DieManager von Morgen WiWi-TReFF.de - Zeitung & Forum für Wirtschaftsstudium & Karriere
Berufseinstieg: Wo & WieVertrieb

Vertrieb als Akademiker - Erfahrungswerte?

Autor
Beitrag
WiWi Gast

Vertrieb als Akademiker - Erfahrungswerte?

Hallo,

ich habe mein Studium abgeschlossen und will für meinen Einstieg in den Vertrieb, da ich denke, dass man in dem Bereich in sehr kurzer Zeit sehr viel lernen kann. Ich habe BWL studiert, mein Schnitt liegt bei 1,9. Auslandspraktika in London/NY, 4 Jahre während des Studium in einer Investment Bank gearbeitet.

Ich habe jetzt ein erstes Jobangebot erhalten und bin vom Gehalt her ehrlichgesagt ein wenig enttäuscht.

34000 während der Probezeit (6 Monate), danach 35000. Dazu kommen natürlich die Provisionen, die aber meiner Meinung nach sehr niedrig sind. 3% Provision aber einer jährlichen Umsatzerwartung von 150.000. Sprich bei Zielerreichung nochmal 4500,- Brutto dazu. Bestandsprovision liegt bei 0,5% (bei Verlängerung der Verträge derKunden).

Zusätzlich gibts nach der Probezeit nen Audi A3 Sportsback als Dienstauto auch zur Privatnutzung und ein Firmenhandy. Sozialleistungen weiß ich noch nicht.

Sind die Provisionen nicht extrem nieder? Normalerweise kann man im Vertrieb doch sehr gut verdienen - das ist bei dieser Provisionsregelung kaum möglich. Vielleicht kann der ein oder andere mal seine Erfahrungswerte aus dem Vertrieb posten?

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb als Akademiker - Erfahrungswerte?

im vertrieb kommts in erster linie auf den umsatz und den daraus entstehenden gewinn an. für die akademische vorbildung gibts nix weil sie für den unternehmerischen vertriebserfolg irrelevant ist. (grosse ausnahme technische produkte/software/pharma/chemie und entsprechender abschluss) . es kommt also ganz erheblich drauf an was du vertreibst und welchen markt du hast. gibts viel konkurrenz (z.b. dienstleistungen), hoher preisdruck? ist der markt gesättigt?. ohne zu wissen was und in welcher branche du tätig bist kann kaum gesagt werden ob das angebot gut oder schlecht ist, ob das vertriebsziel ok oder übertrieben ist.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb als Akademiker - Erfahrungswerte?

Vertrieb für Akademiker macht nur in ganz wenigen Fällen Sinn. Meistens fängt man mit "niederen" Vertriebstätigkeiten an, z.B. bei Vodafone/Telekom Handyverträge verticken u.ä. Spannende Projektverträge gibts erst nach Jahren als Key Account Manager. Bis dahin heißt es rackern. Und lernen tust du nur, wie du den Leuten dein Produkt aufschwatzt. Kommunikationstechniken eben.

Mir wurden mal 43k während Probe bei Vodafone versprochen, 53k nach Probe bei Zielerreichung + 3er BMW. Das war vor 2 Jahren. Da kommen mir deine Werte auch sehr niedrig vor.

Dein CV klingt eigentlich sehr gut. Noten, Ausland, Nebenjob. Da würde ich mich nicht für einen Vertriebsjob zu den Konditionen hergeben.

antworten
WiWi Gast

Re: Vertrieb als Akademiker - Erfahrungswerte?

sehr gut... ich bin 23, habe vor 1 jahr meine ausbildung zum bankkauffmann mit auszeichnungen abgeschlossen und überlegt zu studieren. habe mich dagegen entschieden.... im nachhinein eine gute entscheidung wenn ich das einstiegsgehalt sehe.... ich bin nach der ausbildung direkt als private banker bei einer privatbank eingestiegen und verdiene schon jetzt knapp 40.000 eur.

da hat sich das studium ja gelohnt! was darfst du denn verkaufen? ansonsten würde ich den dienstwagen auf dein gehalt drauf rechnen.. ca 6000 eur netto (500 eur mtl = 300 leasingrate/50 versicherung / 100 sprit). denke das ist ganz ordentlich. zumal das ja nur der einstieg ist. ich weiss schon jetzt, dass ich mit 30 dank der berufsjahre dich dann habe auf 60.000 komme. solche regelungen hast du sicher auch.... und die sollten dich ruhig schlafen lassen.

ciao

antworten

Artikel zu Vertrieb

Vertriebsgehälter: Variable Vergütung führt selten zum Ziel

Weißes Startbanner auf dem in fetten schwarzen Buchstaben das Wort ZIEL steht.

Variable Vergütungen sind im Vertrieb ein wichtiger Gehaltsbestandteil. Provisionen und Bonuszahlungen haben bei Vertriebsmitarbeiter jedoch nur sehr geringen Einfluss auf die Zielerreichung im Vertrieb. Zu diesem Ergebnis kommt eine aktuelle Studie der Hay Group Unternehmensberatung zu Vertriebsgehältern.

Vergütungsstudie: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst 2008

Im Außendienst können leistungsstarke und qualifizierte Mitarbeiter vergleichsweise hohe Gehälter realisieren: Ein Top-Verkäufer, der kontinuierlich herausragende Leistungen erbringt, verdient durchschnittlich 81.000 Euro.

Konjunktur: Umsätze im Vertrieb weiterhin auf hohem Niveau

Viele Geldscheine und Münzen liegen auf einander.

Aus Vertriebssicht läuft die Konjunktur im ersten Halbjahr 2008 weiter rund. In den Monaten Januar bis März wurden mehr Kunden gewonnen und sogar höhere Angebote abgegeben als im Quartal zuvor.

Schlechte Noten für Verkäufer

Mehr als 50 Prozent der Führungskräfte denken, dass ihr Vertriebsteam unterdurchschnittlich oder schlecht ist. Das ergab die weltweite Vertriebsstudie 2006 der Unternehmensberatung Proudfoot Consulting in Frankfurt.

Rekord-Stellenzuwachs in deutschen Unternehmen

Fenster und Gebäude bilden mit gelber und blauer Farbe verschiedene Formen.

Die deutschen Unternehmen haben im Mai so viele neue Stellen geschaffen wie seit fünfeinhalb Jahren nicht mehr. Zusätzliches Personal stellten sie vor allem in Verkaufs- und Marketingabteilungen ein.

Außendienst-Vergütung: Vertrieb Chefsache - Leistung lohnt

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Die Spanne der Bezüge von Außendienstmitarbeitern ist groß: Sie reicht bei Verkäufern (vom Junior- bis zum Top-Verkäufer) von 20.000 bis über 200.000 Euro, bei Führungskräften von 40.000 bis knapp 300.000 Euro im Jahr.

Vergütungsstudie 2005: Führungs- und Fachkräfte im Außendienst

Gehaltsstudie Managergehälter Österreich

Im Außendienst gilt für die Vergütung nach wie vor: Viel verkauft, viel verdient! Knapp die Hälfte der Verkäufer verdient mehr als 55.000 Euro im Jahr.

Wer viel verdienen will, muss gut verkaufen

Unendlich viele, bunte Büroklammern.

Eine aktuelle Studie der Hewitt Associates GmbH für Persobalberatung zeigt, dass wachstumsstarke Unternehmen deutlich stärker auf eine innovative Vertriebsvergütung setzen.

Vertriebssteuerung: Unternehmen in der Kundenzufriedenheitsfalle

auffallen, anecken, creativ, unangepasst, Querdenker,

Studie „Managementkompass Vertriebssteuerung“ - Die Leistungen der Unternehmen stimmen, die Kundenbindung nicht.

Roland Berger Studie: Performance im Vertrieb

Der Ausschnitt von einer Fahrradkette und dem Hinterreifen.

Neue Studie von Roland Berger Strategy Consultants über »Vertriebsperformance in schwierigen Zeiten« - Drei Hebel für Performancesteigerung - Sieben Erfolgsfaktoren

Attachment der Woche: Amerikanische Verkaufsveranstaltung

Das Gemälde der amerikanischen Flagge.

Heute haben wir einen Gast extra aus England zu uns einfliegen lassen, John, und John hat uns etwas mitgebracht.

Witze der Woche: Top-Verkäufer und Führungsqualität ist, wenn ...

Ein junger Mann vom Lande zieht in die Stadt und geht zu einem großen Kaufhaus, um sich dort nach einem Job umzusehen.

Absatzverbundgeschäfte?!

Ein graues Schild kennzeichnet mit einer Trinkflasche einen Babyraum.

Nicht direkt, aber irgendwie ein bisschen verwandt.

Aussendienst (sales force)

Eine große, alte Marketing-Bibliothek.

Bain-Karriereprogramm »Red Carpet« für Berufseinsteiger

Bain-Karriereprogramm "Red Carpet": Von oben aufgenommen betritt eine Business-Frau gerade einen roten Teppich.

Das neue Karriereprogramm „Red Carpet“ der Strategieberatung Bain & Company unterstützt Studenten beim Berufseinstieg. Ob Wirtschaftswissenschaftlerin oder Wirtschaftswissenschaftler im ersten Semester, Jurist im Staatsexamen oder Psychologiestudentin im Master: Das Karriereprogramm „Red Carpet“ richtet sich an Studierende aller Fachrichtungen und Semester.

Antworten auf Vertrieb als Akademiker - Erfahrungswerte?

Als WiWi Gast oder Login

Forenfunktionen

Kommentare 4 Beiträge

Diskussionen zu Vertrieb

Weitere Themen aus Berufseinstieg: Wo & Wie