DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVWL

Re: Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

Hallo liebe Wiwi-Treffler,

zu meiner Person: Ich werde im Sommer meinen M.Sc. in Economics an einer Universität (~target) beenden und habe noch keine große Idee, was ich genau tun soll (will). Meine Schwerpunkte sind Behavioral Economics und Märkte (Mikro & Methoden), außerdem liebäugle ich mit einer Promotion, möchte aber eigentlich doch den Berufseinstieg in der Privatwirtschaft wagen, da ich die Promotion nur aus intrinsischer Motivation machen würde, ohne danach auch in der Forschung arbeiten zu wollen - was dann ja eine schlechte Voraussetzung ist. Meine Praxiserfahrung beschränkt sich auf eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Praktikum im Asset Management eines Konzerns, wobei ich im Sommer noch ein 3-monatiges Praktikum während der Masterarbeit dranhängen möchte. Ansonsten gute Noten und Regelstudienzeit.

Nun habe ich die Vorgabe, dass ich gerne im Dreieck Köln-Bonn-Düsseldorf bleiben würde, was an sich ja schon viele Möglichkeiten bietet. Jedoch habe ich noch nicht so wirklich die ultimative Eingebung, was es jetzt sein soll.

Beispielsweise fand ich das Praktikum im Asset Management interessant, aber auch recht eintönig. Banken (FFM) fällt leider weg, da ich familiär an die Region gebunden bin. In Bonn gibt es viele Behörden und Institute (Monopolkommission, BaFin), aber die haben wenige Stellenangebote und verlangen oft auch Promotionen.

Jetzt hatte ich darüber nachgedacht, mein letztes Praktikum noch bei einer UB zu machen, da mich die Projektarbeit reizt und ich auch kein Problem damit habe, 3 Nächte in der Woche weg zu sein. Jedoch würde dies eventuell eine weitere Inkonsistenz in meinem Lebenslauf bedeuten.

Ich weiß, dass mein Anliegen sehr offen formuliert ist, deshalb freue ich mich über jeglichen Kommentar oder Input - einfach alles was euch dazu einfällt: Tätigkeiten, Unternehmen, Branchen, Tipps zum CV.

Besten Dank im Voraus!

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

WiWi Gast schrieb am 31.01.2018:

Hallo liebe Wiwi-Treffler,

zu meiner Person: Ich werde im Sommer meinen M.Sc. in Economics an einer Universität (~target) beenden und habe noch keine große Idee, was ich genau tun soll (will). Meine Schwerpunkte sind Behavioral Economics und Märkte (Mikro & Methoden), außerdem liebäugle ich mit einer Promotion, möchte aber eigentlich doch den Berufseinstieg in der Privatwirtschaft wagen, da ich die Promotion nur aus intrinsischer Motivation machen würde, ohne danach auch in der Forschung arbeiten zu wollen - was dann ja eine schlechte Voraussetzung ist. Meine Praxiserfahrung beschränkt sich auf eine Ausbildung zum Bankkaufmann und ein Praktikum im Asset Management eines Konzerns, wobei ich im Sommer noch ein 3-monatiges Praktikum während der Masterarbeit dranhängen möchte. Ansonsten gute Noten und Regelstudienzeit.

Nun habe ich die Vorgabe, dass ich gerne im Dreieck Köln-Bonn-Düsseldorf bleiben würde, was an sich ja schon viele Möglichkeiten bietet. Jedoch habe ich noch nicht so wirklich die ultimative Eingebung, was es jetzt sein soll.

Beispielsweise fand ich das Praktikum im Asset Management interessant, aber auch recht eintönig. Banken (FFM) fällt leider weg, da ich familiär an die Region gebunden bin. In Bonn gibt es viele Behörden und Institute (Monopolkommission, BaFin), aber die haben wenige Stellenangebote und verlangen oft auch Promotionen.

Jetzt hatte ich darüber nachgedacht, mein letztes Praktikum noch bei einer UB zu machen, da mich die Projektarbeit reizt und ich auch kein Problem damit habe, 3 Nächte in der Woche weg zu sein. Jedoch würde dies eventuell eine weitere Inkonsistenz in meinem Lebenslauf bedeuten.

Ich weiß, dass mein Anliegen sehr offen formuliert ist, deshalb freue ich mich über jeglichen Kommentar oder Input - einfach alles was euch dazu einfällt: Tätigkeiten, Unternehmen, Branchen, Tipps zum CV.

Besten Dank im Voraus!

  • Wenn du dich für Energie interessiert -> suchen VWLer, und da gibt es alleine schon in Bonn paar namhafte Beratungen in der Branche (ansonsten auch die BigFour in Düsseldorf)

  • Bundesnetzagentur? die haben mich auf der Karrieremesse letztens zugelabert, da ist Mikro auch der richtige Schwerpunkt

  • Economic Consulting? gibt es in Düsseldorf und Köln paar Beratungen (z.B Frontier Economics), mit Mikro und Märkte Schwerpunkt bestimmt interessant

  • aufgrund Bankerfahrung sonst kfW? oder versicherung? in bonn sitzt ja zurich.
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

Düsseldorf: Big4
Bonn: Telekom, Post, Behörden
Köln: liegt zentral zwischen Düsseldorf und Bonn, daher dort wohnen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

  • VWL Mikro Beratungen (Frontier Economics, DICE Consulting) : Köln/Düsseldorf
  • Energie Beratungen, arbeiten viele VWLer die ich kenne, (Bonn sind namhafte Beratungen, Düsseldorf Big 4)
  • Versicherungen (Axa Köln, bonn zurich,...)
  • Bank (kfw bonn)
  • Bundesnetzagentur (suchen auch Bachelor meine ich, meinten die jedenfalls auf der letzen karriere Messe, passt auch gut mit Mikro Schwerpunkt)
  • Fraunhofer Institut (bonn/Siegburg) falls doch Interesse in Forschung
antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

WiWi Gast schrieb am 31.01.2018:

Düsseldorf: Big4
Bonn: Telekom, Post, Behörden
Köln: liegt zentral zwischen Düsseldorf und Bonn, daher dort wohnen.

Ergänzend:
Bonn: Haribo
Köln: Lufthansa
Leverkusen: Bayer

Genug Unternehmen gibt es auf jeden Fall. Dazu haben die meisten UBs Offices in Düsseldorf und/oder Köln. Die musst dir halt eher klar werden, worauf du inhaltlich Bock hast, dann kann man dir besser helfen.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

TE hier: Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten, das ist genau der Aufhänger, den ich gesucht habe. Da waren durchaus interessante Vorschläge dabei.

Der Vorposter hat natürlich recht: das größte Problem ist meine berufliche Unentschlossenheit, da ich bei keiner bisherigen praktischen Erfahrung das Gefühl hatte, dass das jetzt DER Job für mich sei. Mehr Praktika hätten da natürlich geholfen, aber daran kann ich jetzt auch nichts mehr ändern, abgesehen von dem was ich sowieso schon vor hatte, nämlich im Sommer mal in eine UB zu schnuppern.

antworten
WiWi Gast

Re: Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

TE nochmal:

Da zurecht angemerkt wurde, dass richtungsweisende Ratschläge erst bei zumindest im Ansatz vorhandener Idee erteilt werden können, habe ich mir überlegt, dass ich auf jeden Fall noch das Praktikum bei einer UB machen möchte. Wie ich bereits schrieb, habe ich noch keine Erfahrungen in der Branche, jedoch lese ich im Forum recht umfassend darüber und könnte mir vorstellen, dass mich diese Art des Arbeitens durchaus anspricht. Außerdem sind Praktika zu einem unverbindlichen Kennenlernen ja prädestiniert.

Die wichtigste Frage ist dann, ob dies halbwegs konsistent im CV implementierbar wäre. Sprich welche Unternehmen, abseits von klassischen VWL-Beratungen, würden von bestimmten Service Lines ausgehend "gut" passen? Was sich intuitiv geeignet anhört, extrahiert aus anderen Threads, wäre natürlich die Beratung von Banken und Finanzdienstleistern. Darüber hinaus hört sich auch SKP (Pricing) interessant an. Über weiteren Input zu dieser präzisierten Fragestellung würde ich mich sehr freuen.

antworten

Artikel zu VWL

Literatur-Tipp: Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie«

Buchcover Grundlagen der Betriebswirtschaftslehre und Online-Lernumgebung

Das Lehrbuch »Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie« aus der neuen Reihe „Kiehl Wirtschaftsstudium“ vermittelt die Grundlagen der Volkswirtschaftslehre und Mikroökonomie im Bachelor-Studium BWL. Ein Online-Training mit Übungsaufgaben und Muster-Lösungen erleichtert zudem die Prüfungsvorbereitung auf VWL-Klausuren und Klausuren in Mikroökonomie.

Witze der Woche: Wie VWLer flirten

Ein schick angezogenes Paar schaut sich verliebt an.

Was ist Volkswirtschaftslehre? Was unterschiedet ein VWL- und ein BWL-Studium? Wie lauten die Flirtsprüche von Volkswirtschaftlern. Was lässt sich über das Liebesleben der Ökonomen sagen? Welchen Ansatz Volkswirtschaftler in der (Ehe-)Krise favorisieren.

Klausuren mit Lösungen: HTW, HWR, BHT Berlin, VWL

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Homepage von Ralf Wagner bietet neben VWL-Klausuren mit Lösungen umfangreiche Materialien, Links und Leitfaden zur VWL.

Klausuren mit Lösungen: Uni Leipzig, VWL & Mikroökonomik

Eine Öffnung Richtung Himmel zwischen mehreren gelben Häusern.

Die Homepage der Professur für Volkswirtschaftslehre, insbesondere Mikroökonomik von Prof. Dr. Harald Wiese bietet 24 Klausuren "Grundzüge der Mikroökonomik" aus den Jahren 2001-2016 mit Lösungen.

Economic Science Slam Video

Screenshot Video

Prof. Ulrich van Suntum karikiert beim Science Slam in Münster die aktuelle Schuldenkrise mit der "kurzen Geschichte einer Währungsunion".

Open-Access-Journal Economics jetzt im SSCI

Open-Access-Journal Economics

Die wirtschaftswissenschaftliche Fachzeitschrift Economics ist in die Champions League der ökonomischen Journals aufgestiegen – rückwirkend mit Beginn des Jahres 2009 werden ihre Beiträge für den Social Science Citation Index (SSCI) ausgewertet.

Literatur-Tipp: Volkswirtschaftslehre

Volkswirtschaftslehre Paul Krugman

Wirtschafts-Nobelpreisträger Paul Krugman eröffnet mit seinem am 17. Mai 2010 erscheinenden neuen Grundlagenwerk »Volkswirtschaftslehre« einen spannenden Zugang zur Ökonomie.

Neuauflage des Klassikers: Grundzüge der Volkswirtschaftslehre

Grundzüge Volkswirtschaftslehre VWL

Ein Standardwerk der VWL vom Harvard-Professor für Volkswirtschaftslehre N. Gregory Mankiw. Mit Sicherheit eines der besten Lehrbücher für VWL, das zur Grundausstattung jedes Wirtschaftsstudenten gehören sollte.

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

E-Learning: Podcast Volkswirtschaftslehre - Die Wissenschaft

Der E-Learning Podcast Volkswirtschaftslehre von Prof. Dr. Elisabeth Allgoewer (Uni Hamburg) befasst sich mit VWL als Wissenschaft über »Wesen und Ursachen des Wohlstands«.

Volkswirtschaft - Profil geschärft

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Mit gleich zwei neuen volkswirtschaftlichen Lehrstühlen startet die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Friedrich-Schiller-Universität Jena in das kommende Wintersemester.

Bundesbank-Glossar Geld und Währung

Formen entstanden durch Fenster an Gebäuden innen und außen.

Das Glossar der Deutschen Bundesbank umfasst von A wie Abwertung bis Z wie Zinsparitätentheorie etwa 230 Begriffe.

Formelsammlung VWL - Makroökonomik

Makroaufnahme einer silbernen Patronen-Kugel.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Makroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Formelsammlung VWL - Mikroökonomik

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Formelsammlung wurde auf Grundlage der Vorlesung »Mikroökonomik« von Professorin Dr. Kubin aus dem VWL-Grundstudium der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz erstellt.

Literatur-Tipp: Die unsichtbare Hand

Die unsichtbare Hand Adam Smith

Die unsichtbare Hand vermittelt anhand einfacher Beispielen ein exzellentes Grundverständnis der Volkswirtschaftslehre. In vier Kapiteln werden die Außenwirtschaft, Finanzwissenschaft, Mikro- und Makroökonomie behandelt.

Neuer Bachelor-Studiengang »Internationale Volkswirtschaftslehre«

Ein Bild von der Erde mit drei Zahnrädern und den Buchstaben VWL.

Die Wirtschaftswissenschaftliche Fakultät der Universität Regensburg bietet ab dem Wintersemester 2004/05 einen neuen Studiengang für Internationale Volkswirtschaftslehre mit Ausrichtung auf Mittel- und Osteuropa (MOE) an.

Antworten auf Re: Einstieg mit M.Sc. Economics im Dreieck Köln/Bonn/Düsseldorf

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 7 Beiträge

Diskussionen zu VWL

20 Kommentare

Verzweiflung

WiWi Gast

Ich kann nur sagen. Sei froh, dass du bisher noch nicht untergekommen bist, denn das bedeutet, dass die HR-Leute in den einzelnen ...

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie