DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieUMA

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Hey zusammen,

ich habe gerade gesehen, dass die Zulassungbescheide für BWL in Mannheim raus sind. Ich kann mich erst nächstes Jahr bewerben würde mir aber gerne schonmal ein Bild machen wie so die Chancen sind ;)
Wer also angenommen/abgelehnt wurde und hier seine Punkte aus dem Auswahlverfahren und seinen "Rang" posten könnnte würde mir sehr helfen.
Danke und Glückwunsch an alle dies geschafft haben ! :D

antworten
Anviid

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Würde mich auch interessieren!

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Die Punktzahl wird soweit ich weiß nicht öffentlich gemacht, aber du kannst folgendes annehmen: NC bei 1,4 mit Erfüllung des Englischnachweises. Über Praktika etc. kann man auch noch mit 1,5 reinrutschen und bei außergewöhnlichem Engagement (z.B. Leistungssport) auch noch mit 1,6.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Stimmt so nicht !

Kann dir nur meine Bewerbung als Vergleich geben, dafür ist das dann aber wenigstens eine Info die tatsächlich stimmt.

Wurde mit 111 Punkten ( Abi 1.5, 12.5 im Schnitt der drei Fächer und den Englischpunkten) ZUGELASSEN !

Hoffe dir hilft das zur groben Einschätzung, wird ja bei mir schon eher knapp gewesen sein

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

TE Hier:

Lounge Gast schrieb:

Die Punktzahl wird soweit ich weiß nicht öffentlich gemacht,
aber du kannst folgendes annehmen: NC bei 1,4 mit Erfüllung
des Englischnachweises. Über Praktika etc. kann man auch noch
mit 1,5 reinrutschen und bei außergewöhnlichem Engagement
(z.B. Leistungssport) auch noch mit 1,6.

Das weiss ich ja, dass die Werte komischerweise nicht veröffentlich werden sonst hätte ich ja hier nicht gefragt :D

Lounge Gast schrieb:

Stimmt so nicht !

Kann dir nur meine Bewerbung als Vergleich geben, dafür ist
das dann aber wenigstens eine Info die tatsächlich stimmt.

Wurde mit 111 Punkten ( Abi 1.5, 12.5 im Schnitt der drei
Fächer und den Englischpunkten) ZUGELASSEN !

Hoffe dir hilft das zur groben Einschätzung, wird ja bei mir
schon eher knapp gewesen sein

Super, vielen Dank !!! Das hilft mir weiter und viel Erfolg in Mannheim ;)

Wer sonst noch Werte hat kann aber gerne noch schreiben...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Danke, aber ich werde nicht nach Mannheim gehen :)
Da ergab sich noch eine für mich etwas bessere Möglichkeit.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der NC dieses Jahr wohl doch nur bei ungefährt 1,7 liegt, ich meine ich wurde ja direkt in der ersten Runde damit zugelassen ( denke ich zumindest, ist ja erst Anfang August )

antworten
Anviid

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

"Da ergab sich noch eine für mich etwas bessere Möglichkeit."

Wo geht's dann hin?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Noch eine bessere Uni?
Wenns zu privat ist, musst du nicht antworten :)

Lounge Gast schrieb:

Da ergab sich noch eine für mich etwas bessere Möglichkeit.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Und woran machst du das fest? Der NC liegt seit Jahren bei 1,4-1,5 ohne Praktika etc. und das passt auch zu deiner Aussage.

Lounge Gast schrieb:

Danke, aber ich werde nicht nach Mannheim gehen :)
Da ergab sich noch eine für mich etwas bessere Möglichkeit.

Wollte damit nur zum Ausdruck bringen, dass der NC dieses
Jahr wohl doch nur bei ungefährt 1,7 liegt, ich meine ich
wurde ja direkt in der ersten Runde damit zugelassen ( denke
ich zumindest, ist ja erst Anfang August )

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Studiere seit einem Jahr in Mannheim und kann auf Grundlage von Gesprächen mit Kommilitonen bestätigen, dass es ab ca 1,5 eng wird. Eine genaue Grenze kann es durch das Verfahren natürlich nicht geben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

"Wo geht's dann hin? "

Think of Bocconi, HEC, HSG oder LSE :)

"Und woran machst du das fest? Der NC liegt seit Jahren bei 1,4-1,5 ohne Praktika etc. und das passt auch zu deiner Aussage. "

Weiß nicht genau wie die Vergabe in Mannheim läuft, aber eigentlich müsste es doch auch nochmal ein Nachrückverfahren geben oder nicht ? Und wenn ich mit einem durch die Durschnittspunktzahl der 3 Fächer recht schlechtem 1,5 reingekommen bin in Runde 1 dann rechne ich halt damit das in Runde 2 auch Leute mit 1,7 noch reinkommen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

HEC und Bachelor? Entweder bist du ein Troll oder hast dich überhaupt nicht informiert. Außerdem brauchst du für die LSE mindestens 1,0 Schnitt. Deshalb kannst du schon mal beide Unis vergessen. Für HSG und Bocconi musst du den Aufnahmetest machen, falls du beide bestanden hast würde ich die HSG anstatt der Bocconi vorziehen. Aber beide Tests sind nicht einfach ;) Sind sogar viele mit einem Abi 1,0-1,5 durchgefallen.

Lounge Gast schrieb:

Think of Bocconi, HEC, HSG oder LSE :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

oder ich wollte zwar Antworten aber halt doch nicht alles verraten :D
Habe mir bei der Liste da keine Gedanken gemacht, ging doch nur ums verschleiern.

LSE nur 1,0 stimmt übrigens meines Wissens nicht ganz aber das wäre jetzt zu Off topic.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Hi.

Ich habe - warum auch immer - die postalische Variante gewählt. Habt ihr eure Bescheide schon im Briefkasten gehabt, sofern ihr ebenso "postalisch" ausgewählt habt? Ich warte nämlich schon sehnsüchtig? :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

N freund wurde mit einem Abschnitt von 1,7 zugelassen. Kein Praktikum soziales Engagement etc.

der Ansturm auf den bwl bachelor in mannheim scheint wohl vorüber zu sein

antworten
Anviid

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Jaaa, geht's jetzt an die LSE oder nicht? Wenn ja, meinst wir können uns mal austauschen? Komme jetzt in die 2. Kursstufe und mache '17 mein Abi. Oxbridge hat im Oktober Bewerbungsschluss und bin mir noch nicht ganz sicher, ob es mir wert ist, das ganze Bewerbungsverfahren durchzulaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Oxbridge-Abschluss haben oder nicht haben. Wenn du die finanz. Mittel stellen kannst, ist es definitiv einen Versuch wert. Der Wert eines Abschlusses, ganz egal welches übrigens an den beiden Unis, ist unfassbar viel Wert für weitere Studienvorhaben an Top-Unis.
Lieber es probiert haben und abgelehnt werden als es gar nicht erst probiert haben. Vielleicht schaffst du es ja. Es hängt aber auch von deinen aktuellen Schnitten ab.

Anviid schrieb:

Jaaa, geht's jetzt an die LSE oder nicht? Wenn ja,
meinst wir können uns mal austauschen? Komme jetzt in die 2.
Kursstufe und mache '17 mein Abi. Oxbridge hat im
Oktober Bewerbungsschluss und bin mir noch nicht ganz sicher,
ob es mir wert ist, das ganze Bewerbungsverfahren
durchzulaufen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Das kann nicht sein und kann auch bei der Zulassungsstelle nachgefragt werden. Es gibt kein Nachrückverfahren im BWL Bachelor von daher ist die Grenze der 1. Runde fix und es scheint, als sei der Threadersteller noch gerade so zugelassen worden.

Wie gesagt: Lasst euch nicht von irgendwelchen Trollen in Onlineforen an der Nase herumführen. Bewerbt euch und schaut selbst, aber der NC liegt konstant seit mehreren Jahren bei 1,4-1,5 ohne Praktika etc. und der Durchschnitt der Studierenden bei ca. 1,2

Lounge Gast schrieb:

N freund wurde mit einem Abschnitt von 1,7 zugelassen. Kein
Praktikum soziales Engagement etc.

der Ansturm auf den bwl bachelor in mannheim scheint wohl
vorüber zu sein

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Hey Leute,
ich wurde mit 122 oder 123 Punkten (ich weiß nicht, ob mein Engagement ausreichend war) zugelassen.

Also an alle zukünftigen Kommilitonen und Kommilitoninnen: Man sieht sich. ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

TE:

Lounge Gast schrieb:

Hey Leute,
ich wurde mit 122 oder 123 Punkten (ich weiß nicht, ob mein
Engagement ausreichend war) zugelassen.

Also an alle zukünftigen Kommilitonen und Kommilitoninnen:
Man sieht sich. ;)

Auch dir nochmal Danke, Glückwunsch und Viel Erfolg in Mannheim ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Der NC dürfte bei 1,4 ca. liegen, generell haben die meisten einen Schnitt zwischen 1,0 - 1,4 mit TOEFL oder Leistungskurs Englisch.

Es gibt aber durchaus ca. 10% im Bachelor, welche einen Bachelor von 1,7 - 2,0 haben, das sind dann tatsächlich Leistungssportler oder Leute mit einer herausragenden abgeschlossen kaufmännischen Ausbildung. Kenne jemanden, der mit 2,3 im Abi, aber Jahrgangsbester in BW (kaufmännische Ausbildung) zugelassen wurde.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Liest du vielleicht mal die vorherigen Posts ?

Kann nur wiederholen, dass ich dieses Jahr mit 1,5 und schlechten 12,5 Punkten in den 3 Fächern sowie Englischpunkten zugelassen wurde. Keine Ausbildung kein gar nichts. Da wirds dann schwer einen NC von 1,4 zu begründen tut mir leid. NC wird um 1,7 gelegen haben so ist das nunmal. ( bei meiner schlechten Punktzahl in den 3 Fächern wurden zu 100 % auch welche mit 1,6 und besseren Punkten zugelassen und da ist dann selbst 1,7 nichtmehr abwegig)

Auch wenn es hier einigen Mannheimern anscheinend schwer fällt die Realität zu akzeptieren, aber so sieht es nunmal aus, die Zulassung ist halt leichter geworden.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Es gibt ein paar mit 1,7 oder auch schlechter - aber deswegen liegt doch der NC nicht bei 1,7 :D Die haben ihre Note ja durch Ausbildung, Englisch etc ja verbessert und kommen ja dann quasi auch auf ne 1,4 oä. Von daher ist das dann auch der NC. Die Zulassung ist nicht leichter geworden, du hast sie einfach nicht verstanden :D

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Du willst es einfach nicht vorhaben das man auch ohne besondere Zusatzsachen mit dem Abi reinkommt das ist alles.

Weil ganz im ernst die Englischpunkte hat eh jeder, die würde ich nicht besonders würdigen. Dementsrechend brauchst du praktisch nichts extra um auch mit 1,6 genommen.

Aber bleibe halt bei deinen 1,4 wenns fürs Ego wichtig ist.
Nehme doch mal richtig an das du Mannheimer bist

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Das ist halt einfach Quatsch :D mit 1,7 ohne irgendwelche Zusatzpunkte kommt man nicht rein, damit liegt der NC nicht da und deine Aussage war einfach falsch. Punkt.
Nimmst du falsch an und ich hab übrigens heute das erste mal in diesem Thread geschrieben.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

mit 1,1 ohne Zusatzpunkte kommst du auch nicht rein, also bitte hör auf den Schwachsinn hier reinzustellen. Mannheim hat nunmal ein Sondersystem ohne jegliche Zusatzpunkte liegt der klassische NC denke ich bei 1,0 ( z.B. ohne die Englischpunkte ). Aber das ist einfach Schwachsinn weil das System nunmal so ist.

Daher die Betrachtung mit welchem Abi ohne sonstigen Schnick Schnack wie Praktika und Co man reinkommt. Und das wird nunmal 1,7 sein so leid es mir tut

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Frag doch einfach bei der Zulassungsstelle nach. Der NC schwankt (mit Englischnachweis) seit Jahren bei ca. 1,4-1,5 - es kann sein, dass er auch mal auf 1,6 abrutscht - bei den Doppeljahrgängen war er auch mal bei 1,3. Und du stütz deine Aussage einzig und allein damit, dass du selbst mit 1,5 angenommen wurdest - so what? Passt das nicht ins Schema?

Lounge Gast schrieb:

Du willst es einfach nicht vorhaben das man auch ohne
besondere Zusatzsachen mit dem Abi reinkommt das ist alles.

Weil ganz im ernst die Englischpunkte hat eh jeder, die würde
ich nicht besonders würdigen. Dementsrechend brauchst du
praktisch nichts extra um auch mit 1,6 genommen.

Aber bleibe halt bei deinen 1,4 wenns fürs Ego wichtig ist.
Nehme doch mal richtig an das du Mannheimer bist

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Das ist purer Schwachsinn. Auch mit 1,2 ohne Zusatzpunkte kommst du nicht rein. So ist nunmal das Mannheimer System, daher ist der Vergleich mit dem NC im klassischen Sinne sinnlos, der wird bei 1,0 liegen, einfach weil man schon ohne die Englischzusatzpunkte riesige Probleme bekommt.

Daher sollte ( wie von allen hier außer dir angedacht ) ein "NC" genannt werden, bei der die Abiturnote + Standartpunkte ( ordentliche Punktzahl in Mathe, Englisch und Deutsch ) sowie den Englischpunkten ( mindestens 11 im Schnitt ) reicht. Und das ist nunmal ca. 1,7.

Diese 1,7 sollten ohne Schnick Schnack wie Praktika und Co reichen. Bei der Ausbildung ist es übrigens völlig egal ob dein Kumpel da Jahrgangsbester war oder nicht. Also hör bitte auf Mannheim da überzubewerten, klasse Uni aber NC ist halt etwas abgerutscht

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Warten wir doch einfach den Semesterstart ab, auf irgendeiner der Willkommensveranstaltungen wurde meines Wissens immer vom Dekan der Abi-Durchschnitt der zugelassenen Studenten verkündet. Also wenn einer der "neuen" Mannheimer das mitbekommt, kann er es ja mal hier schreiben ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Mannheim hat seit Jahren einen Durchschnitt von ungefähr 1,4. Ruf beim Studienbüro an, sie werden es dir bestätigen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Na wenn du meinst... Sorry, ich habe im Gegensatz zu dir meinen Bachelor in Mannheim in BWL gemacht und kenne trotz unserer Jahrgangsgröße von 370 eine ausreichende Anzahl an Personen, um hier eine qualifizierte Aussage treffen zu können.

In meinen 5 Semestern in Mannheim ist mir keine Person untergekommen (ich behaupte mal, dass ich mit 60% der Personen während meiner Zeit mal gesprochen habe), welche mit normalen Profil einen Schnitt von schlechter als 1,5 hatte. Ich bezweifle, dass ich einfach nur Glück hatte und die Unmengen an schwachen Kandidaten, die du hier verkaufen willst, nicht kennenlernen durfte oder bezüglich der Abiturnote angelogen wurde.
Ich selbst habe ein Abitur von 1,3 und war damit eher einer der schwächeren Kandidaten, es gibt eine sehr hohe Anzahl an Abiturienten mit 1,0 und 1,1 in Mannheim. Zwei Personen sind mir bekannt, die mit einem Schnitt von 1,7 bzw. 2,4 in meinem Bachelorjahrgang (2012) waren, der eine hatte eine Ausbildung zum Bürokaufmann mit Bestleistung abgeschlossen, der andere bereits ein Studium mit einer Note von < 1,5.

Nebenbei: Erstens interessiert es keinen innnerhalb von Mannheim, wie hoch der offizielle NC ist. Man spricht zwar ab und zu mal über die Abizeit, aber die Abitnoten sind kein Indikator für Leistung im Studium. Ich habe Leute kennengelernt, welche trotz 1,0 Abitur nur einen Bachelorabschluss von 2,3 erzielen konnten, andere wiederum mit 1,5 einen Abschluss von 1,4 hingelegt haben. Zweitens gibt es keinen fixen NC, da es sich um ein Auswahlverfahren handelt, welches trotz objektiver Kriterien nicht vollkommen nachvollziehbar ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

TE:

Nebenbei: Erstens interessiert es keinen innnerhalb von
Mannheim, wie hoch der offizielle NC ist. Man spricht zwar ab
und zu mal über die Abizeit, aber die Abitnoten sind kein
Indikator für Leistung im Studium. Ich habe Leute
kennengelernt, welche trotz 1,0 Abitur nur einen
Bachelorabschluss von 2,3 erzielen konnten, andere wiederum
mit 1,5 einen Abschluss von 1,4 hingelegt haben. Zweitens
gibt es keinen fixen NC, da es sich um ein Auswahlverfahren
handelt, welches trotz objektiver Kriterien nicht vollkommen
nachvollziehbar ist.

Danke für deinen ausführlichen Bericht. Es ging mir ja hier auch nie darum sich hier mit dem Noten-NC zu profilieren, sondern allein darum, dass ich und andere potentielle Bewerber sich mal ein grobes Bild von den Chancen hinsichtlich der eigenen Leistung und der Zulassung machen zu können.

Btw: Ich habe hier auch nie nach der Abinote gefragt sondern explizit nach den Punkten aus dem Auswahlverfahren, da wie du schon sagtest man von der Abinote nur schlecht auf die Zulassung schließen kann durch das spezielle
Verfahren.

Aber trotzdem nochmal Danke für die Antwort ;)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Du hast noch nicht einmal begründet wie du auf die 1,7 kommst? Ruf doch einfach beim Zulassungsbüro an und die werden dir bestätigen, dass der NC seit Jahren (inkl. Englischnachweis + entsprechenden Noten in Kernfächern) bei 1,4-1,5 schwangt - ich weiß nicht, warum du die Diskussion überhaupt entfachst, basierend auf deiner subjektiven Einschätzung. Und noch mehr weiß ich nicht was du davon hast Mannheim schlecht machen zu wollen.

Lounge Gast schrieb:

Das ist purer Schwachsinn. Auch mit 1,2 ohne Zusatzpunkte
kommst du nicht rein. So ist nunmal das Mannheimer System,
daher ist der Vergleich mit dem NC im klassischen Sinne
sinnlos, der wird bei 1,0 liegen, einfach weil man schon ohne
die Englischzusatzpunkte riesige Probleme bekommt.

Daher sollte ( wie von allen hier außer dir angedacht ) ein
"NC" genannt werden, bei der die Abiturnote +
Standartpunkte ( ordentliche Punktzahl in Mathe, Englisch und
Deutsch ) sowie den Englischpunkten ( mindestens 11 im
Schnitt ) reicht. Und das ist nunmal ca. 1,7.

Diese 1,7 sollten ohne Schnick Schnack wie Praktika und Co
reichen. Bei der Ausbildung ist es übrigens völlig egal ob
dein Kumpel da Jahrgangsbester war oder nicht. Also hör bitte
auf Mannheim da überzubewerten, klasse Uni aber NC ist halt
etwas abgerutscht

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Wer macht denn hier Mannheim schlecht ? Euch geht man ja schnell ans Ego. Es geht hier nur um einen NC und ich sehe denn Sinn nicht, hier allen mit frischem Abitur die Hoffnung zu machen.

Dieses Jahr ist man mit 1,6 und sehr guten Punkten in den Kernfächern garantiert reingekommen, alles darüberhinaus ist Spekulation klar, aber dennoch sollte man sich auch mit 1,7 und 1,8 bewerben und nicht nur trübsal blasen.

Ist übrigens nett wie du dir Objektivität zusprechen willst, aber die hast du nunmal genauso wenig wie ich.

Was mich hier einzig aufgeregt hat war das zusätzliche und absolute sinnbefreite eigene aufwerten. Also " ja ein Kumpel ist mit 1,7 reingekommen aber der war ja bester in der Ausbidlung " ... wenn man hier schon diskutiert kann man solcen Bullshit weglassen, der Autor weiß doch bestimmt genau das eine Ausbildung gewertet wird unabhängig der Note.

Ich habe nie Mannheim abgewertet aber scheinbar empfindet ihr es so nur weil man sagt das man auch mit etwas schlechterem Abi durchaus Chancen hat. Sollte euch lieber zu denken geben das euch sowas so krass stört.

Man sollte das Studium ja wohl nicht über den NC Wert definieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Wie gesagt juckt es im Bachelor keinen - ich wurde noch nie auf mein Abi angesprochen oder habe jemanden danach gefragt. Aber es bringt nichts den Leuten unrealistische Vorstellungen zu machen reinzukommen und vor allem ihnen ein falsches Bild von der Konkurrenzsituation innerhalb des Bachelors zu geben. Auf jeden Fall sollte sich jeder mit 1,6; 1,7; 1,8 bewerben, aber die Chancen stehen nicht allzu gut ohne zusätzliche Qualifikationen (abseits vom Englischnachweis + Kernfächer, die sowieso sitzen müssen).

Ich spreche mir keine Objektivität zu, sondern verweise immer an das Studienbüro, das dir gerne eine Auskunft darüber gibt. Und wie gesagt ist der letzte Stand, dass der NC seit Jahren um 1,4 - 1,5 (inkl. Englischnachweis + entsprechenden Noten in den Kernfächern) schwangt. Mehr Objektivität als die offiziellen Statistiken gibt es wohl kaum...

Lounge Gast schrieb:

Wer macht denn hier Mannheim schlecht ? Euch geht man ja
schnell ans Ego. Es geht hier nur um einen NC und ich sehe
denn Sinn nicht, hier allen mit frischem Abitur die Hoffnung
zu machen.

Dieses Jahr ist man mit 1,6 und sehr guten Punkten in den
Kernfächern garantiert reingekommen, alles darüberhinaus ist
Spekulation klar, aber dennoch sollte man sich auch mit 1,7
und 1,8 bewerben und nicht nur trübsal blasen.

Ist übrigens nett wie du dir Objektivität zusprechen willst,
aber die hast du nunmal genauso wenig wie ich.

Was mich hier einzig aufgeregt hat war das zusätzliche und
absolute sinnbefreite eigene aufwerten. Also " ja ein
Kumpel ist mit 1,7 reingekommen aber der war ja bester in der
Ausbidlung " ... wenn man hier schon diskutiert kann man
solcen Bullshit weglassen, der Autor weiß doch bestimmt genau
das eine Ausbildung gewertet wird unabhängig der Note.

Ich habe nie Mannheim abgewertet aber scheinbar empfindet ihr
es so nur weil man sagt das man auch mit etwas schlechterem
Abi durchaus Chancen hat. Sollte euch lieber zu denken geben
das euch sowas so krass stört.

Man sollte das Studium ja wohl nicht über den NC Wert
definieren.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Abend, ist zwar ein bisschen spät hier etwas zu schreiben, aber ich bin mit 2.1 rein gekommen ohne Ausbildung etc.

Mein Tipp einfach mal probieren...
Man sieht sich

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Jap, und ich bin ohne Abi reingekommen.
Lasst euch nicht verarschen von irgendwelchen Trollen. Ich würde jedem raten sich mit einem Abi bis 1,7 zu bewerben, aber mit 2,1 hat man keine Chance zugelassen zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Abend, ist zwar ein bisschen spät hier etwas zu schreiben,
aber ich bin mit 2.1 rein gekommen ohne Ausbildung etc.

Mein Tipp einfach mal probieren...
Man sieht sich

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Oh ich bin ein Troll :)
Na da weißt du ja mehr als ich.
Kein Kommentar zu solchen Kommentaren...Lächerlich

Lounge Gast schrieb:

Jap, und ich bin ohne Abi reingekommen.
Lasst euch nicht verarschen von irgendwelchen Trollen. Ich
würde jedem raten sich mit einem Abi bis 1,7 zu bewerben,
aber mit 2,1 hat man keine Chance zugelassen zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Abend, ist zwar ein bisschen spät hier etwas zu schreiben,
aber ich bin mit 2.1 rein gekommen ohne Ausbildung etc.

Mein Tipp einfach mal probieren...
Man sieht sich

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 11.09.2016:

Oh ich bin ein Troll :)
Na da weißt du ja mehr als ich.
Kein Kommentar zu solchen Kommentaren...Lächerlich

Lounge Gast schrieb:

Jap, und ich bin ohne Abi reingekommen.
Lasst euch nicht verarschen von irgendwelchen Trollen. Ich
würde jedem raten sich mit einem Abi bis 1,7 zu bewerben,
aber mit 2,1 hat man keine Chance zugelassen zu werden.

Lounge Gast schrieb:

Abend, ist zwar ein bisschen spät hier etwas zu schreiben,
aber ich bin mit 2.1 rein gekommen ohne Ausbildung etc.

Mein Tipp einfach mal probieren...
Man sieht sich

Muss man von den 15 Punkten 0.33 oder ein Drittel abziehen pro Kommastelle weniger?

Naja jedenfalls komme ich (bei -0,33) bei
Abi 1,5 auf gerundete 114
Abi 1,4 auf gerundete 115
Punkte. Reicht das für Mannheim in 2018?

Grund für meine Frage ist das Mathe-Abi, das ich heute total verhauen habe (ca. 9 Punkte). Vorher waren 1,3 fast sicher und 1,2 möglich.

Ich frage mich jetzt erst recht, ob ich in Mannheim trotzdem einen guten Schnitt erreichen kann (<2,2).
Immerhin wäre ich jetzt in Mannheim theoretisch unterdurchschnittlich. Aber wären die Abiaufgaben anders gewesen, hätte ich vlt 1,2, was mich ja kein bisschen schlauer macht als mit 1,4?!

Reichen also 114-115 Punkte? Ab wann ist man „sicher“ drin?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Push

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Bin Mannheimer.

Sicher drin kann man jetzt nicht zu 100% sagen aber ab >110 Pkt. stehen die Chancen gut.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 03.05.2018:

Bin Mannheimer.

Sicher drin kann man jetzt nicht zu 100% sagen aber ab >110 Pkt. stehen die Chancen gut.

Werden doch auch noch welche mit <110 angenommen?

Wen sieht man von euch alles in der Einführungswoche? :P

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Wieviele Punkte werden dieses Jahr die Grenze im Hauptverfahren sein? Was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Wieviele Punkte werden dieses Jahr die Grenze im Hauptverfahren sein? Was denkt ihr?

Richtet euch nach den 110 Punkten, ich würde damals mit 113 im Hauptverfahren angenommen und gehe davon aus dass noch welche mit 110 sicher reinkamen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 13.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 10.05.2018:

Wieviele Punkte werden dieses Jahr die Grenze im Hauptverfahren sein? Was denkt ihr?

Richtet euch nach den 110 Punkten, ich würde damals mit 113 im Hauptverfahren angenommen und gehe davon aus dass noch welche mit 110 sicher reinkamen.

Welches Jahr bedeutet „damals“?
2015 wurden soweit ich weiß noch welche mit 110 angenommen und 2015 oder 16 einer mit 107.

Kann jemand was zu den Grenzen im Hauptverfahren von 2017 sagen?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 14.05.2018:

Wieviele Punkte werden dieses Jahr die Grenze im Hauptverfahren sein? Was denkt ihr?

Richtet euch nach den 110 Punkten, ich würde damals mit 113 im Hauptverfahren angenommen und gehe davon aus dass noch welche mit 110 sicher reinkamen.

Welches Jahr bedeutet „damals“?
2015 wurden soweit ich weiß noch welche mit 110 angenommen und 2015 oder 16 einer mit 107.

Kann jemand was zu den Grenzen im Hauptverfahren von 2017 sagen?

"damals" war 2016.
Wie ihr selbst seht schwanken die Punkte in einem Gewissen Bereich um die 110 Punkte, mehr Infos wirst du nicht bekommen, da sich das je nach Bewerbern und Bewerberanzahl jährlich ändert... aber wie gesagt, mit 110 Punkten sollte man (erfahrungsgemäß) spätestens im Nachrückverfahren reinkommen.

Macht euch nicht verrückt, ihr könnt eure Chancen nur schätzen, eine 100%ige Wahrscheinlichkeit der Aufnahme gibt es meiner Meinung nach vllt mit >115 Punkten, der Rest ist volatil. Also genießt noch den Sommer, die Erholung wird euch in MA fehlen.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.05.2018:

Wieviele Punkte werden dieses Jahr die Grenze im Hauptverfahren sein? Was denkt ihr?

Richtet euch nach den 110 Punkten, ich würde damals mit 113 im Hauptverfahren angenommen und gehe davon aus dass noch welche mit 110 sicher reinkamen.

Welches Jahr bedeutet „damals“?
2015 wurden soweit ich weiß noch welche mit 110 angenommen und 2015 oder 16 einer mit 107.

Kann jemand was zu den Grenzen im Hauptverfahren von 2017 sagen?

"damals" war 2016.
Wie ihr selbst seht schwanken die Punkte in einem Gewissen Bereich um die 110 Punkte, mehr Infos wirst du nicht bekommen, da sich das je nach Bewerbern und Bewerberanzahl jährlich ändert... aber wie gesagt, mit 110 Punkten sollte man (erfahrungsgemäß) spätestens im Nachrückverfahren reinkommen.

Macht euch nicht verrückt, ihr könnt eure Chancen nur schätzen, eine 100%ige Wahrscheinlichkeit der Aufnahme gibt es meiner Meinung nach vllt mit >115 Punkten, der Rest ist volatil. Also genießt noch den Sommer, die Erholung wird euch in MA fehlen.

Nachrückverfahren gibt es bei BWL in Mannheim nicht. Es werden über 800 angenommen. Davon lehnen 350-400 Mannheim ab und so entsteht die Jahrgangsgröße, oder liege ich falsch?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Wie stehen die Chancen mit 113,75 Punkten?
Hab mich schon auf Mannheim versteift und hab an den anderen staatlichen überall was auszusetzen -_-

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

ich hab 129 punkte und wäre damit wohl drin, oder?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 25.05.2018:

ich hab 129 punkte und wäre damit wohl drin, oder?

Nein

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Wie stehen die Chancen mit 113,75 Punkten?
Hab mich schon auf Mannheim versteift und hab an den anderen staatlichen überall was auszusetzen -_-

Push
Kann zwar keiner in die Zukunft schauen, aber was denkt ihr?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Doch

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

In irgendeiner Weise Chance mit 103,83 Punkten?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 15.05.2018:

WiWi Gast schrieb am 14.05.2018:

Wieviele Punkte werden dieses Jahr die Grenze im Hauptverfahren sein? Was denkt ihr?

Richtet euch nach den 110 Punkten, ich würde damals mit 113 im Hauptverfahren angenommen und gehe davon aus dass noch welche mit 110 sicher reinkamen.

Welches Jahr bedeutet „damals“?
2015 wurden soweit ich weiß noch welche mit 110 angenommen und 2015 oder 16 einer mit 107.

Kann jemand was zu den Grenzen im Hauptverfahren von 2017 sagen?

"damals" war 2016.
Wie ihr selbst seht schwanken die Punkte in einem Gewissen Bereich um die 110 Punkte, mehr Infos wirst du nicht bekommen, da sich das je nach Bewerbern und Bewerberanzahl jährlich ändert... aber wie gesagt, mit 110 Punkten sollte man (erfahrungsgemäß) spätestens im Nachrückverfahren reinkommen.

Macht euch nicht verrückt, ihr könnt eure Chancen nur schätzen, eine 100%ige Wahrscheinlichkeit der Aufnahme gibt es meiner Meinung nach vllt mit >115 Punkten, der Rest ist volatil. Also genießt noch den Sommer, die Erholung wird euch in MA fehlen.

Nachrückverfahren gibt es bei BWL in Mannheim nicht. Es werden über 800 angenommen. Davon lehnen 350-400 Mannheim ab und so entsteht die Jahrgangsgröße, oder liege ich falsch?

Noch nie was davon gehört..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 25.05.2018:

ich hab 129 punkte und wäre damit wohl drin, oder?

Sag mal, könnt ihr denn nicht Lesen?
Schaut doch in die alten Threats rein.
Also sry wer sich mit 129 Punkten nicht sicher sein kann drin zu sein, bzw. das erkennen kann, sollte eher an der Hochschule Furtwangen studieren...

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 14.06.2018:

In irgendeiner Weise Chance mit 103,83 Punkten?

Bitte berechne mal die Differenz aus 110 und 103.83 und dann sage mir deine Abweichung von der geschätzten Untergrenze..
Man bemerkt wirklich die Abiinflation in Deutschland.
Was erwartest du zu hören? Ja es gab in den letzten 5 Jahren bestimmt mal jemanden mit ca. 105 Punkten, aber wie schon gesagt, es kommt auf deine Konkurrenz an und die wird tendenziell von Jahr zu Jahr höher.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 24.05.2018:

Wie stehen die Chancen mit 113,75 Punkten?
Hab mich schon auf Mannheim versteift und hab an den anderen staatlichen überall was auszusetzen -_-

Wie in 100 weiteren Posts kann ich dir nur die selbe Antwort liefern, dass man ab ca. 110 Punkten drin sein sollte...
Jetzt frag am besten noch in 2 anderen Foren nach..

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 25.05.2018:

ich hab 129 punkte und wäre damit wohl drin, oder?
Wie kann man nur 129 Punkte haben?

Mit einem Abischnitt von 1,0, einem Durchschnitt von 15 Punkten in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch sowie dem Nachweis über die Englischkenntnisse hat man 125 Punkte. Dann müsstest du ja noch zwei Praktika mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten gemacht haben. Wer ist so unfehlbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Er meinte vermutlich dass er im Abi insgesamt 129 Punkte hatte.
Wird knapp

WiWi Gast schrieb am 09.07.2018:

WiWi Gast schrieb am 25.05.2018:

ich hab 129 punkte und wäre damit wohl drin, oder?
Wie kann man nur 129 Punkte haben?

Mit einem Abischnitt von 1,0, einem Durchschnitt von 15 Punkten in den Fächern Mathe, Deutsch und Englisch sowie dem Nachweis über die Englischkenntnisse hat man 125 Punkte. Dann müsstest du ja noch zwei Praktika mit einer Dauer von mindestens 3 Monaten gemacht haben. Wer ist so unfehlbar?

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Für die nächsten Jahre:
HWS 18/19 wurden welche mit 108 Punkten genommen.

Mit meinen Noten wäre ich also selbst mit 1,8er Abi ohne Außeruniversitäres noch angenommen worden :D
Selektivität at its best.

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Wurde mit 1.7 abgelehnt :/

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 10.08.2018:

Wurde mit 1.7 abgelehnt :/

Kommt ja auf die Punktzahl im Verfahren an. Aber was soll‘s, dann gehste halt an die Goethe :)

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Sind die Ablehnungsbescheide schon raus? Hab noch nichts von der Uni bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

WiWi Gast schrieb am 10.08.2018:

Sind die Ablehnungsbescheide schon raus? Hab noch nichts von der Uni bekommen

Da es kein Nachrückverfahren meines Wissens nach gibt, kannst du das mit Mannheim vergessen.

antworten

Artikel zu UMA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick 2016: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick 2016“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

JobTrends 2017: Gute Jobaussichten für Wirtschaftswissenschaftler

Screenshot: Jobtrends-Studie 2017 von Kienbaum und Staufenbiel.

Was Berufseinsteiger im Jahr 2017 wissen müssen, dem ist die JobTrends-Studie von Staufenbiel und Kienbaum nachgegangen. Personaler checken Bewerbungen oft nur in maximal fünf Minuten. In nur sechs Prozent der Fälle googlen Entscheider den Namen der Bewerber. Punkten können Absolventen beim Berufseinstieg eher mit Praxiserfahrung als mit einem guten Studienabschluss. Beim Gehalt können Berufseinsteiger aktuell fünf bis zehn Prozent mehr heraushandeln.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein weißes Schild an einer roten Wand mit roter Aufschrift Warenausgabe und einem Pfeil nach links.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Berufseinstieg: Stipendiaten fordern bessere Digitalausbildung im Studium

Einstieg, Enter, Berufseinstieg,

Die Digitalisierung ist längst nicht mehr aufzuhalten. Um auf dem zukünftigen Arbeitsmarkt bestehen zu können, sollten junge Talente während des Studiums darauf vorbereitet werden. Fähigkeiten in der Analyse großer Datenmengen, Webanalysen und Programmierung zu besitzen, sehen Toptalente für den Berufseinstieg als zentral an. Das ergeben die neuen Ergebnisse der Umfrage „Most Wanted“ des Karrierenetzwerks e-fellows.net und der Unternehmensberatung McKinsey & Company.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie 2014 der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

OECD-Bildungsbericht 2014 - Rekordniveau bei Hochschulabschlüssen

Eine bunte Rechenmaschine für Kinder aus Holzkugeln.

In Deutschland erwerben mit 31 Prozent so viele wie nie einen Hochschulabschluss und ihre Jobaussichten sind perfekt. Nur 2,4 Prozent der Akademiker sind arbeitslos und sie verdienten 2012 mit einem Studium 74 Prozent mehr als ohne. Das geht aus dem aktuellen OECD-Bericht 2014 „Bildung auf einen Blick“ hervor.

6 Prozent mehr Hochschul­absol­venten im Jahr 2013

Eine undurchsichtige Tür mit dem angeklebten Papierschild Prüfung.

Im Prüfungsjahr 2013 erwarben rund 436 400 Absolventinnen und Absolventen einen Hochschul­abschluss an deutschen Hochschulen. In den Rechts-, Wirtschafts- und Sozialwissenschaften waren es insgesamt 139 756 Hochschul­absol­venten, von denen 80 529 einen Bachelorabschluss machten.

Meister sind Akademikern ab sofort gleichgestellt

Ein Frisörgeschäft mit dem Namen: Meisterschnitt.

Der berufliche Meister und der akademische Bachelorabschluss sind ab sofort gleichwertig. Meisterbriefe enthalten fortan den Hinweis, dass der Abschluss im Deutschen und Europäischen Qualifikationsrahmen dem Niveau 6 entspricht. Dieser Stufe ist auch der Bachelorabschluss zugeordnet.

Antworten auf Re: Bachelor BWL Mannheim Zulassung Punkte

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 64 Beiträge

Diskussionen zu UMA

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie