DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStryker

Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich habe, bis dato, gute Erfahrung mit Osteosynthesis gemacht.
Navigation hat nach Telefoninterview 1 binnen 2 Wochen keine Rückmeldung gegeben.

Wie ist der Ablauf nach dem ersten, bestandenem TI?
VG und danach Gallup-Test?

Wie hart ist der Gallup-Test?

Hat wer Informationen hinsichtlich der Fragen aus den obenstehenden Beeiträgen?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hallo Vorredner,

viell. kannst Du mir ein wenig weiterhelfen.

Stehe ebenfalls vor einem Interview in diesem Bereich und erwarte was ähnliche, wie du es geschildert hast. Wäre nett, wenn Du mir ggf ein wenig helfen könntest. Btw: Hast Du auch den "gallup" Test gemacht!?

GrüsseLounge Gast schrieb:

Hier ist mein Erfahrungsbericht:
Vor ca. 4 Wochen eine Bewerbung zugeschickt für die Stelle
"Nachwuchskraft Supply Chain Management".
Nach 2 Wochen Anruf erhalten und Termin fürs Telefoninterview
vereinbart.
Telefoninterview gemacht und bestanden. 4 Tage später zum VG
nach Freiburg eingeladen.
So, und dieses VG war echt das Härteste was ich je hatte.
Ich dachte die würden da erst nur allgemeine Sachen fragen
(wie hier im Forum gepostet), daher hatte ich mich nicht
vorbereitet auf konkrete Fragen.
Die kamen aber und das nicht zu knapp. Ich war 2 Stunden im
Gespräch mit der Personaltante und einem Herren aus dem
Bereich SCM.
Nunja, die haben mich ganz schön auseinander genommen! Fragen
zu Kennzahlen, Projekten, Maschinen, IT etc. Ich hatte das
Gefühl, ich sitze in einer Art Diskussionsrunde, in der ich
meine Meinung ständig verteidigen musste, da der SCM Mensch
zu allem was ich sagte eine Gegendarstellung brachte und ich
musste mir wieder Argumente aus den Fingern saugen. Echt
hart, also nach den 2 Stunden war ich echt fertig!
Habe nun eine Absage bekommen, das dachte ich mir schon. Aber
ich bin nicht böse drum, die suchen da wirklich absolute
Hammerbrains mit detaillierten Kenntnissen. Hatte teilweise
das Gefühl ich würde mich da auf einen Senior Professional
Stelle bewerben, so hohe Ansprüche hatten die.
Den Job sollen echt andere machen, ich persönlich sehe mich
als durchschnittlichen Studenten und die bei Stryker wollen
echt nur die Besten. Ist ja auch ihr gutes Recht. Bin auch
nicht der Karrieretyp, im Gegensatz zu meinem
GEsprächspartner aus der SCM Abteilung.
Der hatte irgendwie an ner Uni studiert und dann noch einen
Master gemacht, wusste echt viel der Gute und ich schätze den
mal auf höchstens 30.
Also alle die sich hier auf die SCM Stelle bewerben kann ich
nur raten, sich im Falle eines VGs sehr gut vorzubereiten was
Kennzahlen, IT etc. anbelangt.
Im Endeffekt wäre es eine IT- lastige Stelle gewesen,
speziell SAP. Man wäre quasi eine Schnittstelle zwischen
Anwendern und Prorammieren und sollte auch bei Fehlern des
SAP Programmes zur Hilfe eilen. Naja, nicht so mein Ding.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Bitte noch einmal Informationen beezüglich der obenstehenden Beiträge hinsichtlich Reihenfolge Bewerbungsprozess, Ausgestaltung Gallup etc....

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hi, was möchtest Du denn genau wissen?
Habe keinen Gallup Test gemacht, da nach dem VG bereits die Absage erhalten. Wann hast Du denn Dein VG?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Also ich habe meins nächste Woche.

Der Gallup kommt demach danach?

Wie "hart" ist das VG?

Wieviele Teilnehmer?

Schwerpunkt Fachkompetenz oder doch globales Know-How?
Persönlichkeitsbildanalyse?

Wie würdest du es grob umschreiben.

Was meinst du, was Stryker in etwa sucht.

Bin leider etwas in Eile, wäre aber super, wenn du mir da weiterhelfen würdest :-)

Scheint es erstrebenswert dort tätig zu werden?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hi,
zu Deinen Fragen:
Persönlichkeitsanalyse überhaupt nicht. Kein Stärken Schwächen Ding oder sowas.
Anwesend ist die Personaltante und ein Mann von der Abteilung Supply Chain. Sonst nur Du, keine anderen Teilnehmer.
Zuerst erzählen die Dir was über das Unternehmen, und dann über die Abteilung.
Dann musst Du Deinen Lebenslauf beschreiben, warum Du gerade das studiert hast. Dann Deine "Highlights" im Lebenslauf erörtern, Praktikum, Nebenjob etc.
So, dann fängts an: Der Typ aus der Abteilung löchert Dich mit Fragen bezüglich Kennzahlen, logistischen Prozessen, wie sehen Sie dies, wie sehen Sie das, wie kann man die und die Kennzahl beeinflussen, Nennen Sie Kennzahlen, was für Probleme gibt es bei Kennzahlen, Wichtigkeit von Kennzahlen, welche Kennzahl könnte man auf eine Maschine anwenden etc.
Das geht ziemlich lange und echt ins Detail. Dann noch Fragen wie: Was glauben Sie ist Ihre Aufgabe hier, Wie würden Sie ein Projekt aufsetzen etc.
Zum Schluss fragen die Dich wieviel Du verdienen willst und ob Du noch Fragen hast. Das wars, bekomme alles auch nicht mehr zusammen.
Ich persönlich finde es nicht erstrebenswert dort zu arbeiten, das sage ich jetzt nicht aus Frust weil ich eine Absage bekommen habe sondern das meine ich wirklich so. Grund: Die haben sehr hohe Anforderungen, ich glaube man muss da echt ziemlich ran, den Typ aus der Abteilung SCM fand ich ziemlich unsympathisch. War so ein Wadenbeißer, der es auch total raushängen lässt wie toll er ist. Nicht meine Welt.
Zu allem Überfluss ist es ein amerikanisches Unternehmen, nichts gegen die Amis, aber ich habe bei UPS die Erfahrung gemacht, dass die Leute da zwar nett und hilfsbereit sind, aber sehr sehr oberflächlich! Keine persönlichen Beziehungen, nur Arbeit und immer gut über den Arbeitgeber reden. Wurgs.
Außerdem ist mir Freiburg zu weit, und Stryker sitzt da echt im letzten Winkel vom Gewerbegebiet.
Ich hatte mich auf Gut Glück da beworben und war überrascht, dass ich zum VG eingeladen wurde. Das ist auch schon alles, hätte nie ernsthaft mit dem Gedanken gespielt., nach Freiburg zu gehen, höchstens dann, wenn ich in meiner Gegend überhaupt nichts finde.
Hoffe ich konnte Dir was weiterhelfen, meld Dich mal wenn Du das VG hattest!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Achso, und gallup wäre nach dem VG gekommen. Reihenfolge sieht so aus:

  • Telefoninterview
  • VG
  • Gallup
  • und dann?? Keine Ahnung, bin nach dem VG ausgeschieden :-)
antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Super.

Danke für die vielen Infos.

Ich werde baldmöglichst meine Erfahrungen schildern. Bin allerdings nicht für SCM dort.

Gallup würde mich, vorausgesetzt das VG läuft gut, auch interessieren.

Werd mir jetzt noch ein Wenig Infos rausschreiben und mein BEstes hoffen.
Freiburg fänd ich schon nett ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hat schon wer Gallup gehabt?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

News coming soon

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Ich kann verstehen, dass sich hier diejenigen aufregen, die nicht genommen wurden und dass genau diejenigen das Auswahlverfahren nicht verstehen. Wenn man aber ersteinmal hier drin ist, dann weiß man einfach worauf es hier ankommt. Und zwar nicht auf mehr, als bei jeder anderen Firmen auch. Stryker sucht sich eben von vorneherein die Leute aus, die am besten in das Unternehmen passen um Fehlgriffe zu vermeiden. Klar geht das nicht immer zu 100 Prozent, aber es kommt der Sache doch sehr nahe. Du sollst eben gute Soft Skills haben und power haben. Das und nichts anderes wird mit diesen Tests bezweckt. Wenn ihr nicht durchgekommen seid, herzliches Sorry! Aber vielleicht wärd Ihr dann auch nicht bei Stryker glücklich geworde. Seht es positiv :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Sowas zu behaupten ist absoluter Blödsinn. Woher willst du denn wissen, dass die Leute, die im Auswahlverfahren abgelehnt wurden, nicht richtig für das Unternehmen waren? Du kennst sie ja nicht und kannst somit auch nicht die Griffigkeit des Auswahlverfahrens beweisen. Ganz simple Logik eigentlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Also ich bin absolut damit einverstanden dass die mich nicht genommen habe. Bin einfach nicht das Superbrain was die wollen sondern eher gutes Mittelmaaß.
Gibt echt Schlimmeres!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Ok,
möchte mich noch nciht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber bis dato habe ich folgende Erfahrungen gemacht:

Bewerbung eingesendet, Telefongespräch, Vorstellungsgespräch, Gallup.
Alles binnen 4 Wochen.
Ich denke da kann man durchaus von einer vernünftigen Organisation auf Seiten der Personalabteilung sprechen.

Des Weiteren werden für mehr als nur einen Standort Vakanzen besetzt, was wohl auch eine größere Anzahl an Ausschreibungen erklären dürfte.

Wie dem auch sei: Bis dato habe ich das Vorgehen während des Recruitingprozesses als angenehm und professionell empfunden, losgelöst von dessen weiterem Verlauf.

Bestätigen kann ich jedoch die durchaus hohen Erwartungen seitens des Unternehmens. Ruhige Kugel wird es da nach meinem Ermessen nicht zu schieben geben.

Es erscheint mir zudem als nicht plausibel, dass eine Firma solch einen hohen Aufwand für Recruitingprozesse betreiben würde, ohne dass Vakanzen im Unternehmen zu besetzen wären.
Des Weiteren ist auch anzumerken, dass es ein "amerikanisches" Unternehmen ist, das demnach auch einen ähnlichen Focus auf SoftSkills legt, wie es in den USA üblich ist. Bei einem ausreichend großem Arbeitnehmerangebot, wird es sich demnach mittelfristig lohnen, sich die Bewerber zu selektieren, die einen Best-Fit-Character aufweisen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

So schlecht kann Stryker als Arbeitgeber ja nicht sein. Sonst würden sich soviele nicht bewerben und hätten Gelegenheit nach einer Absage so abzulästern.

Ansonsten wird Stryker regelmäßig für gute Personalarbeit ausgezeichnet. Schaut mal unter www.bestpersaward nach.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

mmmh, na ja.
sind wohl einige Stryker MA`s hier vertreten.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Was sind das eigentlich für Fragen in dem Telefon Interview?

Hat sich auch schon mal jemand dort für einen Ausbildungsplatz beworben?

antworten
WiWi Gast

Stryker

an dieser stelle vielen vielen dank für die frageliste und die vielen kommentare - ich hatte ebenfalls ein telefoninterview bei stryker und hätte mich als „telefoninterview-anfänger“ total falsch vorbereitet.
die fragen sind nach wie vor aktuell, lediglich 3-4 kleine änderungen bzw. andere fragen. mit dem fragebogen und kleiner vorbereitung ist das aber kein problem...

allen nachkommenden viel erfolg!

antworten
WiWi Gast

Stryker

Die Fragen sind typische Persönlichkeitsfragen. Du wirst nach deiner Motivation und deiner Einstellung zu vielen Dingen gefragt. Fragen, die in jedem Bewerbungsbuch stehen. Also warum sollte das Telefoninterview nicht "griffig" sein???
Die wollen wissen, ob du außerordentlich leistungsbezogen bist oder einfach nur jemand, der nach 39 Stunden alles stehen und liegen lässt. Die Fragen können denke ich schon sehr differenzieren.
Warum denkst du, dass ein Unternehmen, das solche Zahlen schreibt kein gutes Auswahlverfahren hat???

Konstruktive Kritik ist jederzeit erwünscht :-)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Hallo,

ich habe nun auch ein Gallup-Interview durchlaufen, wenngleich auch mit neg. Ergebnis.

Um es einigen in Zukunft zu erleichtern:

Gallup ist sehr lang. 45min, ca. 90 Fragen!
Verstellen läuft definitiv nicht.

Was ddringend anzuraten ist: Dick auftragen. Keine Selbstkritik.
Die Auswertung erfolgt amerikanisch, nicht europäisch!

Du willst immer der Beste sein, bist stolz auf deinen Erfolg, hilfst immer auch dann, wenn die kollegen das auch gut selbst hätten machen können.

Um Missverständnissen vorzubeugen: Der Prozess ist professionell, das Gallupinterview nicht wirklich schlecht.
Beherzigt es halt, keine selbstkritischen Tendenzen zu zeigen und es sollte klappen!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Am Rande: Wer hat sein Vorstellungsgespräch bezahlt bekommen?

antworten
WiWi Gast

Meine Erfahrungen, der Hammer am Schluss

Ich habe mich über die Rekrutierungsagentur Hays bei Stryker beworben.
Über die Mitarbeiter von Hays kann ich nur gutes berichten. Sehr
freundlich, immer schnelle Antworten auf E-mails, insgesamt ein guter
Eindruck.
Weil die Stelle von Hays ausgeschrieben war, wusste ich anfänglich auch
nicht, dass die Stelle bei Stryker Navigation in Freiburg zu vergeben war.
Die Mitarbeiterin von Hays hat mich über den Bewerbungsablauf bei
Stryker informiert.

30 min Telefoninterview mit Stryker direkt
erstes Vorstellungsgespräch (da ich nur eine kurze Anreise nach Freiburg hatte, sonst erst das Gallup Interview)
120 min "Gallup-Interview" durchgeführt von einem speziell dafür zuständigen Institution /Agentur
zweites Bewerbungsgespräch

Leider kannte ich zu dieser Zeit dieses Forum noch nicht.
Das erste Telefoninterview war mit Frau v. K.. Sie hat mir ein ca.
30 min Fragen gestellt ähnlich wie sie in diesem Forum schon
gepostet wurden. Zwei Tage später habe ich dann eine Antwort bekommen,
dass ich zum Vorstellungsgespräch eingeladen bin.

Frau v. K. hat mich am Empfang abgeholt, nachdem ich ca. 10 bis 15 min
warten musste. Neben
Frau v. K. sollte auch Herr Pr. anwesend sein. Frau v. K. konnte
diesen jedoch nicht finden. Eine Stunde nach meinem Eintreffen,
kam dann auch Herr Pr. dazu. Bis dahin hatte mich Frau v. Kennel über
das Unternehmen informiert und ich habe etwas über meinen Lebenslauf
erzählt.
Es gab bis dahin keine "prüfenden" Fragen und war sehr locker. Als Herr
Pr. hinzukam, hat er mir viele technisch orientierte Fragen zu meinem
zukünftigen Arbeitsbereich (Advanced Manufacturing Engineer) gestellt.
Danach hatte ich die Möglichkeit, ihm Fragen zu stellen. Auf meine Frage
hin, wie denn der typische Arbeitsalltag aussieht, hat er einen
Mitarbeiter geholt. Diesem konnte ich dann auch einige Fragen stellen.
Insgesamt hat mir das Bewerbungsgespräch gut gefallen.
Es war eine angenehme Atmospähre, wenngleich man schon sehr viele Fragen
beantworten musste, die einem das Gefühl gaben durchleuchtet zu werden.
Anschliessend habe ich noch einige Tipps bekommen, wie man sich beim
Gallup-Interview verhalten soll. Mir wurde gesagt, dass dieser Test nur ausgeprägte Eigenschaften ermitteln kann. Alles Mittelmäßige fällt unter
den Tisch und kann somit nicht bewertet werden. Deshalb nicht versuchen, "diplomatisch" zu sein. Immer sagen, was man wirklich denkt. Kurz und
präzise antworten. Immer viele Beispiele, je konkreter desto besser.
Dies gilt auch für die Antworten allgemein. Aussagen wie :"Das kommt
ganz darauf an..." vermeiden.

Dann einige Tage später wurde ich zum Gallup-Interview angemeldet. Die
Sachbearbeiterin war auch sehr nett. Sie hat aus London angerufen. Das
Interview selber dauerte länger als 2 Std. und war sehr anstrengend. Es
gab viele Fragen, bei denen man den genauen Wortlaut beachten musste.
Bei vielen war auch nicht klar, was eigentlich dahinter steckt. Einige
Fragen sind nicht klar definiert. Bsp. "Wie viele Stunden in der Woche
arbeiten Sie insgesamt", auf meine Rückfrage 5 oder 7 Tage Woche kam
keine Aussage. Es hieß nur: "Wie Sie das interpretieren.".. Einige Fragen
kamen mit ähnlichem Wortlaut doppelt vor. Gerade zum Schluss konnte ich
mich nur noch schlecht konzentrieren.
Einige Tage nach dem Interview bekam ich auch gleich Nachricht von Frau
v. K., dass ich das Gallup-Interview gut bestanden hätte.
Ich wurde zu einem zweiten Vorstellungsgespräch eingeladen.

Wieder hat man mich 10 - 15 min warten lassen, bevor ich von Frau v. K.
am Empfang abgeholt wurde. Beim Vorstellungsgespräch selber
waren Herr Pr. von der Fachabteilung und Herr We. vom Personalwesen
(Leiter) anwesend. Letzterer ist verspätet dazugekommen. Herr We. fing
mit den Worten an (Sinngemäß):" Damit ich Sie besser kennenlerne, würde
ich Ihnen gerne einige Fragen stellen!". Dann fing er an, mir eine Reihe
Fragen zu stellen, ähnlich wie die aus dem Gallup-Interview. Bsp. "Sind
Sie ein fokussierter Mensch?", "Auf einer Skala von 1 bis 5 wie
diszipliniert sind Sie" u.s.w. Auf jede Antwort kam die Rückfrage:
"Warum?" oder "Begründen Sie!".
Danach wurden mir die Büros und die Produktionsstätten von Herrn Pr.
gezeigt. Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, mich mit einem
Mitarbeiter 30 min. unter vier Augen zu unterhalten. Daraus habe ich den
Eindruck gewonnen, dass der Arbeitsalltag und Arbeitserfolg dauernd
überprüft und bewertet werden. Es gibt ständige "Rankings", mit denen der
Fortschritt "Milestones" überprüft wird. Insgesamt fällt bei allen
Mitarbeitern auf, dass diese in einer amerikanischen Firma arbeiten. Die
Sprache ist durchsetzt mit Anglizismen. Bsp. "Ich habe gerade einen Call
bekommen...", "... In dieser Map haben wir..." usw. Die Leistung
einzelner Mitarbeiter, der Abteilung und der Firma werden ständig
beobachtet. Mein Eindruck war, dass der Leistungsdruck sehr hoch ist und
man unter ständiger Kontrolle steht.

Nach der Führung ist Herr We. wieder zu uns gestoßen. Dann begannen die
Gehaltsverhandlungen. Diese wurden nur von Herrn We. geführt. Herr We.
machte einen Vorschlag, mit einem sehr geringen Brutto-Jahreslohn. Ich
erwiderte, dass das doch sehr gering sei. Daraufhin bot er gleich 5T ¤
mehr im Jahr. Mir war das immer noch zu wenig, wenn man berücksichtigt,
was von einem verlangt wird. Meine Gehaltsvorstellungen erwiderte er mit
einigen Zahlen, was denn andere Mitarbeiter verdienen. Wir sind dann
letztendlich so verblieben, dass Herr We. und Herr Pr. sich noch einmal
in Ruhe zusammensetzen und die Sache besprechen, und mir dann ein
Angebot machen werden. Insgesamt war ich fast 4 Stunden bei Stryker zum
Vorstellungsgespräch. Herr We. hatte mir abschließend zugesagt, sich in 2 Tagen bei
mir zu melden.

Dies hat er nicht getan. Daraufhin habe ich ihn am dritten Tag
angerufen. Er teilte mir mit, dass Stryker mir kein Angebot machen will
und von einem Arbeitsvertrag absieht. Als ich nach den Gründen fragte,
sagte er mir, dass ich versucht habe (wörtlich)"... zu gamblen", also dass ich bei den Gehaltsverhandlungen versucht hätte, zu "Pokern"/Verhandeln. Als ich dann
darauf aufmerksam machte, dass er mir ja zuerst ein sehr geringes
Angebot gemacht hatte und dies gleich danach erhöht hat, erzählte er
mir, dass ja ein andere Mitarbeiter dieses (sehr geringe) Gehalt
bekommen würde. Allerdings hatte er beim Vorstellungsgespräch eine ganz
andere Summe (höher) genannt, was dieser besagte Mitarbeiter verdient.
Die Aussagen von Herrn We. waren sehr widersprüchlich. Ich hatte das
Gefühl, dass Herr We. nicht ehrlich zu mir war und versucht hat,
mich über den Tisch zu ziehen. Auch die Art und Weise hat mir sehr
missfallen. Es wurde überhaupt nicht versucht, einen Konsens zu finden. Man
hat mich nach dem ganzen Aufwand einfach abgeschrieben, ohne den Versuch
sich zu einigen.
Fachlich hätte mir die Arbeit bei Stryker sicherlich gut gefallen aber
aufgrund des letzten Punktes bin ich froh, nicht unter solch einer
Personalführung zu arbeiten.

Mein Fazit:

Bewerbungsverfahren war sehr zeitaufwendig aber professionell durchgeführt
Der Leistungsdruck ist sehr hoch und man steht unter ständiger
Kontrolle, wird jedoch nicht entsprechend bezahlt.
Die Art des Leiters des Personalwesens, seine Umgangsweise/ Gesprächsführung und dessen widersprüchliche
Aussagen haben bei mir einen sehr schlechten Eindruck hinterlassen

antworten
WiWi Gast

Re: Meine Erfahrungen, der Hammer am Schluss

Hallo, welche Summen wurden denn diskutiert? Und wieviel Berufserfahrung hast du denn?

antworten
WiWi Gast

Re: Meine Erfahrungen, der Hammer am Sch

Respekt für deinen Bericht!

Ich habe nun schon einige Beiträge zu dem Thema geschrieben und werde wohl noch abschließend etwas aufschreiben, wenn ich die Zeit dafür finde.

Allerdings denke ich, dass du mit sehr vielen Punkten, die du erwähnst, Recht hast.

Die Ausführungen hinsichtlich des Gallup-Interviews kann ich voll bestätigen.
Mein Psychogramm entsprach nicht den Stryker-Erwartungen, wobei darauf hingewiesen sei, dass ich mich, bzw. meine Freunde / Bekannte, anders charakterisieren würden.

Wie dem auch sei: Überwachung und bloßes Zahlenschielen sind eh nichts für mich.

Welche Gehaltssumme wurde dir geboten bzw. was hättest du gefordert? Ich hatte mich für eine ähnliche Stelle beworben ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Meine Erfahrungen, der Hammer am Sch

Lass mich raten...
Deiner heftigen Reaktion zufolge haste wohl ne Absage bekommen.
Richtig ? ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Meine Erfahrungen, der Hammer am Sch

Ich habe 4 Jahre Beruferfahrung inkl. Promotion.
Und ja ich habe eine Absage bekommen.
Allerdings hatte ich mich auch persönlich gegen die Stelle entschieden.

a) weil mir nicht gefallen hat, wie ich behandelt wurde, und das man sich überhaupt nicht bemüht hat eine Einigung zu finden.

b) weil das "Preis-Leistungsverhältniss" nicht gestimmt hat (viel Arbeit, wenig Gehalt)

Das Angebot von Stryker und meine Forderung lagen um 3T¤ Brutto Jahreslohn auseinander.

antworten
WiWi Gast

Re: Meine Erfahrungen, der Hammer am Sch

Es ist zu einfach den Sachverhalt auf eine Absage zurückzuführen.

Ich habe bezüglich des Bewerbungsprozesses gute Erfahrungen gemacht.
Allerdings erachte ich den Gallup-Test, basierend auf meinem mir vermittelten Profil, für nicht uneingeschränkt geeignet.

Bis dahin würde sich meine Meinung als neutral beschreiben lassen.
Vor dem Hintergrund, was hier noch so geschrieben wurde, sehe ich den Verlauf dann doch anders.

PS: Wie hoch war nun die konkrete Forderung.

Als Dipl. Ing mit Berufserfahrung hätt ich nicht unter 45k¤ angefangen. Vielleicht hat ist es schon daran gescheitert ;-)

antworten
WiWi Gast

Stryker - recruiting im Allgemeinen

nach 4 Monaten Pause habe ich heute mal wieder hier reingeschaut. Zum Recruitingverfahren muss ich anmerken dass es bei Stryker noch angenehm hergeht: man denke mal an Alstom, Siemens, BMW. Die Recruiter dieser Firmen sind zwar auf Messen anzutreffen aber dann soll man sich doch online bewerben. Hier darf man sich dan selbst (von 1 bis 5) Noten geben in so wichtigen Dingen wie MS Word, MS Excel. Passen diese Noten nicht zum Profil ist man draußen trotz anderer Stärken (oder gar Preise). In solche Formen will sich kein gesunder Mensch pressen lassen. Da finde ich es doch angenehm, sich "normal" bewerben zu können und nach 1 bis 2 Runden Gallup eine Zu- oder Absage zu bekommen. Zu Gallup ist noch zu sagen dass man einen Nutzen darin sehen sollte, v.a. wenn man das Glück haben sollte dieses Forum vorher gefunden zu haben. Wenn man dann weiß dass man nicht oberreflektiert rumphilosophieren sondern halbwegs binär antworten muss, ist das die Halbe Miete für Stryker und v.a. eine echt wichtige Übung fürs (Privat- und Berufs-) Leben. Einfach ran an den Speck, Leute, hopp oder topp (Musterfragen und Antworten helfen nicht). Was den Rest (Verzögerungen) angeht: stellt Euch vor, ihr bekommt täglich 30 Bewerbungen auf den Tisch, alles Leute die noch interviewt werden müssen. Und jetzt stellt Euch vor, Ihr macht das alleine und sollt wöchentlich Statistik darüber führen und den jeweiligen Leiter der Abteilung auf dem Laufenden halten. Da fällt - trotz durch Gallup attestierter Genialität - schon mal was (bzw. jemand) runter. Also nochmal: es gibt wirklich Firmen, denen man direkt Absagen schicken sollte und die heißen eher nicht Stryker.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - recruiting im Allgemeinen

Guten Morgen,
dank dem Forum und einer Bekannten, die bei Stryker gearbeitet hatte, wusste ich schon in etwa, wie es in der Zeit nach der Abgabe der Bewerbung laufen könnte.
Habe dieses Forum erst letzte Woche entdeckt... auf der Suche nach Infos über Telefoninterview und Stryker...

Hatte mich Ende Dezember 06 beworben, habe Anfang Januar eine Eingangsbestätigung erhalten.
Vor einer Woche einen Anruf zuhause auf den AB, dass die Personaldame mich gerne zum Telefoninterview laden würde. (Anruf um 15 Uhr, da arbeite ich noch). Da sie mich nicht persönlich erreichen konnte, würde sie es weiter probieren und ich könnte ja parallel dazu sie versuchen anzurufen. Hierzu hatte sie eine HANDYnummer hinterlassen. Anruf meinerseits am nächsten Morgen- mailbox. Nachricht hinterlassen, mit meiner Handynummer. Nix mehr gehört, auch nicht auf dem Festnetz (sehe wer anruft / angerufen hat)... Und gestern kamen die Unterlagen zurück, mit Begleitschreiben unterzeichnet von einer Anderen..
ÄÄHhhhh, jetzt doch kein Interview, plötzlich nicht mehr im Rennen..
Ich habe schon einige Bewerbungsprozeduren hinter mir, bei verschiedensten Firmen- Aber Stryker ist bei Weitem die Unprofessionellste Firma.
Ich werde nun nochmals die ursprüngliche Dame S. W. kontaktieren und sie fragen, woher und wieso der plötzliche Meinungsumschwung kam. Oder fällt man dort raus, weil man es wagt, nicht gleich beim ersten Anruf zur Bürozeit zu Hause zu sein???
Komische Bude- bestätigt von meiner Stryker-Erfahrenen Kollegin

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - recruiting im Allgemeinen

Sorry, aber das kaufe ich dir nicht ab! Kein Arbeitgeber lässt einen guten Bewerber wegen 3T sausen. Nichteinmal Stryker!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Nun mag eine Personalleiter/Recrutierer zwar viel Bewerbungen auf dem Tisch liegen haben, aber wenn dieser als höchstpriore Bedingung das erfolgreiche Abschneiden des Gallup-Test voraussetzt, kann man diese Berufsgruppe sehr bald durch simple Software-Programme ersetzen...

Im Berufsalltag gibt es nun mal nur wenig Fragestellungen, die sich mit Ja oder Nein, Schwarz oder Weiss beantworten lassen. Die Regel ist immer ein Zwischending aus dem heute Machbaren mit den Wünschen der Kunden.
Das setzt Kompromissbereitschaft, Verhandlungsgeschick, Durchhaltevermögen, Diplomatie, Kreativität und Intelligenz
auf beiden Seiten voraus.

Um diese Fähigkeiten an einem Bewerber erkennen zu können, sollten sich die Personalleiter auf ihre (noch) vorhandenen Menschenkenntnisse besinnen. Ein Gallup-Interview kann nur ein
zusätzliches Hilfsmittel sein, und dann auch nur, wenn der Fragekomplex individuell auf den Bewerber zugeschnitten wird. Werden an einem Bewerber mit 15 Jahren Berufserfahrung in der Softwareentwicklung von medizinischen Applikationen dieselben 45 Fragen gestellt wie an einem Berufsanfanfänger, zeugt das nicht gerade von einer guten Vorbereitung des Personalleiters (wozu dann eine schriftliche Bewerbung).

Zwangsläufig bekommt man mit dem Galluptest eine Mannschaft mit identischen und austauschbaren Profilen zusammen, Menschen die alle konstant in dieselbe Richtung laufen.
Aber gerade die Mischung aus verschiedensten Fähigkeiten, Fertigkeiten, Erfahrungen, Kenntnisse, etc. fördert die Entwicklung und Ideenreichtum einer Mannschaft. Hier sind Leute dabei mit Charisma, andere mit Visionen, wieder andere mit der Fähigkeit Gesagtes sofort umsetzen zu können, usw.

Meine Meinung: So wie bei Stryker vorgegangen wird, sind eben gerade n i c h t die Besten im Rennen, sondern nur diejenigen, die ein vorgebenes Antwortschema des Telefon-Interviews bestanden haben. Werden anschliessend diese im persönlichen Gespräch interviewed, darf sich der Personalleiter nicht wundern, wenn die Vorgaben der Abteilung nicht mit Profil des Bewerbers übereinstimmen und somit die Procedere wieder von vorne beginnen muss.

Die Besten wurden vorher ausgefiltert, die werden sich sicher nicht nochmals bewerben - zumal diese wissen, dass sie zu den besten gehören.

In den USA mag so ein Telefon-Interview praktikabel sein (hier bewerben sich schon mal Tellerwäscher für einen Managerposten), in Europa und speziell hier in Deutschland ist solch ein Interview und deren Ergebnis doch sehr fragwürdig.

Zukünftige Bewerber, seid euch im klaren: Wenn Ihr bei Stryker anheuert, dann heiratet ihr die Firma und die Arbeit ("Das Ziel ist der Weg" :( Ein Privatleben oder gar Heirat der Freundin ist ausgeschlossen. Aber auf solche Gedanken kommt ihr dann sowieso nicht mehr....

Das Arbeitsumfeld ist hochinteressant. Ich hab selbst 15 Jahre in der Medizinentwicklung und -forschung gearbeitet, und ich würd es sofort wieder tun - allerdings kenne ich auch die gnadenlose Rendite-Sucht der US-Konzerne und deren kurzsichtigen (nicht: kurzfristigen) Entscheidungen. Ergo: Mir war das Leben der Patienten sowie mein Privatumfeld wichtiger als das Wohlbefinden von irgendwelchen Geschäftsführern und Aktionären.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ich kann mich meinen Vorrednern nur anschließen. Als ich die Stellenausschreibung gesehen habe, war ich begeistert von der Firma und vor allem dem Tätigkeitsfeld.
Also habe ich mich mal auf die Stelle als Software Engineer beworben (als Absolvent mit Werkstudententätigkeit in der Softwareentwicklung). Eine Woche später kam ein Mail, dass meine Bewerbung bearbeitet werden würde, kurz darauf ein weiteres bzgl. des Telefoninterviews. Das fand dann auch statt, nachdem der ursprüngliche Termin kurzfristig verschoben wurde. Zwei Wochen später bekam ich dann nochmal ne Mail mit dem gleichen Text der ersten Mail. Das war übrigens im Dezember. Seitdem ward nichts mehr gehört.
Bin ich aber inzwischen auch froh, habe ein anderes Angebot bekommen mit tariflicher Anstellung und wahrscheinlich sogar noch besserer Bezahlung ;)

Habe mal gehört, dass Stryker auch so viele Stellengesuche schaltet, dass sie unter den besten Absolventen bekannter werden. Nun ja, dieser Thread trägt seinen Teil dazu bei ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

nach allem was ich hier jetzt so gelesen habe, wundert es mich, dass Stryker für die Buchhaltung Personal bei einer Zeitarbeitsfirma bestellt. Im Oktober sollte ich über eine Zeitarbeitsfa. zu Stryker die Buchhaltung machen. Bin dann doch woanderst hin, die haben aber eine andere Frau über diese Z-Fa. genommen. Wundert mich, bei dem Spektabel das die offenbar veranstalten. Bei so vielen Tel-interv. hätte die doch genug Auswahl, und müssten nicht auf Z-Arb. Fa übergreifen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Die Sache mit der Zeitarbeitsfirma zeigt deutlich, was die oberste Priorität von Stryker bei der Einstellung neuer MItarbeiter ist. Das liebe Geld, was denn sonst? Zeitarbeiter bekommen für die gleiche Arbeit wie gewöhnliche Angestellte, deutlich weniger Gehalt. Kündigungsschutz gibts nicht. Heutzutage werden diese Arbeitskräfte nicht nur temporär zur Deckung von Bedarfsspitzen eingesetzt, sondern vielmehr zur dauerhaften Senkung der Personalkosten mißbraucht. Für Stryker scheint es folglich so zu sein, dass der gesamte Auswahlprozess darauf ausgerichtet ist, die billigsten Mitarbeiter zu rekrutieren, die den nötigen Anforderungen entsprechen. Die Qualität der Mitarbeiter ist offensichtlich sekundär. Motivation durch finanzielle Anreize? Fehlanzeige. Als wirtschaftlich denkender Mensch stellt man sich die Frage: Bin ich bereit, meine Arbeitskraft zu einem ungerechtfertigten Preis abzugeben? Ich meine nicht. Schließlich sind wir die Anbieter auf dem Arbeitmarkt.
Alsbald habe ich das legendäre T-Interview. Werde es als eine Art Milieu-Studie nutzen, um ggf ein abschreckendes Beispiel zu haben. Erfahrungen, ob gut oder schlecht, können beim Berufseinstieg nie schaden. Als ich die Zusage (übrigens äußerst schnell) bekommen habe, kannte ich die kontroversen Meinungen noch nicht.
Man wird sehen. Ich werde auf alle Fälle berichten. Nennt mich blauäugig, aber ich glaube immernoch an einen positiven Verlauf der Gespräche.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Meine Meinung, bewerbe dich ruhig, mach das Telefoninterview durch aber viel weiter wirst du eh nicht kommen ;)
ach, als Nachtrag zu meinem oben beschrieben Thread vom 12. 2.:
Die erste Mail wurde mir an einem Sonntag (!) geschrieben und die zweite Mail wurde um 6h42 morgens abgeschickt.
Das zeugt von humanen Arbeitszeiten ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Tach Jungs und Mädels und MA,
schreibe mal wieder da ich merke das immer mehr von der Strykermentalität klar bei euch ankommt. Herr XXXX ist nicht mehr da--Gott sei Dank.Wie viele andere auch--die sind jetzt bei der Konkurenz und dort sind Sie gut aufgehoben.
Unsere Arbeitszeiten sind sehr flexibel siehe JAZ-Konto.Die Angestellten sind halt leider die Dummen müssen Überstunden bzw. Mehrarbeit leisten und bekommen keinen Cent dafür-das ist ja in Ihrem Gehalt schon drinnen und ausserdem gibt es ja noch die sogenannten Zielvereinbarungen.Ein weiteres zubrot ist auch der Stryker Award wo man unter Umständen bis zu 800¤ für die "Beste Einzelleistung" bekommen kann.Also wie Ihr alle seht es kommt nicht auf das Jahresbruttogehalt an.Es gibt noch sovieles hier--und wenn es nur einen dicken Hals ist.
Viel Spaß weiterhin bei Euren Bewerbungen und Vergest nicht--Geld ist nicht alles!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

stryer award für die beste einzelleistung. das ich nicht lache. ich dachte, es würden richtige teamplayer gesucht werden?! ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Für`s "Team"gibt`s natürlich auch einen Geldbetrag der dann wiederum für ein Gruppen-Event verwendet werden soll--in der Freizeit natürlich.
Gruß Heinrich

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

FReizeit so vernichten? NICHT mit mir. Danke für die Info.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Freizeit bei Stryker? Wann soll denn der Gruppen-Event stattfinden? Über die Weihnachtsfeiertage?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Kann mir noch jemand Infos zu dem VG "Nachwuchskraft Supply Chain Management" geben (konkrete Fragen)?

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Hallo "Leidensgenossen"!

Nach dem Lesen dieses kompletten Forumbeitrages kann ich herrlich über mein verpatztes erstes Telefoninterview lachen - auf welches ich übrigens nicht durch dieses Forum vorbereitet gewesen war. Am Telefon muss ich wie ein absoluter Volltrottel gewirkt haben - schön, dass es den meisten von Euch nicht besser ging! Erst habe ich mich fürchterlich geärgert! Aber mehr über mich selber! Verdammt, was ist mit meinem Selbstmarketing? Mir fehlt offensichtlich das Selbstdarstellungs-Gen. Wer dann einen Spiegel vorgehalten bekommt, der sich mit seinen Schwächen zeigt, fühlt sich erstmal eingeschüchtert. Und auch keiner von Euch hat das Selbstbewusstsein gehabt, diesen Test abzubrechen mit der Bitte, endlich relevante Fragen zu stellen (OK, der eine bei Gallup...)?! Dabei waren ja tatsächlich ein paar gute Fragen dabei, aber schon nach den ersten bekloppten Fragen hatte ich so 'n Knoten im Hirn... Vielleicht war ich zu intelligent?! *hehe*

Stryker sucht also einen Selbstdarsteller - oder eben genau das Gegenteil?! Na, dann habe ich ja noch Chancen!

Auf einmal weiss ich, wie gut ich es in meiner jetzigen Anstellung habe. Doch nicht so schlecht hier! Manchmal muss man das einfach mal wieder gezeigt bekommen - so 'n Schubs kriegen, wachgerüttelt werden!

Ach so, ich behaupte übrigens, ein sehr guter Konstrukteur zu sein. Und die anderen hier wirken auch kompetent und sympatisch. Wen aber sucht Stryker?

Carsten

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Ein guter Konstrukteur ist Stryker zu wenig. Sie suchen nämlich nur den BESTEN Konstrukteur.
Zum Glück kommen die Besten wo anders unter ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Die besten Konstrukteure arbeiten hier - ich kann das bestätigen, bin nämlich eine davon!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Eindeutig ein Fake.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

...
noch so eine, die auch schon das erste Telefon-Interview und Gallup hinter sich hat.
Mittlerweile scheint es bereits beim telefoninterview auf die Gehaltsfrage hinaus zu laufen. Und gleichzeitig auch die Aussage, dass bei Stryker so viel nicht bezahlt werden würde.
Und, verstehe ich das richtig: Trotz Überstunden?
Hat jemand Erfarhung mit Vorstellungsterminen und Ablauf in Kiel/Schönkirchen?
Danke

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

...noch eine mit gleicher Erfahrung, will sagen: Bewerbung, 1. Tel.Interview, dann gallup und wie geht´s es jetzt beim VG in Kiel weiter?
Hat jemand Erfahrung, wie in Kiel verfahren wird?
Beim telefoninterview hatte ich den Eindruck, dass finanziell wirklich nicht viel herausspringt. Ist das eine Taktik, wo ich nur konsequent auf meine Forderungen pochen muß?
Hat jemand nen tip?
Dank

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

eindeutig KEIN Fake!
Stryker wählt aus gutem Grund die Mitarbeiter so aus, denn so Laschbacken die den ganzen Tag nur Beiträge im Internet leisten können wir hier echt nicht gebrauchen!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

...und das ist der Widerspruch in sich selbst! Stryker hat genug Laschbacken, die sich für die Grössten halten ! Grosses Mundwerk wenig dahinter - thats the Stryker way! Als Sahnehäubchen den Stryker Award - da man sonst von niemandem einen Award bekommt - als von sich selbst!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

Na Herzlichen Glückwunsch! Laschbacken?! Feine Art sein Unternehmen zu präsentieren! Wobei es doch sehr an überaus an qualifizierten Kräften interessiert ist. Zeugt doch nicht von hohem Niveau und Klasse, welches das Unternehmen wohl gerne hätte! Na ob Du da richtig bist?! Wohl eher keine Regel ohne Ausnahme....

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

Hallo zusammen, habe heute Abend mein Telefoninterview bei Stryker in Freiburg. Haben sich eine Woche nach Eingang der Bewerbung bei mir gemeldet. Nun aber meine Frage. Habe mir die Interviewfragen mal durchgelesen. Die meisten scheinen plausibel, bei einigen wüsste ich aber nicht was ich sagen soll.
Bsp:
-->Angenommen, Ihr Chef führt eine Regelung ein, mit der Sie nicht einverstanden sind. Wie gehen Sie damit um?
Was soll man bitte da sagen? Oder
-->Bevorzugen Sie eher ein schnelleres oder eher ein langsameres Arbeitstempo in Ihrem Arbeitsumfeld?
Heisst das langsam ich bin faul und bei schnell hektisch?!?
-->Können Sie ein gutes Beispiel, für die Lösung eines Problems benennen, bei der Sie über das Ziel hinausgeschossen sind?
Was sagen um nicht als Proll dazustehen?

Könnten eventuell diejenigen die das erste Telefoninterview mit Stryker bestanden haben was diese gesagt haben?

Ich will mich nicht auf die Fragen vorbereiten sondern intuitiv antworten. Aber manche Fragen sind schon sehr seltsam oder?

Gruss

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

Hallo lieber User,

ich bin schon sehr erstaunt über die, teils extrem abfälligen, Meinungen. Es ist natürlich immer eine Enttäuschung eine Absage zu bekommen. Aber unabhängig davon, ob man selber Fehler gemacht hat (woran man dann arbeiten sollte, um es das nächste Mal besser zu machen) oder ob dem Interviewer die Antworten nicht gefallen haben (was sein gutes Recht ist), ist die Firmenphilosophie und -strategie zu beachten und vorallem zu respektieren (zumindest wenn man dort arbeiten möchte).

Ich kann es nicht nachvollziehen, dass der eine oder andere User hier, über dieses Unternehmen schimpft und sich gleich doch an anderen Standorten bewirbt. Wie kann ich für ein Unternehmen erfolgreich arbeiten, mit dessen Philosophie ich mich nicht identifizieren kann? Dass geht, meiner Meinung nach, nicht!

Ich würde es nicht als Arroganz bezeichnen, dass Stryker versucht über diesen Weg die Besten -für sich- herauszukristallisieren. Es heißt nicht, dass die anderen nicht zu den Besten gehören. Es ist ein Weg den das Unternehmen für sich selbst als den geeignetsten sieht.

Ich bin derzeit in einem Konzern tätig, dessen Headquarter in USA ist. Es wollte jedem bewusst sein, wenn er sich für ein USA-Unternehmen entscheidet, dass hier andere Regeln gelten und natürlich auch andere Vorgehensweisen.

Derzeit habe ich eine Bewerbung auf eine leitende Position bei Stryker laufen und ich freue mich auf die Interviews. Es ist, den Inhalten hier nach zu lesen, eine schöne Herausforderung.

Meine Tipps sind:
--> auch die Ablehnung, und sei sie noch so deutlich, nicht als persönliche Abwertung betrachten. Vielmehr als Herausforderung und überlegen, was könnte man das nächste Mal besser machen.
--> Es gibt diese Interviews und das Unternehmen hat auch das Recht dazu. Also: Akzeptieren und auch wieder das Beste daraus machen.

An den letzten Beitrag gerichtet:
zu 1: Was würden Sie denn tun? Hier ist in erster Linie Ihre Überzeugungskraft und Loyalität gefragt. Sie können Ihren Chef mit sachlichen Argumenten zu überzeugen versuchen. Wenn Sie es nicht schaffen oder keine Argumente haben, dann haben Sie die Entscheidung Ihres Chef`s zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Thema: Loyalität!
Zu 2: Ich würde hier angeben, Prioritäten zu setzen und das Arbeitstempo der Situation anzupassen. Zeit ist Geld. Jedoch darf ein schnelleres Arbeiten nicht auf Kosten der Qualität/Leistung/Ergebnis gehen.
zu 3: Übers Ziel hinausschiessen ist genauso schlimm, wie nicht ans Ziel kommen. Ein "belangloses" Beispiel aus der Praxis nennen. Z.b. wo Sie zuviel Energie aufgebracht haben oder eine Sitzung einberufen habe, die nicht unbedingt sein musste, weil bei näherem und gründlichem Betrachten des Problems, die Lösung vielleicht schon vor einem lag. Wichtig hierbei: Die strukturierte und analytische Arbeitsweise hervorheben und bei solchen "Fehlern" aufzeigen, dass man daraus lernt.

Ich wünsche allen hier viel Erfolg für die berufliche Laufbahn.

Beste Grüsse
R.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

Jedesmal, wenn ich lese, dass einer nach den "richtigen Antworten" sucht, muss ich mich fragen, welchen Sinn das hat. Entweder Ihr antwortet ehrlich oder Ihr lügt. Bei letzterem darf man sich dann icht wundern, wenn man binnen kurzer zeit feststellt, dass man nicht zum Unternehmen passt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

Jeder mache seine eigene Erfahrung. Die kritischen Töne sollten
vielleicht als Warnung dienen, trotzdem gibt es immer andere Sichten, Abteilungen usw. Im Ganzen gesehen bleibt ein grosses Fragezeichen, und das sage ich nicht aus dem Blickwinkel des Bewerbers, sondern als MA bei Styker.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

hallo
bei ging dass alles ziemlich schnell mit dem Vorstellungsgespräch.1 Woche nachdem ich meine bewerbung abgegeben haben haben sie mir angerufen und ei termin für das Vorstellungsgespräch gegeben.(Termin 2 Wochen nachdem ich die bewerbung abgegeben haben)naja bin jetzt mal gespant wie lange es es dauert bis sie mir ab oder zu sagen.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

Also ich habe nach langer Zeit mal wieder hier hineingeschaut.
Schade, dass man nie sehen kann, wer welchen Beitrag schreibt.
ich wette, dass sich die meinung der Schreiber im Laufe des Bewerbungsprozess sugzessive ändert ;-)

Jeder mag seine eigenen Erfahrungen machen, aber Stryker scheint tendenziell negative Meinungen zu generieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

liebe leute .. hier werden dinge wie anglizismen, mittelmässige gehälter, längere responsezeiten, perönlichkeitestest gerügt ? wo lebt ihr ? das sind für dieses umfeld und diese indutry völlig normale und auch zu vertretende gegebenheiten. wenn heute einer vom türsteher im club abgewiesen wird, sollte dieser jene auch nicht auf einmal über den DJ, die atmosphäre und die preise schmähen. denn wenn dieser jemand das tut war er in seinem versuch unprofessionell sich diesen club auszusuchen .. und ich bin kein stryker mitarbeiter !

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

Hallo Zusammen,
bin gerade mitten im Bewerbungsprozess bei Stryker und werde mich zurückhalten in meinen Aussagen.
Ich bin von einem Headhunter auf eine Stelle bei Stryker aufmerksam gemacht worden und habe relativ schnell das erste 20min Interview gemacht. Danach war ich für ein einstündiges Interview mit Personaler und Fachabteilung vor Ort, das Galup-Interview war recht anstrengend und ich habe mich nicht verstellt. Die Fragen weiter oben kann ich so bestätigen, aber ich würde mich da auch nicht drauf vorbereiten, sondern "man selbst" sein.
Weil Stryker weiss, dass ich noch andere Angebote habe, sind sie recht zügig in ihrem Vorgehen und ich habe alle Schritte in sehr kurzer Zeit absolviert und bin auf ein letztes Gespräch mit dem Unternehmen gespannt.
Aufgrund von Absagen ist man sicher enttäuscht, aber man sollte es nicht auf die Art der Akquise zurückführen.
Andere Leute hassen die Auseinandersetzung in Accessment-Centern und können froh sein, wenn sie bei einem Galup-Interview nur sich selber darzustellen können ohne sich in der Gruppe behaupten zu müssen.

antworten
Deichgraf

Re: Stryker Freiburg

Hallo *,
So prickelnd wie erwartet hat sich mir der Laden nicht präsentiert. Er hat sich im Rahmen einer vom Personalvermittler organisierten Runde überhaupt nicht präsentiert - die Dame der Personalabteilung äusserte sich im Rahmen eine 1-stündigen Gespräches mal knapp 10min zum Unternehmen und zur vakanten Stelle. Das war recht dünn. Offensichtlich hieß die Marschroute während des "Gesprächs", nicht wir suchen einen Kandidaten sondern der Kandidat sucht uns ! Hmm, das mag bei Harry Potter und seinen Zauberstäben der Fall sein - die Realität sieht beim aktuellen Arbeitsmarkt anders aus.
Ungewöhnlich,ich bin versucht zu sagen "unprofessionell" die Vorbereitung seitens des Personalvermittlers. Während der telefonischen Vorgespräche war die Agentur darauf bedacht, den Namen Stryker nicht zu erwähnen und Minuten vor dem Gespräch hieß es dann: "Sie wissen ja, dass wir über Stryker reden" Ach ja ? Ungewöhnlich auch, dass das erste Gespräch auch auf explizite Nachfrage hin, ausschliesslich mit dem Personalvermittler geführt werde sollte. 3 min vorher wird dann eröffnet, dass eben auch eine Vertreterin (Peronalleiterin) von Stryker anwesend ist. Sicherlich nicht dramatisch, professionelle Vorbereitung und Abwicklung eines solchen Gespräches sieht allerdings anders aus. Wünschenswert ist hier eine deutliche Transparenz in Bezug auf Organisation und Durchführung eines solchen Termins. Und da Stryker der Auftraggeber dieser Veranstaltung war, sind die auch für das Drehbuch verantwortlich.
Zusammenfassend ist mein Eindruck, auch aus dem, was in diesem Forum steht, dass Stryker für Berufsanfänger durchaus eine interessante Firma ist. Gerade Studienanfänger bekommen eine interessante Alternative zur Unternehmensberatung á la Bearing-Point oder Cap Gemini. Für Leute > 30 mit entsprechender Berufserfahrung gibt es bessere Alternativen. Ob so interessant wie Stryker sei dahingestellt.
Ich habe mir einen Eindruck verschafft und nutze eine andere Option.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

Habe am WE ein Gespräch mit Stryker gehabt.
Die von einem Headhunter angepriesene Stelle klang interessant, sehr interessant.
Das Gespräch verlief allerdings wenig erwartungsgemäß. Zuwenig Vorbereitung des Headhunters, innerhalb von 60 Minuten war die Stryker-Personalleiterin in der Lage gerade 10 Minuten was zur Firma und zur Stelle zu sagen, und zwischen der StellenAUSschreibung und der tatsächlichen StellenBEschreibung lagen große Unterschiede.
In Summe hinterliessen sowohl Headhunter als auch Stryker einen gemischten Eindruck. Die Anbahnungsphase bis zum Gesprächstermin verlief sehr professionell. Unmittelbares Briefing vor dem Gespräch sowie das Gespräch selber hinterliessen einen überwiegend faden, substanzlosen Eindruck. Die tatsächliche Stellenfunktion rechtfertigt m.E. nicht den Aufwand eines Headhunterns. Die Dame der Stryker-Personalleitung nutzte die Zeit nicht, für ihr Unternehmen ausreichend Werbung zu machen und die Stelle entsprechend zu präsentieren. Keinerlei Argumente, warum sich ein Firmenwechsel lohnen würde, keine Argumente in Bezug auf die Stellenattraktivität, kein Hinweis auf mittel- und langfristige Stellenperspektive, auf 2-malige Frage, welche Qualifikation für Stryker ausschlaggebend ist, keine substantielle Aussage bekommen, keine Aussage zum Kompetenzbereich (zwar zum Aufgabenbereich, aber halt nicht zur Weisungsbefugnis).
20% jährliche Umsatzsteigerung sind bemerkenswert, mir aber nicht ausreichend genug für einen Stellenwechsel.

Der in diesem Forum ausgedrückte, tendenziell enttäuschende Eindruck dieser Firma hat sich bestätigt.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Freiburg

Hatte mein Telefoninterview am Freitag und heute (Mittwoch) habe ich die Absage bekommen;
von der Tätigkeit wäre es für mich echt interessant gewesen....

Aber irgendwie haben die schon "seltsame Methoden"!

antworten
WiWi Gast

Stryker Kiel

Post von Wagner

Ruft doch mal jemand bei Str. an und geht mit einem der s geschafft hat die Fragen des Katalogs durch :-). Es gibt ein System, knackt es! Im Studium läuft es doch meist nicht anders!

Viel Spaß

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker

Dann gib doch mal ein paar Anhaltspunkte zum System! Ich kann auch beim intensiven Revuepassierenlassen der Fragen kein wirkliches System erkennen! Bin gespannt!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

Ich bin auch einer von denen, die zu wenig strykerspezifisches Talent (jedenfalls nach der Telefonauswertung) haben. Würde gerne das dahinterstehende System nachvollziehen können. Also, gib mal Hilfestellung beim Knacken der "Systems"! Ich kanns nicht erkennen und fand das Interwiev im nachhinein eigentlich gar nicht so schlecht! Hat trotzdem nicht gereicht. Finde im Grunde so ein Interwiev zum Ausloten der persönlichen Tendenzen auch gar nicht so verkehrt. Das man dem allerdings "Hop" oder "Top" Qualitäten beimißt finde ich eher seltsam. Daher wäre es noch reízvoller, dass genannte "System" dahinter verstehen zu können!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Kiel

Ich hatte eine Gespräch in Freiburg im März 2007.
Ich warte heute noch auf die Erstattung der Bewerbungskosten. Der Laden ist scheiß-freundlich und dadurch sehr seltsam!

Ciao

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker Bewerbung

hallo, ich bin auch eine der vielen bewerberinnen bei stryker... ich habe jetzt fast 1 stunde hier im forum gelesen und muss sagen, dass ich mich schon sehr wundern muss. ich habe ebenfalls 2 ti (1. stryker, 2. gallup) gehabt und war 2 mal zum persönlichen gespräch da. im laufe der woche fällt eine entscheidung. bisher war das verhalten von stryker absolut vorbildlich. vielleicht ist es von einigen hier ein wenig vermessen sich aufgrund persönlicher misserfolge eine einschätzung des gesamtunternehmens zu erlauben, welches dermaßen vernichtend ist, dass man es leider auch schon nicht mehr ernst nehmen kann. vielleicht sollte der ein oder andere diese zeit und energie dafür nutzen an sich zu arbeiten und standpunkte zu überdenken. außerdem: es geht nicht um den besten bewerber, sondern den am besten passenden.... denkt mal darüber nach.

antworten
WiWi Gast

Stryker - Fragen Telefonint

Ich denke, der eigentliche Knackpunkt dabei ist folgender. Jede Frage, die du mit "ja" (oder ggf. auch mit "nein") beantwortet hast, muss man auch begründen. So war das jedenfalls bei mir. Und die Begründung ist der eigentliche "Schlüssel zum Erfolg". Anhand dessen kann man nämlich sehen, ob der Bewerber nur "labert" oder ob das, was er sagt auch Hand und Fuß hat bzw. ob die daraus ermittelten Eigenschaften passend für den angestrebten Job sind.

Ich kann die gesamte Abwickung meiner Bewerbung und die damit verbundene Behandlung meiner Person auch nicht wirklich kritisieren. Stryker hat sich korrekt verhalten.

Das nun die "Tel.-int-Manier" in dieser Intensität in dem Unternehmen vorherrscht nimmt man dann entweder hin oder man lässt es! Das ist nun mal deren Personalpolitik, ganz egal was man selbst davon hält. Ich persönlich finde es auch sehr fraglich, den Bewerbungsprozess fast ausschließlich an einem (dann vor allem dem 2.) Tel.-int. festzumachen. Es ist aber nun einmal deren Philosophie. Da kann man dann drauf schimpfen oder sich aufregen, es ändert nichts. Ich hatte selbst einen sehr guten Bewerbungs- und Gesprächsdurchlauf, bin dann aber schlussendlich auch am Gallup gescheitert. Es wäre aber nun vermessen, das gesamte Unternehmen derwegen schlecht zu machen. Wenn man sich seiner Fähigkeiten bewußt ist, kann man danach auch gut nach vorne schauen und wo anders ebenfalls sehr gut unterkommen. So war es jedenfalls bei mir.

antworten
WiWi Gast

Stryker - Fragen Telefonint

I herewith want to share my experience about the gallup interview process and total stryker interview process, I had number of interviews in last couple of weeks including f2f and finally came gallup interview. The gallup interview process was really the key factor for the selection.
The first interview was just nearly a 30 min interview over the phone, the questions were as given above, then they conducted a technical interview via phone again then they invited me to Freiburg. The f2f interview with R&D was really nice. I have given number of examples and solutions to solve a real problem. They were almost satisfied and next day they confirm the gallup interview. they conducted from UK since I would like to answer the questions in English. That was nearla a 1hr interview more similar to the 30 min interview that i had but had to give exact clear examples for every questions. I applied for R&D position, therefore they asked more questions related to creativity, analytical etc. I got the results today, as they explained I have analytical skills, strong leadership, creativity and communication but still i am not suitable for the company culture. I cannot understand what sort of skills their really looking for R&D positions.
I give a advice for those who are willing to face for future gallup interviews, find out real examples for each questions they ask, that should be very specific examples. dont use words like 'depends on' ' some time' give the straight forward answers Yes or NO type. you have answer 100% and with very good examples. otherwise yon dont think about stryker.
Also pls note that stryker is not giving the best benefits and salary. they are very much less than others.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - Fragen Telefonint

ich hatte auch ein telefoninterview mit freiburg, wurde von einem headhunter vermittelt, war ganz nett, die fragen halt wie oben ich war wahrscheinlich zu ehrlich, hab zb geantwortet, dass ich mit meinen leistungen zufrieden bin. hab dann später jedenfalls ne absage bekommen
ging um ne ing stelle im technik bereich

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - Fragen Telefonint

Hallo Leute,

Ihr erwartet alle zuviel. Stryker ist ein ganz normaler AG, der Umsatz generiert. Dazu benötigt er junge linientreue High-Potientials, die funktionieren! Um an dieses Personal zu kommen wird das Gallupsystem vergewaltigt. dazu zur Erklärung: Gallup bietet eine objektive Eignungsdiagnostik (ist tatsächlich so) neben dem Bochumer Inventar eine der wenigen, die so etwas anbieten. Dazu werden Anfordungsspezifische Profile erstellt. Es gibt fast für jede Berufsgruppe ein Interview in USA sogar für Priester. Eigentlich ganz gut, wenn das System im Unternehmen auch gelebt wird. Dem ist halt nicht immer so:-(. Es gibt natürlich ein Interviewergebnis. Nicht nur in Schriftform, sondern auch als Diagramm. So, und was meint Ihr was nun ein zahlenverliebtes Unternehmen so tut??? Es definiert einen Benchmark.....Eigentlich nicht Sinn der Sache, weil es der Gallupphilosophy nicht entspricht..aber Kunde bezahlt. Schaut auch mal die Fluktuationen an dann weis man bescheid. Trotzdem gibt ist Stryker ein innovatives und erfolgreiches Unternehmen. Jedoch nur für einen bestimmten Menschentyp. Ach ja. die Qualität im Bereich HR, das war ja auch noch Thema ;-))))) ist bereits genug gesagt worden :-)))))))

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - Fragen Telefonint

Jetzt mal hin oder her mit dem Thema Gallup und HR!!! Ich weiß nicht wie man sich anstellen kann, aber wenn man durch das Gallup-Interview rasselt scheint wirklich an diesem Interview was dran zu sein. Ich arbeite seit einiger Zeit bei Stryker und bin mehr als zufrieden. Ich habe damals innerhalb einer Woche Antwort auf meine Bewerbung bekommen. Die Zeit bis zur Entscheidung betrug ca. 4 Wochen. Die Hürden, die ich zu meiner Stelle nehmen musste, waren 4 Stück. Ich bin nie ein Freund dieser Interviews und Assessment centres gewesen aber wenn alle soooo stark klagen, glaube ich tatsächlich, dass diese Systeme aussortieren können. Von HR kann ich nur behaupten: Sehr freundlich und ganz normal wie jeder Mensch. - Mir machts Spaß bei Stryker

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - Fragen Telefonint

Nun muss ich auch mal meinen Senf abgegeben!! Was wollt Ihr eigentlich alle, nur weil euch Stryker nicht nimmt, heult Ihr rum?? Vielleicht habt Ihr euch mal überlegt, dass Ihr einfach nicht auf diese Stellen passt und sich ein Unternehmen egal welches, immer die besten nimmt ist doch nur Verständlich!

Ich arbeite nun seit knapp 2 Jahren bei STRYKER und kann nur sagen, super Kollegen super Arbeit, viel Spaß.

HR hat schon recht wenn man euch nicht nimmt. Ihr vertragt absolut keine Selbstkritik und habt kein Selbstvertrauen wenn Ihr euch nur über diese super Firma aufregt.

In diesem Unternehmen arbeiten einfach nur die Besten, Grüße an die Konstrukteurin (Schneggsche) :-)

We are STRYKER

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - Fragen Telefonint

Hallo Zusammen.
Gleich vorweg: I´m STRYKER!

Das Einstellungsverfahren ist kompliziert und fordert Ausdauer, aber ich kann euch sagen: es lohnt sich! Dies ist einer der weltweit führenden Konzerne und natürlich wollen wir nur das beste, denn schließlich soll es auch so bleiben.
Wir prauchen TopPerformer und keine Nullen!
Also nicht heulen, sondern kämpfen!
Grüße aus Freiburg!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - Fragen Telefonint

Das heißt also automatisch, dass alle, die das Gallup nicht überstanden haben Nullen sind??? Wenn man so eine arrogante Haltung braucht um bei Stryker zu arbeiten, kann ich ja froh sein, dass ich beim Gallup gescheitert bin...!

Ich gehör im übrigen NICHT zu denen, die rumheulen und alles schlecht machen nur weil sie es nicht gepackt haben. Dennoch habe ich meine Zweifel an diesem Auswahlverfahren. Zudem hat man mir die Fragen eines "Seniors" gestellt obwohl jeder wusste, dass ich definitiv als "Junior" einsteige! Ob das nun fair ist....? Der Umgang und der Kontakt von und mit Stryker war absolut in Ordnung, nett, freundlich, aufgeschlossen und zügig! Die Feedbacks, die ich in meinen vorigen Gesprächen bekommen habe auch. Und es scheitert einzig am Gallup, da ich bislang bedauerlicherweise noch auf keine nennenswerten beruflichen Erfolge zurückblicken kann und somit nicht mächtig auf den Putz hauen kann (und das auch nicht vor dem Hintergrund falscher Tatsachen tun werde!) Zudem neige ich zum "understatement", für Gallup absolutes Gift! Aber einzig meine Schuld, das weiß ich selbst.

Ich kann aber so undifferenzierte Äußerungen von "We-are-Stryker-Menschen" nicht wirklich für voll nehmen. Das ich durchaus auch bei den "TopPerformern" mitspielen kann, haben die anderen Jobangebote, die ich bekommen habe gezeigt. Daher sollten die, die "STRYKER sind" vielleicht mal nen Gang zurückschalten und die eigenen Strukturen auch mal kritisch hinterfragen (Ich kann mir nämlich nicht vorstellen, dass ihr das Gallup im Ernst toll gefunden habt und die regelmäßigen Wiederholungen auch in freudiger Erwartung auf euch zukommen lasst!). Das Rumgeheule vieler hier kann ich auch nicht gut heißen, eine unangemessene arrgogante Haltung derer, die "es gescahafft haben" aber auch nicht. Ich bin übrigens nach wie vor davon überzeugt, dass Stryker ein interessanter Arbeitgeber wäre. So lange aber diese Spielchen bei der Einstellung gespielt werden, mache ich da nicht mehr mit. Das ist meine ganz persönliche Entscheidung, die auf dem Glauben und Wissen beruht, dass es auch noch viele andere tolle Arbeitgeber gerade in der Medizintechnik gibt, die für meinen Geschmack einen etwas durchsichtigeres Einstellungverfahren haben.

antworten
WiWi Gast

Re: Stryker - Fragen Telefonint

Hallo zusammen,

eins vorweg, ich denke das weder arrogantes Auftreten/Aussagen noch ein übertriebenes rumgeheule zu irgendeinem Mehrwert führen. Warum kann man die Sache nicht ganz sachlich betrachten. Stryker ist ohne Frage eines der erfolgreichsten Unternehmen. Die Zahlen der letzten Jahre geben diesem Unternehmen einfach recht. Ist das Auswahlverfahren diskussionswürdig? Mit Sicherheit! Sind die Menschen die durch das Gallup Interview fallen „Nullen“ und können nichts leisten? Nein, das ist auch nicht das Ergebnis des Tests. Wie hier schon mehrfach erwähnt werden Persönlichkeitsmerkmale getestet und mit einem hinterlegten Profil abgeglichen. Aus eigener Erfahrung kann ich sagen dass das Ergebnis des Gallup Institus sich nahezu perfekt mit meiner Selbsteinschätzung spiegelt. Ein Zufall? Kann sein, glaube ich aber nicht. Lohnt es sich lange darüber aufzuregen das man durch einen Test gefallen ist? Warum wird in diesem Forum so viel Energie damit verschwendet? Hey Leute, Kopf hoch und weiter bewerben. Wenn Stryker Euch nicht wollte, was solls? Es gibt noch andere Firmen im Lande! Da könnt Ihr auch Euren Weg gehen! Nehmt das Ganze als Erfahrung mit und lernt draus. Wenn Ihr aber auch bei den nächsten 5 Tests/Auswahlverfahren durchfallt, denkt mal darüber nach ob nicht vielleicht Ihr selber was falsch macht oder in der Vergangeheit falsch gemacht habt! ;-)

antworten
WiWi Gast

Call me, stryker

Ich hab nichtmal das erste Telefoninterview geschafft. Bei identischen Stellen bin ich jedoch in anderen Unternehmen heiss begehrt. Wer hier was falsch macht, weiss ich auch nicht, aber ich bin zufrieden.

antworten
WiWi Gast

Re: Call me, stryker

Das mit den "Nullen" find ich auch etwas hart ausgedrückt! Ich kann nur sagen, dass STRYKER eins der erfolgreichste Unternehmen ist das ist kenne, ich mein HALLO schaut euch mal die Zahlen an, da wird manch anderer blass dabei!
Wie ihr wohl schon erkannt habt, bin auch ich einer der auserkohrenen STRYKER-Mitarbeiter und ich kann nur sagen:
DIESES UNTERNEHMEN IST KLASSE, aber strengt euch an und überzeugt euch!
In diesem Sinne: WE ARE ...

antworten
WiWi Gast

Re: Call me, stryker

WE ARE STRYKER :-)))))))))

Jungs, ich war vor 1 1/2 Jahren auch bei euch in Freiburg. Ich arbeite jetzt in einem Konzern der in über 30 Ländern aktiv ist und jette ständig um die Welt. Und ihr habt mir damals ne Absage gegeben (wahrscheinlich war meine Frage nach der Anzahl der Schulungen im Jahr zu provokativ :-)). HA HA- DANKE!!!!!! In Freiburg wäre ich bestimmt versauert.

Und mal ganz ehrlich, die letzten positiven Beiträge scheinen mir doch recht manipuliert zu sein. Wahrscheinlich wurde jetzt jemand eingestellt, der jene verfasst. Aber gut so, ab und zu gönne ich mir ein paar Freiminuten und schaue in dieses Forum ... nur für Stryker.

Just do a great Job ... :-)

antworten
WiWi Gast

BA-Studium

Hallo zusammen,
meine Frage: hat jemand von euch schon ein BA-Studium absolviert bei Stryker Leibinger? Wenn ja, beschreibt doch bitte mal wie es wahr. Die ganzen Nachrichten wo hier stehen haben mich schon eher abgeschreckt!

antworten
WiWi Gast

HR-Abteilung in Freiburg

Nachdem ich dieses Forum komplett durchgelesen hatte dachte ich, dass ein Haufen beleidigter Bewerber mit Absage hier ihren Frust loswerden wollten. Doch leider musste auch ich all diese negativen Erfahrungen mit Stryker machen. Zu allererst muss ich sagen, dass ich nur über die Personalabteilung von Stryker Navigation in Freiburg schreiben kann. Ich erlaube mir kein Urteil über einen anderen Bereich oder gar den Konzern an sich. Also - bei mir war es folgendermaßen: Bewerbung, anschließend Anruf, in dem ein Termin für das 1. Telefoninterview vereinbart wurde. An besagtem Tag verlasse ich meine momentane Arbeitsstelle 1h früher um ungestört mit der Dame reden zu können. Mein Telefon bleibt jedoch stumm. E-Mail an Personalabteilung am nächsten Tag mit Bitte um einen neuen Termin. Mitarbeiterin meldet sich, entschuldigt sich, das sie sich nicht gemeldet hat und gibt mir einen neuen Termin. Telefoninterview findet statt und... ja und? 2 Wochen nach dem Interview schreibe ich ihr erneut eine E-Mail und frage, was denn nun aus meiner Bewerbung geworden ist. Mitarbeiterin entschuldigt sich für späte Antwort und teilt mir mit, dass die Entscheidung nächste Woche fallen würde. Seitdem habe ich nichts mehr von ihr gehört und werde mich auch nicht mehr zum Deppen machen und nachfragen!

antworten
WiWi Gast

Re: HR-Abteilung in Freiburg

Gefrustet sind hier die wenigsten. Ich habe schon lange nen Job und habe erst vor kurzem über STryker gelästert. Da ich in meinem Job sehr glücklich bin, kann ich nicht gefrustet sein, dass Stryker mich nicht genommen hat. Es ist vielmehr absolute Schadensfreude über die Ineffizienz von Stryker.

antworten
WiWi Gast

Re: HR-Abteilung in Freiburg

super firma - hat echt Zukunft - HR ist überall Mist !

antworten
WiWi Gast

und noch ne Meldung !

Hallo liebe Straikianer und Antistraikianer,

ist ja der Hammer was bis jetzt so alles abgeladen und verarbeitet wurde. Mir kommt der ganze Zauber doch eher wie ne riesen PR-Aktion vor. Egal ob es sich um positive oder angeblich negative Meldungen handelt es wird hier ein unglaublicher Mythos von der ÜBERFIRMA aufgebaut. Undurchsichtige Einstellungsverfahren, Scientology, Elite... fehlt nur noch eine Weltverschwörung an der Straiker beteiligt ist.

Für DIE FIRMA hat das natürlich Vorteile denn jeder der den ganzen Quatsch hier gelesen hat meint er müsse ums Verrecken dazu gehören um ein bisschen an der WELTHERRSCHAFT teilzuhaben.

Als Absolvent einer Eliteuni und aus Erfahrung mit Elitefirmen kann ich nur sagen alles Quatsch denn überall wird dann meist doch nur mit Wasser gekocht. Lest euch die Strykerseite doch mal genau durch dann sollte euch klar sein, dass es sich einfach nur um das typische Ammi-Economy-Gelaber handelt um sich ein möglichst krasses Image zu verpassen.

antworten
WiWi Gast

hr ausbildung

of of so viel gibt es bei keiner firma nur diese striker....ja es gibt
andere firmen als die. die sagen einfach die besten.... richt nach
NPD und nichts anders.

antworten
WiWi Gast

Re: hr ausbildung

lol, hier wird ja noch immer diskutiert!
Habe mich auch mal vor etwa 1,5 Jahren beworben.
Ziemlich ähnlich (schlecht) abgelaufen wie schon x-mal beschrieben.

Weshalb ich den Beitrag zwei weiter oben nicht verstehen kann, wer bitte will dazu gehören? Ok ja, ein Anfänger nach dem Studium bewirbt sich da, selbst wenn er noch so oft hört dass es wahrscheinlich schlecht laufen wird - kostet ja nichts sich zu bewerben (wie gesagt habe ich auch gemacht - und wurde abgelehnt; Danke!)
Aber würde irgendjemand mit einem einigermaßen guten/sicheren Job sich dort bewerben???

antworten
WiWi Gast

Re: hr ausbildung

Servus,
ich bin nun 10 Jahre im medizinischen Vertrieb (Chirurgie), bei dem weltweit größten Unternehmen in dieser Branche.
Ich kann nur sagen, das Stryker im Markt (Ärzte, Schwestern, Verwaltung, Industrie) einen sehr sehr guten Namen hat.
Das Unternehmen gehört ohne Zweifel zu den Topadressen.
Wenn ich nicht schon bei einem klasse Unternehmen wäre, würde Stryker sicher ganz oben für mich stehen.

antworten
WiWi Gast

Re: hr ausbildung

Höhöö - weltweit grösstes Unternehmen dieser Branche . UNDERSTATEMENT! Nach dem Kriterium Selbstaufgeblasenheit aber ohne Zweifel. In Deutschland Kreisliga , im grössten Medizintechnikmarkt USA grade so Regionalliga.Immer schön die eigene Propaganda glauben...You are Stryker!

antworten
WiWi Gast

Re: hr ausbildung

hmmn scheintso lesen die Leute nur halb mit :)

Zitat:
"Ich bin nun 10 Jahre im medizinischen Vertrieb (Chirurgie), bei dem weltweit größten Unternehmen in dieser Branche."
Zitat Ende

Zitat2:
n Deutschland Kreisliga , im grössten Medizintechnikmarkt USA grade so Regionalliga.
Zitat2 Ende

-> Der Lounge Gast vom 11.01 hat nichts davon verlauten lassen, dass er bei Stryker arbeitet. Mit dem letzten Satz sagt er genau aus, dass er bei einem anderen Unternehmen arbeitet. ach ja nur um das klar zu stellen, ddies ist mein erster post hier!
Ein schönes Beispiel dafür warum die Diskussion wieder auf ein normales Level zurückgeführt werden sollte!

Insgesamt muss ich leider sagen, dass diese Diskussion bisher extrem polarisierend geführt wurde und einige der Argumentationen bzw. Beiträge einfach nur sinnlos sind.
Wirklich viele brauchbare Informationen (rational nachvollziehbar & belastbar) konnte man bisher nicht wirklich erfahren.

Mag sein, dass das Bewerbungsmanagement noch verbesserungswürdig ist, dies als alleiniges Kriterium zu nutzen um eine Firma so zu bewerten, wie dies hier in vielen Posts gemacht wird, finde ich falsch.

Ich selbst befinde mich derzeit auch in dem genannten bewerbungsverfahren, stehe vor meinem 2. Gespräch und bin gespannt was mich so alles erwartet.
Ich hab schon mehr als genug Bewerbungsgespräche, ACs, .. hinter mir und behaupte von mir in diese Richtung demach etwas 'Erfahrung' gesammelt zu haben.
Der Bewerbungsweg ist zwar auch neu für mich (Galup-Interview hatte ich noch nie zuvor), allerdings hat bei mir bisher alles recht gut geklappt.
Die Personalabteilung war nett und hilfsbereit und hat schnell und kompetent gehandelt. Terminlich hat sich das jetzt alles etwas gezogen ... doch das ist bei allen größeren Unternehmen so.

Zum arbeiten bei Stryker kann ich nix genaues sagen, doch erwarte ich keine große Umstellung zu meinem bisherigen Arbeitgeber.

Denjenigen die eine Absage von Stryker erhalten haben würde ich bitten, doch etwas differenzierter die Sache anzugehen. Nicht jeder Mitarbeiter ist für jedes Unternehmen gemacht, genausowenig ist jedes Unternehmen für jden Mitarbeiter gemacht.
Nach einigen Absagen sieht man das alles lockerer und vor allem mit mehr Distanz. 'Wutpostings' sind meist recht einseitig und führen nur dazu, dass sich Leute die bei dem entsprechenden Unternehmen begonnen haben angegriffen fühlen (und entsprechende 'Wutpostings' selbst posten).

In diesem Sinne werde ich weiter berichten wie es mi so ergangen ist und starte nun mal meinen bisherigen Bewerbungsweg schildern und entsprechende Tipps geben, sofern mir welche einfallen.

1) Bewerbung & Bewerbungsunterlagen
Ich hatte meine Bewerbung über die webseite gemacht. Sollte eigentlich soweit selbsterklärend sein, sinnvoll ist es sich vorher gedanken zu machen welche Dokumente man Anhängen will und diese dann in eien Datei zu packen (z.B. Word-> PDF) und anzuhängen. Wie immer gibt es eine Größenbeschränkung, allerdings ist mir entfallen wie groß alles sein darf.

2) Die erste Reaktion von Stryker
Man bekommt nach der Absendung der Bewerbung ne eMail, dass alles eingegangen ist. Innerhalb von 2 Wochen wurde mir dann per Email ein erster Telefoninterviewtermin ausgemacht.

3) Das Telefoninterview
Im Telefoninterview werden dem Bewerber einige Frage zu Themengebieten wie:

  • Lebenslauf
  • spezifische Situationen im Arbeitsalltag -> Reaktion darauf?
  • Stärken/Schwächen
  • Engagament außerhalb der Universität/Ausbildung
  • Größter Fehlschlag/Erfolg
  • Projekterfahrungen
  • etc.
    gestellt. Die Fragen sollen knapp beantwortet werden, manchmal wird nach einem Beispiel gefragt.
    Knapp zwei Wochen nach dem Telefoninterview hatte ich Kontakt mir der Personalerin vor Ort und wir habe einen 1. Vorstellungstermin ausgemacht.

4) Der erste Vorstellungstermin
Anwesend waren bei diesem Gespräch bei mir die Personalerin & mein zukünftiger Chef. Angefangen wurde mit der Stellenbeschreibung, die weiter detalliert wurde, danach wurde mir das wort übergeben
Fragen kamen zu folgenden Sachen:

  • Beschreiben Sie ihren Lebenslauf/Rückfragen zu speziellen Stationen
  • Warum Stryker? (Bei mir auch noch: Warum wollen Sie den Arbeitgeber wechseln?)
  • Einige fachliche Fragen, die allerdings nicht wirklich so stark in die Tiefe gingen
  • Sonstige Fragen, die mir aber leider gerade nich mehr einfallen.

Insgesamt hatte das Gesprch eine sehr lockere Atmosphäre und war richtig erfrischend im Gegensatz zu sonstigen Bewerbungsgesprächen die ich bisher hatte. Vielleicht liegt das aber auch an der Erfahrung die man gewinnt, wenn man sowas zum X-ten mal macht.
Am Schluss wurde dann natürlich auch das weitere Vorgehen besprochen.

5) Kontakt nach 1. Gespräch & Termin für Gallup-Interview
Wieder Zwei Wochen später bekam ich dann den Anruf, dass ich bisher recht gut auf die Stelle passe und dass Sie meine Daten an Gallup weitergeben, damit diese mit mir einen Gesprächstermin ausmachen.
Gallup hat dann noch am selben Tag angerufen und einen Gesprächstermin vereinbart.

6) Gallup-Interview
Nun mein Gallup-Interview hat ziemlich genau 1h gedauert. Es wurden 40 Fragen gestellt, die möglichst schnell beantwortet werden mussten. Auf mache Fragen wurde dann eine Rückfrage gestellt und man sollte ein Beispiel aus dem Berufsleben oder privaten Bereich.
Die Fragen zielen meist auf 'Standard-Situationen' ab, die auch so sicherlich in dem Job auf den man sich bewirbt auch vorkommen.

Tipps: Es lohn sich nicht sich zu verstellen. Viele Fragen kommen mehrfach in abgewandelter Form und es ist extrem schwierig seiner 'Fiktion' tru zu bleiben und auf jede der Fragen entsprechend 'richtig' (im Sinne zu passend zu seinen vorherigen fiktionalen Antworten) zu antworten.
Meiner Meinung nach ist es allerding sinnvoll, sich selbstbewusst darzustellen (Gallup ist nunmal ein amerikanischer Dienstleister).
Auch ein paar Beispiel zu Standardsituationen innerhalb von Projektarbeit und Meinungen ber gewisse Standpunkte (wie arbeite ich (vorgehensweise)?, wie arbeite ich im Team?, was mach ich bei problemen?)kann man zumindest schonmal zuvor andenken.
Richtig oder falsch gibt es übrigens nicht, da für jede Stelle ein eigenes 'Idealprofil' erstellt wird.

Man kann freiwillig einige Angaben machen zu Wohnort etc. die dann für die Gallup-interne Statistik verwendet werden.
Am Ende des Gesprächs wird man gefragt ob die Fragen und Antwrten einen selbst wiederspiegeln... bei mir fand ich zumindest war das im großen und ganzen recht zutreffend.

7) Nach dem Gallup-Interview & vor dem 2. Gespräch
Naja hat scheintso wieder einigermaßen gepasst, weil ich nach dem Gallup-Interview immernoch drinne bin. Die Terminfindung für das zweite gespräch war etwas chaotisch (mehrere Verschiebungen), aber verständlich so kurz nach den Weihnachtsferien.

8) Das zweite Gespräch
Nunja das hab ich erst noch vor mir, werde aber weiter berichten.

Ich hoffe dieser bericht hilft einigen, die sich bei Stryker bewerben wollen. Ingesamt ein etwas aufwenigerer Bewerbungsprozess als bei vielen andere Unternehmen, bei mir hat allerdings soweit alles recht ok geklappt. Auch ich hab mehrmals rückgefragt, kann aber aus Erfahrung sagen, dass das bei fast allen meinen Bewerbungen (vor allem bei Unternehmen mit > 10k Mitarbeitern) bisher notwendig war. Von vielen großen warte ich noch heute auf wenigstens eine Ablehnung ;)(Bewerbung liegen mehr als 10 Monate zurück und wurden ALLE per Webseite gemacht).

Ich werde wie beschrieben weiteres Berichten, sobald sich was neues ergibt.

Grüße

Ein Bewerber

antworten
WiWi Gast

Re: hr ausbildung

Frag mal wie es mit Seminaren und Weiterbildungen aussieht !!!

antworten
WiWi Gast

Re: hr ausbildung

Na da bin ich ja mal gespannt...

Meine Bewerbung bei denen liegt jetzt genau vier Jahre zurück und wie ich sehe hat sich nichts geändert.

Auch ich hatte damals alle Hürden genommen und wartete nach einem positiven Feedback seitens der Personalabteilung auf eine schriftliche Zusage. Da nach zwei Wochen noch nichts kam, habe ich mir erlaubt mal nachzufragen. O-Ton Abteilungsleiter: "Ohh, das sieht gut aus, aber wir müssen noch ein paar Punkte mit der Personalabteilung klären. Herr SoUndSo (Personaler) ist diese Woche leider nicht da, aber nächste Woche können wir Ihnen dann die Unterlagen zusenden." Nochmal zwei Wochen gewartet- wieder nichts da. Dann also nochmal angerufen, diesmal hatte ich dann den Personaler am Apparat: "Ohh ja, Herr XX (Abteilungleiter) ist diese Woche nicht da....." So ging das dann noch zwei Wochen.
Zu dieser Zeit hatte ich dann schon eine schriftliche Zusage von einem anderen grossen MedtechUnternehmen. Die Absage von Stryker kam dann zwei Monate später.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Art des Bewerbungsverfahrens vollkommen in Ordnung finde. Was mich dagegen auf die Palme bringt ist die Art und Weise, wie mit den Bewerbern umgegangen wird. Diese ewige Warterei, das Vertrösten....da werben sie doch tatsächlich noch an Hochschulen mit Praktika, Diplomarbeiten und Jobs... und was passiert???? ...ALLE Freunde und Bekannte von mir, die sich dort beworben haben, haben gewartet und gewartet. Haben sie überhaupt eine Absage bekommen, so konnten sie sich glücklich schätzen. Manch einer hat bis heute nicht von der Personalabteilung gehört...

antworten
WiWi Gast

Re: hr ausbildung

Na da bin ich ja mal gespannt...

Meine Bewerbung bei denen liegt jetzt genau vier Jahre zurück und wie ich sehe hat sich nichts geändert.

Auch ich hatte damals alle Hürden genommen und wartete nach einem positiven Feedback seitens der Personalabteilung auf eine schriftliche Zusage. Da nach zwei Wochen noch nichts kam, habe ich mir erlaubt mal nachzufragen. O-Ton Abteilungsleiter: "Ohh, das sieht gut aus, aber wir müssen noch ein paar Punkte mit der Personalabteilung klären. Herr SoUndSo (Personaler) ist diese Woche leider nicht da, aber nächste Woche können wir Ihnen dann die Unterlagen zusenden." Nochmal zwei Wochen gewartet- wieder nichts da. Dann also nochmal angerufen, diesmal hatte ich dann den Personaler am Apparat: "Ohh ja, Herr XX (Abteilungleiter) ist diese Woche nicht da....." So ging das dann noch zwei Wochen.
Zu dieser Zeit hatte ich dann schon eine schriftliche Zusage von einem anderen grossen MedtechUnternehmen. Die Absage von Stryker kam dann zwei Monate später.

Ich muss dazu sagen, dass ich die Art des Bewerbungsverfahrens vollkommen in Ordnung finde. Was mich dagegen auf die Palme bringt ist die Art und Weise, wie mit den Bewerbern umgegangen wird. Diese ewige Warterei, das Vertrösten....da werben sie doch tatsächlich noch an Hochschulen mit Praktika, Diplomarbeiten und Jobs... und was passiert???? ...ALLE Freunde und Bekannte von mir, die sich dort beworben haben, haben gewartet und gewartet. Haben sie überhaupt eine Absage bekommen, so konnten sie sich glücklich schätzen. Manch einer hat bis heute nicht von der Personalabteilung gehört.

antworten
WiWi Gast

Hilfe fuer Stryker

Die Sache mit Gallup steht folgendermassen. Das Gallupinterview ist zum einen vom Konzern vorgeschrieben und muss einfach durchgefuerht werden um ein Bild vom Bewerber zu bekommen. Keiner wird eingestellt ohne das Interview durchgefuehrt zu haben. Dabei kommt es auch nicht auf Spitzenergenisse an. Wenn du dich beispielsweise auf eine Fuehrungsposition bewirbst, kann man sehen ob du Fuehrungsqualitaeten hast. Wenn du dich auf eine Vertriebsstelle bewirbst, ist es wichtig, dass du pro-aktiv und extrovertiert und selbstsicher bist. Das alles kann Gallup super filtern, da es absolut geschultes und fachmaennisches Personal ist.

Das ist fuer euch und fuer die Firma gut. Am Ende der Kette stecken allerdings immernoch Menschen, die wie einer das treffend formuliert hat, die auch nur mit Wasser kochen (und zwar Leitungswasser). Da mischen auch Hierarchien, Machtspielchen, Symphatie und Einschaetzungsvermoegen eine Rolle. Keiner wird jemanden einstellen wollen, der einem selbst am Stuhl saegen koennte. Ist ja klar ;-) Klar werden hier auch Fehlentscheidungen getroffen und oft wird dann am Ende mittelmaessiges Personal eingestellt, weil die richtig guten Leute zu tough sind oder selbst viel bessere Angebote bekommen.

Stryker verkauft sich einfach sehr gut, was leider auf dem Stellenmarkt immer das wichtigste ist. Was danach kommt ist meistens egal. Darum macht entweder das "Verkleidungsspiel" mit oder sucht euch eine andere Stelle. Stryker ist eine ganz normale Firma, mit den gleichen Schwaechen und Staerken wie andere auch.

Wer eine Absage erhalten hat, hat also entweder nicht ganz gepasst oder war vielleicht sogar zu gut! Darum Kopf hoch und weitermachen! Die richtige Firma wartet da draussen auf Euch!

;-)

antworten
WiWi Gast

Bewerbung bei Stryker

Hallo zusammen,

hab mich vor kurzem auch bei Stryker Leibinger und nur positive Erfahrungen gemacht. Hab mich Sonntag abend online per Mail beworben und gleich am nächsten Tag eine Einladung zum Telefoninterview bekommen. Das war dann Freitag nachmittag und war halb so wild. Die Mitarbeiterin war sehr sympathisch und auch wenn es viele Ja/Nein Fragen waren, hat man doch immer Beispiele bringen müssen. War für mich eher wie ein Vorstellungsgespräch. Würde in einem persönlichen Gespräch vieler der Fragen auch stellen, um den Bewerber abzuklopfen.

Hab dann gleich am Ende gesagt bekommen, dass das ganze wohl recht gut gepasst hat und das ich jetzt als nächstes das Gallup Interview machen kann.
War aufgrund der ganzen Postings hier ziemlich gespannt wie das Ablaufen wird, war aber wieder machbar. Die Gallup-Mitarbeiterin war freundlich und wenn man sich davor Gedanken zu sich selbst macht sollte man auf die meisten Fragen eine ehrliche Antwort geben können.

Jetzt heisst es erstmal auf das Ergebnis warten, aber bis jetzt waren alle mit denen ich zu tun hatte äusserst professionell und schnell in der Bearbeitung.

Und wenn sich herausstellt, dass ich nicht der Best-Fit bin, dann haben sie wohl jemand anderes gesucht.

Also bewerbt euch ruhig bei Stryker, ich kann bis jetzt nur Positives berichten!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei Stryker

habe demnächst ein VG ...bin ja mal gespannt..nach all dem was man hier so hört..ich bin da aber ziemlich selbsbewusst, ich meine , ich weiss wer ich bin und was ich kann und was ich zu bieten habe..wenn die mich nicht haben wollen, dann pech gehabt...aber versuchen kann man es ja mal...sei selbstbewusst, wir sind junge talente...wie sind deutschland!!!!!!!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei Stryker

Alos ich hatte gestern ein extrem nettes und unkompliziertes Bewerbungsgespräch bei Stryker in Freiburg.
Ich bin ursprünglich von einem Personalberater angeschrieben worden, der mein Profil dann an Stryker weitergegeben hat, es folgte ein Telefoninterview und dann das persönliche Gespräch gestern. Nun kommt der Gallup-Test. Aber mein Bild ist bisher durchweg positiv..bin gespannt auf den Test.
Ich bin an die ganze Sache sehr locker ran gegangen (mit dem Wissen nen anderen guten Job sicher zu haben)...

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei Stryker

lief gespräch auf deutsch oder englisch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei Stryker

hallo,
ich habe demnächst ein Telefoninterview. Kann mir jemand sagen, ob und wo die Fragen zu finden sind????

Vielnen Dank!!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei Stryker

Hallo!
Bin gestern auch zum ersten Telefoninterview eingeladen worden. Dann bin ich ja mal gespannt, was da auf mich zukommt!

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei Stryker

Hallo zusammen,

hat irgendwer Erfahrung mit der Personalfluktuation bei Stryker bzw. mit Probezeiten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bewerbung bei Stryker

Tach,

ich arbeite schon sehr lange bei Stryker, bin nicht genötigt worden mein Statement abzugeben,- möchte es aber weil die vielen lustigen Beiträge mich doch sehr zum Lachen gebracht haben.

STRYKER ist weder eine Sekte noch eine Weicheibude.....
Bewerben kann man sich dort genauso wie in anderen Firmen auch. Der Weg zur Einstellung (Gallup) ist sicherlich nicht trivial und wird nicht von allen verstanden, aber das ist auch gut so. Die Anforderungen sind hoch,- der Verdienst, wenn man seinen Job verstanden hat sehr gut. Weiterbildungsmöglichkeiten sind i.o. Wenn man richtig Power gibt kann man viel erreichen.
Also alles wie in allen anderen gut geführten Unternehmen auch.

So und nun kann es weitergehen mit den lustigen Beiträgen.

antworten

Artikel zu Stryker

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Stryker Leibinger GmbH Freiburg

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 362 Beiträge

Diskussionen zu Stryker

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie