DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieFlugangst

Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es einigen hier wie mir geht. Die Welt wird immer gefährlicher. Alle paar Woche stürzt irgendwo ein Flugzeug ab, irgendwas explodiert oder wird erschossen. Jetzt nach Paris habe ich langsam Angst. Ich bin von Montags bis Freitags unterwegs. Dauernd in Bahn und Flugzeug. Abends in Restaurant und Bars. Ich weiß natürlich, dass die Wahrscheinlichkeit gering ist aber das hilft mir auch nicht, wenn was passiert.

Wie geht ihr damit um? Verspürt ihr ähnliches? Habt ihr konkret etwas geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Nein

Lounge Gast schrieb:

Verspürt ihr ähnliches? Habt ihr konkret etwas geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Es ist nicht schlimmer als vorher. Du hast nur das Gefühl aufgrund der Medien.

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Es ist deutlich wahrscheinlicher, dass du durch diese Gedanken Depressionen bekommst und Suizid begehst als das dich nen Terrorist umbringt.

Du sagst zwar du weißt, dass es unwahrscheinlich ist, du hast es aber offensichtlich nicht wirklich verstanden. Hör auf dir über sowas Sorgen zu machen - mach dir lieber Sorgen, dass du morgen vom Auto überfahren wirst, das dich einer umbringt weil er dein Handy klauen will oder sowas in der Art - oder mach dir einfach gar keine Sorgen und genieß dein Leben weil die Sorgen überhaupt nichts ändern.

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

typischer fehler menschlichen denkens: geringe Eintrittswahrscheinlichkeiten völlig überschätzen, hohe Eintrittswahrscheinlichkeiten unterschätzen.

Du bist nicht alleine. Aber das menschliche Gehirn kann auch Rationalität als Hilfe nutzen, auch wenn es nicht der standard-modus ist. Kannst du dir ja einmal selbst durchrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, durch Terroristen zu sterben. Die Angst könnte dadurch verschwinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Keine Probleme damit - that's business.
Wobei bei uns heute die Reisewarnung für Brüssel kam und erstmal keine Reisen dahin stattfinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Rein mathematisch betrachtet ist bei 2 Anschlägen dieses Jahr in Paris mit (nach kurzer Recherche) 141 Opfern die Wahrscheinlichkeit selbst eines der Opfer gewesen zu sein, für den Fall, dass man Franzose ist bei ca. 0,00000214%, für den Fall dass man Pariser ist immerhin schon bei 0,0000628%. Da in Deutschland bisher (zum Glück) keine Anschläge stattgefunden haben, ist die Wahrscheinlichkeit also Tendenz gegen 0.

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Ich habe nichts geändert.

Dir gebe ich aber den Rat, Dein Leben zu überdenken:

"Ich bin von Montags bis Freitags unterwegs. Dauernd in Bahn und Flugzeug. Abends in Restaurant und Bars."

Vielleicht nicht soviel unterwegs sein - ist auch deutlich ökologischer und gesünder!

Lounge Gast schrieb:

Hallo zusammen,

ich wollte mich mal erkundigen, ob es einigen hier wie mir
geht. Die Welt wird immer gefährlicher. Alle paar Woche
stürzt irgendwo ein Flugzeug ab, irgendwas explodiert oder
wird erschossen. Jetzt nach Paris habe ich langsam Angst. Ich
bin von Montags bis Freitags unterwegs. Dauernd in Bahn und
Flugzeug. Abends in Restaurant und Bars. Ich weiß natürlich,
dass die Wahrscheinlichkeit gering ist aber das hilft mir
auch nicht, wenn was passiert.

Wie geht ihr damit um? Verspürt ihr ähnliches? Habt ihr
konkret etwas geändert?

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Angst? Kein Stück! Zudem bietet Deutschland noch den Vorteil, dass es nicht so zentralisiert ist wie Frankreich oder UK.

Die Wahrscheinlichkeit im täglichen Verkehr zu sterben, ist deutlich größer. Zwar bin ich immer wieder an einigen möglichen Brennpunkten unterwegs, aber selbst wenn es den Ort trifft, muss man genau zu dem Zeitpunkt an dem Tag ja auch erstmal da sein ;)

antworten
checker

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Ich sehe nicht, dass das ein Fehler ist. Gefühle wie Angst und auch Freude sind nie rational. Dann dürfe man ja auch nichts machen, was Spaß, da es rational messbar nichts bringt. Deshalb halte ich Angst für legitim.

Die Frage ist immer, was man daraus macht: Sollte man wegen Angst sein Leben ändern? Ich denke nicht!

Es ist alles ein Frage der Gewöhnung: sieht man auf der Straße ein Auto und Krankenwagen, hört man auch nicht auf Auto zu fahren. - ist "normal". Werden ein paar Leute bei einem Terroranschlag getötet, überlegt man auf Großveranstaltungen zu gehen - ist für uns nicht normal. Für die Leute im s.g. Nahen Osten oder so sieht das anders aus. Nicht dass es weniger schlimm ist aber die Leute kennen das und leben ihr Leben weiter. - Ähnlich, wie wir weiter Auto fahren, obwohl wir gerade an einem tödlichen Unfall vorbei gefahren sind. Wir akzeptieren das, da die Alternative (nicht Auto fahren) viele Nachteile mit sich bring.

Übrigens fliege ich nicht gern und habe immer ein ungutes Gefühl, wenn ich für eine Dienstreise fliegen muss. Unabhängig von potentiellen Terror. Die Frage nach der Wahrscheinlichkeit hilft mir bei meinem Gefühl auch nicht.

Lounge Gast schrieb:

typischer fehler menschlichen denkens: geringe
Eintrittswahrscheinlichkeiten völlig überschätzen, hohe
Eintrittswahrscheinlichkeiten unterschätzen.

Du bist nicht alleine. Aber das menschliche Gehirn kann auch
Rationalität als Hilfe nutzen, auch wenn es nicht der
standard-modus ist. Kannst du dir ja einmal selbst
durchrechnen wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, durch
Terroristen zu sterben. Die Angst könnte dadurch verschwinden.

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Angst beim Fliegen? Du weisst schon, dass eine Flugzeughülle (Aluminium) "nur" ca. 5mm stark ist.....

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Und was genau möchtest du uns damit jetzt sagen?

Lounge Gast schrieb:

Angst beim Fliegen? Du weisst schon, dass eine Flugzeughülle
(Aluminium) "nur" ca. 5mm stark ist.....

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Möglichkeit A: Er wollte dir, mir und anderen mitteilen, dass er irgendwas, mit Zusammenhang zu einem Teilbereich des Themas weiss, was sonst wahrscheinlich niemand weiss. Als er den Post abgeschickt hat, hat er sich sogar kurz gefreut, dass er irgendetwas überhaupt mal weiss.
Möglichkeit B: Er wollte insgesamt Angst verbreiten weil von 5mm scheinbar soooo viel abhängen kann.
Möglichkeit C: Er wollte nur provozieren und du bist ihm auf den Leim gegangen da du auch noch nachgefragt hast.

Ich tendiere zu einer Mischung aus A und B.

Lounge Gast schrieb:

Und was genau möchtest du uns damit jetzt sagen?

Lounge Gast schrieb:

Angst beim Fliegen? Du weisst schon, dass eine
Flugzeughülle
(Aluminium) "nur" ca. 5mm stark ist.....

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Gerade bei Flügen nach Frankreich bemerkt man schon eine Veränderung in Form von Passkontrollen und deutlich verstärkter Polizeipräsenz bzw in Frankreich auch Militär. Gibt mir manchmal schon ein mulmiges Gefühl, aber ängstlich bin ich nicht. Die Wahrscheinlichkeit, dass es mich trifft, ist nunmal sehr gering. Das Gefühl tritt in Deutschland allerdings gar nicht auf. Hier ändere ich keine Pläne.

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

So doof es klingt aber Europa und ganz besonders Frankreich sind aktuell sicherer als vor dem Anschlag aus mehreren Gründen.

1) Verstärkte Sicherheitsmaßnahmen generell.
2) Die Anzahl der Terrorzellen die Anschläge durchführen könnten, ist um eins gesunken.

antworten
WiWi Gast

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Typische Denkweise eines Wiwi. Habe mir über das Thema auch Gedanken gemacht und sehe es genauso.

Selbst wenn Du an diesem Abend in diesem Musik-Club gewesen wärst: Ich habe gelesen, dass da so ungefähr 850 Leute drin waren. 89 davon sind gestorben. Als Konzert-Teilnehmer hättest Du also sogar direkt am Ort des Geschehens mit ca. 90% Wahrscheinlichkeit überlebt...

Lounge Gast schrieb:

Rein mathematisch betrachtet ist bei 2 Anschlägen dieses Jahr
in Paris mit (nach kurzer Recherche) 141 Opfern die
Wahrscheinlichkeit selbst eines der Opfer gewesen zu sein,
für den Fall, dass man Franzose ist bei ca. 0,00000214%, für
den Fall dass man Pariser ist immerhin schon bei 0,0000628%.
Da in Deutschland bisher (zum Glück) keine Anschläge
stattgefunden haben, ist die Wahrscheinlichkeit also Tendenz
gegen 0.

antworten
Bateman

Re: Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Jeden Tag Fleisch essen, Alkohol trinken und verseuchte Luft atmen, und sich dann Sorgen wegen Terroranschlägen machen. Joa. Erinnert mich an diesen Spruch:

"Ebola ist, wenn sich 200kg-Amerikaner Sorgen um ihre Gesundheit machen."

antworten

Artikel zu Flugangst

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Terror-Gefahr bei Geschäftsreisen - Habt ihr auch Angst beim Fliegen, Reisen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 17 Beiträge

Diskussionen zu Flugangst

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie