DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVWL

Teilt euer Profil (VWL)

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Wäre mal interessant zu wissen für welchen Karriere weg andere VWL Absolventen sich entscheiden.
Muss kein quant Job sein, gibt leider zu wenige davon :(

Abschluss (+Note):
Branche:
WlB:
Einstiegsgehalt:
Aktuelles Gehalt:
Zufriedenheit:
Anmerkungen:

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

WiWi Gast schrieb am 22.09.2020:

Wäre mal interessant zu wissen für welchen Karriere weg andere VWL Absolventen sich entscheiden.
Muss kein quant Job sein, gibt leider zu wenige davon :(

Abschluss (+Note):
Branche:
WlB:
Einstiegsgehalt:
Aktuelles Gehalt:
Zufriedenheit:
Anmerkungen:

Abschluss: BSc Mannheim 1.7, MSc M&F Goethe 1,5
Branche: AM
WlB: solide, Durchschnitt so 45-50Std Arbeit
Einstiegsgehalt: 65K (2016)
Aktuelles Gehalt: 85K fix, ca. 10 K variabel
Zufrieden: ja
Anmerkungen: Programmierkenntnisse sind selbst für die Nicht-Quants ein sehr großes Plus(im AM)

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Danke für deinen Beitrag!
Wie genau hast du den Einstieg im AM geschafft?
Über eine Trainee-Stelle bei den großen (DWS,DEKA,AGI etc.) oder eine Junior PM Stelle bei einem kleineren Laden?
Falls du im PM bist, welche Asset-Klasse behandelst du?

WiWi Gast schrieb am 22.09.2020:

WiWi Gast schrieb am 22.09.2020:

Wäre mal interessant zu wissen für welchen Karriere weg andere VWL Absolventen sich entscheiden.
Muss kein quant Job sein, gibt leider zu wenige davon :(

Abschluss (+Note):
Branche:
WlB:
Einstiegsgehalt:
Aktuelles Gehalt:
Zufriedenheit:
Anmerkungen:

Abschluss: BSc Mannheim 1.7, MSc M&F Goethe 1,5
Branche: AM
WlB: solide, Durchschnitt so 45-50Std Arbeit
Einstiegsgehalt: 65K (2016)
Aktuelles Gehalt: 85K fix, ca. 10 K variabel
Zufrieden: ja
Anmerkungen: Programmierkenntnisse sind selbst für die Nicht-Quants ein sehr großes Plus(im AM)

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Abschluss (+Note): B.Sc. 2,2 @ normale staatl.
Branche: Big4 TAS
WlB: ~50-55 Std
Einstiegsgehalt: all in 55k
Aktuelles Gehalt: all in 80k
Zufriedenheit: ja
Anmerkungen: vor BSc noch Bankkaufmann und im Studium von Anfang an auf die BWLer Jobs fokussiert

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Hier der TE
Es macht vollständigungshalber maßen Sinn die Arbeitserfahrung mit hinzuschreiben, damit man sieht wie lange es von dem Einstiegsgehalt bis zu eurem jetzigen Gehalt gedauert hat.
Des weiteren wäre es interessant zu wissen ob ihr gewechselt seid oder einfach nur mehr Verantwortung bekommen habt

Ansonsten sehen die ersten Beiträgt doch ganz nice aus
Schön zu wissen dass man 60K auch ohne 70h+ im Jahr machen kann :)

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Abschluss (+Note): MSc Uni Köln, 1.8
Branche: Energie
WlB: 40 std/Woche
Einstiegsgehalt: 45k
Aktuelles Gehalt: 90k
Zufriedenheit: hoch
Anmerkungen: nach 6 Jahren befordert, unterste FK

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Abschluss (+Note): VWL Bachelor Essen 2.7 und Master Economics RUB ca 2.5 (Masterarbeit Abgabe steht noch aus)
Branche: Finanzdienstleister Risikomanagement Werkstudent und ab November Consulting Risikomanagement (ca. 150 MA)
WlB: Werkstudent 20h/Woche und zum neuen Job kann ich noch nichts sagen wird aber auf mehr als 40h/Woche hinauslaufen :D
Einstiegsgehalt: je nach Bonus 46-48k, mit Möglichkeit auf die üblichen Beförderungen und üblichen Gehaltssprüngen
Anmerkungen: Im Master fast nur Ökonometriekurse (quantitativ), kein Überflieger gewesen (sieht man ja an den Noten) - bin zufrieden damit :)

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

WiWi Gast schrieb am 22.09.2020:

Abschluss (+Note): VWL Bachelor Essen 2.7 und Master Economics RUB ca 2.5 (Masterarbeit Abgabe steht noch aus)
Branche: Finanzdienstleister Risikomanagement Werkstudent und ab November Consulting Risikomanagement (ca. 150 MA)
WlB: Werkstudent 20h/Woche und zum neuen Job kann ich noch nichts sagen wird aber auf mehr als 40h/Woche hinauslaufen :D
Einstiegsgehalt: je nach Bonus 46-48k, mit Möglichkeit auf die üblichen Beförderungen und üblichen Gehaltssprüngen
Anmerkungen: Im Master fast nur Ökonometriekurse (quantitativ), kein Überflieger gewesen (sieht man ja an den Noten) - bin zufrieden damit :)

cooler Beitrag! ich komme von einem ähnlichen Hintergrund, wo sind deine peers so untergekommen? :)

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Abschluss (+Note): Vwl BSc und MSc jeweils im niedrigen Einserbereich
Branche: junges Tech-Unternehmen
WlB: laut Vertrag 40h pro Woche, real so 28-38h/Woche, je nachdem wieviel es zu tun gibt, und wie schnell ich bin
Einstiegsgehalt: 42k
Aktuelles Gehalt: 42k, bin erst vor paar Monaten eingestiegen
Zufriedenheit: Das Gehalt ist in Anbetracht meiner Leistungen erstmal eher weniger beeindruckend. Allerdings gefallen mir die realen Arbeitszeiten, die Arbeitskollegen und der allgemeine Vibe derart gut, dass das Gesamtpaket fuer mich persoenlich stimmt
Anmerkungen:

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Abschluss (+Note): B.Sc 2,8 Mannheim, M.Sc. 2,0 RUB
Branche: IT, Data Science
WlB: 39
Einstiegsgehalt: TvöD13, dh 51113.41 € brutto im ersten Jahr
Aktuelles Gehalt: seit Juni dabei, siehe Einstiegsgehalt :-)
Zufriedenheit: bisher sehr, mir war wichtig in einem Bereich einzusteigen, in dem ich eine gute Perspektive habe
Anmerkungen: Im Master viele Ökonometrie gewählt und Programmierkurse (R, Matlab, python) gemacht. Empirische Masterarbeit war ausschlaggebend für viele Einladungen zu Gesprächen.

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Abschluss (+Note): B.A. BWL 2.3 M.Sc. VWL 2,6
Branche: Stb Next-10
WlB: 40
Einstiegsgehalt: 45k all-in
Aktuelles Gehalt: 50k all-in, ein Jahr dabei
Zufriedenheit: sehr

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Abschluss (+Note): Bachelor VWL Uni Köln 3,0

Branche: Audit Big4

WlB: Sommer 45h, Busy Season 60h

Einstiegsgehalt: 42k + Bonus

Aktuelles Gehalt: 48k

Zufriedenheit: naja

Anmerkungen: Wollte eigentlich gar nicht im Audit arbeiten, sondern eher im VWL Bereich (Wirtschaftspolitik, Economic Consulting,etc) aber mit meinen Noten habe ich es in kein Masterprogramm geschafft und bin mittlerweile froh, überhaupt etwas gefunden zu haben. Schreibe nächstes Jahr mein Examen.

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

WiWi Gast schrieb am 08.10.2020:

Abschluss (+Note): Bachelor VWL Uni Köln 3,0

Branche: Audit Big4

WlB: Sommer 45h, Busy Season 60h

Einstiegsgehalt: 42k + Bonus

Aktuelles Gehalt: 48k

Zufriedenheit: naja

Anmerkungen: Wollte eigentlich gar nicht im Audit arbeiten, sondern eher im VWL Bereich (Wirtschaftspolitik, Economic Consulting,etc) aber mit meinen Noten habe ich es in kein Masterprogramm geschafft und bin mittlerweile froh, überhaupt etwas gefunden zu haben. Schreibe nächstes Jahr mein Examen.

3,0 ist halt echt schlecht, selbst für Köln. Der Durchschnitt ist dort 2,1 aber wenn du das WP Examen packst (wobei ich bei deiner Leistung auch daran zweifle), ist dein Bachelor völlig egal.

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Abschluss: B.Sc. Top-3 in DE mit 2,8
Branche: Versicherung
WlB: 38h - momentan bis zu 10 Überstunden
Einstiegsgehalt: 45k all-in
Aktuelles Gehalt: 56k all-in
Zufriedenheit: Gute WLB. Angemessenes Gehalt. Viel Verantwortung. Interessante Projekte.
Anmerkungen: Gehaltsentwicklung nur mit Jobwechsel signifikant möglich.

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Bachelor WiWi mit Economics/Macro Vertiefung Note:1,3
Master Goethe Bwl Finance Note:1,4

Branche:AM/Markets
Berufserfahrung:4 Jahre (3Jahre gearbeitet, seit einem Jahr eigene kleine Investmentfirma gegründet)
Wlb: jetzt ca 60-70 std
Gehalt: abhängig größtenteils von Performance, erstes Jahr ca 250 T Euro.

Gehalt als Angesteller vorher 75 k + 5-10 k variable letztes Jahr

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Push

antworten
WiWi Gast

Teilt euer Profil (VWL)

Hier der TE:

Die Anzahl der Profile ist noch sehr übersichtlich
Nichts desto trotz möchte ich mich an alle Nutzer die ihren Werdegang erläutet haben bedanken.

PS: Hab mich doch für einen Wiwi Studiengang in Mainz entschieden, reines VWL war mir aufgrund der Berufsperspektive etwas zu wage

VWL ist nunmal wie PoWi ein sehr speziell ausgerichteter Studiengang und dementsprechend ist die Perspektive für die Besten eines Jahrgangs ausgezeichnet und für den Rest leider mager

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Teilt euer Profil (VWL)

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu VWL

20 Kommentare

Verzweiflung

WiWi Gast

Ich kann nur sagen. Sei froh, dass du bisher noch nicht untergekommen bist, denn das bedeutet, dass die HR-Leute in den einzelnen ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie