Hier wird viel gelacht und gespottet - war ja klar. Vermutlich von Leuten, die ebenfalls "Junior", "Assistant" etc. in ihrer Bezeichnung haben oder die noch gar nicht arbeiten. In einem anderen Thread ist ja sogar unter Studenten bereits die Sinnkrise ausgebrochen, super Trend.
Ganz so auf die leichte Schulter nehmen bzw. ins Lächerliche ziehen, würde ich das Anliegen des Threaderstellers aber nicht (sofern es denn ernst gemeint ist). Mit ein paar Jahren Konzernerfahrung sehe ich das vor dem folgenden Hintergrund:
In einem vernünftigen Unternehmen gibt es normalerweise einen Bereich (z.B. HR), der die Sinnhaftigkeit des Personalbestands durch den Zwang zum Vorhandensein von Stellenbeschreibungen sicherstellt. Wer nix tut, darf auch eigentlich nicht da sein. Neben einer Deckelung der Kosten soll dadurch nicht nur das Funktionieren der Organisation überhaupt sicher gestellt sein, sondern auch die Kongruität der Strukturen (es wäre z.B. unsinnig, wenn der eine Vertriebler für "Nord" und der andere für "Großkunden" zuständig ist, da die Zuständigkeiten einander überlappen) und die Angemessenheit der Bezahlung. Unter anderem fordert auch der Betriebsrat, dass die Entlohnung den Aufgaben der Position entspricht. Erst wenn das alles stimmt, werden Stellen geschaffen und ausgeschrieben. Wenn es nun bei der besagten Firma widersprüchliche Bezeichnungen und Beschreibungen gibt, dann ist das entweder eine kleine Klitsche ohne anständige Governance (und ohne Tarifvertrag) oder es wird an anderer Stelle Schindluder getrieben.
Das könnte zum Beispiel folgende Ausmaße haben: Ein Manager startet eine Ausschreibung und kann unter Umständen die Stellenbeschreibung selbst in ein Textfeld eintippen. Die Stellenbezeichnung hingegen sollte vom HR-Bereich vorgegeben sein, da ja auch die Entlohnung daran hängt. Im Zweifelsfall also ist die Stellenbezeichnung verbrieft und versiegelt (und damit auch das Gehalt!), die Stellenbeschreibung hingegen die freie Phantasie der Führungskraft. Da werden natürlich die tollsten Sachen reingeschrieben, damit sich gute Leute bewerben. Also sollte man auf jeden Fall hellhörig werden, wenn das nicht stimmig ist.
Einfachste Lösung für den Threadersteller: Das Türschild mit der gewünschten Bezeichnung einfach selbst ausdrucken und drüberkleben. Bessere Lösung: Nachhaken, wie das Organigramm des Bereichs aussieht und welche anderen Personen im Unternehmen unter dieser Stellenbezeichnung arbeiten.
antworten