DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieTAX

Berufseinstieg Steuerberatung

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

Hallo liebes Forum,

hier scheinen ja einige junge Leute aus dem Steuerbereich unterwegs zu sein. Ich selbst spiele mit dem Gedanken als Steuerassistent nach meinem Master einzusteigen. Ein guter Freund von mir arbeitet in einer relativ kleinen Kanzlei als Assistent und sagt, er kommt mit einer Arbeitszeit von 40 Stunden pro Woche ungefähr hin. Mich würde mal interessieren wie das Bild bei euch so aussieht? Vor allem interessant für mich wären BIG 4 und mittelständische Kanzleien. Hier dann die Arbeitszeit als Assistent und auch gerne als fertiger StB. Da es bekanntlich nicht DEN StB gibt, wird es auch nicht DIE Arbeitszeit geben. Allerdings frage ich mich wirklich, ob man im gros mit 40 Std./Woche auskommt? Ab und an Überstunden zu machen ist okay, allerdings sollten sie eher Ausnhame als Regel sein. Und Samstag sollte mMn Wochenende sein. Wie klappt bzw. klappte das erfahrungsgemäß bei euch und euerer Kanzlei? Würde mich freuen hier einige Erfahrungsberichte zu sehen :)

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

Hier einer aus dem Mittelstand (2 Jahre BE - Next 10 Gesellschaft).

Grob kommen die 40 Stunden hin, aber eher 45 Stunden. Überstunden können nur bis zu 5 vollen Tagen ausgeglichen werden, d.h., alles was über 40 Stunden geht fällt einfach weg ;)

Hinzu kommt, dass wenn man mal etwas vom AG möchte, bspw. eine Gehaltserhöhung, wird einem absichtlich die Produktivität vorgehalten, d.h. wie schnell/langsam man für eine Aufgabe benötigt.

Vom WLB her und der Wertschätzung vom AG her war der Einstieg im Tax-Bereich für mich definitiv ein Fehler. Ich habe noch nie solch zum Teil "kranke, psychopathische" Menschen auf Führungsebene gesehen wie in der Steuerberatung. Viele bilden sich etwas auf den Steuerberatertitel ein, ehemals nette Assistenten werden mit Bestehen des Examens zum Teil sehr abgehoben und kopieren das Verhalten der ehemaligen Vorgesetzten.
Kollegen aus der Big4 berichten, dass dort vor allem Facetime angesagt ist, also geht man erst, wenn der Partner geht. Kollegen haben dort bspw. einen Arbeitstag von 0900-1900/2000 Uhr.

Hoffe ich konnte helfen, liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

Ich war als Praktikant dieses und letztes Jahr Praktikant in einer mittelständisch Kanzlei und bei einer der Big4. Keiner der Festangestellten hat bei beiden großartig Überstunden gemacht, egal ob mit Titel oder ohne. Grundsätzlich kommen Überstunden bei Bereichen mit viel Projektgeschäft häufiger vor, je nachdem wie die Auslastung ist.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

Ich war bis jetzt bei 2 Mittelständischen StBs (zwischen 50 und 200 MA) und bei beiden waren unbezahlte Überstunden die Regel. Ich würde sagen so im Schnitt 5h die Woche und Samstag so ca. 1 mal im Monat.
Bei beiden war das Problem mangelnder Nachwuchs und niedrige Honorare.

antworten
Ceterum censeo

Berufseinstieg Steuerberatung

Ich mag das Bild ggf. etwas verzerren (kein Assistent mehr), aber bei uns arbeiten Berufseinsteiger im Regelfall auch 40h/Woche. Wir legen auch ganz bewusst Wert hierauf. Natürlich sind Überstunden nicht vollends zu vermeiden, aber diese sind nicht die Regel. Möchte jemand im Hinblick auf das StB-/WP-Examen Überstunden machen, kann er dies natürlich freiwillig tun und diese quasi unbegrenzt ansparen.

Der Arbeitsaufwand steigt bei uns mit zunehmender Verantwortung. Wer sich hier einbringen möchte, darf dies gerne tun (wird auch entsprechend belohnt), aber es ist nicht verpflichtend.

Wir haben z. B. letztes Jahr einen Kollegen nach mehr als 40 Jahren in den Ruhestand verabschiedet, der zeitlebens seine 40h nominell (real eher 32h zum Schluss) gearbeitet hat und nie Berufsträger war. Alles ist möglich.
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

Danke erstmal an alle, die hier gepostet haben. Hilft auf alle Fälle erstmal weiter :)

@Centerum censeo: Bist du in einer BIG4 unterwegs? Im Grunde ist es ja so, dass es auch in anderen Berufen wie bspw. Controlling auch häufiger zu Überstunden kommen kann. Und wer wirklich ambitioniert eine "Karriere" anstrebt, der muss auch etwas leisten. Keine Frage. Egal wie viel Spaß mir der Beruf auch machen wird, ich werde niemals bereit sein dauerhaft über 50 Stunden auf der Arbeit zu verbringen. 45 Wären da schon eher die Grenze. Fraglich ist dann nur, ob der Beruf überhaupt etwas für mich ist?

Postet aber gerne weiter eure Berichte. Finde es schon spannend, wie unterschiedlich das teilweise zu sein scheint und welche Faktoren das beeinflussen.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

Ich arbeite bei ner Big 4 im FS Tax im zweiten Jahr. Das erste Jahr waren die 40 Stunden eigentlich Standard und Überstunden waren eher die Ausnahme. Seit nem Jahr bin ich aber im Projektgeschäft und die Arbeitsbelastung ist schon deutlich gestiegen. 50 Stunden sind derzeit eigentlich Standard dazu kommt viel Reisezeit und Hotel. Samstag und Sonntag arbeite ich auch mal gerne aber eher aus Eigeninitiative weil es mir wirklich Spass macht.

Bei meiner Company gibt es richtig Ärger in den Tax Servicelines wenn man mehr als 10 Std am Tag bucht daher stapelt sich bei mir auch ne schöne Schattenrechnung mit ungebuchten Stunden, die ich vermutlich nie nachbuchen kann.

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen, dass es auch sehr auf die Kultur ankommt die in der jeweiligen Abteilung vorherrscht. Meine Abteilung ist eher gechillt mit vielen Teilzeitlern und 9to5 Leuten. Wenn du mehr tun willst spricht sich das aber relativ schnell rum und du wirst von ganz anderen Leuten in Beschlag genommen (Hab derzeit fast 70% meiner Projekte mit Leuten außerhalb meines eigentlichen Standorts).

antworten
Ceterum censeo

Berufseinstieg Steuerberatung

WiWi Gast schrieb am 16.05.2019:

@Centerum censeo: Bist du in einer BIG4 unterwegs?

Nein, mittlerweile bin ich im Mittelstand engagiert (wenn auch eher ein etwas größerer Vertreter mittelständischer Kanzleien).
Liebe Grüße

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

An die, die bereits im Tax eingestiegen sind (kann auch schon länger her sein): Würdet ihr wieder in einer BIG 4 einsteigen respektive wieder in mittelständischer Kanzlei? Warum? Steigt das Gehalt als Assistent eigentlich auch während der Assistentenzeit oder bleibt es auf einem Niveau?

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

push - guter Thread! Hat noch jemand Erfahrungen auch wenn ich keine direkte Frage habe.

antworten
WiWi Gast

Berufseinstieg Steuerberatung

WiWi Gast schrieb am 19.05.2019:

An die, die bereits im Tax eingestiegen sind (kann auch schon länger her sein): Würdet ihr wieder in einer BIG 4 einsteigen respektive wieder in mittelständischer Kanzlei? Warum? Steigt das Gehalt als Assistent eigentlich auch während der Assistentenzeit oder bleibt es auf einem Niveau?

Vielleicht hilft es, wenn ich meine Erfahrungen wiedergebe.

Background:
4 Big, nun StB und Manager, baldiger Wechsel in kleinere Einheit geplant.

Zu deinen Fragen:

  1. Würdet ihr wieder in einer BIG 4
    Das ist natürlich immer sehr abhängig vom Partner und vom Team. Für mich kann ich aber nur sagen: Ja.

Der Bereich, in dem ich derzeit bin, ist sehr vielfältig (Mandate unterschiedlicher Art..vom Investmentfonds bis zur wohlhabenden Privatperson, Inbound- und Outbound-Fälle), man hat sehr viel Kontakt zu internationalen Kollegen (war selbst für ein halbes Jahr im Ausland) und die Lernkurve ist relativ groß.

In anderen Tax-Bereichen, die ich am Rande am selben Standort kennengelernt habe, würde ich persönlich nicht mal für 100.000 EUR p.a. im ersten Jahr anfangen...Die Stimmung ist (vor allem in den sehr compliance-lastigen Bereichen) bei uns teilweise katastrophal und richtige Karriereaussichten existieren für die meisten nicht.

  1. Steigt das Gehalt als Assistent eigentlich auch während der Assistentenzeit?

Es steigt ;)
Bin mit EUR 44k fix eingestiegen und war der Assistentenzeit bei 60k fix.
Das ist bei guter Performance auch eher die Regel.

antworten

Artikel zu TAX

WiWi-Lehrstuhl der Woche: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre in Freiburg

Eine Fülle von Materialien und Links zum Thema Steuern findet sich auf der Seite vom Stiftungslehrstuhls für Betriebswirtschaftliche Steuerlehre von Prof. Dr. Wolfgang Kessler.

Duales Studium: Steuerlehre/Taxation in Frankfurt ab WS 2017/18 studieren

Ab dem Wintersemester 2017/18 wird an der Frankfurt University of Applied Sciences in Kooperation mit der Steuerberaterkammer Hessen der neue duale Studiengang Steuerlehre - Taxation angeboten. Das neue Bachelor-Studium in Steuerlehre bereitet gezielt auf Tätigkeiten in Unternehmen der Steuerberatungsbranche vor und soll den Weg zum Steuerberaterexamen vorbereiten. Studieninteressierte können sich ab sofort bei kooperierenden Unternehmen bewerben.

Stipendium für berufsbegleitenden MBA »International Taxation«

Screenshot der Internetseite der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg zum MBA International Taxation.

Für den berufsbegleitenden MBA International Taxation der Universität Freiburg ist erstmals ein Stipendium ausgeschrieben. Die Bewerbungsfrist für Studiengang und Stipendium läuft bis zum 1. Februar.

Teildisziplinen der BWL 5: Betriebswirtschaftliche Steuerlehre

Rechnungswesen, Controlling, Marketing, Produktion, Logistik, Bankbetriebslehre, Personalwesen, Organisation, Steuerlehre, Wirtschaftsprüfung,Unternehmensführung, Operation Research

Die Serie stellt die Studienschwerpunkte des Faches Betriebswirtschaftslehre vor. Diese Woche geht es um die Betriebswirtschaftliche Steuerlehre.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Antworten auf Berufseinstieg Steuerberatung

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 11 Beiträge

Diskussionen zu TAX

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie