DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieÜbergangszeit

Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Hallo Leute,

ich habe jetzt am 04. September offiziell meinen Masterstudium in BWL beendet. Zeugnis soll nun Mitte September ankommen. Ende September werde ich dann automatisch exmatrikuliert.

Wie ist mein weiteres Vorgehen? Ich möchte gerne für den Übergang in den Berufseinstieg Geld vom Amt bekommen, da das sicher ein paar Monate dauern kann und meine Eltern mich nicht weiter unterstützen. Was genau muss ich da beantragen? Hartz 4? Und geht das schon für diesen ganzen September da ich ja jetzt eigentlich schon fertig bin? Was benötigen die dann für Unterlagen? Danke Vielmals!

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Geh zum Jobcenter (nicht Arbeitsamt!) und lass dich beraten. Als Absolvent bekommst du ALG II, wenn du nicht über hohe Rücklagen verfügst. Die Formulare werden dir alle im Gespräch übergeben. Wenn man erklärt, dass man die Leistung nur zur Überbrückung bis zum Einstieg benötigt, stellen die sich nicht quer und bewilligen das recht zügig.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

  1. Arbeitslos melden kannst du dich, allerdings tauchst du weder in der Statistik auf, noch erhälst du Arbeitslosengeld, weil du die Bedingungen dafür nicht erfüllst

  2. Ob du Hartz 4 (ALG 2) bekommst, hängt von deinem Vermögen (nicht mehr als ca. 300 Euro pro Lebensjahr) und deiner Wohnsituation ab. Wohnst du noch im Haushalt deiner Eltern, bekommst du wahrscheinlich kein Hartz 4, weil das als Bedargsgemeinschaft gilt.

  3. Die Unterlagen für Hartz 4 bekommst du bei deiner Arge. Einfach googlen. Bereite dich aber darauf vor, dass du dich komplett ausziehen musst.

  4. Bei Hartz 4 ist es so, dass sie dich ca. 1/2 Jahr in Ruhe lassen werden. Manchmal, je nach Glück, auch länger. Dann wirst auch du 1-Euro-Jobs und ähnliches zugeteilt.
antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

  • Wenn du erst Ende September exmatrikuliert wirst, bist du bis dahin Student und hast kein Anrecht auf eine staatliche Leistung.

  • Arbeitslosengeldbezugsrecht hast du vermutlich auch nicht, dafür musst du mindestens ein ganzes Jahr Vollzeit und sozialversicherungspflichtig gearbeitet haben. Dann hättest du 1/2 Jahr.

  • Hartz 4 hängt davon ab, wieviel Geld du hast. Ist dein Vermögen größer als ca. 8000 Euro bekommst du nichts

  • Lebst du in einer Partnerschaft oder bei den Eltern bekommst du nichts, da das Einkommen deiner Eltern angerechnet wird ("Bedarfsgemeinschaft")

  • Dumm ist es, wenn du einen übereifrigen Fallmanager erwischt. Der drängt dich dann wöchentlich in irgendwelche Maßnahmen oder einen 1-Euro-Job auf. Als Hartzer musst du jeden Job annehmen, der dir angeboten wird.

  • Beantragen kannst du Hartz beim Jobcenter.
antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

"Hallo Leute,

ich habe jetzt am 04. September offiziell meinen Masterstudium in BWL beendet. Zeugnis soll nun Mitte September ankommen. Ende September werde ich dann automatisch exmatrikuliert.

Wie ist mein weiteres Vorgehen? Ich möchte gerne für den Übergang in den Berufseinstieg Geld vom Amt bekommen, da das sicher ein paar Monate dauern kann und meine Eltern mich nicht weiter unterstützen. Was genau muss ich da beantragen? Hartz 4? Und geht das schon für diesen ganzen September da ich ja jetzt eigentlich schon fertig bin? Was benötigen die dann für Unterlagen? Danke Vielmals! "

Auf alle Fälle für dich jetzt. Persönlich die Beantragung so schnell wie möglich beginnen.

Es dauert ein paar Wochen bis das durch ist (Gesetzt dem Fall, dass auch keine Unterlagen mehr von dir nachgefordert werden müssen, weil etwas fehlt oder vergessen wurde)

Es handelt sich hierbei auch um eine VORAUSZAHLUNG. Das bedeutet, dass du im Bestfall am Ende Sept. 17 dein ALG für den Monat Okt. 17 erhältst.

Alles was du hier wissen wolltest, wird beim Amt geklärt.

Wie oben beschrieben. Hartz läuft über das Jobcenter. Bei mir war es so, dass ich erst den Weg über die Arbeitsagentur gegangen bin. Hier wurde geprüft, ob ich Anspruch auf ALG I habe. Dann wurde mein Anspruch auf ALG II durch das Jobcenter geprüft und genehmigt.

Bei den Unterlagen musst du dich wirklich "ausziehen".

Hier wird geprüft:

  • Vermögen und Schulden, Einkommen

  • Persönliche Daten wie Familienstand, etc.

  • Miete

alles halb so wild.

Wenn das dann durch ist, bekommst du einen Berater zugewiesen, welcher mit dir berufliche Perspektiven bespricht. Hier gibst du an, welche Erfahrungen etc. du bereits hast.

Auch hier alles easy. Als Akademiker wird man ohnehin etwas zuvorkommend behandelt. Man hat auch seine Ruhe in dem Sinne, dass man nicht alle zwei Wochen zu einem Termin oder ähnlichem antanzen muss.

Das alles kann selbstverständlich von Jobcenter zu Jobcenter variieren.

Die Devise sollte aber dann auch lauten, sich ohne Ende zu bewerben.

Viel Erfolg

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

"2. Ob du Hartz 4 (ALG 2) bekommst, hängt von deinem Vermögen (nicht mehr als ca. 300 Euro pro Lebensjahr) und deiner Wohnsituation ab. Wohnst du noch im Haushalt deiner Eltern, bekommst du wahrscheinlich kein Hartz 4, weil das als Bedargsgemeinschaft gilt"

Danke für die ganzen Infos. Ich hoffe das ganze wirkt sich nicht in irgendweise schlecht auf mein spätere berufliche Situation/ Rente aus.

ich bin aber schon 30 jahre alt und ich muss Miete zahlen bei meinen Eltern. Um eine Bedarfsgemeinschaft handelt es sich hier also nicht denk ich. Ich sollte daher Hartz 4 bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Arbeitslosengeld.. Da hat sich das Studium ja gelohnt

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Vorsicht! Das könnte kompliziert werden:

a) Du musst einen schriftlichen Mietvertrag vorlegen können

b) Wenn du den vorlegst, hoffe ich für dich, dass deine Eltern die Mieteinnahmen auch versteuern, denn das wird gelegentlich weitergemeldet

c) Trotz Mietvertrag könnte auf Bedarfsgemeinschaft entschieden werden. Im Besonderen dann, wenn es einen gemeinsamen Eingang gibt oder nur eine Küche existiert

Lounge Gast schrieb:

"2. Ob du Hartz 4 (ALG 2) bekommst, hängt von deinem
Vermögen (nicht mehr als ca. 300 Euro pro Lebensjahr) und
deiner Wohnsituation ab. Wohnst du noch im Haushalt deiner
Eltern, bekommst du wahrscheinlich kein Hartz 4, weil das als
Bedargsgemeinschaft gilt"

Danke für die ganzen Infos. Ich hoffe das ganze wirkt sich
nicht in irgendweise schlecht auf mein spätere berufliche
Situation/ Rente aus.

ich bin aber schon 30 jahre alt und ich muss Miete zahlen bei
meinen Eltern. Um eine Bedarfsgemeinschaft handelt es sich
hier also nicht denk ich. Ich sollte daher Hartz 4 bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Wäre ich mir nicht so sicher. Wie viele Küchen, Wohnzimmer, Badezimmer habt ihr? Nutzt du die mit, ist es eine Bedarfsgemeinschaft

Und bring deine Eltern nicht in Schwierigkeiten. Der Mietvertrag muss schriftlich vorliegen. Sobald der vorliegt, leitet das eine Amt den Vertrag an ein andere weiter und das prüft dann, ob deine Eltern auch Steuern für die Miete gezahlt haben.

Lounge Gast schrieb:

"2. Ob du Hartz 4 (ALG 2) bekommst, hängt von deinem
Vermögen (nicht mehr als ca. 300 Euro pro Lebensjahr) und
deiner Wohnsituation ab. Wohnst du noch im Haushalt deiner
Eltern, bekommst du wahrscheinlich kein Hartz 4, weil das als
Bedargsgemeinschaft gilt"

Danke für die ganzen Infos. Ich hoffe das ganze wirkt sich
nicht in irgendweise schlecht auf mein spätere berufliche
Situation/ Rente aus.

ich bin aber schon 30 jahre alt und ich muss Miete zahlen bei
meinen Eltern. Um eine Bedarfsgemeinschaft handelt es sich
hier also nicht denk ich. Ich sollte daher Hartz 4 bekommen

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Es ist nur relevant, ob man über oder unter 25 ist hinsichtlich der Bedarfsgemeinschaft. Die Eltern könnten beide gutverdienende Ärzte sein und trotzdem könnte man ALG II beantragen, sofern man über 25 ist und keine finanziellen Mittel einem der eigenen Konten hat.

Auch wenn man z.B. bei den Eltern mietfrei wohnt oder keinen Mietvertrag hat, kann man den regulären Bedarfssatz von 409,-? für eine 1er-BG erhalten (ja, man zählt als 1er-BG, wenn man über 25 ist und noch bei den Eltern wohnt!). Nur Geld für Miete erhält man dann halt nicht.

Schwieriger wird es, wenn man mit jemandem zusammenwohnt, der als Partner durchgehen könnte bzw. es sogar der Partner ist. Dann wird sehr genau hingeschaut, wieviel dieser verdient. Und der muss sich dann auch mit beim Behördenmarathon beteiligen.

Eine Meldung bei der Agentur für Arbeit ist vor Beantragung von ALG II beim Jobcenter immer nötig, weil man dort eine so genannte Negativbescheinigung vorlegen muss, die bestätigt, dass man kein ALG I erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Nein, so einfach ist das leider nicht. Es könnte nämlich noch eine sogenannte "Hausgemeinschaft" sein, die wird wie eine Bedarfsgemeinschaft gewertet.

http://rechtsanwalt-und-sozialrecht.de/haushaltsgemeinschaft/

Kriterien sind da unter anderem, wie hier schon genannt wurde, Kleinigkeiten: Gemeinsame Haustür, nur eine Küche, gemeinsam genutztes Bad usw..

Lounge Gast schrieb:

Es ist nur relevant, ob man über oder unter 25 ist
hinsichtlich der Bedarfsgemeinschaft. Die Eltern könnten
beide gutverdienende Ärzte sein und trotzdem könnte man ALG
II beantragen, sofern man über 25 ist und keine finanziellen
Mittel einem der eigenen Konten hat.

Auch wenn man z.B. bei den Eltern mietfrei wohnt oder keinen
Mietvertrag hat, kann man den regulären Bedarfssatz von
409,-? für eine 1er-BG erhalten (ja, man zählt als 1er-BG,
wenn man über 25 ist und noch bei den Eltern wohnt!). Nur
Geld für Miete erhält man dann halt nicht.

Schwieriger wird es, wenn man mit jemandem zusammenwohnt, der
als Partner durchgehen könnte bzw. es sogar der Partner ist.
Dann wird sehr genau hingeschaut, wieviel dieser verdient.
Und der muss sich dann auch mit beim Behördenmarathon
beteiligen.

Eine Meldung bei der Agentur für Arbeit ist vor Beantragung
von ALG II beim Jobcenter immer nötig, weil man dort eine so
genannte Negativbescheinigung vorlegen muss, die bestätigt,
dass man kein ALG I erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Nein, Stickwort Hausgemeinschaft

Lounge Gast schrieb:

Es ist nur relevant, ob man über oder unter 25 ist
hinsichtlich der Bedarfsgemeinschaft. Die Eltern könnten
beide gutverdienende Ärzte sein und trotzdem könnte man ALG
II beantragen, sofern man über 25 ist und keine finanziellen
Mittel einem der eigenen Konten hat.

Auch wenn man z.B. bei den Eltern mietfrei wohnt oder keinen
Mietvertrag hat, kann man den regulären Bedarfssatz von
409,-? für eine 1er-BG erhalten (ja, man zählt als 1er-BG,
wenn man über 25 ist und noch bei den Eltern wohnt!). Nur
Geld für Miete erhält man dann halt nicht.

Schwieriger wird es, wenn man mit jemandem zusammenwohnt, der
als Partner durchgehen könnte bzw. es sogar der Partner ist.
Dann wird sehr genau hingeschaut, wieviel dieser verdient.
Und der muss sich dann auch mit beim Behördenmarathon
beteiligen.

Eine Meldung bei der Agentur für Arbeit ist vor Beantragung
von ALG II beim Jobcenter immer nötig, weil man dort eine so
genannte Negativbescheinigung vorlegen muss, die bestätigt,
dass man kein ALG I erhält.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

bin Threadersteller. Mein Vater wohnt aber in einem anderen Haus. Und dieses Haus in dem ich gerade wohne, wird von meinem Vater vermietet an andere Personen

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Bedarfsgemeinschaft bei den Eltern geht bis zum 18. Lebensjahr.
Der Kollege hier ist 30 und zahlt Miete! Daher bekommt er die 403? Regelsatz plus den Betrag der Miete bis zu einer gewissen Grenze jenachdem wo er wohnt. Hierbei ist es wichtig, dass die Wohnung eine gewisse QM Zahl nicht überschreitet.

War selbst 30 und hatte den Master beendet und für 2 Monate wegen Jobsuche H4 (ALGII) erhalten. Das geht relativ unkompliziert und mein "Jobvermittler" war aufgrund meines Abschlusses ein wenig verwirrt/verunsichert da er normalerweise nur Härtefälle betreut hat --> Nullbock, 40 Jahre ohne (Schul-/Berufs-)ausbildung etc.

Als ich ihm nach 4 Wochen gezeigt habe, dass ich 40 Bewerbungen geschrieben habe war er total happy.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

WICHTIG:

  • Exmatrikulation so schnell wie möglich beantragen.
  • Arbeitslos- und Arbeitssuchmeldung so schnell wie möglich bei der Arbeitsagentur abgeben

Sobald die Exmatrikulation schriftlich bestätigt ist ab zum Jobcenter und Hartz IV beantragen. In der Regel dauert das 1-2 Wochen. Wichtig ist die Arbeitslosmeldung und das du verdeutlichst du willst einen Antrag stellen, dass sind die beiden wichtigen Stichtage.

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Und nochmal:
Arbeitslosengeld.. Da hat sich das Studium ja gelohnt

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Es geht um die Überbrückungszeit. Schau dich doch hier im Forum mal um. Es gibt immer wieder Mitglieder - teilweise sogar mit ganz ordernlichen Abschlüssen -, die ein wenig Zeit brauchen um einen adäquaten Einstieg zu schaffen. Diese Wertung zeugt einfach von unreflektierter Ignoranz.

Lounge Gast schrieb:

Und nochmal:
Arbeitslosengeld.. Da hat sich das Studium ja gelohnt

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Dient doch meistens nur der Überbrückung von 2-4 Monaten. Finde das legitim, wenn man diese Zeit braucht, um sich richtig zu entscheiden. Und da das "geschenktes" Geld ist, wäre es auch dumm dieses nicht zu nutzen und stattdessen sein Erspartes auszugeben.. Er wird schon lang genug in die AL-Versicherung einzahlen.

Lounge Gast schrieb:

Und nochmal:
Arbeitslosengeld.. Da hat sich das Studium ja gelohnt

antworten
WiWi Gast

Re: Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

...und nochmal....er hat kein Anrecht auf Arbeitslosengeld, sondern es geht hier um Hartz4. Das ist Arbeitslosengeld II und nur eine Grundsicherung...

....der Rest ist total daneben...62% der Absolventen suchen mindestens ein Jahr, bevor sie irgendwas finden...sollen die verhungern?

Lounge Gast schrieb:

Und nochmal:
Arbeitslosengeld.. Da hat sich das Studium ja gelohnt

antworten
WiWi Gast

Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

WiWi Gast schrieb am 11.09.2017:

Hallo Leute,

ich habe jetzt am 04. September offiziell meinen Masterstudium in BWL beendet. Zeugnis soll nun Mitte September ankommen. Ende September werde ich dann automatisch exmatrikuliert.

Wie ist mein weiteres Vorgehen?

Ich möchte gerne für den Übergang in den Berufseinstieg Geld vom Amt bekommen, da das sicher ein paar Monate dauern kann und meine Eltern mich nicht weiter unterstützen. Was genau muss ich da beantragen? Hartz 4? Und geht das schon für diesen ganzen September da ich ja jetzt eigentlich schon fertig bin? Was benötigen die dann für Unterlagen? Danke Vielmals!

antworten
WiWi Gast

Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

WiWi Gast schrieb am 29.11.2019:

Hallo Leute,

ich habe jetzt am 04. September offiziell meinen Masterstudium in BWL beendet. Zeugnis soll nun Mitte September ankommen. Ende September werde ich dann automatisch exmatrikuliert.

Wie ist mein weiteres Vorgehen?

Ich möchte gerne für den Übergang in den Berufseinstieg Geld vom Amt bekommen, da das sicher ein paar Monate dauern kann und meine Eltern mich nicht weiter unterstützen. Was genau muss ich da beantragen? Hartz 4? Und geht das schon für diesen ganzen September da ich ja jetzt eigentlich schon fertig bin? Was benötigen die dann für Unterlagen? Danke Vielmals!

Solange du noch Studentenstatus hast gibts nichts. Du brauchst eine Exmatrikulationsbescheinigung. Kannst den Antrag allerdings schon vorher stellen. Geh zum Amt und lass dir die notwendigen Formulare geben. Was genau du ausfüllen musst, hängt von deinen individuellen Verhältnissen ab.
Bedarfsgemeinschaft ja/nein? Kinder ja/nein? Verheirated ja/nein? etc....

antworten
WiWi Gast

Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

WiWi Gast schrieb am 29.11.2019:

Was genau muss ich da beantragen? Hartz 4? Und geht das schon für diesen ganzen September da ich ja jetzt eigentlich schon fertig bin? Was benötigen die dann für Unterlagen? Danke Vielmals!

Ungeachtet dessen, dass wir bald schon Dezember haben ("Und geht das schon für diesen ganzen September da ich ja jetzt eigentlich schon fertig bin?").

Wie wäre es mit einem Gang zu der Agentur für Arbeit? Dort erhältst du fundierte Antworten, die weitaus besser deine Fragen beantworten als es hier jemand im Forum könnte.

antworten

Artikel zu Übergangszeit

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Nach Master arbeitslos melden. Vorgehen?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 22 Beiträge

Diskussionen zu Übergangszeit

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie