DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieÜbergangszeit

Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

hallo liebes Forum. ich werde voraussichtlich bis zum dreißigsten neunten mein Studium beenden. ab dem nächsten Monat werde ich offiziell kein Student mehr. leider habe ich bisher keinen Job gefunden. ich hoffe und gehe davon aus, dass ich innerhalb der nächsten Monat etwas ändern wird... soll ich mich trotzdem ab dem ersten zehnten irgendwie bei der Agentur für Arbeit melden als arbeitslos?? bekomme ich da etwas zu zuschuss oder sowas in der Art? oder soll ich erstmal Bewerbungen schreiben und dann zum Beispiel nach 6 Monaten weiter schauen ?? leider kenne ich niemanden der auf dem Familienkreis mir diese Frage beantworten konnte... ich bitte um Tipps und Ratschläge

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Immer hingehen und fragen. Soweit ich weiss, bekommt die Bewerbungskosten dann erstattet und wenn die Firma nicht zahlt und man das Gespräch vorher anmeldet auch die Fahrtkosten. Ansonsten schlagen die eventuell auchmal einen spannenden Job aus dem Mittelstand vor.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Man sollte sich vorher arbeitslos melden - wenn es absehbar ist, dass man es wird.
Also nicht warten. Am besten zeitnah zum Amt. Du hast eventuell Anspruch auf Geld vom Staat. Weiterhin trägt u.U. der Staat die Kosten für deine Krankenversicherung - denn deine Krankenkasse wird von deiner Exmatrikulation erfahren und auf dich zukommen. Am besten jetzt schon handeln.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Du kannst ab dem 1.10 Hartz IV beantragen. Das würde ich an deiner Stelle auch machen, wenn du alleine lebst. Ist auch keine Schande, sondern gängige Praxis.

Du bekommst dann deine Wohnung bezahlt, ganz wichtig! die Krankenkassenbeiträge und ein wenig Geld für Essen etc. Weiterhin bekommst du 5? für jede schriftliche Bewerbung.

Die meisten verweilen nur kurz in Hartz IV und sind dann ganz schnell wieder raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Nachtrag...

Ich würde auch jetzt schon zum Hochschulteam beim Arbeitsamt gehen. Die haben immer super Tipps, bezüglich Firmen in der Region, die man vielleicht selbst nicht auf dem Schirm hat.

Viel Erfolg beim Bewerbungsprozess...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Ab jetzt kommt eine kleine Kostenwelle auf dich zu:

  • kein Kindergeld mehr
  • Krankenkassenbeiträge
  • Lebenshaltungskosten

Du hast zwar kein Anrecht auf ALG I, dafür vielleicht aber auf ALG II. Solltest du prüfen lassen.

Kenne mehr als genug Studenten, die teilweise Jahre Harzer waren, bevor sie irgendwas gemacht haben.

Die Arge schaut ca. 4 Monat zu und dann bekommst du "Bewerbungstrainings" und "1-Euro-Jobs" aufgedrängt.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Das setzt aber die Bedürftigkeit voraus. Ansonsten wohl eher kein Geld vom Staat.

Lounge Gast schrieb:

Du kannst ab dem 1.10 Hartz IV beantragen. Das würde ich an
deiner Stelle auch machen, wenn du alleine lebst. Ist auch
keine Schande, sondern gängige Praxis.

Du bekommst dann deine Wohnung bezahlt, ganz wichtig! die
Krankenkassenbeiträge und ein wenig Geld für Essen etc.
Weiterhin bekommst du 5? für jede schriftliche Bewerbung.

Die meisten verweilen nur kurz in Hartz IV und sind dann ganz
schnell wieder raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

"Kenne mehr als genug Studenten, die teilweise Jahre Harzer waren, bevor sie irgendwas gemacht haben."

Alles klar...

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

hallo,
krankenversicherung zahle ich schon jetzt (80 EUR als Student)

Kindergeld gibts schon seit 1 jahr nicht mehr :-(

Bewerbungskosten werden immer von der Firma erstattet...wozu also das Theater?

lebe noch bei eltern - 1 kleines Zimmer, etwas essen bekommt man hier kostenlos :-)

sofern es etwas Geld geben sollte, werde ich das machen.
DAnke

Grüße
Themenersteller

antworten
checker

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Ja, hingehen beraten lassen.

In d.R. bekommst du ALG2 und kannst dich in Ruhe auf Jobs bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Wenn er bei den Eltern wohnt, gibt es evtl. auch gar nichts!

checker schrieb:

Ja, hingehen beraten lassen.

In d.R. bekommst du ALG2 und kannst dich in Ruhe auf Jobs
bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Natürlich, ich habe nur Optionen aufgezeigt für den Fall der Bedürftigkeit. Das Ziel sollte auch nicht H IV sein, sondern die Berufstätigkeit..
IdR ist man aber nach dem Studium finanziell ausgebrannt und muss 1-2 Monate überbrücken. Ist nur blöd, wenn man für diese Zeit keine Krankenversicherung etc. hat.

Lounge Gast schrieb:

Das setzt aber die Bedürftigkeit voraus. Ansonsten wohl eher
kein Geld vom Staat.

Lounge Gast schrieb:

Du kannst ab dem 1.10 Hartz IV beantragen. Das würde ich
an
deiner Stelle auch machen, wenn du alleine lebst. Ist auch
keine Schande, sondern gängige Praxis.

Du bekommst dann deine Wohnung bezahlt, ganz wichtig! die
Krankenkassenbeiträge und ein wenig Geld für Essen etc.
Weiterhin bekommst du 5? für jede schriftliche Bewerbung.

Die meisten verweilen nur kurz in Hartz IV und sind dann
ganz
schnell wieder raus.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Die Krankenversicherung erhöht sich auf ca. 150?, da der verminderte Tarif nur für Studenten gilt. Du kannst mal nachfragen, ob du wieder über deine Eltern mitversichert werden kannst, bist du einen Job hast.

Bewerbungskosten werden von der Firma erstattet? Wäre mir neu. Es gibt sogar Spezialisten, die noch nicht mal die Mappe zurücksenden. Fahrten zum Vorstellungsgespräch sind was anderes..

Wie gesagt, Viel Erfolg weiterhin...

Lounge Gast schrieb:

hallo,
krankenversicherung zahle ich schon jetzt (80 EUR als Student)

Kindergeld gibts schon seit 1 jahr nicht mehr :-(

Bewerbungskosten werden immer von der Firma erstattet...wozu
also das Theater?

lebe noch bei eltern - 1 kleines Zimmer, etwas essen bekommt
man hier kostenlos :-)

sofern es etwas Geld geben sollte, werde ich das machen.
DAnke

Grüße
Themenersteller

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Der Krankenkassenbeitrag wird sich auf ca. 150 Euronen erhöhen, denn der Betrag von ca. 80 Euronen gilt nur für Studenten und nicht für Absolventen.
Dies gilt glaub ich nur bis zu einem monatl. Einkommen von 800 Euronen soweit ich das noch in Erinnerung habe.

Ich würde mich an deiner Stelle beim Amt melden. Die werden dich zwar drängen was zu finden, aber auch hilfreiche Ratschläge etc.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr - Absolvententarif Krankenkasse

Soweit ich weiß, gibt es für Studenten für ca. 6 Monate einen so genannten Absolvententarif (verbilligter KK-Beitrag)...
Ansonsten: Wenn Du ALG II (= Hartz IV) beantragst, muss Du alles offen
legen (Konten, Bargeld, Auto usw.), evtl. müssen Deine Eltern das auch
(Stichwort Bedarfsgemeinschaft). Dir steht allerdings nur ein begrenzter
Wohnraum zur Verfügung, Strom musst Du selber zahlen. Weiterhin brauchst
Du eine Mietbescheinigung bzw. einen -vertrag und die Aufstellung/Abrechnung
der Nebenkosten. Die Kontoauszüge der letzten 3-6 Monate müssen auch
vorgelegt werden. Der Antrag läuft 6 Monate, danach Verlängerung im
halben Jahr.
Du bist verpflichtet, Dich nachweislich um Arbeit zu bemühen (Bewerbertagebuch führen) und den Einladungen des Jobcenters Folge zu
leisten.

antworten
checker

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Vielleicht. Wenn er/sie nicht noch ein Kind ist, sollte man aber wenigstens eine Grundversorgung (oder wie das heißt) bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn er bei den Eltern wohnt, gibt es evtl. auch gar nichts!

checker schrieb:

Ja, hingehen beraten lassen.

In d.R. bekommst du ALG2 und kannst dich in Ruhe auf Jobs
bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Dafür sind wohl die Eltern zuständig.

checker schrieb:

Vielleicht. Wenn er/sie nicht noch ein Kind ist, sollte man
aber wenigstens eine Grundversorgung (oder wie das heißt)
bekommen.

Lounge Gast schrieb:

Wenn er bei den Eltern wohnt, gibt es evtl. auch gar
nichts!

checker schrieb:

Ja, hingehen beraten lassen.

In d.R. bekommst du ALG2 und kannst dich in Ruhe
auf Jobs
bewerben.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Lounge Gast schrieb:

Du kannst ab dem 1.10 Hartz IV beantragen. Das würde ich an
deiner Stelle auch machen, wenn du alleine lebst. Ist auch
keine Schande, sondern gängige Praxis.

Ähm, doch, ist es?! Ich war nach dem Studium auch lange auf Jobsuche, mir wäre es aber nie auch nur im Traum eingefallen einen Cent fürs Arbeitslossein zu erbetteln. Geld ist Entlohnung für ARBEIT nicht fürs Arbeitslossein!
Aber wozu schreibe ich das überhaupt, an dieser Mentalität wird sich hierzulande eh nie was ändern. Ich bin mal jedenfalls einmal mehr entsetzt mit welcher Selbstverständlichkeit hier auf breiter Front das Abkassieren vom Staat propagiert wird obwohl man arbeitsfähig ist. Ihr macht auch bestimmt alle am Sonntag euer Kreuzchen mit eurer LINKEN... wenn ihr die Anspielung versteht. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Sorry, aber was ist das denn für ein Kommentar? Troll?

Es geht hier nicht darum die Arbeitslosigkeit zu propagieren, sondern eine kurze Zeit zu überbrücken. Viele junge Leute sind nach dem Studium finanziell ausgebrannt, leben in einer anderen Stadt, also nicht bei Mama am Rockzipfel , müssen aus dem Studentenwohnheim raus etc.

Bewerbungskosten, Wohnung, Krankenversicherung, da sind viele erst mal platt.

Da die Student/innen immer jünger werden, erlebe ich häufig, dass die meisten ganz froh sind einen Ansprechpartner beim Hochschulteam zu haben.

Übrigens, ich würde lieber 1-2 Monate intensiv nach eine qualifizierten Arbeit suchen, anstatt ein halbes Jahr bei McDreck am Autoschalter zu arbeiten, wegen der "Ehre" und so. Je länger der Berufseinstieg dauert, desto mehr entwertet man den eigenen Studienabschluss. Die nächsten Absolventen warten schon.

Aber du bist sicher einer von der Sorte, die nach langer Jobsuche mit 75k im oberen Management eingestiegen ist. Die waren bestimmt überzeugt, von deinem Willen nicht den Staat abkassieren zu wollen und begeistert, dass du kein LINKEN-Wähler bist. ;)

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Du kannst ab dem 1.10 Hartz IV beantragen. Das würde ich
an
deiner Stelle auch machen, wenn du alleine lebst. Ist auch
keine Schande, sondern gängige Praxis.

Ähm, doch, ist es?! Ich war nach dem Studium auch lange auf
Jobsuche, mir wäre es aber nie auch nur im Traum eingefallen
einen Cent fürs Arbeitslossein zu erbetteln. Geld ist
Entlohnung für ARBEIT nicht fürs Arbeitslossein!
Aber wozu schreibe ich das überhaupt, an dieser Mentalität
wird sich hierzulande eh nie was ändern. Ich bin mal
jedenfalls einmal mehr entsetzt mit welcher
Selbstverständlichkeit hier auf breiter Front das Abkassieren
vom Staat propagiert wird obwohl man arbeitsfähig ist. Ihr
macht auch bestimmt alle am Sonntag euer Kreuzchen mit eurer
LINKEN... wenn ihr die Anspielung versteht. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Lounge Gast schrieb:

Sorry, aber was ist das denn für ein Kommentar? Troll?

Klar, weil jeder mit einer abweichenden Meinung gleich ein Troll ist...

Aber du bist sicher einer von der Sorte, die nach langer
Jobsuche mit 75k im oberen Management eingestiegen ist.

Natürlich kein Management und grob gesagt 20k weniger, aber ich kann mich nicht beklagen-und das obwohl es weit mehr als 1-2 Monate Jobsuche erfordert hat und mich die Zeit doch in arge Finanznöte gebracht hat. Aber ich würde es wieder so tun und bin stolz darauf keinen einzigen Cent vom Staat erbettelt zu haben! Pfui über die, die arbeiten können und auf Kosten anderer sich durchs Leben schnorren, ob nun dauerhaft oder für einige Monate!

antworten
know-it-all

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

@TE - lass dich von so einem Geschwätz nicht beeinflussen. Ich (übrigens CDU-Wähler) bin auch der Meinung, dass es keine Schande ist, für eine begrenzte Zeit nach dem Studium arbeitslos gemeldet zu sein. Hat man erstmal einen Job gefunden, zahlt man als Akademiker in den meisten Fällen sein Leben lang nur noch Beiträge ohne jemals wieder Leistungen von der Agentur in Anspruch zu nehmen.
Insofern hat man die paar Kröten, die man in einer Übergangsphase vom Arbeitsamt bekommt, schnell wieder in Form SV-Beiträgen zur Arbeitslosenversicherung zurückgezahlt und bezahlt dann für andere Arbeitslose (und auch die echten "Schnorrer") die Beiträge.

Lounge Gast schrieb:

Ähm, doch, ist es?! Ich war nach dem Studium auch lange auf
Jobsuche, mir wäre es aber nie auch nur im Traum eingefallen
einen Cent fürs Arbeitslossein zu erbetteln. Geld ist
Entlohnung für ARBEIT nicht fürs Arbeitslossein!
Aber wozu schreibe ich das überhaupt, an dieser Mentalität
wird sich hierzulande eh nie was ändern. Ich bin mal
jedenfalls einmal mehr entsetzt mit welcher
Selbstverständlichkeit hier auf breiter Front das Abkassieren
vom Staat propagiert wird obwohl man arbeitsfähig ist. Ihr
macht auch bestimmt alle am Sonntag euer Kreuzchen mit eurer
LINKEN... wenn ihr die Anspielung versteht. ;-)

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Hehe, Bundesagentur und Jobvorschlag. Kann man gleich vergessen.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Der Staat darf nicht abkassiert werden? Nein? Alles klar...

Darf der Staat dann 50% meines Bruttolohns ohne jede Gegenleistung für über 40 Jahre abkassieren? Offensichtlich schon.

Wo ist dann die Logik?

antworten
know-it-all

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Wenn es nach deiner Argumentation geht, dürftest du auch nie krank werden oder alle Krankheitskosten aus der eigenen Tasche bezahlen (obwohl du eine Krankenversicherung hast). Denn die Arztrechnung begleicht die KV ja auch aus dem großen Topf, in den alle Versicherten einzahlen.

Ein Versicherungskollektiv funktioniert nun mal so, dass viele Leute einzahlen und nur ein Teil der einzahlenden Leute Leistungen ausgezahlt bekommt; egal ob Autoversicherung oder bei Arbeitslosenversicherung.

Ich habe auch nach dem Studium für eine Übergangszeit von 4 Monaten Leistungen von der Agentur erhalten, bevor ich einen Job gefunden hatte.
Liegt man mit dem eigenen Gehalt heute im Bereich der Beitragsbemessungsgrenze für die AV oder darüber, dann zahlt man monatlich 87 EUR an AV, auf das Jahr hochgerechnet sind das 1.044 EUR.
Ich glaube ich brauche also nur etwas mehr als 1 Jahr um meine damals bezogenen Leistungen als Beiträge zurückzuzahlen. Allerdings zahle ich schon gut 10 Jahre ein und wenn nichts schlimmes dazwischenkommt, dann wird das hoffentlich bis zum Erreichen des Rentenalters auch so weiter gehen.

Ich bin also schon eindeutig Nettozahler geworden und deswege sehe ich es als durchaus legitim an, damals ein paar EUR monatlich als Leistungen empfangen zu haben. Wenn du das jetzt als schnorren bezeichnest, dann bin ich nur deswegen nicht beleidigt, weil du ja eh einer von hunderten anonymen Lounge Gästern bist und der Troll-Verdacht noch nicht endgültig ausgeräumt ist ;-)

Lounge Gast schrieb:

Natürlich kein Management und grob gesagt 20k weniger, aber
ich kann mich nicht beklagen-und das obwohl es weit mehr als
1-2 Monate Jobsuche erfordert hat und mich die Zeit doch in
arge Finanznöte gebracht hat. Aber ich würde es wieder so tun
und bin stolz darauf keinen einzigen Cent vom Staat erbettelt
zu haben! Pfui über die, die arbeiten können und auf Kosten
anderer sich durchs Leben schnorren, ob nun dauerhaft oder
für einige Monate!

antworten
know-it-all

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Ich verstehe zwar worauf du hinauswillst, aber "gar keine Gegenleistung" ist vielleicht auch etwas übertrieben.
Für die 50% Abzüge bekommst du schließlich so einiges geboten:
1) eine einfache Krankenversicherung, bei der die Leistungen immer weiter zusammengestrichen werden (sofern du nicht in der PKV bist)
2) fragwürdige Ansprüche an die Zahlung einer mickrigen Rente ab der Vollendung des 67.Lebensjahres, wobei du dich dann als Rentner über die gut bezahlten Beamten-Pensioniere ärgern darfst
3) Anrecht auf "üppige" Hartz4-Zahlungen nach mehr als einjähriger Arbeitslosigkeit
4) kaputte und überfüllte Straßen, auf denen du dich jeden Morgen zur Arbeit quälen darfst und und und ... :-)

Spass beiseite. Der Staat leistet schon ein bisschen was, aber besonders effizient funktioniert die Steuerung und Verteilung der Ausgaben natürlich nicht.
Bin leider kein Ökonom und kann auch keine Vorschläge machen, wie man das besser organisieren könnte. Deswegen höre ich jetzt auch auf mich zu beschweren.

Lounge Gast schrieb:

Der Staat darf nicht abkassiert werden? Nein? Alles klar...

Darf der Staat dann 50% meines Bruttolohns ohne jede
Gegenleistung für über 40 Jahre abkassieren? Offensichtlich
schon.

Wo ist dann die Logik?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

know-it-all schrieb:

Wenn es nach deiner Argumentation geht, dürftest du auch nie
krank werden oder alle Krankheitskosten aus der eigenen
Tasche bezahlen (obwohl du eine Krankenversicherung hast).

Logik? Für die Krankenversicherung zahle ich selbst Beiträge und habe dann wenn es erforderlich ist dafür den Anspruch auf Übernahme der Arztkosten. Ebenso verhält es sich mit ALG I oder der gesetztlichen Rente. Hartz IV bekommt aber jeder vom Staat geschenkt, auch wenn er nie irgendwo was eingezahlt hat! Insofern verstehe ich die ganze Argumentation und die Vergleiche mit Autoversicherung etc. nicht. Verstehst du überhaupt den Unterschied zwischen Arbeitslosengeld (Versicherungsleistung) und Hartz IV (Almosen vom Staat) ?!

antworten
know-it-all

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Jetzt sieh's halt nicht so engstirnig man. H4 ist natürlich einerseits eine Art Almosen vom Staat, aber eben auch die Fortsetzung des eigentlichen Arbeitslosengeldes im Falle von Arbeitslosigkeit. Jetzt ist es aber schon was anderes, ob jemand jahrelang keinen Bock hat zu arbeiten und lieber H4 bezieht oder jemand der nach dem Studium zur zeitlichen Überbrückung zwischen dem Ende des Studiums und dem Beginn des Arbeitslebens für ein paar Monate Leistungen bezieht. Ich glaube niemand studiert, um es sich danach freiwillig für längere Zeit auf Staatskosten bequem zu machen, dafür hätte man dann auch nicht studieren müssen? Also ist die Interpretation von H4 in diesem Falle doch eher so etwas wie ALG, auch wenn keine Beitragszahlung gegenüber steht. Davon abgesehen kann man es sich vom H4-Regelsatz auch gar nicht allzu bequem machen. Ich denke das leuchtet selbst dir ein oder?

Naja wie auch immer. Wir alle sind die in höchstem Maße zum Dank verpflichtet, weil aufgrund deines selbstlosen Verzichtes auf den Gang zur Arbeitsagentur die deutsche Staatsverschuldung nun ein paar hundert EUR geringer ausfällt.

Lounge Gast schrieb:

Logik? Für die Krankenversicherung zahle ich selbst Beiträge
und habe dann wenn es erforderlich ist dafür den Anspruch auf
Übernahme der Arztkosten. Ebenso verhält es sich mit ALG I
oder der gesetztlichen Rente. Hartz IV bekommt aber jeder vom
Staat geschenkt, auch wenn er nie irgendwo was eingezahlt
hat! Insofern verstehe ich die ganze Argumentation und die
Vergleiche mit Autoversicherung etc. nicht. Verstehst du
überhaupt den Unterschied zwischen Arbeitslosengeld
(Versicherungsleistung) und Hartz IV (Almosen vom Staat) ?!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Deine Ironie hat den genauen Punkt erwischt:

-Ich bin in der GKV (unfreiwilig natürlich). Bei den (Gott sei dank) 3-4 Arztbesuchen in den letzten 4 Jahren habe ich nie die GKV-Karte vorgelegt, sondern immer alle Kosten selbst bezahlt. Sonst konnte ich gleich einen Termin nach 5 Wochen buchen (es ging meistens um einfache Grippe). Lächerlich. Man sieht sich gezwungen, eine Leistung selbst zu bezahlen, auf die man Anspuch hat. Sonst bekommt man keine adequate medizinische Hilfe. Wie in jedem Drittstaatland.

  • Die gesetzliche Rente kann man gleich vergessen. Wenn ich 67 überhaupt erreiche, dann wird diese Rente 0 Euro Wert sein. Die 400 Euro RV-Beiträge pro Monat hätte ich dagegen gewinnbringend anlegen können...

-Riester-Renten, Lebensversicherungen usw. - alles indirekt unterstütz vom Staat und volle Abzocke, die sich nur für die Versicherungsgesellschaften lohnen.

  • Vom hart erarbeiteten Bonus von 3000 Euro Brutto im letzten Jahr (Überstunden, Stress usw.) wurden 54% abgezogen. Mein Chef dagegen bekam 30k Bonus und davon nur 42% abgezogen.

Für mich wäre soziale Gerechtigkeit:

  • Flacher Steuersatz für alle (arm oder reich egal).
  • Abschaffung der GKV. Gesundheit ist ein Gut und der Preis muss auf dem freien Markt entstehen.
  • Abschaffung der gesetzlichen Rentenversicherung. Der Staat garantiert das Sozialhilfe-Minimum mit Steuergeldern. Jeder soll sich sebst um den Rest kümmern.
  • Schließung von Wucher-Behörden wie die Bundesagentur für Arbeit, die nur Geld kosten jedoch nur wirtschaftlichen Schaden verursachen
  • Abschaffung aller Vorteile für Beamten
  • Hartz4 Satz muss auf 150 Euro gesenkt werden, dafür aber garantiert bleiben und ohne Verfolgung durch die Behörden. Mit 5 Euro am Tag kann man überleben. Jeder soll selbst entscheiden, ob er sich lebensang damit abfindet oder sich endlich den Arsch bewegt um Arbeit zu suchen.
  • Abschaffung von unsinnigen staatlichen Abzocken wie GEZ
  • Investition der Steuergeldern in Bildung, Infrastruktur, Familienförderung, Naturschutz und Stimulierung der Wirtschaft
  • gesetziche Mindestlöhne von mindestens 10 Euro, voller Verbot von Zeitarbeit und befristeten Verträgen, dafür Lockerung vom Kündigungsschutz
  • Staatiche Regulierung aller Privatbanken
antworten
know-it-all

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Bin zwar kein Moderator, aber wir entfernen uns allmählich vom Ausgangsthema (auf neu-deutsch: wir sind off-topic) ;-)

Lounge Gast schrieb:

Deine Ironie hat den genauen Punkt erwischt:

[vieles was ich nicht so extrem sehe, weil es quasi den Sozialstaat komplett
abschafft]

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Abschaffung der GKV und der Rentenversicherung:Das zeugt nicht gerade von wirtschaftswissenschaftlicher Kompetenz. Du willst dann wohl Deine Eltern und Großeltern finanziell direkt unterstützen? Und wenn Polizisten und Lehrer das Streikrecht hätten, könnte das für die Steuerzahler verdammt teuer werden. Man denke nur an die Fluglotsen, die heute eher das Dreifache verdienen wie zu Zeiten, als sie noch Beamte waren.

Lounge Gast schrieb:

Deine Ironie hat den genauen Punkt erwischt:

-Ich bin in der GKV (unfreiwilig natürlich). Bei den (Gott
sei dank) 3-4 Arztbesuchen in den letzten 4 Jahren habe ich
nie die GKV-Karte vorgelegt, sondern immer alle Kosten selbst
bezahlt. Sonst konnte ich gleich einen Termin nach 5 Wochen
buchen (es ging meistens um einfache Grippe). Lächerlich. Man
sieht sich gezwungen, eine Leistung selbst zu bezahlen, auf
die man Anspuch hat. Sonst bekommt man keine adequate
medizinische Hilfe. Wie in jedem Drittstaatland.

  • Die gesetzliche Rente kann man gleich vergessen. Wenn ich
    67 überhaupt erreiche, dann wird diese Rente 0 Euro Wert
    sein. Die 400 Euro RV-Beiträge pro Monat hätte ich dagegen
    gewinnbringend anlegen können...

-Riester-Renten, Lebensversicherungen usw. - alles indirekt
unterstütz vom Staat und volle Abzocke, die sich nur für die
Versicherungsgesellschaften lohnen.

  • Vom hart erarbeiteten Bonus von 3000 Euro Brutto im letzten
    Jahr (Überstunden, Stress usw.) wurden 54% abgezogen. Mein
    Chef dagegen bekam 30k Bonus und davon nur 42% abgezogen.

Für mich wäre soziale Gerechtigkeit:

  • Flacher Steuersatz für alle (arm oder reich egal).
  • Abschaffung der GKV. Gesundheit ist ein Gut und der Preis
    muss auf dem freien Markt entstehen.
  • Abschaffung der gesetzlichen Rentenversicherung. Der Staat
    garantiert das Sozialhilfe-Minimum mit Steuergeldern. Jeder
    soll sich sebst um den Rest kümmern.
  • Schließung von Wucher-Behörden wie die Bundesagentur für
    Arbeit, die nur Geld kosten jedoch nur wirtschaftlichen
    Schaden verursachen
  • Abschaffung aller Vorteile für Beamten
  • Hartz4 Satz muss auf 150 Euro gesenkt werden, dafür aber
    garantiert bleiben und ohne Verfolgung durch die Behörden.
    Mit 5 Euro am Tag kann man überleben. Jeder soll selbst
    entscheiden, ob er sich lebensang damit abfindet oder sich
    endlich den Arsch bewegt um Arbeit zu suchen.
  • Abschaffung von unsinnigen staatlichen Abzocken wie GEZ
  • Investition der Steuergeldern in Bildung, Infrastruktur,
    Familienförderung, Naturschutz und Stimulierung der Wirtschaft
  • gesetziche Mindestlöhne von mindestens 10 Euro, voller
    Verbot von Zeitarbeit und befristeten Verträgen, dafür
    Lockerung vom Kündigungsschutz
  • Staatiche Regulierung aller Privatbanken
antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Lounge Gast schrieb:

  • Die gesetzliche Rente kann man gleich vergessen. Wenn ich
    67 überhaupt erreiche, dann wird diese Rente 0 Euro Wert
    sein. Die 400 Euro RV-Beiträge pro Monat hätte ich dagegen
    gewinnbringend anlegen können...

Da stimme ich zu, fürs Alter sollte jeder selbst vorsorgen. Eigenverantwortung ist das Stichwort anstatt immer darauf zu warten dass alles der Staat erledigt...

-Riester-Renten, Lebensversicherungen usw. - alles indirekt
unterstütz vom Staat und volle Abzocke, die sich nur für die
Versicherungsgesellschaften lohnen.

Etwas polemisch, aber tendenziell schon richtig.

Für mich wäre soziale Gerechtigkeit:

  • Flacher Steuersatz für alle (arm oder reich egal).

Korrekt. Das ständige Argument "Die Reichen müssen sich doch auch stärker finanziell beteiligen" ist einfach nur grotesk-z.B. 30% von 100k sind ja wohl auch mehr als 30% von 30k! Steuerprogression ist einfach nur Abzocke!

  • Abschaffung der gesetzlichen Rentenversicherung. Der Staat
    garantiert das Sozialhilfe-Minimum mit Steuergeldern. Jeder
    soll sich sebst um den Rest kümmern.

s.o. Absolut richtig!

  • Abschaffung aller Vorteile für Beamten

Warum?

  • Hartz4 Satz muss auf 150 Euro gesenkt werden

Das ist Unsinn.

Ich fände es viel besser, wenn ALG II wenigstens nicht einfach vom Staat verschenkt würde sondern wenigstens teilweise wieder zurückgezahlt werden müsste wenn man wieder Arbeit hat (natürlich so dass man mehr übrig behält als man zuvor hatte, sonst geht keiner mehr arbeiten). An der Höhe des Regelsatzes müsste man dann nicht so extrem schrauben.

  • Abschaffung von unsinnigen staatlichen Abzocken wie GEZ

Da hätte wohl niemand was dagegen. :-)

  • gesetziche Mindestlöhne von mindestens 10 Euro, voller
    Verbot von Zeitarbeit und befristeten Verträgen, dafür
    Lockerung vom Kündigungsschutz

Unsinn hoch zehn. Gesetzlicher Mindestlohn ist nichts anderes als Sozialismus. Der Staat hat sich da rauszuhalten!! Mit welchem Recht hat er vorzuschreiben was für Arbeitsverträge abgeschlossen werden oder welcher Lohn bezahlt wird?

Schade, so gut angefangen, und dann so ein Müll. Das kann ja wohl nur als Witz gemeint sein??

  • Staatiche Regulierung aller Privatbanken

Am besten auch noch 5 Jahres-Pläne für die Wirtschaft, wie wärs?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Genau das will ich. Jeder muss sich um seine Eltern kümmern, nicht der Staat und nicht die restlichen Steuerzahler. Jeder muss sich selbst Gedanken um seinen Alter machen. Dafür soll er mehr Netto haben, damit er dieses Geld gewinnbringend anlegen kann.

Die GKV ist für mich eine 100% ige Steuer, da ich nichts davon habe. Ich bezahle wie gesagt die Arztrechnungen selbst. Sonst muss ich für eine Ohrentzündung 5 Wochen warten, bis ich einen Termin beim HNO bekomme.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Die GKV ist eine Versicherung, d.h. sie versichert auch gegen schwere gesundheitliche Risiken, die Du nicht absehen kannst. Was glaubst Du wohl, was eine Krebs-Behandlung kosten kann? Sofern du Dich intensiv um Deine Eltern kümmern musst, wirst Du kaum noch Geld verdienen können. Kollegen sind deshalb schon frühzeitig in Rente gegangen. Keine Ahnung, wie du eine Versorgung Deiner Eltern hinbekommen willst. Wenn die hilflos werden, sind Beträge von einigen tausend Euro monatlich fällig.

Lounge Gast schrieb:

Genau das will ich. Jeder muss sich um seine Eltern kümmern,
nicht der Staat und nicht die restlichen Steuerzahler. Jeder
muss sich selbst Gedanken um seinen Alter machen. Dafür soll
er mehr Netto haben, damit er dieses Geld gewinnbringend
anlegen kann.

Die GKV ist für mich eine 100% ige Steuer, da ich nichts
davon habe. Ich bezahle wie gesagt die Arztrechnungen selbst.
Sonst muss ich für eine Ohrentzündung 5 Wochen warten, bis
ich einen Termin beim HNO bekomme.

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Schreibe dich doch einfach in einem Fach als Student ein.
Studiengebühren gibt es doch fast nicht mehr?

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Lounge Gast schrieb:

Die GKV ist für mich eine 100% ige Steuer, da ich nichts
davon habe. Ich bezahle wie gesagt die Arztrechnungen selbst.
Sonst muss ich für eine Ohrentzündung 5 Wochen warten, bis
ich einen Termin beim HNO bekomme.

Ähm, ja, jeder wie's ihm beliebt... Jedoch nicht sehr massentauglich das Modell. ;-)
Für Abschaffung der GKV bin ich aber auch. Geht den Staat genausowenig was an wie Mindestlohn o.ä. Versicherungen gehören zur Privatwirtschaft, was hat der Staat damit zu schaffen?? Und dann auch noch vorschreiben dass jeder versichert sein muss? Hallo?! Das kann ja wohl jeder selbst entscheiden! Wer meint darauf verzichten zu können, soll er doch-Eigenverantwortung eben. Was hat der Staat sich überall einzumischen als wenn wir alle kleine Kinder wären, denen Mutti Merkel sagen muss was das beste für sie ist??

Arztrechnungen alle selbst zahlen wie der Vorposter ist aber natürlich irgendwie Unsinn, KV ist wichtig und sinnvoll. Jedoch brauchen wir nur die private KV, weg mit dem Staat wo keiner ihn braucht!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Natürlich muss der Staat zumindest vorschreiben, dass eine KV abzuschliessen ist. Ansonsten bleiben in einigen Fällen die Kosten am Steuerzahler hängen. Und ich bin auch froh darüber, dass eine Haftpflicht für das Auto Pflicht ist. Schreibt der Staat ja auch vor.

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Die GKV ist für mich eine 100% ige Steuer, da ich nichts
davon habe. Ich bezahle wie gesagt die Arztrechnungen
selbst.
Sonst muss ich für eine Ohrentzündung 5 Wochen warten, bis
ich einen Termin beim HNO bekomme.

Ähm, ja, jeder wie's ihm beliebt... Jedoch nicht sehr
massentauglich das Modell. ;-)
Für Abschaffung der GKV bin ich aber auch. Geht den Staat
genausowenig was an wie Mindestlohn o.ä. Versicherungen
gehören zur Privatwirtschaft, was hat der Staat damit zu
schaffen?? Und dann auch noch vorschreiben dass jeder
versichert sein muss? Hallo?! Das kann ja wohl jeder selbst
entscheiden! Wer meint darauf verzichten zu können, soll er
doch-Eigenverantwortung eben. Was hat der Staat sich überall
einzumischen als wenn wir alle kleine Kinder wären, denen
Mutti Merkel sagen muss was das beste für sie ist??

Arztrechnungen alle selbst zahlen wie der Vorposter ist aber
natürlich irgendwie Unsinn, KV ist wichtig und sinnvoll.
Jedoch brauchen wir nur die private KV, weg mit dem Staat wo
keiner ihn braucht!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Lounge Gast schrieb:

Natürlich muss der Staat zumindest vorschreiben, dass eine KV
abzuschliessen ist. Ansonsten bleiben in einigen Fällen die
Kosten am Steuerzahler hängen.

Hä, wieso am Steuerzahler? Am nicht versicherten Bürger bleibt's hängen-selbst schuld halt... Dennoch steht es jedem mündigen Bürger frei, diese Entscheidung zu treffen, was gibt dem Staat das Recht da etwas vorzuschreiben? Das geht den Staat nix an!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Ein medizinischer Notfall wird in der Notaufnahme nicht wegen fehlender Versicherung abgewiesen werden. Wenn er nicht zahlungsfähig ist, wer wird dann wohl für eine OP bezahlen??

Lounge Gast schrieb:

Lounge Gast schrieb:

Natürlich muss der Staat zumindest vorschreiben, dass
eine KV
abzuschliessen ist. Ansonsten bleiben in einigen Fällen
die
Kosten am Steuerzahler hängen.

Hä, wieso am Steuerzahler? Am nicht versicherten Bürger
bleibt's hängen-selbst schuld halt... Dennoch steht es
jedem mündigen Bürger frei, diese Entscheidung zu treffen,
was gibt dem Staat das Recht da etwas vorzuschreiben? Das
geht den Staat nix an!!

antworten
WiWi Gast

Re: Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

"Ein medizinischer Notfall wird in der Notaufnahme nicht wegen fehlender Versicherung abgewiesen werden. Wenn er nicht zahlungsfähig ist, wer wird dann wohl für eine OP bezahlen??"

In diesem Fall übernehmen die Sozialämter die Kosten für die OP.
Das war ja in der Vergangenheit der Grund weshalb eine KV-PFLICHT für jeden Bürger eingeführt wurde.

Gerade Personen, welche in Armut lebten (Kleinstunternehmer, Kranke, welche von der GKV abgewiesen wurden, weil sie das Betriebsergebnis der KV verdarben, Renter ohne KV, etc.) und krank wurden, konnten die Krankenhausrechnung von mehreren Zehntausend Euro nicht bezahlen. Die Sozialämter übernahmen dann die Kosten, da bei einem Großteil der o.g. Personen kein Geld zu holen war. Das wurde den Sozialämtern auf die Dauer zu teuer, da die Verarmung immer mehr zunahm. Dies führte zur KV-Pflicht ab 2009.

Ab 2009 gibt es zwar eine KV-Pflicht, in welche die o.g. Armutsbevölkerung per Gesetz hingezwungen wurde, diese können dafür aber die KV-Beiträge von mehreren Hundert Euro pro Monat nicht aufbringen. Das Problem wurde also nicht gelöst, sondern nur verlagert.

antworten

Artikel zu Übergangszeit

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Ab 01.10 kein Studentenstatus mehr was machen

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 39 Beiträge

Diskussionen zu Übergangszeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie