DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieZusage

Umfrage: Wie lange bis zu einer Zusage??

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Umfrage: Wie lange bis zu einer Zusage??

Ich bewerbe mich seit 3 Monaten. habe in dieser Zeit ca. 50 Bewerbungen verschickt. Die Ausbeute ist eher mager: drei Vorstellungsgespräche, ein Telefininterview und ein VG steht noch an. Ergebnis überall gleich: Absagen. Habe gehört, dass man im Schnitt bei dem 6. VG eingestellt wird, denn erst dann hat man die nötige Erfahrung. Meine fächer sind extrem vernünftig und bodenständig: Banken, Finanzierung, Corporate Financen. Note 1,7.
und was ist bei euch?

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu r Zusage??

Das mit dem 6. VG kann ich bestätigen, war bei mir auch so. Allerdings würde ich nicht drauf wetten, denn etwas Glück genört auch dazu. Ist wie beim Roulette: Auch wenn schon 20mal rot gefallen ist beträgt die Chance, dass beim nächsten mal schwarz fällt nur knapp 50 %. :)

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

Uni Münster, Wirtschaftsinformatik, 2,3, mache bald Studienabschluss, bisher eine Bewerbung bei SAP und angenommen

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

Deine Note ist gut und deine Schwerpunkte sind super. Bei 50 Bewerbungen mit so wenig Erfolg solltest du deine Bewerbungsunterlagen mal kritsch untersuchen.

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

tranquilo- immerhin hast du bei 10% einen weiteren kontakt. der tipp mit den bewerbungsunterlagen checken ist gut- vielleicht kannst du so deine kontaktquote steigern!
3 monate ist noch nicht so lang, und es stehen bestimmt noch einige gespräche an- und immer schön weiter verschicken!
suche jetzt auch seit 3 monaten, 37 bewerbungen verschickt, "positive" rücklaufquote 16%, d.h. bei ca. jeder 6. bewerbung kommt entweder ein vg, tel. interview oder ac.
1 ac und 1 vg stehen noch aus, ich höre das mit dem 6. vg zum ersten mal, aber HOFFENTLICH ist da was dran!! kann diese zahl noch jemand bestätigen?
ist halt so ein prozess, durch den jeder mal durch muss...

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

gibt aber auch genügend Leute die mit einer Bewerbung was Gutes finden!?

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

es gibt auch leute, die im lotto gewinnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

ja, hab in meinem direkten bekanntenkreis (bwl-fh) 2 leute, bei denen eine bzw. zwei bewerbungen ausgereicht hatten. andere sind bei 50. woran liegt das jetzt? glück? ellbogen? präsentation? persönlichkeit? noten können es nicht sein, die sind ähnlich.

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

^^ glück.

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

ich glaube das hat tatsächlich was mit dem vielbesagten: ersten Eindruck zu tun. Und zwar beiderseits. Wenn man sich selbst in dem Gespräch mit den Gesprächspartner wohlfühlt, dann wirkt sich das positiv auf das Gespräch aus. Sowohl in die eine, als auch in die andere Richtung.
Ich weiss, dass ist jetzt kein Trost für die bei denen es beim 6. mal noch nicht klappt. Aber wenn man sich für die "richtige"/passende Stelle bewirbt, und kein dämlcher Personlaer dabei sitzt, dann wird es schon klappen. Ansonsten: wer will schon bei jemandem arbeiten, bei dem er sich nicht wohl fühlt?

Kopf Hoch!

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

Persönlichkeit heisst das Zauberwort. Wer in der Lage ist sich selbstbewusst zu präsentieren findet mit sicherheit einen Job. Bei einer Note von 1,7 und Vertiefungen wie Finanzierung, Corperate Finance und Bank Management sollte es wirklich einfach sein einen Job zu finden. Hier liegt das problem eindeutig bei dir und du musst an deiner "selbstmarketing" arbeiten dann klappt das schon.
Eine andere sache heutezutag ist wie viel man im leben schon erlebt hat. Ich meine nicht auf Mallorca am strand zu liegen sondern konfrontation mit verschiedene Arbeitskulturen was dann letztendlich dazu führt, dass man gut geeignet ist für Teamarbeit oder nicht. Ein guter PR erkennt dies sofort und wer solche Qualitäten besitzt kann nur gewinnen.
Und hier mal einen kleinen Tipp für alle die Abi gerade gemacht haben und Business studieren wollen:
sucht euch einen Internationalen Studiengang (International Business and Management, International Business Administration ...) wo es in mindestens 2 sprachen unterrichtet wird (deutsche, englisch oder deutsch, eranzösich, oder deutsche spanisch). So könnt ihr davon sicher ausgehen, dass ihr mir unterschiedliche kulturen konfrontiert werden und verschieden Menschen und anderen denkweise kennenlernen werdet. Dies bildet eine unheimliche starke persönlickeit. In undere Welt heute wird alles "globalisiert", sodass ich solche studiengänge sehr positiv einschätze und fast den Garant für eine erfolgreiche karrier sehe.

Peace...

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

der weg zum ersten job: 6,5 Monate, 8 VG, etwa 100 Bewerbungen

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

ja, danke, daß hier mal einer die auslandserfahrung anerkennt!!! jetzt muß ich nur noch auf ein paar personaler treffen, die hoffentlich genauso fortschrittlich denken.

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

ich wünsche dir viel Glück

Peace...

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

Ich bin auch ziemlich übereugt, dass es an deinen Bewerbungsunterlagen liegt. Hast du schonmal zwei, drei Leute drübergucken lassen, die sich mit dem Thema auskennen? Man muss mit dem Anschreiben die Leute neugierig machen und den Eindruck vermitteln als ob du man die/der Beste für den Job ist ohne dabei überheblich zu sein. Langweilige Standardtexte, die womöglich nicht mal auf die Stellenbeschreibung eingehen bedeuten selbst bei guten Noten meist ein K.O.

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

Warum legen eigentlich alle Personaler soviel Wert auf Auslandserfahrung? In vielen Jobs ist das ausländischste was du zu sehen bekommst, die Putzfrau (das meine ich keinesfalls abwertend). Kann es sein, dass viele Firmen das mal mit in die Stellenausschreibung reinbringen, weil so schön hipp ist und es alle machen?
Wie sind denn eure Erfahrungen? Wenn ihr eine Anstellung gefunden habt, wie oft habt ihr Kontakt zu ausländischen Firmen und wie sind euch dabei eure Auslandserfahrungen zu Gute gekommen? Bin gespannt auf eure Antworten!

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

Dieses Auslandszeug geht mir langsam wirklich absolut gegen den Strich.
Ich kanns nicht mehr hören.
Der Mensch hat nun mal eine Heimat, der ganze Dreck von Horizonterweiterung blabla...

In den 80er Jahren stand das so gut wie nie drin und der Wirtschaft gings mächtig gut. Und jetzt fordern sie einen Idioten, der sein Leben nach dem Lebenslauf verbiegt, und es geht immer weiter abwärts.
Die Leute haben immer weniger Geld zum Leben.

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

Ja so den rechten Sinn kann ich darin auch nicht finden. Mal angenommen Du hast 1 Jahr in UK studiert... das ist Auslandserfahrung. Warum ist das für einen Betrieb so ein unglaublich wichtiges Kriterium, das ein Bewerber erfüllen muss? Was nützt dieses eine Jahr in UK, wenn Du in dem Unternehmen Sachbearbeiter,..., bist.
Da sind wir doch schon beim nächsten Punkt: als Ingenieur kannst Du es in vielen Unternehmen nur noch zum Sachbearbeiter bringen. Neulich habe ich eine Stellenausschreibung bei Airbus gesehen, in der ein Sachbearbeiter gesucht wurde mit Dr. Ing. Qualifikation. Kein Spaß!

antworten
WiWi Gast

Re: Umfrage: Wie lange bis zu ei

Ja es ist wahr

Der Mensch hat nun mal eine Heimat...
Aber die Heimat gehört nicht mehr den Mensch allein sondern die Welt. "Globalisierung"! Das ist das Wort und wir können nix dagegen machen. Wie viele Cross-border M&A finden tagtäglich statt? Von Heimat ist nicht mehr die Rede!

Peace

antworten

Artikel zu Zusage

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Umfrage: Wie lange bis zu einer Zusage??

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 19 Beiträge

Diskussionen zu Zusage

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie