DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieUmzug

Umzug für die Karriere

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Umzug für die Karriere

Wie steht ihr dazu für den Berufseinstieg, oder auch später, den Heimatort zu verlassen?

antworten
WiWi Gast

Umzug für die Karriere

Ich pendle schon seit meinem ersten Unisemester jedes WE nach Hause

Inzwischen bin ich beim zweiten Job und mache das immernoch

Bei uns am Land ist das aber auch vollkommen üblich

antworten
WiWi Gast

Umzug für die Karriere

Hab ich gemacht und find's super.

antworten
WiWi Gast

Umzug für die Karriere

Ich bin schon mehrfach umgezogen für Studium und Karriere. Grund war eine Mischung aus Abenteuerlust und besseren Aussichten als in der wirtschaftlich bescheiden aufgestellten Heimat. Aber: man sollte nicht unterschätzen, was für eine Belastung ein Umzug in die Ferne ist. Mittlerweile glaube ich, man sollte entweder ganz kurz oder mindestens fünf Jahre bleiben. Umso älter man wird und umso länger die eigenen Arbeitszeiten, umso schwieriger wird es, sich ein neues Umfeld aufzubauen.

antworten
WiWi Gast

Umzug für die Karriere

Machen doch die meisten Leute?

antworten
WiWi Gast

Umzug für die Karriere

Fakt ist, dass du natürlich einen enormen Vorteil hast, wenn du räumlich flexibel bist. Einfach weil deutlich mehr potenzielle Arbeitgeber in Frage kommen und du dir das beste Angebot rauspicken kannst.
Hängt aber auch davon ab, wo du wohnst: Wohnst du sowieso in einer Großstadt wie bspw. München, dürfte es dort auch genügend interessante Unternehmen für dich geben. Lebst du auf dem Land kann das schon deutlich schwieriger aussehen.
Letztlich ist es eine rein subjektive Entscheidung, was einem wichtiger ist: Heimat, Freunde und Familie oder die Karriere.
Je nach dem wo du dann wohnst, kannst du natürlich auch am Wochenende heimpendeln.
Oder du ziehst irgendwann später (in ein paar Jahren) in deine Heimat zurück.

Alles in allem schadet es sicher nicht, eine Zeit lang auch mal woanders gelebt zu haben. Ich finde, das erweitert den eigenen Horizont und bringt viel für die persönliche Entwicklung, besonders wenn man vom Land kommt.

antworten
WiWi Gast

Umzug für die Karriere

Habe mich lange Zeit an meinen Heimatort geklammert.

Hier aufgewachsen, hier zur Schule gegangen, hier Zivi gemacht, hier studiert, hier ersten Job gefunden, hier direkt eine schöne Bude geholt und eingerichtet, etc. etc.

Problem: Mir wurde in meinem ersten Job sehr schnell deutlich gemacht, dass man mich hier nicht haben wollte (keine Ahnung warum man mich dann eingestellt und nicht zur Probezeit entfernt hat). War aber schon der 3. in der Abteilung wie ich erfahren musste.

Habe dann versucht im Heimatort was zu finden, was jedoch mit knapp 1 Jahr Berufserfahrung und meinem Lebenslauf nicht geklappt hat und bin dann notgedrungen 300km weit weggezogen.

Fazit: Job ist ein Volltreffer, aus dem Unterperformer ist plötzlich sehr schnell ein Überperformer geworden. Persönlich, sobald deine Wurzeln ersteinmal gelöst sind, fällt dir ein Umzug absolut nicht mehr schwer. Langfristig möchte ich jedoch schon sehr gerne wieder in die Nähe der alten Heimat (Eltern und Kind wegen)....

antworten

Artikel zu Umzug

Umziehen für den Job: Jeder vierte Deutsche hat's gemacht

Jeder vierte Deutsche ist allein aus beruflichen Gründen schon mindestens einmal umgezogen. Viele von ihnen mehrfach und ein kleiner Teil sogar ins Ausland. Dies zeigt eine repräsentative Infas-Umfrage im Auftrag der Bertelsmann Stiftung.

Zwei Drittel der Deutschen würde für die Karriere umziehen

Ansichten Arbeit-splatz Umziehen

Wer im Job weiterkommen möchte, sollte eine immer höhere Bereitschaft zur Mobilität zeigen. Mehr als zwei Drittel der Deutschen erklären sich denn auch bereit, für eine attraktive Arbeitsstelle umzuziehen. Zu diesen Ergebnissen kommt eine aktuelle Studie des Personaldienstleisters Kelly Services.

Mehrheit der Deutschen würde für Karriere umziehen

Alte, übereinander gestapelte Koffer.

Neun von zehn Arbeitnehmern hierzulande würden für eine neue Stelle den Wohnort wechseln. Allerdings ist diese Mobilität bei vielen Menschen mit bestimmten Voraussetzungen verknüpft.

Finanz-Tipp: Telefonanschluss per Namensänderung übernehmen

Besonders bei der Überschreibung eines Telefonanschlusses, der von einer WG genutzt wird, lohnt sich die Übernahme per Namensänderung - die kostet nämlich gar nichts.

Surf-Tipp: Ummelden.de - Kostenlose Tipps und Infos für den Umzug

Ein Mann geht an einer Wand mit einem gelben Postkasten vorbei.

Das Portal bietet eine Vielzahl von Informationen, Checklisten und Formularen, um bei einem Umzug alle anstehenden Formalitäten schnell erledigen zu können.

Umzug – Ärger, Zeit und Geld spart die richtige Checkliste

Ein Umzug kostet nicht nur viel Geld, sondern ist auch zeit- und nervenaufreibend. Tausend Dinge müssen erledigt werden. Besonders stressig und teuer wird es, wenn man etwas vergessen hat. Damit das nicht passiert, empfiehlt es sich, das Ganze mit einer professionellen Checkliste zu planen, die terminlich strukturiert alles Notwendige enthält, damit der Umzug reibungslos abläuft.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Antworten auf Umzug für die Karriere

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu Umzug

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie