DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieTeilzeit

Gibt es so einen Job für mich?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Gibt es so einen Job für mich?

Hallo,

ich, weiblich, 25 Jahre alt, schreibe gerade an meiner Masterthesis an der Universität Erlangen-Nürnberg. Notenschnitt wird wohl zwischen 1,8 und 2,1 werden. Aber ich tippe auf 1,9 oder 2,0.
Ich habe im Bachelor, den ich mit der Note 2,2 in 5 Semestern abgeschlossen habe, in Steuern und Wirtschaftsprüfung vertieft. Anschließend den Master Finance, Auditing Controlling, Taxation mit dem Schwerpunkt "Steuerberatung plus" angeschlossen.

Als praktische Erfahrung hab ich lediglich eine Werkstudententätigkeit (12 Stunden pro Woche, 6 Monate lang) in einer kleinen Steuerkanzlei vorzuweisen.

Sprachen spreche ich Englisch fließend, Französisch und spanisch mehr oder weniger auf Niveau B1-B2.

Aber ich suche eine Halbtagsstelle bzw. Teilzeitstelle in einer Steuerkanzlei um die berufliche Zeit von 2 Jahren zu erlangen, um an der Steuerberaterexamensprüfung teilnehmen zu dürfen. Immer mit dem Endziel eigene Steuerkanzlei.
Halbtagsstelle, des halb, weil ich genug Zeit haben möchte um ein gutes Examen zu absolvieren und mir mein Prof für Steuerrecht, vorgeschlagen hat eine einjährige Promotion noch anzuhängen. Allerdings kann ich das ohne Job finanziell nicht stämmen und würde gerne berufsrelevant arbeiten.
In 3 Monaten bin ich fertig mit dem Studium und schreibe gerade Bewerbungen.

Allerdings hat das überhaupt Sinn, stehen mir solche Stellen offen?

Ich wäre über Rat sehr dankbar.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es so einen Job für mich?

Es geht erst einmal darum, das Steuerberater-Examen überhaupt zu schaffen. Die Durchfallquoten sind extrem hoch und ohne ausreichend Vorbereitung geht das gar nicht. Wahrscheinlich geht in der Zeit vor Prüfungen (schriftlich/mündlich) eine Unmenge von Zeit für das Lernen drauf (= Jahresurlaub nehmen). Jedenfalls ist das kein Klacks und viele unterschätzen das. Das ist eine Unmenge an Stoff und mit den Klausuren im Studium nicht zu vergleichen.
Mit der Teilzeit in dem Bereich stelle ich mir schwierig vor, da die Arbeitszeiten i.a. recht viel sind. Da musst Dir was Schlüssiges überlegen. Kein Arbeitgeber sieht es gern, wenn jemand nur "vorübergehend" da ist. Und Du bist Berufseinsteiger und musst erst Erfahrungen sammeln.
Und einjährige Promotion? Wie soll das gehen?

Da wird - es es funktioniert - in den nächsten Jahren viel Arbeit, Zeit und Energie drauf gehen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es so einen Job für mich?

wie leistest du dir dein leben bzw finanzierst das examen mit einer teilzeitstelle? viel erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es so einen Job für mich?

Steuerberaterexamen ist nicht so wirklich schwer, wenn man es richtig macht! Viele oder die meisten machen es aber falsch. Sie rennen zum Repetitor und lassen sich mit unnützem Wissen vollstopfen, bis nichts mehr geht, aber dann kommt doch wieder Lohnsteuer dran. Und alle sind angeschmiert. Deshalb habe ich lieber alleine gelernt und nicht an irgendwelchen Theorie-Kursen teilgenommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es so einen Job für mich?

In nürnberg ist doch der scheffler der steuerprof, oder? Also das mit ner einjährigen promotion würd ich ganz schnell abhaken. Wenn du teilzeit noch arbeitest kannst du für die promotion mindestens 3 jahre einplanen. Nichtmals die allergrößten überflieger schaffen es in weniger als 2 jahren...ansonsten kann ich dir von den big4 berichten, dass die hier die leute teilzeit arbeiten lassen. Mo-mi arbeiten und von do-so schreibt man dann an seiner promotion. Jedoch musst du dich bei solchen modellen meist mehrere jahre an die firma vertraglich binden..meist so noch 3 jahre nach abschluss der promotion

antworten
WiWi Gast

Da brauchst du aber viel Glück

Es ist sehr schwer, eine Teilzeitstelle in einer Steuerkanzlei zu finden. Die Kanzleiinhaber bevorzugen Kandidaten, die Vollzeit arbeiten. Teilzeit wird nur vergeben, wenn sich niemand anderer findet oder wenn man eine langjährige Mitarbeiterin nicht ganz verlieren möchte. Ich würde als Grund auch auf keinen Fall Promotion, Examen etc. angeben, sondern private Gründe. Du musst dich z.B. um deine Eltern kümmern oder so.

Dann hast du kaum Berufserfahrung und kannst daher weniger flexibel eingesetzt werde wie z.B. eine "Steuerfachwirtin", die vielleicht formal-methodisch mit einer Studienabsolventin nicht mithalten kann, aber in den x-Jahren Berufserfahrung genau das gelernt hat, was sie bei ihrer Arbeit braucht. An komplizierte Fälle aus dem Studium lässt man dich eh erst dann ran, wenn du das Examen bereits hast. Von daher bist du für kleine Kanzleien als Studienabsolventin ziemlich "wertlos" und wirst nur eingestellt, wenn ich niemand anderer findet.

Dass du das Examen schreiben willst und dich selbständig machen willst, darfst du in einer kleinen Kanzlei, die sich nicht vergrößern möchte, sowieso nicht offen sagen. Du wist dann nur als zukünftige Konkurrenz gesehen und als Mitarbeiterin, die schnell überqualifiziert und dann wieder weg ist.

Imo hast du bei den Big4 mit deinem Vorhaben mehr Chancen. Da gibt es durchaus Mitarbeiter, die nur in Teilzeit arbeiten. Dort hat auch niemand ein Problem mit dem Examen. Der Nachteil ist nur, dass du dort nichts lernst, was du später als Selbständige gebrauchen kannst.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es so einen Job für mich?

Vielen Dank für eure Beiträge.

Ich muss mir das ganze wirklich genau überlegen.
Und bei den Big4 kommt man auch ohne große Berufserfahrung und ohne spitzenoten rein?

Zu dem Beitrag wegen dem finanzieren: ich war der Ansicht, dass es schon möglich ist vobn einer Halbtagsstelle zu leben, oder etwa nicht?
Das Gehalt eines Steuerberatungsassistenten dürfte doch nicht viel geringer ausfallen, als das der übrigen Berufseinsteiger. Oder etwa doch?

Wärend dem Studium hab ich ja jetzt auch nicht mal 1000? und komme sehr gut finanziell klar. 1000? müssten doch drinn sein oder etwa nicht?

Was verdient man denn so bei den Big4 ?

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es so einen Job für mich?

Die Big4 sind keine Elite-Arbeitgeber, auch wenn sie es naiven Studienabsolventen mit ihrer ganzen Werbung gerne vorgaukeln. Sie sind in Wirklichkeit "Fabriken", deren Wettbewerbsvorteil die schiere Masse ist. Ein Großunternehmen kann einfach nicht durch eine 20-Mann-Kanzlei geprüft und steuerlich betreut werden. Solche Arbeitsansfälle können nur zuverlässig von Big4 Gesellschaften bedient werden.

Als Studienabsolvent ohne Berufserfahrung hat man bei (großen) Big4 Standorten sogar die besten Chancen genommen zu werden. Denn die Big4 benötigen ständig Neueinsteiger, weil die Fluktuation so hoch ist. Außerdem eignen sich deren sehr spezialisierte Arbeitsplätze gerade für Einsteiger sehr gut. Denn wenn man immer nur ein Spezialgebiet bearbeitet, braucht man kein breites Überblickswissen, ist daher schnell eingearbeitet und produktiv.

Gehaltsmäßig kriegst du bei den Big4 35.000-38.000 Euro für eine Vollzeitstelle als Einsteiger ohne Erfahrung.

antworten
WiWi Gast

Re: Gibt es so einen Job für mich?

Mal ne andere frage. Hab mich gerade für den Master fact in nürnberg beworben, wg. der Möglichkeit nach § 13b WPO Prüfungen auf das WP-Examen anrechnen zu lassen...weiß du vielleicht aus deinem jahrgang wie diese anrechnung umgesetzt worden sind bzw. wie die erfahrungen sind?

antworten

Artikel zu Teilzeit

Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner 2023

Screenshot vom Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS).

Mit dem Teilzeit-Netto-Gehaltsrechner des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales lässt sich das Teilzeitgehalt online berechnen. Steuerklasse, Kirchensteuer, Krankenkassenbeitrag und Soli fließen in die Kalkulation ein.

Ein Viertel der Studierenden faktisch im Teilzeit-Studium

Zwei aufgeschnittene Orangenhälften liegen nebeneinander.

Neue DSW-Sozialerhebung: Die 41-Stunden-Woche ist bei Studierenden die Regel.

Stifterverband fordert mehr Teilzeitstudiengänge

Hände halten einen Babybauch in einem Strickkleid.

Mehr als ein Viertel der zwei Millionen deutschen Studierenden absolviert sein Studium faktisch in Teilzeit. So arbeiten 27 Prozent aller Studierenden im Erststudium nebenher mehr als 17 Stunden pro Woche. Das Studienangebot der Hochschulen trägt dem allerdings kaum Rechnung.

Immer mehr Frauen arbeiten Teilzeit

Ein graues Schild mit einem Symbol für eine Damentoilette.

Im Jahr 2014 waren elf Millionen Frauen teilzeitbeschäftigt, das sind doppelt so viele wie 1991. Auch der Anteil der Frauen an den Beschäftigten ist seit 1991 gestiegen und zwar um fünf Prozentpunkte. Damit war 2014 fast die Hälfte aller Beschäftigten weiblich. Das geht aus einer Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB) zur Entwicklung der Erwerbs- und Arbeitszeitmuster seit der Wiedervereinigung hervor.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial: 6,7 Millionen Menschen wollen mehr Arbeit

Ein verschnörkeltes Schild mit der Aufschrift: Arbeit ist des Bürgers Zierde.

Im Jahr 2012 wünschten sich rund 6,7 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) auf der Grundlage der Arbeitskräfteerhebung weiter mitteilt, setzt sich dieses ungenutzte Arbeitskräftepotenzial aus 2,3 Millionen Erwerbslosen, 1,1 Millionen Personen in Stiller Reserve und insgesamt 3,3 Millionen Unterbeschäftigten zusammen.

Vier von fünf Frauen im mittleren Management fordern flexiblere Arbeitszeiten

Um Familie und Karriere besser in Einklang zu bringen, wünschen sich Frauen im mittleren Management in erster Linie flexiblere Arbeitszeiten. 81 Prozent der Mittelmanagerinnen sehen in beweglichen Arbeitszeitmodellen die größte konkrete Hilfe noch vor mehr Führungspositionen in Teilzeit und verbesserten Betreuungsangeboten für Kinder.

Ungenutztes Arbeitskräftepotenzial im Jahr 2011 bei 7,4 Millionen Menschen

Im Jahr 2011 wünschten sich nach Ergebnissen der Arbeitskräfteerhebung rund 7,4 Millionen Menschen im Alter von 15 bis 74 Jahren Arbeit oder mehr Arbeitsstunden.

Teilzeitquote von Frauen in Deutschland deutlich über EU-Durchschnitt

Erwerbstätige Frauen in Deutschland arbeiten im Vergleich zu Frauen in anderen EU-Ländern überdurchschnittlich häufig in Teilzeit. Wie das Statistische Bundesamt mitteilt, waren 2010 in Deutschland insgesamt 69,6 Prozent der 20- bis 64-jährigen Frauen erwerbstätig.

Immer mehr Menschen arbeiten in Teilzeit

Auf dem Gepäckträger eines abgestellten Fahrrads hängen zwei rote Taschen mit Zeitungen.

In Deutschland ist im letzten Jahrzehnt zwar die Zahl der Erwerbstätigen deutlich gewachsen, doch die Arbeitsstunden sind nicht mehr geworden. Das Beschäftigungswachstum kam allein durch einen Zuwachs bei den Teilzeitarbeitsplätzen zustande. Deren Zahl ist um etwa 40 Prozent gestiegen.

Statistik: Atypische Beschäftigung

Was beschreibt der Indikator "Atypische Beschäftigung"?

Arbeitsmarktstudie - Immer weniger traditionelle Beschäftigungsverhältnisse

Ausbildung, Handwerk,

Die Zahl der traditionellen Beschäftigungsverhältnisse ist in Deutsch­land seit 2001 im internationalen Vergleich stark zurückgegangen. Dagegen nahm der Umfang von Teilzeitjobs und befristeter Beschäftigung deutlich zu. Dies zeigt eine Studie der Bertelsmann Stif­tung, die gemeinsam mit dem Forschungsinstitut zur Zukunft der Arbeit (IZA) erstellt wurde.

Immer mehr Vollzeit-Jobs werden abgebaut

Ein Glas Sekt vor schwarzem Hintergrund.

Bei den Vollzeitbeschäftigten war im dritten Quartal 2009 ein Rückgang von 1,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu verzeichnen, berichtet das Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung (IAB). Im zweiten Quartal lag der Rückgang gegenüber dem Vorjahr erst bei 0,8 Prozent.

Teilzeitarbeit fördert Flexibilität und Produktivität

Studie des Instituts für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung: Unter Ertragsgesichtspunkten wird Teilzeitarbeit von Unternehmen als vorteilhaft eingeschätzt. Unter reinen Kostengesichtspunkten beurteilen sie Teilzeit dagegen sehr unterschiedlich.

Informationsportal zur Teilzeitarbeit

Teilzeitarbeit

Das Portal »Teilzeit-Info« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Arbeit (BMWA) informiert rund um die Teilzeitarbeit und bietet darüber hinaus einen Teilzeitgehalts-Rechner.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Gibt es so einen Job für mich?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 9 Beiträge

Diskussionen zu Teilzeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie