DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieKonzern

Tier3 UB vs. Konzern

Autor
Beitrag
LosGehts

Tier3 UB vs. Konzern

Hi,

eben mein Studium abgeschlossen und habe jetzt zwei Angebote von einer Tier3 Beratung (Financial services) und einem Konzern vorliegen und würde mich auf ein paar Einschätzungen/Gedanken freuen.

Zu den Hintergründen:

  1. Beratung: 70k all-in, Spezialberatung Financial services Tier3, inhaltlich: Digitale Strategie/Transformation, mäßige Reisetätigkeit

  2. Konzern (Energiewirtschaft): 85k all-in, 38 h Woche, Bereich: Business Design/Prozessmanagement, Projektarbeit mit Projekten im ganzen Konzern (Einkauf, Verkauf, Operations etc.)

Die grundlegenden Vorzüge der Beratung (steile Lernkurve, abwechslungsreich etc.) sind mir bekannt. Geht mir eher um potentielle Karriereentwicklungen in beiden Positionen.

Jemand vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden? Was waren ausschlaggebende Aspekte?

Danke vorab.

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

Naja, sind schon zwei sehr gegensätzliche Stellen, du musst doch selber wissen, ob du Ub oder Konzern willst. Ich denke die wenigsten würden für 15k weniger doppelt so viele Stunden buckeln. Falls die Zahlen stimmen, ist das zudem ein wirklich außerordentliches Gehalt für eine Konzernstelle, für UB ist 70k eher durschnittlich...

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

Sind ja ganz unterschiedliche Branchen. Wo siehst du dich denn langfristig, d.h. in 5-10 Jahren? Dein Weg sollte idealerweise in diese Richtung weisen und nicht komplett gegensätzlich aufgebaut sein.

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

Du überlegst dir eine Beratung anzutun bei weniger Gehalt und schlechterem Standing?
Der Konzern klingt ein bisschen so als hättest du da auch eine gute Lernkurve und kommst gut herum - demenstprechend Konzern.

Alle Berater (fast) wollen ja nach ein paar jahren in den konzern und nehmen das Gehalt und die Lernkurve als Startpunkt.

Ich habe damals 20k Gehaltseinbußen in Kauf genommen und statt Beratung (T1) ein Trainee Programm im Konzern gemacht, also vielleicht bisschen biased aber würde wieder so entscheiden.

Denke ab 40k Gehaltsunterschied wäre ich in die Beratung

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

Ich war in der Beratung und nun im Konzern. Ich würde Konzern immer wieder und stets präferieren.

Das mit der Lernkurve ist eher ein Märchen - du siehst halt verschiedene Kunden , mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

Bei T3 kenne ich mich nicht wirklich aus, aber zumindest bei T1/T2 verdienst du direkt zum Einstieg deutlich mehr, als im Konzern.

Dazu sind die finanziellen Sprünge nach oben schneller und größer (~120k und mehr nach der ersten Größen Beförderung nach 2-2.5 Jahren).

Außerdem lernst du verschiedene Branchen, Kunden, Probleme, Abteilungen,… kennen. Im Konzern hat man da eine deutlich engere Sicht. Die Lernkurve ist daher in der Beratung schon deutlich besser.

Am Ende musst du aber für dich entscheiden, welche Präferenzen du hast. Ich persönlich war knapp 4 Jahre bei einer Beratung und hab einen recht guten Exit in den Konzern gemacht und bin mit dem Weg sehr zufrieden und liege beim Gehalt auch deutlich über dem Niveau meiner Freunde, welche im identischen Konzern direkt gestartet sind.

Dafür hatte ich deutlich weniger Freizeit als Berater und mehr Arbeitszeit, aber der „Boost“ war es mir persönlich wert. Aber pauschal, wie schon gesagt, nicht zu beantworten!

Auf alle Fälle Glückwunsch zu zwei guten Angeboten

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

Vor allem die Gehaltsentwicklung ist interessant und bei den großen Beratungen (v.a. MBB), machst du sehr schnell, sehr große Sprünge und i.d.R. verdienst du dort auch mehr, als im Konzern.

Wenn dir Geld als Motivation wichtig ist, dann definitiv Beratung. Ich glaube in kaum einer anderen Branche (neben Banking) sind 150k Gehalt in 4-5 Jahre nach Einstieg so gut planbar.

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Du überlegst dir eine Beratung anzutun bei weniger Gehalt und schlechterem Standing?
Der Konzern klingt ein bisschen so als hättest du da auch eine gute Lernkurve und kommst gut herum - demenstprechend Konzern.

Alle Berater (fast) wollen ja nach ein paar jahren in den konzern und nehmen das Gehalt und die Lernkurve als Startpunkt.

Ich habe damals 20k Gehaltseinbußen in Kauf genommen und statt Beratung (T1) ein Trainee Programm im Konzern gemacht, also vielleicht bisschen biased aber würde wieder so entscheiden.

Denke ab 40k Gehaltsunterschied wäre ich in die Beratung

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

Stimme zu - sollte eigentlich ein klassischer No-Brainer sein, zumal bei der Differenz von 15k für (!!) den Konzern. 85k direkt nach dem Studienabschluss klingt allerdings schon fast unglaubwürdig hoch.

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Ich war in der Beratung und nun im Konzern. Ich würde Konzern immer wieder und stets präferieren.

Das mit der Lernkurve ist eher ein Märchen - du siehst halt verschiedene Kunden , mehr nicht.

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

85k als Absolventenstelle? Welcher Konzern zahlt das bitte? Das ist ja fast MBB Niveau bei halben Stunden.

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

LosGehts schrieb am 30.11.2022:

Hi,

eben mein Studium abgeschlossen und habe jetzt zwei Angebote von einer Tier3 Beratung (Financial services) und einem Konzern vorliegen und würde mich auf ein paar Einschätzungen/Gedanken freuen.

Zu den Hintergründen:

  1. Beratung: 70k all-in, Spezialberatung Financial services Tier3, inhaltlich: Digitale Strategie/Transformation, mäßige Reisetätigkeit

  2. Konzern (Energiewirtschaft): 85k all-in, 38 h Woche, Bereich: Business Design/Prozessmanagement, Projektarbeit mit Projekten im ganzen Konzern (Einkauf, Verkauf, Operations etc.)

Die grundlegenden Vorzüge der Beratung (steile Lernkurve, abwechslungsreich etc.) sind mir bekannt. Geht mir eher um potentielle Karriereentwicklungen in beiden Positionen.

Jemand vor einer ähnlichen Entscheidung gestanden? Was waren ausschlaggebende Aspekte?

Danke vorab.

Handelt es sich bei der FS Beratung um zeb? Dann wäre Konzern erst recht ein No-Brainer. Bei zeb kriegst du die 85 erst als SC und auch danach ist die Gehaltsentwicklung mehr als traurig für eine Beratung. Gibt Senior Manager, die mit lediglich knapp über 120k nach Hause gehen. Da hilft mMn auch die häufig beschworene zeb DNA nicht mehr…

Davon abgesehen, klingt die Konzernstelle, wenn man Bock auf Prozessmanagement hat, recht vielseitig. Sollte auch ein gutes Sprungbrett Richtung Projekt-/Programmmanagement sein.

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

85k zum Einstieg für einen Uni-Absolventen?
Wer kann so etwas rechtfertigen?

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Ich war in der Beratung und nun im Konzern. Ich würde Konzern immer wieder und stets präferieren.

Das mit der Lernkurve ist eher ein Märchen - du siehst halt verschiedene Kunden , mehr nicht.

Nein die Lernkurve ist in der Beratung schon deutlich steiler. Das hängt zum einen damit zusammen, das man verschiedene Kunden sieht und sich so immer wieder in neue Strukturen, Kulturen, Arbeitsweisen einarbeiten muss und sehr schnell lernt welche Methodik wo, wie am besten funktioniert. Das wissen was man dadurch gewinnt, plus die Einblicke sind extrem viel Wert. Hinzukommt, dass bei den meisten Beratungen die Ausbildung einfach viel besser ist. Du lernst von vielen verschiedenen Partner, PLs verschiedene methodische Skills. Hinzukommt, dass die Peer einfach viel stärker ist in der Beratung und damit auch die Entwicklung besser ist (man muss halt einfach höher springen). Der Vergleich untereinander findet dauerhaft statt, dadurch ergeben sich mehr Anreize für einen selbst sich zu entwickeln - persönlich, fachlich, methodisch!

Jetzt zu deinen Optionen. Hier würde ich dir klar zum Einstieg in den Konzern raten. Warum? Die Beratung zahlt einfach viel zu schlecht, dass zeigt nicht unbedingt davon, das du dort eine klasse Ausbildung genießen wirst und eine starke Peer haben wirst.

Zu dem Vorposter. Wer bei 20k mehr Gehalt ein Angebot einer Beratung ausschlägt macht aus Karrieregesichtspunkten definitiv ein Fehler. Es gibt aber im Leben mehr als nur Karriere und daher kann ich die Entscheidung vor diesem Hintergrund verstehen!

antworten
LosGehts

Tier3 UB vs. Konzern

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Ich war in der Beratung und nun im Konzern. Ich würde Konzern immer wieder und stets präferieren.

Das mit der Lernkurve ist eher ein Märchen - du siehst halt verschiedene Kunden , mehr nicht.

Heißt deine Zeit in der Beratung hat dir für den Konzerneinstieg nicht wirklich was gebracht oder wie darf ich das verstehen?

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

Hier der vorposter.
Kommt wie immer darauf an.
Bei mir im Programm hatten damals gefühlt die Hälfte ein Angebot von MBB und sich alle für die Industrie entschieden und stellen jetzt 5 Jahre später ihre Peers von der Beratung ein wenn es gut läuft.
Kommt halt wie immer darauf an - sehe mich langfristig in der Führung und da bringt mir BEratung aus meiner Sicht herzlich wenig.

Aber das ist mehr als offtopic :)

WiWi Gast schrieb am 01.12.2022:

WiWi Gast schrieb am 30.11.2022:

Ich war in der Beratung und nun im Konzern. Ich würde Konzern immer wieder und stets präferieren.

Das mit der Lernkurve ist eher ein Märchen - du siehst halt verschiedene Kunden , mehr nicht.

Nein die Lernkurve ist in der Beratung schon deutlich steiler. Das hängt zum einen damit zusammen, das man verschiedene Kunden sieht und sich so immer wieder in neue Strukturen, Kulturen, Arbeitsweisen einarbeiten muss und sehr schnell lernt welche Methodik wo, wie am besten funktioniert. Das wissen was man dadurch gewinnt, plus die Einblicke sind extrem viel Wert. Hinzukommt, dass bei den meisten Beratungen die Ausbildung einfach viel besser ist. Du lernst von vielen verschiedenen Partner, PLs verschiedene methodische Skills. Hinzukommt, dass die Peer einfach viel stärker ist in der Beratung und damit auch die Entwicklung besser ist (man muss halt einfach höher springen). Der Vergleich untereinander findet dauerhaft statt, dadurch ergeben sich mehr Anreize für einen selbst sich zu entwickeln - persönlich, fachlich, methodisch!

Jetzt zu deinen Optionen. Hier würde ich dir klar zum Einstieg in den Konzern raten. Warum? Die Beratung zahlt einfach viel zu schlecht, dass zeigt nicht unbedingt davon, das du dort eine klasse Ausbildung genießen wirst und eine starke Peer haben wirst.

Zu dem Vorposter. Wer bei 20k mehr Gehalt ein Angebot einer Beratung ausschlägt macht aus Karrieregesichtspunkten definitiv ein Fehler. Es gibt aber im Leben mehr als nur Karriere und daher kann ich die Entscheidung vor diesem Hintergrund verstehen!

antworten
ExBerater

Tier3 UB vs. Konzern

Ich war erst fünf Jahre Konzern, dann 5+ Jahre Beratung, jetzt in einem mittelgroßen Unternehmen.

Ich glaube es gibt hier keinen allgemeingültigen Rat. Das hängt zu sehr großen Teilen davon ab was einem persönlich liegt (wenn man es denn schon weiß ohne es ausprobiert zu haben) und dann noch von den Detail der beiden Alternativen.

Aber klar. Normalerweise zahlt Beratung mehr um die Nachteile des Jobs auszugleichen und darüber hinaus die besten Leuten anzulocken. Wenn das hier andersrum ist, sagt das schon was aus.

Konzern kann wahnsinnig langweilig sein, es kann aber auch eine spannende Position sein mit viel Abwechslung und guter Perspektive bei gleichzeitig geregelten Arbeitszeiten. Umgekehrt kann UB super spannend sein oder eben total nervig, langweilig, überfordernd... je nach UB und Beratung.

Das Thema Lernkurve ist schon interessant. Das ist ja so ein Claim, den die Beratungen erfunden haben, um ihren modernen "Sk lavenbetrieb" besser zu vermarkten :-)

Natürlich ist da auch ein stückweit etwas dran aber dann doch auch nicht so wie man vielleicht denken könnte.
Vieles was ich in der UB "gelernt" habe (von lernen kann keine Rede sein, denn man muss es sich einfach aneignen oder man bekommt es so informell mit), ist Wing/MBA Studieninhalt, Common Sense, oder eben PPT und Excel Skills.
Sicherlich lernt man dadurch, dass man in diversen Industrien mal an de Oberfläche kratzt, unterschiedliche Themen berarbeitet, mit schlauen Kollegen arbeitet, und vor allem sich ständig auf unterschiedliche Leute einstellen muss.

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

"Tier 3 UB mit FS Schwerpunkt" = zeb?!
An der Stelle bitte die Threads hier im Forum lesen. Aktuell klar keine Empfehlung

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

WiWi Gast schrieb am 01.12.2022:

85k als Absolventenstelle? Welcher Konzern zahlt das bitte? Das ist ja fast MBB Niveau bei halben Stunden.

Glaub ich auch nicht. Nicht mal Porsche zahlt das

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

ExBerater schrieb am 01.12.2022:

Ich war erst fünf Jahre Konzern, dann 5+ Jahre Beratung, jetzt in einem mittelgroßen Unternehmen.

Ich glaube es gibt hier keinen allgemeingültigen Rat. Das hängt zu sehr großen Teilen davon ab was einem persönlich liegt (wenn man es denn schon weiß ohne es ausprobiert zu haben) und dann noch von den Detail der beiden Alternativen.

Aber klar. Normalerweise zahlt Beratung mehr um die Nachteile des Jobs auszugleichen und darüber hinaus die besten Leuten anzulocken. Wenn das hier andersrum ist, sagt das schon was aus.

Konzern kann wahnsinnig langweilig sein, es kann aber auch eine spannende Position sein mit viel Abwechslung und guter Perspektive bei gleichzeitig geregelten Arbeitszeiten. Umgekehrt kann UB super spannend sein oder eben total nervig, langweilig, überfordernd... je nach UB und Beratung.

Das Thema Lernkurve ist schon interessant. Das ist ja so ein Claim, den die Beratungen erfunden haben, um ihren modernen "Sk lavenbetrieb" besser zu vermarkten :-)

Natürlich ist da auch ein stückweit etwas dran aber dann doch auch nicht so wie man vielleicht denken könnte.
Vieles was ich in der UB "gelernt" habe (von lernen kann keine Rede sein, denn man muss es sich einfach aneignen oder man bekommt es so informell mit), ist Wing/MBA Studieninhalt, Common Sense, oder eben PPT und Excel Skills.
Sicherlich lernt man dadurch, dass man in diversen Industrien mal an de Oberfläche kratzt, unterschiedliche Themen berarbeitet, mit schlauen Kollegen arbeitet, und vor allem sich ständig auf unterschiedliche Leute einstellen muss.

Kommt halt auch auf das Fachgebiet in der Beratung an. Ich bin selbst SAP Berater und kann sagen, dass die Lernkurve extrem sein kann. Ich war früher in einer mittelständischen Beratung bevor ich zu einer der großen gegangen bin. Im Mittelstand war es wirklich eine "friss oder stirb" Mentalität und du wurdest auf alles verkauft was zu finden war. Entsprechend habe ich immer bis spät in die Nacht mir völlig neue Themen angeeignet um dann beim Kunde nicht völlig auf die Nase zu fallen. Die Lernkurve war hier sicher um ein vielfaches steiler als in einem Konzern, aber zeitgleich hat mich der Druck und die Arbeitsbelastung auch völlig kaputt gemacht (70h Einzelkämpferdasein und da waren die 70h nicht zur Hälfte PPTs aufpolieren sondern entweder Workshop mit dem Kunde oder Fachliteratur durcharbeiten). Von zerbrochener Beziehung bis hin zu massiven körperlichen Stressbeschwerden hatte ich alles (heute wäre ich gelassener und würde mir selbst nicht diesen Druck machen, lieber beim Kunde sagen, dass man keine Ahnung hat als sich kaputt machen...). Bin dann zu einer großen Beratung gewechselt und die Arbeit hier auf den Großprojekten ist schon sehr entspannt. Die Lernkurve dürfte immer noch höher sein als bei den meisten SAP Inhouse Stellen, aber nicht vergleichbar mit dem was ich im Mittelstand erlebt habe.

Von dem her @TE: entscheide danach was dich mehr reizt. Ich hatte zwar zum Teil miese Erfahrungen in der Beratung, aber an und für sich hat der Job mir meistens Spaß gemacht. Bei den großen Brands ist das Umfeld in der Beratung auch meistens sehr cool.

antworten
LosGehts

Tier3 UB vs. Konzern

WiWi Gast schrieb am 01.12.2022:

"Tier 3 UB mit FS Schwerpunkt" = zeb?!
An der Stelle bitte die Threads hier im Forum lesen. Aktuell klar keine Empfehlung

Kannst du das begründen?

antworten
WiWi Gast

Tier3 UB vs. Konzern

LosGehts schrieb am 01.12.2022:

WiWi Gast schrieb am 01.12.2022:

"Tier 3 UB mit FS Schwerpunkt" = zeb?!
An der Stelle bitte die Threads hier im Forum lesen. Aktuell klar keine Empfehlung

Kannst du das begründen?

Schau einfach in Thread, ist dort alles sehr eindrücklich beschrieben!

antworten

Artikel zu Konzern

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Tier3 UB vs. Konzern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 20 Beiträge

Diskussionen zu Konzern

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie