DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieStudiendauer

Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Hallo,
was bedeutet dieser Satz in den Anforderungsprofilen? Ich befürchte Regelstudienzeit, aber andererseits: Warum steht dann dort nicht Regelstudienzeit?

Danke!

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Auslegungssache. Wie so oft.

Eigentlich heißt es Regelstudienzeit. Sie wollen aber so eventuelle Top-Bewerber, die aus welchen Gründen auch immer zwei oder drei Semester mehr gebraucht haben nicht abschrecken bzw. ausschließen.

Wenn sonst das Profil passt würde ich mich trotzdem bewerben!

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Weil es gute Gründe gibt die Regelstudienzeit zu überschreiten. Ich hab beispielsweise noch einen weiteren Schwerpunkt in meinem Studium absolviert sowie Praktika während der Studienzeit. Auf diese Art und Weise hab ich mein komplettes Studium (Bachelor+Master) faktisch um 2 Semester überzogen. Trotzdem haben mich diese Extras und meine dortigen Leistungen auf dem Arbeitsmarkt in eine viel bessere Position gebracht. Grundsätzlich würde ich "zügig abgeschlossenes Studium" als entsprechendes auch sehen. Man sollte dazu die Regelstudienzeit+alles extracurricalare in betracht ziehen. Also kann man nicht pauschal sagen +2 Semester ist nicht zügig abgeschlossen. Das kann sein, muss aber nicht sein.

Definitiv nicht zügig abgeschlossen ist zB ein Bachelor, den jemand erst nach 5 statt nach 3 Jahren erhält ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

vermutlich heißt es, dass man nicht gebummelt haben soll. Wenn der Personaler nachdenkt, sollte also ne Verlängerung durch Praktikum ok sein.

antworten
checker

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Die Regelstudienzeit + Ausland + freiwillige Praktika + mehr Zeit wegen Nebentätigkeiten = zügig abgeschlossenes Studium ohne rumgammeln.

D.h. du solltest nicht 4 Semester länger gebraucht haben weil du jeden 2. Tag zu einer Studentenparty warst.

Lounge Gast schrieb:

Hallo,
was bedeutet dieser Satz in den Anforderungsprofilen? Ich
befürchte Regelstudienzeit, aber andererseits: Warum steht
dann dort nicht Regelstudienzeit?

Danke!

antworten
Damir_cro

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Ich denke auch mindestens Regelstudienzeit, wenn nicht sogar drunter. Aber lass dich davon nicht abschrecken...ich glaube viele schreiben das und denken gar nicht darüber nach, was sie da schreiben!

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Regelstudienzeit ist ein hartes, messbares Kriterium.
Jedes Studienprogramm hat eine vorgegebene Regelstudienzeit.

Da die wenigsten Unternehmen, sich die Flexibilität nehmen wollen, jemanden zu nehmen, der etwas länger gebraucht hat, wird ein solch weiches Kriterium genommen.
Sinn und Zweck ist einfach, sich weniger angreifbar zu machen gegen Klagen von verbitterten Absolventen die abgelehnt wurden.

Ich bin Manager bei KPMG und mache viele Bewerbungsgespräche. Solche Probleme kommen immer wieder vor.
Wenn du zwei identische Leute hast, der eine hat Regelstudienzeit geschafft, der andere zwei Semester mehr, dafür passt der letztere aber einfach besser menschlich, läufst Du Gefahr Dich einer Klage auszusetzen.
Denn, hätte in dem Jobposting Regelstudienzeit gestanden, hätte der erste Kandidat die Voraussetzungen besser erfüllt und "hätte genommen werden müssen".
Leider Realität.
Das ist der Grund, warum man so wenig konkrete und messbare Kriterien in einer Stellenausschreibung findet

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Regelstudienzeit und möglichst kürzer...

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Wird mittlerweile so gemeint sein, obwohl ich natürlich auch nicht weiß, was es die Firmen, angeht, wie lange man studiert hat. Bei Diplom war es dann auch höchstens Regel +1 Semester maximal. Bei BA / M wird es wohl schwieriger etwas anderes zu nehmen, da es nicht so ohne weiteres möglich ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Du sollst nicht getrödelt haben, aber Regelstudienzeit muss es auch nicht sein. Verlängerungen müssen begründbar sein, z.B. durch Ausland, Praktikum, nicht selbst zu vertretende Tatsachen.

Ich würde mich immer auf solche Stellen bewerben, auch wenn der 6 Sem Bachelor in 8 Sem abgeschlossen wird und mir eine Geschichte ausdenken, woran das lag. Da findet sich doch immer was.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Meint Regelstudienzeit, bzw. bei erheblicher Überschreitung 1+ Jahre dann gut begründbar, durch höhere Qualifikation oder Topabschluss. Langzeitstudente mit 3er Abschluss kann sich die Bewerbung sparen.

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Dann bin ich beruhigt. Ich werde meinen Bachelor in 8 Semestern abschließen, allerdings nur, weil meine Bachelorarbeit in das 8. Semester fällt (8. Semester beginnt im April und Mitte April gebe ich die Arbeit ab).
Ich habe dann überlegt, das Semester dennoch zu nutzen, indem ich mich parallel bereits bewerbe und entweder an der Uni zusätzlich Kurse belege oder ein Praktikum mache, bis ich etwas Festes gefunden habe. Ich bin ja weiterhin Student und würde ein Praktikum damit begründen, dass ich mich noch orientieren will (nach dem 8. Semester kann ich einen Master machen, aber ich möchte sehen, ob es nicht auch ohne geht).

Warum ich überhaupt überzogen habe: Ein sechsmonatiges, einschlägiges Praktikum und auch ein aufwendiges Fallstudienseminar, welches ich freiwillig absolviert habe, da es auch einschlägig ist.
Außerdem kann ich mir vorstellen, dass ich nach dem 8. Semester (mit dann ggf. sogar 2 Praktika) bessere Chancen auf einen besseren Masterplatz habe.

Meint ihr also, es wird mir keiner einen Strick daraus drehen?

antworten
WiWi Gast

Re: Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Also wenn lediglich noch die Fertigstellung Deiner Bachelorarbeit ins achte Semester fällt, kannst Du Dich ohne weiteres zu den zügigen Studenten zählen.

Glaube mir: Ich habe zwei Jahre festangestellt im Bereich der Hochschullehre gearbeitet. Da bekommt man erst wirklich ein Gefühl dafür, wie lange das Gróß der Studenten wirklich braucht.

antworten

Artikel zu Studiendauer

Trend zu kürzeren Studienzeiten in Bachelor- und Masterstudiengängen

Ein leeres Papier, eine Uhr, eine Brille sowie ein Stift und ein Bildschirm auf einem Tisch.

Knapp die Hälfte der Bachelorabsolventen an Universitäten schloss im Prüfungsjahr 2007 innerhalb der dort überwiegend geltenden Regelstudienzeit von sechs Fachsemestern ab, 2008 und 2009 waren es jeweils 59 Prozent.

Studienkompass unterstützt weitere 430 junge Menschen bei der Studienorientierung

Ein schwarzer Kompass mit einem weißen Zifferblatt und grünen Richtungsanzeigern.

Das gemeinnützige Förderprogramm STUDIENKOMPASS motiviert ab sofort weitere 430 angehende Abiturientinnen und Abiturienten, deren Eltern keine Akademiker sind, als erste in ihrer Familie ein Studium aufzunehmen. Die Initiative begleitet damit nunmehr über 1.000 junge Menschen.

Positive Entwicklung von Studienzeiten bei Bachelor und Master

Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat ermittelt, dass die durchschnittliche Studiendauer der Bachelorabsolventinnen und -absolventen derzeit bei 6,9 Semestern liegt.

Hochschulabsolventen 2004: Studiendauer im Schnitt 5,7 Jahre

Im Durchschnitt waren die Hochschulabsolventen des Jahres 2004 bei Abschluss ihres Erststudiums 27,9 Jahre alt. Ihre Gesamtstudienzeit betrug 5,7 Jahre, teilt das Statistische Bundesamt mit.

Studiendauer im Schnitt sechs Jahre

Statistisches Bundesamt: Die meisten Hochschulabsolventen sind Rechts-, Wirtschafts- oder Sozialwissenschaftler.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Antworten auf Was heißt zügig abgeschlossenes Studium?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 13 Beiträge

Diskussionen zu Studiendauer

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie