DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStryker

Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

Mit Sicherheit! Die sind ja nicht sehr einfallsreich :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

Für alle Nichtwissenden dieser Welt:
für jedes Stellenprofil hat Gallup einen eigenen Fragenkatalog ausgearbeitet, da verschiedene Positionen auch verschiedene Anforderungen voraussetzen!
Die Gallup Organisation ist ein selbstständiges Unternehmen aus den USA (www.gallup.com) und arbeitet nicht unter der Leitung von STRYKER sondern erarbeitet "jediglich" die Fragenkataloge für die Interviews und wertet diese aus. Es gibt auch Managertrainings von Gallup, aber damit möchte ich euch nicht auch noch belasten, genug für den Anfang ... Fortsetzung folgt!!!

antworten
WiWi Gast

stryker (kiel/freiburg), gallup

Sodele. Dann wollen wir mal zusammenfassen:

  1. Stryker (Osteosynthesis/Leibinger/Navigation/Trauma - EGAL; Standort ebenfalls egal) hat den Anspruch aus den tollsten Leuten zu bestehen und die tollsten Produkte herzustellen. Wer mit diesem Selbstbild nicht klarkommt, braucht sich nicht zu bewerben. Wer damit klarkommt, hat gute Chancen. Man kann alles der Homepage entnehmen: "an exceptional company with exceptional people delivering exceptional results" oder "be best, than be first". Daran wird sich durch diese immer länger werdende Liste von Beiträgen "für" und "wider" wahrscheinlich nichts ändern.
  2. Stryker ist ein druch und durch amerikanisches Unternehmen. Die selbstkritische zurückhaltende Art der Europäer, insbesondere Deutscher jenseits der 30, steht im Widerspruch hierzu. Solche Kandidaten müssen über ihren Schatten springen, sich deutlich zu "ent" oder "weder" bekennen, sonst ist´s Essig mit Gallup. Daran wird auch diese immer länger werdende Liste von Beiträgen nichts ändern.
  3. Nach meinen Beobachtungen hängt die Laufzeit eines Einstellungsverfahrens entscheidend vom Vorgesetzten ab, es gibt hier und da schwarze Schafe. HR kann, muss aber nicht, mit Schuld daran sein, wenn es länger dauert. Nicht zu entschuldigen ist jedoch das wochenlange Schweigen nach der Ankündigung "wir melden uns nächste Woche" - das ist nicht Stryker-like. Hieran (3.) wird diese immer länger werdende Liste von Beiträgen in der einen oder anderen Art hoffentlich etwas ändern!
antworten
WiWi Gast

Re: stryker (kiel/freiburg), gallup

Für die verschiedenen Positionen gibt es unterschiedliche Interviews.

Personalleiter Stryker

antworten
WiWi Gast

Re: stryker (kiel/freiburg), gallup

Hallo Leute,

ich habe jetzt eine ganze Weile eure Mail´s gelesen! Ich habe dieses Gallup Interview auch gehabt. Ganz ehrlich, ich habe am Anfang auch gedacht, was sind das bitte schön für Fragen und was möchten Sie damit bezwecken?
Ich habe sehr schnell gemerkt, daß es absolut keinen Sinn macht, sich die Antworten parat zu legen, sondern einfach so zu antworten wie man eben ist.
Ich war authentisch und habe damit Erfolg gehabt. Ich arbeite seit dem 01.04.2006 für dieses Unternehmen und kann absolut nichts negatives über dieses Unternehmen sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

Hallo Zusammen,
habe die erste Hürde geschafft und werde am Mittwoch zum zweiten Telefoninterview angerufen. Gerade wollte ich mir das Buch " Entdecken sie ihre Stärken jetzt" kaufen um mich etwas auf die Fragen die sich anscheinend diesmal um die fachliche Kompetenz drehen etwas vorzubereiten. Leider ist das Buch ausverkauft und eine Bestellung ist auch zu spät. Hat mir jemand einen Tipp was da ungefähr für Fragen dran kommen? Den online Test würde ich auch mal gerne machen.....hat jemand den Pin zum Test für mich? Ich denke es ist gut zu wissen was sie in etwas wissen wollen, damit die Antworten straigt und klar raus kommen. Was jeder einzelne da sagt ist dann eh jedem seine eigene Note und völlig abhängig von seiner Persönlichkeit.
Ich freu mich über Infos von Euch und warte sehnsüchtig vor meinem Laptop ;-)
LG

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

ich versteh deine begeisterung nicht. hast du nicht mitbekommen, was für ein sch*** laden das ist?

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

"begeistert" ist das falsche Wort - eher interessiert. Ich mache mir eben gerne mein eigenes Bild und bisher hat es in jedem Unternehmen sehr viele Dinge gegeben die ich alles Andere als toll fand....das ist auch der Grund weshalb ich vztigen Arbeitgeber wechseln möchte...
Jetzt bin ich dabei herauszufinden, ob Stryker zu mir passt und ich zu Ihnen....wenn ich nicht genommen werde, werde ich das so sehen, dass es nicht gepassst hat und wenn doch, dann mache ich mir eben mein eigenes Bild.
Ich weiß nicht wie viele Arbeitgeber du bereits hattest, aber ich wünsche dir, dass du findest wonach du sichst, aber ich denke leider ist es niergends perfekt.....
Das Bewerbungsverfahren finde ich auch „fragwürdig“, aber es ist auch neu für mich und aus dem Grund stehe ich dem Ganzen erst mal offen gegenüber.....

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

Das 2. Tel.interview ist wie ein Vorstellungsgespräch. Ich musste meinen Lebenslauf, bisherige Erfahrungen und so erzählen. Fachfragen wurden bei mir keine gestellt.

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

danke für die Info, dann mal schauen wie das morgen laufen wird.

Liebe Grüssle aus dem viel zu heißen Büro mitten in Freiburg

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

Dann halte uns mal auf dem Laufenden wie es bei dir läuft!

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

Hallo?? Doch kein Erfolg gehabt??? Oder warum meldest du dich nicht mehr :-)))

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

ich weiß auch nicht was ihr habt.. hab mich über einen außendienstmitarbeiter mit dem chef für süddeutschland kurzgeschlossen, hab ihm meine unterlagen zukommen lassen und schwupps die wupps war ich auch schon bei ihm zum vorstellungstermin eingeladen.. diesen hatte ich gestern und nächsten montag hab ich das gallup interview.. wobei ich euch sagen muß, daß mir das nicht lang vorkommt und diese interviews kenn ich von bekannten, die sich bei sony dadc beworben hatten, oder auch von firmen wie red-bull.. also haltet die ohren steif und es wird schon schiefgehen, ihr solltet zwischen den zeilen lesen, die suchen keine einzelkämpfer die suchen willensstarke teamplayer.. ;-) cu der bayer

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

ich habe mich auf die stelle profidreher/fräser beworben und gestern hatte ich ein vg per telefon.das war ganz locker keine psychofragen oder sowas in der art nur fragen über meine bisherige tätigkeit und qualifikation.ich fands gut und die glaub auch in zwei wochen hab ich ein persönliches gespräch dann sieht man weiter

antworten
WiWi Gast

Re: stryker FR/ 2tes Tel.interview

Dann hast du einfach nur Glück, dass es bei dir so schnell geht. Bei mir hat es sich alles in allem 2 Monate hingezogen... das nenne ich alles andere als kurz!

antworten
WiWi Gast

Re: stryker

Auch ich hatte nach sechs Wochen einen Vertrag in der Tasche. Hat alles Super geklappt. Waren alle sehr nett und freundlich. Kann ich nicht anders sagen. Bin jetzt vier Wochen dabei und ich finde Stryker ist ein Klasse Arbeitgeber.

antworten
WiWi Gast

Re: stryker

bei den letzten meldungen hat der personaler von stryker scheinbar alles gegeben - gratuliere - es leben die undercover statements!!!

antworten
WiWi Gast

Re: stryker

Yupp, das ist schon recht eindeutig.

antworten
WiWi Gast

Re: stryker

Da muss ich Sie leider enttäuschen. Die positiven Bereichte kamen nicht von mir. Wir haben in diesem Jahr alleine in Duisburg mehr als 65 neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen eingestellt. Diese neuen Kollegen sind mehr als zufrieden. Aus diesem Grunde wird das positive Feedback hierher kommen.
Was ich Schade finde, ist das einige Teilnehmer dieses Forums lieber Horror Geschichten hören wollen. Damit kann ich nicht dienen.
Für diejenigen welche in einem der besten und erfolgreichsten Medizintechnik Unternehmen arbeiten wollen, würde ich mich über eine Bewerbung für unser Trainee Programm freuen.
Der Prozess hier ist wie folgt: Prüfung der Unterlagen, kurzes Telefoninterview mit einem Mitarbeiter von Stryker, Einladung zum Assessement Centern mit persönlichem Feedback und anschließendem Interview mit dem zukünftigen Vorgesetzten.

Übrigens Stryker wurde in 2005 mit dem Best Personal Award vom Institut für Management Kompetenz ausgezeichnet. In 2006 wurden wir mit dem Fair Company Award für Absolventen vom Karriere Magazin ausgezeichnet.

Personalleiter Stryker

antworten
WiWi Gast

Re: stryker

Sehr interessant diese Beiträge zu lesen, aber wirklich schlau wird man daraus nicht.
Die abgelehnten sagen "schlechtes Verfahren" die Mitarbeiter sagen "wir wollen nur die Besten". Alles also sehr subjektiv.
Wenn das Unternehmen allerdings, mit gutem Recht, sagt sie wollen die Besten und machen deshalb so ein langes Auswahlverfahren würde mich folgendes interessieren:

Was wird denn diesen Besten (einem Hochschulabsolventen) dann als
Einstiegsgehalt gezahlt?
Bekommen alle Hochschulabsolventen das gleiche Einstiegsgehalt oder wird da nochmal differenziert (wenn ja nach welchem Kriterium - Note, Einstiegsgebiet...)?

antworten
WiWi Gast

Re: stryker

Lieber Beitragsersteller,
kannst Du mir bitte diese Fragen an meine o.g. E-mail Adresse zustellen? Danke.
Gruß aus HH.
Richard

antworten
WiWi Gast

Re: stryker

Das Einstiegsgehalt für einen Vertriebstrainee ist abhänig von der Erfahrung, Praktikas und der Region. Die Spanne liegt zwischen ¤ 40.000 und 45.000. Dazu kommen ein Firmenwagen zur vollen privaten Nutzung (Golf Klasse) Spesen und eine sehr interessante betriebliche Alterversorgung.
Nach ca. 6 - 9 Monaten erfolgt die Übernahme eines eigenen Betreuungsgebietes. Dann erhöht sich das Zielgehalt nochmal um 15% bis 20% und es gibt einen Audi A4.

Gruss

Personalleiter Stryker Duisburg

antworten
WiWi Gast

Auswahlverfahren bei Stryker

Am Montag, den 24.07.2006 wurde im online Portal eine Stellenanzeige vom Personaldienstleister personal total für einen Technischen Redakteur ausgeschrieben, auf die ich mich am selben Tag beworben habe.

Einen Tag später, am 25.07.2006 rief ein Mitarbeiter der Firma personal total bei mir an und erklärte, dass die Stelle für Stryker in Freiburg ausgeschrieben worden war. Meinen Lebenslauf hätte er zwischenzeitlich bereits weitergeleitet und die Rückmeldung erhalten, dass zwei Tage später, am Donnerstag den 27.07.2006 Frau XXXXXX von Stryker, Freiburg um 16:30 Uhr ein Telefoninterview mit mir durchführen wollte.

Hierzu kam es allerdings nicht: am Donnerstag Vormittag erfuhr ich indirekt, dass zwischenzeitlich ein anderer Kandidat aufgetaucht wäre weshalb das Telefoninterview eventuell hinfällig sein würde, ich sollte mich aber bis um 14:00 Uhr gedulden. Als ich gegen 15:00 noch einmal nachfragte, ob das Telefoninterview stattfinden würde, hatte sich Frau XXXXXXX immer noch nicht beim "Mittelsmann" von personal total gemeldet und so konnte ich davon ausgehen, dass der Termin höchstwahrscheinlich platzen würde. Am Abend bekam ich eine sehr kurze email von personal total, dass sich Stryker für einen anderen Bewerber entschieden hat.

Ich habe daraufhin eine email an Frau XXXXXXX geschrieben mit der freundlichen Bitte um eine Erklärung für dieses ungewöhnliche Vorgehen, habe aber keine Antwort erhalten. Für diese Personalpolitik kann ich kein Verständnis aufbringen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker

Was nützen die Besten wenn man sie nicht fördert. Fortbildung und ständige Verbesserung wird
bei Stryker meiner Erfahrung nach klein geschrieben. Allein der hohe
Anteil an Zeitarbeitern bei Stryker zeigt, dass hier eher die Zitrone dreimal ausgepresst werden soll, statt motivierte und sich ständig
weiterbildende Mitarbeiter zu halten.
Was die Personalpolitik betrifft, kann in diesem Wahn zwischen Gallup und Headcount als "Wunderwaffen" die Realität schon mal in den Hintergrund treten.
Und wenn ich einen A4 statt dem Golf fahre, ist das Betriebsklima
selbstverständlich um 10 bis 20% besser.
In diesem Sinne reiht sich der neue Slogan "wie machen nicht nur Versprechungen" gleich an Platz 2 hinter Herrn Blüm: die Rente ist sicher. Die Realität ist eben manchmal hart, wenn man sich in den
4 Wänden des Personalbüros eine Scheinwelt aufgebaut hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker

Hi Leute,

ich habe dieses Forum heute zufällig bei meiner Vorbereitung auf ein Interview mit Styker Leibinger in Freiburg gefunden. Ich finde die Posts recht interessant und berichte gerne auch von meinen Erlebnissen.
Meine Bewerbung schickte ich vor 14 Tagen ab. Fünf Tage später wurde ich telefonisch zu einem Telefoninterview eingeladen. Das Interview war ziemlich anspruchsvoll ca. 50 Fragen in 20 Minuten. Inhalt war u.a. Teamfähigkeit, Organisationsfähigkeit, Leistungsorientierung... die klassischen Soft-Skills. Direkt einen Tag später wurde ich zu einem Interview nach Freiburg eingeladen, das ich nächste Woche habe.
Mein Fazit: Meine Bewerbung wurde schnell und zügig bearbeitet - es gibt Unternehmen, die nach 14 Tagen noch nicht mal eine Eingangsbestätigung schicken.
Was das standardisierte Interview angeht kann ich euch als Diplom Psychologe folgendes sagen:
Personalauswahl ist schwierig. Die Analyse der Bewerbungsunterlagen gibt relativ wenig her - Noten/Zeugnisse sind bei unterschiedlichen Bewerbern schwer vergleichbar, da es von Bundesland zu Bundesland, Uni zu Uni und sogar von Prof zu Prof erhebliche Varianzen in der Notengebung bzw. den Ansprüchen gibt. Referenzen von Praktikas werden häufig vom Praktikant selbst geschrieben und vom ehemaligen Chef nur noch unterschrieben - ihr Nutzen ist dann natürlich auch fraglich. Der Lebenslauf ist oft so gekünstelt und aufgebauscht, schließlich will man sich ja so gut wie möglich darstellen, dass man auf dieser Basis schwer eine faire Auswahl treffen kann. Die Analyse der Bewerbungsunterlagen kann also nur ein erstes sehr grobes Auswahlkriterium sein. Ein wichtiges zusätzliches Vorgehen stellt da eben u.a. ein strukturiertes Interview dar, in dem die social skills abgetestet werden und zwar so, um abwägen zu können, ob der Bewerber dem Anforderungsprofil der Stelle und der Unternehmenskultur entspricht.
Bei 400 und mehr Bewerbern pro Stelle ist das häufig die beste und fairste Lösung. Natürlich sind mit diesen Interviews auch Probleme verbunden z.B., dass sie für den Bewerber undurchsichtig sind; dass unter kompletter vernachlässigung der Situation "schwarz - weiss" Antworten gegeben werden müssen; und dass es eben reine Streßinterviews sind.
Ich hoffe ich konnte euch einen kleinen Einblick in die Personalauswahl geben. Nehmt Absagen nicht persönlich, sondern bewerbt euch weiter, dann findet ihr auch die geeignete Stelle, die zu euch paßt.

Gruß

Sven

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker

Fortbildung bei Stryker

Im obigen Beitrag wurde angemerkt, das Fortbildung bei Stryker nicht wichtig sei. Dem kann ich nicht zustimmen.

Bei Stryker in Duisburg haben wir im Jahr 2006 das Fortbildungsbudget um 25% erhöht. Jeder Mitarbeiter bekommt im Jahr ca. sieben Fortbildungstage.

In 2006 durchlaufen alle Außendienstmitarbeiter fünf zusätzliche Schulungstag neben den ohnehin geplanten Schulungen.

Alle Mitarbeiter im Marketing durchlaufen nun ein Mastering Marketing Programm welches Stryker gemeinsam mit der Universität Witten konzipiert hat. Diese endet 2007 mit einer Püfung und einem Zertikikat.

Gerade Aus- und Weiterbildung hat bei Stryker einen sehr hohen Stellenwert.

Letzte Woche hat Stryker den TOP JOB Award 2006 gewonnen. Auswahlkritereien waren unter anderem eine vertrauliche Befragung der Mitarbeiter zu den Themen Arbeitszufriedenheit, Führungsstil und Weiterbildung.

Personalleiter Stryker Duisburg

antworten
WiWi Gast

Auswahlverfahren bei Stryker in Freiburg

Hallo,
ich kann als ehemaliger Mitarbeiter der Fa.Stryker in Freiburg leider nur negatives berichten. Die Erwartungen an die Bewerber sind unheimlich hoch, was auch den aufwendigen Auswahlprozess mit Telefoninterview bestätigt. Hat man diesen jedoch bestanden offenbart sich innerhalb von kürzester Zeit das wahre Gesicht des Unternehmens. Hierzu möchte ich jedoch lieber schweigen.
Nur soviel: Die Fluktuationsrate in Freiburg ist super hoch!!!!
Vor allem bei denen, die dieses Auswahlverfahren bestanden haben und über entsprechende Skills verfügen.
Soll heißen: Die meisten die sehen wie der Laden geführt wird und selbst schon etwas länger im Berufsleben standen sind nach spätestens 1-2 Jahren wieder weg.
Dies erklärt auch den hohen Bedarf an Absolventen, da man mit denen noch umspringen kann wie man will.
Es gibt mit Sicherheit bessere Alternativen für den Einstieg in das Berufsleben.
Die Fa. Stryker darf man allerdings nicht komplett über einen Kamm scheren. Diese Aussagen betreffen nur den Standort Freiburg.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker in Freiburg

Auch hierauf möchte ich antworten.

In Freiburg haben wir eine Fluktationsrate von 0,5%. In Duisburg im Vertriebsbereich liegen wir bei 2%.

Üblich in der Branche sind Fluktationsraten in der Produktion 5-6% und im Vertrieb 10-15%.

Damit zeigt sich, das Stryker über fast keine Fluktation verfügt und das sind Fakten.

Personalleiter Stryker Duisburg

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker in Freiburg

Als ehemaliger Mitarbeiter in Freiburg kommt mir die oben genannte Fluktuationsrate sehr seltsam vor. In den oberen Etagen ist diese
schätzungsweise gering. Ansonsten was Festangestellte und
Zeitarbeiter betrifft -sehr hoch. Ich weiss nicht wie diese Kennzahl
ermittelt wurde - die wahre Situation scheint sie jedoch wohl kaum darzustellen.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker in Freiburg

Vieleicht daher:

Fluktuationsrate Stryker: PRO WOCHE
Fluktuationsrate Branche: PRO JAHR

....(-:

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker in Freiburg

Auch wenn sich Herr Personalleiter bemüht Transparenz in die Sache zu bringen, ein Punkt bleibt: wo sind die motivierten und zufriedenen Stryker-Mitarbeiter die sich hier für ihr Unternehmen stark machen? Und das ein Fortbildungsbudget kurz um 25% erhöht
wird, naja, da muss wohl höchste Not am Mann gewesen sein! ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker in Freiburg

Da kann ich nur Sagen,
traue keiner Statistik, die Du nicht selbst gefälschst hast :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker in Frei

Viele reden hier immer von Gallup. Soweit ich weiß ist das u.a. eine Consultantfirma. Was also ist damit gemeint, wenn man eine gallup interview hat?

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker in Frei

Sag mir doch mal einer, was ihr euch alls so angepisst fühlt von den telefon. Interviews?! Ist meiner Meinung nach ne ganz adäquate Methode umd herauszufinden ob die Persönlichkeitsstruktur zum Unternehmen passt. Was nützt nen 1er Diplomant mit ner Persönlichkeit wie nen introvertierter Schafhirte. Und komisch, dass hier TOPQUALI mit einer Absage nach dem Telefoninterview einhergehen. Welches Unternehmen hat den Lust nen Berufseinsteiger zu rekrutieren, der der F&E Abteilung nach 2 Wochen sagt, wie man es besser macht?! So nen Stuß. Deswegen find ich die Fragen die ich hier gelesen habe sehr interessant und man kann ihnen schnell entnehmen, was gehört werden will. ISt doch klar, dass man lieber jemand möchte, der das Beste gibt, als jemand der stets rastlos danach strebt, der BESTE zu sein etc.

Typisches Vorgehen, wie es mir in Amerika öfters unterkam.

Und was Eure ganzen Eingangsbestätigungen angeht, die Firma Porsche und ähnliche melden sich erst wieder nach der Ab- oder Zusage.

antworten
WiWi Gast

Re: Auswahlverfahren bei Stryker in Frei

Telefoninterviews sind auch sinnvoll. Warum eine Pfeife persönlich einladen, wenn man das in 50% der Fälle auch am Telefon rausbekommt?

antworten
WiWi Gast

Einstiegsgehalt Softwareentwicklung

Wie hoch ist denn das Einstiegsgehalt im Bereich Entwicklung Medizintechnik ?

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Softwareentwicklung

Ich finde es lustig wie hier über diese Firma (was immer das genau für eine ist) gelästert wird. Da schickt man eine Bewerbung, dann gibt es eine telefoninterview und dann einen test. Was ist daran jetzt verwerflich? Wer diesen test nicht mag und nicht übersteht ist unzufrieden, klar-ich habe den Pilotentest auch nicht bestanden. jede Firma glaubt an was anderes, die einen an ein AC, die anderen an ein persönliches gespräch: manchmal meldet sich auch die personalabteilung nicht-schon mal einen Schreibtisch voll freitags nachmittags mit 200 Bewerbungen gehabt? ich schon als Praktikant-da antworte ich halt mal nicht, ist jetzt deshalb die Personalpolitik schlecht.
Wisst Ihr warum damals das Access-Forum gerichtlich geschlossen wurde-weil irgendwelche Pfeiffen die keinen Job bekommen über alle möglichen Firmen Unwahrheiten und Beschuldigungen schreiben. ihr schreibt wahrscheinlich auch diese LIDL-Foren voll: das letzte, da muss man Gemüse einräumen-und die melden sich auch nicht-und der Chef ist ein Arsch-und die Sekretärin stinkt-und die sind sowieso Ausbeuter (Wahrheit: "ich bin sogar bei LIDL gefeuert worden).

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Softwareentwicklung

Hatte nun auch vor einigen Tagen ein VG bei Stryker Freiburg. Der Ablauf scheint recht undurchsichtig zu sein. Ich hatte erst ein telefon. Interview, dann das VG und dann sollte erneut ein telefon. Gespräch erfolgen. Später dann noch ein VG. Leider wurde ich nach dem VG nicht mehr berücksichtigt. Grund weiß ich nicht. Denke mal meine Frage nach Entwicklungsmöglichkeiten war fehl am Platz, weil es gibt wohl keine. Wirkte alles sehr autoritär. Die zuständige Personalerin wirkte nicht sehr professionell. Verließ während des Gesprächs den Raum- war ihr wohl zu langweilig. Regte sich später auf, dass der Abteilungsleiter eine Zwischenfrage hatte. Dieser war ansonsten sehr professionell und erklärte auch alles. Die Arbeit scheint mir dort sehr interessant zu sein. Was nun die Firmenpolitik angeht, da fehlt mir der weitere Einblick.

Achja, der Kleidungsstil läßt zu wünschen übrig. Junge Damen ranten rum als ob sie die Disko besuchen würden. Teilweise schaute der "Ranzen" unterm Pullover durch. Böse wie das klingt, aber leider wahr.

Macht selbst Eure Erfahrungen, weil das es nun das ganze Unternehmen total negativ ist, kann ich nicht unbedingt behaupten. Ich such mein Glück bei anderen Firmen.

Die Autos vorm Werk waren übrigens nicht ohne. Nen paar ordentliche Karossen zierten den Parkplatz.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstiegsgehalt Softwareentwicklung

Ups, sorry für Disco und weil dass nun

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Wenn ich mir die Beträge so durchlese, dann wundere ich mich ehrlich gesagt nicht, warum euch Stryker nicht genommen hat.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Wenn ich mir die Beträge so durchlese, dann wundere ich mich ehrlich gesagt nicht, warum euch Stryker nicht genommen hat.

Lounge Gast schrieb:

Diese Firma sucht ständig Nachwuchsführunngskrafte aller
Fachrichtungen.Könnt euch alle gerne Bewerben! Aber wartet
nicht auf ne Eingangsbestätigung bzw. irgend ein Zeichen von
dieser Firma. Trotz Nachfragen und nen 1,7 Diplom habe ich
nie eine Antwort von denen bekommen. Geile Personalpolitik
und diemit verbundene Aussendarstellung - i lach mich schief.

Hat noch jemand mit dieser Bude negative(maybe positiv)
Erfahrungen gemacht?

Bin sehr gespannt auf diesen Erfahrungsaustausch!

Grüsse an alle

Marco

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Wie frustriert muss man eigentlich sein um solch unsachgemäße Aussagen in dieses Forum zu schreiben? "Ich hab ein Diplom mit 1,7 und wurde nicht genommen" ... hallo wenn deine Persönlichkeit und dein Auftreten einfach nicht dem entsprechen wie das erwartet wird, was sollen wir dann mit dir???
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass STRYKER die Mitarbeiter genau unter die Lupe nimmt, denn depresive 1er Dipl´s braucht hier wirklich niemand!!
Ihr solltet schleunigst eure Einstellung ändern - dann klappt vielleicht auch mal mit nem Job! Nur so als kleiner Tipp am Rande!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Die Antwort auf die Frage, warum sich hier fast keine Mitarbeiter vcn Stryker zu Wort melden, ist relativ einfach: Wie in jedem Weltkonzern und international ausgerichteten Unternehmen sind die Mitarbeiter voll und ganz damit beschäftigt, in Ihrem Aufgabenbereich volle Leistung zu zeigen! Das das gelegentlich Streß und Überstunden bedeutet, ist ganz normal! Wundert euch also nicht, daß die Mitarbeiter von Stryker in Ihrer Freizeit höchstwahrscheinlich anderen Hobbies nachgehen, als in diesem Forum ihre Firma zu "verteidigen". Gerade anspruchsvolle Stellen machen auf der anderen Seite auch Spaß und bringen nicht nur Streß mit sich! Ich war selbst fast ein Jahr bei einem Weltkonzern beschäftigt (Praxissemester) und habe das am eigenen Leib erfahren.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

nach meinen beiden letzten Beiträgen ein kleines Update. Ich (immer noch überlassender MA) verlasse den Laden in Bälde. Bin ganz froh, die sind einfach noch nicht reif für mich. Die Kollegen werde ich allerdings vermissen, es hat meistens echt Spaß gemacht und ich habe was gelernt und Verbesserung/Innovation einbringen können.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo,

es ist sehr nett zu wissen, dass sich viele für dieses Unternehmen interessieren. Meine Erfahrungen: ALso ich habe mich bei Stryker in Freiburg direkt auf eine Stelle beworben. Die Eingangsbestätigung hat nicht länger als 3-4 Tage gedauert. Obligatorisch wurde mit mir ein Termin für das Telefoninterview vereinbart. Diesen haben ich souverän bestanden. OK dachte ich jetzt ist alles klar. Anschließend wurde ich zu einem persönlichen Gespräch eingeladen, was wiederum sehr angenehm und nichts herausforderndes in sich hatte. Nach 2 Tagen hat mir Bescheid gegeben, dass man "grosses" Interesse an mir hat. Jetzt kommt der Knüller: Vereinbart wird jetzt ein zweites Telefoninterview, was weitaus umfangreicher ist (ca. 1,5 h), und ein darauffolgendes (evtl.) zweites Gespräch mit der Geschäftsführung. Das Telefoninterview nennt sich gallup und wird von einem externen Dienstleister durchgeführt, der diese im Namen der Stryker objektiv gestaltet. Die Stryker-MA haben mich jedoch z.T. vorgewarnt, dass amerikanische Grundsätze zum Vorschien kommen werden (ist ein amerik. Unternehmen). Naja, ich lass mich überraschen gehe da, wie so oft, locker hin. Leider kann ich nicht so viele Erfahrungen bzgl. Bewerbungen geben, da ich erst vor einer Woche meinen Abschluss gemacht habe, und dies meine erste Bewerbung ist. Die Leute waren aber stets nett und hilfsbereit. Vor allem hat mich das junge TEam überzeugt. Gehe davon aus, dass das Durchschnittsalter im Unternehmen unter 35 liegt, was mich besonders anspricht.
Hoffe ihr könnt auch mal positives berichten. Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Für welche Stelle bist du weiter? War nämlich letzte Woche auch in Freiburg für die Stelle des Einkäufers. Nach dem VG wars aber leider aus.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Bin auf diese Seite gestoßen, nachdem ich meine Erfahrungen mit Stryker schon gemacht habe... Bin zwar etwas fachfremd (habe mich als Ingenieur in Freiburg beworben), aber ich kann leider alle negativen Erfahrungen von Euch Wiwis nur bestätigen.

  • keine Eingangsbestätigung, weder Email noch Post.
  • auf Anrufe hin dann die Einladung zum Telefoninterview, die Fragen entsprachen so in etwa den oben aufgeführten.
  • Hatte persönlich ein sehr gutes Gefühl dabei, die Dame war nett und freundlich und hat mir direkt im Anschluss auch bedeutet, dass ich diese Hürde wohl locker genommen hätte, und dass meine Unterlagen nun dem Fachbereichsleiter vorgelegt würden. Ich würde innerhalb der nächsten Woche von diesem hören.
  • Natürlich kam *keine* Rückmeldung mehr. Zwischenzeitlich hatte ich aber diese Seite hier entdeckt und mir eh keine größeren Hoffnungen mehr gemacht :)
  • Die Absage und Rücksendung meiner Unterlagen kam dann etwa eineinhalb Monate später per Post. Da hatte ich aber schon längst was anderes gefunden...

Was ich besonders extrem empfinde: man hat höchste Ansprüche an die Bewerber, aber echte Schnarchnasen in der Personalverwaltung. Termine und Zusagen werden nicht eingehalten, und man hat einfach das Gefühl, nicht auf Augenhöhe zu kommunizieren. Außerdem musste ich schon lachen, als ich die Begründung der Absage gelesen hatte: sie hätten sich zwischenzeitlich für einen Bewerber entschieden der ihrem "Anforderungsprofil besser entspricht". Dieses Urteil fällt Stryker nach einen standardisierten Telefoninterview mit völlig überzeichneten Ja/Nein-Antworten, in dem mit keinem Wort auf fachliche Qualifikationen und Interessen eingegangen wurde...

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hier mal ein toller Mitarbeiter,
ich versteh euch einfach nicht! Was ich hier so lese kann ich ja froh sein noch zu Leibingerzeiten Eingestellt worden zu sein.An den Kollegen vom 31.08 --es mag durch aus möglich sein das in einigen Teilbereichen das Durchschnittsalter bei weit unter 35 liegt--der Grund Qualifiezierte MB kosten Geld--als Insider kann ich nur sagen wer bei Stryker FR anfangen will sollte sich bei Navi bewerben. Bloß nicht bei Osteo--denn bei denen Brennt die Hütte ganz gewaltig. An den Guten Herr Personalleiter der sich ja immer mal wieder sich hier zu Wort meldet--da Sie sich nicht mit der tollen Perso-abt. hier in FR auskennen und somit auch nicht mit den problemen sich hier aus kennt. Zu wenig Personal in allen Abt.--somit auch allerorts Tierisch Überstunden und wie sie ja wissenhaben wir die besondere aufmerksamkeit des WKD am Hals--Arbeitszeitgestz.Vielleicht ist es ja bei Ihnen in Duisburg besser.Aber hier sind die Kollegen in der Halle alle sehr Unzufrieden-Gallup ist echt toll aus zu füllen wenn mal wieder die Jahres zufriedenheit abgefragt wird und der Manager das Zielergebnis mit über4,5 erwartet--wir wissen Gallup lebt man offiziel ja jeden Tag nicht wahr?Ihre Meinung zählt nur leider nicht--höchstens diese ist Stryker konform.Viele Personen im mittlerenManagment sind Suboptimal eingestellt--Hauptsache mein Gehalt ist zum 1. drauf und der "Dienstwagen" ist ein AUDI.Ich kann viele Meinungen heir im Forum nur bestätigen--veile Wissen nicht was Sie Tun--und die Anderen Versuchen die Fluktuationsrate für diesen Betrieb zu steigern.Hoffe das ich einigen helfen konnte wen nicht Pech für Euch.Ach Herr Personalleiter nehmen sie`s nicht Persönlich ich kenn Sie nicht , und Sie kennen FR nur vom Papier.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Komisches Forum... Alle bleiben anonym, alle wissen alles besser und alle finden große Freude daran, ihrem grenzenlosen Mitteilungsbedürfnis freien Lauf zu lassen. Dient dieses Forum eigentlich der Traumabewältigung oder dem Zeitvertreib? Davon scheinen ja eh alle viel zu viel zu haben ob Stryker Mitarbeiter oder eben auch nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Warum hier keinen seinen Namen nennt ist doch klar ,oder hast Du noch nie was vom größten Arbeitgeber Deurschlands gehört? Jawohl dem Arbeitsamt!! Viele würden ja vielleicht ganz gerne ihren Namen nenn,doch vergiß die repräsalien nicht dabei.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Klingt alles sehr zerstreut und wirr. Muss man von der Persönlichkeit etwa so strukturiert sein, um die Gallup-Umfrage zu schaffen und sich dann stolz Stryker-Mitarbeiter nennen zu dürfen????

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Mir dient das Forum vor allem zu Belustigungszwecken.

antworten
WiWi Gast

Re: MTU Friedrichshafen

Hallo,
habe vor ca. drei Wochen bei MTU angerufen, um höflich nachzufragen, ob eine ausgeschriebene Stelle im Bereich Market Intelligence auch für einen Direkteinsteiger (wie mich) geeignet sei. Ich habe dieses Thema in meiner DA behandelt und verfüge daher über ein fundiertes Hintergrundwissen dazu. In der Anzeige wurde keine Angaben zu Berufserfahrungen gemacht. Am Telefon wurde ich von einer (lustlosen und unfreundlichen) Personalsachbearbeiterin darauf aufmerksam gemacht, dass die Berufserfahrung "zwischen den Zeilen steht" und "sie mich von einer Bewerbung nicht abhalten kann, aber ...". Sie hat mir indirekt gesagt, dass sie keine Bewerbung von mir wünscht. Ich hatte den Eindruck, dass sie von den eingehenden Bewerbungen genervt ist, da jede Bewerbung eine Absage auslöst, die diese "Dame" schreiben muss. Ich habe ihr gedankt, für ihre "freundliche" Auskunft und den Hörer aufgelegt. Nach meiner Meinung muss bei einem solchen Verhalten zwingend eine sofortige schriftliche Abmahnung erfolgen (bzw. bei mehrmaligem geschäftsschädigendem Verhalten: eine Kündigung), denn (aus meiner Sicht) ist dies eine absichtliche Schädigung des Ansehens des Unternehmens. Leider wird dies jedoch nicht geschehen, was schade ist. Fazit: Ich werde mich nie wieder bei der Firma MTU bewerben, da dort (anscheinend) die Rekrutierung der Personalsachbearbeiter abweichend vom Leistungskriterium geschieht. Ich kann dieses Verhalten nur als Imkompetenz bezeichnen und jedem davon abraten sich bei dieser Firma zu bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: MTU Friedrichshafen

Na Hauptsache bei dir schaut nichts raus!!!

antworten
WiWi Gast

Re: MTU Friedrichshafen

Liebe Absolventen,

ja, so sieht es aus, das böse Leben. Da kommt ihr frisch aus der Uni und müsste feststellen, das die wissenschaftliche Elite (ihr) doch unten anfangen muss. Ja, ich hörte schon von Absolventen, die arbeitslos geblieben sind! Unglaublich was? Na ja, das sind wahrscheinlich doch nur böse Gerüchte; wo wir (also der Rest) doch nur auf euch gewartet haben.

antworten
WiWi Gast

Re: MTU Friedrichshafen

Verzeihung, aber Ihnen scheint der zentrale Kritikpunkt etwas entgangen zu sein. Wir "Absolventen" (wobei dem aufmerksamen Leser nicht entgangen sein dürfte, dass auch Leute mit massiver Berufserfahrung die gleichen Erfahrungen gemacht haben) stören uns nicht an der Tatsache, dass man nicht überall mit Kusshand und ohne genauere Prüfung eingestellt wird. Es geht schlicht darum, dass man bei Stryker offensichtlich einen fragwürdigen Umgang mit potentiellen Bewerbern pflegt. Man kann zu Gallupesoterik stehen wie man will, aber zugesagte Termine nicht einzuhalten und demonstratives Desinteresse gegenüber motivierten Bewerbern zu zeigen sollte sich eigentlich keine Firma erlauben.

Ich persönlich störe mich ja selbstverständlich auch gar nicht daran, nicht gleich als "Chef" einzusteigen (wer mit diesem Anspruch von egal welcher Uni kommt hat doch eh einen Dachschaden), frage mich jedoch, warum man bei Stryker mit der Aussage nichts anfangen kann, zwar durchaus eine Führungsposition bzw. Verantwortung anstreben zu wollen, aber als "ganz normaler Ingenieur" eingebunden in ein Team anfangen zu wollen...

Das "böse Leben" scheint es übrigens in der Form nur bei Stryker so ausgeprägt zu geben -- bei zahlreichen Einladungen zu anderen potentiellen Arbeitgebern habe ich nur positive Erfahrungen gemacht, auch wenn hinterher eine Absage rauskam, weil man eben nicht 100%ig ins Profil passt oder selber nicht das Gefühl hatte, den Wunscharbeitgeber gefunden zu haben.

Und so schwer das für Sie evtl. zu fassen sein wird: es gibt Studiengänge mit fast schon eingebauter Arbeitsplatzgarantie. Da akzeptiert man als Absolvent nicht, nicht auf Augenhöhe behandelt zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Also ich kann viele der hiesigen Komentare so nicht bestätigen.

Hab mich bei Stryker Freiburg beworben (per e-Mail) und am nächsten oder übernächsten Tag kam eine Eingangsbestätigung meiner Bewerbung.

Dann, eine Woche später, das schon mehrfach angesprochene Telefonat mit dem 'Psycho-Test' - was sehr locker und lustig über die Bühne ging.

Eine Woche später hab ich einfach noch mal SELBST dort angerufen (tolle Idee, ne? Kann ich nur jedem empfehlen. das zeigt nämlich, dass Ihr die Stelle auch WOLLT) um zu sehen ob sich schon etwas ergeben hätte (das entscheidende Meeting hatte wohl noch nicht sattgefunden). 2 Tage später hatte ich dann auch ein Telefonat in dem mir ein Datum für ein Bewerbungsgespräch zugesagt wurde. Weitere 2 Tage später dann ein Telefonat mit einem konkreten Termin (alle Telefonate mit einer Frau vom Personalwesen).

Tja, und Ende dieser Woche werd ich da mal antanzen und sehen ob das interessant ist. (OK, ich habe jetzt vielleicht den Vorteil, dass ich in der Richtung schon mal ein paar Jahre als wissenschaftlicher Mitarbeiter eines Forschungsinstituts gearbeitet habe)

Kann übrigens aus eigener 'Beihilfe' bei Bewerbungsgesprächen sagen: Ne gute Diplomnote sagt nix (aber auch garnix) aus. Wie oft wir schon 1,irgendwas Leute gleich wieder rausgescheucht haben kann ich garnicht zählen. Die waren meist so fixiert auf den Stoff den sie gelernt hatten (und den sie auch zweifelsohne gut beherrschten), dass ihre Sozialkompetenz gleich null war. Kommunikations und Teamfähigkeit ist das A und O. Was man im Studium (z.B. mein Studiengang: biomedizinische Elektrotechnik) lernt ist sowieso alles veraltet. Wer heute in so einer Branche neu anfängt muss sich sowieso nach Einstellung erstmal nen Monat auf den neuesten Stand bringen. Das wissen die auch - also keine Panik. Persönlichkeit ist bei der Einstellung tausendmal wichtiger als auswendig gelernter Stoff.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Knaller, dieses Forum. Besser als Privatfernsehen! Vorschlag zur Abwechslung: Wie wäre es, einfach mal umgekehrt Unternehmen auf Stellenausschreibungen abzusagen. So ne Art "Initiativabsage" ;)

Sehr geehrte (HR-Person),

vielen Dank für Ihre Stellenausschreibung vom X.Y.2006. Ich habe Ihr Gesuch mit großem Interesse zur Kenntnis genommen, leider haben meine Recherchen jedoch ergeben, dass Ihre Unternehmenskultur meinen Wertvorstellungen nicht entspricht.

Aus diesem Grund muss ich Ihnen für oben genannte Stelle leider absagen.

Ich wünsche Ihnen und Ihrem Unternehmen dennoch viel Erfolg bei der langfristigen Unternehmenswertsteigerung.

Mit freundlichen Grüßen,
M. Otiviert

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich muss mich nach längerem verfolgen dieser Seite nun auch mal zu Wort melden. Ich war mehrere Jahre bei Stryker Freiburg beschäftigt - und auch ich kann nichts Positives über diese Firma sagen, außer nen Gruß an die lieben Kollegen, die weiterhin dort "leiden" müssen. Diese Seite wurde vor einiger Zeit sehr publik bei Stryker Freiburg und wurde dort per Mail von Einem zum Anderen Stryker-Kollegen weitergeleitet, damit man sich in seinem "Leid" endlich mal bestätigt fühlte. Ich möchte hier Niemandem abraten, sich bei Stryker Freiburg zu bewerben, aber nur ein Tip: Richtet Euch dieses Forum gleich in Eure Favoriten ein, damit ihr in nem halben Jahr auch hier mitreden könnt!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Ich bin jetzt im fünften Jahr bei Stryker beschäftigt und kann die negativen Äußerungen die hier aufgeführt werden NICHT bestätigen. Wenn man das Einstellungsverfahren geschafft hat und einen Arbeitsvertrag bekommt, hat man die große Chance in einem dynamischen, jungen und sehr gut geführten Unternehmen zu arbeiten. Ich bin jetzt seit über 20 Jahten berufstätig und habe bisher kein besseres Unternehmen kennen gelernt. Wünsche allen Bewerbern das große Glück bei Stryker genommen zu werden.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Nach eigenen Bewerbererfahrungen und Insider-Informationen kann ich von diesem Unternehmen nur warnen. Ich bin nach heutigem Wissensstand mehr als dankbar eine Absage nach dem 2. Test erhalten zu haben. Überlegt Euch ob ihr Euch in einem Zeitrahmen von max. 2 Jahren verheizen lassen wollt um Euch dann ausgebrannt wieder auf dem Bewerbermarkt zu finden.
Spart Eure Energie also besser auf für ein Unternehmen mit besseren Zukunftsaussichten!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Am Besten gründen wir eine Selbsthilfegruppe namens
"Stryker war gemein zu mir"

antworten
K.Roo

Re: Stryker

Oh ist dieser Beitrag klasse! Ich hatte mich vor ca. einem Jahr auch dort beworben und warte noch immer auf eine Reaktion...
Das einzige was bei dieser Bude gut zu funktionieren scheint ist das Personalmarketing.... ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hat jemand Erfahrung mit der Stelle als Nachwuchskraft im Einkauf bei Stryker in Freiburg? Will mich nämlich dort bewerben, was man hier allerdings so liest, hört sich gar nich gut an...

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Habe heute bei monster eine Stellenanzeige von Stryker als Nachwuchskraft Einkauf gesehen, und bei jobpilot eine Anzeige als Nachwuchskraft Supply Chain Management. Für beide Anzeigen sollten Bewerbungen an eine Frau W. geschickt werden, einmal an Stryker Osteosynthesis und einmal an Stryker Leibinger GmbH & Co. KG. Weiß jemand genau, was es damit auf sich hat?Klingt irgendwie merkwürdig

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Stryker Osteosynthesis ist die Bezeichnung der Division.
Osteo-Synthesis steht für Knochenheilung, was den Bezug zu den Produkten (Implantatsystemen) herstellt. Stryker hat insgesamt 16 solcher Divisionen.
Stryker Leibinger GmbH & Co. KG ist die Rechtsform.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hallo,

ich hab in ein paar Tagen ein VG in Freiburg. Kann mir jemand sagen, wie ich mich drauf vorbereiten kann?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

stell dich auf ein kreuzverhör mit mindestens drei schlipsträgern ein.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Also mit Kreuzverhör und Schlipsträger war nix... es war das netteste Vorstellungsgespräch, dass ich bisher hatte. Ganz locker und entspannt.Aber nun muss ich eh abwarten...

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

dann lass uns mal hören ob du auch eine absage bekommst. Falls ja, nimms nicht persönlich :-)
Haben sie dir/euch die Anreisekosten erstattet? (bzw. haben sie nachgefragt oder musstet ihr sie erst fragen?)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Also die Reisekosten werden erstattet. Das wurde mir auch gleich mitgeteilt. Ich brauchte nicht erst nachfragen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Also ich hab auch ne Absage bekommen. Hatte Fr das Gespräch & heute gleich die Absage. Da haben die sich ja recht schnell entschieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hallo!
Habe die Seite nun schon einige Zeit verfolgt und vergeblich darauf gewartet, dass man auch mal was wirklich positives von der Firma Stryker zu hören bekommt.
Ich wurde auch zum Vorstellungsgespräch nach Freiburg eingeladen. Dabei ging es um die Stelle als Entwicklungsingenieur. Das Gespräch war eigentlich ganz in Ordnung. Jedoch ist mir auch aufgefallen, dass die Personalerin Frau XXXXX nicht gerade den sichersten Eindruck gemacht hat.
Letztenendes habe ich wie schon so viele vor mir ebenfalls eine Absage bekommen - wen wunderts. Beim Gallup Interview war ich nicht erfolgreich.
Was mir wirklich sauer aufgestoßen ist:
Beim Vorstellungsgespräch wurde mir versichert, dass die Fahrtkosten erstattet werden - Bis heute warte ich immer noch.
Und ich finde dieses Verhalten zeigt wiederum wie es um die Seriosität der Firma Stryker bestellt ist.
Wie ergeht es wohl einem, wenn man dort arbeitet?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hallo,

ich habe morgen auch ein Telefoninterview mit Stryker in Freiburg.
Sind die Fragen, die ganz oben mal erwähnt sind, immer noch aktuell und werde die auch in dieser Reihenfolge abgefragt?
Heißt, das dass man ziemlich wenig über sich selbst redet, sondern nur kurze antworten gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Also mir wurde die Erstattung der Fahrtkosten auch zugesichert.
Zu den Fragen im Telefoninterview:
Die Fragen sind noch aktuell (ich hatte letzte Woche das Interview). Sie werden jedoch nicht in der selben Reihenfolge und auch nicht alle gestellt. Du sollst kurz und knapp antworten und dich immer für eine Variante entscheiden (wobei ich das echt blöd finde, weil man auf viele Fragen ausschweifend antworten könnte. Außerdem sind viele "es kommt darauf an...-Fragen dabei). Angeblich geht es bei den Antworten um richtig oder falsch. Also es liegt schon ein Antwortschema vor. (Ich habe nämlich im VG mal nachgefragt, nach welchen Kriterien dieses Interview bewertet wird) Insgesamt geht das Interview ca. 30 min.
Also ich wünsch dir viel Glück

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

danke für deine Antwort.
Da hast du allerdings recht mit den Antworten. Es gibt da Fragen, die kann man gar nicht mit einem Wort oder einem Satz beantworten, und es gibt tatsächlich viele "es kommt drauf an" Fragen,
Na ja, dann werd ich meine zurechtgelegten Antworten nochmal überfliegen und mir was gaanz kurzes ausdenken.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Ich frage mich wozu diese Art von Bewerbungsprozess dient. Viele Stellen ausschreiben, so gut wie jedem Bewerber eine Absage erteilen und zwischendurch und immerfort die gleiche Stelle wieder neu ausschreiben.

Wird man zu einen Telefoninterview eingeladen, weiß man sofort, man hat sich nach den Personalauswahlerkenntnissen der Firma Gallup zu orientieren. Die bringen hierfür auch noch extra Bücher heraus, die, wie weiter oben nachzulesen, sich anscheinend blendend verkaufen und sogar ausverkauft sind.

Schaffen es dann einige Bewerber dann doch einmal wider Erwarten eine Stelle zu ergattern, so scheint diese dann schlecht bezahlt zu sein, wobei diese schlechte Bezahlung Aussagen zu Folge in keinem Verhältnis zu dem stressigen Jobalttag stünde. Fortbildungsmöglichkeiten bestünden im Unternehmen durchaus, doch ob alle MA diese wahrnehmen können scheint zweifelhaft.

Bewerber und MA bzw. ehemalige MA beschreiben in diesem Forum hauptsächlich dieses Vorgehen der Firma Stryker, werden aber postwendend als Miesmacher abgestempelt. Damit hier kein alzu schlechtes Bild von dieser Firma entsteht, wartet Stryker extra mit dem teuren Herrn Personalleiter auf der sich mit undurchsichtigen Statistiken der angeblich so hohen Fluktuationsrate entgegenstellt (Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast).

Also ich persönlich hab nach allen gelesenen Kommentaren kein so gutes Bild von dieser Firma. Dieses Geschäftsgebaren erscheint mir sehr dubios und bewerben würde ich mich dort nicht.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

sebi

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Nun, schön, dass alles zu lesen.
Demnach brauch ich mir ja keinen Kopf um den Ausgang meiner Bewerbung zu machen und kann mich daran erfreuen, mir eine Strapatze erspart zu haben :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hi,
hat denn Niemand Antworten auf die Fragen parat? Ich wüsste bei Manchen echt nicht was ich antworten sollte! Nur ein paar kleine Tips wären super!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

ich bin jetzt auch einer der glücklichen, die nach dem Telefoninterview ne Absage bekommen haben. Allerdings merkwürdig ist das schon:
Das Telefoninterview war gestern, und dauerte 10min. Meine bewerbungsunterlagen hatte ich heute morgen in der Post.
Tja, sieht so aus als ob die Entscheidung schon vor dem Interview getroffen wurde.
Na ja, es gibt schlimmeres

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Echt, das ist ja krass. Also ich hatte mein Interview gestern und bis jetzt noch nix gehört, allerdings kommt die Post bei uns erst um ca. 15 Uhr, grins.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hm, beworben letzten Freitag, Eingangsbestätigung heute, Telefoninterview nächste Woche.

Sehr suspekt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Was ist daran suspekt?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Gibts hier eigentlich Jemanden der bei stryker eingestellt worden ist? Nach dem ganzen Hin und Her meine ich.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Dieses ganze Stellengesuche ist doch nur Werbung für die nach dem Motto: Schaut mal her wie es bei uns boomt. Zu dem Gallup-Test-Gemache fällt mir nur ein, dass Stryker Gallup kostenlose Testpersonen zuführt und dafür Honorar bekommt. Gallup macht daraus dann wieder eine repräsentative Studie.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

...beworben...

  1. Telefoninterview...
  2. Telefoninterview...
    zum Bewerbunsgespräch auf Stryker-Kosten nach Duisburg geflogen...
    ...mit Anstellungs-Vertrag in der Tasche zurück per Flieger...
    Alles innerhalb weniger Wochen...keine Probleme, nett und fair behandelt...es kommt halt nicht nur auf Noten oder Qualifikationen an...natürlich bleiben...keine Show abziehen...und ein wenig Glück haben, wie bei allen Bewerbungen...
    (...ich weiß, klingt doof, aber das waren meine Erfahrungen...)
antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Das klingt nicht doof aber total erfunden. Oh mann...

antworten
K.Roo

Re: Stryker

Ich lach mich weg...der vorletzte Beitrag kann ja mal wieder nur von einem Stryker-MA selbst kommen. Ich kenne wirklich nicht viele Firmen, die ihre potentiellen neunen Mitarbeiter zum VG einfliegen lassen, es sei denn, es handelt sich um eine Airline selber. Das Stryker sich auch auf diesem Gebiet betätigt, wäre mir aber neu ;-)))
Dieser Laden gehört mit Abstand zu den Top5 unprofessionellsten und unseriösesten Arbeitgebern in Deutschland (was die Personalarbeit angeht)!

Respekt!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Da muss sich aber Einer oft beworben haben, um eine solche Aussage treffen zu können.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

... nach 5 Jahren Stryker bin ich echt um eine große Erfahrung reicher... Stryker macht krank!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Inwieweit macht Stryker krank? Zu stressig?
Feedback von (ehemaligen) Stryker-Mitarbeitern finde ich sehr hilfreich, für mich würde ich nur gerne etwas aussagekräftigeren Inhalt wünschen.
Besonders für Berufseinsteiger ist es wichtig, sich eine Meinung zu bilden.

Mich wundert, warum es trotz der Kritik einige positive Meinungen zu Stryker gibt?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hier ist mein Erfahrungsbericht:
Vor ca. 4 Wochen eine Bewerbung zugeschickt für die Stelle "Nachwuchskraft Supply Chain Management".
Nach 2 Wochen Anruf erhalten und Termin fürs Telefoninterview vereinbart.
Telefoninterview gemacht und bestanden. 4 Tage später zum VG nach Freiburg eingeladen.
So, und dieses VG war echt das Härteste was ich je hatte.
Ich dachte die würden da erst nur allgemeine Sachen fragen (wie hier im Forum gepostet), daher hatte ich mich nicht vorbereitet auf konkrete Fragen.
Die kamen aber und das nicht zu knapp. Ich war 2 Stunden im Gespräch mit der Personaltante und einem Herren aus dem Bereich SCM.
Nunja, die haben mich ganz schön auseinander genommen! Fragen zu Kennzahlen, Projekten, Maschinen, IT etc. Ich hatte das Gefühl, ich sitze in einer Art Diskussionsrunde, in der ich meine Meinung ständig verteidigen musste, da der SCM Mensch zu allem was ich sagte eine Gegendarstellung brachte und ich musste mir wieder Argumente aus den Fingern saugen. Echt hart, also nach den 2 Stunden war ich echt fertig!
Habe nun eine Absage bekommen, das dachte ich mir schon. Aber ich bin nicht böse drum, die suchen da wirklich absolute Hammerbrains mit detaillierten Kenntnissen. Hatte teilweise das Gefühl ich würde mich da auf einen Senior Professional Stelle bewerben, so hohe Ansprüche hatten die.
Den Job sollen echt andere machen, ich persönlich sehe mich als durchschnittlichen Studenten und die bei Stryker wollen echt nur die Besten. Ist ja auch ihr gutes Recht. Bin auch nicht der Karrieretyp, im Gegensatz zu meinem GEsprächspartner aus der SCM Abteilung.
Der hatte irgendwie an ner Uni studiert und dann noch einen Master gemacht, wusste echt viel der Gute und ich schätze den mal auf höchstens 30.
Also alle die sich hier auf die SCM Stelle bewerben kann ich nur raten, sich im Falle eines VGs sehr gut vorzubereiten was Kennzahlen, IT etc. anbelangt.
Im Endeffekt wäre es eine IT- lastige Stelle gewesen, speziell SAP. Man wäre quasi eine Schnittstelle zwischen Anwendern und Prorammieren und sollte auch bei Fehlern des SAP Programmes zur Hilfe eilen. Naja, nicht so mein Ding.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Besten Dank für den Erfahrungsbericht.

Ich werde meinen folgen lassen. Möchte noch nicht zu viel schreiben, da ich mein VG noch vor mir habe und nicht weiß, wer sich das hier alles durchliest.

Vorbereiten werd ich mich nun allerdings etwas energischer.
Bin auch kein Brainiac, aber das Umfeld stimuliert ja auch. Ist nicht verkehrt, wenn man clevere Kollegen und ein gutes Umfeld hat.

In diesem Sinne: Bericht in wenigen Wochen

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Viel Glück Dir und erzähl mal wie es war!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Also ich kann entgegen vieler dieser Erfahrungsberichte sagen, dass ich als Bewerber für den Strategischen/Technischen Einkauf bei Stryker sehr gut betreut wurde. Ich erhielt zügig eine Eingangsbestätigung, dann Terminvereinbarung zum Telefoninterview, dann Vorstellungsgespräch und jetzt Gallup. Die haben eine wirklich symphatische Personalerin.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Welche Personalerin war es?

Initialen reichen ;-)

Kam Gallup vor oder nach dem VG?

Auch nur ein Telefoninterview vor dem VG?

Kostenerstattung?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ach ja: Welche Division?
Navigation, Ostheosynthesis, ....

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Leute, ich brauch fix Infos ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Bisher habe ich nur positive Erfahrungen mit der Fa. Stryker hinsichtlich des Bewerbungsablaufs gemacht. Daher kann ich die teilweise sehr negativen Erfahrungen und Meinungen nicht bestätigen.
Mich würde an dieser Stelle interessieren, wie lange die Rückmeldungsdauer nach dem Gallup-Telefoninterview ist.
Im voraus schon einmal vielen Dank für die Infos.

antworten

Artikel zu Stryker

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 362 Beiträge

Diskussionen zu Stryker

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie