DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieTIM

BWLer im Innovationsmanagement?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

BWLer im Innovationsmanagement?

hi,

arbeitet jemand von euch Wiwis (ohne technischen oder sonstigem naturwissenschaftlichem Hintergrund) im Innovationsmanagement?
Wie hab ihr es reingeschafft? Bzw. wie war der Karriereweg dahin?
Die ausgeschrieben Stellen sind ja mega rar...

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Was soll ein Innovationsmanager denn machen? Sowas stelle ich mir in Staatsministerien vor, blumige Worte um innovativ zu wirken, aber welches Unternehmen braucht denn einen Innovationsmanager? Was man hinter dem Begriff vermuten darf ist schlicht der Aufgabenbereich des F&E-Leiters, nicht eines Jungspunds von der Uni.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Würde mich auch interessieren! In welchen Jobs optimiert man den Innovationsprozess? Dazu zählen ja auch Organisation, Finanzplanung, Marktanalysen, Prognosen, Patentstrategien und -portfolios etc, alles klassische Aufgaben von BWLern. Nur welche Jobs gibt es dazu, insb. für Berufseinsteiger?

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Innovationsmanagememt ist doch etwas anderes als F&E. Ich bin bei einem Konzern und hier arbeiten alle Arten von Leuten in diesem Bereich, Designer, BWLer, Ings... Im Endeffekt geht es ja darum Innovation anzutreiben, die Entwicklung der Produkte machen dann andere.

Momentan gibt es doch total viele Stellen in dem Bereich.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

ich kenne einen. der kam über vitamin b

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Ich glaub er meint F&E..... und rein kommt man, wenn man eine Bewerbung schreibt, gute Noten und einige andere Skills vorweisen kann.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Ich bin BWLer und im Innovationsmanagement eines Unternehmens. In meinem Fall war es so, dass man jemanden gesucht, der weiß was der Markt braucht und nicht einen der Technologien kennt und diese in den Markt drückt. Die Forscher bei uns im Team haben aber einen technischen Hintergrund...

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Hm, wissen was der Markt braucht, klingt aber vor allem nach Marketing...

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

....und Vertrieb, ja! Nicht blindes Entwickeln, sondern zielgerichtet. Wie gesagt gibt es beide Richtungen bei uns. Die Forscher und die Marktkenner. Beides ist ebenwürdig, da man Lösungen in den Markt pushen muss, aber auch Probleme vom Markt abholen muss.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Die spannende Frage ist, welchen Background ein BWLer dann idealerweise mitbringt?

antworten
DAX Einkäufer

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

In großen Unternehmen gibt es Linienbereiche (Einkauf, Fertigung, Vertrieb, Finanzen etc.) und koordinierende Bereiche (Projektmanager etc.). Die Position des "Innovationsmanagers" könnte z.B. den Prozess steuern, mit dem diese Linienbereiche bei Innovationen zusammenarbeiten. Die Fähigkeit dazu ist aber weniger innovationsbezogen, sondern prozessbezogen.

Ich würde mir da vor allem die Frage stellen, was ich danach mal machen will. Ich kann jedem nur empfehlen, seine ersten Berufsjahre in einer Linienaufgabe zu verbringen und koordinierende Funktionen erst später wahrzunehmen. Der Absprung zurück in Linienbereiche könnte sonst schwierig werden.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Frag doch mal bei den ganzen "Innovationsmanagement", "Innotec" "inno-wtf"-Lehrstühlen an den Unis nach: mir konnte auch noch keiner wirklich erklären, was man außer common sense da lernen sollte ....

antworten
snowman

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Was würdet ihr denn jemandem empfehlen, der seinen Schwerpunkt in Technologie-und Innovationsmanagement hat und auch seine Praktika so grob in dem Bereich in zwei Großkonzernen gemacht hat. Die meisten Einstiegspositionen in Lininenfunktion fordern ja praktische Erfahrung in dem jeweiligen Bereich, die ich jetzt natürlich nicht habe. Was bietet sich denn da für den Berufseinstieg an?

Wäre cool, da mal ein paar Meinungen zu hören!!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Hallo hier TE,

die Rolle des Innovation Managers kann von Unternehmen zu Unternehmen recht unterschiedlich aussehen, das ist mir klar. Oft wird erwartet, dass man auch technisches Verständnis mitbringt um die Ideen auch inhaltlich (zb. auf Machbarkeit, Attraktivität) überprüfen/ einordnen zu können. Diesen Backgroung habe ich leider nicht.
Daher wären für mich vor allem Stellen interessant, bei den es um das Managen des Innovationsprozesses oder der Maßnahmen geht (z.B. Ideenworkshops, Ideenmanagementplattformen, Ideenwettbewerbe, Ideation, Innovationsmarketing, Maßnahmen zur Förderung der Innovationskultur etc.).

Deshalb wollte ich wissen, ob jemand hier in dem Bereich arbeitet und über welchen Weg er seinen Einstieg geschafft hat?

antworten
DAX Einkäufer

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

"Was würdet ihr denn jemandem empfehlen, der seinen Schwerpunkt in Technologie-und Innovationsmanagement hat und auch seine Praktika so grob in dem Bereich in zwei Großkonzernen gemacht hat."

Zunächst mal würde ich mit dem Missverständnis aufräumen, dass das Studienfach später 1:1 Dein Beruf werden muss. Dass Du im Rahmen des Studiums einen wissenschaftlichen Schwerpunkt in Technologiemanagement gelegt hast, wird Dir im späteren Leben bei allen Themen helfen, die mit Technologiemanagement zu tun haben. Du kannst trotzdem im Einkauf, Vertrieb, Produktionsbereich etc. arbeiten. Das Studium ist keine Berufsausbildung.

"Die meisten Einstiegspositionen in Lininenfunktion fordern ja praktische Erfahrung in dem jeweiligen Bereich, die ich jetzt natürlich nicht habe."

Aber Du hast mit den Bereichen zu tun gehabt. Ich kann Dir wärmstens einen Einstieg in einer Linienfunktion nahelegen. Du musst lernen, wie das Unternehmen in seinen Kernabläufen funktioniert. Technologiemanagement ist kein Kernablauf, hat aber mit vielen Kernabläufen zu tun.

"Was bietet sich denn da für den Berufseinstieg an?"

Alles, was einen Bezug zu Technologie hat. Orientiere dich bei Deinem Berufseinstieg daran, dass Du möglichst mit dem Produkt des Unternehmens zu tun hast und dem Kernablauf, mit dem das Unternehmen sein Geld verdient. Gehst Du in den Maschinenbau, dann mach was mit Maschinen. Gehst Du in die Luftfahrt, dann mach was mit Flugzeugen. Gehst du in die Chemiebranche, dann mach was mit Chemie. In den Funktionen Einkauf, Konstruktion, Produktion und Vertrieb hast Du fast immer mit dem Produkt zu tun.

"Hallo hier TE, (...) Oft wird erwartet, dass man auch technisches Verständnis mitbringt um die Ideen auch inhaltlich (zb. auf Machbarkeit, Attraktivität) überprüfen/ einordnen zu können. Diesen Backgroung habe ich leider nicht."

Warum so pauschal? Wenn Du zu einem Hersteller von Küchenmöbeln gehst, dann wirst Du doch in der Lage sein, die Vermarktbarkeit von Küchenmöbeln einzuschätzen. Was Du nicht weißt, das musst Du halt dazulernen. Aber das ist doch kein Ding der Unmöglichkeit. Ansonsten kann ich nur empfehlen: Schnellstmöglich ins Praktikum gehen.

"Daher wären für mich vor allem Stellen interessant, bei den es um das Managen des Innovationsprozesses oder der Maßnahmen geht (z.B. Ideenworkshops, Ideenmanagementplattformen, Ideenwettbewerbe, Ideation, Innovationsmarketing, Maßnahmen zur Förderung der Innovationskultur etc.). Deshalb wollte ich wissen, ob jemand hier in dem Bereich arbeitet und über welchen Weg er seinen Einstieg geschafft hat?"

Ich kenne Leute, die in solchen Bereichen arbeiten. Wenn Du das wirklich hauptberuflich machen willst, dann gehe zu einer Beratung. Nur wenige große Firmen halten sich im eigenen Haus eine Abteilung für solche Themen. Und wenn, dann sind die Mitarbeiter selten "hauptberufliche Innovationsmanager", sondern verbringen dort nur ein paar Jahre, um dann wieder in andere Bereiche zu gehen. Du darfst nie vergessen, dass die Firma mit dem, was Du tust, ihr Geld verdienen muss. Durch einen reinen Ideenwettbewerb verdienen die wenigsten Firmen Geld, solange sie das nicht als Dienstleistung verkaufen. In einigen Firmen allerdings gibt es Bereiche, die sich mit zukünftigen Produkten und der Steuerung entsprechender Innovationsprozesse beschäftigen. Das klingt auf den ersten Blick attraktiv, ist aber nichts fürs gesamte Berufsleben. Auch das wird irgendwann langweilig und Du musst irgendwoanders hin.

Auch hier deshalb mein Rat: Starte in einer Linienaufgabe und wechsele dann im nächsten Schritt in eine solche außergewöhnliche Position. Das sichert Dir die Rückkehr in das operative Geschäft.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Ich bin über externe Beratung in die interne Beratung und von dort aus ins Innovationsmanagement.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Es gibt ja viele Master für Innovationsmanagement, hat jemand Erfahrungen wo die so hingehen?

antworten
snowman

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

@ DAX Einkäufer: Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort

?Die meisten Einstiegspositionen in Lininenfunktion fordern ja praktische Erfahrung in dem jeweiligen Bereich, die ich jetzt natürlich nicht habe."

Aber Du hast mit den Bereichen zu tun gehabt. Ich kann Dir wärmstens einen Einstieg in einer Linienfunktion nahelegen. Du musst lernen, wie das Unternehmen in seinen Kernabläufen funktioniert. Technologiemanagement ist kein Kernablauf, hat aber mit vielen Kernabläufen zu tun.

antworten
snowman

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

@ DAX Einkäufer: Herzlichen Dank für deine ausführliche Antwort

"Die meisten Einstiegspositionen in Lininenfunktion fordern ja praktische Erfahrung in dem jeweiligen Bereich, die ich jetzt natürlich nicht habe.

Aber Du hast mit den Bereichen zu tun gehabt. Ich kann Dir wärmstens einen Einstieg in einer Linienfunktion nahelegen. Du musst lernen, wie das Unternehmen in seinen Kernabläufen funktioniert. Technologiemanagement ist kein Kernablauf, hat aber mit vielen Kernabläufen zu tun."

Ich habe meine Praktika in einer Beratungsabteilung gemacht, die Produktionsmethoden und Produkte bewertet und eins in einer Stabsabteilung, welches die Technologiestrategie steuert. Da hatte ich primär die Aufgaben im Research/Analyse, also eigentlich keinen Kontakt zu Bereichen wie Einkauf.

Jetzt steh ich halt vor dem Problem diese praktische Erfahrung so zu formulieren, dass es auf die Anforderungen einer z.B. Einkaufsposition passt, was nicht leicht ist, da ja meistens explizit nach Erfahrung in diesem Bereich verlangt wird.
Macht das überhaupt Sinn, oder steht man da komplett auf verlorenem Posten, wenn man da gar nichts Berufsspezifisches mitbringt?

Danke schon mal !!!

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Zu dem Thema fällt mir insbesondere der Master an der TU Berlin ein. Innerhalb der zwei Jahre studiert man Innovationsmanagement und Entrepreneurship und kann in der Zeit zudem an der University of Twente einen Master of Science in Business Administration machen - laut diversen Artikeln und Suche von ehemaligen Studenten sind die Hälfte entweder Firmengründer oder Arbeiten in der Beratung oder Unternehmensstrategie großer Unternehmen.

Insb. PWC, Capgemini und EY haben oftmals Stellen ausgeschrieben, die nach BWLern mit Innovationshintergrund suchen.

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

Mal ganz konkret: welche Skills zeichnen denn einen BWLer im Innovationsmanagement in einem Unternehmen aus?

antworten
WiWi Gast

Re: BWLer im Innovationsmanagement?

push

antworten

Artikel zu TIM

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf BWLer im Innovationsmanagement?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu TIM

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie