DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStellenanzeigen

Wie entscheidet man die Qualifikation zwischen "Muss" und "vorteilhaft"

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Wie entscheidet man die Qualifikation zwischen "Muss" und "vorteilhaft"

Hallo. Es gibt Menge Stelle für Berufserfahrene, aber ganz wenige für Berufseinsteiger. In vielen Stellen werden also Berufserfahrungen nachgefragt. Wie kann ich grob schätzen ob ich als Berufseinsteiger noch eine Chance habe? Sry wegen der Grammatik. :)

antworten
WiWi Gast

Wie entscheidet man die Qualifikation zwischen "Muss" und "vorteilhaft"

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018:

Hallo. Es gibt Menge Stelle für Berufserfahrene, aber ganz wenige für Berufseinsteiger. In vielen Stellen werden also Berufserfahrungen nachgefragt. Wie kann ich grob schätzen ob ich als Berufseinsteiger noch eine Chance habe? Sry wegen der Grammatik. :)

Im allgemeinen einfach drauf bewerben, die Stellenbeschreibung beschreibt ja nur das "optimal" Bild. Im Normalfall kann man sagen das Stellen die für Berufserfahrung (3+) Jahre auch für Berufseinsteiger geeignet sind. Man kann auch bei anderen Stellen Glück haben, wenn es z.b. zu wenig/keine geeigneten bewerber gibt

antworten
WiWi Gast

Wie entscheidet man die Qualifikation zwischen "Muss" und "vorteilhaft"

Ich stimmt dem Vorposter nicht zu.
3+ Jahre Erfahrung bedeutet für mich übersetzt "Mindestens ein Jahr echte Berufserfahrung, lieber etwas mehr".

Da als Einsteiger rein zu kommen, ist sicher möglich aber keineswegs der Standard.

"Erste Erfahrungen wünschenswert" und ähnliche Formulierungen bedeuten für mich allerdings "Schonmal davon gehört? Gern auch nen Praktikum gemacht und nen Jahr echte Erfahrung wäre natürlich der Hammer".

Sonst ist alles was mit Junior gekennzeichnet ist für Anfänger geeignet oder auch sowas wie "Ausbildung + 3 Jahre Erfahrung oder Studium" usw.

antworten
WiWi Gast

Wie entscheidet man die Qualifikation zwischen "Muss" und "vorteilhaft"

Auf jeden Fall bewerben. Bin diesen Sommer mit dem Bachelor fertig geworden und habe mich sowohl auf "Junior Controller"-Stellen ohne Berufserfahrung als auch auf "Controller"-Stellen mit Berufserfahrung beworben. Die Resonanz war in etwa gleich groß, am Ende hatte ich drei Zusagen auf Stellen, die alle mit Berufserfahrung (3+ Jahre) ausgeschrieben waren. Meine tatsächliche "Erfahrung" beschränkte sich dabei auf zwei mal sechs Monate Praktikum sowie sechs Monate Werkstudententätigkeit.

antworten
WiWi Gast

Wie entscheidet man die Qualifikation zwischen "Muss" und "vorteilhaft"

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018:

Auf jeden Fall bewerben. Bin diesen Sommer mit dem Bachelor fertig geworden und habe mich sowohl auf "Junior Controller"-Stellen ohne Berufserfahrung als auch auf "Controller"-Stellen mit Berufserfahrung beworben. Die Resonanz war in etwa gleich groß, am Ende hatte ich drei Zusagen auf Stellen, die alle mit Berufserfahrung (3+ Jahre) ausgeschrieben waren. Meine tatsächliche "Erfahrung" beschränkte sich dabei auf zwei mal sechs Monate Praktikum sowie sechs Monate Werkstudententätigkeit.

Kenne es von meinen Praktika bei Industrie und Dax30 Unternehmen auch, dass reine Einstiegsstellen eig. gar nicht ausgeschrieben werden, sondern Stellen für 3+ Jahre ausgeschrieben sind diese aber auch für Einsteiger gelten und das 3+ nur aussagt dass dies "optimal" für die Stelle wäre aber kein Ausschlusskriterium ist. Also einfach bewerben und kucken was sich ergibt

antworten
WiWi Gast

Wie entscheidet man die Qualifikation zwischen "Muss" und "vorteilhaft"

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.09.2018:

Auf jeden Fall bewerben. Bin diesen Sommer mit dem Bachelor fertig geworden und habe mich sowohl auf "Junior Controller"-Stellen ohne Berufserfahrung als auch auf "Controller"-Stellen mit Berufserfahrung beworben. Die Resonanz war in etwa gleich groß, am Ende hatte ich drei Zusagen auf Stellen, die alle mit Berufserfahrung (3+ Jahre) ausgeschrieben waren. Meine tatsächliche "Erfahrung" beschränkte sich dabei auf zwei mal sechs Monate Praktikum sowie sechs Monate Werkstudententätigkeit.

Kenne es von meinen Praktika bei Industrie und Dax30 Unternehmen auch, dass reine Einstiegsstellen eig. gar nicht ausgeschrieben werden, sondern Stellen für 3+ Jahre ausgeschrieben sind diese aber auch für Einsteiger gelten und das 3+ nur aussagt dass dies "optimal" für die Stelle wäre aber kein Ausschlusskriterium ist. Also einfach bewerben und kucken was sich ergibt

Ich hatte vor kurzen einen VG. Die HR hat mir da direkt gesagt dass die Stelle ausschließlich nur für Berufserfahrender ist, gleichzeitig findet sie mein Lebenslauf interessant und daher zum VG eingeladen, aber eigentlich für andere Stelle. Daher kam mir die Gedanke, die Stelle mal klassifizieren.

Weißt du was ist mit "Sie müssen eine Berufserfahrung...." und "Berufserfahrung ... ist vorteilhaft". Heißt dann die erste wirklich nur für Berufserfahrender?

Sry wegen der Grammatik. Bin Asiatin :)

antworten

Artikel zu Stellenanzeigen

Die ideale Stellenanzeige aus Bewerbersicht

Das Wort Stellenanzeigen auf einer Tastatur.

Gehören Stellenanzeigen aus Bewerbersicht bald der Vergangenheit an? Was zähl in Jobanzeigen wirklich und wie sieht die ideale Stellenanzeige aus? softgarden hat über 2.000 Bewerber zu ihren Erfahrungen mit Jobinseraten befragt. Das Ergebnis: Die Mehrheit hat eine Bewerbung schon aufgrund einer schlechten Stellenanzeige abgebrochen. Bewerber wünschen sich in Stellenanzeigen eine klare Jobbeschreibung, Augenhöhe und Möglichkeiten zum Kontakt.

Stellenanzeigen im Internet sind bei Firmen erste Wahl

Mobiles Arbeiten zuhause am macbook mit Kaffee.

Das Internet ist bei der Suche nach neuen Mitarbeitern in der Wirtschaft erste Wahl. 95 Prozent aller Unternehmen in Deutschland schreiben freie Stellen in Online-Jobbörsen, auf der eigenen Website oder in sozialen Netzwerken aus.

94 Prozent aller Unternehmen suchen Mitarbeiter im Internet

94 Prozent aller Unternehmen in Deutschland suchen per Internet nach neuen Mitarbeitern. Das hat eine repräsentative Umfrage des Hightech-Verbands BITKOM unter 809 Firmen aller Branchen ergeben.

Stelleninserate gewinnen wieder an Bedeutung

Zwei Stühle einer Puppenstube aus Plastik.

Bei rund jeder vierten Neueinstellung finden die Arbeitgeber einen passenden Bewerber durch Zeitungsinserate, zeigt eine Betriebsbefragung des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB).

Unternehmen tragen in Stellenanzeigen zu dick auf

Flunkern erlaubt? - Budgetverantwortung, abwechslungsreiches Aufgabengebiet, Überstundenausgleich - um den Wunschkandidaten für ihr Unternehmen zu finden, neigen Personalverantwortliche oft zu Übertreibungen.

Stellenanzeigen richtig nutzen

Ein weißes Fenster mit blau karierter Gardiene und dem hinter der Scheibe schräg hängendem Schild: Staff only.

Bei der Bewerbung auf ein Jobinserat ist die Konkurrenz groß. Wer eine Stellenanzeige gründlich auswertet, gewinnt eine perfekte Grundlage für das Anschreiben und hat die Chance, sich von den Mitbewerbern abzuheben.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Wie entscheidet man die Qualifikation zwischen "Muss" und "vorteilhaft"

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 6 Beiträge

Diskussionen zu Stellenanzeigen

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie