Stadt aus mehreren Doerfern zusammengewachsen ist. Dazu kommt die gewoehnungsbeduerftige schwaebische Mentalitaet. Dazu ist die Stadt fast so teuer wie Muenchen bietet aber nicht halb so viel. Ich mag Stuttgart nicht.

Muenchen kenne ich nur als Tourist. Die Stadt bietet sehr viel ist aber auch sehr teuer.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Ähm jede Großstadt ist aus mehreren Dörfern zusammengewachsen. Und in jeder Stadt merkt man das, wenn man die Innenstadt verlässt.

Und diese "Hineinpendelei" wegen der Arbeit und diesen Exodus z. B. an Feiertagen hat man in Stuttgart und München genauso wie in Frankfurt.

Eigentlich sind sich alle Großstädte sehr ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Ich studiere in Frankfurt und muss sagen es gefällt mir schon sehr gut. Als "seelenlos" kann ich es nicht bezeichnen; wenn man ein paar Leute kennt können sich da auch lange Freundschaften entwickeln. Nicht immer alles so stereotypisch sehen!

Viele Grüße Aus Frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Stuttgart gefällt mir überhaupt nicht...da kann es noch so im Grünen liegen. Die Menschen, die Sprache, die ewigen Demonstranten...kann mit Stuttgart einfach nix anfangen.

München ist auch nicht einfach, aber durch die vielen Zugereisten kann man es aushalten. Durch die vielen Grünflächen und wenig Hochhäusern auch optisch ansprechend. Der Münchner ansich nicht ganz so übel...die Schickimicki-Papasöhnchen Fraktion dagegen nicht zum aushalten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Ich kann Frankfurt sehr empfehlen, habe 3 Jahre dort in Sachsenhausen nahe des Mainufers gelebt. Ich fand´s gerade dort immer sehr entspannt. Die Mainpromenade ist sehr schön und durch die Skyline bietet die Stadt ein einzigartiges Flair in Deutschland.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Also ich habe jetzt schon in einigen großen Städten gelebt und mein Ranking ist Düsseldorf - Stuttgart - München - Hamburg - Frankfurt - Berlin. Von den aufgezählten finde ich Stuttgart am besten Ist einfach schön grün.
Danach kommt München ist eben noch etwas teurer. Frankfurt mag ich gar nicht. Find ich überhaupt nicht schön und hat irgendwie einen "Ghettoflair". Aber da hat wohl jeder seinen eigenen Geschmack. Meine liebste Großstadt ist eigentlich Düsseldorf. Berlin landet bei mir auf dem letzten Platz. Auf der einen Seite hat man die ganzen Linken, Hipster und andere Spinner und auf der anderen Seite das ganze Kriminelle Pack...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Und nebenbei bemerkt bietet Frankfurt für BWLer vielfältige und zahlreiche (mehr Arbeitsplätze als Einwohner...) Einstiegs- und Aufstiegsmöglichkeiten. Ist zudem der wichtigste Standort Deutschlands für ausländische Konzerne. Daher karrieretechnische mit Sicherheit eine erste Wahl.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Mein Ranking:

Düsseldorf (Zuhause ists halt am schönsten) - Berlin (habe dort gearbeitet, super viele Möglichkeiten und aus meiner Sicht geile "jeder kümmert sich um sein scheiß" Mentalität) - Frankfurt (habe dort auch gearbeitet: alle arbeiten dort aber keiner lebt dort wirklich) - Stuttgart (arbeite dort gerade: die Stadt ist sehr provinziell + die Schwäbische Mentalität).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Dir ist schon klar, dass Düsseldorf mehr Kriminalfilme je 100.000 Einwohner hat als Berlin - 14.966 vs. 14.144 in 2012 (Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik). Aber Berlin ist ja grad deshalb eine tolle Stadt, weil es Leute wie Dich abschreckt.

Lounge Gast schrieb:

Also ich habe jetzt schon in einigen großen Städten gelebt
und mein Ranking ist Düsseldorf - Stuttgart - München -
Hamburg - Frankfurt - Berlin. Von den aufgezählten finde ich
Stuttgart am besten Ist einfach schön grün.
Danach kommt München ist eben noch etwas teurer. Frankfurt
mag ich gar nicht. Find ich überhaupt nicht schön und hat
irgendwie einen "Ghettoflair". Aber da hat wohl
jeder seinen eigenen Geschmack. Meine liebste Großstadt ist
eigentlich Düsseldorf. Berlin landet bei mir auf dem letzten
Platz. Auf der einen Seite hat man die ganzen Linken, Hipster
und andere Spinner und auf der anderen Seite das ganze
Kriminelle Pack...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Bist Du Dir da sicher? In München sitzen alleine 6 DAX-Konzerne, in Frankfurt 3 und die sind alle im Bereich Finanzdienstleistungen (Düsseldorf hat 2, Stuttgart 1). Zu Frankfurt fallen mir dann an großen Unternehmen nur noch noch sanofi-aventis und DOW ein, in München gibt's die Thüga, Telefonica, BSH, BayWa und Wacker.

Lounge Gast schrieb:

Hi,

will einfach ein paar Erfahrungen sammeln. Welche der drei
Städte würdet ihr als Berufseinsteiger (BWL) bevorzugen und
warum?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

"Frankfurt" heisst ja Frankfurt, Wiesbaden, Eschborn, Sulzbach, Schwalbach, Kronberg, Darmstadt, ggf Mannheim.

Also 80km Radius.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Lounge Gast schrieb:

Dir ist schon klar, dass Düsseldorf mehr Kriminalfilme je
100.000 Einwohner hat als Berlin

Ja ja, diese bösen Kriminalfilme immer. :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

  1. Düsseldorf
  2. Hamburg
  3. München
  4. Frankfurt
  5. Stuttgart
  6. Berlin
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Das ist ja unglaublich hilfreich

Lounge Gast schrieb:

  1. Düsseldorf
  2. Hamburg
  3. München
  4. Frankfurt
  5. Stuttgart
  6. Berlin
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Wie Du an den Antworten sehen kannst ist das extrem subjektiv und hängt von zahlreichen Faktoren ab

  1. Hat Standort oder Job für dich Priorität? Wenn Du z.B. gerne in den Finanzsektor willst kommst Du in Frankfurt wohl kaum herum, wenn Du gerne zu einem Autobauer willst wird Frankfurt eher schwierig.
  2. Wo kommst Du selber her? Für Norddeutsche ist Frankfurt vermutlich einfacher als München oder Stuttgart.
  3. Welche Standortfaktoren sind dir wichtig? Z.B. kulturelles Angebot, Grünflächen, Outdoor-Sport im Umland, Nightlife, Sicherheit, Essen ?

Ich hab selbst zwar in keiner der drei Städte gewohnt (und als geborener Berliner kann ich mich mit Städten unter 1 Mio Einwohner nicht recht anfreunden), aber ich hab in meiner Beraterzeit doch recht viel Zeit in FRA und MUC verbracht (und auch ein bisschen in STR).
Frankfurt fand ich furchtbar, als ich das erste mal dort arbeiten musste - die Stadt ist viel provinzieller, als sie auf den ersten Blick (Skyline) aussieht, hässliche Innenstadt, extrem viele Leute pendeln (so, dass es abends und am WE recht leer ist) und es gibt kaum wirklich gute Restaurants (ich geh gerne mal auf *-Level essen). Hab aber inzwischen meinen Frieden mit Frankfurt gemacht: das gastronomische Angebot ist besser geworden, das Umland (Mittelrhein) ist wirklich schön (und hat guten Wein) und das kulturelle Angebot ist richtig gut. Außerdem ist des logistisch die Beste Wahl, wenn man viel reisen muss.

München wäre für mich der Favorit unter den drei (da die einzige Millionenstadt), hübsch anzusehen, freundliche Leute (also die echten Bayern, von denen es leider immer weniger gibt), gutes Kulturangebot, gutes Essen, Biergärten, Wintersport vor der Haustür und die Nähe zu Italien. Größter Nachteil aus meiner Sicht sind die neureichen Schickeria-Kids, die mit Papa's Porsche durch die Gegen brettern und glauben sie wären was besonderes (von denen gibt?s leider viele) und mit der Bayrischen Mentalität muss man halt auch zurechtkommen.

Stuttgart wäre nichts für mich - zu zersiedelt und ohne echtes Zentrum, hässliche Innenstadt, mäßiges Kulturangebot, die schwäbische Küche ist auch nicht so meins und bei dem Dialekt stellen sich mir die Nackenhaare hoch (ist so?ne Berliner Krankheit). Sehr provinziell, da eben kaum jemand freiwillig nach STR umzieht bleibt man unter sich. Man ist zwar schnell in der Schweiz und in Frankreich, aber mir sind Österreich und Italien (siehe MUC) lieber.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Meine Rangliste:

  1. Berlin
  2. Hamburg
  3. Köln
  4. München
  5. Frankfurt
  6. Düsseldorf
  7. Stuttgart

Aber selbst die Stadt Nr.7 ist doch jammern auf höchstem Niveau. Vergleicht das mal mit Gütersloh, Walldorf u.a.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Berlin, Frankfurt, München würde bei mir alle drei in Frage kommen. Alle haben etwas von "Weltstädten", wobei ich da Frankfurt und MUC noch etwas weiter vorne sehe. Köln/Düsseldorf reizt mich überhaupt nicht, ist aber sicher auch toll für andere. Stuttgart ist schon ziemliche Provinz und Hamburg war ich tatsächlich noch nie..

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

ich mag Nürnberg :-) ..sollte es jemanden interessieren :-D ..Die alten Franken sind zwar scheisse, aber die Stadt ist wunderschön, man hat alle 200m eine U-Bahn-Station, toll ausgebaute Radwege, am Stadtgürtel sehr viel Grün und die Lebenshaltungskosten sind relativ gering :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

  1. Muenchen
    1. Stuttgart
    2. Hamburg
    3. Duesseldorf
    4. Koeln
    5. Berlin
    6. Frankfurt
antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Als gebürtige Stuttgarterin, die in München studiert hat, muss ich sagen, Stuttgart kann München natürlich nicht das Wasser reichen. In München geht einfach immer was. Da wirkt Stuttgart schon sehr eingeschlafen. Allerdings ist Stuttgart auch nur halb so teuer (vielleicht etwas übertrieben...).

Weiteres Manko München: Ich kann zwar auch verstehen, dass man die schwäbische Mentalität nicht so bombig findet, aber so viele unfreundliche Menschen wie in München hab ich selten gesehen. Das war zumindest mein Endruck von den UR-Münchenern. Aber wie weiter oben schon erwähnt, gibt es in München viele nette zugezogene Münchener.

Frankfurt kenne ich nicht besonders gut. Auf den ersten Blick erscheint es mir aber als die hässlichste der drei Städte.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Kriminalfälle: Mir kommen beide Zahlen sehr hoch vor. Und: Städte mit großen Flughäfen sind prädestiniert für ein hohes Ranking in der Kriminalstatistik (Passvergehen, Zoll-Delikte, etc.).

Lounge Gast schrieb:

Dir ist schon klar, dass Düsseldorf mehr Kriminalfilme je
100.000 Einwohner hat als Berlin - 14.966 vs. 14.144 in 2012
(Quelle: Polizeiliche Kriminalstatistik). Aber Berlin ist ja
grad deshalb eine tolle Stadt, weil es Leute wie Dich
abschreckt.

Lounge Gast schrieb:

Also ich habe jetzt schon in einigen großen Städten gelebt
und mein Ranking ist Düsseldorf - Stuttgart - München -
Hamburg - Frankfurt - Berlin. Von den aufgezählten finde
ich
Stuttgart am besten Ist einfach schön grün.
Danach kommt München ist eben noch etwas teurer. Frankfurt
mag ich gar nicht. Find ich überhaupt nicht schön und hat
irgendwie einen "Ghettoflair". Aber da hat wohl
jeder seinen eigenen Geschmack. Meine liebste Großstadt
ist
eigentlich Düsseldorf. Berlin landet bei mir auf dem
letzten
Platz. Auf der einen Seite hat man die ganzen Linken,
Hipster
und andere Spinner und auf der anderen Seite das ganze
Kriminelle Pack...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Stuttgarter der vor 2,5 Jahren nach FFM zog:
Stuttgart ist definitiv langweiliger als FFM für junge Menschen.
FFM ist international, viele Clubs, schnell Kontakt zu andernen (neu) Zugezogenen.
Jedoch teurer als Stuggi und weniger grün.

Großes Manko von FFM: In den 2,5 Jahren sind so gut wie alle meine Bekannten und Freunde schon wieder weggezogen.
Die Stadt wechselt alle 7 Jahre die Einwohnerschaft einmal durch.
Das ist auf Dauer für das Privatleben extrem bitter. Immer wieder neu aufbauen geht im Berufsleben einfach nicht, und am Ende steht man wieder vor einem Neuanfang...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Hier ein Hamburger in FFM, seit 8 Jahren.

Was Gastrononomiekonzepte (u.a. Adi-Goldmann-Gruppe, Kinka, 25hours, Roomers, Steakhäuser a la Surf & Turf, Ivory Club), Verkehrsinfratsuktur für Reiselustige (zentrale lage in D, Flughafen in 20 min mit S-Bahn), Durchmischung (ständiges Kommen und Gehen, immer neue Leute, kein Stillstand), Einzigartigkeit der Achtitektur (Skyline), Autounabhängigkeit (aufgrund der Kleinheit der Stadt) und Internationalität (die meisten US-Unternehmen schlagen ihre Zelte in D erst einmal in FFM auf) betrifft, so glaube ich, dass FFM den anderen Städten doch voraus ist.

Was die Schönheit von HH und MUC betrifft: da, wo der Absolvent und Berufseinsteiger typischerweise lebt und arbeitet, ist es auch nicht schöner als in Eschborn (Arbeit) bzw Bornheim (Wohnen).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Na dem Frankfurt Bashing einiger Tagestouristen weiter oben, fühle ich mich jetzt doch verpflichtet eine Lanze für die Stadt zu brechen. Bin selber Zugezogener (aus HH, vorher in M) und wohne seit einigen Jahren hier- Frankfurt ist in meinen Augen eine sehr interessante Stadt mit wirklich hoher Lebensqualität.

Oftmals empfinden Besucher die Stadt als rau und aggressiv und in der Tat ist es eine hektische und schnelle Stadt im Vergleich zu den anderen beiden genannten. Man lernt jedoch sehr schnell die Vorteile schätzen, ich kann es wirklich nur weiterempfehlen.

Frankfurt ist deutlich dynamischer als alle anderen großen deutschen Städte. Während anderswo lange diskutiert wird über Projekte, wird in Frankfurt einfacht gemacht/gebaut/abgerissen. Dadurch wirkt es in der Innenstadt oft beliebig oder herzlos, dafür ist die Stadt ständig in Bewegung. Andererseits gibt es viele schöne (Altbau-)Viertel wie Nordend, Bornheim, Westend, Sachsenhausen-Nord etc. die mit ihresgleichen in Hamburg/Berlin/München 1:1 vergleichbar sind. Dort ist die Stadt auch grün, hat viele Parks, Cafes, Bars und eine sehr junge Bevölkerung.

Weiterer großer Vorteil ist die Internationalität Frankfurts- und damit meine ich nicht nur Türkei-Arabien-Russland wie anderswo sondern aufgrund der ausländischen Unternehmen und Einrichtungen wie EZB, Bankenaufsicht, Flughafen etc. auch Franzosen, Koreaner, Amerikaner, Briten, Brasilianer usw. Einfach sehr -positiv- bunt. Außerdem kommt man als Zugezogener sofort hier an- es gibt fast nur Zugezogene, somit auch keinen Akzent mit dem man nicht dazugehört oder bestehende, gewachsene Gruppen die gerne mal ausgegrenzen (Schwaben!? Bayern!?). Insg. ist es leicht Leute kennen zu lernen und dadurch dass so viele Junge, Gutausgebildete zum Arbeiten nach Frankfurt ziehen ist es gleichzeitig ein guter "Heiratsmarkt" mit hohem Frauenanteil. Viele Bekannte und Kollegen von mir sind in Frankfurt fündig geworden und später als Paar in eine ruhigere Stadt "weitergezogen".

Das Nachtleben und die Gastronomie sind wie ich finde hervorragend, da tun die vielen internationalen Bewohner, Singles und natürlich das große Einzugsgebiet (Rhein-Main hat inzwischen 5,8 Millionen Einwohner) ihren Teil zu bei. Was die beruflichen Perspektiven angeht ist der Großraum Frankfurt -jenseits vom Finanzwesen- in vielen Branchen führend, bspw. IT, Beratungen, Kanzleien, Pharma, Veranstaltungen usw. Karriere-technisch dürfte es daher für viele Branchen keinen besseren Standort in Deutschalnd geben.

Was halt fehlt sind Meer oder Alpen vor der Tür, dafür ists perfekt angebunden für Leute die gerne verreisen und unterwegs sind. Alles wie immer Geschmackssache, eine ach-so-üble Ghettostadt wie einer schreibt ist es aber absolut nicht. Eher "amerikanischer" als der Rest Deutschlands.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Danke gut formuliert

Lounge Gast schrieb:

Hier ein Hamburger in FFM, seit 8 Jahren.

Was Gastrononomiekonzepte (u.a. Adi-Goldmann-Gruppe, Kinka,
25hours, Roomers, Steakhäuser a la Surf & Turf, Ivory
Club), Verkehrsinfratsuktur für Reiselustige (zentrale lage
in D, Flughafen in 20 min mit S-Bahn), Durchmischung
(ständiges Kommen und Gehen, immer neue Leute, kein
Stillstand), Einzigartigkeit der Achtitektur (Skyline),
Autounabhängigkeit (aufgrund der Kleinheit der Stadt) und
Internationalität (die meisten US-Unternehmen schlagen ihre
Zelte in D erst einmal in FFM auf) betrifft, so glaube ich,
dass FFM den anderen Städten doch voraus ist.

Was die Schönheit von HH und MUC betrifft: da, wo der
Absolvent und Berufseinsteiger typischerweise lebt und
arbeitet, ist es auch nicht schöner als in Eschborn (Arbeit)
bzw Bornheim (Wohnen).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Mich würde ein Vergleich der Lebensunterhaltskosten interessieren. WO ist es am billigstn zu Leben? Muss sowieso umziehen und hab verschiedene Städte zur Auswahl (Berlin, Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München)

antworten
know-it-all

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Es dürfte ja nicht so schwer sein, die Mietpreise der genannten Städte in Erfahrung zu bringen (die sich allerdings auch innerhalb einer Stadt - je nach Stadtteil massiv unterscheiden können). Und alle weiteren Kosten dürften gleich sein oder zumindest sehr ähnlich (Lebensmittel, Auto, ÖPNV, Internet+Telefon, Versicherungen, Einzelhändler usw.).

Wenn du eh umziehen musst, dann bewirb dich einfach bei den Unternehmen, die du für interessant hälst, unabhängig von der Stadt.
Lebensqualität und Lebenshaltungskosten sind auch immer etwas subjektives und da ist das Forum m.E. ungeeignet sich ein richtigesvBild zu machen. Hier schreibt ja jeder nur aus seiner subjektiven Sicht. Und insgeheim weiß doch jeder, dass es in Düsseldorf natürlich am schönsten ist :-)

Lounge Gast schrieb:

Mich würde ein Vergleich der Lebensunterhaltskosten
interessieren. WO ist es am billigstn zu Leben? Muss sowieso
umziehen und hab verschiedene Städte zur Auswahl (Berlin,
Hamburg, Düsseldorf, Frankfurt, Stuttgart und München)

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Die Lebenshaltungskosten hängen zuvorderst vom eigenen Anspruch ab. Wer bescheiden ist, kann in München gut über die Runden kommen, wer Konsumjunkie ist, wird auch in Pinneberg Probleme haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Die genannten Städte haben alle ein relativen hohes Niveau, was die Lebenshaltungskosten betrifft, es sind Großstädte mit hoher Wirschaftskraft und vielen guten Arbeitgebern.

Zwischen den dreien wird es marginale Unterschiede geben. Ein spürbarer Unterschied ist vermutlich zwischen der genannten Gruppe und einer Kleinstadt in Schleswig-Holstein oder Brandenburg.

Ich würde es mal so sehen: Wenn das einzige "Problem" ist, sich zwischen Job in den genannten drei Städten zu entscheiden, so würde ich vor allem nach der Güte des Arbeitgebers gehen, den Entwicklungsmöglichkeiten und so weiter. Als Absolvent denkt man i.d.R. noch sehr kurzfristig, und lässt dabei das "große Ganze" ausser Acht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

also von den 3 genannten Städten ist Stuttgart von den Mieten her am günstigsten. In der Tat würde ich den Jobeinstieg aber nicht davon abhängig machen, sondern eher von der Attraktivität eines Arbeitgebers und den mittel- bis langfristigen Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Nein, Stuttgart ist die zweitteurste Stadt in Deutschland nach München. Bietet dabei aber nur einen Bruchteil von dem was München bietet.

Lounge Gast schrieb:

also von den 3 genannten Städten ist Stuttgart von den Mieten
her am günstigsten. In der Tat würde ich den Jobeinstieg aber
nicht davon abhängig machen, sondern eher von der
Attraktivität eines Arbeitgebers und den mittel- bis
langfristigen Chancen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Mietspiegel beinhaltet jedoch auch Bestandsmieten, was für Neuvermietung nicht unbedingt relevant ist. Was nützt es mir wenn Oma Müller seit 50 Jahren in ihrer Altbauwohnung günstig wohnt, die neu aufgerufenen Miete aber doppelt so hoch ist?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Das sind ausschließlich Neuvertragsmietpreise!

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

also bei Neuvermietung geht Stuttgart echt noch, da zahlt man teilweise in HH schon mehr, in München und FFM sowieso. Selbst in begehrter Innenstadtlage wird man für ca. 12 Euro kalt pro qm in S definitiv fündig. Teilweise schon für 10 Euro. Wenn es ein sehr gut angebundener Außenbezirk sein darf, kommt man bei schönen Wohnungen recht gut mit 10 Euro/qm weg, teils auch für 9. Wohnt man im Speckgürtel, findet man schöne Wohnungen teils für 8-10 Euro kalt, sebst mit guter Anbindung. Bei Neuvermietung zahlt manin der Innenstadt von München teils schon bis zu 15 Euro kalt für normale Wohnungen, selbst am Stadrand (Neuperlach) in wenig toller Lage schon 12 Euro, bei Neuvermietung. Dafür gibt es in begehrten Lagen von S schon eine schick sanierte, super zentrale Wohnung.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Gut, also wenn es in einer Stadt 500 EUR für 50qm, kostet es in der anderen eben 600 und in der anderen 400. Aber das ändert doch am großen Ganzen nichts.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Es ist schon ein Unterschied auch im großen Ganzen. Nimmst du jetzt deine Zahlen, macht das bei einer Wohnung mit 100 M2 für eine Familie einen Unterschied von 200 ? netto, monatlich. Bei Kaufpreisen für Wohnungen und Häuser ist die Diskrepanz noch höher.

Das beste Verhältnis hinsichtlich Wohnungskosten und Lebensqualität bietet meiner Meinung nach Düsseldorf. M, S, F und HH sind extrem hochpreisig, in allen Vierteln. In Berlin kann man auch günstig wohnen, dann passt allerdings die Lage auch eher nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

stimmt, Düsseldorf ist gar nicht so teuer, nicht mal in zentralen Lagen, etwas ausserhalb ist es sogar noch besser. Wohnt man im Ruhrpott wird es noch billiger. Solche Alternativen hat man in S oder M gar nicht, da ist es auch ausserhalb immer noch nicht billig, wobei in S geht es noch im Vergleich zu München, je nach dem wo man lebt und arbeitet. Arbeitet man bei Daimler in Untertürkheim, kann man auch in Esslingen wohnen, sind ja nur ein paar S Bahn Halte oder man fährt mit dem Rad am Neckar entlang. Als Single oder junges Paar macht es aber in der Tat nicht so viel Unterschiede in welcher der Städte man anfängt. Richtig extrem wird es erst mit Familie, dann kann sich Düsseldorf in der Tat lohnen, gerade wenn man etwas ausserhalb oder im Pott wohnt. In München ist selbst der erweiterte Speckgürtel noch sehr teuer. Bei Kaufpreisen ist München sowieso extrem, die Mietrenditen sind extrem gering, eine normale ETW können sich da nur Gut-Verdiener Paare gerade so leisten, von einem Häusschen am Stadtrand will ich mal gar nicht anfangen. Da muss man schon einiges die Karriereleiter erklommen haben oder erfolgreich selbständig sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Eine Fragestellung, die eher typisch ist für Berufseinsteiger. Selbst mit 10 Jahren Rückblick ist es dann eigentlich nicht wirklich wichtig, wo man gestartet ist.

Ich fing in meiner Traumstadt HH an, geriet an eine cholerische Chefin und fand meine Traumkarriere in FFM.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Für den Berufseinstieg kann ich euch eindeutig München empfehlen. Es ist einfach wesentlich leichter, dort einen Job zu finden. Arbeite in der Personalabteilung und unser Unternehmen hat sowohl in Hamburg als auch in München eine Geschäftsstelle. Für ein Stellenangebot in Hamburg bekommen wir jedes mal hunderte an Bewerbungen, für das gleiche Stellenangebot in München nur eine handvoll. Wenn ich in München ein Vorstellungsgespräch mit Bewerbern vereinbaren will, heißt es in 50% der Fälle "sorry, ich hab mittlerweile schon eine andere Stelle gefunden". Bei Bewerbern in Hamburg habe ich das noch nie erlebt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Erstaunlicherweise leben und arbeiten in allen drei genannten Städten, dazu in mittelgroßen Großstädten wie Nürnberg, Hannover oder Saarbrücken, zudem auch in Orten wie Lüneburg, Giessen oder Norderstedt, unzählige promovierte Uniabsolventen, Diplominhaber, Master- und Bachelorianer, Realschulabsolventen mit Lehre, Studienabbrecher und Ungelernte.

Die machen dort jeweils Karriere, starten durch, steigen ab, stagnieren oder sind arbeitslos.

Lieben oder hassen ihren Job, ihre Kollegen, ihre Abteilung, ihre Niederlassung, ihre Firma, ihre Kunden, ihre Produkte, ihren Börsenkurs.

Verdienen dort mehr oder auch weniger als die berühmten 43k EUR p.a., die man als Absolvent zu kriegen hat.

Jeder muss sein Leben nach seinen eigenen Vorstellungen leben, manch einer hat etwas mehr Glück, mancher etwas weniger, mancher macht das mangelnde Glück durch Charme, Fleiss oder Connections wett - mancher hat all dies im Köcher und versaut es durch Dummheit.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Bin gerade eher zufällig auf diese Diskussion gestoßen. Plane gerade auch in welcher Stadt ich einsteigen möchte. Da ich in einer großen Beratung anfange habe ich eine ähnliche Auswahl. Hab jetzt lange überlegt und bin mir jetzt relativ sicher das ich nach Düsseldorf gehen werde.

Scheint mir was Mieten angeht auf jeden Fall die beste Option. HBF und Flughafen scheinen auch sehr gut erreichbar zu sein. Was ich so gelesen habe ist es im Vergleich zu beispielsweise Frankfurt aber besonders Berlin auch weniger "Ghetto". Ich bin sogar in meiner Überlegung soweit gegangen wo ein evtl. Terrorakt stattfinden würde (Das ist aber eher private Spinnerei^^Durch die Politik&Medien gezüchtete Paranoia). Und da würde es wohl entweder Berlin, da Haupstadt, München da viele große Konzerne viele Reiche etc. oder Frankfurt falls Linke ihr Finger mit im Spiel haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Dieses ständige rumgehackt auf Frankfurt ist nicht gerechtfertigt. Das schlechte Image von Frankfurt ist auf Deutschland beschränkt. Im Ausland, wo nicht solche Vorurteile herrschen, hat Frankfurt einen sehr hohen Stellenwert. Dies erklärt auch den überproportionalen Anteil von Ausländern in dieser Stadt. Übrings, die New York Times empfiehlt Frankfurt als eine von 52 Städten, die man im Jahre 2014 besuchen soll. Als EINZIGE deutsche Stadt.

New York Times:
http://www.nytimes.com/interactive/2014/01/10/travel/2014-places-to-go.html?_r=0

Focus:
http://www.focus.de/regional/frankfurt-am-main/gesellschaft-new-york-times-empfiehlt-frankfurt-als-reiseziel-fuer-2014_id_3545369.html

Natürlich können jetzt wieder einzelne mit ihrer subjektiven Meinung kommen und Frankfurt kritisieren, obwohl sie die Stadt nur aus dem TV oder vom Hörensagen kennen...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Ich lebe seit über 3 Jahren in Frankfurt und muss auch sagen, dass die Stadt viel besser als ihr Ruf ist. War jeweils für längere Zeit schon mal in München, Hamburg und Stuttgart. Sie ist weder hässlich noch langweilig, wie manche vom äußeren Eindruck behaupten. In nur 3 Jahren habe ich erlebt, wie schnell und dynamisch diese Stadt ist, ständig verändern sich Dinge.

Ein Abziehbild der Stadt ist für mich das Bahnhofsviertel. Hervorragende Gastronomie, hippe Bars und Clubs, sowie Menschen aus allen Ländern und Schichten. Die Frankfurter - sofern es welche gibt, die nicht zugegezogen sind - sind weltoffene und angenehme Menschen.

Was mir sehr gefällt ist der gute ÖPNV und die Größe der Stadt. Man kommt mit ihr oder per Fahrrad überall hin. Ein anderer Aspekt ist die hervorragende Lage "im Herzen Europas", verbunden mit dem größten Flughafen Deutschlands.

Ich werde wahrscheinlich nach meinem Bachlor aber auch erst mal wegziehen. Obwohl ich Frankfurt mag, möchte ich erst einmal etwas Anderes sehen. Eine Rückkehr in diese Stadt kann ich mir aber sehr gut vorstellen

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Wenn es nicht darum geht, in eine "hippe" Großstadt zu kommen, dann keine von den dreien. Was das Verhältnis aus Einkommen und Lebenshaltungskosten angeht sind alle 3 unterdurchschnittlich, Stuttgart wahrscheinlich noch am besten. Es gibt aber genug andere Ecken in Deutschland, wo es einem im Schnitt finanziell besser geht, teils sogar deutlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Sind BWLer alle größenfixiert ? :D
Gibt auch andere schöne Städte und kleinere Städte. So richtiges Großstadtleben würde mir gar nicht liegen, überall der Vergleich untereinander und nur eine runter vielen zu sein.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Ich kann mit Stuttgart leider nichts anfangen, zuviele mit dicken Daimler-Bandmalocher-Gehältern. Versteht mich nicht falsch, ich bin für adäquate Entlohnung und alles, aber in Stuttgart gibt es einfach zu viele Prolls mit zu viel Gehalt. Das sind aber nicht nur die Menschen, es spiegelt sich auch im Stadtbild wieder (von den vielen hässlichen Häusern und Platten ganz zu schweigen). Überall Prollclubs, ein gepflegtes Ausgehen ist in den meisten Locations gar nicht möglich. Überall Einkaufszentren, damit man sich das am Band erarbeitete gleich wieder möglichst bequem aus der Tasche ziehen lassen kann. Überall stau und der Anteil an südländischen Autofahrern die es mit den Verkehrsregeln nicht so genau nehmen, ist gefühlt auch überproportional hoch.

Für mich ist Stuttgart ein schwäbisches Kuhdorf, welches es dank Daimler und anderer namenhafter Industrieunternehmen zu Größe und Reichtum geschafft hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

"So richtiges Großstadtleben würde mir gar nicht liegen, überall der Vergleich untereinander und nur eine runter vielen zu sein."

Hast du mal in einer Kleinstadt gelebt? Da ist der soziale Vergleich noch um Längen schlimmer, weil sich da jeder (notfalls über 3 Ecken) kennt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

In der Großstadt gibt es zwar viele Leute, die viel Geld haben. Aber egal, wie viel Geld jemand hat, es gibt dort immer einen anderen, der noch deutlich mehr hat. Deshalb finde ich, dass die Leute in der Großstadt weniger arrogant sind.

In der Kleinstadt sind die Leute teilweise sehr überheblich, weil sie denken, sie wären die größten.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Ich bin seit knapp 2 Jahren in FFM. Komme zwar aus einer kleineren Stadt (Bonn), aber habe durchaus viel Großstadterfahrung. Und mit Großstadt meine ich nicht eine Pseudo-Großstadt wie Berlin, sondern NY, Tokio, Seoul.

Ich mag es entweder schön gemütlich oder richtig groß. Frankfurt ist zuerst genau in die Mitte gefallen. Ersteindruck war vor allem, dass Frankfurt immer auf Großstadt tut, aber an sich ein "Dorf" ist. Mittlerweile habe ich mich hier aber gut eingefunden. Hier gibt es sehr viel Kultur (Konzerte, Feste, sonstige Veranstaltungen), viele junge Leute, gute Infrastruktur und auch genügend Plätzchen für gutes Essen und Entspannung. Und für mich macht der Dorf/Kleinstadt-Charakter (Sachen wie der Friedberger Markt, Fressgassfest etc. erinnern mich an Dorf-Feste) von FFM viel von seinem Flair aus. Was die Preise hier angeht, liegt man vllt leicht über dem Schnitt. Man findet allerdings alles, was man braucht, für einen akzeptablen Preis. Und in den Supermärkten gibt es ja eh wenig Unterschied. Was Wohnen angeht, ist die Lage hier zugegebenermaßen tight. Aber wenn man sucht, findet man auch eine gute Unterkunft. Alles in allem gibt es aus meiner Sicht keinen Grund, FFM vermeiden zu wollen - auch wenn es sicherlich schönere Plätzchen gibt.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

WiWi Gast schrieb am 12.09.2013:

Mach was du willst, aber ich würde niemandem jemals FFM empfehlen. Die Stadt ist seelenlos und vor allem herrscht unter den Jungakademikern ein dermaßen regelmäßiges KOmmen und Gehen, dass sich keine langen Freundschaften unter Gruppen entwickeln... aber ist ne Geschmackssache.. jeder was er mag. Ich pendel nach FFM, aber wohne zum Glück nich da. Hab auch Kollegen, die montags immer wieder erzählen, dass sie in der Schicki-Cocktail-Bar waren und es cool fanden... sicher, FFM bietet ne ganze MEnge mehr, aber ich kann mich einfach nich wohl fühlen, wenn ich durch diese STadt laufe.
Geht vielen so.

Hab mal wenige Monate in STuttgart Praktikum gemacht. Ich fand die Stadt super - vor allem kann man richtig schön im Grünen wohnen am Stadtrand.

München ist mir zu groß und zu viele Touris, aber da landen ja immer wieder Leute, denen es dann ganz gut gefällt.

Du hast keine Ahnung von frankfurt

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Ihr fabuliert alle über Berlin, München, Frankfurt, Düsseldorf etc.

Kommt doch mal runter nach Saarbrücken! Das einzig Wahre.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

WiWi Gast schrieb am 25.09.2019:

Mach was du willst, aber ich würde niemandem jemals FFM empfehlen. Die Stadt ist seelenlos und vor allem herrscht unter den Jungakademikern ein dermaßen regelmäßiges KOmmen und Gehen, dass sich keine langen Freundschaften unter Gruppen entwickeln... aber ist ne Geschmackssache.. jeder was er mag. Ich pendel nach FFM, aber wohne zum Glück nich da. Hab auch Kollegen, die montags immer wieder erzählen, dass sie in der Schicki-Cocktail-Bar waren und es cool fanden... sicher, FFM bietet ne ganze MEnge mehr, aber ich kann mich einfach nich wohl fühlen, wenn ich durch diese STadt laufe.
Geht vielen so.

Hab mal wenige Monate in STuttgart Praktikum gemacht. Ich fand die Stadt super - vor allem kann man richtig schön im Grünen wohnen am Stadtrand.

München ist mir zu groß und zu viele Touris, aber da landen ja immer wieder Leute, denen es dann ganz gut gefällt.

Du hast keine Ahnung von frankfurt

Habe eine Zeit lang in Frankfurt, Stuttgart und auch München gewohnt.
Erst mal muss man sagen, dass Städte immer eine Geschmacksache und extrem typenabhängig sind. Das Ganze ist auch immer situationsabhängig...wenn ich im Winter nach München ziehe und keinen Anschluss finde, gefällt mir auch München nicht.

Mir hat von den drei Städten Stuttgart am wenigstens gefallen. Die Kessellage finde ich absolut beklemmend und auch die Schwaben sind meiner Meinung nach gewöhnungsbedürftig. Alleine die Sprache hat mich aufgeregt. Dazu dann noch die spürbare Engstirnigkeit. Abstoßend. München ist toll. Ich mag die Biergartenkultur, ich mag das Traditionelle. Aber auch die Einheimischen kennenzulernen ist nicht gerade einfach. Schickeria auch extrem gewöhnungsbedürftig - gemäß "Über Geld spricht man nicht, Geld hat man". Wer sich da wohl fühlt: Bitte. Preislich dazu einfach sehr unattraktiv. Umgebung dafür natürlich einmalig. Frankfurt gefällt mir durch die Weinkultur, die Märkte, den Main und die Nähe zum Rheinland (und irgendwie zu Allem) ebenfalls sehr gut. Die Skyline ist natürlich auch was einzigartiges (ob man das jetzt mag oder nicht, einzigartig ist es in Deutschland in der Form trotzdem).

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Frankfurt ist lächerlich. Ich bin beruflich viel in Asien unterwegs und wenn ich Frankfurter Skylines mit Skylines in China und Korea vergleiche, dann muss ich meinen Kopf schütteln.

Mainhattan? Ehrlich? In NY geht man, egal, in welcher Uhrzeit, raus und es ist immer was los.
Und Frankfurt? Tote Hose.

In Frankfurt lebt man, weil es dort Jobs gibt, aber eine charaktervolle Stadt ist es nicht.
Da sind mir München, Köln oder Düsseldorf lieber.. Diese Städte haben wenigstens was zum deutschen bzw. kulturellen Bild beizutragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

WiWi Gast schrieb am 25.09.2019:

Frankfurt ist lächerlich. Ich bin beruflich viel in Asien unterwegs und wenn ich Frankfurter Skylines mit Skylines in China und Korea vergleiche, dann muss ich meinen Kopf schütteln.

Mainhattan? Ehrlich? In NY geht man, egal, in welcher Uhrzeit, raus und es ist immer was los.
Und Frankfurt? Tote Hose.

In Frankfurt lebt man, weil es dort Jobs gibt, aber eine charaktervolle Stadt ist es nicht.
Da sind mir München, Köln oder Düsseldorf lieber.. Diese Städte haben wenigstens was zum deutschen bzw. kulturellen Bild beizutragen.

Klingt interessant. Was machst du beruflich?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Hab in Stuttgart studiert und gearbeitet. Meiner Meinung nach hat man dort alle Nachteile einer Großstadt (teuer, Verkehr, Smog, Assis...) aber nur sehr wenige Vorteile!
Der Verkehr ist durchweg eine Katastrophe. Die Kessellage beengt psychologisch sowie auch physisch(alles wirkt in den Kessel reingequetscht und Straßen sind nicht großzügig angelegt...).
Ich bin selbst Schwabe aus dem eher ländlichen Raum, d.h. ich bin einiges gewohnt ;) Aber die Stuttgarter sind mit die engstirnigsten, verbohrtesten Menschen, die man auf diesem Globus finden kann (und ich bin weit gereist). Die Leute in meiner 50.000 Einwohner -Stadt in Oberschwaben sind auch nicht gerade weltoffen, aber in Stuttgart kommt zusätzlich noch der "Snöselfaktor" dazu ("Halt die Gosch, ich schaff beim Bosch...", Daimler usw). Die Frauen verhalten sich zudem sehr eingebildet, obwohl sie nicht wirklich ein Grund dazu haben. Die Stadt ist leider alles andere als mondän...

Meiner Meinung nach hat Stuttgart hauptsächlich relativ gute bezahlte Arbeitsplätze in grosser Masse zu bieten. Alles andere ist suboptimal.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

WiWi Gast schrieb am 25.09.2019:

Frankfurt ist lächerlich. Ich bin beruflich viel in Asien unterwegs und wenn ich Frankfurter Skylines mit Skylines in China und Korea vergleiche, dann muss ich meinen Kopf schütteln.

Mainhattan? Ehrlich? In NY geht man, egal, in welcher Uhrzeit, raus und es ist immer was los.
Und Frankfurt? Tote Hose.

In Frankfurt lebt man, weil es dort Jobs gibt, aber eine charaktervolle Stadt ist es nicht.
Da sind mir München, Köln oder Düsseldorf lieber.. Diese Städte haben wenigstens was zum deutschen bzw. kulturellen Bild beizutragen.

Du scheinst unfähig zu sein einen angebrachten Vergleich anzustellen. Die Frankfurter Skyline mit einer asiatischen Mega-City vergleichen? Really? Natürlich ist Frankfurt auch nicht mit New York zu vergleichen, Du Genie.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

WiWi Gast schrieb am 25.09.2019:

Frankfurt ist lächerlich. Ich bin beruflich viel in Asien unterwegs und wenn ich Frankfurter Skylines mit Skylines in China und Korea vergleiche, dann muss ich meinen Kopf schütteln.

Mainhattan? Ehrlich? In NY geht man, egal, in welcher Uhrzeit, raus und es ist immer was los.
Und Frankfurt? Tote Hose.

In Frankfurt lebt man, weil es dort Jobs gibt, aber eine charaktervolle Stadt ist es nicht.
Da sind mir München, Köln oder Düsseldorf lieber.. Diese Städte haben wenigstens was zum deutschen bzw. kulturellen Bild beizutragen.

Du scheinst unfähig zu sein einen angebrachten Vergleich anzustellen. Die Frankfurter Skyline mit einer asiatischen Mega-City vergleichen? Really? Natürlich ist Frankfurt auch nicht mit New York zu vergleichen, Du Genie.

Und trotz allem würde ich Frankfurt einer Megacity aus Asien vorziehen oder auch New York. Was bringt es dir ein einer solchen Stadt zu leben, die entweder hohe Kriminalitätsraten oder eine extrem schlechte Umwelt haben? Wenn du schon 2h brauchst nur um das Zentrum zu verlassen und vielleicht etwas in die Natur zu kommen. Wenn die Naherholungsbereiche nur außerhalb liegen können? Muss jeder für sich selbst entscheiden, aber asiatische und die meisten US-Städte sind sicherlich nicht an viel Lebensfreude gebunden.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

München. Danach kommt lange nichts in Deutschland...

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

Frankfurt ist lächerlich. Ich bin beruflich viel in Asien unterwegs und wenn ich Frankfurter Skylines mit Skylines in China und Korea vergleiche, dann muss ich meinen Kopf schütteln.

Mainhattan? Ehrlich? In NY geht man, egal, in welcher Uhrzeit, raus und es ist immer was los.
Und Frankfurt? Tote Hose.

In Frankfurt lebt man, weil es dort Jobs gibt, aber eine charaktervolle Stadt ist es nicht.
Da sind mir München, Köln oder Düsseldorf lieber.. Diese Städte haben wenigstens was zum deutschen bzw. kulturellen Bild beizutragen.

Du scheinst unfähig zu sein einen angebrachten Vergleich anzustellen. Die Frankfurter Skyline mit einer asiatischen Mega-City vergleichen? Really? Natürlich ist Frankfurt auch nicht mit New York zu vergleichen, Du Genie.

Egal. Frankfurt ist (global gesehen) immer mit solchen Städten zu vergleichen, aber auch zu konkurrieren.
Die Immobilienpreise sind ebenfalls vergleichbar.
Warum sollte man also daher Frankfurt nicht mit internationalen Cities vergleichen?

Ich hatte geile Zeit in NY und Seoul. Es war viel los nach Arbeit und man konnte immer mit Menschen offen umgehen.
Sowas fehlt halt in Frankfurt. Und was genau an der Frankfurter Lebensqualität gut sein soll?

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

WiWi Gast schrieb am 26.09.2019:

Frankfurt ist lächerlich. Ich bin beruflich viel in Asien unterwegs und wenn ich Frankfurter Skylines mit Skylines in China und Korea vergleiche, dann muss ich meinen Kopf schütteln.

Mainhattan? Ehrlich? In NY geht man, egal, in welcher Uhrzeit, raus und es ist immer was los.
Und Frankfurt? Tote Hose.

In Frankfurt lebt man, weil es dort Jobs gibt, aber eine charaktervolle Stadt ist es nicht.
Da sind mir München, Köln oder Düsseldorf lieber.. Diese Städte haben wenigstens was zum deutschen bzw. kulturellen Bild beizutragen.

Du scheinst unfähig zu sein einen angebrachten Vergleich anzustellen. Die Frankfurter Skyline mit einer asiatischen Mega-City vergleichen? Really? Natürlich ist Frankfurt auch nicht mit New York zu vergleichen, Du Genie.

Egal. Frankfurt ist (global gesehen) immer mit solchen Städten zu vergleichen, aber auch zu konkurrieren.
Die Immobilienpreise sind ebenfalls vergleichbar.
Warum sollte man also daher Frankfurt nicht mit internationalen Cities vergleichen?

Ich hatte geile Zeit in NY und Seoul. Es war viel los nach Arbeit und man konnte immer mit Menschen offen umgehen.
Sowas fehlt halt in Frankfurt. Und was genau an der Frankfurter Lebensqualität gut sein soll?

Immobilienpreise in Frankfurt = NYC?
Alles klar

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Klar, NYC ist ja die Stadt, um viele neue Leute kennen zu lernen. Die Realität sieht anders aus. Es gibt so viele Reportagen im Internet sowie Stories die darüber berichten, dass besonders diese Anonymität in NYC dazu führt, dass sich dort so viele Menschen einsam fühlen und insbesondere neue Einwohner sich nur sehr schwer integrieren können.

antworten
WiWi Gast

Re: Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Ob Berufseinstieg heutzutage so einfach klappt? ;).

  1. Man sollte sich wohl fühlen.
  2. Man sollte schon vorab rechnen, wie viel man pro Monat ausgibt.

Wer in Großstädten arbeitet und zur Miete wohnt, hat sicher nicht viel übrig zum Sparen/Investieren.

antworten

Artikel zu Städteranking

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Berufseinstieg Frankfurt, Stuttgart oder München?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 70 Beiträge

Diskussionen zu Städteranking

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie