DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVA

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Hallo, ich bin 26 Jahre alt und stehe vor dem Berufseinstieg. Dabei hat sich bei zwei Unternehmen in NRW die Perspektive ergeben, als Vorstandsassistent einzusteigen. Es handelt sich einmal um ein mittelständisches Unternehmen und beim anderen Angebot um einen DAX-Konzern. Ich bin aktuell unschlüssig, ob der Posten als Vorstandsassistent als solcher die richtige Wahl ist. Stehen mir damit im Unternehmen alle Aufstiegsmöglichkeiten offen? Wie steht es um die Wechselaussichten? Vielen Dank im Voraus für eure Beiträge.

antworten
ExBerater

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Erstmal Glückwunsch dazu, Zum Berufseinstieg bei einem Dax Konzern Vorstandsassistent zu werden ist ja mal nicht schlecht. Hast du dort Praktika oder ähnliches gemacht?

Ich war zwei Mal Vorstandsassistent (auch NRW; auch DAX). Neben meiner eigenen Erfahrung habe ich natürlich auch den Werdegang meiner Vorgänger und Kollegen (die für andere Vorstände arbeiteten) beobachtet.

In dieser Position hängt alles davon ab wie du dich mit dem Vorstand verstehst und ob er lange in dieser Position bleibt.
Was ich damals erlebt habe:

  • Erster Vorstand: ich habe mich super mit ihm verstanden, er hatte mir schon einen Karriereweg wie seinen eigenen angedacht. Plötzlich ist das ganze Konzernsegment aufglöst worden, er war in Ungnade gefallen und von einem auf den anderen Weg weg
  • Zweiter Vorstand (auf Empfehlung vom Ersten): Wir haben uns nicht gut verstanden, vor allem aber liebte er und seine Vorzimmerdamen meinen Vorgänger (ein absoluter MEGA Ar....!). Für mich war es dadurch nicht leicht. Zwischendurch wollte er mich loswerden, als ich von da an etwas mehr mit der Chefsekretärin geredet habe, mochte die mich mehr und der Vorstand hat mich behalten. Bin dann aber relativ unspektakulär mit einem Programm in die Inhouse Consulting gewechselt, ohne jede Sonderbehandlung.

Alles und nichts ist möglich. Er muss dich mögen, du must gute Leistung abliefern. In jede Fall prüfen, was aus Vorängern geworden ist. Wird die Stelle überhaupt als Karriere Booster wahrgenommen? Bist du nur der Folienbastler oder gar der Sekretär? Auch wichtig: Für welches Ressort ist der Vorstand verantwortlich? Wenn er CFO ist aber du in den Vertrieb willst,...

antworten
WiWi Gast

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Ich war selbst nie Vorstandsassistent, kenne aber mehrere (ehemalige) aus meinem DAX-Konzern und von anderen. Der ExBerater hat es schon gut getroffen, es kann irgendwo zwischen Alles und Nichts liegen. Und hat Vor- und Nachteile wie jede andere Stelle auch.

Zum einen kann die Stelle sehr unterschiedlich gestaltet sein. Ich kenne die Variante Folienbastler und Taschenträger, aber auch sehr anspruchsvolle, die auch einiges an Verantwortung mit sich bringen (bei uns ist der Assistent des CEO bspw. auf dem Niveau eines Abteilungsleiters). Wenn man dir so eine Stelle als Einstieg anbietet, wird es aber wahrscheinlich eher die Variante mit wenig Verantwortung und viel Folienbasteln sein. Auf jeden Fall mal in der Richtung nachhören.
So oder so hält sich deine Gestaltungsmöglichkeiten aber in Grenzen. Das sollte dir bewusst sein.

Ein anderer Punkt den ich persönlich negativ finde: In den meisten Fällen wirst du mit deinem Vorgesetzten verknüpft werden. Das kann gut sein, bspw. wenn er mal Vorstandsvorsitzender wird und du darüber ggf. auch eine Beförderung bekommst oder er dich bei deiner weiteren Karriere unterstützt, es kann aber auch schlecht sein, wenn er stürzt, in Ungnade fällt oder auch einfach nur geht. Dann kannst du in die politischen Mühlen mit hinein gezogen werden und dir auch die Finger ansängen, auch ohne dass du dafür etwas getan hast.

Wenn alles gut läuft, kann so ein Job aber auch richtig Spaß machen. Und kaum eine andere Stelle kommt so früh in der Karriere so nah an die wichtigen Entscheidungen heran.

antworten
ExBerater

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Es wäre überraschend, um nicht zu sagen absurd, wenn die Rolle mit besonderer Verantwortung einherginge aber von einem Berufsanfänger ohne Erfahrung in diesem Konzern ausgeübt werden soll. Da müsste man sich schon fragen, was in diesem Konzern schief läuft da man offensichtlich keine eigenen Leute dafür möchte.

Was ich noch vergessen habe:
Eine solche Problem KANN das Problem mit sich bringen, dass du danach nichts richtig kannst und in keiner Funktion wirklich Kompetenz aufbauen kannst. Ich persönlich würde daher als Vorstandsassistent eher jemanden präferieren, der schon 2 Jahre Erfahrung in einem Fachbereich gesammelt hat (wenn ich CFO wäre: Ein junger Controller, wenn ich COO wäre, jemand aus der Produktion,...).
Wer Berufsanfänger als Assistenten einstellt, der ist eigentlich recht egoistisch und macht sich um die Zukunft dieser Person wenig Gedanken, oder aber - was ich genau so schlimm finde - es gibt dann nach 2-3 Jahre Vorstands-Assi eine erste Führungsposition, was einfach dumm und unfair ggü all den hart arbeitenden anderen Young Professionals ist.

antworten
WiWi Gast

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Vielen Dank für die ersten zwei Beiträge. Ein Praktika in diesen Unternehmen habe ich nicht gemacht, sondern mich einfach auf ausgeschriebene Stellen, die eher zu BLWern passen, beworben, da ich keine Lust aufs 2. Examen und noch mehr Recht hatte. Ich habe Jura (1. Examen) studiert. Danach habe ich ein halbes Jahr als Wissenschaftlicher Mitarbeiter in einer Anwaltskanzlei im Bereich M&A/Gesellschaftsrecht gearbeitet und dann ein Praktikum in einer renommierten Unternehmensberatung gemacht.

Das von euch dargestellte Risiko, das mit einem Vorstandswechsel einhergeht, schreckt mich jetzt doch schon etwas ab. Ich tendiere aktuell aber dazu, eins der beiden Angebote anzunehmen und es einfach mal ein Jahr auszuprobieren. Der worst case wäre wohl, dass ich dann bei geringerer Zufriedenheit doch ins Rechtsreferendariat gehe.

antworten
ExBerater

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Das hört sich ja nach wenig Risko bei dir an. Top!

Noch etwas zum Risiko des Vorstandsabgangs: Schauch doch mal a) wie lange die Person schon im Amt ist, b) wie lange sein Vertrag ist, c) wie gut es dem Unternehmen geht und d) um welches Ressort es sich handelt.

Richtwert:

  • Wenn es dem Unternehmen gut geht, ist ein kurzfristiger Wechsel eher unwahrscheinlich.
  • Wenn der Vorstand nicht gerade erst im Amt ist oder alternativ nicht kurz vor Ende seines Vertrags steht, ist das Risiko niedrig.
antworten
WiWi Gast

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Der 3. Poster nochmal, auch mit einer Ergänzung: Auch wenn deine Karriere ein bisschen mit dem Vorstand verknüpft wird (und auch eher Zeitweise), sollte er Fallen und dich mitreißen, fällst du ja nicht ins Bodenlose. Auf die Straße setzt dich keiner. Es ist eher, dass deine Karriere vielleicht einen Knick bekommt und sich nicht so weiter entwickelt wie gedacht oder vielleicht auch mal vom Vorstand versprochen. Eventuell wirst du auch erstmal auf einem Abstellgleis geparkt. Aber auch da kann man wieder runter wenn man etwas geduld hat, und im Zweifel kannst du auch dann immer noch die Firma wechseln.

Der Punkt mit dem nächsten möglichen Job, den der ExBerater noch angebracht hat, ist aber mMn auch sehr wichtig. Das ist etwas, was nicht nur Vorstandsassistenten sondern bspw. auch höhere Stabsstellen betrifft. Diese Stellen liegen etwas außerhalb der "normalen" Hierarchie. Du kennst vielleicht diese klassischen Karrierepfade die nach Manager, Projektleiter und Experte aufteilen. D.h. du steigst in der Hierarchie auf in dem du mehr Leute oder größere Projekte verantwortest oder spezifischeres Fachwissen aufbaust. Bei Assistenten- oder manchen Stabsstellen richtet sich deine Position aber eher danach, wie wichtig derjenige ist, für den du arbeitest. Das kann es schwieriger machen, wenn man wieder zurück in die "normale" Welt will, weil du da eigentlich keine der relevanten Erfahrungen aufgebaut hast. Du hast weder Leute geführt, noch Projekte oder Budget verantwortet oder Fachwissen aufgebaut. Deshalb werden solche Stellen zumindest in großen Konzernen auch eher an Leute vergeben, die schon erste Berufserfahrung haben. Gerne auch an welche, denen man (viel) später eine Position im Upper Management zutraut, um ihnen mal einen Einblick in diese Welt zu geben.

Das hast du nicht, wenn du dort als erste Stelle einsteigst. Du kannst, wie der ExBerater auch meinte, danach die Situation haben, dass du trotz fehlender Erfahrung durch deine Beziehung zum Vorstand auf eine höhere Stelle gesetzt wirst (was gegenüber anderen Kollegen mit mehr relevanter Erfahrung unfair ist und auch für dich nicht unbedingt leicht sein muss). Ich persönlich halte es für besser, nach einer nicht zu langen Zeit als Vorstandsassi auf eine sehr gute Einstiegsposition zu wechseln, von der aus man sich dann, auch mit Hilfe seiner Kontakte, schnell weiter entwickelt. Der Vorteil durch die Assistentenstelle liegt dann vielleicht nicht beim nächsten Job, sondern eher beim übernächsten.

Bei kleineren Mittelständlern kann das übrigens ganz anders aussehen. Gerade bei Firmen mit einem relativ geringen Akademikeranteil wird so eine Stelle da dann auch mal als Einstieg für den Führungskräftenachwuchs genutzt. Man kann es vielleicht ein bisschen mit einem Traineeprogramm bei den großen Konzerne vergleichen. Das kann aber natürlich von Firma zu Firma unterschiedlich sein. Du solltest bei dem Mittelständler aber mal vorsichtig in diese Richtung fragen. Sollte es dort so sein, könnte die Stelle mMn interessanter sein als die im DAX-Konzern.

antworten
WiWi Gast

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Wahnsinn, wie teilweise negative Punkte, die z.T. sicherlich berechtigt sind, maßlos überzogen werden. Vorstandsassi beim DAX-Konzern ist ein mega Karriere Push, sieht im CV super aus und du hast eine riesen Lernkurve, vor allem im strategischen Bereich.
Gerne auch einfach mal außerhalb des Forums nachlesen, aber auch im Forum gibt es gute Beiträge.

antworten
WiWi Gast

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

WiWi Gast schrieb am 14.09.2023:

Wahnsinn, wie teilweise negative Punkte, die z.T. sicherlich berechtigt sind, maßlos überzogen werden. Vorstandsassi beim DAX-Konzern ist ein mega Karriere Push, sieht im CV super aus und du hast eine riesen Lernkurve, vor allem im strategischen Bereich.
Gerne auch einfach mal außerhalb des Forums nachlesen, aber auch im Forum gibt es gute Beiträge.

Ich bin da vollkommen deiner Meinung, dass die theoretischen negativen Punkte zu überzogen dargestellt werden. Das ist die Chance des Lebens für den TE und er sollte sie m.Mn. unbedingt ergreifen. Das einzige was du, lieber TE, so gut wie möglich abklären solltest, wäre, ob du denkst, dass die Chemie zwischen dir und deinem zukünftigen Chef passt. Dies insbesondere, um dir selbst das Leben zu erleichtern aber selbst, falls du daneben liegen solltest und dich mit deinem zukünftigen Chef unerwartet nicht verstehst, bringt dich diese dann "härtere" Schule enorm weitern. Schließlich wirst du im späteren Leben immer mal wieder mit schwierigen Führungskräfte zu tun haben.

Die von den Vorredner genannten sachlichen Punkte würde ich an deiner Stelle als Tipps/Hinweise verstehen, um zu versuchen das bestmögliche aus deiner Assizeit herauszuholen. Ein Risiko sehe ich persönlich aber überhaupt nicht. Solange du gute Arbeit machst, wirste schon die Probezeit überstehen und die obligatorischen 2-3 Jahre. Selbst wenn bei deinem Vorstand im Ressort dann karrieretechnisch die Sackgasse erreicht ist, wirst du in der heutigen "War of Talent"-Zeit in allen Branchen mit Kusshand für die erste Führungsposition genommen. Ob Mittelständler oder DAX Konzern wäre für mich ein no-brainer Richtung DAX außer du siehst jetzt schon das der DAX-Vorstand ein cholerischer A**** ist und du dich mit dem Mittelständler top verstehst...

Ich hatte zu meiner Assizeit beim deutschen Ableger eines angelsächsischen Konzerns zwar das Glück, dass mich mein Vorstand damals schätzte (was er aber erst spät nur indirekt zeigte) aber auch, als ehemaliger Investmentbanker (MD) extrem gefordert hat. Ich war auch mehr oder weniger Berufsanfänger, habe aber relativ schnell nach ein paar Monaten Verantwortung bekommen, bis ich zuletzt sein "vollwertiger" Stellvertreter war. Es war die härteste aber auch lehrreichste Zeit, die mein Profil extrem gepushed hat. Du wirst, ich denke beim DAX Konzern auch eher als beim Mittelständler, methodisch sowie persönlichen deine Skills gut ausbauen können und dadurch dann auch mit der Zeit das "fachliche Gap" schnell wieder aufholen können.

Fachlichkeit und seinen eigenen "home turf" haben ist wichtig - keine Frage - aber Netzwerken, strategisches und analytischen Denkvermögen sowie "personal fit" sind viel wichtigere Skills, die du dir nur als Vorstandassi früh in deinem Berufsleben aneignen kannst.

Bei allen meinen Arbeitgeberwechseln bisher hat man mir dies so auch stets bestätigt.

Lass dir das Ganze also bitte nicht schlecht reden. Take it und mach das beste draus für deine Karriere. Glückwunsch!

antworten
WiWi Gast

Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Karriere ist doch auch in anderen Bereichen an die Beziehung und die Enwicklung des Chefs gebunden. Sehe hier keinen großen Unterschied zur Karriere in der Linie.

antworten

Artikel zu VA

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Studie: Hochschulabsolventen starten erfolgreich ins Berufsleben

Berufsstart: Ein Vogel landet im Getümmel.

Die Arbeitslosenquote liegt sowohl für Fachhochschul- als auch für Universitätsabsolventen mit traditionellen Abschlüssen – Diplom, Magister, Staatsexamen - nach einem Jahr bei 4 Prozent. Bachelors sind sogar noch seltener arbeitslos (3 Prozent, FH bzw. 2 Prozent Uni). Das zeigt die aktuelle Absolventenstudie des HIS-Instituts für Hochschulforschung (HIS-HF).

Broschüre: Startklar - Tipps und Infos für Uni-Absolventen

Berufseinstieg: Ein Lego-Männchen steht am Start in einem Labyrint.

Wie gelingt der Start in den Beruf am besten? Hilfestellung leistet die Broschüre »Startklar«, die vom Informationszentrum der deutschen Versicherer ZUKUNFT klipp + klar neu aufgelegt wurde. Uni-Absolventen finden dort nützliche Tipps, wie sie ihrem Traumjob näher kommen.

Millenials mit Angst um Arbeitsplatz durch holprigen Berufsstart

Eine Frau klettert - wie nach dem Berufseinstieg - in einer Halle nach oben.

Die Generation Y, der zwischen 1980 und 1999 Geborenen, ist durch Probleme beim Berufseinstieg geprägt. Die Konsequenzen sind ein Gefühl der Unsicherheit und Angst um den Arbeitsplatz. Die unter 35-Jährigen Millenials denken zudem überwiegend individualistisch, zeigt eine von der Hans-Böckler-Stiftung geförderte Studie.

Bildung auf einen Blick: Start ins Berufsleben funktioniert

Blick auf Berufseinstieg: Der Gesichtsausschnitt einer Frau mit Auge und Augenbraue.

Die aktuelle OECD-Studie „Bildung auf einen Blick“ bestätigt: Die deutsche Erwerbslosenquote liegt in allen Bildungsbereichen unter dem OECD-Durchschnitt. Das berufliche Bildungssystem in Deutschland beweist seine Stärke durch den reibungslosen Übergang von der Ausbildung in den Beruf. Der Bericht zeigt, wer einen Studienabschluss ergreift, hat einen Gehaltsvorteil von mehr als 50 Prozent. Im Ländervergleich sind in Deutschland besonders MINT-Studiengänge beliebt.

Vitamin-B beim Berufseinstieg der Königsweg

Eine goldene selbstgebastelte Krone symbolisiert die kostbaren Beziehungen beim Berufseinstieg.

Hochschulabsolventen, die über persönliche Kontakte ihre erste Stelle finden, erzielen höhere Gehälter, haben bessere Aufstiegschancen und bleiben diesem Arbeitgeber länger treu, so lautet das Ergebnis einer Absolventenbefragung vom Bayerischen Staatsinstitut für Hochschulforschung.

Junge Menschen starten immer später ins Berufsleben

Ein Gemälde an einer geschlossenen Garage von Menschen, die in einer Kneipe sitzen und der Schrift:...what else?!

Anteil der Erwerbstätigen unter den jungen Menschen im Alter von 15 bis 29 Jahren von April 1991 bis Mai 2003 deutlich von 63% auf 48% gesunken.

McKinsey-Fellowship: Einstiegsprogramm Marketing & Sales für Studenten

Ein Mann geht mit großen Schritten an einem Graffiti mit dem Inhalt: Good vorbei.

Hochschulabsolventen mit ersten Berufserfahrungen und Interesse an Marketing und Vertrieb können sich ab sofort für das Marketing & Sales Fellowship von der Unternehmensberatung McKinsey & Company bewerben. Der neue Jahrgang des Programms startet zum 1. Oktober 2017 in Düsseldorf, München oder Köln. Die Bewerbung ist bis zum 23. April 2017 möglich.

Literatur-Tipp: Top-Karriere mit Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler

Handbuch-Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler 2010

Der erste Job soll top sein: Wer als Wirtschaftswissenschaftler nach der Uni durchstarten will, sollte auch Experte in Sachen Karriere, Bewerbung, Arbeitgeber und Einstiegsgehälter sein. Wie es mit Karriere und Jobeinstieg klappt, das zeigt zweimal im Jahr jeweils die aktuelle Ausgabe von »Staufenbiel Wirtschaftswissenschaftler«.

Fit für das Leben nach dem Studium

Drei Sprinter symbolisieren den Berufstart nach dem Studium.

Ein Studium prägt fürs Leben. Studierende der Wirtschaftswissenschaften können meist gut mit Geld umgehen und später auch im privaten Bereich wirtschaftlich handeln. Einigen fällt es dennoch schwer, direkt nach dem Abschluss Fuß zu fassen. Dann heisst es plötzlich, sich mit Schulden aus der Studienzeit herumzuschlagen, auf Wohnungssuche zu gehen, umzuziehen oder vielleicht sogar direkt eine Familie zu gründen. Einige Tipps helfen beim Start ins „echte Leben“.

Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf Praxiserfahrung

Eine blaue Mappe mit der weißen Aufschrift Bewerbung rechts oben in der Ecke, auf einem Hocker im Garten.

Die Hochschul-Recruiting-Studie der Jobbörse Jobware und der Hochschule Koblenz deckt die wichtigsten Einstellungskriterien auf. Die Unternehmen legen bei Absolventen am meisten Wert auf die Praxiserfahrung, den passenden Studiengang und Studienschwerpunkt.

Karrierestart nach dem Studium: Junior-Stelle oder Trainee – was ist wirklich sinnvoll?

Ein Mann schaut an einem Hochhaus hoch, was eine erfolgreiche Karriere mit hohen Gehältern symbolisiert.

Nach dem Studium kann es endlich losgehen: Geld verdienen, die Karriereleiter hochklettern, all das im Studium gelernte Wissen anwenden. Doch der Weg bis zur Vertragsunterschrift und dem passenden Job ist nicht immer ganz so leicht, wie gedacht. Einige Tipps können dabei helfen, die richtige Stelle zu finden.

Drei bewährte Strategien für Berufseinsteiger

Berufseinstieg: Tipps zum Berufsstart

Den meisten Absolventen der Wirtschaftswissenschaften gelingt der Einstieg in den Arbeitsmarkt gut. Mehr als 80 Prozent haben bereits nach einem Vierteljahr einen Arbeitsvertrag für das angestrebte Berufsfeld. Drei Strategien haben sich dabei auf dem Weg zum erfolgreichen Berufseinstieg bewährt.

So gelingt ein erfolgreicher Berufseinstieg

Jobsuche: Tastatur mit der Aufschrift "Find your job" auf einer Taste.

Der erste Arbeitstag steht bald an und die Nervosität steigt. Nach dem Studium beginnt nun ein weiterer Lebensabschnitt. Es ist eine völlig neue Welt mit anderen Spielregeln: Wie freundlich sind die Kollegen? Ist der Chef auch während der Arbeit nett? Was tun, wenn man eine Aufgabe nicht erledigen kann? Die besten Tipps für einen gelungenen Berufseinstieg!

Berufseinstieg im Online-Marketing: Agentur oder inhouse?

Berufseinstieg im Online-Marketing bei einer Agentur oder im inhouse Marketing?

In der Online-Marketing-Branche herrscht Fachkräftemangel. Agenturen und auch interne Marketing-Abteilungen suchen händeringend nach fähigem Personal, denn kaum eine Branche wächst zurzeit so stark wie digitales Marketing. Der Betriebswirt mit Online-Kompetenz kann daher zwischen dem Job in einer Agentur oder der Tätigkeit als Inhouse-Experte in einer Firma wählen.

Antworten auf Vorstandsassistent beim Mittelständler/DAX-Konzern

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 10 Beiträge

Diskussionen zu VA

1 Kommentare

Vorstandsassistent

WiWi Gast

Hallo zusammen, aktuell bin ich Masterstudent im Studiengang Wirtschaftsingenieurwesen und 24 Jahre alt. Davor war ich dualer ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie