DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieChina

VWL und China, welche Möglichkeiten gibt es?

Autor
Beitrag
664003236

VWL und China, welche Möglichkeiten gibt es?

Hallo,

Bin jetzt seit 3 Monate auf der Suche nach einen Job mit China-Bezug, mit der Absicht später als Expat nach China bzw. regelmäßig nach China reisen zu können. Leider habe ich bisher noch keinen Erfolg gehabt, da die meisten Stellen, die das Kriterium erfüllen, ein technisches Studium voraussetzen. Und bei den wenigen Stellen, die ich gefunden habe und wenig technisch ausgerichtet sind, habe ich nur Absagen bekommen.

Ich habe ein Bachelor an einer FH in der Volkswirtschaftslehre mit einem ziemlich schlechten Schnitt (Note 2,9). Mein Auslandssemester war ich in China (Chongqing). Habe zwei Praktikum gemacht, einmal fünf Monate in einem Großkonzern (Automobilzulieferer) und einmal das praktische Teil von der Fos im Finanzamt (ist das für den Arbeitgeber überhaupt relevant?). Und ich war 2 1/2 Jahre lang als Werkstudent in einem Hilfsorganisation in D tätig. Muttersprache Chinesisch, ich bin auch regelmäßig in China und kenne mich gut mit chn. Denken / Mentalität aus. Englisch würde ich mich eher zwischen B1 B2 Niveau schätzen.

Da ich nun noch nichts gefunden habe und auch sehr wenig Stellen dazu gefunden habe, bin ich ziemlich verunsichert: Werden eig. Leute gebraucht, die Chinesisch sprechen aber VWL Studiert hat? Habe ich einfach das Falsche studiert, mit dem ich den China-Bezug nicht herstellen kann? Oder weiß jemand, in welchem Bereich ich als Berufseinsteiger mit einem normalen Gehalt (40k-50k) eher Chancen habe ?

Bin für alle Tipps, Vorschläge und Meinungen dankbar.

Gruß

antworten
WiWi Gast

VWL und China, welche Möglichkeiten gibt es?

Ich hab (als Deutscher) 5 Jahre in Shanghai gearbeitet (bin allerdings Wi-Ing). Die meisten Unternehmen haben inzwischen so große China-Organisationen, dass die in Deutschland keine Leute mehr mit spezieller China-Expertise mehr brauchen. Ich denke VWL mit China-Bezug ist in Deutschland daher eher schwierig (VWL ist eh schwierig), am ehesten irgendwas Richtung "think tank", aber da reicht ein FH Ba mit 2.9 wohl nicht.

Ich würde es an Deiner Stelle direkt in China versuchen, da ist die Kombination aus Chinesisch Muttersprache mit guten Deutsch und Englischkenntnissen plus westlicher Ausbildung noch gesucht.

P.S.: Ich bin mir nicht sicher, ob 50k ein "normales Gehalt" für einen 2.9 FH Bachelor in VWL sind, kommt mir hoch vor

antworten

Artikel zu China

Zehn Stipendien für ein Studienjahr in China

Weg durch einen Tunnel in China: Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt 2019/2020 zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China.

Die Studienstiftung des deutschen Volkes vergibt in Kooperation mit der Alfried Krupp von Bohlen und Halbach-Stiftung auch in diesem Jahr wieder zehn Stipendien für einen Aufenthalt in China. Die finanzielle Förderung umfasst ein monatliches Stipendium in Höhe von 1.000 Euro, sowie Vorbereitungs- und Reisekostenpauschalen. Bewerbungsfrist für den Jahrgang 2020/2021 ist der 30. April 2019.

Chinas Wachstumseinbruch wird unterschätzt

China-Studie Wachstum 2015

Das Ausmaß der wirtschaftlichen Abkühlung in China wird von offizieller Seite unterschätzt. Die Wahrscheinlichkeit einer harten Landung der Konjunktur ist aktuell erheblich gestiegen. Die Kursverluste an den Börsen beeinflussen die Konjunktur dabei nur geringfügig, so die Analyse der Forscher des Instituts für Weltwirtschaft an der Universität Kiel (IfW).

Marco Polo Stipendium für China-interessierte Wirtschaftsstudenten

Marco-Polo China Stipendium

Das Marco Polo Stipendium von CBL International fördert ein akademisches und kulturelles Eintauchen in das Land im fernen Osten durch die Teilnahme an der CBL International China Business & Law School. Bewerbungsfrist ist der 15. Februar.

Deutsche Industrie drängt nach China

Deutsche Industrie China

Die Internationalisierung der deutschen Industrie schreitet rasant voran. Das zeigt die heute vom Deutschen Industrie- und Handelskammertag (DIHK) vorgelegte Umfrage "Auslandsinvestitionen in der Industrie". Und: Erste Wahl beim Auslandsengagement ist nicht länger Europa, sondern China.

Stipendium für China-interessierte Studenten der Wirtschaftswissenschaften

Überdurchschnittliche Studenten der Wirtschaftswissenschaften mit besonderem Interesse an der Volksrepublik China können sich ab sofort für das Marco Polo-Stipendium für Chinastudien bewerben. Sie werden mit je einem Vollstipendium in Höhe von 2.380 US-Dollar gefördert.

China-Wochen an deutschen Hochschulen

China-Wochen Hochschulen

Unter dem Motto »Zusammen auf dem Weg des Wissens« finden im Sommersemester 2010 die sogenannten China-Wochen an deutschen Hochschulen statt.

China löst Deutschland als Exportweltmeister ab

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Wie das Statistische Bundesamt anhand vorläufiger Ergebnisse mitteilt, wurden im Jahr 2009 von Deutschland Waren im Wert von 803,2 Milliarden Euro ausgeführt und Waren im Wert von 667,1 Milliarden Euro eingeführt.

Management-Training der EU für KMU-Führungskräfte in China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Im Rahmen des offiziellen METP-Programms erhalten Manager aus Unternehmen und Nicht-Regierungsorganisationen der EU die Möglichkeit, Chinesisch zu lernen und gleichzeitig wertvolle Arbeitserfahrungen in China zu sammeln.

Broschüre: Länderprofil China

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Vor Beginn der Olympischen Spiele in Peking hat das Statistische Bundesamt aus seiner Sammlung internationaler Daten ein statistisches Länderprofil „China 2008“ zusammengestellt.

China Education Center

Screenshot Homepage chinaeducenter.com/en/

China Education Center (CEC) ist eine Informationsanlaufstelle für Studenten ohne Abschluss und Hochschulabsolventen, die ihre Hochschulausbildung an Chinas Top Universitäten fortsetzen wollen.

China zieht Arbeitskräfte aus dem Ausland an

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Mit der Wirtschaft wächst in China auch die Zahl der so genannten Expatriates. 55 Prozent der befragten Unternehmen wollen noch in diesem Jahr die Anzahl ihrer Mitarbeiter in China erhöhen.

Aufbaustudium: China-Manager in einem Semester

An der Bielefelder Fachhochschule des Mittelstands können sich Wirtschaftsstudierende in nur einem Semester zum »China-Manager« ausbilden lassen. Das Aufbaustudium vermittelt betriebswirtschaftliche, interkulturelle und sprachliche Kompetenzen.

McKinsey-Studie: China vor Konsumrevolution

Eine bunt beleuchtete Parkanlage in China.

Der wachsender Wohlstand in China führt zu einer Konsumrevolution, deren Chancen internationale Konzerne zu verpassen drohen.

Deutsche China-Exporte boomen trotz Euro-Stärke

China nach den USA Deutschlands wichtigster außereuropäischer Handelspartner

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf VWL und China, welche Möglichkeiten gibt es?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 2 Beiträge

Diskussionen zu China

3 Kommentare

Die EU und China

WiWi Gast

WiWi Gast schrieb am 09.05.2023: China wird sich drüber freuen, endlich Grund genug um Maßnahmen gegen die lästige deuts ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie